[Netflix] The Witcher (Buchspoiler bitte in Spoilertags!)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 5. September 2018.

  1. Ne Toussaint ist die SChweiz und Skellige SChweden, aber die nördlichen Königreiche Polen :)

    Der Kern von The Witcher ist ja das wenn man Pole ist, sich beim lesen und spielen der Games irgendwie wie Zuhause fühlt und das bekommt die Serie leider nicht hin.

    Die nördlichen Königreiche müssen wie ein mittelalterliches Polen wirken. In Witcher 3 haben die das perfekt getroffen.

    Witcher ist eben kein westliches 0815 Fantasy, sondern osteuropäisches Fantasy und das macht den Charm von dem Ganzen aus.

    SO wie Gothic und das schwarze Auge sich deutsch anfühlen und Französische Fantasy hat auch so ihren ganz eigenen Charm.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2020
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Dass der "Buckel schlimm ist" ist doch kein Rassismus. Yen wird in diesem Zustand einfach als "nutzlos" angesehen. Niemand will sie heiraten und sie ist körperlich so eingeschränkt, dass sie auch nicht effektiv arbeiten kann --> ihr Vater nimmt sie als Belastung wahr, andere Menschen eben als hässliches Ungetüm.
     
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    +++

    Und "Kleinwüchsige" haben es ja nicht schwer, die Person ist doch ein Zwerg. Außerdem wurde Rassismus über Hautfarbe im Mittelalter ganz anders gesehen. Den Rassismus den hier viele als Maßstab an Witcher anlegen wollen, kam erst später 17/18. Jhr im Zusammenhang mit "Wissenschaft". Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde im Mittelalter sogar teilweise gedacht, Hautfarbe sei kein fixes Merkmal.
     
  4. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Trotzdem war im Mittelalter die Bevölkerung alles andere als bunt. Einen schwarzen zu sehen war gleich mit einem exotischen Tier wie ein Elefant. Die gab es nicht an jeder Straßen Ecke. Deswegen gab es dann adlige die sich einen an den Hof haben bringen lassen, als eine Art exklusiven Hof, Gesellschaft.
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Gibt es sie in der Witcher Serie "an jeder Straßenecke"? Nicht, dass ich wüsste.
     
  6. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    In der Serie erscheint es so.
     

  7. Das Problem ist glaub einfach. Man will seine Alten von Filmen gelernten Sehgewohnheiten behalten. Ist doch auch bei Battlefield V so. Man wils halt wie man es aus den Filmen kennt.

    Aber das für mich der polnische Charm fehlt, kreide ich der Serie trotzdem stark an und nichtmal eine polnische Synchro, dafür ne grauenhafte deutsche :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2020
  8. Ist alles ne Frage des Settings und der gezeigten Kulturen. Niemand meckert über Dunkelhäutige in einem Sci Fi Film.
     
  9. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.710
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Über Dunkelhäutige in einem Fantasysetting auch nicht. Außer dir natürlich.
     
    Lurtz gefällt das.
  10. Mich stört es halt Punkt, kann ich auch nix drann ändern :)


    Irgendwann gewinnt man sich beim kucken ja drann und es stört nicht mehr, aber immer wenn ich nen dunkelhäutigen in nem europäischen Mittelalter Setting sehe, wirkt es auf mich erstmal komisch.


    Aber die Gleiche Diskussion gabs auch schon bei Kingdome Come und da ist für mich Witcher nicht groß anders und nicht Fantasy genug um anders zu sein. In Warcraft stört es mich z.B auch garnicht, aber die Witcher Welt ist mir da unserer zu ähnlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2020
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Hat man ja bei der Chinesin in TLJ gesehen.
     
    spike2109 gefällt das.
  12. Da ist die Kritik aber absolut sinnlos. Bei Star Wars ist mir das gänzlich egal.
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Hä?
    Unter den Magiern sind einige, an Calanthes Hof ist einer und in Renfris Halunkenbande ist einer. Der Rest sind Serrikanierinnen oder Elfen und Dryaden, die nunmal "exotisch" sind.

    Bei euch klingt das so, als hätte man 2/3 des Casts absichtlich dunkelhäutig ausgewählt.

    Der Vergleich zu Kingdom Come hinkt, denn Kingdom Come will ein "Mittelaltersimulator" sein. Da wären Dunkelhäutige in nennenswerter Zahl tatsächlich eher deplatziert gewesen. In BF5 passen sie jedoch komplett auf die britische und amerikanische Seite, daran ist nichts "unauthentisch".

