MotoGP, Moto2, Moto3 - Saison 2021

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Av4lanche, 26. März 2021.

  1. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Spannend, dass man Dixon direkt mal auf die große Maschine setzt, obwohl der noch nie damit getestet hat ... aber er kann sich dann in den Lebenslauf schreiben, dass er mal Teamkollege von Rossi war :D
     
  2. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
  3. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.795
    Ort:
    Züri
    Rossi hört auf. das gibt sicher auch einen 'Schumacher'-effekt bei den fans.
    wie viele hören nun auch auf? sicher eine menge. die wenigen fans, die ich kenne, sind alle ausnahmslos wegen Rossi dabei, ich ja auch.
     
    Rawoe gefällt das.
  4. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Immerhin bleibt er als Teameigentümer erhalten, das wird viele Fans bei Laune halten, denke ich.
     
    Groundhog13 gefällt das.
  5. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Joa, endlich das erste Podium für Aprilia, für Aleix Espagaro, Souverän für Quartararo vor Rins, Untergang für Rossi, Sturz für Marquez, insgesamt ein eher "langweiliges" Rennen für MotoGP Verhältnisse, Pol Espagaro nach der Pole mit einem guten Saisonergebnis auf Rang 5, Miller auf Platz 4.
     
  6. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
    Auch wieder typisch... Marquez räumt einen ab und das wird net mal untersucht.:ugly: Nen Rookie hätten sie auf die Finger gehauen.
     
  7. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich hab´s auch nur aus der Onboard-Perspektive von vorne gesehen, sah scheinbar so aus, als wenn Martin etwas weit raus kam und Marquez reingestochen ist, um nicht mit ihn auf der Aussenbahn zu kollidieren, aber war schon fragwürdig, das Ganze. Ich werde mal schauen, ob da auch noch andere Perspektiven auftauchen.
    Ah, ok. Das erklärt es:
    https://www.motorsport-total.com/mo...ert-silverstone-kollision-mit-martin-21082909
     
  8. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    So, lange nix mehr geschrieben, habe das Ganze ein wenig vernachlässigt, weil letzte Zeit viel Besuch da war. Die Rennen habe ich aber immer verfolgt.
    Erst mal, RIP Dean Berta Vinales, der Cousin von Maverick Vinales verstarb am Sonnabend in der WSS300, einer Rennserie im Rahmen der Superbike. Daraufhin wurden alle Veranstaltungen am Sonnabend abgesagt. Ein Unfall, wie er, leider, immer wieder vorkommt, der 15 Jährige ist gestürzt und wurde wohl von anderen Fahrern getroffen. Mein Beileid den Hinterbliebenen.
    Zum Sport, Maverick Vinales startet neuerdings auf Aprilia, und gar nicht mal so schlecht, er schaffte es zuletzt sogar in die Punkte, mit der Aprilia.
    Marquez scheint langsam aber sicher wieder in die Spur zurückzufinden, ein toller Zweikampf, wie in alten Zeiten mit Rossi oder Lorenzo, in Aragon, dann ein 4. Platz in Misano mit den vielen Rechtskurven.
    Ein Dovizioso ist auch wieder mit der Petronas-Yamaha dabei, schaffte es aber bisher noch nicht, Ausrufezeichen zu setzen.
    Quartararo behält sich seine WM intakt, wenn es auch keine Siege werden, reicht ein zweiter Platz, wie in Misano, nachdem es in Aragon schlecht lief, 48 Punkte Vorsprung auf Bagnaia, der mit zwei Siegen in Folge zuletzt groß aufzeigte, sind beruhigend. Bagnaia stellt damit allerdings Miller in den Schatten, den ich schon mal als den Barrichello/Bottas der MotoGP titulierte, scheinbar zu Recht, immer mal für einen Sieg gut, aber es fehlt die Konstanz, schade, ein grundsymparhischer Typ, wie ich aus der Ferne meine beurteilen zu können.
    Joan Mir, amtierender Nochweltmeister, hat die WM aufgegeben, Konstanz alleine reicht diese Saison nicht mehr aus. Zarco genauso, der fiel in den letzten Rennen auch zunehmend ab und unterzog sich dieser Woche, nach dem ersten Misanotesttag einen Armpunp-OP. Der sollte bis Austin wieder fit sein.
    Dann waren da die Misanotesttage, dort war alles vertreten, was die Hersteller aufzubieten hatten. Testfahrer wie Bradl und Pirro und Einsatzfahrer waren alle vor Ort, es gab viele neue Teile zu bestaunen, die Modelle für 2022 wurden getestet, Dort stach die Honda mit einem ganz anderen Ansatz heraus, anderes Heck, andere Auspuffführung, großer Höcker am Heck. Gerüchterweise hat man einen Masseschwingungsdämpfer dort verbaut, ein Teil, wie es Ducati wohl schon länger hat, aber den Einsatz nicht bestätigt hat.
    Neu auch die "automatische" Ride Height System, welches mechanisch betägt wird, also nicht hydraulisch oder elektronisch, und es somit den Fahrer während des Rennens entlastet. Das geht auch Reglementkonform. Und bei Honda schient das nicht wirklich gut zu funktionieren, Nakagami bemängelte das, beim Rausbeschleunigen aus der Kurve verliert man zu viel. Und muß dafür zuviel auf der Bremse riskieren, was zu Stürzen führt.
     
