Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

  1. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.163
    Ist das mittlerweile eigentlich als Scherz gedacht? Ich mein wie kann man es nicht hinkriegen seit ÜBER EINEM JAHR kein Redesign für die Startseite zu launchen? Und jetzt bitte keine Aussagen wie "Wir sind dran. Entschuldigt, dass es sich so lange hinaus zögert" :ugly: Was ist da los? Ehrliche Antwort bitte. Es gibt keine vernünftige Art, eure News mobil auf der Startseite zu sehen. Apps gibt es ja glaub ich auch nicht bzw. keine die mehr weiterentwickelt wird.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    68.780
    Wäre schön zu wissen, wird aber auch keine Antwort geben :ugly:
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    38.160
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    März ist bald
     
  4. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.163
    Ich erwarte höchstens ein „Tut uns leid, dass es so lange dauert aber leider kann ich dir auch nicht genau sagen, wann es soweit ist. Ich frage mal die Entwickler.“ Anschließend wird nichts mehr kommen. :ugly:

    @Mary Marx
     
  5. Mary Marx Trainee Community Redaktion Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    688
    Ach Leute, ich kann doch auch nicht zaubern. Und wenn du mit "ehrliche Antwort" meinst, dass wir interne Infos herausgeben, muss ich dich leider enttäuschen. Von daher habt ihr mir meine Standardantworten schon aus dem Mund genommen, daher spare ich sie mir.
    Ich kann nur sagen: Niemand sitzt hier, schaut verliebt auf die Startseite und verprügelt alle, die den "großen roten Knopf" zur Umstellung drücken wollen. Uns ärgert es auch und mehr als daran arbeiten können wir nicht. :)
     
    Malcolm, Sunny45, Thandor und 7 anderen gefällt das.
  6. SandroOdak Redaktionsleiter der Herzen

    SandroOdak
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    168
    Ort:
    München
    Mein RIG:
    Monitor:
    vorhanden
    Hahaha!

    [​IMG]

    Nein, niemand tut das!

    [​IMG]
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.569
    Warum nicht? Beantworte das lieber sofort, bevor es gleich einen Thread dazu gibt :ugly:
     
  8. fluxxus

    fluxxus
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    13
    Auf Mobilgeräten ist ausgerechnet die Startseite seit Jahren unbrauchbar. Kann doch nicht sein, dass Gamestar ihr "Aushängeschild" und den Einstiegspunkt für die Leser dermaßen lange vermasselt? Das ist ja schon geschäftsschädigend für die webedia Group, gerade in eurer Branche und wenn man sich die Selbstdarstellung von webedia ansieht.

    Wir wissen ja nicht, ob euer Problem intern oder bei einem externen Dienstleister liegt. Aber so oder so, jeder professionelle Verantwortliche hätte hier längst Konsequenzen ziehen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2019
  9. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.146
    Woran liegt es denn technisch? Lasst doch mal den Entwickler hier schreiben. Vielleicht können wir ja helfen. Fehlt bestimmt nur ein </body> Tag, was der arme seit zwei Jahren übersieht :ugly:
     
    Amischos gefällt das.
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.569
    Aufgrund von Sicherheitsbedenken sollte man Gamestar auch nicht Mobil ansurfen...

    Nicht ohne Werbe/Scriptblocker
     
  11. fluxxus

    fluxxus
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    13
    Du kannst sicher davon ausgehen, dass das keine technischen Gründe hat. Ein brauchbarer Entwickler braucht dafür nicht ein paar Jahre, sondern einen halben Nachmittag. Zumal der Großteil der Website ja schon längst auf responsive umgestellt wurde und nur noch die Startseite als letzte angepasst werden müsste.

    Wahrscheinlich können sich bei webedia oder GameStar einfach nur ein paar Leute nicht einigen, wo und wie viel Werbung man den Lesern auf der Startseite unterjubeln will.
     
  12. fluxxus

    fluxxus
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    13
    Sicher. Auf Android ist z.B. Adguard .com sehr empfehlenswert. Blockiert schädliche Werbung nicht nur im Browser, sondern systemweit.
     
