Mortal Online 2 Gameplay First Person Hardcore MMO

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Speznat, 26. November 2020.

  1. Speznat

    Speznat
    Registriert seit:
    26. November 2020
    Beiträge:
    1
    Es ist nur eine kurze Übersicht was Mortal so alles auf den Kasten hat.

    Super ich kann hier irgendwie nicht verlinken schade.
    /watch?v=BkWgca0HFAk

    auf youtube
     
    brombeerbabak und jeuxantistress gefällt das.
  2. Beheading

    Beheading
    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Hallo Zockerfreunde,

    ich wollte euch mal Mortal Online 2 vorstellen, da dieses Game bei vielen nicht auf dem Radar ist.

    Was ist Mortal Online 2?
    Mortal Online 2 ist ein "Hardcore-PVP Sandbox MMO" in einer Fantasy Welt mit Tausenden von Spielern, offenen Dungeons, First-Person Combat und Territorialen PVP-Kriegen.

    Baue dein eigenes Haus, erobere Gilden-Burgen, werde der beste Schmied/Tierzähmer/Ingenieur/Dieb oder meistere die verschiedenen skillbasierten Kampfarten.

    Was macht Mortal Online 2 besonders?
    Full-Loot, Sandbox, keine Mikrotransaktionen, Nur ein Server, wunderschöne große Welt mit viel Lore, keine Quests, komplexes Crafting System, hohes RP-Potential, skillbasiertes Real-Time Combat.

    Ich bin interessiert! Wo kann ich mich anmelden?
    Mortal Online 2 geht in wenigen Wochen in den "persistent-state" Release auf Steam. Das bedeutet, dass nach dem Release keine Wipes mehr kommen werden aber das Game sich noch in Entwicklung befindet (Patches alle 2 Wochen).
    Ihr könnt euch auf der Homepage von MO2 kostenlos zum Stresstest am 25.03.2021 anmelden. Dieser geht vorraussichtlich bis 28.03.


    Das Spiel wird von Star Vault aus Schweden entwickelt. Der erste Teil war eher weniger erfolgreich durch eine sehr schlechte Engine und "New-Player Experience". Beides macht Mortal Online 2 jetzt schon deutlich besser. Es hat eine wunderschöne Grafik mit einer konstanten Performance. Zu persistent Release wird es auch eine Noob Insel geben, in der man an die verschiedenen und komplexen Systeme herangeführt wird.

    Anmeldung zum Stresstest und weitere Infos: mortalonline2.com

    Falls ihr noch Fragen habt oder Anschluss an eine Gilde sucht, könnt ihr mich gerne in Discord adden: Battlex#2309

    Gruß
    Beheading
     
    brombeerbabak gefällt das.
  3. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Bin gehyped. Habe vor einigen Wochen von dem Spiel erfahren. Seit Ultima Online gab es kein vernünftiges MMO in diesem Setting mehr. Damit meine ich ein MMO mit PVE, PVP, Full Loot, free housing. Bin mal gespannt wie sich das Spiel entwickelt. Es gibt nicht viele Entwickler die sich zutrauen ein Action based Combatsystem in einem MMO umzusetzen.
    Ultima Online habe ich als kleines Kind sehr gerne gespielt und wir bekamen nie einen Nachfolger. Ich denke dieses Spiel hat das Potential ein Nachfolger von UO zu werden und die Grafik sieht ansprechend aus.

    Hier ein epischer Trailer der Ausschnitte aus den epischsten Schlachten und PVE Events mit bis zu 300 Spielern aufzeigt. https://www.youtube.com/watch?v=z3X_i_bsEBk
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  4. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Habe gelesen, dass man den Newsletter auf der offiziellen Seite abonnieren muss, um den Key für den Stresstest zu bekommen.
     
  5. Beheading

    Beheading
    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Das ist korrekt.

    Ich bin schon seit Dezember in der Combat Alpha und habe bereits fast 400 Stunden auf der Kerbe. Es ist genau mein Ding und sowas ist einfach nicht mehr zu finden in der heutigen Spielewelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  6. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    First person view only (grad in nem Video gehört). Instant völlig uninteressant für mich.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  7. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    oh pevaupe Fokus, somit uninteressant. Nett aus sieht es aber.
     
  8. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Klingt erst einmal nicht schlecht. Wie ist das aber mit dem eigenen Haus. Kann man wirklich so einfach sein Hab und Gut verlieren? Es gibt nichts schlimmeres als alles zu verlieren. Besonders wenn man alles grinden muss.
     
  9. Beheading

    Beheading
    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Man verliert nie "so einfach" sein hab und Gut, wenn man weiß wie das Spiel funktioniert. Wenn du immer alle deine Wertsachen mit dir Rum schleppst, wirst du sie auch schnell verlieren. Wenn du aber zwischen durch alles auf die Bank lagerst und weißt wo du in Gefahr bist und wo nicht, verlierst du nie auf einmal "alles".
     
  10. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Jepp ohne 3.Person-View ist es für mich auch uninteressant. PVP Fokus Endgame finde ich net schlimm, aber das..nein.
     
