Neu: User-Profilseiten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Rene Heuser, 25. Februar 2014.

  1. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    Hast du mal versucht ein neues Highlightbild hochzuladen? Das Bild ist kaputt und deswegen sieht es so komisch aus.
     
  2. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    Das Linux- und Battlefield-Forum ist aufgelöst und die Inhalte verschoben. Da "Spiele am Pranger" habe ich mal umbenannt, würde es aber noch dort lassen, weil sehr viele Beiträge drin sind und es im Small Talk untergehen würde.
     
  3. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    Bei den User-Inhalten haben wir ja die Daumen durch die Bewertung ersetzt. Bei Kommentaren würden wir eher dazu übergehen, dass man nur noch Beiträge positiv bewerten bzw. promoten kann. Da gibts aber noch kein finales Konzept.

    Punktezähler und Ränge sollen bleiben. Zu den Awards kann ich nicht viel sagen, wir haben sie erstmal übernommen und müssen schauen, wann und wie wir sie überarbeiten können. Steht aber ehrlich gesagt gerade nicht sehr weit oben auf der To-Do-Liste.
     
  4. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    6.870
    :hoch:
     
  5. Krabonq

    Krabonq
    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    3.124
    Nein, ich habe extra ein kleines 16x4 Pixel Bild hochgeladen, weil ich das störend finde, wenn da zunächst so ein großes Bild da ist, anstatt eigentlichem Inhalt.
    Das ist von der Usability her absolut kontra-produktiv.
    Ich will ja nicht ein Bild da sehen, wenn ich auf meinen Usernamen klicke, sondern die vergangenen Forum-Posts, damit ich auf Threads zugreifen kann, in denen ich Konversationen führe.
     
  6. Rem Tilak

    Rem Tilak
    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2.823
    :yes:


    Man darf also gespannt sein. :)


    Kein Ding. Das eilt ja nicht. ;)



    Gruß,
    Rem
     
  7. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    Das ist bisher nicht vorgesehen.

    Werde das mal mit den Entwicklern besprechen.
     
  8. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    37.018
    Wie sieht das eigentlich mit den Awards aus? Bleiben die bestehen? Einen besonderen Nutzen erfüllen die ja nicht.

    Die persönlichen Angaben wirken ganz unten auch etwas fehlplaziert. Als die noch einen eigenen Reiter im Profil hatten empfand ich das als besser. Angeguckt habe ich sie mir da allerdings auch nie.

    Mein neuer Avatar ist jetzt auch schon mehr als 24 Stunden unterwegs. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  9. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.097
    Kann man das Konsolenforum nicht weiter oben platzieren? Anstatt "Sonstiges" passt es eher zu "Spiele". Und das Unterforum "Spiele und Gewalt" finde ich überflüssig weil dafür auch ein Thread im Spieleforum ausreichen würde, genauso wie das Unterforum zum Gamestar-PC, würde ausreichen, wenn man es irgendwo anpinnen könnte z.B. im Hardwareforum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  10. Rem Tilak

    Rem Tilak
    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2.823
    Lies dir bitte auch die älteren Postings durch.
    Herr Heuser hat sich dazu bereits geäußert.

    Guckst du hier:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=16119255&postcount=43


    Sehe ich aus so. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  11. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.097
    Achja, was mir noch einfällt ist die Newsleiste. Könnte man die nicht verkürzen unten? Wenn die Foren zu ende sind, geht die Newsleiste ja noch weiter. Und die Legende ganz unten mit "Forum enthält neue Beiträge." oder "Forum ist geschlossen für neue Beiträge." zum Beispiel könnte man vielleicht unter das letzte Forum platzieren und nicht untereinander sondern nebeneinander auflisten. Würde noch mal Platz sparen.

    Ist zwar bisschen viel aber ich denke dass das die Allgemeinheit ansprechen würde.
     
  12. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.303
    In den Papierkorb, oder wohin? Zumindest finde ich keine Threads wieder.
     
  13. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    6.870
    Meiner Meinung nach sollte der Block "Meinungen zu Gamestar" ganz am Schluss stehen. Normalerweise sind da doch eh kaum Diskussionen. Drüber könnte man dann den "Sonstiges" Block platzieren.
     
  14. Rem Tilak

    Rem Tilak
    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2.823
    Ich persönlich finde, das passt schon so.
    Das Sonstige ist eben irgendwas Sonstiges und gehört, wie ich finde, nach unten.

    Ansonsten schlage ich vor, dass man "Sonstiges" in "Off Topic" umbenennt, so wie es bei so gut wie jedem anderen Forum auch gemacht wird, und setzt den Bereich dann halt über "Meinungen". Namentlich würde es dann besser passen. So würde ich das jedenfalls machen.
     