  13. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    44.419
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Ich würde die Schuld nicht zwangsweise beim externen Dienstleister suchen. Ich arbeite ebenfalls bei so einem und wir sind in aller Regel der erste Ansprechpartner für alle IT Probleme. Dazu wurden letzten Jahr großspurig Ankündigungen gemacht, dass es neue Plattformen (Sharepoint) für SCHNELLE Kommunikation gäbe, in denen auch Bereichsleiter Gremien drin sind usw. Keine Ahnung, wir als externe Dienstleister haben eh keine Einsicht da rein.
    Seit etwa 4 Wochen ist dieser Sharepoint so extrem langsam, da dürfen die Anwender gerne mal 15 Minuten vor der Sanduhr sitzen und wir können die Probleme nur weitergeben, da wir für den Sharepoint keinen Support leisten können / dürfen. Das einzige, was vom Support seit Wochen kommt ist "Wissen wir, wir können keine Lösung anbieten, an der Performance wird gearbeitet".
    Der Unmut der Anwender entlädt sich bei uns und wir können diesen nichts anderes sagen, als dass daran gearbeitet wird.

    Welcome to Reality :)
     
  14. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    8.838
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    4 Wochen schlechte Performance sind aber was dezent anderes als gefühlt einer Ewigkeit die User hinhalten, dass das neue Design bald kommt.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    16.569

    Ich mag das alte Design eh viel lieber...
     
  16. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    8.838
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    Naja, für die Leute die mobil auf die Startseite gehen ist das schon ein schlag in die Fresse wenn man die bedienen will.
    Und ja ich weiß, man sollte das eh nur mit Adblocker tun, dennoch nervig. Auch auf Tablets.
     
  17. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    2.500
    Bestimmt gibt es da ein Perl-Skript, das die komplette Seite zusammenhält und dessen Entwickler nicht mehr auffindbar ist.
     
  18. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    939
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    Grafikkarte:
    Asus dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB WD Blue
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Razor USB Kraken V2 / Onbord
    Gehäuse:
    Coolermaster CM 690 iii
    Maus und Tastatur:
    Ironwolf Invader
    Ironwolf Gaundlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 19.2
    Monitor:
    Hanns-G HL274HPB 27 Zoll

    dafür wird sicher der praktikant im dunklen redaktionskeller ausgepeitscht und angeschriehen das er die seite fertigstellen soll :hammer:

    nichts für ungut aber jede andre seite die ich kenne hatte in der zeit sicher schon zig veränderrungen durchgemacht und hatte ihren relaunch in einem weeeiiit kürzeren zeitrahmen.mehrmals übrigens!

    Nur die gamestar bleibt so ne halbe Bruchbu.... aäh baustelle...:hmm:

    wieviel JAHRE zieht sich der umbau der seite jetzt schon hin =? :ugly:

    arbeitet da seit an-beginn der zeit nur ein einzelner praktikant nur 2 stunden halbtags dran ? Und wieviel peitschenschläge gibts als bezahlung pro tag Für den Praktikanten ? :topmodel:

    da kommen halt fragen über fragen auf.
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen warum das ganze jetzt so abartig lange dauern soll.

    und warum man jetzt die Webpräsenz von der man ja so arg Finanziell abhängig ist über Jahre /Jahrzehnte weg so schlimm verfallen lässt ,das ist wieder eine andre Geschichte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
    Amischos gefällt das.
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    67.311
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K mit Watercool Heatkiller IV Pro
    Grafikkarte:
    GeForce RTX 2080 mit Watercool Heatkiller IV
    Motherboard:
    Gigabyte Z270X-UD5
    RAM:
    16 GB DDR4-2400 Kingston HyperX
    Laufwerke:
    Samsung SM961 NVMe SSD 256 GB
    Crucial MX500 2 TB
    Crucial MX500 1 TB
    SanDisk Ultra II 960 GB
    Soundkarte:
    Yamaha RX-485, 2x Nubert nuBox 381, Nubert nuBox AW-443
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 (3x beQuiet Silent Wings 2 140 mm), Watercool MO-RA 3 420 (4x Noctua NF-A20)
    Maus und Tastatur:
    dasKeyboard 4 mit Cherry MX Blue
    Logitech G603
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ViewSonic VP2770-LED, Oculus Rift S
    Es ist schlimmer als Perl, zumindest wenn Du mich fragst. :ugly:
     