    Bei The Witcher 3 fand ich die extreme Homogenität der menschlichen Bevölkerung übrigens tatsächlich störend. Selbst Gothic 1&2 haben das besser gelöst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
  14. Na in Battlefield gehts eher um die Nazifrau mit Totenkopf Maske die auf Seiten der Japaner kämpft :D
     
  15. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Ok, dann gibt es also eine Ideologie, die die Leute danach einteilt, ob sie arbeitsfähig-/heiratsfähig sind oder nicht? Würde sicher funktionieren. So manche reale moderne Ideologie beurteilt den Menschen auch nach seiner Arbeitsleistung/-fähigkeit. Aber das sind dann keine Rassisten mehr (man könnte sich jetzt streiten was schlimmer ist). Jedenfalls sollte man auch in einer Fantasy-Serie nicht einfach Teile von Ideologien mischen. Auch das wirkt seltsam.

    Na ja, im realen Mittelalter gab es gar keinen "echten" Rassismus, sondern eher Diskriminierung wegen der Religion, manchmal auch wegen diverser Loyalitätserwartungen oder kultureller Ansichten/Streitpunkte. Aber in der Witcher-Welt gibt es ja "modernen" Rassismus und dann sollte der auch so dargestellt und nicht aufgrund seltsamer Designentscheidungen verbogen werden.
     
  16. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Die Diskussion hier liest sich echt, als hätten die Geralt schwarz gemacht. Unglaublich. :uff:

    Gewohnheiten sollten meiner Meinung nach immer hinterfragt werden.

    Vielen Leuten erscheint es auch so, dass Araber oder Muslime unser geschätzes Abendland rauben wollen. Die Leute sind halt falsch.

    Es gibt dort Rassismus unter Rassen, das bedeutet nicht, dass es einen unter Menschen geben muss.
     
  17. Sw0ff1

    Sw0ff1
    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    4.527
    Welche Hexer-Zeichen habt ihr in der Serie entdeckt? Aard sieht man öfters, Yrden benutzt die Serie auch ein paar mal und Axii wird einmal probiert ohne Wirkung. Mehr hab ich nicht entdeckt....
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Ich hatte am Ende, als Geralt von den ganzen Viechern umgeben war, eigentlich ein Igni erwartet. :(
    Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann setzt Geralt in den Büchern ja gar nicht so häufig Zeichen ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
  19. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Ich mein das in den Büchern gesagt wurde das die Zeichen unter Umständen gar nicht so kräftig sind und das Hexer diese Magie nutzen können, dies aber nur selten tun. Ich wüsste auch nicht das Geralt in den Büchern diese Fähigkeit häufig eingesetzt hat.


    Zum andern:
    Ob nun "The Witcher" ein osteuropäisches Märchen ist oder ein polnisches, ist das wichtig? Erklär mir mal einer was typische amerikanische Fantasy wäre.
     
  20. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Doch, natürlich. Rassismus ist eine Ideologie und kümmert sich nicht um echte wissenschaftliche Erkenntnisse. Rassisten beurteilen ihre Mitmenschen (-Elfen, -Zwerge, usw) u.a. nach körperlichen Merkmalen. Wer von den eigenen Merkmalen abweicht, der ist eben minderwertig. Umso größer die Abweichung, desto höher die Minderwertigkeit. Und schwarze Haut oder blonde Haare sind ja nun mal körperliche Merkmale die einem schon ins Gesicht springen.

    Und in der TV Serie diskriminieren die Leute ja ihre Mitmenschen wegen körperlicher Merkmale. Katzenaugen oder ein Buckel reichen ja schon aus um aufs Maul zu kriegen. Oder angebliche Mutationen wie bei Renfri. Aber schwarze Haut oder blonde Haare sind dann aber seltsamerweise egal. Das ist nicht gerade logisch.

    Du bist unter der Schwarzen Sonne geboren? -> zack, Kopf ab
    Du hast schwarze Haut? -> was solls?
     
  21. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
  22. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Was für eine Absurde Diskussion über zuwenig Rassismus in der Serie. Und dann noch mit Logik kommen, weil Rassismus ja auch so logisch ist. Es ist eines der dümmsten und unlogischten "Errungenschaften" der Menschheit. Und das dann noch wie ein "Naturgesetz" auf eine Fantasywelt übertragen wollen. Es mag euch persöhnlich nicht gefallen, ok, aber dann versuchen mit Logik bei Rassismus zu argumentieren ist schon irgendwie sehr daneben.
     
