Neue Plus Werbung.. Formulierung?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Lancegrim, 18. Dezember 2016.

  1. Lancegrim

    Lancegrim
    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    20
    Ich hab grade die neue Plus Werbung für GS und GP in meinem Mailfach erhalten und dort wird wirklich damit geworben das ich für nur 3 Euro die Auto Play Funktion eurer Videos ausschalten kann.

    Wirklich? Damit wird geworben? Tze Tze

    Klar is das nur ein kleiner Vorteil von Plus, aber damit so groß zu werben is doch bischen strange.


    Achja und falls Kommentare kommen ich könne Plus ja kaufen: Nein tue ich nicht, ich nutze Ad Blocker.
    Wieso? Weil ich die GameStar seit Ausgabe 11/97 abonniert habe, das reicht mir als finanzielle Unterstützung der Redaktion.
     
  2. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das ist eben ein Plus-Feature, das wir vorstellen wollen, weil es noch nicht jeder kennt. Finde ich nun nicht sagenhaft schlimm, zumal ich mich immer freue, mein Foto in einem Newsletter zu sehen ;)

    Immerhin, danke für die Treue! Wir zwingen ja niemanden, Plus-Mitglied zu werden.
     
  3. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Wobei man schon sagen muss das ein automatisches Abspielen von Soundeffekten (egal ob Video oder sonstwas) NICHT der Standard sein sollte.
    Schon krass was man sich im Netz alles reindrücken lässt.
     
  4. Da GS immer noch auf Flash setzt (zumindest bekomme ich nix anderes angeboten) verhindert "Flashcontrol" das Automatische Abspielen und cachen von der LückenZerfressendeVirenschleuder.

    Aber an solchen "Features" sieht man wie der GS die Ideen ausgehen. Print Medien sind Tot und jetzt muss man zusehen wie man noch schnell hier und da nen 1€ macht.
    Solche Geschichten werfen meist ein schlechtes Licht und wirken unseriös. Wie Alt ist den die Person die mit diesem tollen "Feature" um die Ecke kam?
    Und ist diese Person auch dafür verantwortlich das der Herr STELLV. CHEFREDAKTEUR im Forum seit 2003 sein unwesen treibt aber in Wahrheit erst seit 2007 dabei ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2016
  5. gfd_gfd

    gfd_gfd
    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    7.754
    Moin Michael,

    da du ja selbst hier geantwortet hast und ja auch selbst in der Werbeanzeige bildlich auftauchst, spreche ich dich mal direkt an.

    Bei der Mail hatte ich einen ähnlichen Gedanken wie Lancegrim.
    Ich bin auch seit über 15 Jahren Abonnent der Gamestar und wage zu behaupten, dass meine Treue soweit geht, seit mehreren Jahren wohl euer einziger Abonnent, der dauerhaft seine Ausgabe nach Ostafrika gesendet bekommt (und natürlich mehr Porto zahlt), zu sein.
    Hier habe ich ausschließlich die Möglichkeit, via Handynetz mit entsprechenden Begrenzungen (Geschwindigkeit, Datenlimit) ins Netz zu gehen. Eure Anzeige lässt sich auch umgekehrt verstehen: Auch wer über ein Jahrzehnt lang trotz aller Wandel, Wechsel und Umzüge euch durchgehend (!) treu blieb, gilt nicht genug als Unterstützer, um nicht Rücksicht auf sein Datenvolumen zu nehmen. Denn auch die Geschichte mit dem Datenvolumen, das sogesehen ja pures Geld ist, sprecht ihr ja aktiv in der Werbung an. D.h. euch ist bewusst, bei euren Besuchern teils hohe Kosten verursachen zu können und werbt aktiv mit der Möglichkeit, diese vermeiden zu können. Das bedeutet demher, dass ich als langjähriger Abonnent nicht das Recht erhalte, eure Webseite bedingungslos zu besuchen. Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um Bonusinhalte, die bei Plus verfügbar sind, sondern um den an sich kostenfreien Content, der dadruch eben doch teuer werden kann.

    Vor einigen Monaten eröffnete ich hier einen Thread zum Thema selbstabspielende Werbungen und wurde ein wenig von einem eurer Mitarbeiter als blöd verkauft.
    Ich bin einer derjenigen, die tatsächlich eure Seite ohne Adblocker besuchen.
    Aber solche Dinge stoßen mir dann doch sauer auf und ich bin mir sicher, dass du das auch verstehen kannst.

    Ich will auch keinen Quatsch erzählen, wegen soetwas werde ich nicht mein Abo kündigen. Aber gut kann ich es nicht finden.
     
