Netflix, Prime Video, Disney+ und andere Streaminganbieter

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Giftalarm, 15. September 2014.

  1. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.858
    Ort:
    Dreamland
    Ich hoffe das ist der Auftakt zu noch mehr Wes Anderson Filmen auf Netflix. :yes:
     
    felico und hellermarie gefällt das.
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Es dauert ewig bis zur Fortsetzung? Was ist das denn für ein Argument? Als ob das bei Nicht-Netflix-Serien anders ist.

    Und die Serien, die Netflix nach der ersten Staffel abgesetzt hat kann man an einer Hand abzählen.
     
  3. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.858
    Ort:
    Dreamland
    Castlevania Staffel 2 ist übrigens verfügbar auf Netflix.
     
  4. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Written by Etienne Gardé? :wahn:

    The Barbarians finde ich auch spannend - mal sehen, wie Deutsche Geschichte so ohne den öffentlich-rechtlichen Standardfilter als Serie funktioniert.
     
  5. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.637
    Ort:
    sunabhängig
    [​IMG]
     
    Flachzange gefällt das.
  6. Sabrina ist irgendwie faszinierend.

    Einerseits starke Vibes vom Original. Andererseits schon einige Horrorelemente. Denke werds zuende schauen. Erinnert ezwas an "Unfortune Events" von der Stimming her. Nur mit mehr Magie, mehr Blut und Sex. :ugly:
     
  7. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Isaac ist der beste Charakter aus der 2. Staffel. :yes:
     
    areaS-4 gefällt das.
  8. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Da habe ich das ganze Jahr über drauf gewartet :yes:

    Die erste Staffel fand ich richtig gut, obwohl sie leider ein wenig kurz ist. Wenn man die erste Staffel aber einfach als zusammenhängenden Film sieht, ist das jedoch halb so wild. Und trotz Anime-Zeichenstil keine überzogenen Kampfszenen o.ä., und die Atmosphäre schaurig-schön, wenn auch manchmal etwas "rot-lastig".

    Bin schon sehr gespannt. Gestern noch die letzte Folge der ersten Staffel zu Gotham geschaut, und nun kann ich mich voll und ganz der zweiten Staffel von Castlevania widmen.

    Passend dazu übrigens auch letzte Woche Castlevania: Requiem auf PS4 rausgekommen, mit Rondo of Blood und Symphony of the Night. So kann man Halloween perfekt verbringen :yes: fehlt nur die Zeit für all das :ciao:
     
    areaS-4 gefällt das.
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Schaut eigentlich noch jemand The Walking Dead?
    Kam ja jetzt die 8. Staffel raus :yes:
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Dazu ~2 Folgen pro Staffel die nur Füller sind.
     
  11. Anstatt 60% Füllermaterial wie in der guten alten Zeit. :KO:
     
  12. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hat Sky die Weseite von Skygo nun ganz dicht gemacht? Werde nur noch weitergeleitet, dass ich mir die App runterladen soll. :battlestar:

    Ok, wer lesen kann: :D

     
  13. elvis the king der neue*

    elvis the king der neue*
    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    4.719
    Daredevil Staffel 3
    Schon komisch das sogar die dritte Staffel von Daredevil hundert mal besser ist als die jeweiigen zweiten Staffeln der Anderen Defenders.
    Charakterzeichnung viel besser
    Story viel besser
    Antagonisten viel besser, allein Vincend D'Onofrio als Wilson Fisk aka KingPin, einfach nur hammer
    Choreographien viel besser, wenn ich da nur an die vierte Folge denke,über 10 MInuten ohne ein einzigen Schnitt!
    Ich würde sagen vergleichbar, wenn nicht sogar fast besser als die erste Staffel!

    Vorher hatte ich noch Luke Cage Staffel 2 gesehen, die aber viel schlechter als die erste Staffel war, nur eine Folge mit einen der Defenders hat sich sehr positiv hervorgehoben, und die Musik im Club.
    Dafür war die zweite Staffel von Iron Fist besser als die erste Staffel, aber das dürfte nicht so schwer gewesen sein. Trotzalledem kommen Diese nie an Daredevil heran!
     
    ak666mod gefällt das.
  14. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Amazon prime hat mir gerade unskipp- aber vorspulbare Werbung vor nem film gezeigt... da fühlt man sich wie 1999
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ist doch schon immer so :hmm: :ugly:
    Aber normal nur Eigenwerbung :yes:
     
  16. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.811
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    daredevil staffel 3 :bet::bet::bet:
     
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Wo er recht hat. :yes:
     
  18. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    ak666mod gefällt das.
  20. Hm schaue ja auf Netflix eigentlich nur noch Animes und Zeichentrick Serien. Die Entwicklung gerade ist aber schon sehr schade.