  11. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Es gibt anscheinend eine Gilde namens Royal Bank of Tindrem. Diese organisieren schwer bewachte Goldtransporte in jede Stadt, da jede Bank in jeder Stadt ihr eigenes Bankfach hat. Ein Spieler kann 100 Gold in die Bank einzahlen, und sich in einer anderen Stadt 80 Gold auszahlen lassen, ohne das Risiko eines lebensgefährlichen Transport eingehen zu müssen. So verdient diese Gilde deren Gold. Diese beschaffen Materialien für die PVP Gilden, und verkaufen diese den Gilden, mit denen diese Friedensverträge abgeschlossen haben etwas günstiger. Die perfekte Gilde für PVE Spieler.
    Es macht Sinn sich Freunde zu suchen, und mit den Gilden die ein Gebiet besetzen in Kontakt zu treten und diesen etwas von den gesammelten Materialien abzugeben, damit diese einen in Ruhe lassen und beschützen. Es macht Sinn die gesammelten Materialien in der nächsten Stadt zu verkaufen und das Angebot der Bank in Anspruch zu nehmen, anstatt zu riskieren die Materialien selbst zu transportieren. In der Stadt seiner Wahl kann man sich die Materialen wieder von anderen Spielern kaufen, so lange man das benötigte Gold besitzt. In solchen Spielen möchte man Freunde finden und Kontakte knüpfen.
     
    lusti555 und Beheading gefällt das.
  12. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Ich habe mal nachgefragt. Wenn dein Haus zerstört wurde, so konnte man dies im ersten Teil sein Hab und Gut innerhalb 48 Stunden evakuieren. Danach waren die Gegenstände im Haus für alle Spieler zugänglich,

    Es gibt ein Terretory Controll System. Eine große Gilde mit einer gewissen Anzahl von Spielern kann ein Schloss bauen. Ein gewisser Umkreis um das Schloss herum wird dann als deren Gebiet angezeigt. Innerhalb diesen Gebietes können die Landbesitzer die Grundsteuern für die Häuser bestimmen, die dann der Gilde automatisch zu gute Kommen und deren Schatzkammer/Kriegskasse füllen. Durch terretory Controll Tower kann das Gebiet eines Königreiches erweitert werden. Sind die Steuern zu hoch, dann wird dies sicherlich einen Bauernaufstand nach sich ziehen, und die Controlltower angegriffen werden. Die Gilde mit einem Schloss profitiert also von den Einwohnern und sollte daran interessiert sein, dass viele Spieler in deren Gegend wohnen wollen. Ich hoffe, dass Landbesitzer deren Einwohnern zur Hilfe eilen, wenn jemand deren Haus zerstören möchte. Wird das Königreich angegriffen, so werden viele Spieler deren König zur Hilfe eilen, falls diese zufrieden sind und dieser kein Tyrann ist. Wer weiß wie hoch der zukünftige Besitzer an der Steuerschraube drehen wird. Wird das Territorium bis zu einer Stadt erweitert, so können ganze Städte eingenommen werden. Die Gilde die eine Stadt besetzt bekommt die Steuern aus dem Auktionshaus gutgeschrieben, und hat die volle Kontrolle über die Gesetze die dort vorherrschen. Die Besetzer einer Stadt können Diebe und Griefer blacklisten. Diese können dann von jedem angegriffen werden und werden als kriminell geflaggt, sobald diese eine Stadt betreten, in denen diese geblacklistet wurden. Auch die Wachen können deaktiviert werden, doch das würde sicherlich nicht jeden gefallen und auf Unmut stoßen. Sicherlich würden sich Spieler formieren und den Herrscher der Stadt vertreiben wollen, und die Controlltower zu zerstören versuchen. Wenn ein Controlltower attackiert wird, so bekommt die Gilde denen dieser Tower gehört eine Nachricht im Chat, und wird diesen zu verteidigen versuchen.

    Bei Interesse könnt ihr das Spiel mal auf Steam suchen und im Diskussionsforum nachschauen, oder das Forum des Spieles nach Informationen durchstöbern. Dort kann man viel über das Spiel in Erfahrung bringen.

    Z.B wird dieses Spiel ein lokales Mördercount System haben. Ein Mord wird nur in der Gegend geahndet, in der das Verbrechen begangen wurde. Man kann zwar jeden ermorden, doch das würde gewisse Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn jemand weiß, das ein gewisser Spieler ein Mörder ist, so kann dieser Spieler den Verbrecher ohne Konsequenzen in der Stadt angreifen. Das Spiel ist darauf ausgelegt, nicht die Spieler des eigenen Königreiches zu ermorden, sondern darauf, dass man sich zu Grüppchen zusammenschließt und ein anderes Königreich/Stadt und deren Bewohner angreift, oder sein Königreich gegen einfallende Horden von Barbaren zu verteidigen versucht.
    Jeder Spieler wird nur einen Charakter erstellen dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
    Nairala, Acool und Beheading gefällt das.
  13. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Was macht Mortal Online 2 besonders?
    Full-Loot, Sandbox, keine Mikrotransaktionen, Nur ein Server, wunderschöne große Welt mit viel Lore, keine Quests, komplexes Crafting System, hohes RP-Potential, skillbasiertes Real-Time Combat.