  6. Lancegrim

    Lancegrim
    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    20
    Hmm ich muss gestehen ich hätte nie damit gerechnet das grade du Michael (oder sagt man Herr Graf?) hier antwortest.

    Ich habe auch keinerlei Probleme mit den exklusiven Plus Inhalten die zusätzlich auf der HP sind. Aber ich bin jemand ich habe ein Problem mit Werbung. Ich will nicht auf ner Website von x millionen Bannern erschlagen werden oder dauernd ein Werbefenster von Amazon sehen oder oder oder oder.

    Die Plus Mitgliedschaft ist da wirklich eine gute Idee, aber mich stört massiv, das ich als langjähriger Abonnent, und eure zweite Ausgabe überhaupt würde ich mal mehr als langjährig nennen, keine Plus Mitgliedschaft inklusive erhalte.

    Ich bin außerdem jemand der gerne beim Lesen etwas in der Hand hat, ich lese ungern irgendwas an Bildschirmen, daher schätze ich euer Magazin mehr als hoch und verschlinge alles daraus mit Genuss.
    Aber auch im Netz will man halt mal News sehen und Videos zu aktuellen Themen, aber auch hier wird man wieder zur Kasse gebehten. Das ist natürlich aus eurer Sicht verständlich, aber für jemanden der euch seit fast 20 Jahren folgt ist das nicht ganz so verständlich.


    Ich verstehe aber durchaus das ihr aufgrund der Lage im Netz irgendwie sehen müsst das Geld reinkommt, ich versteh das total, ich hoffe aber das du bzw. ihr auch die Leute verstehen könnt, die euch seit Jahren die Treue halten sich durch so etwas gegängelt fühlen könnten.


    Ich für meinen Teil wäre gerne bereit für das Abo etwas mehr zu bezahlen, dafür aber dann gerne wieder gewisse Dinge die in der Vergangenheit sehr spaßig waren.
    Was ich damit meine: Sachen wie die Redaktion oder Raumschiff GameStar... und was ich mir vor allen anderen wünsche: Multiplayer Duelle. Ich schaue heute immer noch das schöne alte Age of Empires 1 Multiplayer Duell zwischen Jörg Langer und Martin Deppe an. Dort spürte man das die Zwei Spaß hatten am Spielen. Hockt euch doch mal wieder in ne Session und spielt. Meldet euch zu viert oder fünft in Overwatch an und filmt das ganze. Oder Heroes of the Storm, Diablo, selbst ne Dungeon Runde aus WoW, WildStar, Division oder irgend nem anderen MMO.
    Was ich damit sagen will: Mehr Formate die vom "Pflichtprogramm" der Berichterstattung abweichen. Wenn so etwas wieder regelmäßig auf der Heft DvD zu finden wäre, würde ich auch gerne etwas mehr für ein Abo des Printmagazins bezahlen, inklusive Plus dann wärs perfekt.

    Edit: Achja und natürlich wird das Abo auch nicht gekündigt bei mir.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Ja, eben.
    Da stellt man als Feature heraus, was für normale Kunden auf der Website absolut falsch läuft. Das kann man nicht gutheißen, schon gar nicht loben.
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Jede Website mit Trackern, Autoplay etc per uBlock und Scriptblocker daran hintern eben das zu tun. Fertig.

    Diese "Schalten sie ihren Werbeblocker ab" betteleien führen bei mir erst Recht dazu das dieser Anbleibt. Wenn anbieter ihre Websites nicht nutzbar hinkriegen muss ich mir halt selbst helfen
     
  9. hallebadkappe gesperrter Benutzer

    hallebadkappe
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    68
    Da ich gestern auch so eine email hatte, hier auch mein Lacher dazu: Haaa-haaa.

    Die Lösung ist nicht euer Plus, sondern eine andere Seite. Wobei mich autoabdudel nicht stört, wenn ich draufklicke, will ich ja was sehen. Es geht nur um die Art und Weise. Kein Plus, dann autoplay? Lächerlich. Lächerlichst.
     
  10. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    @Gfd_gfd
    Installiert Dir bitte ein Browseraddon (z.B. Flashstopper) was das für Dich erledigt. Hat dieselbe Funktion wie das Premiumfeature.

    @Micha
    Meine persönliche Meinung ist, dass es der falsche Weg ist, non-premium mit dem Ausschalten von Standardfeatures zu gängeln. Premium sollte den Mehrwert durch Inhalte haben, nicht durch so etwas. Das dann noch auf der Startseite anzupreisen, ich weiß nicht. Was kommt als nächstes? Encryption als Premiumfeature? Ipv6? Namensauflösung?

