MX150 Graka mit 4Gb - wirklich ?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von cajo81, 4. Dezember 2018.

  1. cajo81

    cajo81
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    21
    Laut HP Homepage und Anbietern wie z.B. Media Markt hat dieses Notebook (https://support.hp.com/de-de/document/c06160496) eine Geforce MX150 Grafikkarte mit VIER Gb Grafikspeicher verbaut.

    Ich weiß zwar aus dem Internet dass es eine im Takt gedrosselte Variante der MX150 besonders für kleine Notebooks gibt aber ich habe absolut gar nichts von einer MX150 gefunden die mehr als die Standard 2Gb Grafikspeicher haben soll.

    Ist das Ganze jetzt wiedermal irreführendes Marketing, ein Schreibfehler der sich durch alle Händler gemogelt hat oder gibt es tatsächlich - wie bei der Vorgängergraka - nun auch diese 4Gb Variante ?


    Danke für Infos !
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Lahme Grafikeinheiten mit großen Mengen an (langsamem und daher billigem) Speicher optisch aufzupeppen ist ein alter und billiger trick.
     
  3. Das wurde früher doch auch mit den absoluten Einsteiger-Grafikkarten gemacht. Haben halt keine Leistung aber 4GB VRAM :uff:
     
  4. cajo81

    cajo81
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    21
    Natürlich ist die Grafikkarte nur ein Einsteigermodel. Das ist mir schon bewusst.


    Bei der Vorgängergrafikkarte Mx940 sollen die 4Gb Speicher aber schon ca. 10 Prozent mehr Leistung gebracht haben...

    Und ich finde dass gerade bei so einer vergleichsweise schwachen Grundeinheit jedes Prozent Mehrleistung zählt - insbesonders wenn es sich nicht im Preis auswirkt.
     
Top