MSI X470 Gaming pro Carbon und MSI GTX 970 Gaming 4G im SLI funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von [EEF]Rudi, 18. Oktober 2018.

  1. [EEF]Rudi

    [EEF]Rudi
    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    15
    Hallo Community!

    Ich habe ein ziemlich kurioses Problem mit meinem noch sehr neuen MSI X470 Gaming pro Carbon und meinen beiden MSI Geforce GTX970 Gaming 4G Grafikkarten.

    Ich schaffe es einfach nicht, meine beide Karten mit dem MSI X470 Board im SLI Modus laufen zu lassen. Im NVidia Treiber wird mir nur der Single Betrieb angezeigt und ich kann keinen SLI betrieb auswählen. Auch im Gerätemanager wird mir die zweite Karte nicht angezeigt. Wenn ich ins Bios gehe um dort nach den Einstellungen zu schauen musste ich feststellen, dass unter der Belegungsgrafik der zweite PCI Express Slot als "Empty" angezeigt wird. Es scheint als würde das Board meine zweite MSI GTX 970 nicht erkennen.

    Ich war auch schon so schlau und habe beide Karten ausgetauscht und jeweils die andere in den ersten PCI-E Slot gesteckt.... Hat natürlich nicht funktioniert. Das gleiche Bild...
    Ich habe immer noch nur eine Grafikkarte angezeigt bekommen. Somit kann man zumindest schon mal ausschließen, das es an den Grafikkarten liegt.

    Mein System:
    AMD Ryzen 7 2700X
    MSI X470 Gaming pro Carbon
    16GB GSkill Ripjaws V DDR4 3200Mhz
    2x MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
    Samsung Evo 970 250GB M2 SSD
    7 weitere SSD und HDD Laufwerke
    1 BlueRay LW
    BeQuiet 730Watt PurePower Netzteil (sollte für alle reichen...hoffe ich...die Karten laufen und leuchten jedenfalls)
    NVidia Treiber 416.34 für Win10 64Bit
    Bios Version ist das aktuelle 2.3 vom Juli 2018 (hab ich noch frisch geflasht)

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich bitte um eure Hilfe...

    mfg Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Spielst du denn vor allem Spiele oder arbeitest du mit Software die auf den VRAM nicht so sehr angewiesen sind wie auf die reine GPU Leistung, oder welchen Grund hat es überhaupt weiter auf SLI mit effektiv 3,5GB VRAM setzen zu wollen?

    Ich verstehe es so dass du die naheliegendsten Fehlerquellen, wie festen Sitz von GPU, Kabeln, Anschlüssen, Treiber, BIOS usw. schon selbst angegangen hast. Das Board unterstützt es laut den Angaben an sich auch. Es scheint mir deswegen in jedem Fall dass es ein Problem bei der Kommunikation zwischen GPU und Board gibt und ich vermute mal nirgendwo sonst. Sonst sollte zumindest das BIOS bemerken dass da etwas ist. Anhand deiner Beschreibung und weil du es gegengetestet hast klingt es v.a. danach dass der Slot selbst defekt sein könnte. Du solltest aber natürlich vorher zwingend ausschließen können dass im BIOS etwas deaktiviert ist, was direkt mit dem Slot oder SLI zu tun hat. Falls das ausgeschlossen werden kann, wie gesagt, es klingt wie ein defekter Slot.

    Hast du daher auch mal beide GPUs je einzeln im zweiten Slot getestet oder je nur im ersten Slot? Weil wenn da beide (!) ebenfalls nicht funktionieren kann es eigentlich wirklich nur noch am Slot selbst liegen. Die übrige Hardware schließe ich dabei tendenziell aus, auch softwareseitig sollte es meines Erachtens nichts geben was wenigstens die Erkennung im BIOS verhindern würde - außer das BIOS selbst, klar.
     
