Mortal Shell [Neues Soulslike]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Aspen, 2. April 2020.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    [​IMG]
    Ḿ͚Ọ̧̤͖̱̙̲̦͕͟R̙̩̪͚̀͠T̘͘ͅA̻̤̥̥L̨̖͍̠̖̠̩̀͘ ̣͔̥̬͓̮̖̻S̰͉̙̗̀H̨̤̜̱̳̠͕̕͟E̶͢͏̹L͇̝͇̪͖̘͚Ĺ̠̣̦̥̘͙̳̭̕̕


    You seem different. Untouched by false truths. Will you pry these gifts from the unwilling? Or will you let them rot? ....Bring the Glands back to me!


    Entwickler: Cold Symmetry
    Publisher: Playstack
    Genre: Action RPG (Soulslike)
    Veröffentlichung: Q3 2020

    https://www.youtube.com/watch?v=r16Dc_jMWzA

    Beta über den Epic Store: Klick

    :schwitz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
    Helli und knusperzwieback gefällt das.
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
  4. Hab grad erst eingeschaltet, ist das PS5 Gameplay oder läuft das noch auf PS4?
    /edit: Google sagt aktuelle Generation, aber das wird dann auch auf PS5 laufen.
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Gute Frage, den Anfang hab ich leider auch verpasst. Bisher sieht alles noch recht clunky aus imho.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Oh toll, ein Souls Klon mit nerviger Wackelkamera. Immer her damit. :rolleyes:
     
  8. Wo siehst du da ne wackelige Kamera :huh: Es scheint mir eher als wäre das Spiel technisch sauber mit stabilen 60fps :nixblick:
     
  9. Sieht echt richtig schön stimmig aus von der Optik. Ansonsten sehr sehr nahe an Dark Souls. Hier wird denke ich das Gameplay entscheiden. Es darf eben nicht zu schwer oder zu leicht sein und das Leveldesign muss spassig sein.
     
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    In so ziemlich jeder Kampf-Szene, um den Eindruck von zusätzlicher Dynamik zu schaffen. Hast du dir das Video überhaupt angeschaut? Ich rede vom Announcement Trailer aus dem Startpost.

    Ich rede auch nicht von einem technischen Problem, sondern von einem für mich nervigen Stilmittel.

    https://www.youtube.com/watch?v=r16Dc_jMWzA
     
  11. Hab ich und ich fand darin jetzt nichts nervig :nixblick:
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Weil Geschmäcker verschieden sind. :)
     
  13. Dann vieleicht das Gameplay anschauen wo es ne normale Kamera gibt? Das ist einfach nur nen Stillmittel für den Trailer.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nein, 0:24, 0:27; 0:35, 0:37... in den ganzen Kampfszenen auch im Gameplay Trailer.

    https://www.youtube.com/watch?v=nxc0wa8FhkY

    [​IMG]
     
  15. Das ist kein Gameplay. Im Interview gibts richtiges Gameplay und da wackelt die Kamera nicht. Er sieht sogar 1 zu 1 nach Dark Souls aus, Interface, Dialoge und Npcs z.b
    Also bitte, als ob Gameplay-Trailer jemals Gameplay zeigen :D Die Kamera und das gewackel, gibt es im Gameplay zumindest nicht.
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dann versagt einfach das Marketing auf voller Linie. :ugly:
     
  17. https://www.youtube.com/watch?v=qRhb9UduYmw

    Im Dark Souls Gameplay-Trailer siehst du auch kein Gameplay. Eigentlich sinds immer eher Grafik und Stimmungstrailer.
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Ich bin richtig froh, dass die Beta für alle zugänglich gemacht worden ist. Als Resultat flog das Spiel nämlich gleich von der Wunschliste. :yes: :ugly:
     
    Hitman gefällt das.
  20. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich habe mal reingeschaut und mir gefällt es. Soulslike aber nicht die 100. 1:1 Kopie. Ich werde mal die Vollversion und die ersten Tests abwarten. Spielt sich immerhin recht flott.
     