  9. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Ich war auch lange nicht mehr hier. Huhu @Rawoe :winke:

    Ich habe auch alle Rennen gesehen. Ich hätte mir als Weltmeister lieber Bagnaia gewünscht. Aber man muss einfach anerkennen, dass Quatararo eine große Leistung vollbracht hat. Wenn man sich mal die anderen auf der Yamaha -sitzenden Fahrer anschaut, dann sind die wo? Im Niemandsland! Es konnte keiner auch nur annähernd solche Leistungen mit der M1 vollbringen. Naja, Viñales hat auch hin und wieder tolle Leistungen vollbracht, aber dann dümpelte er wieder hinten im Feld rum. Der war einfach nicht konstant und dann heißt es auch noch, dass er eine Diva war, erinnere ich mich richtig? Jedenfalls sehr launisch, was ja auch zu seiner Kündigung führte. In diesem Sinne muss man als fairer Sportsmann das einfach anerkennen.
    Bagnaia hat ab Mitte der Saison voll aufgedreht und ich möchte seine Leistungen nicht schmälern. Aber die Desmodesici/Desmosedici (wie war der Name?) war bei weitem die beste Maschine im Feld. Es war ja praktisch immer mindestens eine Desmo aufn Podium. Ob Bagnaia, Bastianini, Martín, Zarco, Miller auch, glaube ich. Also der Quatararo hatte wohl eine sehr viel schwerer zu fahrende Maschine.

    Suzuki hat mich ein bisschen enttäuscht. Der große Vorteil der letzten Saison, am Ende des Rennens bessere Reifen und mehr Treibstoff zu haben, sodass sie in den letzten Runden durchs Feld nach vorne fahren konnten, war diese Saison einfach nicht mehr gegeben. Kraftstoffvorteil? Vielleicht, aber falls sie diesbezüglich einen Vorteil hatten, konnten sie ihn nicht umsetzen.
    Dabei haben die Kommentatoren häufig gesagt, dass die Suzis gegen Rennende einen Vorteil haben würden, wie letzte Saison, aber es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass dem nicht so ist. Trotzdem haben sie es immer wieder angesprochen. :ugly:
    Jetzt in den letzten zwei Rennen sah das bei Suzuki aber viel besser aus. Also das Qualifying, was ja eine der größten Schwächen ist. Neben der fehlenden Topspeed. Aber das Ride-Hight-System scheint besser zu funktionieren, anders kann ich es mir nicht erklären, dass Mir letzte Woche erst seine Frontrow holte. Als bereits enterbter Weltmeister. :ugly:

    Ich hoffe für die Hellblauen, dass nächste Saison wieder mehr geht. Alex Rins hat ja sehr viel Potential, aber er hat dieses Jahr einige Topplatzierungen regelrecht weggeworfen.

    Auf Repsol Honda und Marquez bin ich auch gespannt. Wenn er in Topform ist und die Honda vernünftig geht, dann dürfte es eine spannende Saison werden. Marquez vs. Ducati vs. hoffentlich Suzuki vs. nicht zu vergessen Quatararo. Das wäre wahrlich episch, wenn die alle um Platz Eins fahren könnten.

    Bezüglich Repsol Honda - Marquez angeschlagen, fährt nicht. Esperago, der diese Saison enttäuschend war, hatte in Valencia einen heftigen Highsider. Ist übel auf der Strecke gelandet. Sah schmerzhaft aus. Fällt auch aus.
    Warum Bradl von vornherein nicht für Marquez gefahren ist, das weiß ich nicht und warum man den nicht geholt hatte, nachdem Esperago gestürzt war, weiß ich auch nicht.
    Fährt Bradl nebenbei in einer anderen Rennserie? Normalerweise ist der doch immer für ServusTV als Experte vor Ort, aber das war er diesmal auch nicht. Ein wahres Mysterium.

    Jedenfalls wird morgen keine Repsol Honda am Start sein. Das war zuletzt 1992 so, laut Kommentatoren.

