Nazi-Szene im Steam

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Knusper, 18. Februar 2010.

  1. Knusper

    Knusper
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Liebe Gamestar! Mir ist des öfteren mal aufgefallen, dass sich im Steam diverse Gruppen tummeln, die zweifelhafte Namen haben bzw. fragwürdige Texte posten oder sogar eindeutig rassistische Aussagen treffen. Nicht nur einmal jointe ein Spieler auf den Gameserver namens Hiltler, Rommels, etc. Manchmal auch nicht ganz so offensichtlich wie 88 Irgendwas, etc. Nun ist mir bekannt, dass Steam amerikanisch ist und in Amerika ein solchen Verhalten als Sektentum toleriert wird, zumindest in einigen Staaten.

    Meine eigentliche Frage lautet, ob ihr nicht einmal die Fa für mich Kontaktieren könntet und nachfragen, ob sie es gut heißen, tollerieren, nicht ändern können oder einfach nur zu faul sind, solche accounts zu bannen?

    Ich bin der Meinung, dass Valve aufgrund ihrer in Deutschland exklusiver Vertriebsrechte und sogar landesspezifischen Verkaufsstrategien, zumindest aus moralischen Zwecken darum kümmern sollten. Denn es leuchtet mir nicht ein, dass z.B. ein Fantasyspieldemo wie die von AvsP aufgrund Gewalt hier nicht heruntergeladen werden kann, damit auch ja keine Kinder sowas in die Finger bekommen können (i.w.S.) aber es scheinbar niemanden interessiert, wenn eben diese Kinder mit neonazistischen Gedankengut in Kontakt geraten können.

    So die Frage ist eigentlich recht simpel, ich habe halt ein bisschen viel im Übermüdungswahn geschrieben. Ich habs in dieses Unterforum geschrieben, da ich kein passenderes gefunden habe. Ich wünsche mir natürlich zumindest eine kleine Antwort von euch (GameStar-Redaktion)

    Ansonsten stehe ich nicht für etwaige Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler ein. Mir ist nur wichtig dann die Botschaft rüber kommt.

    MfG
     
  2. bin ich jetzt nazi weil ich bei spielen mit nazis auch mal auf deutscher seite spiele UND spass habe? :ugly:
     
  3. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.946
    Oh ja, ich spüre die message...
     
  4. Knusper

    Knusper
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Also eigentlich meine ich das ziemli8ch ernst! Ich rede nicht von DoD oder ähnlichem in dem man praktisch einen nazi spielt! ich rede von Leuten die sich als Steamlogo für ein Hakenkreuz entschieden haben und warum steam nicht reagiert, wenn man eine Meldung an sie schreibt! Wozu gibt es denn die Möglichkeit sowas zu melden?
     
  5. Knusper

    Knusper
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Das ist eine sehr dumme, wirklich dumme Frage und ein wirklich kindisches Verhalten!
     
  6. warum sollten sie? in "ihrem" land isses legal und daher ihnen egal..
     
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Das wird wohl stimmen. Wenn die das hier in Deutschland machen, fliegen sie (ist schonmal einer geflogen, Hitler rückwärts oder sowas).

    Man kann den Betreiber fragen, aber ob der sich die Mühe macht zu antworten, bezweifle ich. Das ist schade. Es gibt immer Dummblödel, die sowas schick finden.

    Und "Dummblödel" ist natürlich meine eigene und daher völlig subjektive Einschätzung.

    .
     
  8. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Steam ist keine Deutsche Firma
    Steam kann es scheiß egal sein ob es in Deutschland verboten ist
    Steam ist nicht dazu verpflichtet sowas zu entfernen

    Ansonsten: Wenn man sonst keine probleme hat als wegen sowas lächerlichem :rolleyes:

    Was hat der mist überhaupt unter Meinungen zu GameStar.de zu suchen? das hat nichts mit der seite hier zu tun und mit Gamestar hat es eigentlich auch nichts am hut. Das ist was für die Rechtsabteilung von steam, die es wie oben genannt auch nicht jucken wird.
     
  9. Knusper

    Knusper
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    HALLO! Die Frage ist doch, warum ist es ihnen da egal? Aber bei Computerspielen nicht? AvsP ist in Amerika auch ERLAUBT!

    Wie kann einem Deutschen das nur so egal sein ABER ÜBER INTERNETSPERREN REGEN SIE SICH ALLE AUF!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    In Amerika ist das Symbol nicht verboten. was hat AvP damit zu tun? :huh:

    :hmm: vielleicht weil ich mich nicht mit einer 70 Jahre alten vergangenheit verbunden sehe? Und weil es mich nicht betrifft :ugly:

    Und weil es mir schlichtweg egal ist das jemand nen Kreuz als bild nimmt.
     