  21. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Warum genau? Ich hab jetzt nur 30min gezockt, aber das wirkte nicht schlecht :nixblick:. Werds morgen nochmal andaddeln, nach 30min kann ich das Kämpfen noch nicht wirklich bewerten, aber die "Harden" Mechanik erlaubt glaub ich ganz coole Manöver...

    edit: Hat es irgendwer geschafft bei den zwei Lautespielern am Anfang NICHT in die Falle zu latschen? :topmodel: Ich musste an die Steinkugel am Anfang von DS1 denken und hab gelacht^^
     
  22. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Tatsächlich bin ich erst in die zweite gelatscht, weil ich mich ungünstig für das Item da gestellt habe. Und das nachdem der Gegner da reingelaufen ist. :topmodel:

    Ich finde den Ersteindruck sogar recht gelungen, das hatte ich so nicht erwartet, wenn ich ehrlich sein will. Erinnert mich so ein wenig an Lords of the Fallen, welches zwar nicht an die Genialität eines DS herankommt, aber dennoch eine gute Figur macht. Die Idee, sich bei der Skillung nicht festlegen zu müssen, sondern durch die Hüllen den Schwerpunkt wechseln zu können finde ich eine tolle Abwechslung. Man merkt ja auch recht früh, wie notwendig das ist.

    Ich will mir aber auch nicht zu viel "spoilern", deshalb lasse ich es bei mir erst einmal bei dem Ersteindruck - ich will den Boss aus der Demo gar nicht sehen, sondern - wenn ich es mir kaufen sollte - frisch erleben.
     
    2Mensch gefällt das.
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Technisch eine mittelschwere Katastrophe, da es immer wieder crasht und bei gewissen Einstellungen den PC schmelzen lässt. Eingaben werden gefressen - sprich nicht ausgeführt - oder funktioniert gar nicht (Lock-On) und die Art und Weise wie die Aktionen ausgeführt werden, geht mir auf den Sack. Jedes Spiel der Welt nutzt in irgendeiner Form Input Buffering, nur Mortal Shell nicht, wodurch sich das Kampfsystem für mich einfach falsch anfühlt. Du kannst keine unterschiedlichen Aktionen aneinander reihen, sondern musst immer warten bis die Aktion vorbei ist, um erst dann eine neue Aktion einzuleiten. On Top gibt es dazu dann auch noch Input Lag, weil es ohne Buffer nicht schon schlimm genug ist.
     
  24. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Also zum Input-Buffering kann ich jetzt nicht viel sagen, weil es mir nicht wirklich negativ aufgefallen ist. Zum Rest kann ich aber nur sagen, dass ich die benannten sonstigen Probleme nicht hatte.
     
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.415
    Hast du die Beta gespielt?
     
  26. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    So wie z.B. in DS1-3? :ugly:
     
  27. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Zieht sich gefühlt auch weiter, ist aber für einen 30 Euro Titel echt ok.
     
  28. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Ich bin gespannt auf die Spielzeit. DS3 war mein erster Soulslike und war echt überrascht, das mein erster Playthrough 60std (Sooft bin ich jetzt auch nicht gestorben :wahn: ) lang war. Das die Spielwelt so gross und verwinkelt ist. Dachte wäre ein 20std Action Spiel.

    Weiss jemand wielange das Spiel geht?
     
  29. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Laut der Seite hier ist es vergleichsweise kurz:
     
  30. So, gestern für PS4 gekauft. Holy Moly, der Schwierigkeitsgrad hat es aber in sich. Schon zwei Gegner auf einmal können absolut tödlich sein, Verhärten ist unumgänglich in Kämpfen. Es steuert sich deutlich behäbiger als Dark Souls 1+3, eher wie 2. Da es keine Karte gibt finde ich es relativ schwierig sich zu orientieren, zumindest anfangs, da markante Wegpunkte leider Mangelware sind, zudem gibt es zich Items, deren Wirkung man erst durch einnehmen herausbekommt.
    Man merkt durchaus, ob From Software ein solches Spiel macht oder ein Indie-Studio. Aber dennoch finde ich es gut gelungen bislang.
     