    Und: Moto2 ist noch offen. Verfolgt das jemand?
    Raúl Fernández ist im Qualifying gestürzt, er startet nur von Position fünf. Und sein Kontrahent und Teamkollege Remy Gardner konnte nicht wirklich Kapital daraus schlagen, er startet als Achter. Gardner mit 23 Punkten Vorsprung, ihm reicht ein 13. Platz für den WM-Titel. Aber ein 14. Platz würde nicht reichen, da Raúl Fernández mehr Rennsiege eingefahren hat. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Fernández gewinnt.
    Ich hoffe Gardner macht es. Eigentlich sollte er es schaffen, außer die Technik der KTM streikt oder ihn räumt jemand nach dem Start ab. Was nicht unwahrscheinlich ist, da er mitten im Pulk ist. Das wird spannend.

    Habe die Ehre!
     
    Rawoe gefällt das.
  10. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Schön dich hier wieder zu sehen. Bradl fährt die Testserie für Honda, da geht hinter den Kulissen deutlich mehr ab, als bei Servus TV rauskommt, Privattests, Arbeit in der Fabrik, gerade jetzt zum Ende der Saison. Nach Valencia ein Privattest in Jerez, mit dem neuen, radikal anders aussehenden Prototypen, am 18 und 19 November der offizielle Wintertest in Jerez, dann folgt im Dezember auch wieder ein privater Test in Jerez, dann geht es Ende Januar in Sepang mit den Shakedowntests los, gefolgt von den Wintertest ebenda und dann den Tests in Indonesien, Anfang Februar. Und schon geht es am 6.3.2022 schon wieder los mit der Saison. Und, da Marquez, aufgrund seiner Augenverletzung, fehlt, lastet da natürlich viel Arbeit auf Bradls Schultern.
    Quartararo als Weltmeister, das passt für mich schon, er war der Fahrer, der die beste Konstanz zeigte, daher verdient. Bagnaia kam erst ab Mitte der Saison in Schwung. Das ist in der MotoGP zu spät. Die anderen Protagonisten waren ebenso zu unkonstant, Miller, Suzuki, Honda, Yamaha.
    Die Yamaha gilt als eines der am leichtesten zu fahrenden Bikes im Feld, hat dadurch aber Nachteile gegen die anderen Hersteller, die auf der Geraden teils deutlich überlgen sind. Die Yamaha hat zu wenig Motorleistung, dadurch kann oder muß sie hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren. Blöd nur, wenn dir dort die Ducatis Desmosedicis oder Hondas im Weg stehen, die dir auf der folgenden Geraden wieder weg fahren und du dann beim Anbremsen nicht in Schlagdistanz kommst. Das ist eben der Unterschied der Konzepte V4 und Reihenvierer. Auf der V4 Seite Ducati, Honda, KTM und Aprilia, auf der R4 Seite Yamaha und Suzuki. Überhaupt, KTM? Bei denen läuft es dieses Jahr überhaupt nicht.
    Moto 2 ist eigentlich nur noch eine Formalität, 3 Punkte reichen Gardner, selbst wenn Fernandez gewinnt, also gilt für Gardner nicht stürzen und die Top Ten anpeilen, notfalls reicht auch ein 13. Platz.
    Und in der Moto 3 schafft Acosta, als Weltmeister seine erste Pole.
    Und, geht gerade los auf Servus TV.
    Mal schauen, wie die Rossishow abgeht, auch der Petruchiabschied steht ja bevor.
     
  11. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
    Und wieder wird einer übermotiviert abgeschossen... diesmal sogar der Weltmeister. Die Moto3 Fahrer lernen es einfach nicht...
     
  12. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Naja, so gut wie der Foggia die Saison gefahren ist, kann sowas auch mal passieren, schlimm erst, wenn es dauernd passiert.
    Rote Flagge auch in der Moto2. Aber keiner der Titelaspiranten betroffen.
    Gardner ist durch, obwohl Fernandez gewonnen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2021
  13. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
    Sowohl MotoGP als auch die 2er wurden im Prinzip durch Stürze der eigentlich übers Jahr gesehen schnelleren Fahrer entschieden...:ugly:
     
  14. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Also über die Konstanz. Wie letztes JAhr in der Moto GP von Suzuki und Mir.
     
