Mortal Online 2 Gameplay First Person Hardcore MMO

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Speznat, 26. November 2020.

  1. doublefrag

    doublefrag
    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    31
    Das ist in der Tat nicht logisch ;-)

    Ich lasse in meine Entscheidung schon etwas RP mit einfließen und eben auch ein Stück weit gesunden Menschenverstand (der Optik wegen).
    Mein Magier ist relativ schlank und damit auch verdammt schnell. Das kann in diversen Situationen schon ein Vorteil sein. Auch wenn er damit nicht ganz so viel Intelligenzpunkte erreicht.
     
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das Problem bei deinem Magierbuild ist halt dass er halt wahrscheinlich schlechter für Dinge geeignet ist wie irgendwas Farmen. Ich merke das aktuell bei meinem gererollten Krieger. Der hat ~10 Stärke weniger und macht spürbar weniger Schaden bei gleichem Skill und Ausrüstung an den gleichen Gegnern.

    Aber selbst wenn der min/max Gedanke nicht da wär stört es mich einfach stylistische Entscheidungen an Stats zu koppeln. Ich will kein fetter Zwerg sein wenn ich primär möglichst starke Zauber haben möchte. Das stört mich einfach enorm.
     
  3. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    hm, dann wird das wohl nichts mit meiner Magierkarriere. Ich hatte echt gehofft, dass die Abzüge dann im Endgame vielleicht doch nicht so entscheidend sind. Werde mich nun einfach auf den Nahkampf spezialisieren und entsprechend einen Charakter neu starten. Danke euch aber mal an der Stelle für eure Eindrücke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2022
  4. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Gab nen 24h Rollback aufgrund von gestrigen Bugs die natürlich direkt von diversen Leuten hart ausgenuzt wurden sowie scheinbar Problemen mit Gilden, die wohl versehentlich gelöscht wurden oder sowas.

    Aktuell scheint es recht stabil.

    Edit: Servercrash und nen Haufen weinender Kinder im Discord. :ugly:

    Wem es nach Fremdscham gelüstet den kann ich nur den General Chat im Discord des Spiels ans Herz legen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2022
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Nun laggen die Server hart und Leute kommen wieder nicht mehr ins Spiel nachdem Sie 40+ Minuten in der Warteschlange gesessen sind.

    MMO Startschwierigkeiten passieren, aber langsam fällt auf mit was für einer Naivität die Entwickler da ran gegangen sind.
     
  6. Maleth

    Maleth
    Registriert seit:
    28. Dezember 2019
    Beiträge:
    565
    Würde mich nicht wundern, wenn sie wieder backend Probleme haben wie bei MO1 (UE3), was über Wochen/Monate ging. Vielleicht brauchen sie ja wieder Hilfe von Epic und zahlen. :ugly:
     
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich weiß ja nicht, wie das jemals funktionieren soll. Nach einem Neustart rennt die Warteschlange flott für ca. 2.000 Plätze, dann steht sie fast komplett. Das suggeriert, dass der Server aktuell nur ca. 2.000 Leute auf einmal schafft, während dann aber noch 3k+ in der Schlange sitzen. Das ist halt schon bescheuert, vor allem weil der Entwickler rumgetönt hat, dass sie über 100.000 Kopien verkauft haben.

    Wenn man wenigstens seinen Charakter löschen könnte ohne durch die Warteschlange zu müssen damit man wieder ins Tutorial Gebiet kann (welches seltsamerweise kaum Warteschlangenprobleme hat), aber aus irgendwelchen Gründen dachten die Entwickler es wäre ne super Idee das erst zu können wenn man sich am Hauptserver angemeldet hat. :ugly:

    Stresstest im produktiven System, was gibt es schöneres. Und ich dachte nur unseren Projektleitern fällt sowas ein. :ugly:
     
  8. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.985
    Die Entwickler von MO2 sind allgemein sehr.. naja :ugly: Ich war zum Stresstest damals auf dem Discord und da gab es rege Beteiligung und irgendwie hatte man aus MO1 kaum was gelernt, das hatte ich damals schon erfolgt. Die fragwürdigen Entscheidungen ziehen sich da auch überall durch. Beispielweise war der Discord Help Channel im Slow Mode wo man nur alle 60 Minuten einmal was schreiben konnte, was in einem Help Channel irgendwie kontraproduktiv ist :ugly:

    Kurzum - Mortal Online könnte das Fantasy-Eve Online sein, das MMORPG-Mount & Blade, whatever. Stattdessen ist es ein Clunky/Janky-Indie Mess von A-Z, leider. An sich kann man ja sowas spielen und weiterentwickeln, aber alleine das Finanzierungsmodell legt dem ganzen so viele Steine in den Weg, da frage ich mich: Wieso liebe Entwickler?
     
  9. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das Finanzierungsmodell finde ich eigentlich angemessen. In einem Spiel wie diesem will man nun wirklich kein bling bling F2P cosmetic Kram.

    Mich stört halt vornehmlich die Naivität und Amateurhaftigkeit, mit dem die Entwickler da ran gehen. Jetzt haben sie sich (endlich) entschlossen mehr Instanzen von Myrland zu implementieren, in dem man halt nichts bauen kann. Warum das nicht von Anfang an als zuschaltbare Sicherheitsmaßnahme dabei war weiß wohl niemand. Gut, das Spiel hatte nicht mal ne richtige Queue, insofern ...
     