  31. So, neues "Update".
    Manche Bugs der Releaseversion wurden inzwischen behoben zum Beispiel wenn man grad in einer Cutscene ist, kann man jetzt nicht mehr angegriffen werden.
    Ich selbst bin jetzt vermutlich relativ weit, zwei von drei "Schlössern" hab ich abgegrast und bin im dritten Gebiet. Ich hab nur keine Ahnung, ob das Spiel dann vorbei ist, ein Endkampf wird sicherlich noch folgen, dennoch kommt man durch das Spiel in der Tat relativ schnell durch.
    Für Souls-Anfänger ist das Spiel definitiv nicht geeignet, man bekommt grad anfangs sehr oft auf die Mütze, bis man die Möglichkeit bekommt, seine Waffe zu verbessern.
    Ich mag es dennoch und sehe es Stand heute auf guten 70% :)
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wieso ist es nicht für Souls Anfänger geeignet? Der Schwierigkeitsgrad dürfte sich ja ungefähr auf Dark Souls Niveau bewegen. Ist das dann auch nicht für Souls Anfänger geeignet? Irgendwo muss man ja anfangen.
    Oder was ist wenn ich mit Super Mario World Kaizo Hacks anfangen will. Soll ich das also gar nicht erst probieren auch wenn ich vorher noch kein Kaizo Hack gespiel habe? Die Argumentation passt nicht so ganz.
    Man muss sich dann eben rein arbeiten.

    Gut bei Kazo Hacks gibts so Tutorial Hacks die einem alles an Movement erklären, aber wenn man weiter kommen will muss man auch den ersten richtigen Hack mal angehen. In meinem Fall war das Learn2Kaizo und dann direkt danach Baby Kaizo World. Bis ich da durch war bin ich über 3000 Mal gestorben.
     
  33. Also sagen wir mal so, ich hab wirklich jedes Souls Spiel durch, Soulslike bislang eher weniger, aber dieses Spiel orientiert sich definitiv an die Zocker, denen Souls nicht fremd ist.
    Logisch kann man sich reinarbeiten, es kommt halt drauf an ob man weiß, worauf man sich einlässt und mit entsprechender Erfahrung kommt man auch leichter voran.
    Unterschiede? Es orientiert sich vom reinen Gameplay eher schon an Bloodborne, zwar sind die Gegner träger, aber auch der kleinste Lulligegner kann dich mit zwei Treffern aus den Latschen hauen. Es gibt keinen Schild (Bloodborne), die Riposte (Jägerpistole aus Bloodborne) muss erst erlernt werden, von Anfang an gibt es lediglich die Möglichkeit des Versteinerns. Heißt man kann sich jederzeit versteinern und kann somit EINEN Schlag aushalten, danach geht es direkt weiter.
    Teilweise sehe ich da sogar Dark Souls als "leichter" an, da man dort immer mit einem Schild unterwegs sein kann, den gibt es in Mortal Shell nicht. Es orientiert sich eher an agilen Kämpfern aus Bloodborne, die eher schnell mit einer Rolle ausweichen statt zu blocken. Mit einem entsprechenden Schild (Großschild des Artorias) in Dark Souls 1 ist man fast schon unbezwingbar für normale Gegner, zudem verliert man damit kaum Stamina.

    Dark Souls ist zudem linearer aufgebaut. Selbst wenn es innerhalb der Welt stets Abkürzungen gibt, so weiß man doch jederzeit, wo man sich gerade befindet. Im Sumpfgebiet am Anfang bei Mortal Shell ist man aufgeschmissen, da man zich Möglichkeiten hat, wo man hingehen kann, es sieht alles relativ ähnlich aus, markante Wegpunkte, die man schon aus der Entfernung sehen kann, fehlen nahezu komplett. Manche Leute haben den Händler oben auf der Ruine komplett übersehen, hab ich die ersten Stunden auch.

    Grad die Sumpflandschaft ist halt mit Gegnern vollgepackt, es kommt enorm auf das eigene Timing an. Das geht quasi so weit, dass man in unbekannten Gebieten fast davon ausgehen kann, dass links und rechts hinter einer Tür ein Gegner lauert. Meistens ist das dann auch so.

    Liest sich jetzt alles negativer, als es tatsächlich ist, ich hab meine Waffe (Hammer und Sichel) auf Stufe 5 gebracht, mit der Waffe komme ich bislang am besten zurecht. Viel Gesundheit ist grad in späteren Arealen zwingend notwendig (so empfinde ich es), sodass man auch mal ein, zwei Gegnerattacken überstehen kann. Grad mit dem "Dieb" ist man zwar verdammt agil unterwegs und dem geht die Puste quasi nie aus, dennoch reichen zwei Schläge und es haut ihn aus den Socken, andere Gegner brauchen nur einen Schlag.