    Ihr könnt das natürlich handhaben wie ihr möchtet, aber das verleitet mich nicht dazu, wieder ein +Abo abzuschließen. Dafür müsste ich mich als Stammleser einfach nur wieder mehr abgeholt fühlen.
     
  11. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich sehe das wie der Großteil hier auch. Das abschalten des Autoplay ist nichts, ich wiederhole, nichts was man über das Plusabo vermarkten sollte, und ich muss ganz ehrlich gestehen: Ich habe ernsthafte Zweifel am Geisteszustand der Person die entschieden hat, dass das als Teil des Plusabo angeboten wird, und keine Standardeinstellung ist. Und wer auf die noch glorreichere Idee gekommen ist dazu einen (Werbe)Beitrag prominent Platziert zu veröffentlichen, hat sie echt nicht mehr alle beisammen. :no:
    Als ich das gelesen habe, sind mir erstmal alle Gesichtszüge entgleist. Mein erster Gedanke war (und das sage ich als Plus Abonnent): "Dafür soll ich Geld bezahlen?, für etwas das jede verkackte Seite im Internet umsonst anbietet?" Und ich bin mir sicher, ich war bei weitem nicht der einzige der so etwas gedacht hat.

    Das Plusabo sollte sich Hauptsächlich über das Inhaltsangebot vermarkten. Das abschalten der Werbung und der Tracker sollte darin sein. Was nicht Teil des Abos sein sollte sind Komfortfunktionen, die in der freien Wildbahn gang und gäbe sind. Das Autoplay der Videos ist eine dieser Funktionen, die meisten Webseiten verzichten da nämlich ganz bewusst drauf, weil es die User nervt. Ganz ehrlich, wer sich ein Video ansehen möchte, der klickt auch drauf und spielt es ab.

    Daher meine ernst gemeinte Bitte: Macht diese Funktion für alle verfügbar, nicht nur für die Plus Abonnenten. Bietet mit Plus allerhöchstens Komfortfunktionen an die über den Standard hinaus gehen, aber definiert den Wert von Plus grundsätzlich über die angebotenen Inhalte.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Vor allem: Man ist sich bewusst, dass es die Kunden nervt, sonst würde man es nicht bewerben. Man hat zudem eine technische Lösung, die sich ohne großen Mehraufwand für alle Kunden freischalten lässt.

    Und dennoch verkauft man es als Plus-Vorteil. Sorry, mir fehlt jedes Verständnis (ebenfalls noch Plus-Abonennt).

    Naja, man muss natürlich Geld verdienen, das möchte ich sicher niemandem nehmen /Sarcasm
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ganz davon ab ist das wohl auch von langer Hand geplant

    Erst wurde gesagt "Autoplay .. oh versehen"

    Dann "Autoplay .. das bleibt!!"

    Und jetzt "Autoplay .. zahlemannundsöhne..."
     
  14. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Welche Komfortfunktionen, die überall gang und gäbe sind, könnte man denn noch als Plus-"Vorteil" vermarkten? Password merken? Sonderzeichen im Forum?
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    HTTPS
    Nachrichten
    Freundesliste
    Spieleliste

    da gibts einiges

    :ugly:
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    3 davon gibt es schon seit Ewigkeiten...
     
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ist doch irrelevant, wenn die Frage war was man noch als +-Vorteil vermarkten kann :confused:
     
  18. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.848
    Warum sollte man diese 3 Features als Plus Vorteil verkaufen wenn es sie seit Jahren für jeden gibt? Oder soll man diese Dinger nur für Plus User verfügbar machen? Dann sind wir aber wieder beim Autoplay.
     
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Warum man das tun sollte weiß ich nicht, darum ging es aber. Die Absurdität aufzuzeigen mit der die GS eigentliche Standardfunktionen als Dollesfeature raushaut. Und zu sagen Spielelisten gelten aber morgen nur für +-User weil tolles feature ist von der Überlegung nicht so extrem unlogisch.
    Darum gehts, ja.
    Richtig.
     
  20. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Mal zwei Gedanken, die die Hintergründe vielleicht etwas klarer machen:

    Autoplay gibt es in den werbefinanzierten Version von Gamestar.de in erster Linie aus finanziellen Gründen. Es passiert ja auch nicht grundlos, sondern dann, wenn man bewusst auf eine Videopage klickt. Die Option, Autoplay zu deaktivieren, können wir deshalb nur in der kostenpflichten, werbefreien Version von GameStar.de anbieten, und die ist mal GameStar Plus.