    Es gibt schon Quests, doch es handelt sich hierbei um freiwillige Quests. Es gibt in dem Spiel keine regulären Quests, wie wir diese aus anderen MMOs kennen. Die laufe von einem Ort zum nächsten Quests, zu denen die Spieler gezwungen werden, um im Spiel voranzukommen. Hier ein Beispiel. Ein Boss droppt einen Schlüssel zu einer geheimen Kiste, die erst mal an einem anderen Ort in der Spielwelt gefunden werden muss. Es gibt geheime, gut versteckte NPC´s die gewisse Skillbücher verkaufen, die man nicht mit Gold erwerben kann. Dazu braucht spezielle Gegenstände und Items von gewissen Bossen. Das Herstellen von gewissen Armor Sets, ist nur dann möglich, wenn diese Quests für seine Profession abgeschlossen wurden, um an die Items für die dafür benötigten Skillbücher zu kommen. Diese Sets sind zwar nicht 1000 mal besser und unbedingt benötigt, doch sehen halt sehr nice aus und haben einen Seltenheitswert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
  14. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Wer sich ein Spieler Review, oder das Combatsystem mal ansehen möchte, kann auf Youtube nach folgenden Videos suchen.

    Mortal Online 2 Gameplay Review Beta
    Mortal Online 2 Advanced Combat Tutorial 4k Guide for PVP and Tactics
    parry man bro

    Es gibt 4 unterschiedliche Rassen für verschiedene Builds.

    Alvarin Builds

    Flinker Magier (Dex Mage)= Veela Veela
    Dex Kämpfer = Veela Veela
    Leichter Hybrid zwischen einen Magier und Kämpfer (Dex Hybrid) = Veela Veela
    Einen Hybriden zwischen berittenen Bogenschützen und einem flinken Kämpfer =Veela Veela



    Ogmir Builds

    Übergewichtiger berittener Magier (Fatmage/Mounted Mage = Blainn Blainn
    Max HP Tank = Blainn Blainn
    Reiner berittener Bogenschütze = Huergar Huergar
    Hybrid zwischen einem berittenen Bogenschützen und einem schweren Fußsoldaten (tank) = Huergar Huergar
    Hybrid zwischen einem berittenen Kämpfer und einem schweren-Fußsoldaten = Huergar Huergar



    Menschliche Builds

    Fußsoldat mit hoher Resistenzen gegen Magie (Psy Footfighter) =
    Schwerer Hybrid zwischen Magier und Fußsoldaten (tanky Hybrid/Paladin) =
    Hybrid zwischen eine, Dompteur und einem Magier (Tamer/Mage)=
    Monster dominierender Magier =
    Beastmaster/Fußsoldat =
    Berittener Kämpfer mit Magie-Resistenzen (sehr teuer) =



    Thursar Builds
    Reiner Fußsoldat =
    Reiner berittener Kämpfer =
    Hybrid zwischen einen berittenen Kämpfer/ und Fußsoldaten mit maximalen Schaden =




    Builds which I will research at a later date

    In this category we have the mounted Hybrid Builds between

    Mounted Magery and Mounted Archery
    Mounted Combat and Mounted Archery
    Mounted Mage and Mounted Combat
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
  15. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Heute um 17 Uhr UTC als um 18 Uhr unserer Zeit wird es eine Frage Antwort Runde mit den Entwicklern auf Twitch geben.
     
  16. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Habe es aus dem Spieleforum ins MMORPGs-Subforum verschoben; der Thread ist dort definitiv besser aufgehoben.
     
    brombeerbabak gefällt das.
  17. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.911
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    :hoch:

    Haben hier jetzt aber 2 Freds.
     
  18. Beheading

    Beheading
    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Haha ja sieht so aus aber ich kenne ihn nicht mal :D .. scheint, als sei da jemand sogar noch verliebter als ich ins Spiel
     
  19. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Zudem: Warum nen 2. Thread nach dem Anderen?
    Klingt zudem wie nen reiner Werbethread sorry.
     
  20. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Ich bin tatsächlich gehypt. Habe seit UO über 20 Jahre auf so ein Game gewartet, weil kein Developer Hardcore Games mit Full Loot zu entwickeln scheint. Zumindest nicht im MMO Genre. Die einzige Ausnahme is Albion Online, welches mir auch sehr viel spaß gemacht hat. Ich kann diese Casual Games einfach nicht mehr sehen, in denen es überhaupt keinen Sinn macht ein Crafter zu spielen, da die Spieler nichts verlieren können, und alle No-Lifer sich einen extremen Vorteil im PVP ergrinden, da diese 100.000 Stunden Zeit haben, um sich das beste Set zu besorgen, und dieses anschließend nie verlieren können. Das macht jedes MMO ohne full loot unausgeglichen im PVP. Wenn man es schafft einen dieser Spieler zu töten, so taucht dieser spätestens nach einer Minute wieder in seiner Superrüstung auf, nervt einen und bleibt für den Rest seiner Spielzeit immer Overpowered. Solche Speile machen mir einfach keinen Spaß. Kaum ein Spiel traut sich ein Full Loot MMO herauszubringen, da die Entwickler das game anschließend zeitaufwändig balancen müssten. Hab mich erst auf Newworld gefreut. Alle die so enttäuscht sind wie ich sollten sich Mortal 2 herunterladen. Geschmäcker unterscheiden sich, doch dieses Game hat mehr potential als alle anderen MMO´s zusammen. Die meisten MMOs unterscheiden sich gar nicht. Immer das gleich mit Tab Targeting und irgentwelchen Spielern die sich Macros schreiben. Man grindet bis man lvl 60, um anschließend festzustellen, dass das Spiel keinen langfristigen Spielspaß liefert und bereut seine Zeit verschwendet zu haben, da das Endgame einfach b....en ist. Solche Spiele haben weniger Spieler, doch treue Spieler, die das Game über Jahre lang zocken. Habe einige Spieler getroffen die den ersten teil 13 Jahre lang zockten.