  15. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    37.018
  16. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.097
    Im Endeffekt sind wir uns eigentlich alle einig, es muss was an der Strukturierung getan werden. Ich finde man sollte die User abstimmen lassen, am besten im Smalltalk da man dort die meisten User erreicht
     
  17. Mr.Blade

    Mr.Blade
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    783
    Mir gefallen die Änderungen.

    Sind die Clubs hier eigentlich irgendwie aktiv? Sieht mir alles leer aus.
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    41.304
    Wenn man die User über solche Sachen abstimmen lässt kommt alles mögliche dabei raus, aber nichts was man verwerten kann....:teach:
     
  19. Rem Tilak

    Rem Tilak
    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2.823
    Oder eine Verlinkung zum Thema (hierher) machen.

    Auf jeden Fall sollte man hier ebenfalls darüber informieren, sofern man das Thema nach Bereich X verfrachtet bzw. auslagert. Ich zum Beispiel würde ansonsten eine Umfrage gar nicht wahrnehmen, da ich mich hier im Forum nicht überall aufhalte.


    Das liegt daran, dass einige Club-Gründer nicht mehr aktiv sind und somit keine neuen User in Club X oder Club Y aufgenommen werden können, so dass da mal etwas mehr "Action" passiert. Ich wollte vor kurzer Zeit mal einen Club gründen mit einem speziellen Thema, aber da war die Erstell-Funktion schon abgeschaltet. Ob's mittlerweile wieder funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

    An und für sich finde ich Clubs gar nicht mal so schlecht. Man sollte aber auf jeden Fall uralte Clubs, die keine Aktivitäten mehr zeigen, löschen. Die liegen ja eh nur noch herum und nehmen Platz weg. Selbiges sollte man auch bei Usern machen, die sich seit Datum X nicht mehr eingeloggt haben. Vielleicht mag sich Herr Heuser hierzu ebenfalls äußern, ob dazu irgendwas geplant ist.


    Das sehe ich auch so. Eine Umfrage wäre hierfür eher ungeeignet.
    Man sollte lieber auf handfeste Beiträge zurückgreifen (von hier).



    Gruß,
    Rem
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2014
  20. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    Linux-Threads wurden in das Hardware-Forum und die Battlefield-Threads ins Spiele-Forum verschoben.
     
  21. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.303
    Ich denke, dass das was schief gegangen sein muss. Zu den Battlefield Threads kann ich jetzt nichts sagen. Aber die Threads/Beiträge aus dem Linux Forum lassen sich mit der Suche nicht mehr finden. Beispielsweise den angepinnten Thread, wo einige Links zu Linux Websites gesammelt worden sind. Den hatte Daniel Visarius ab und zu geupdatet.
    Und hinzu kommt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich deutlich mehr als 300 Beiträge hatte.
     
  22. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    6.870
    Die Suchfunktion ist doch kaputt. Findest die Threads eh nur über Google.
     
  23. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.439
    Ort:
    seinen neuen Trilithium-Torpedos begeistert.
    Verknüpfung von Forum und Spieledatenbank!

    Wo wir jetzt beim Thema Forensuche bzw. beim Wiederfinden von Threads sind, ist mir eine Idee gekommen: Die Programmierer könnten ja gleich zum Start der neuen Forensoftware die Spieledatenbank mit der Forensoftware verknüpfen. Wenn die Forenuser beim Erstellen neuer Threads neben der Tippserei des Threadtitels auch noch die Möglichkeit hätten auswählen zu können, mit welchem Spiel sie den Thread verknüpfen wollen, könnte man Threads auch schneller im Forum wiederfinden, wenn man den Threadtitel nicht mehr so genau weiß. Mit der Verknüpfung könnte man von User erstellte Forenthreads auch über die Hauptseite (sprich die Profilseite des Spieles) finden. Insgesamt würde damit eine bessere Verknüpfung von Hauptseite und Forum stattfinden.

    In der Forumsansicht würde das so aussehen, daß das vom Threadersteller ausgesuchte Spiel genauso wie bei Umfragen [noparse](Umfrage:)[/noparse] oder angepinnten Threads [noparse](Wichtig:)[/noparse] vor dem eigentlichen Threadtitel stehen würde; z.B. "Baldur's Gate 2: Wie kann ich Jon Irenicus besiegen?"
     
  24. Rem Tilak

    Rem Tilak
    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2.823
    @ Sternitzky

    Tolle Idee!
    Ich bin auf jeden Fall dafür. :yes:
     
  25. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    Im Linux-Forum wurde bei mir vor dem Verschieben nur noch ein Thread angezeigt. Beim Verschieben über das AdminCP waren es aber ca. 700irgendwas. Und die wurden laut System auch richtig verschoben.
     
  26. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    So etwas in der Art hat uns auch unsere SEO-Agentur vorgeschlagen. Ich weiß nicht ob das mit den neuen Forum-Software geht, aber wir werden versuchen, dass Thread besser mit Spieletiteln verknüpft werden und auch die Suche künftig besser funktioniert.