  20. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    2.500
    Unkommentiertes Perl :eek:

    Oder fangen die Server an durchs RZ zu fliegen und die Erde zu beben wenn man ne Leerzeile einfügt? :topmodel:
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    67.311
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K mit Watercool Heatkiller IV Pro
    Grafikkarte:
    GeForce RTX 2080 mit Watercool Heatkiller IV
    Motherboard:
    Gigabyte Z270X-UD5
    RAM:
    16 GB DDR4-2400 Kingston HyperX
    Laufwerke:
    Samsung SM961 NVMe SSD 256 GB
    Crucial MX500 2 TB
    Crucial MX500 1 TB
    SanDisk Ultra II 960 GB
    Soundkarte:
    Yamaha RX-485, 2x Nubert nuBox 381, Nubert nuBox AW-443
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 (3x beQuiet Silent Wings 2 140 mm), Watercool MO-RA 3 420 (4x Noctua NF-A20)
    Maus und Tastatur:
    dasKeyboard 4 mit Cherry MX Blue
    Logitech G603
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ViewSonic VP2770-LED, Oculus Rift S
    Kein Perl und abseits vom Forum auch kein PHP. Viel Spaß beim Raten. So schnell kommt wohl keiner drauf. :D
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    30.084
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wahrscheinlich ruby oder dergleich :ugly:
     
  23. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    67.311
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K mit Watercool Heatkiller IV Pro
    Grafikkarte:
    GeForce RTX 2080 mit Watercool Heatkiller IV
    Motherboard:
    Gigabyte Z270X-UD5
    RAM:
    16 GB DDR4-2400 Kingston HyperX
    Laufwerke:
    Samsung SM961 NVMe SSD 256 GB
    Crucial MX500 2 TB
    Crucial MX500 1 TB
    SanDisk Ultra II 960 GB
    Soundkarte:
    Yamaha RX-485, 2x Nubert nuBox 381, Nubert nuBox AW-443
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 (3x beQuiet Silent Wings 2 140 mm), Watercool MO-RA 3 420 (4x Noctua NF-A20)
    Maus und Tastatur:
    dasKeyboard 4 mit Cherry MX Blue
    Logitech G603
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ViewSonic VP2770-LED, Oculus Rift S
    Nope, alledings arbeite ich aktuell noch mit Ruby in einem Projekt. Fliegt allerdings dann auch raus.
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    16.895
    Was passiert denn dann mit den Leuten die den "großen roten Knopf" drücken wollen? Ihr werdet doch nicht etwa... oh Gott... Menschenopfer! Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Der Code fordert Menschenopfer. Ich hatte ja keine Ahnung... :ugly:
     
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    18.241
    Warum wollen eigentlich alle den Relaunch? Bisher war doch jeder "Relaunch" hier eine Katastrophe.

    Aber hey, der nächste März ist ja sowieso nicht mehr lang hin.:ugly:
     
    flowseven gefällt das.
  26. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    9.121
    Mit dem Relaunch wird das alles in Ordnung kommen :yes:.
     
    DerFahnder, 0cta und flowseven gefällt das.
  27. jan_r

    jan_r
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    372
    Da es hier um Gamestar geht wäre ASP/ASP.NET wahrscheinlich noch zu sehr "Mainstream". Tippe daher auf CFML.
     
  28. Rofl Copter

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    763
    Sogar GamersGlobal hat eine funktionierende Mobile Seite. Wollts nur gesagt haben :wahn:
     
  29. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    3.258
    Ort:
    Bonn
    Wo genau versteckt die sich?
     