    Hier mal ein Beispiel wie anspruchsvoll manche Berufe in MO2 sind. Die Alchemie ist definitiv der anspruchvollste Beruf in diesem Spiel. Es gibt 150 Pflanzen und man kann diese in 15 Slots kombinieren. Die Menge jeder Pflanze ist ausschlaggebend. Es gibt 20.000.000 Kombinationen. Selbst nach 10 Jahren wurden in MO1 angeblich nicht alle Rezepte erforscht. Jeder Crafter hat sein eigenes Rezept, welches jeder Spieler wie seinen Augapfel hütet. Das ist wie bei Coca Cola. Das Produkt kann man kaufen, doch das Rezept wird dir niemand verraten. Das macht das Spiel interessant.


    Hier mal ein Copy Paste eines Alchemy Guides aus dem Spiel.

    Someone explained it in a thread long time ago.

    1. Character Builds

    1. The "Full Chemist" - Full Alchemist and Alchemy Extractor Build

    Recommended Primary Skills
    Alchemy (needed for ... well, to be an Alchemist)
    Potion Making (increases the number of possible ingredients in potions)
    Advanced Potion Making (increases number of ingredients and result of potions)
    Alchemy Contraptions (for Fabricula Expertise to increase extraction yields)
    Botany Contraptions (for Herbologium Expertise to increase extraction yields)
    Ore Extraction Appliances (for Press Operation to increase extraction yields)
    Botany (Lores for everything that grows, very necessary)
    Milling (increases yields of flour and juices with the Press)
    Herbalism (increases extraction yields of herbs and plants)

    Additional "optional" Primary Skills
    Advanced Cooking Tools
    Advanced Cooking
    Riding

    2. The "Hybrid Chemist" - Base Alchemist Build
    Note: This build is for those that only want to craft potions, and want to do other things with their character. To obtain certain materials, you may need access to an extractor (to obtain Juices for example).

    Recommended Primary Skills
    Alchemy (needed for ... well, to be an Alchemist)
    Potion Making (increases the number of possible ingredients in potions)
    Advanced Potion Making (increases number of ingredients and result of potions)
    Botany (Lores for everything that grows, very necessary)

    2. Types of Materials

    Next, it becomes readily apparent when studying Alchemy that a certain record keeping methodology must be adhered to for purposes of clarity and understanding. Each material found in Mortal Online is classified as a certain “type”, and the result of the crafted potion will be governed by placing these material types in potions in the right amounts. This means that it is necessary to identify whether a material is a Base, Multiplier, etc. This must be discovered through a rigid testing system. After a new potion is made, there are certain potion “effects” that will appear that are specifically relevant to alchemy.

    Before we begin any sort of discussion (no matter how productive or unproductive), let us define the various types of materials and the resulting potion effects that you will see in the Alchemical process.

    Base (B)
    Each potion requires a Base material. The Base material is added into potions in multiples of 10, and must accompany at least one Active Ingredient (X). Better Bases will impact the end result according to their native strength. Note: Lores increase the resulting effect of a Base material's properties.

    Active Ingredient (X)
    A material of unknown properties accompanying the Base to yield a desired result. Once identified, the Active Ingredient is referred to according to its proper type (ie. as a Base or Volumizer ).

    Volumizer (V)
    A Volumizer (known in other guides as "fillers") acts to reduce the amount of Base material necessary in order to achieve the desired resulting PU while retaining its inherent properties; it is expressed either as a percentage of the Base or as a ratio. This will be explained more in depth later.

    Neutralizer (N)
    A material that when used in a potion, removes an unwanted effect (such as Direct Poison) in order to achieve a desired result.

    Multiplier (M)
    A multiplier (may also be referred to as an "adder") increases the effect of another Active Ingredient (x), such as Direct Heal (DH), Healing over Time (HoT), Direct Poison (DP), or Poison over Time (PoT), in order to increase desired results.

    3. Material Effects

    Alcohol (AL)
    You will see this a lot in your potions. Do not be focused too much on this stat, it does very little to effect your potions.

    Direct Healing (DH)
    Provides the player with a flat health increasing value according to the strength of the resulting effect. Direct Poison reduces this value.

    Healing over Time (HoT)
    Provides the player with a certain health increasing value over a period of time. The length of the period of time that the healing value will continue is directly affected by the Healing Length (HL) effect.

    Healing Length (HL)
    The material effect that determines the amount of time in which a Healing over Time (HoT) effect will continue to provide a player with the health increasing value.

    Direct Poison (DP)
    Provides the player with a flat health reducing value according to the strength of the resulting effect. This value directly reduces Direct Healing (DH).

    Poison over Time (PoT)
    Provides the player with a certain health decreasing value over a period of time. The length of the period of time that the health decreasing value will continue is directly affected by the Poison Length (PL) effect.

    Poson Length (PL)
    The material effect that determines the amount of time in which a Poison over Time (PoT) effect will continue to provide a player with the health decreasing value.


    A note on HoT, HL, PoT, and PL:
    1. HoT and PoT are both measured in tics that occur about every second for a certain period of time. Therefore, higher values of HoT and PoT will result in higher value (stronger) tics.