  10. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.985
    Man könnte genauso gut ein F2P System wie Eve einführen. Langsameres skillen, keine Advanced skills nutzbar, kein Hausbau, etc.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  11. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich habe das unbestimmte Gefühl das würde stark zu Bots und Twinks zum Harassen führen.
     
  12. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.985
    Ja. Aber auch ein Monatsabo hält davon nicht ab. In Eve Online gehören Twinks seit jeher zum Spiel dazu, auch bevor es limitiert F2P war. Auf der anderen Seite stehen dafür wesentlich mehr Spieler für PvP, PvE, Handel zur Verfügung, die Welt ist lebendiger. Ich denke MO2 wird bald unter die 2k Spieler droppen. Da sehe ich mehr Vorteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2022
  13. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Schauen wir mal, ich bin kein Fan von F2P in einem solchen Spiel. Kann mir aber so wie das aktuell gehandhabt wird nicht vorstellen dass die Käufer ihrer 100.000 Kopien das lange mitmachen.
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Kleines Fazit nachdem ich es inzwischen doch mal ne Weile spielen konnte:

    Hmmmm, jaaa ... neee ... vielleicht?

    Man merkt dem Spiel auf alle Fälle seine Unfertigkeit an, es ist im besten Fall auf Early Access Niveau. Die Welt ist extrem leer und "unorganisch", das Kampfsystem ist clunky, viele Mechaniken sind nicht durchdacht oder gar nicht erst vorhanden, viele Skills fehlen, es gibt quasi keinen Content und so weiter.

    Dennoch, wer auf Titel wie Ultima Online stand kann sich das hier vermutlich mal anschauen. Allerdings dürften sich Spieler die nicht enorm auf Griefing und Ganking stehen sich schnell langweilen.
    Es hat sicherlich Potential, allerdings sehe ich aktuell nicht, dass die Entwickler das rasch genug nutzen können, weshalb ich für das Spiel nicht wirklich eine rosige Zukunft sehe.

    Bonuspunkte gibt es für die miese Community. Mein Gott ziehen solche Spiele ... merkwürdige Leute an.
     
    Berserkerkitten und th3 ghost gefällt das.
  15. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    mir machts immer noch eine Menge Spaß. Man muss sich wohl nur bewusst sein, dass Sandbox hier wirklich Sandbox heisst und einem rein gar nichts ( nicht mal Quests ) vor die Nase gehalten werden. Ich fühle mich echt gut damit und genieße es immer wieder einfach nur durch die Gegend zu reiten und mich treiben zu lassen.
     
  16. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Naja, "Sandbox" in diesem Fall heißt für mich "kein Content". Und das ist halt auch das größte Problem wenn man technische außer acht lässt. Es gibt kaum was zu tun außer sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen.
     
  17. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    also ich suche mir den Content indem ich einfach mache, worauf ich Bock habe und mir wird einfach echt nicht langweilig in dem Spiel :nixblick: Das ist mir so auch viel lieber , als vom Spiel ständig darauf hingewiesen zu werden, dass ich doch bitte NPC X noch Sache Y bringen sollte, um mein Level zu steigern. Davon habe ich echt langsam die Nase voll. Da laufe/reite ich lieber in der Gegend herum, steigere meine Skills dadurch, dass ich die entsprechenden Dinge tue und habe nebenbei den Nervenkitzel vom PVP, schließe mich anderen Spielern spontan für eine Kopfgeldjagd an (falls wieder mal einer ein Kopfgeld ausgesetzt hat :D ) , unterhalte mich auf den langen Reisen mit Leuten aus aller Welt . Das Spiel lebt ganz stark auch von der Interaktion der Spieler untereinander ... ich finds spannend so wie es ist :) Ich habe hier wirklich schon bessere ( ungeschriebene ) Geschichten erlebt als in den meisten anderen MMOs. Einfach, weil alles aus der Spontanität heraus entsteht und man nie weiß, was die nächste Reise bringt. Ich werde auf jeden Fall auch das Abo aktivieren, sobald das dann in Zukunft nötig wird. Naja ... nur meine Meinung , darf ja jeder auch anders sehen
     
  18. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Geht nicht drum dass dir das Spiel explizit sagt was du tun sollst sondern Möglichkeiten zur Verfügung stellt Dinge zu tun und zu erleben. Und da schwächelt es aktuell halt.

    Ich kann natürlich den ganzen Tag Ressourcen farmen, ich sehe halt nur keinen Grund dafür, das zu tun. Gutes Gear kriegt man ohnehin hinterhergeschmissen oder ich crafte es mir gleich selbst und aufgrund des extrem limitierten Skillsystems lohnt es sich nicht mal wirklich auf die Suche nach raren Ressourcen zu gehen, zumal man die eh kaum sinnvoll verwenden kann.

    Und dann bleibt halt nichts mehr außer PvP welches - wenn man nicht zum Ganker/Griefer werden will - vornehmlich darauf hinaus läuft den ganzen Tag hin und her zu rennen in der Hoffnung irgendwo auf nen Mörder zu treffen.

    Mir fehlen schlicht nicht-PvP Langzeitziele die nicht auf Goldfarmen hinauslaufen. Ne lebendigere Spielwelt in der es auch mal was zu entdecken gibt wär auch nicht verkehrt. Es ist halt alles so unglaublich leer, als ob das irgendwie ein Endzeitszenario wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2022
Top