    Was den kostenlosen Zugriff von Print-Abonnenten auf GameStar Plus angeht so gibt es doch einen starken Rabatt von bis zu 60% - mehr geht leider nicht, da GameStar Plus auch direkte Kosten verursacht genauso wie das Hefte direkte Kosten verursacht wie beispielsweise den Druck...

    Daniel
     
  21. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Danke Daniel für die Aufklärung. Ich muss aber dennoch einen Einwand anbringen.

    Ja, diese Videopages werden (in der Regel) bewusst geöffnet. Aber schon mal dran gedacht was ist wenn man mehrere Pages öffnet? Da öffnet man 4, 5, 6 Seiten gleichzeitig in einem eigenen Tab, dann sind da 1 oder 2 Videos dabei, und die Starten dann gleichzeitig und müssen erstmal angehalten werden weil man erstmal den einen Test lesen möchte den man in einem anderen Tab geöffnet hat. Das nervt einfach. Es ist ja auch nicht so das euch die Werbeeinnahmen verloren gehen nur weil das Video nicht sofort startet. Wer das Video sehen will, der klickt auch drauf und spielt es dann mitsamt Werbung ab. Von daher kann ich die Argumentation nicht verstehen. Das einzige was ihr macht, ist die Werbeeinnahmen auch für die Seitenbesucher abzugreifen die aus versehen auf den Link geklickt haben, und das ist streng genommen Beschiss den Werbetreibenden gegenüber und gelinde gesagt unverschämt den Usern gegenüber, weil die Seite gar nicht bewusst angesteuert haben oder einen Artikel erwartet haben.

    Und da müsst Ihr euch schon die Frage gefallen lassen wie verzweifelt oder Geld geil ihr eigentlich mittlerweile seid. Ich sehe mittlerweile wirklich eine riesige Fehlentwicklung auf eurer Seite. Ich verstehe das ihr Geld verdienen müsst, aber ihr tut das z.Z. vermehrt auf kosten eurer Glaubwürdigkeit und auf Kosten eurer Kunden. Ich sag das jetzt mal ganz Platt und Provokant: Ich verstehe, dass die klassischen Print Medien, und auch die Online Magazine seit vielen Jahren in der Krise stecken und jedem Cent hinterher rennen. Aber das kann keine Entschuldigung dafür sein für jeden scheiß Geld zu verlangen. Geld Mangel, bzw. geringe einnahmen sind keine Entschuldigung dafür, für eine eigentlich selbstverständliche Funktion, die jede andere große und bekannte Webseite hat Geld zu verlangen. Was soll als nächstes kostenpflichtig vermarktet werden, die Freundeslist? Evtl. könnte man ja Leser Rezensionen nur noch über Plus zugänglich machen? Und jeder Blog muss einzeln bezahlt werden.

    Ja, ich bin Plus Abonnent und habe damit das Beworbene neue Autoplay Feature. Aber ich finde es eine Unverschämtheit, dass die User die kein Plus Abo wollen (warum auch immer) zahlen müssen damit ein Video NICHT sofort gestartet wird und Ihr das dann mit Werbeeinahmen begründet.
    Das Bedarf an dieser Funktion besteht habt ihr ja selbst bemerkt, sonst hättet ihr das nicht eingeführt. Deine Begründung mit den Werbeeinnahmen ist aber schon deshalb Bullshit, weil, wie du ja schon selbst gesagt hast, man ein Video auch ansehen möchte wenn man auf die Videopage geht. Aber die Nachfrage nach einer Funktion um Autoplay zu deaktivieren zeigt eben auch, dass mehr als genug User sich die Videos halt eben nicht sofort ansehen möchten, bzw. selbst bestimmen möchten wann es abgespielt wird.

    Das einzige was ihr Effektiv mit dieser Entscheidung erreicht habt, ist ein einstmals äußerst seriöses Magazin fünf Schritte näher an Schmuddelblätter wie die Bild zu bewegen, weil sich mal wieder keiner Gedanken gemacht hat wie das auf die User wirken kann. Und das die User euch nicht die Tür einrennen werden um euch zu dieser gelungen Aktion zu gratulieren, hätte jedem der mehr als 2 Hirnzellen hat klar sein müssen.

    Also bitte, denkt nochmal drüber nach, ob die mehr Einnahmen den Imageschaden wirklich Wert sind.
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ich seh in der Argumentation auch nicht warum man Autoplay braucht?

    Im Normfall öffnet man doch die Seite und kriegt sowieso schon Werbung, wer dann das Video wirklich sehen will guckt wohl auch die Werbung vor dem Video.