    2. The period of time that HoT and PoT tics occur for is determined by HL and PL. Therefore, higher values of HoT and PoT will result in more tics.

    4. Reducing Health

    Before you begin testing you will need a method of reducing your health by a set amount. Health values in Mortal Online are given in decimals. So, when reducing health we must use something that reduces health by a set amount. Luckily, Mind Blast is such a spell that it will reduce health values by a set number. The only requirement is that you have Ecumenical unlocked and at least zero trained.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
  21. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    5. Testing

    When I am testing I always use a resulting 10 Potion Units (PU) in a bottle, which when consumed will exhaust 10 thirst. The formula that I used when I began testing is 100B + 1X = ?HP/10PU. This allows the Alchemist to manipulate the numbers more easily when it comes time to create potion kegs. By no means do you have to use this formula, it just made it easier for me to test with. However, the smaller amount of PU that you test with, the harder it becomes to identify certain properties of certain materials.

    Bases:
    All bases consist of a basic formula of 10B+1X=1PU. A potion of 9PU can be acquired by merely modifying this formula. For example, 91-100 material (expressed in the formulas 90B+1X=91 material up to 90B+10X=100 material) and a potion of 10 PU will require 101-110 material (expressed in the formulas 100B+1X=101 material up to 100B+10X=110 material).

    A few examples of Direct Healing Base materials: Red Jamburra Juice, Malus Juice, Common Vitis Juice, Salvia, Salvia Carpels, Salvia Oil, Sea Dew, and Sea Dew Leaves.

    Volumizers:
    Volumizers will manipulate a formula so that (for example) 90B+11V=10PU will be possible given the correct Active Ingredient (X) while retaining the properties (often DH) of the original Base. We see here that the volumizer in this formula reduced the required base by a factor of 10%, yet still allowed for the resulting PU to remain the same. To identify a volumizer simply use the formula 100B+1V, and if the result is 10PU then it volumized the base material. However, there is the second qualifying factor for a material to be considered a Volumizer. The material must also allow for retention of the properties for a given Base (DH for example). Therefore, if the resulting DH in our original formula was the same as the DH for the pure Base, then (and only then) do we have a volumizer.
    There has been some controversy over volumizers in the past regarding what they are and how they work. The effect that we just covered is really just a result of a multiplier adding volume (at a given ratio for an effect to occur). However, I make a distinction between Multipliers and Volumizers because they work in two distinct ways and allow for ease of formulaic manipulation.

    A good example of this is 85 Salvia + 16 Muse Fruit = 18 HP/ 10 PU and 100 Salvia + 1 Salvia = 18HP / 10 PU.

    A few examples of good Volumizers that all work at the ratios of 10% to 18.2%: Pirum Juice, Green Jamburra Juice, and Muse Fruit.

    Neutralizers:
    There are a few materials that are Neutralizers. These materials negate or reduce the amount of a given effect. For example, some Neutralizers may negate DP, while others may negate PoT. Certain Alchemical Dissolvents neutralize effects for Cooking and Alchemy. For example, the Alchemical Dissolvent Bor removes a certain amount of DP.

    Multipliers:
    There are a few materials that when combined with a base serve to magnify its effect and Basileus is one such example. We already know Basileus was not a Volumizer, but is it a Multiplier? If we take the formula; 100 Salvia + 1 Basileus = 18.5 HP / 10 PU we see that it is in fact a Multiplier because as seen previously 100 Salvia + 1 Salvia = 18 HP / 10 PU.

    Multipliers also work on a bell curve effect. This means that a material may multiply at 100B+1M=18, then result at 100B+3M=20, then result in 100B+5M=18. Therefore, to increase a DH of a potion more multipliers at varying amounts will be necessary.

    A few examples of Multipliers : Basileus, Gold, and Nitre Queen Carcass.

    Alchemy is one of the greatest challanges in this game. The most complicated profession. 47 % of the of the used materials should be a direct healing (DH) substance (base material). 3 Solts should be used for Volumizers that dilute the potion, without reducing the healing effect. 10 Slots should be used for Direct Healing multiliers and 1 Slot for Calamine or Bor, to remove Poison effects. A potion can be diluted by 11-15 % without reducing the healing effect. For this you can use Muse Fruit or different juices. As a direct healing substane i recommend Seedew over Salvia. Salvia is way to rare and make the potions too expencive.

    The quantity of the Herbs can be tested. 2 Units of a healing multiplier increase the direct healing effect. Always add one more Unit, till they stop rising the Direct healing effect. Then you ahve figured out the perfect ammount.


    If you want to find the best poison you need to make a research which substances are multiplierts for the direct poison effect. Instead of Bor or Calamine, that neutralize the poison effect, you want to find substances that neutralize the direct healing effect.

    You will certainly find a few basic recipes, but the really efficient and cheaper recipes, that have an even better healing effect you ahve to find yourself, becuase noone will tell you about it. Knowledge is power in this game.

    There is competition in the market and each of the alchemists wants to be the best, who makes the most profit and who can sell his product at a lower price.

    It's like with the secret recipe for Coca Cola. The owner will never tell you that, but i am sure people give you some hints.

    MO1 has been around for 15 years and even better recipes have been found after 10 years.

    If you want to be an alchemist you want to have time for testing. Maybe 1-2h a day.