    Lurtz und Faulpelz II gefällt das.
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Ich finde das auch extrem albern, gerade wenn man sich die "Entstehungsgeschichte" des Rassismus anschaut. Wer sagt denn, dass die Menschenwelt von The Witcher genauso abgeschottet ist wie das mittelalterliche Zentraleuropa? Vllt gab es dort viel mehr Wanderungsbewegungen oder mehr Handel mit fernen Ländern? Zumal diese Welt mit Elfen, Gnomen und Zwergen ja auch deutlich mehr Diversität aufweist (und in dieser Hinsicht auf allen Seiten auch Rassismus entstanden ist, der auch klar thematisiert wird).
     
    HypNo5 gefällt das.
  24. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Nein. Rassismus hatte eben sehr viel mit Wissenschaft zu tun: Rassenkunde, Rassenlehre, das Vermessen von Körperteilen etc.

    Wie hier auch schon schlüssig erklärt wurde, gibt es einen großen Unterschied ob man nun eine Missbildung hat (Person kann im Haushalt nicht mithelfen, wird als hässlich erachtet) oder eine Mutation (Person bestreitet ihr Leben durch das Töten von Monstern, hat unmenschliche Reflexe, angeblich keine Emotionen). Ebenso bei Renfri, das kann man etwas wie Hexenverbrennung sehen und selbst da wurde Stregobor ja hart kritisiert und sein Vorgehen als irre Ideen eines alten Zauberers verurteilt.

    Das sind alles faktische Unterschiede zu den Mitmenschen oder zugeschriebene. Wenn diese Menschen aber nun tatsächlich andere Rassen in ihrer Welt haben, schon seit 1500 Jahren miteinander leben oder in der Gesellschaft vorher eventuell schon andere Vorstellungen als wir hatten, dann ist das absolut schlüssig.

    Aber mehr werde ich zu dem Thema nun auch nicht mehr beitragen. Ich wiederhole mich nur. Es ist schon lächerlich sich so zu beschweren, wenn höchstens Nebencharaktere eine andere Hautfarbe haben und es historisch dann sogar noch belegt ist, dass mehr dunkelhäutige Menschen (nicht nur Sklaven) im Mittelalter in Europa gelebt haben, als es die meisten Leute denken.
     
  25. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
  26. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Na ja, echte Wissenschaft ist das aber nicht.

    So viele Ausnahmen zu haben bzw. zuzulassen ist nun aber alles andere als logisch.

    Dann soll sich ihr Rassismus aber bitte auch auf andere Rassen beschränken. Dann soll es darüber hinaus nicht zig "Ausnahmen" geben.

    Im realen Mittelalter wäre aber auch kein Elf oder Zwerg diskriminiert worden, solange er die "richtige" Religion hat und dem "richtigen" Kaiser folgt.
     
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Und der Text bei der Conjunction ist wieder so formuliert, dass man denkt, die Menschen wären dadurch in die Welt gekommen. Also leicht machen die es einem aber auch nicht. :ugly:

    An sich eine coole Idee, die aber nicht nötig gewesen wäre, wenn die Serie eine klarere Struktur hätte.
     
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Das ist halt die Frage, das dachte ich eigentlich auch. Aber vor 1-2 Seiten haben wir ja festgestellt, dass sie doch einfach von einem anderen Kontinent kommen und nicht durch die Conjunction auf diese Welt teleportiert wurden. Sie haben irgendwie zeitgleich mit der Conjunction (oder wegen dieser) ihren Kontinent "zerstört" und mussten eben fliehen.

    Oder das ist doch falsch und sie kamen durch die Portale, ey keine Ahnung. :D
     
  29. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Denk ich mir auch so, gabs da nicht nen Seefahrer oder Anführer mit Volk der durch die Konjunktion ins Land kam und mit dem dann die menschliche Besiedlung anfing

    Zur Zeitlinie:
    Geralt ist ja schon ein richtig alter Sack, ich dachte mir ja immer das er nicht mehr der jüngste ist, aber sicherlich nicht älter als Yennefer :topmodel:.
    Und Rittersporn ist Ende der Serie auch schon 40.