    Ich hoffe einfach das die anderen Dienste kein Schwein nutzt.
     
  21. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Bei Disney müsste schon der Blitz einschlagen, dass die das versaubeuteln, Hulu wirds dazu im Paket geben. Amazon Prime hat eben den Shop, Sky wird sich - wenns gut läuft - durch HBO und dem Warner-Katalog auf dem Markt dauerhaft etablieren und Apple ist eben Apple mit riesiger Userbase. Der Rest wird irgendwo unter 'ferner liefen' laufen bis sie das nicht mehr können.
     

  22. Naja aber eben die Mischung fehlt überall. Netflix bietet von allem etwas und genau das mag ich daran.
     
    ak666mod gefällt das.
  23. Der Vergleich mit Google... Aua... :ugly:

    Meine persönliche Ansicht: Ich schaue Netflix wegen den Eigenproduktionen. Der Rest ist Nice2have
     
  24. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2018
  25. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  26. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Wo doch die Öffentlich-Rechtlichen Netflix quasi den Krieg erklärt haben. Gut, dass Netflix beim TV-Gipfel mit 30 Minuten Präsentationszeit mehr als doppelt so viel wie die anderen Sender hatte, war etwas unfair. Andererseits hat das ZDF z. B. einfach nur darüber gemeckert und betont, wie viele Fernsehfilme und Serienfolgen sie doch pro Jahr machen. Ja, aber was bringt mir das, wenn 90% davon Rosamunde Pilcher-Verfilmungen oder 08/15 Krimiserien nach Schema F sind? Erst Netflix hat angefangen, wieder Vielfalt ins Programm zu bringen. Statt zu jammern und mit dem Finger auf Netflix & Co. zu zeigen sollten die herkömmlichen Sender lieber mal mehr Qualität bringen. Wofür zahlen wir denn alle Gebühren, wenn wir längst nicht alle bedient werden?
    Aber gut, Netflix zeigt ja laut dem ZDF eh nur Nischenserien, die kaum jemanden interessieren. Deswegen sind sie ja auch so wahnsinnig unbeliebt und haben 0 Abonnenten in Deutschland. Diese Videos sind Panikmache im Auftrag der selbst in Panik geratenen. Selbst wenn Netflix irgendwann die Pforten schließen sollte, gibt es bis dahin genug andere Streamingdienste, die Alternativen bieten. Dann wechsele ich eben einfach den Anbieter. Wenn die herkömmlichen Sender nicht endlich wieder Qualität liefern, sieht es für sie langfristig so oder so düster aus.

    Wie war das auf dem TV-Gipfel? "Wir sind nicht von Netflix wachgeküsst worden."
    Dann wird das aber endlich mal Zeit, liebe Fernsehschaffende, dass ihr von euch aus aufwacht. Die Zeiten, in denen jeder mit dem Programm vorlieb nehmen musste, das gerade lief, sind nämlich Gott sei Dank vorbei. Wer keine Qualität liefert, wird gnadenlos ausgesiebt. Ich hoffe für euch, dass solche Gehversuche wie Charité oder Babylon Berlin erst der Anfang waren. Es gab mal eine Zeit, da gab es gute deutsche Serien. Seht zu, dass ihr da wieder hinkommt.
     
  27. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Glaube eher nicht daran, dass Netflix irgendwann von den anderen großen Streaminganbietern verdrängt wird. Wie schon geschrieben wurde, bietet Netflix von allem etwas, und das in zumeist guter Qualität. Und selbst, wenn es dazu kommen sollte, werden sie nicht einfach die Pforten schließen. Eher werden sie vorher von jemanden aufgekauft, um deren Exklusivrechte zu übernehmen.

    Wobei das gar nicht mal sooo unwahr ist. Also, die Sache mit den Nischenserien. Der Unterschied ist hierbei aber, dass diese Nischen genau den Nerv vieler Leute treffen.
     
  28. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.837
    Ich kann mir die Videos wegen dem Cringe nicht anschauen. Gibt es da irgendwelche brandneuen Erkenntnisse?
     
  29. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Nö, nur das Übliche: wachsende Konkurrenz; breites, aber qualitativ durchwachsenes und oftmals wenig beworbenes Netflix-Angebot, Wachstum auf Teufel komm raus, damit man mehr Schulden machen kann.
     
  30. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Wobei man dazu ja auch sagen muss, dass die Konkurrenz erstmal was besseres anbieten muss. Wie lange gibt es jetzt eigentlich schon diesen Abgesang auf Netflix? Es gibt ja bereits unzählige Streaming-Anbieter, und gefühlt jedes Jahr kommen diese Weltuntergangspropheten aus ihren Löchern und schreien "Jetzt aber!". Bislang konnte jedoch kein Anbieter Netflix großartig gefährlich werden.