    So ein Spiel lässt Craftingherzen höher schlagen. Allerdings muss man dazu sagen, dass Alchemie eines der kompliziertesten Berufe in diesem Spiel ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
  22. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Ich bin eigentlich auch eher ein Fan der third Person Perspective, doch das Kampfsystem in diesem Spiel erlaubt keine 3rd Person Perspektive, da man sonst nicht gut zielen könnte. Das ist genau wie in Chivalery. Die Third Person Perspective war unnötig in diesem game. Es gibt viele unterschiedliche Hitboxen, und man muss die Schwachstelle in der Armor erkennen. Eine volle Stahlrüstung ist zu schwer, also werden die Spieler 1-2 Teile aus einem leichteren Material herstellen. Auf diese Schwachstellen muss man es absehen, und seine Schläge genau darauf aimen. In der Third Person Perspective wäre das Zielen mit der Waffe deutlich schwerer. Schaut euch mal das Combatsystem näher an. Der Autor dieses Threads hat ein Video darüber hochgeladen. /watch?v=wl8N1KiFHKY&t=1s
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
  23. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.985
    Ich würde mich freuen, wenn das Spiel in seiner Nische sehr gut und sehr viel Erfolg hat - dann werde ich es spielen. Aber nach Mortal Online 1 und den ganzen MMORPGs der letzten Zeit.. mhm, ich habe leider nicht viel Hoffnung was das angeht. Hoffen tue ich aber das beste.

    Zum Thema Full Loot MMORPGs: Neben UO, Albion und Eve Online gibts da leider wirklich wenig. Eve ist da wohl noch das beste/bekannteste, leider gibt es entweder Theme Park MMORPGs heutzutage, oder Surival MMOs, die leider eben keine MMORPGs sind und ja, eben Surivial sind. Leider!
     
    brombeerbabak gefällt das.
  24. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23

    Das Problem mit Mortal Online 1 waren die vielen Bugs, der Spaghetticode und die miese Grafik. Es brauchte ewig bis SV Bugs fixte, und es dauerte 15 Jahre um das Spiel und alle Mechaniken, Zaubersprüche, Klassen und co zu Balancen. An MO1 arbeiteten lediglich 5 Entwickler. Das Spiel war wie eine ewig nie endende Alpha, in der viel Feedback gesammelt wurde.

    In MO2 ist meines Erachtens deswegen vielversprechend, da nun laut Starvault 30 Entwickler Vollzeit an dem Titel arbeiten. Die Developer konnten 15 Jahre lang Erfahrung und Feedback sammeln und müssen die ausgereiften Mechaniken jetzt nun einfach nur in das neue Spiel übertragen und nicht neu erfinden. Die Grafik ist diesmal sehr überzeugend und der Netcode und das Prediction System scheint diesmal richtig gut zu funktionieren. Mal sehen wie es aussieht, wenn sich zehntausende Spieler auf dem Server tummeln, doch die größeren Kämpfe, bei denen ich mitgemacht habe liefen alle einbahnfrei. Kein Spieler ist irgendwie rumteleportiert oder hat extrem gelagt, so wie im ersten Teil. Meine FPS brauch lediglich um 13 FPS ein. Hier ein Video von youtube. Ich persönlich konnte das Event nicht aus meiner Perspektive aufnehmen, doch ein anderer Spieler aus der deutschen Community tat dies. Allerdings haben bei den Events lediglich maximal 60 Spieler deren Schwerter geschwungen. Mal sehen wie es bei 200 Spielern wird. Bei einer so großen Schlacht habe ich noch nicht mitmachen können. So weit mir bekannt, stößt Chivalery bei über 60 Spielern an seine Grenzen. Mount and Blade funktioniert mit deutlich mehr Spielern (bis zu 150-200 Spieler). In diesem Spiel gibt es directional Blocking, doch der Block kann viel länger als in CHivalery gehalten werden. 1,5-2 Sekunden Sekunden um einen Parryschlag zu bekommen. In Chivalery musste man genau auf die Klinge des Gegners aimen, und der Block ist nach kürzester Zeit gedroppt. Es kam oft zu Panikblocks. Das ist in dem Spiel eher wie bei Mount and Blade. Man muss in die richtige Richtung blocken, doch nicht genau auf das Schwert aimen.

    /watch?v=Ol_jTr65BBY&t=8s

    Hier noch ein zweites Video über das Blocking. Das Spiel erfordert ein gewisses Maß an Konzentration und es dauert ein paar Stunden das Kampfsystem zu lernen. Das ist gar nicht mal so einfach wie es aussieht, doch es gibt viele andere Klassen, wie Bogenschützen, berittene Bogenschützen, es wird 10 verschiedene Magier (Magic Schools) geben, berittene Magier, Dompteure, Dominierer, berittene Kämpfer und vieles mehr, falls ein PVP Spieler nicht so gut mit Nahkampfwaffen klarkommen sollte. Da ist für jeden was dabei. Ein Spieler kann besser mit dem Schwert schwingen, der andere besser mit dem Bogen aimen, oder den Überblick im Kampf bewahren und heilen, der andere hat die bessere Orientierungsfähigkeit und kann Kommandos geben, oder auf die Entfernung die Gegner mit Magie beschießen. In dem Spiel muss man sehr vorsichtig sein, da man mit den Spells auch verbündeten Spielern Schaden zufügen kann, oder die Gegner heilen kann, falls man auf einen Gegner zielen sollte. In dem Spiel gibt es keine Map auf der man Gegner sieht. Große Gilden können nicht ganz so einfach und problemlos Verstärkung rufen und die Orientierungsfähigkeit kann ausschlaggebend sein, wenn die eine Gruppe sich auf eine strategische Position zurückzieht, und sich das Terrain zu Nutze macht.