    Also kurz gesagt, es orientiert sich eindeutig an Spieler, denen Souls nicht fremd ist und mein größter Minuspunkt ist der, dass die Orientierung anfangs echt schwer fällt, zudem man keine paar Schritte gehen kann ohne sofort in Gegner zu laufen. Hat man in Souls zwar auch (in Gegner reinlaufen), dort hat man aber wenigstens ein Schild. Und ja es gibt die Versteinern Funktion, die geht aber nur einmal und danach muss man ~4 Sekunden abwarten, bis sie wieder einsatzbereit ist.

    Ich finde halt die Orientierung hätte man besser machen können, ich bin oft genug planlos in der Gegend rumgelaufen ohne zu wissen, wo ich eigentlich gerade bin.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2020
  34. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Im Prinzip das was mike81 geschrieben hat. Das Spiel erklärt am Anfang gar nichts, wo man hin muss, etc.. Extrem wichtige Fähigkeiten wie das Parieren kann man komplett übersehen. Wenn man im Startgebiet (oder in dem einen Gebiet, es gibt ja nicht mehr) direkt den falschen Weg einschlägt ist man aufgeschmissen. Es gibt auch keine feste Reihenfolge, in der man die 3 anderen Gebiete / Dungeons erledigen muss. Wenn man den dritten bzw. schwersten als erstes betritt, dass aber nicht weiß, dann Glückwunsch.

    Außerdem gibt es kaum Upgrademöglichkeiten. Die Waffen ja, das merkt man auch das man dadurch stärker wird. Aber klassisch Dark Souls mäßig Gegner farmen und Hitpoints erhöhen, usw. geht in dem Spiel halt nicht.

    Gerade der Anfang in dem Spiel ist durchaus knackig. Schwerer als Dark Souls? Keine Ahnung, zumindest gibt Dark Souls deutlich mehr Hilfsmittel, sei es eben nur die Möglichkeit sich hoch zu leveln. Zum Ende hin wird es aber verdammt einfach, speziell mit der Tank-Hülle und den Skill, dass man für jeden Gegner den man besiegt mehr Schaden macht.
     
    1 Person gefällt das.
  35. Dreimal darfst du raten, in welches Gebiet ich zuerst geraten bin :ugly: Hab dann den "Waffenboss" (Namen vergessen :ugly: ) auch zuerst im schwersten Modus gemacht bis ich dann in die anderen Gebiete gestolpert bin und mich gewundert habe, dass der auf einmal so einfach ist :hammer:

    Japp. Man braucht diese "Seelen" sowie Einsicht. Heißt man kann zwar theoretisch Seelen farmen gehen aber ohne Einsicht bringt das halt rein gar nichts. Für die ersten Skills braucht man 5 Einsicht, für die anderen bis zu 25. Gegner droppen Einsicht zudem auch recht selten.

    Ich nutze inzwischen nur noch den "Panzer", da er enorm viel Gesundheit hat und Schläge locker wegstecken kann. Der Dieb ist bei härteren Gegnern bereits mit einem Treffer Geschichte.

    Du hast in Dark Souls (1) von Anfang an 5 Estus Flakons, um deine Gesundheit zu regenerieren. Setzt man sich ans Lagerfeuer sind die sofort regeneriert. In Mortal Shell gibt es eigentlich nur zwei mir bekannte Möglichkeiten, sich zu heilen. Einmal mit den Quaddelköpfchen (Pilze) oder die gebratenen Ratten. Andere Möglichkeiten zur Heilung hab ich bislang nicht entdeckt. Zudem muss man jedesmal glaube ich 2-3 Minuten warten, bis wieder 1-2 Pilze verfügbar sind, die haben auch eine Abklingzeit. Finde ich etwas schade, dass es einem künstlich schwer gemacht wird.
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das finde ich überhaupt nicht. Ich habe Mortal Shell jetzt noch nicht gespielt, aber Dark Souls. Und als ich das angefangen habe und am Firelink Shrine angekommen bin, war ich komplett planlos. Da kann man auch direkt zu beginn zum Friedhof gehen und geht da ganz schnell bei drauf.
    Man geht dann eben einen anderen Weg der dann leichter ist und da kann man wieder vor Gegnern stehen die einen mit einem Schlag aus den Latschen hauen, selbst die kleinsten Gegner können einen da schnell erledigen, vor allem wenn man gleich mehrere pullt.
    Das Kampfsystem wird auch nicht erklärt und ein Schild bringt nichts wenn man nicht weiß, dass man auch parieren kann.

