Neue Hardware macht Probleme: VGA-LED auf MB

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von PROPELLA, 14. Februar 2020.

  1. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Hallo liebe Community,

    meine neue Hardware ist gestern angekommen.

    Es handelt sich um folgende Teile:

    1 x Intel® Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor
    1 x Corsair Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
    1 x ASUS ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, Mainboard

    Nach erfolgreichem und problemlosen Einbau, bin ich auf ein Problem odoer Defekt gestoßen.

    Zu den bestellten Teilen betreibe ich eine GTX 1080TI von Asus und ein 700w-Netzteil von Thermaltake.

    Ich benutze einen Monitor der per DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen ist.

    Nachdem ich den PC starte, leuchtet die VGA-LED auf dem Mainboard durchgehend und ein "bios-beep-code" ertönt, welcher mir mitteilt dass es scheinbar ein VGA-Problem gibt.

    Der Rechner startet dann ein mal neu, nach diesem Neustart leuchtet die VGA-LED erneut und auch der beep-code ertönt wieder. Diesmal aber startet der PC vollständig normal, mit Bild auf dem Monitor. Ein paar tests auf dem Desktop und in Spielen sowie in Benchmarks ergaben keinerlei Probleme oder Fehler mit der Grafikkarte. Der Monitor schaltet sich in dem Fall erst ein, wenn Windows geladen ist, ich kann also mit dieser Lösung nicht ins Bios.

    Im Bios unter Grafikkarteninformationen wird durchgehend die 1080TI erkannt, trotzdem scheint es so, dass zum Zeitpunkt des Self-Tests beim Booten, das Mainboard die Grafikkarte nicht erkennt, oder das Bios nur den Oboard-DP und Onboard-hdmi Steckplatz kontrolliert.

    Nutze ich die Onboard-Grafikkarte anstatt meiner Externen (ich schliesse nur das DP-Kabel an den internen DP-Anschluss, Grafikkarte bleibt eingesteckt) bootet der PC vollständig Problemlos, ohne VGA-LED und ohne beep-code.

    Was habe ich bis jetzt probiert:

    - Bios-Update auf aktuellste Version (Bios-Reset macht das MB automatisch nach einem Update)
    - Bios-Einstellungen des primären-Monitors (CPU oder PCIE -> PCIE) geändert
    - Sämtliche Teile aus und wieder eingebaut
    - RAM getauscht, gewechselt & einzelnd getestet

    Was ergab die Internet-Recherche:

    Das exakte Problem haben nicht viele, die Meisten bekommen nie ein Bild. Mein PC startet per Onboard-Grafik ja sofort, und per Externen GPU beim zweiten Bootversuch mit durchgehend leuchtender VGA-LED.

    Das ganze klingt für mich nach einem Defekt in Form eines Haarrisses auf dem Mainboard oder dergleichen.

    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das Problem kennt oder einen Lösungsvorschlag hat.

    Gruß, PROPELLA.
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Teste mal zur Sicherheit auch ein anderes Netzteil. Thermaltake ist so ziemlich das letzte zusammen mit LC Power und anderen Chinaböllern, was ich in solch einem PC verbauen würde.
     
  3. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Netzteil kann ich aus eigener Logik eigentlich ausschliessen, da: in dem Test, als ich den PC per Onboard-Grafikkarte betrieben hatte, stecke die 1080TI ja noch im Gehäuse und wurde auch mit Strom versorgt, lediglich das DP-Kabel war nicht angeschlossen.

    Mit dem Netzteil hab ich vorher einen 3770k auf 4,4Ghz (1.225 vcore), durchweg Problemlos betrieben.
     
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.219
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ein 3770K ist aber kein 9900K.

    Was früher lief muss heute nicht laufen.

    Und an neuer Hardware ein Netzteil betrieben,was 10 Jahre alt ist, mutig.
     
  5. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Das Netzteil ist 3 Monate alt, es handelt sich um https://www.alternate.de/html/product/1369651.

    Gut ist jetzt kein High-End Netzteil, aber man sollte davon schon erwarten können, zu funktionieren, wobei wie gesagt: Es ja trotzdem komplett durchbootet und alles andere Funktioniert.