    Edit.: Irgendwie tut mir die Zeitlinie kein Gefallen, aber nett gemacht. Muss ich zugestehen.
    Was heißt den der Spruch am Ende da?
     
  30. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Im Endeffekt - soweit ich weiß - haben wir ja auch keine historischen Dokumente über die Geschichte der Welt (und der Menschheit). Zumindest laut der Wiki werden die meisten Infos von Berichten der Elfen bezogen und die haben natürlich ihre eigene Perspektive.

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob wir über das hier überhaupt reden sollen/dürfen. :nervoes:

    Der ist mMn auch etwas zu jung gecastet.
     
  31. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Es wird m.E. schon impliziert, dass die Menschen nicht von dieser Welt kommen.

    Sapkowski hat wohl zwischenzeitlich mit der Idee gespielt, dass sie aus der Zukunft von unserer Erde geflohen sind. Die Idee hat er dann aber verworfen und das ganze sehr nebulös gehalten und es wird den Lesern überlassen, welchen der beiden Perspektiven - Vilgefortz oder Avallac'h - man mehr glaubt.

    Aber eigentlich ist es mehr oder weniger egal. Auf dem Kontinent, wo sie jetzt leben, sind sie Immigranten.

    Zu Rittersporns Alter gibt es ein passendes Zitat in "Das Erbe der Elfen":

    »Rittersporn«, sprach Dijkstra schläfrig, während er die Pottwale vor dem Blauwal verschränkte. »Du vernagelter Strohkopf. Du Vollidiot. Musst du immer alles vermasseln, was du nur in die Hände nimmst? Könntest du nicht wenigstens einmal im Leben etwas so machen, wie es sich gehört? Mir ist bekannt, dass du nicht selbständig denken kannst. Mir ist bekannt, dass du an die vierzig bist, wie dreißig aussiehst, dir einbildest, du seiest knapp zwanzig, und dich verhältst, als ob du noch keine zehn wärst. In Kenntnis von alledem pflege ich dir präzise Anweisungen zu geben. Ich sage dir, was du zu tun hast, wann du etwas zu tun hast, auf welche Weise. Und regelmäßig habe ich den Eindruck, dass ich zu einer Wand gesprochen habe.«

    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2020
    Tenko gefällt das.
  32. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    1. Ja die Romane geben selbst echt wenig her, war mir aber auch lieber. Ich fürchte das irgendwann für die Leute die Serie selbst die echtere Lore ist als die Bücher und sich nur an der orientiert wird.
    2. Spoilertag-kommunikation?
    3. Jo, die hätten noch ein paar Haare grau machen können, Färbemittel sollte ja genug vorhanden sein. Abseits davon, kommt mir die Beziehung zwischen Geralt und Rittersporn in den Büchern wie auch in den Spielen deutlich herzhafter vor, in der Serie war Geralt überwiegend stark genervt ?!

    Ich mein das angedeutet wurde, also auch in den Büchern schon das dies auch auf die Elfen zutrifft, ebenso auf die Zwerge und Ich hab das so verstanden das es nicht nur eine Konjunktion gab?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2020
  33. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Man darf nicht vergessen, dass die Serie aktuell auf sieben Staffeln ausgelegt ist und die Schauspieler auch altern. Der Darsteller von Rittersporn wäre dann am Ende auch Mitte 30. Das geht in meinen Augen daher schon in Ordnung. Ansonsten kann ich mich an mehr als eine Stelle in den Büchern erinnern, in denen sich Geralt gegenüber Rittersporn und auch anderen Begleitern ziemlich arschig verhalten hat. Natürlich ist das in der ersten Staffel jetzt ein wenig unglücklich verlaufen, aber man kann die Beziehung der beiden in den kommenden Staffeln noch weiter ausbauen.

    Wir hatten die Diskussion ja sowieso schon häufiger gehabt. Acht Folgen waren einfach zu wenig, um wirklich die Kurzgeschichten adäquat umsetzen zu können. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass das daran liegt, dass die Macher alles vereinfachen wollten, sondern man sich inhaltlich einfach verhoben hat und dann stark kürzen musste. Der ursprüngliche Brookilon-Plot war ja zum Beispiel eingeplant. Dazu auch das folgende Interview:

    Quelle:

    https://redanianintelligence.com/20...h-ciri-really-takes-center-stage-in-season-2/
     
    Tenko gefällt das.
  34. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Sie stammen von dieser Welt und sind mit Schiffen über das Große Meer gekommen. Da Menschen sich schnelller vermehren als e.g. Elfen und Zwerge, die viel langlebiger sind, waren sie schnell in Überzahl und bald schon gab es Machtansprüche. Das wird so in "Die Zeit der Verachtung" gesagt.
     