  11. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Das bringt doch nichts, das hier diskutieren zu wollen. Die Einzigen, die weiterhin posten, sind die, denen das völlig egal ist.

    Ohne eine festen Rückhalt bei ihren Lesern wird sich die GameStar da sicher nicht reinhängen. So leid es mir tut, das hier ist einfach das falsche Forum.

    .
     
  12. vorallem ist AVP hier auch erlaubt..
     
  13. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Jo es gibt welche bei Steam die das Hakenkreuz als Avatar haben, mir aber egal ich muß sie ja nicht in die Freundeliste aufnehmen

    Sich deswegen jetzt aufregen und Valve belästigen ist den aufwand ned wert
     
  14. Knusper

    Knusper
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Dann geh mal zu Saturn und kauf es dir ;)
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Dann hast du immer noch nicht kapiert, das es hier nicht verboten ist, sondern nur nicht verkauft wird.

    Theoretisch könnten wir es auch unter der Ladentheke verkaufen, nur will Publisher das nicht.
     
  16. Ich finde es ist zwar nicht schön, dass irgenwelche ausländischen, unwissenden Vollidioten sich "SS Adolf Hitler" oder sowas nennen, aber Steam ist es, wie es Akuma geschrieben hat, egal. Warum es Steam egal ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass man diese Leute, die sich so nennen, schließlich ignorieren kann.
     
  17. jackoneill Pinguin

    jackoneill
    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    2.778
    Ort:
    dem Antiker-Außenposten in der Antarktis
    das ist zwar ein Grund, aber afaik bestimmt weder die USK, noch Valve bei 3rd-Party-Spielen, in welchen Ländern sie erscheinen. Es ist rein die Entscheidung des Publishers. Das ist der gleiche Grund, aus dem manche Spiele im US-Store billiger sind als in DE...
     
  18. Eure Ignoranz beim Thema Rechtsextremismus geht mir auf den Senkel.
    Faschismus ist in keinem Lebensbereich zu tolerieren und wenn Valve mit Steam faschistoiden Tendenzen Freiräume bietet, dann ist das zumindest ein Problem, über das geredet werden sollte.
    Bei WoW kann man doch auch nicht jeden Namen nehmen, den man will. Warum Urheberrecht einen höheren Stellenwert haben sollte, als der Kampf gegen Rechtsextremismus soll mir hier mal einer erklären.

    Die Kommentare á la 2wer sonst nix zu tun hat" etc. sind mit das Dümmste, was ich in diesem Forum lesen durfte. Und das ist schon eine Leistung.
     
  19. Roter Fisch mag keinen Fisch

    Roter Fisch
    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    3.869
    Hat zwar überhaupt nichts mit dem Post des TE zu tun, er hat auch in keinster Weise so etwas behauptet, aber hauptsache wieder ne Gelegenheit so einen Opfersyndromspost zu schreiben :yes:

    @topic: Wurde ja schon oft genug geschrieben, dass Valve da wegen anderer Gesetze im Rest der Welt nichts machen wird. Und da Deutsche eben auch mit Ausländern zusammen spielen können, sehen sie uch die Avatare. Mehr als ignorieren kann man da auch leider nicht machen, da es technisch nicht umsetzbar ist, alle Avatare dieser Art hierzulande nicht anzuzeigen.
     
  20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Achso, dann ist der Zune also auch verboten hier, weil MS ihn nur in Amerika verkauft? Aha.

    @Sozi: Urheberrechte zu verteidigen bringt Geld. Kampf gegen den Faschismus... nich so sehr.
     
  21. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Wenn viele Leute ein Mail an Valve schreiben, dass sie das stört, ist die Chance grösser, dass was passiert. Einer allein wird Valve nicht beeindrucken, klar.
     
  22. Das wird Valve nie beeindrucken, da es keinen Grund für den Mehraufwand und die dadurch entstehenden Kosten gibt. Solang sie gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, werden die verständlicherweiße keinen Finger rühren ...
     
  23. Tja, aber Valve hat schon ein paar Mal gezeigt, dass sie sehr kundenfreundlich sind. Beispielsweise ist bis auf Valve kein Studio auf die Idee gekommen, etwas wie die Orange Box zu veröffentlichen.
    Warum sie da nicht einfach einen Filter einbauen können, werde ich nicht verstehen, gerade, wo Steam mehr als rentabel ist.

    So schwierig ist ein Namensfilter nicht...
     
  24. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Mit einer Blacklist für Wörter ist es nicht getan. Eine Whitelist ist nicht realisierbar. Abgesehen davon gibt es dann immer noch die Bilder...
     
  25. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Mal eine Frage:

    Werden Namen/Bilder mit zweifelhaften sexuellen Inhalten geändert/gesperrt?