    Cinebench, 3Dmark und Prime95 (1h laufzeit) laufen alle durch. Wenns am Netzteil liegen würde, hätte es das garantiert nicht mitgemacht.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Thermaltake ist Müll...Sorry, wenn das hart klingen mag, aber ist einfach so. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Kann auch sein, dass die GPU nicht richtig angesprochen wird wenn kein Kabel angeschlossen ist und es deshalb dann funktioniert...wer weiß.
    Kannst du eine andere GPU testen?
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Muss man trotzdem nicht verstehen wieso man für diese hochwertige Hardware so ein billiges, technisch veraltetes Netzteil verbaut. Und damit rede ich es nicht schlechter als es ist, allein schon weil der Wirkungsgrad das untere Ende dessen ist was heute möglich ist und das der Ersparnis bei der Anschaffung völlig zuwider läuft. Selbst einige Multimedia-PCs und Officerechner haben ab Werk bessere OEM Netzteile (qualitativ meine ich) und damit wird offenkundig keine High End Gaming Hardware betrieben die mehrere hundert Watt zieht, Overclocking und Lastwechsel in derselben Größenordnung aushalten muss. Also ich halte es auch für abslut denkbar dass die Hardware für dein Netzteil einfach zu viel ist, würde es aber unabhängig davon sowieso nicht mehr weiter mit dieser Hardware betreiben.

    Wahrscheinlich reicht sogar ein gutes 600/650W Netzteil. Ich verbaue eigentlich immer bequiet, zumindest privat wenn ich die Wahl habe, aber es gibt bestimmt auch was von Seasonic oder einer anderen Firma, da bin ich selbst auch nicht mehr auf dem Laufenden. Aber irgendwer im Forum weiß bestimmt besser Bescheid wie es aktuell mit Netzteilen aussieht.
     
  8. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Gut dann werd ich mir das "be quiet! STRAIGHT POWER" noch bestellen.

    Unter Garantie wird das eigentliche Problem damit aber nicht behoben sein.

    Das System Bootet ja, nur das erste was ich auf dem Monitor sehen kann, ist der Login-Screen von Windows.. das Bios oder den Bootvorgang kann ich auf dem Monitor nicht sehen, das Signal kommt erst wenn Windows geladen ist.

    Boote ich, per angestecktem Onboard-DisplayPort-Kabel, ins bios und schaue unter Grafikkarteninformationen nach, sehe ich dass er die 1080ti erkennt, auch mit der richtigen Geschwindigkeit und dem korrekten Port. Bedeutet also, das bios kann zu diesem Zeitpunkt die Grafikkarte korrekt erkennen.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Seasonic verbaut glaube in aktuellen Netzteilen veraltete Technik...

    BeQuiet Pure Power 11 550W reicht auch. Wenn du sicher gehen willst, dann eben ein 650er.
    Da kannst du noch etwas einsparen zum Straight Power. Ein Pure Power ist technisch schon absolut in Ordnung. Das Straight Power hat gerade ein 80Plus Platinum Upgrade bekommen.

    Andere GPU testen wäre noch ne Möglichkeit, wie schon geschrieben.

    Edit: Warte mal...drück mal beim Booten die Taste fürs BIOS und warte mal ein bissl. Kommt dann auch kein Bild?
    Und das ist auf einmal auch ein komplett anderes Fehlerbild. Im ersten Posting schreibst du nämlich noch, dass du gar nicht booten kannst, sondern erst nach einem Neustart.
    Ich wette das liegt eher am Monitor und und der DP Verbindung, dass die nicht sofort richtig erkannt wird. Der Monitor wird einfach zu lange brauchen, bis er ein Signal bekommt.
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das kann dir auch niemand garantieren. Trotzdem ist der lange Beep-Code den du beschreibst eigentlich bei jedem BIOS (bis auf ein paar Ausnahmen, ich glaube Gigabyte) immer auf einen Netzteilfehler zurückzuführen. Kann man im Zweifel auch mal im Handbuch nachschauen. Da du soweit alles geprüft und aus-/eingebaut hast ist es folglich nur logisch wenn man sich den größten Schwachpunkt im System näher anschaut und das ist nunmal dieses Netzteil.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oder die GPU hat einen weg. Aber schau mal mein Edit...
    Ich bekomme bei meinem alten Monitor auch lange kein Bild und wenn ich dann schon mal F2 drücke, dann geht der im "Hintergrund" schon ins BIOS.
     