  35. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Nun hatte Geralt immer einen nüchternen Charakter, aber ich denk das ist, gerade bei Rittersporn, auch normal wenn man mal wütend wird. Aber mir wird die Beziehung in der Serie durchweg negativ dargestellt. Hätte man mal die Fischer/Dschjin Szene so wie im Buch dargstellt, wäre das ganze harmonischer, finde ich. Die Sache so dargestellt, hätte dann auch nicht mehr Zeit in Anspruch genommen.

    2. Absatz kann ich so zustimmen, aber ich frag mich wieso. The Witcher hat das Zeug ebenso ein Erfolg zu werden wir GoT(, naja vielleicht nicht ganz). Aber hier wird den Bücherlesern an recht vielen Stellen den Kopf gestoßen. Gabs sicher bei GoT auch, da hab ich vorher auch die 10 Bücher gelesen, fand die Umsetzung der ersten 4 Staffeln aber recht nah an den Büchern. Bei Witcher störe ich mich an Dingen die einfach vermieden hätten können wenn die Staffel 12 Folgen und nur aus der letzte Wunsch und der Drachengeschichte bestanden hätte. Andererseits gäbs dann vielleicht auch langweiligere Stellen?!

    Wobei die Drachenstory, war das nicht ein eigenes kleineres Buch oder Teile einer Kurzgeschichtensammlung, mir fehlen ja ein paar von den Büchern?!

    P.s. Der Moment wenn ich mich zum Bücherregal umdrehe und sehe das ich sogar nur 4 Teile hab, 3 von der Hauptreihe.:uff::( Ich dachte ich hätte min.5 insgesamt, ich glaub ich bin ruhig.
     
  36. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Die ist aus Das Schwert der Vorhersehung, dem zweiten Kurzgeschichtenband. Die Stories darin sind generell etwas länger.
     
    Tenko gefällt das.
  37. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Von einer Figur, die an Größenwahn leidet und nicht dafür bekannt ist die absolute Wahrheit zu sagen.
     
  38. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich bin noch dabie die Bücher ernuert zu lesen (noch bei Zeit der Verachtung), aber iirc wird mehrfach und nicht nur von Vilgeforz erwähnt, dass die Menschen mit Schiffen über das Große Meer angekommen sind, ich mein in einer Unterhaltung von Geralt und irgendwelchen Elfen. Nirgends wird in den Büchern angedeutet, dass Menschen Aliens auf der Witcher Welt sind. Sondern dass Vampiere und Ko über die Sphärenkonjunktion herkamen. Nur weil die Serie das - und viels mehr - verändert, wird es nicht im Quellmaterial anders.

    Edit:

    Thx @Nobody606
     
    Tenko gefällt das.
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    In Blood of Elves kommt das vor und wird erklärt:
    Die Konjunktion der Sphären gab es und ist die Ursache, wie die Menschen dort - in dieser Welt - landeten.


    Die Nordlinge selbst kamen über das Meer als Eroberer, nicht aber die Menschheit an sich.

    Edit: Sollte ich das noch in einen Spoiler packen? Immerhin wurde das Thema ohne genaue Detailangaben schon ohne Spoiler breit getreten. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Core Concept gefällt das.
  40. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    Und später Spoiler für "Der Schwalbenturm

    erklärt Avallac'h gegenüber Geralt, dass die Menschen von einer Welt kommen, die sie selbst zerstört hätten.

    Avallac'h:
    »Und da kommt plötzlich die Sphärenkonjunktion, und ihr Menschen taucht hier auf. Es erscheinen hier die Überreste der Menschheit, Ankömmlinge aus einer anderen Welt, aus eurer früheren Welt, die ihr vollständig vernichtet habt, mit euren eigenen, immer noch behaarten Händen vernichtet, gerade mal fünf Millionen Jahre, nachdem ihr euch als Gattung herausgebildet habt.«

    Keine der beiden Figuren - weder Vilgefortz noch Avallac'h - hat das Interesse gegenüber Geralt die volle Wahrheit zu sagen.

    Ich habe mich nie auf die Serie bezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
Top