    Was die sonstigen Themen zur Reihenfolge der Subforen angeht: es wäre sinnvoll, dass in einem neuen Thread zu diskutieren. Hat ja nicht wirklich was mit den Profilseiten zu tun.

    Ihr könnt auch gerne eine Umfrage im Smalltalk/Spieleforum starten. Die Moderatoren/Admins können auch neue Foren anlegen oder alte verschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  27. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    Btw: Ich hab die Woche Urlaub und werde daher nicht so häufig hier antworten können.
     
  28. Den Punkt, hinter dem Namen der Freunde, gibt es zwar mittlerweile, aber er zeigt noch nichts an. Er ist immer schwarz. :( Ich muss also jedes Mal alle Profilseiten abklappern, wenn ich wissen will, wer der Freunde, die oben rechts in Klammern angezeigt werden, online ist. :uff:

    Wann genau erhält die Markierung ihre Funktion? :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2014
  29. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    Gute Frage. Wenn der Punkt da ist, sollte er auch funktionieren.

    Hab dein Feedback weitergeleitet.
     
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    41.304
    Vielleicht haben die Leute alle ihren Onlinestatus auf Unsichtbar gesetzt.....dann sollte theoretisch ja nicht angezeigt werden ob man Online ist oder nicht.
     
  31. Nein, denn das betraf alle Profile. Und ich wurde ja auch nicht angezeigt, obwohl ich nichts auf unsichtbar gestellt habe. Außerdem glaube ich das hat nur Auswirkung auf die "Wer ist online" - Liste in der Forenübersicht.

    Ist ja auch egal, denn nun funktioniert der Punkt und leuchtet grün. :)
     
  32. Ganz kurz:

    Kontrollzentrum -> Blog -> Blogeintrag schreiben -> alter Editor :(
    Profilseite -> Blog -> Blogeintrag schreiben -> neuer Editor :)



    :hoch: Wurde gefixt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2014
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    82.037
    Aus meinem eigenem Profil:
    angemeldet seit: 24.07.2006
    zuletzt online: 06.03.2014 10:03

    Das ist wohl nicht so ganz korrekt. So insgesamt und überhaupt. :ugly:
     
  34. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    19.861
    Das mit "zuletzt online" hat doch noch nie gestimmt. :nixblick: :ugly:
     
  35. Das kann ich nicht bestätigen.
     
  36. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    19.861
    Also wenn ich hin und wieder mal wieder auf meiner Profilseite war, standen immer, dass ich vor ein paar Tagen angeblich zuletzt online war, aber ich doch auch der Tag zuvor online war (oder auch die Stunden davor).

    Jetzt etwa: zuletzt online:16.03.2014 00:05
     
  37. War bei mir, seit meiner Anmeldung, wirklich noch nie. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer den Cache und die Cookies lösche. Momentan habe ich den Browsercache sogar deaktiviert. Und das "Angemeldet bleiben" habe ich auch noch nie ausgewählt.

    Das, was du beschreibst, ist mir allerdings auf verschiedenen anderen Profilen natürlich auch schon aufgefallen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2014
  38. Rem Tilak

    Rem Tilak
    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2.823
    Bei mir stimmt's auch nicht. Aktuell steht in meinem Profil das hier:
    [ zuletzt online: 12.03.2014 12:12 ]

    Das ist natürlich eine falsche Angabe.
    Aber stand da vorher nicht, wann man sich zuletzt eingeloggt hatte?

    Vor ca. zwei Wochen habe ich mich mal, glaube ich, mit dem Handy eingeloggt. Dann wäre die Angabe natürlich richtig, aber hier geht es ja ganz klar darum, wann man zuletzt hier online gewesen ist. Vielleicht hat die Technik das noch nicht korrekt zugewiesen. :confused:
     
  39. Rene Heuser MGMT Mitarbeiter

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    München
    Müssen wir überprüfen. Ich mag mich dunkel erinnern, dass das schonmal funktioniert hat. ;)
     
  40. Rem Tilak

    Rem Tilak
    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2.823
    Hallo,

    beim Schreiben eines Gästebuch-Eintrages ist mir vorhin aufgefallen, dass Smileys nicht korrekt angezeigt werden, die nicht grafisch, sondern nur mit Tastatur-Zeichen dargestellt werden sollen. Wenn ich also z.B. den Smiley hier " :-) " schreibe, dann wird das Klammer-Zeichen nicht dargestellt. Das gilt für jeden Smiley, der mit einer Klammer endet.

    Kommasetzung funktioniert auch nicht in Gästebüchern.
    Das ist wirklich sehr ärgerlich.

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
    Vielleicht schaut sich die Technik mal das Problem an.



    Gruß,
    Rem
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
Top