    Autoplay führt (zumindestens bei mir dazu) das ich einen Script/Werbeblocker nutze damit mir eben nicht 4 Tabs entgegenplärren.
     
  23. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Witzig in der Argumentation, das Autoplay zielt also wohl auf jene Kunden die sich (vll. dank "unklarer" Links) verklickt haben, denn alle anderen starten das Video sowieso (nur zum selbstdefinierten Zeitpunkt). Klare Ansage...
    Bei manchen Unternehmen ist der Kunde wohl nicht König. Aber die gehen halt leider oft unter. Und "Systemrelevant" ist die GS wohl nicht, also kein Rettungspaket. Aber man sieht ja was die "Kunden" davon halten, vll. sollte man den Imageverlust auch mal einpreisen...

    Bzgl. Preisgestaltung, ich warte ja auf die Aboversion die statt DVD eben Plus dabei hat zum selben Preis mit identen Inhalten.
    Vollversionen -> Keys
    Rest -> Auf der Webseite
    Aber dazu gibt es ja sowieso eigenen Thread.

    Mehr muss man zu diesen Thema glaube ich auch nicht sagen, es wurde ja bereits alles gesagt. Bin ja auf das nächste Feature gespannt. Wie die Meisten hier hoffe ich das es wieder ein "Mehrwert" anstatt eine Gängelei ist..
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
  24. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ich habe fast befürchtet, dass das Argument kommt. Es funktioniert aber nur andersrum. Wer Interesse an dem Video hat, wird es sich anschauen und selbst auf Play drücken. Dann könnt Ihr die Werbung immer noch ausspielen, außer natürlich, dass die sowieso weggeblockt wird. Kein Grund, eine sinnvolle Änderung Free-Usern vorzuenthalten. Damit bestraft ihr ausschließlich die User, die sich (noch) nicht intensiv mit Addons auseinandergesetzt haben.

    Abgesehen davon zeigt das nur wieder, wie kaputt das ganze Werbebusiness mittlerweile ist. Durch diese Aufdringlichkeit konnotiere ich alle Produkte, die damit verbunden sind, negativ und meide den Kauf. Vielleicht ist das (noch) nicht bei vielen so, aber auf Dauer entwerteten die werbefinanzierten Portale dadurch ihre eigene Einnahmequelle. Nachhaltigkeit bzw wie eine aufgezwungene Werbung beim Empfänger wirkt, scheinen unwichtig zu sein. Wichtig ist nur, dass sie möglichst häufig ausgespielt wird. Ich warte ja noch auf einen Adblocker, der im Hintergrund den Links folgt und sie nur nicht anzeigt. Damit wäre allen gedient, wenn sowieso nur die Ausspielung zählt.
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Von wegen, so ein Adblocker käme mir nicht in den Browser. Gerade weil über Werbung schadsoftware verteilt wird (und dass sind keine Einzelfälle) will ich die komplett geblockt haben.

    Zudem hab ich (gerade mobil) erst recht keine Lust das Werbung mit übertragen wird. Datenvolumen ist eh knapp....
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Können ist bei mir immer noch etwas anderes als wollen. Und es wird wohl kaum so sein dass die Finanzierung der Gamestar mit Autoplay steht und fällt. Von daher wollen, nicht können. ;)

    Früher war es ja auch so dass man Diskussionen zu den Videos bequem im Forum weiterführen konnte. Inzwischen ist man gezwungen für jeden Kommentar die Videopage aufzurufen und kann erstmal entweder die Boxen ausstellen oder das Video pausieren. Diskutiert wird andererseits nicht mehr viel, weil die Kommentare ab einer gewissen Zahl hinter dem Link "mehr Kommentare laden" verschwinden. Dadurch erzieht man die User zu "fire and forget" Kommentaren die meist eher belanglos sind.

    Jedenfalls ist das auch nichts was nicht anders geht, sondern etwas dass ich mal als gewollt unterstellen würde. Schließlich steckt auch hier ein finanzieller Aspekt dahinter, dank Autoplay.

    ---

    Fun fact: Autoplay belohnt diejenigen die einen Adblocker nutzen.
     
  27. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Naja, würde aber perfekt in den Finanzkapitalismus passen dieses System :D

    OT:
    Es muss doch schon Werbebots geben die eben Werbung aufrufen um Einnahmen zu generieren?
     