  12. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Wenn ich per DP die onboard-gpu nutze, klappts sofort. Damit wär der Monitor als Störquelle ja auch ausgeschlossen.

    Laut Handbuch sagt der Beep-Code "VGA-Problem" aus.

    Hab zum Testen jetzt mal ne ältere HD5850 eingebaut. Gleiches Problem.

    Zwischenzeitlich hab ich das Problem auch noch in einem anderen Forum gepostet (doppelt hält besser :)), dort hat sich jemand gemeldet, der das gleiche MB besitzt, dass das ein gängiger Fehler bei Asus wäre und er selbst sowie viele andere davon betroffen sind.

    Dann werd ich zum testen mal ein Gigabyte Aorus Master bestellen. Das Asus geht leider zurück.

    Danke für den Hinweis mit dem Netzteil, mir war nicht bewusst dass Thermaltake da nix is.
     
  13. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    PROPELLA gefällt das.
  14. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Danke @murray, das wäre eine Antwort auf das "Problem". Jedoch hab ich ihn mehrfach neu gestartet ohne ihn vom Strom zu trennen, selbst bei normalen "Neustarts" durch Windows leutet die VGA-LED durchgehend.

    EDIT: Grundsätzlich passt die Thematik aber exakt auf mein Verhalten, bis auf dass diese LED nicht aufhört zu leuchten. Sie leuchtet ja auch nicht ROT, sondern WEIß.. aber halt so hell dass das im Case störend wirkt.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Denkbar, aber sowas sollte es deswegen ja nicht ständig machen. Sondern wenn überhaupt dann einmal und ansonsten nicht mehr. Würde ja nicht gerade für Asus sprechen?! Es kann höchstens sein dass man vielleicht mal die Einstellungen zurücksetzen sollte und das evtl. etwas bringt. :nixblick:
     
    PROPELLA gefällt das.
  16. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Jetzt weiss ich wenigstens schon mal unter welchem Namen ich das "Feature" einsortieren kann. Vielleicht gibts eine Einstellung im bios, mit der ich das Verhalten unterdrücken kann.

    Neues Netzteil kommt trotzdem :)

    EDIT: Finde keine passende Einstellung. Hab auch keine Lust mehr. "Gigabyte Aorus Master" und "be quiet! STRAIGHT POWER" sind bestellt. Das ASUS-MB geht zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2020
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich habe durch den Hinweis von murray auch selbst nochmal ein bisschen rumgelesen und das Verhalten scheint tatsächlich ein großflächiges Problem bei Asus Boards zu sein, welches mir in dem Umfang auch noch nicht bekannt war und sogar schon seit ein paar Jahren in der einen oder anderen Form besteht. Out-of-the-box darf ein Mainboard sowas schlicht nicht machen. Es klingt für mich so als würde das Board bspw. mit falschen RAM Einstellungen starten, merkt es geht nicht, setzt alles selbstständig zurück und dann erst funktioniert der Start.

    Es wäre noch zu verstehen wenn man nur die CPU/RAM und nicht das Board tauscht, aber nicht wenn man alles neu verbaut und das passiert trotzdem, sogar mit aktuellen BIOS.
     
  18. PROPELLA

    PROPELLA
    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Westmünsterland
    Vielen Dank @badtaste21 für dein Nachforschen.

    Das Aorus MB sowie das be quit sind heute abgekommen. Läuft alles prima. Danke für die Hinweise bzgl. des Thermaltake-Netzteils.
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Super. Dann hoffe ich dass du künftig von solchen Kuriositäten verschont bleibst. ;)
     
Top