  3. [EEF]Rudi

    [EEF]Rudi
    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    15
    Dankeschön für deine Ausführliche Antwort....Ich nutze SLI weil ich die Grafikkarten da habe und sie auch nicht wegschmeißen möchte ;) Außerdem sind die Preise für Grafikkarten in den letzten Monaten derart hoch, das ich einfach nicht bereit bin mir eine aktuelle neue zu kaufen. Die MSI Karten haben mir stets einen guten Dienst erwiesen und sind selbst im Einzelbetrieb für mich aktuell noch ausreichend. Wenn ich irgendwann mal keine 700-1000 Euro für eine aktuelle 1080 bzw.1080Ti bezahlen muss, kaufe ich mir vielleicht auch mal wieder eine. Aber so... :nervoes: naja...

    Aber hee...dein Tipp war Gold Wert...nämlich der, auch mal den zweiten Slot zu testen, ob dieser überhaupt funktioniert....
    Und tatsächlich konnte ich das Problem lösen... :jump:

    Als ich eine der beiden Karten einzeln im zweiten PCI-Express Slot laufen lassen habe, ging gar nix mehr. Mainboard Pieptöne und ein schwarzer Bildschirm. Das hat mich veranlasst den Steckplatz nochmal zu überprüfen und musste feststellen das die Grafikkarte nur ein Fitzelchen außerhalb steckte. Der eigentlich Fehler war schnell erkannt... Es lag am Chipsatzkühler und den Sata III Steckplätzen des Mainboards... :eek: Die Grafikkarten liegen bündig an den Kühlkörpern bzw. Steckplätzen. Ich habe die Karte nun mit etwas Kraftaufwand in den PCI-E Steckplatz eingedrückt. Ob das ne tolle Dauerlösung ist, wage ich fast zu bezweifeln. Unglaublich das sowas bei einem knapp 200 Euro Mainboard immer noch vorkommt. Vor allem im Hinblick das die Grafikkarten und das Mainboard von MSI selbst sind.
    Nichtsdestotrotz lasse ich das jetzt alles so...es läuft ja... und Garantie habe ich jetzt noch fast 2 Jahre auf das Board. Schauen wir mal wie es nach Ablauf der Garantie aussieht.

    Ich Danke dir für deine ausführliche Hilfe und bedanke mich bei allen anderen fürs anklicken und durchlesen meines Beitrags. Vielleicht hilft der Thread auch einigen anderen für die Lösung ihres Problems, in Bezug auf nicht laufenden SLI Karten.

    mfg Rudi :yes:
     
    Lemu54 gefällt das.
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Eine 1080 kostet 500€...
     
  5. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Wenn ihm das SLI-Gespann noch genug Leistung liefert, dann sehe ich keinen Grund, das zu ersetzen. :nixblick:

    Ist ja nicht so, dass wir in diesen Tagen wahnsinnige Leistungssprünge mit doppelten fps zum halben Preis sehen würden, sodass man gar nicht mehr anders könnte, als aufzurüsten. Eher, ähm, im Gegenteil. :ugly:
     
  6. [EEF]Rudi

    [EEF]Rudi
    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    15
    Genauso sehe ich das auch...

    Die Leistung meines GTX 970 SLI Gespanns, liegt immer noch im hohen FPS Bereich. Ich bin einfach nicht bereit die aktuelle Preispolitik mehr zu unterstützen, gerade weil eben der Leistungszuwachs gegenüber dem Preis deutlich weniger zunimmt. Ich verbrauche zwar ein bisschen mehr Strom gegenüber aktueller Hardware der 1000er Serie...aber mein Gott...dafür habe ich auch immer noch gute Leistung.

    Gut...mittlerweile kostet die 1080 etwas weniger. Der Performancegewinn ist für mich auch bei 500 Euro ehrlich gesagt eher nicht so dolle. Dazu kommt noch, das die GTX 1080 langsam abverkauft wird und von der 1080 Ti findet man manche Modelle schon gar nicht mehr... Jetzt bekommst du nur noch die 2000er Dinger und die gehen bekanntlich erst bei 600 Euro los...also ich spreche von einer GTX 2070 die auch nicht wirklich das Geschwindigkeitsmonster darstellt ;) … zumindest im Vergleich gegenüber ihren Vorgängern. So an sich ist sie ja schon sehr schnell.

    Im Endeffekt hätte es mir Stress erspart, wären die Mainboardkomponenten sinnvoller angeordnet. Die GTX Grafikkarten waren zuerst da, können also nix dafür das sie nicht passen...
    Gerade weil sie von MSI sind, hatte ich mit keiner Silbe daran gedacht, bautechnische Probleme mit meiner neuen AM4 Hardware zu bekommen.