    Bei Dark Souls empfand ich das aber auch so.

    Dark Souls macht es genauso ab dem Firelink Shrine.

    Ist auch bei Dark Souls so. Man kann rein theoretisch überall hin. Ob das Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Klar muss man manche Mainquests machen, damit man auch zum Endboss kommt. Aber in welcher Reihenfolge ist nicht komplett vorgegeben.
     
  37. Ich kann dich schon verstehen @sgtluk3
    Schau dir einfach mal ein Let's Play zum Spiel an, Budi von RBTV zockt es auch grade oder mein bevorzugter Souls Spieler "Bruugar".
    Klar erklärt einem Dark Souls anfangs nichts, jedoch gibt es Souls inzwischen seit bald 10 Jahren und man weiß, wie es funktioniert. Mortal Shell macht einiges anders, grad beispielsweise die Heilitems. Du hast in Dark Souls immer 5 Estusflaschen mit dabei und wenn du am Lagerfeuer bist, werden diese wieder aufgefüllt. Ganz einfach.
    Bei Mortal Shell hast du, wenn es dumm läuft, gar keine Heilitems mehr. Heißt du rennst planlos in der Gegend rum, wirst von Feinden umgeklatscht und kannst dich eben nicht heilen.

    Sicherlich, ich bin damals in Dark Souls 1 auch erst planlos rumgelaufen, jedoch merkt man da schnell, dass man in der "falschen" Gegend unterwegs ist. Geht man über den Friedhof wird man schnell umgehauen. Soll einem sagen: Du bist noch zu schwach. Ich hab es geschafft in die Ruinen runterzufahren und bin natürlich sofort auf die Geister getroffen, die man nicht ohne Wanderfluch besiegen kann. Was Dark Souls da jetzt ganz geschickt macht: Vor der Brücke ist eine Vase mit einem Toten drin. Haut man die um kriegt man 2 Wanderflüche. Schaut man sich die Beschreibung an steht sowas drin wie "Hilft zeitweise gegen Geister zu kämpfen", also kann ich mit so einem Wanderfluch nun die Geister bekämpfen, dennoch wird man vermutlich anfangs noch nicht weit kommen und das Gebiet eher meiden.

    Dann haben wir nur noch eine Möglichkeit, den Weg nach oben entlang wo auch Lulligegner auf einen warten, man kommt direkt in die Undead Burg und hat den Weg gefunden.

    Diese Wegfindung gibt es bei Mortal Shell gar nicht. Wenn man sich geschickt genug anstellt kann man auch schon in die schwierigste Gegend kommen ohne es zu ahnen, so ist es auch mir passiert. Diese Gegner sind absolut nicht ohne und klatschen einen mit ein, zwei Schlägen um. Klar kann man sagen "Tja dann bin ich wohl zu schwach dafür", aber wie zum Geier level ich auf? Tja...

    Mir ist es zudem oft genug passiert, dass ich im Anfangsgebiet rumgerannt bin, zur "Schreinmaid" wollte und die nicht mehr gefunden habe. Oder ich wollte zurück in dieses Eisenschloss und wusste nicht mehr... "wie zum Fick komme ich da wieder hin??".