    /watch?v=4ub5pAZRPsM

    Die Unreal Engine 4, die später auf Unreal 5 umgestellt wird, erlaubt es den Entwicklern die Bugs schneller zu fixen, neuen Content schneller zu liefern und sieht grafisch sehr schön aus. Das macht mir Hoffnung. Bis jetzt hatte ich sehr viel Spaß in der Testversion. Solche Spiele sind sehr aufwändig und schon in Ultima Online steckte 15 Jahre Vorplanung und Entwicklung, um sich die ganzen Mechaniken und das Lore auszudenken. Solche PVP Spiele müssen gut gebalanced sein, und deswegen trauen sich nicht viele Studios an solche Spiele nicht heran. Ich freue mich über jeden Entwickler der es versucht, doch die meisten scheiterten un MO2 is UO am ähnlichsten. Ein gutes MMO braucht einfach ca 15 Jahre Entwicklungsphase und Feedback. SV hat nun einiges an Erfahrung gesammelt und deswegen wird der zweite Teil sicherlich erfolgreicher werden. Zumindest erhoffe ich mir ein großes Interesse, da mir das Spiel sehr viel Spaß macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2021
  25. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.985
  26. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Oh, guckt mal, schon wieder ein Flop der nicht wirklich irgendwas anders macht, als all die anderen Hardcore Sandbox Flops der letzten Jahre, inklusive des eigenen Vorgängers. Ich frage mich, wann es mal gelernt wird, dass das so nichts wird.

    Diese Werbeaccounts sind aber witzig.

    Das Problem ist nicht, dass es die nicht geben würde, sondern, dass sie der Reihe nach floppen weil sie es nicht hinbekommen, bestimmte Sachen auszubalancieren oder nie eine relevante Spielerschaft aufbauen können.

    Nimm Legends of Aria als Beispiel. Das Spiel war nie fertig und die Entwickler hatten absolut kein Konzept für das "Endgame" des Spiels. Das hat sehr schnell zu gelangweilten Spielern geführt, die dann halt aus Langeweile neue Spieler vertrieben haben. Bei Darkfall war es sehr ähnlich wobei das noch zusätzlich das Problem des viel zu starken Fokus auf fragwürdig gebaute Gildenkämpfe hatte.

    Ich denke, diese "Hardcore Snadbox Full Loot" Onlinetitel haben das große Problem, dass sie viel zu fokusiert auf PvP sind. UO und Eve bieten durchaus auch viel zu tun für Leute, die halt keinen Bock haben, sich permanent gegenseitig zu ganken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
    Berserkerkitten, KingLamer und Rirre gefällt das.
  27. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Da hast du vollkommen recht. Das Kampfsytem muss gut sein, doch ein vernünftiges Spiel muss den Spieler viel mehr als nur PVP bieten. Den Roleplayern, den Gamblern, den Abenteurern und den Händlern. Es muss viele Dungens geben. Im ersten Teil von MO zogen die Entwickler noch ein Spieler betriebenes Casino in Betracht. Das hätte mich gefreut. Am besten mit Spielen wie Würfelpoker aus the Witcher. Es wurden zwar verschiedene Brettspiele und Würfelspiele für den zweiten Teil angekündigt, doch die stehen derzeit wohl nicht auf der Prioritätsliste. Das finde ich z.B sehr schade. Sowas belebt die Städte. Ich habe auch zu anfangs Legends of Aria gespielt. Leider fehlte dem Spiel viel zu viel Content. Wie ich schon vorher geschrieben habe, muss ein solches MMO 15 Jahre lang entwickelt werden, bevor es released wird und sollte nicht als early access veröffentlicht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die Gefahr, dass das passieren kann, ist aber auch, was solche Spiele neben der Sandbox interessant macht. Daher ist z. B. Ausrüstung für gewöhnlich ziemlich billig und leicht produzierbar. Problematisch wird es, wenn es Überhand nimmt und du dich praktisch nicht mehr aus Savezones raustrauen kannst, weil die Leute so gelangweilt sind, dass sie nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag Leute zu ganken, da die Entwickler übersehen, dass "Spieler müssen sich ihren eigenen Content machen" halt genau das bedeutet.
     
  29. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Daher sollte man in solchen Spielen die Spieler auch nicht *lootbar*machen. Und ab ner gewissen Killanzahl ein Kopfgeld auf die Leute aussetzen.
    Viel eher spezielle PVP Zonen, Keeps, 3 Reiche...oh moment....woran erinnert mich das ? :P
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ne, das Spieler looten gehört (für mich) zu solchen Spielen dazu, sonst ist kein Reiz da und es würde auch Berufe entwerten, da man halt nichts verliert. Es muss aber halt konkrete Nachteile haben, andere Spieler umzuklopfen, so dass man es sich zwei mal überlegt, ob es das Wert ist.