  28. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Das könnte in einer Sandbox laufen, es würde ja auch nicht angezeigt. Das hätte schon Zukunft, würde aber auch gleichzeitig zeigen, wie absurd Onlinewerbung ist.
    Mal Hand aufs Herz: Wer ist nicht schon seit Jahren total übersättigt von der Blödsinnswerbung, die einem auf dem Monitor entgegenblinkt? Die positiven Effekte, die Werbung vielleicht mal hatte, gibt es die noch? Wer entscheidet sich denn noch für Produkte, die nervig präsentiert werden? Selbst die, die aus Solidarität ohne Adblocker unterwegs sind, werden doch den Nervfaktor nicht abstreiten oder? Wann hat denn zuletzt überhaupt eine Werbeanzeige mal zum Kauf bewegt? Wenn ich hier die Werbung von Coolermaster sehe, denke ich nur: Puh, denen geht es aber schlecht, wenn die ihr Geld schon in eine Bannerwerbung bei Gamestar stecken. Früher konnten die noch einigermaßen durch Qualität überzeugen. Dazu lädt wegen denen die Seite noch langsamer.
    Dagegen finde ich Sponsored Stories als Werbemittel gar nicht so schlecht, wenn Gamestar sie auch als Werbung kennzeichnen würde und Diskussionen darunter erlauben würde. So fühle ich mich nur wieder verschaukelt und stelle fest, dass die Firma weniger durch Qualität als durch Verwirrung verkaufen will.
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Es gab sogar richtig gute "Sponsored Storys" Die Tomb Raider historie z.b.

    Werbung nehme ich tatsächlich kaum noch war, höchstens wenn ich Formel 1 gucke und wenn Werbung kommt gehe ich aufs Klo (auch ne Art Werbeblocker)
     
  30. kew

    kew
    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    50
    gibt es nicht schon seit jahren in jedem browser die click2play option ?

    ich wüßte nicht, wozu ich da eine webseiten lösung bräuchte, für die auch noch bezahlen muss/soll.
     
  31. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das stimmt so nicht. Zwar arbeiten nicht alle großen, werbefinanzierten Websites mit Autoplay-Videos, aber sehr viele und sehr viele bekannte - von Spiegel Online bis zur New York Times. Und zwar aus genau den Gründen, die Daniel angesprochen hat. Die Alternative besteht darin, dass wir uns nicht über Werbung finanzieren müssen. Dafür gibt es GameStar Plus.
     
  32. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Das war die Antwort auf die Frage, warum voreingestellt ist, dass die neuesten Kommentare zuerst angezeigt werden. Daran sieht man ja, dass wirkliche Diskussionen gar nicht gewünscht sind. Mit diesem grottigen System sind längere Kommentarfeeds auch nicht mal annähernd komfortabel lesbar.
     
  33. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Gut, nach dem letzten Kommentar ist es wieder mal bestätigt:

    Der GS geht es finanziell eher schlechter als besser, daher werden jetzt solche "Features" erfunden. Bisher war es nicht nötig, jetzt schon. Whatever. Erfahrene User googeln das und gut is.
    Ja, kurzfristig wohl finanzieller Aufwind. Mittelfristig und langfristig nicht, hier wird ja fleissig die nächste Browser-Erweiterung gepushed.

    Daumen nach oben!
     
  34. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Abgesehen davon, dass ihr jederzeit überall diskutieren und gerne eigene Threads im Forum eröffnen könnt, Diskussionen also mitnichten unerwünscht sind - ich verstehe diese Kritik nicht. Wenn man die Videokommentare nach "Älteste zuerst" sortiert, kann man dem ganzen Kommentarverlauf problemlos folgen.

    Uns geht es garantiert nicht schlecht, wir haben keinen Grund zum Jammern. Nur der Werbemarkt ändert sich eben. Und wer diese Veränderungen nicht mitmacht, kann seine Website nicht mehr über Werbung finanzieren. Ziemlich einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
  35. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Gleich vorne Weg: Mir ist bewusst, das der folgende Post einen aggressiven unterton hat. Sollte sich dadurch jemand beleidigt fühlen, dann tut mir dies leid. Mein Ziel war es mit diesem Post eine meiner Meinung nach eklatante Fehlentscheidung anzuprangern, nicht andere zu verletzten oder anzufeinden.
    -----------------------

    Es tut mir leid, Michael, eure Argumentation lass ich weder gelten noch ist sie für mich auch nur annähernd Nachvollziehbar. Du willst mir sagen, das ihr durch eine deaktivierte Autoplay Funktion so immens viel Geld verliert? Sorry, das ist doch Bullshit. Das würde bedeuten das deutlich über ein Viertel der User, Seiten mit Videos versehentlich aufrufen, denn nur dann würde euch ja Geld verloren gehen. Willst du mir wirklich weiß machen das ein Großteil eurer Leser so dämlich ist?