    Außerdem mag ich es nicht, wenn ich trotz Abo nicht auf alle Serien oder Filme zugreifen kann. Da wird man z.B. bei Prime ständig hier und da mal mit netten Serien geködert, nur um festzustellen, dass diese im Prime-Abo gar nicht enthalten sind und man nochmal extra löhnen muss. Finde ich bei Netflix sehr viel angenehmer. Da habe ich ein Abo und somit Zugriff auf alles, was sie bieten.
     
  31. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    An den prophezeiten Untergang von Netflix in nächster Zeit glaube ich auch nicht. Dem Quantitätsansatz, den das Unternehmen fährt, stehe ich aber skeptisch gegenüber. Inhalte auf dem Dienst haben meines Erachtens (ähnlich wie bei Steam) ein Sichtbarkeitsproblem und nur ein ultrakurzes Zeitfenster um beim Publikum einzuschlagen. Je mehr dazukommt und je mehr Releases es quasi zeitgleich/-nah gibt desto schlimmer wird das Problem. Irgendwann ist der Punkt der diminishing returns erreicht, wo zwar zu jeder Zeit für jeden etwas dabei ist, das Publikum aber aufgrund des Überangebots und der der vielen unterschiedlichen Geschmäcker sehr weit über unzählige Filme und Serien aufgefächert ist und es sich nicht lohnt diese Programme weiter zu produzieren.

    Klar, Netflix sucht natürlich nach dem nächsten Game of Thrones, dem nächsten großen Hit, der die Zuschauerschaft konzentriert, aber das ist "lightning in a bottle".

    Ein Algorithmus ersetzt darüber hinaus keine Werbekampagne.
     
  32. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Da bin ich nicht so im Bilde. Gab es schon Netflix-Serien, die aufgrund mangelnden Interesses nicht fortgeführt wurden?
     
  33. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Sense 8, Marco Polo, The Get Down, Girlboss, Gypsy, American Vandal, Lady Dynamite, Seven Seconds, Everything sucks, Love, Iron Fist, Luke Cage etc. wurden abgesetzt. Über die genauen Gründe schweigt sich Netflix in den meisten Fällen aus.

    Zuschauerzahlen veröffentlicht der Streamingdienst ebenfalls nicht. Verschiedene Firmen versuchen das Konsumentenverhalten der Netflixkundschaft zu analysieren um daraus Rückschlüsse zu ziehen, was auf Netflix Erfolg hat und was nicht. Netflix hat sich dazu nur dahingehend geäußert, dass diese Berichte nicht den Tatsachen entsprechen würden.
     
  34. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.811
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Iron Fist und Luke Cage könnte aber auch mit den Plänen von Disney zusammenhängen, die ihren eigenen Dienst an den Start bringen wollen und Marvel Serien dann wohl von Netflix abziehen werden.
     
  35. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Möglich, aber so wie die Absetzung berichtet wurde hat Netflix den Stecker gezogen. Warum sollte Netflix schlechte PR anstelle der Konkurrenz in Kauf nehmen?

    Ja, Disney könnte die Produktion von IF und LC schwierig für Netflix gemacht haben und Netflix hatte die Nase voll. Wenn das der Fall sein sollte, dann dürfte das die anderen Marvelserien auch betreffen und die bisher angekündigten Staffeln dieser Serien werden dann auch die letzten sein.
     
    ak666mod gefällt das.
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Ist das so? Oder passt es einfach nur besser zu deinem Geschmack.

    Die wenigsten deutschen Zuschauer haben halt Lust englische Comicverfilmungen mit mieser deutscher Synchro anzuschauen, um es mal zu überspitzen.
     
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    DD, JJ, LK, IF und Defenders kann Disney nicht abziehen. Diese Serien wurden für Netflix produziert und werden da auch bleiben. Das ist zumindest der Stand, den man so liest. Auch Spin Offs wie Punisher und was zukünftig noch kommen mag kann Disney wohl nicht abziehen oder verhindern. Evtl. plant Netflix wirklich, Heros for Hire umzusetzen. Der Luke Cage-Showrunner hat diesbezüglich wohl schon Andeutungen gemacht, dass er stark in diese Richtung tendiert.
     
    ak666mod gefällt das.
  38. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Netflix nur auf die Comicverfilmungen zu reduzieren ist jetzt aber doch etwas mehr als nur überspitzt. Du arbeitest nicht zufällig beim ZDF? :ugly:
     
    LittleRose und ak666mod gefällt das.
  39. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Wer außer dir redet von den Comicverfilmungen? Dark (deutsche Mystery), Peaky Blinders (Krimidrama), Orange is the New Black (Dramedy)... Netflix zeigt das, was auf den deutschen Free-TV-Sendern nur noch selten gezeigt wird: Interessante, gut gemachte Serien. Die müssen nichtmal aus dem eigenen Haus stammen. Gute Einkäufe wie Haus des Geldes (Krimidrama aus Spanien) oder Spuk in Hill House (Horror) tun's auch.
    Von den Öffentlich-Rechtlichen schaue ich mittlerweile eigentlich nur noch arte, One und manchmal die ARD. Das ZDF zeigt vielleicht mal einen guten Kinofilm im Nachtprogramm, wenn die meisten Leute schlafen müssen, aber das war's auch schon wieder.
    Die Privatsender schaue ich auch nur noch sehr selten. Pseudo-Reality-TV zur besten Sendezeit muss ich echt nicht haben.