    Deswegen funktionieren in solchen Titeln auch Factionsysteme nicht so richtig für mich, wenn man Spieler einer verfeindeten Faction/Gilde gefahrlos umhauen kann.
     
  31. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Das soll durch das neue lokale Murdercount System verhindert werden.
    Es gibt ein Terretory Controll System. Eine große Gilde mit einer gewissen Anzahl von Spielern kann ein Schloss bauen. Ein gewisser Umkreis um das Schloss herum wird dann als deren Gebiet angezeigt. Innerhalb diesen Gebietes können die Landbesitzer die Grundsteuern für die Häuser bestimmen, die dann der Gilde automatisch zu gute Kommen und deren Schatzkammer/Kriegskasse füllen. Durch terretory Controll Tower kann das Gebiet eines Königreiches erweitert werden. Sind die Steuern zu hoch, dann wird dies sicherlich einen Bauernaufstand nach sich ziehen, und die Controlltower angegriffen werden. Die Gilde mit einem Schloss profitiert also von den Einwohnern und sollte daran interessiert sein, dass viele Spieler in deren Gegend wohnen wollen. Ich hoffe, dass Landbesitzer deren Einwohnern zur Hilfe eilen, wenn jemand deren Haus zerstören möchte. Wird das Königreich angegriffen, so werden viele Spieler deren König zur Hilfe eilen, falls diese zufrieden sind und dieser kein Tyrann ist. Wer weiß wie hoch der zukünftige Besitzer an der Steuerschraube drehen wird. Wird das Territorium bis zu einer Stadt erweitert, so können ganze Städte eingenommen werden. Die Gilde die eine Stadt besetzt bekommt die Steuern aus dem Auktionshaus gutgeschrieben, und hat die volle Kontrolle über die Gesetze die dort vorherrschen. Die Besetzer einer Stadt können Diebe und Griefer blacklisten. Diese können dann von jedem angegriffen werden und werden als kriminell geflaggt, sobald diese eine Stadt betreten, in denen diese geblacklistet wurden. Auch die Wachen können deaktiviert werden, doch das würde sicherlich nicht jeden gefallen und auf Unmut stoßen. Sicherlich würden sich Spieler formieren und den Herrscher der Stadt vertreiben wollen, und die Controlltower zu zerstören versuchen. Wenn ein Controlltower attackiert wird, so bekommt die Gilde denen dieser Tower gehört eine Nachricht im Chat, und wird diesen zu verteidigen versuchen.

    Bei Interesse könnt ihr das Spiel mal auf Steam suchen und im Diskussionsforum nachschauen, oder das Forum des Spieles nach Informationen durchstöbern. Dort kann man viel über das Spiel in Erfahrung bringen.

    Z.B wird dieses Spiel ein lokales Mördercount System haben. Ein Mord wird nur in der Gegend geahndet, in der das Verbrechen begangen wurde. Man kann zwar jeden ermorden, doch das würde gewisse Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn jemand weiß, das ein gewisser Spieler ein Mörder ist, so kann dieser Spieler den Verbrecher ohne Konsequenzen in der Stadt angreifen. Das Spiel ist darauf ausgelegt, nicht die Spieler des eigenen Königreiches zu ermorden, sondern darauf, dass man sich zu Grüppchen zusammenschließt und ein anderes Königreich/Stadt und deren Bewohner angreift, oder sein Königreich gegen einfallende Horden von Barbaren zu verteidigen versucht.
    Jeder Spieler wird nur einen Charakter erstellen dürfen.
     
  32. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Das war schon im ersten Teil so. Hier der Terretory Controll Trailer aus MO1 /watch?v=Q3sNqeECf4s. Schon damals gab es eine Terretory Controll Map, auf der jeder nachschauen konnte, welcher Gilde ein gewisses Gebiet gehört. Allerdings gab es keine regionalen Murdercounts. Das haben die Entwickler diesmal viel besser ausgetüftelt, so das die Menschen aus einem Königreich zusammenspielen, anstatt sich gegenseitig zu ermorden. Schon damals konnte man ganze Städte einnehmen und die oben erwähnten Steuern erheben, Spieler blacklisten und die Guards deaktivieren. Das Sytem wird diesmal noch verfeinert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
  33. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Hier noch ein weiteres Spieler Review. /watch?v=TBbTU7P4G5Q
     
  34. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.985
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Beide Themen zusammengeführt; dann konzentriert sich die Diskussion zu diesem Spiel nur auf einen Thread.
     
    1 Person gefällt das.
  36. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.985
    Morgen beginnt der Stress Test.
     
  37. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Heute ist der Stresstest. Es gibt auf MMORPG noch 14k Keys. Es wurde ein neuer Teaser/Trailer veröffentlicht und ein Guide von dem bekannte Youtube ESO veröffentlicht.

    Einfach auf youtube nach

    MO2 Open Stress Test - Undead Teaser und
    Mortal Online 2 STARTER GUIDE – New MMO RPG Beta Gameplay! suchen.




     
  38. brombeerbabak

    brombeerbabak
    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    23
    Hab ich schon längst gemacht.
     
  39. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.985
    Meinungen...?
     
  40. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.985
    Es gibt von ESO einen guten Beginner Guide auf YouTube. Schau mal.

    Ansonsten stimme ich dir zu. Ich hoffe sie feilen noch am Combat System. Mordhau fühlt sich um einiges besser, weniger Clunky an.
     
    1 Person gefällt das.
Top