    Und was deine Argumentation angeht andere machen das ja auch so:
    1. Nur weil andere auch Scheißen gehen, wird es dadurch nicht zu Gold. Mit der Argumentation kannst du dir auch eine AfD oder einen Trump schön reden.
    2. Selbst wenn andere Seiten das auch machen, dann sind diese nicht so selten dämlich und werben damit, dass man dieses "Feature" abschalten kann, gegen Geld(!), und schon gar nicht auf Seite 1! Herrschaftszeiten! Manchmal frag ich mich echt ob ihr so naiv seid oder ob ihr das mit Absicht macht.

    Ernsthaft, wenn ihr schon unbedingt ein Feature, das eigentlich selbstverständlich sein sollte, ausschließlich euren Plus Kunden zur Verfügung stellt, dann sorgt dafür, dass darüber auch nur die Plus Kunden informiert werden, und macht damit nicht Werbung für Plus. Euch hätte von Anfang an klar sein müssen das euch das Thema sowas von um die Ohren fliegen kann.

    Ihr könnt von Glück reden das die Plus Werbung relativ schnell sehr weit nach unten gerutscht ist. Der Imageschaden dürfte sich dadurch in Grenzen halten. Aber so eine dämliche Aktion sollte nicht zur Gewohnheit werden. Und ganz ehrlich: Wenn ich euer Verleger wäre, dann würde ich euch jetzt aber sowas von die Hölle heiß machen und alles tun um dafür zu sorgen, dass die dafür verantwortliche Person allerhöchstens noch in der Straßenreinigung Karriere machen kann.
    Ernsthaft, diese Werbung war sowas von selten dämlich.:uff:

    Und nur um das klar zu stellen: Ich heiße es weiterhin nicht gut, dass das neue Feature nur Plus Kunden zur Verfügung gestellt wird. Mir ist aber auch klar das hier wohl keiner in der Lage ist euch umzustimmen.
     
  36. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    So sei es.

    Ich persönlich bezeifle ob Branchentrends wie Advertorials und Autoplay (beides sehr große Themen in der Branche, schon klar) wirklich FÜR EUCH MITTELFRISTIG so eine gute Strategie sind.
    Aber da ich nicht zu eurer Kernzielgruppe gehöre (zu alt, zu Printlastig, zu technisch veranlagt) sagt meine Meinung wenig aus. Ich selbst schaue nur mehr selten Videos direkt auf GS (unabhängig vom Autoplay), bin selbst nicht von dem Feature betroffen da ich es umgehe und warte mit Plus bis ein entsprechend attraktives Paket mit Printabo kommt. Keine Angst, das Abo wird derzeit noch behalten, inhaltlich war der Schwenk zu mehr Magazin ja positiv, schade das solche Dinge vom Online-Auftritt überschattet werden, für mich jedenfalls.

    Und Bethoniel kann ich auch zustimmen, selbst wenn ihr es wie manche anderen macht, die Werbung bzw. der Newsletter dazu war wirklich lachhaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Das hat er wahrscheinlich nicht gemeint, jedenfalls verstehe ich das nicht so. Gemeint war wohl eher dass das neue Kommentarsystem aufgrund seines Aufbaus Diskussionen seltener entstehen lässt, weil es unkomfortabler ist, weil man bei jedem Aufruf auf die Videopage (ergo mit Autoplay) muss und weil man anders als noch im Forum keine Emailbenachrichtigung mehr bekommt wenn was Neues geschrieben wurde. Ich schreibe da inzwischen jedenfalls auch weniger als früher, weil Kommentare viel schneller in der Versenkung verschwinden, eben seltener Diskussionen entstehen und insgesamt meine ich weniger geschrieben wird. Kaum einer klickt doch tatsächlich nochmal die "mehr Kommentare laden" oder "Älteste zuerst" Reiter an, kann ich jedenfalls von mir auch eher nicht behaupten, das ist mir in dem Moment zu unwichtig, schließlich sehe ich ja nicht ob sich dahinter was Interessantes verbirgt. Es macht ältere Kommentare auch automatisch unwichtiger.

    Und ich meine wenn man Heikos Beitrag dazu sieht, der sicher gut gemeint war, hat es denn den erwünschten Effekt gebracht, dass wirklich lebhaftere und freundlichere Diskussionen entstanden sind? Ich kann schonmal gar nicht sagen dass die zuvor unfreundlich gewesen wären, allerdings sehe ich noch viel weniger dass mit diesem System lebhaftere Diskussionen entstanden wären. Für meine Begriffe wurde das System so vereinfacht dass es leichter ist einen Kommentar zu schreiben, aber komplizierter auf ihn zu antworten, gerade dann wenn er aufgrund mehrerer Kommentare weiter unten ausgeblendet wird. Das würde der Logik lebhaftere Diskussionen entstehen zu lassen aber gerade widersprechen.