  30. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    939
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    Grafikkarte:
    Asus dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB WD Blue
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Razor USB Kraken V2 / Onbord
    Gehäuse:
    Coolermaster CM 690 iii
    Maus und Tastatur:
    Ironwolf Invader
    Ironwolf Gaundlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 19.2
    Monitor:
    Hanns-G HL274HPB 27 Zoll
    warum erinnert mich der Spruch mit dem Relaunch in dem Bezug auf die Webseite an das da ? :


    :parzival::ugly:
    Ob Heiko Klinge auch im Redaktions Bunker deswegen tobt ? :ugly: man weiß es nicht.

    der ist auch bald um :lol:

    ich glaub dat wird nix mehr :topmodel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. TitusPullo

    TitusPullo
    Registriert seit:
    17. Juni 2015
    Beiträge:
    31
    Ich hab vor 2 Jahren hier im Forum schon gefragt was das Projekt so in die Länge zieht, gab nur in die Fresse :D
     
  32. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    2.500
    Kann einer daraus Untertitel für die Meme-Szene von "der Untergang" machen? :wahn:

    Der Launch ist bestimmt am Samstag, dieses Wochenende ist ja noch Zeit. :yes:
     
  33. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    8.838
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    Wahrscheinlich sagen Sie uns am 01. April, dass die Seite sofort Relauncht wird und es ist dann nichtmal ein Aprilscherz! :huch::huch:
     
  34. Mary Marx Trainee Community Redaktion Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    688
    Also... es ist ja sowas wie fast-März. Schaut doch mal in unsere Highlight-Box ;)
    (Feedback bitte über die Umfrage und nicht im Thread, das hilft uns am meisten - danke!)
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  35. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    30.775
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    Palit Geforce RTX 2070 Super Jetstream
    Motherboard:
    ASUS PRIME Z370
    RAM:
    4x 8 GB Corsair DDR4-3200 RAM
    Laufwerke:
    6x Samsung 860 Evo (4,25 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    NZXT H440
    Maus und Tastatur:
    Logitech G710+
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Dell S2716DG + Dell SE2416H
    Du bist 3 Tage zu spät. :groundi:
     
  36. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    880
    Sie ist sogar 332 Tage zu früh! :teach: ;)

    Ich hab' jetzt einen längeren Feedback-Text gesendet. Ich werde auch die Tage immer mal wieder reinschauen und drüber sinnieren. ;) Dabei werden mir sicher weitere Dinge einfallen, die ich euch gerne mitteilen würde. Könntet ihr, @Mary Marx , evtl. eine zweite Umfrage erstellen mit nicht mehr als einer Textbox für all jene, die die erste Umfrage schon beantwortet haben, so dass wir nicht immer wieder die ganze Umfrage ausfüllen müssen?
     
  37. Mary Marx Trainee Community Redaktion Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    688
    Hmh, schwierig. Eine Umfrage im Nachhinein noch anzupassen ist schwierig. Der Einfachheit halber würde ich dich bitten, dein Feedback erstmal zu sammeln, sodass du die Umfrage ggf. nur noch ein weiteres Mal ausfüllen musst. :)

    Ansonsten danken wir dir natürlich, dass du dir die Zeit und Mühe machst! <3
     
    Shao-Domi gefällt das.
  38. Pogomeister

    Pogomeister
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Ich habe leider noch eine Verständnisfrage. Deshalb stelle ich die hier, bevor ich die Umfrage ausfüllen würde. Das, was unter https://www.gamestar.de/home/ zu sehen ist, soll das auch die Startseite für die Desktopvariante werden? Oder ist das jetzt nur eine Vorschau auf die mobile Variante? Die Frage mag etwas doof klingen, aber mir ist das echt nicht klar und wäre für eine Berwertung sehr relevant.
     
    thomas-k gefällt das.
  39. Mary Marx Trainee Community Redaktion Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    688
    Das was du siehst ist auch die Desktop-Version. :)
     
    Pogomeister gefällt das.
  40. Pogomeister

    Pogomeister
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Danke für die schnelle Antwort. :-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top