    Wenn dieser Riesen Bock nicht wäre, würde dieses Mainboard eigentlich drei Daumen hoch verdienen. Ein wirklich gelungenes Stückchen Technik ist es im positiven wie negativen Sinn...
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    In jedem Fall interessant dass das Problem auf diese Weise gelöst werden konnte. Aber natürlich auch erfreulich. ;)

    Das die Leistung reicht hatte ich selbstverständlich nicht bezweifelt, es ging mir um den VRAM auf den man (effektiv) verzichtet. Entsprechend geht es auch nicht primär darum Performance zu gewinnen wenn man ein SLI System durch eine einzelne GPU ersetzt, sondern v.a. darum die Nachteile damit auszuräumen, die man zweifelsohne hat.

    ---

    Die Preispolitik der letzten Jahre ist nochmal eine andere Geschichte, der Preis war für dich bei der Anschaffung der beiden GTX 970 aber demnach noch kein Argument, obwohl schon damals eine GTX 980 ti eigentlich die sinnvollere Wahl war. So ganz verstehe ich das daher trotzdem nicht. Die lagen ja auch immer (außer ganz am Ende im Abverkauf) über 300€ und damit ziemlich genau im Preisbereich einer vergleichbaren 980 ti (in etwa mit der 1070 vergleichbar, Nuancen in Benchmarks, durch VRAM und Treiber mal außen vor gelassen).

    Mir geht es auch nicht darum irgendwen von etwas zu überzeugen, das macht jeder wie er mag, ich möchte nur das Bewusstsein dafür schaffen dass sich SLI Systeme (außer bei den High End GPUs die keine Steigerung mehr zulassen) in den seltensten Fällen rentieren. Das ist auch absichtlich so von den Herstellern angelegt, sonst würden sich die High End GPUs nicht mehr ansatzweise so gut verkaufen, bzw. auch nur noch für SLI Systeme.
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Multi-GPU-Systeme sind halt auch einfach am Ende, weder Spielehersteller noch GPU-Entwickler setzen da noch irgendwie einen Fokus drauf -- was in keiner Weise meine oben gepostete Meinung schmälern soll.
     
  9. [EEF]Rudi

    [EEF]Rudi
    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    15
    Das habt ihr beide auch richtig ausgeführt und ich hätte es vielleicht noch besser erläutern sollen.
    Das SLI nie wirklich ein Ersatz für eine gleichstarke Karte sein wird, darin sind wir uns einig. ;) …Das habe ich so nicht geschrieben...aber jetzt ;)

    ...und wie du @badtaste21 schon sehr schön dargestellt hast, immer mit Nachteilen belastet ist. Das weiß ich schon...vorallem im Bezug auf die Nachteile und den Preisen. Deswegen würde ich auch niemals ein neues SLI System kaufen, wenn ich für den selben Preis eine schnellere Single Karte bekommen könnte ;) Da kenn ich mich schon aus und würde ebenfalls jedem was anderes empfehlen.

    Aber wie es halt meistens so ist, wurde mir das Bundle vor einiger Zeit fast geschenkt gebraucht angeboten und da wollte ich es mir einfach nicht nehmen lassen SLI endlich mal auszuprobieren. Vor allem im Hinblick das schon nur eine GTX 970 schneller war als meine bis dato verbaute Grafikkarte. ;) Aber das war ja eigentlich nicht das Problem meines Threads ;)... sondern das Montage Ding ... ;)
    Mit dem alten Board gabs keine mechanischen Probleme...das war dann erst mit dem neuen MSI der Fall.

    Schon lustig (eher sarkastisch gemeint :)) das es mit einem Fremdhersteller (vorher ASRock) funktionierte...aber wenn alles von MSI kommt klappts nur mit Aufwand ;)


    mfg Rudi
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Absolut verständlich in dem Fall. :yes:

    ASRock war meiner Meinung nach sowieso schon immer besser als sein (v.a. früherer) Ruf. Aber Probleme kann es denke ich immer mal geben, das hat sicherlich weniger etwas mit der Marke zu tun.
     
Top