    Schlecht ist das neue System deswegen nicht, es funktioniert ja aus technischen Gesichtspunkten, ich finde nur dass es dem alten System unterlegen ist in den genannten Aspekten.

    ---

    Ist denn was dran an meiner Vermutung dass es schon auch ausschlaggebend war den Kommentarbereich so zu gestalten weil man dadurch um auf Kommentare antworten zu können immer wieder auf die Videopage muss, ergo Autoplay ausgesetzt wird? Es kann ja zumindest nicht sein dass das nicht vorher wenigstens bedacht wurde, scheinbar wurde ja schon eine Weile an den Veränderungen geplant. Mich stört es jedenfalls schon ein bisschen dass ich jedes Mal erst warten muss bis die Werbung geladen ist um dann auf Pause klicken zu können, um dann erst eine Antwort auf einen Kommentar schreiben zu können. Anfangs sind das nur Sekunden, irgendwann wird es müßig. :nixblick:

    Nebenbei bemerkt lädt der Player wenn er pausiert wird immer noch wie ein Weltmeister die Videodaten bis zum Ende durch, während er im Play-Modus lediglich das Nötigste voraus lädt. Ich denke nicht dass das im Sinne des Erfinders ist. Habe ich aber schonmal erwähnt.

    Das würde ich nicht mal Verneinen, es klingt nur wieder so als würde die Finanzierung mit Autoplay stehen und fallen, was erstmal völlig ungeachtet wie man dazu steht ziemlich unlogisch klingt. Eure Finanzierung hängt nicht an diesem einen Feature, das ist - nochmal, egal ob man das nun gut, okay oder schlecht findet - schlichtweg nicht wahr und damit ein schlechtes Argument.

    Schaue ich ein Video müsste ich ohnehin auf Play drücken, müsste danach ebenso Werbung anschauen - hier bringt euch Autoplay keine zusätzlichen Einnahmen. Wenn ich aber nur kommentieren will müsste ich nicht Play drücken, hier entgehen euch Einnahmen. Daher meine Frage weiter oben im letzten Abschnitt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
  38. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Tja, dann beruht das wohl auf Gegenseitigkeit. Niemand muss die Richtung mögen, in die sich das Internet und sein Werbemarkt entwickeln - und in den nächsten Jahren noch viel krasser entwickeln werden. Es wäre nur cool, zu erkennen, dass die Alternative zu dieser Entwicklung darin besteht, den Werbemarkt auszuhebeln - indem man die Seiten (oder Streamer oder Podcaster oder was auch immer), die man mag, finanziell unterstützt und ihnen damit ermöglicht, dass sie nicht auf Werbung angewiesen sind und bestimmte Schritte nicht mitgehen müssen.
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Wer garantiert denn dass diese Schritte trotz einer solideren Abonnementfinanzierung nicht dennoch gegangen werden, einfach weil sie der Markt hergibt und ein Unternehmen gewinnorientiert und meistens jedenfalls auch gewinnmaximierend arbeitet? Als Tochterunternehmen wird man ja auch nicht immer alles frei entscheiden können und muss sich ggf. den Anordnungen der webedia Gruppe fügen - oder etwa nicht?
     
  40. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Ich versteh das mit den finanziellen Gründen in dem Fall nicht.Wenn ich das Video ansehe, dann sehe ich die Werbung doch so oder so, egal ob mit Autoplay oder ob ich das Video manuell starte?
    Kannst Du mir mal erklären Michael Graf, wo da der Unterschied ist?

    Oder geht es in Wahrheit doch darum die Leute die das Video schon gesehen haben (und auch die Werbung) die Werbung nochmal aufzudrücken obwohl sie das Video gar nicht mehr sehen wollen sondern nur die Kommentardiskussion???
    Das kann ja wirklich der einzige Grund sein. Und das würde bedeuten, dass bei Euch eine geschäftliche Entscheidung getroffen wurde, die User bewusst zu schikanieren. Das mag ich mir nicht vorstellen, aber eine andere Erklärung habe ich nicht, denn wie gesagt wenn ich das Video kucke sehe ich die Werbung, ob Autoplay oder manuell....

    Wäre um ehrliche Erklärung dankbar,
     
Top