    Fiel mir gerade nur so ein. Wenn das geht, warum nicht auch die Ergüsse der ach so coolen Herrschaften aus der eher bräunlichen Ecke?

    .
     
  26. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Man kann allgemein Accounts melden.
    http://i481.photobucket.com/albums/rr172/boschboehrlie/steam_entnazifizierung.png
    Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht, wie das aussehen könnte. Verfassungsfeindliche Symbole habe ich entfremdet. Sein Avatar zeigte "das Übliche". Den Führergruß habe ich auch etwas übergemalt. Ich hänge schließlich an meinem Account.
    Ich probier das jetzt mal. Ich beschwere mich in der Box oben rechts zweimal (einmal wegen "Offensive imagery" und einmal wegen "Offensive text") und einer kleinen Erklärung, dass Hakenkreuze in Deutschland verfassungsfeindliche Symbole sind und es auch "nicht ganz" regelkonform ist, den kleinen komischen Mann mit lustigem Schnauzbart zu grüßen.
    Und kurz darauf suche ich einen Account/Gruppe mit nackten Tatsachen und melde den. Dann merke ich mir beide Accounts/Gruppen und schau die Tage ein, bei wem was passiert ist und bei wem nicht.

    Mal sehen, ob da was passiert.

    P.S.: Ich habe natürlich nicht nur "Bla" geschrieben, wie es noch auf dem Screenshot stand.
     
  27. Knusper

    Knusper
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    13
    Das ist ne gute Antowrt! Also hat sich STeam schon mal dazu geäußert!

    Und um das noch mal klarzustellen! Mir ist klar, dass idizierte Spiele nur nicht beworben und nicht an Kinder abgegeben werden dürfem UND nur beschlagnahmte Titel für alle verboten sind!

    Es sind hier auch schon ein paar interessante Ideen zum Thema verfasst worden finde ich gut nachdem das ganze mit so viel NEGATIVITÄT angefangen hat, dabei wollte ich niemanden was böses! Naja außer den braunen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  28. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Der Besitz von beschlagnahmten Titeln ist legal...
     
  29. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Das ging schnell.
    Man sehe sich folgendes Profil an:
    http://steamcommunity.com/profiles/76561197994602261
    Es beinhaltet heute schon kein Hakenkreuz und keinen Nazigruß mehr. Auch der "Name" des Spielers lautet nicht mehr wie ein ehemaliger deutscher Diktator.
    Gestern abend gemeldet, heute weg. Also, wenn ihr etwas verfassungsfeindliches seht, meldet es ruhig (ich habs auf Englisch gemacht) mit dem Hinweis, dass es in ein paar europäischen Ländern unter Strafe verboten ist, so etwas zu zeigen/bzw. zu sagen.
     
  30. Fürs Image aber sicher auch nicht schlecht, wenn bekannt ist, dann Valve keine Plattform für rechtsradikalen Kram bietet.

    Find ich sehr gut :hoch:
     
  31. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Danke schön. Prima.

    Kann jemand besser Russisch als "Ich kann die Buchstaben lesen"? Wie heißt der Typ in Deinem ersten post? "Boshafter ??? Faschist"? Das online-Wörterbuch tut's nicht.

    .
     
  32. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Sicher. Aber so tief fallen kann Steam garnicht nur durch Nazis. Da lohnt es sich einfach nicht, Prüfer nur dafür einzusetzen.
     
  33. MaythayGLL/GS

    MaythayGLL/GS
    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    2.371
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    SAPPHIRE NITRO+ RX 7900 XT Vapor-X
    RAM:
    4x8GB - 3600Mhz Crucial Ballistix
    Gehäuse:
    Lian Li Lancool Mesh 2
    Maus und Tastatur:
    Zowie FK1 & Keychron K4
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    iiyama G-MASTER Red Eagle 1440P@165hz
    also ich erlebe nur immer wieder das Nazis nichts drauf haben beim Zocken, und die meisten die ich inGame treffe cheaten eh, also kann ich sie gleich melden und nach 2-4Tagen sind die gebannt.
    Also nP, so wird jeder in seine schranken verwiesen XD

    und nochwas das auch einigermaßen zum Thread passt^^
    viele Spieler aus Uk oder USA machen sich da oft einen Spaß draus die Leute zu verarschen sogar im RL, in England tragen z.B. ganz viele Leute "Hitler World Tour"-Tshirts mit den Daten des Einmarsches der Dt Truppen in das jeweilige Land, und Lachen sich immer halb tot wenn sie z.B. soewtas zitieren >http://www.youtube.com/user/maiwson#p/f/0/D6c8EO24EL4< also die ganze Thematik verliert an brisanz

    MfG maythay
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  34. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Die Gegenfrage ist, wie schlecht es fürs Image ist, wenn sich Valve gegen Amerikas heißgeliebtes freedom of speech stellt?
     
Top