    Im Übrigen gibt es auch außerhalb der USA und Großbritanniens sehr gute Serien. Das Budget-Argument zieht also auch nicht mehr immer. Aber dafür schaue ich ja arte. Real Humans hat meinen Sci-Fi-Hunger vor ein paar Jahren ganz gut gestillt. Und das war eine schwedische Serie, der man das kleine Budget teilweise echt angesehen hat. Arte hatte damals auch als erster deutscher Sender Breaking Bad im Programm, noch vor Nitro.
    Babylon Berlin und Charité sind aber eindeutig Schritte in die richtige Richtung. Wobei ich immer den Eindruck hatte, dass sich die ARD im Gegensatz zum ZDF immer durchgehend Mühe gegeben hat. Gleiches gilt bei den Privatsendern für Sat.1. Manchmal sogar mit Achtungserfolgen. Hindafing und Weißensee will ich mir demnächst auch ansehen. Vielleicht gefallen sie mir ja.
    Wir haben so viele Bücher, die sich auch als Grundlage für eine Serie anbieten würden. In allen Genres. Ich wünschte, sie würden sich da mal mehr umsehen. Babylon Berlin basiert ja auch auf einer Buchreihe. Also besteht auch da wieder Hoffnung.

    Lasst mich eines Klarstellen: Ich hasse nicht alle Fernsehsender von Grund auf. Nur das ZDF und die Hauptsender der RTL-Gruppe habe ich echt gefressen. Vor allem das ZDF mit seiner Arroganz gegenüber jeglicher Zuschauerkritik. Als wären wir alle nur dumme Kühe zum Melken und sollten froh und dankbar sein, dass sie überhaupt die Güte haben, Inhalte zu produzieren. Dann kommt Netflix, und das ZDF erntet endlich die Früchte seiner Arroganz, ist aber nicht bereit, diese Zeche zu zahlen.
    Als Kind habe ich oft mit meinen Eltern deutsche Serien geschaut und fand einige davon gut. Die Kinderserie Bettkantengeschichten kann ich mir noch heute Ansehen. Und ja, das war damals eine Serie des ZDF. In den 80ern war dieser Sender noch ganz in Ordnung. In den 90ern auch, aber dann wurde jegliche Weiterentwicklung gestoppt. Innovationen? Zu teuer und zu riskant. Dabei sind sie nichtmal werbeabhängig.

    Wir haben Serienklassiker mit einem ausgezeichneten Ruf wie Kir Royal oder Salto Mortale. Von letzterer schwärmt meine Mutter heute noch. Es gab sogar mal Nischenserien wie Alpha Alpha, was quasi eine Art Akte X lange vor Akte X war. Ich will nur, dass die Sender, und allen voran das ZDF, aufhören, sich auf ihren Lorbeeren aus der Vergangenheit auszuruhen und wieder anfangen, kreative Qualität ins Programm einzubauen. Natürlich darf das von den Charakteren und ihrer Lebenswelt her "typisch Deutsch" sein. Wir leben ja nicht in den USA. Hauptsache, die inhaltliche Qualität stimmt und die Sachen fühlen sich abwechslungsreich an und nicht an wie am Fließband produziert. Einige Serien der ARD und des NDR (Tatortreiniger, Neues aus Büttenwarder) machen es vor. Auch Privatsender wie Pro 7 (Stromberg) und VOX (Klub der roten Bänder) haben Ansehbares geliefert. Es sollte also möglich sein, dass die anderen Sender da nachziehen.

    Und ich finde, wenn wir schon alle Gebühren zahlen müssen, dann sollte es bei den Öffis auch für jedes Genre mindestens eine Sendung die Woche geben. Egal ob nun Serie, Film oder sonstwas. Immerhin finanzieren wir das Programm ja mit.
     
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.225
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    In letzter Zeit entfaltet sich doch auch das kreative Potenzial zunehmend. Glow,Maniac, Haunted Hill House Mindhunter, das sind alles Serien, die einfach wirklich großartig waren und mit HBO durchaus konkurrenzfähig sind.
     
    LittleRose gefällt das.
Top