MotionSickness 32 Zoll UHD

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von R3Play, 17. November 2021.

  1. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Hallo zusammen,

    ich habe mir mit der RTX 3080 nen M32U zugelegt und bin eigentlich von der Schärfe und Größe begeistert.
    Allerdings gibt es ein Problem: Derzeit spiele ich Metro Exodus und ich bemerke nach 5-15 Minuten, je nachdem ob es "hektischere" Szenen gibt oder nicht, dass mir leicht schwindelig/unwohl wird. Das Ganze ist nicht sonderlich angenehm. Als Kind hatte ich starke Probleme mit der Reisekrankheit, was mit zunehmenden Alter besser wurde.
    Bei meinem bisherigen 27Zoll WQHD ist ein derartiges Problem noch nicht aufgetreten.

    Ich sitze 72-80 cm vom Bildschirm entfernt und benutze auch schon einen Monitorarm. Mehr kann ich nicht aus meinem Setup rausholen.

    Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Geht das mit der Zeit weg bzw. gewöhnt sich der Körper an die Größe? Sollte ich evtl. auf einen kleineren (M28U) umsteigen? Ultrawide ist für mich derzeit kein Thema.
     
  2. Hm.... ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit diversen "Bildverbesserungen" zu tun hat. Geh mal ins Menü und schau mal, ob da unter irgendwelchen tollen Marketingbegriffen versucht wird das Bild zu glätten, "smooth" zu machen usw.
    Mal den ganzen Mist abschalten, braucht man eh nicht.
     
  3. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    454
    Generell empfiehlt es sich im Spiele erstmal alle Effekte zu deaktivieren, die was mit Kamerabewegungen zu tun haben (Head Bob etc.). Und schau mal, wie sich das über verschiedene Spiele hinweg verhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  4. R3Play

    R3Play
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    50
    Prinzipiell habe ich nur overdrive auf picture quality (gerade umgestellt von Balance) und black stability. Anstonen läuft nurnoch Freesync...sollte ich sonst noch wwas ausstellen?
     
Top