    Du kannst mir bei Dark Souls im Grunde stets sagen, von wo nach wo du willst und ich könnte es dir vermutlich direkt sagen, ohne mit der Wimper zu zucken und ohne groß nachzudenken. Das Weltendesign ist bei Dark Souls 1 um Welten besser und man fühlt sich bei Weitem nicht so verloren.
     
    imanzuel gefällt das.
  38. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Naja, die Basics werden doch einem im Gefängnis erklärt, dass sollte reichen :D Und man kann sich hinter dem Schild immer noch verschanzen, Schild hoch und um die Gegner tänzeln. So gewinnt man den Kampf zwar nicht, verliert ihn aber auch nicht^^

    Ansonsten halt wieder das was mike81 geschrieben hat. Bei Dark Souls hast du ab dem Firelink Shrine halt eine wirklich gut lesbare Leveldesignführung: Beim Friedhof die Skelette, die verdammt viel aushalten (vor allem der Große), sollte man da weiterkommen, naja besser wirds nicht. New Londo mit den Geistern, ich denke da werden die meisten auch wieder direkt umdrehen. Und dann bleibt ja nur noch der Pfad mit den Billiggegner. Das Spiel sagt da einem echt gut, wo man hin soll, ohne Questmarker oder anderen Blödsinn.

    Da als Vergleich mal Mortal Shell: Das gesamte Waldgebiet, das größte im Spiel, besteht eigentlich aus den selben 3 Gegner. Keine Angaben wo man hin muss, keine wirklich gute POI, woran man sich orientieren kann. Das Gebiet ist teilweise ganz schlimm designt. Und folgt man irgendeinen Pfad, landet man in einen der 3 Dungeons. Und selbst da drin gibt es keine Mitteilung, ob man richtig oder falsch ist. Natürlich kann man wieder umdrehen, aber dann ist man wieder in dem Gebiet, wo zumindest ich wirklich flott raus wollte (eben wegen dem Design). In dem Spiel gibt es keinerlei Führung, nichts.

    Das Parieren, eine Fähigkeit die man wie geschrieben komplett übersehen kann am Anfang, ist übrigens extrem essentiell in dem Spiel weil das die eigentliche Heilungsfähigkeit ist, da man sich heilt, wenn man einen Balken voll hat.
     
    1 Person gefällt das.
  39. Eben genau das meine ich. Ich bin eher durch Zufall und da die Gegner eigentlich eh immer dieselben sind in Richtung dieses Schlosses marschiert ohne es zu wissen. Die Areale sehen eigentlich immer gleich aus, es ist immer dieselbe grüne Matschfarbe. Das Design der Welt ist leider Gottes nicht gut gelungen. Souls sagt einem ganz klar (ohne Worte): Digger, dreh besser um, hier lauern nur noch stärkere Gegner. Und selbst wenn man sich durchkämpfen sollte, irgendwann ist Schluss. Merke: Spieler, du bist zu schlecht bzw. zu schwach.

    Das gibt es in Mortal Shell nicht. Ich hab meine Waffe komplett aufgelevelt und spiele mit Eredrim. Klar, er hat wenig Ausdauer, aber damit komme ich zurecht. Er hat dafür ne dicke Energieleiste und fällt nicht beim leisesten Windhauch um, wie es Tiel tut. Mit dem hab ich mich einmal in dieses Eisenschloss gewagt (hab vergessen wie es heißt) und gleich der erste Gegner hat mich sofort aus den Socken gehauen.

    Wie kriegt man die wieder? Ich hab es ehrlich gesagt auch schon wieder vergessen :ugly:
     
  40. Ich mag ja so Spiele die einem nichts erklären. Elite ist auch so ein Fall. Erstmal rumprobiert, Dinge selbst rausgefunden und jetzt gibt mir nen Kumpel Unterricht in dem Spiel der sich richtig gut auskennt. Und wenn mir das Spiel irgendetwas erklären würde, würde ich halt nicht mit nem Kumpel Abends einpaar launige Stunden verbringen während er mir als Copilot beibringt wie zum Teufel man so ein Raumschiff von A nach B kriegt ohne in der nächsten Sonne zu landen :D

    Genauso würde es bei Souls nicht dieses Community Gefühl geben, wenn das Spiel die LEute nicht dazu zwingen würde in Foren und Chats sich auszutauschen.

    Also genau auf dieses in die Welt geworfen werden und absolut nichts erklärt bekommen habe ich immer richtig lust. Hollow Knight ist da auch richtig grandios.

    Bei mir verstärkt sowas einfach die Immersion und das richtig extrem. Weil ich kein Spiel spiele was mir erklärt wird, sondern es so ist, als ob ich selbst in diese Welt geworfen werde und alles rausfinden muss :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2020
Top