    Av4lanche gefällt das.
  15. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Saison ist vorbei, aber es standen noch ein paar Tests an, und auch sonst ein paar Neuigkeiten.
    Tests in Jerez. Alle Teams, alle Fahrer, alle Neulinge testeten.
    Ducati: Mittlerweile eine Armada. Neue Verkleidung, neue Auspuffführung, ein neuer Motor, Grundtenor: Ein gutes Motorrad noch verbessert.
    Yamaha: Sorgenfalten, neues Chassis, neue Verkleidung, kein Fortschritt bei der Motorleistung, Quartararo war nicht zufrieden. Dementsprechend auch eine Absage an eine vorzeitige Vertragsverlängerung.
    Honda: Komplett neues Bike, andere Verkleidung, neuer Motor, andere Aerodynamik, mehr Grip am Hinterrad. Pol Espagaro war regelrecht euphorisch.
    KTM: Viele neue Teile, aber das Paket für 2022 ist noch nciht fertig. Demzufolge auch kein grosser Unterschied zum Bike der Saison 2021
    Suzuki: Neuer Motor mit mehr Leistung, Beide Fahrer waren damit zufrieden. Auch Sachen wie das Ride Hight System und neue Verkleidungsteile wurden getestet.
    Aprilia: Nix Neues, kein neuer Motor, keine neue Aero, demensprechend auch etwas ernüchtert dei Kommentare con Aleix Espagaro.

    Abwesend war Marc Marquez, zusätzlich zu der Gehirnerschütterung gibt´s auch wieder Probleme mit den Sehnerven, den er sich 2011 schon mal verletzt hatte. Die Folge: Doppeltsehen, was ihn in der Saison den Moto2 Titel gegen Stefan Bradl kostete, weil er Rennen auslassen musste. Mittlerweile gibt es auch gerüchte, das er nicht zurück kommt und das Karriereende droht. Von Honda heisst es Geduld haben. Nach dem es Jahrelang ohne schwere Verletzungen bei MM ging, kommt jetzt Eines zum Anderen. Wäre schade, wenn er aufhören müsste.
    Die Rookies hatten nun allesamt Gelegenheit, sich auf die Moto GP einzustellen, unisono der gleiche Tenor "was für ein Speed". Da kommen aber nocht mehr Tests, die wohl auch dringend nötig sind.

    Rennstreckennews: Barcelona hat den Vertrag verlängert. Bis 2026. Allerdings ist ein Rotationsprinzip vorgesehen, sicher sind nur die Rennen 2022, und zwei weitere zwischen 2023 und 2206. Das wird sicher bedeuten, das sich dort verschieden spansche Strecken, wie Valencia, Jerez und Aragon abwechseln. Valencia hat auch schon einen Vertrag mit Rotation inne.

    Treibstoff: Ab 2024 soll es in der MotoGP E-Fuels geben, also nachhaltige Treibstoffe, ab 2024 sollen mindestens 40% E-Fiels sein, ab 2027 100%. Das gilt für alle Klassen. Dabei soll durchaus auch Wettbewerb bei den Tribstofflieferanten zugelassen werden, jeder Lieferant kann dann selbst Forschung und Produktion vorantreiben.

    KTM ersetzt Mike Leitner als Teamchef. Der war eigentlich Gründungsmitglied des MotoGP Teams von KTM, aufgrund der durchwachsenen Saison wurde er aber ersetzt. Francesco Guidotti soll ihn ersetzen.
     
    Av4lanche gefällt das.
  16. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Danke für die lesenswerte Zusammenfassung. :hoch:

    Suzuki mit einem leistungsstärkeren Motor? Das freut mich sehr. Das wäre erfreulich, wenn sie es dadurch nächste Saison leichter haben würden. Ist das dann wieder ein Reihenvierzylinder oder verwendet Suzuki dann nächste auch einen V-Motor, wie eigentlich alle anderen Hersteller, ausgenommen von Yamaha? Ich hoffe, dass Suzuki dann in Sachen Höchstgeschwindigkeit zu Ducati aufschließen kann, ohne die Vorteile der Fahrbarkeit und der Kurvengeschwindigkeit zu verlieren.
    Aber das klingt ein bisschen utopisch. Wahrscheinlich hat Suzuki einen stärkeren Reihenmotor mit mehr PS, oder @Rawoe ? Das heißt das in Sachen Fahrbarkeit und Kurvengeschwindigkeit keine Defizite zu erwarten sind, oder?

    Ich hoffe, dass Marc Marquez nicht aufhören muss. Er ist noch nicht einmal 30 Jahre alt. Die MotoGP würde sehr viel verlieren, sollte er gezwungen sein, aufzuhören. Ich hoffe, dass er sich wieder erholen wird.
    Was war denn überhaupt passiert? Er stürzte, oder? Ist er auf den Kopf gefallen, oder wie ist das passiert? Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass er sich den Sehnerv … verletzt hat. Ist der Sehnerv verletzt oder gereizt oder was ist da passiert? Vielleicht weiß jemand mehr hierzu.
     
    Rawoe gefällt das.
  17. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
Top