Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    33
    Genau so sehe ich das auch, hoffentlich findet das mal gehör.

    Genau das meine Ich, es greift euch doch keiner an und deshalb kommt Ihr auch direkt mit so einer Abwehrhaltung? Wir kritisieren, das muss man auch mal aushalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019
    Plage, FKDon, Corben und 4 anderen gefällt das.
  2. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Meine Meinung: "Positive" Emotionen (bei Webseiten) sind schon äußerst wichtig, gar keine Frage! Dennoch ist es so, dass (positive) Emotionen allein für sich genommen kein guter Ratgeber sind, wenn es wie bei GameStar.de auch sehr um wirtschaftliche Aspekte geht. Und auch bei komplexeren Themen bzw. bei dort anhängenden Diskussionen, dürfen "positive" oder "negative" Emotionen allein nicht alles bestimmen! Es mag durchaus sein, dass kurze bzw. prägnante, oft stark polarisierende Sätze grundsätzlich mehr Likes bekommen, weil sie bestimmte Emotionen häufig sichtbarer ausdrücken als lange Textabsätze. Oder als Sätze mit Fallunterscheidungen, überdurchschnittlich hoher Informationsdichte etc. Nicht nur hier, sondern auch in ganz anderen Foren und Kommentarspalten.

    Aber man muss unmissverständlich betonen: Emotionen allein erzeugen (leider) keine Fortschritte/Neuerungen in einer konkreten Sache. Auch keine konstruktive Arbeit - geschweige denn tragen sie allein zu schwierigen Problemlösungen bei. Und gerade extreme Emotionen ("positive" als auch "negative") verhindern oft sinnvolle Kompromisse, die bei einer Masse von Leuten mit unterschiedlichen Bedürfnissen aber unverzichtbar sind. Und deswegen ist es im Hinblick auf die neue Startseite wichtig, dass man eben auch ganz nüchtern auf die aktuellen Aufrufzahlen, bzw. die aktuellen Statistiken zur Nutzung der Homepage schaut. Oder, dass man die Bedürfnisse der ca. 70% Smartphone-User auf lange Sicht ernster nimmt, als die der verbliebenen 30% "Hardcore" Desktop-User. Denn unglücklicher Weise ist es am Ende des Tages so: Alle langjährige Treue der Welt nützt nichts, wenn die kaum noch Geld einbringt. Wer von den großen Kritikern der neuen Seite würde denn wollen, dass GameStar.de aus Geldgründen irgendwann nicht mehr weitergeführt werden kann? Ich bin mir sicher, kaum jemand.

    Klingt brutal "kapitalistisch"? Mag sein. Auf der anderen Seite: Wenn sich die Aufrufzahlen bzw. die Aufenthaltsdauer der Nutzer tatsächlich so negativ verändert haben, wie das einige hier wahrscheinlich vermuten, dann würd ich mir um Nachkorrekturen des Designs definitiv keine Sorgen machen...

    Hab ich noch was zu den Leuten zu sagen, denen die neue Homepage gerade gar nicht gefällt? Vielleicht trotz einer inzwischen schon längeren Eingewöhnungszeit? Das ist natürlich bedauerlich. Wenn ihr einigermaßen sachliche Kritik geäußert habt - im Idealfall noch konstruktive - dann ist das aber in jedem Fall keine schlechte Sache. Vielleicht wird etwas davon umgesetzt, vielleicht auch nicht. So oder so braucht ihr euch danach aber nicht (lange) ärgern, wenn ihr GameStar.de nicht mehr besucht, bzw. zur Konkurrenz wechselt. Oder vielleicht doch nach ein paar Wochen nochmal zurückkehrt, um zu gucken, ob sich in euren Augen beim Design etwas getan hat, was die Webseite für euch optisch/wohlfühlmäßig angenehmer macht.

    Zum Abschluss noch ein paar "versöhnliche" Worte, auch weil bald Ostern ist: Wer sich um Themen nicht auch mal kräftig streiten kann, dem bedeuten sie meistens nicht viel. Darum finde ich es schön, dass wir hier alle zumindest einen gemeinsamen Nenner haben - nämlich das Interesse an der GameStar Startseite. :)
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  3. haep

    haep
    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    320
    Oh, es gibt offenbar eine Änderung:
    Wenn man jetzt am Ende des viel zu kurz geratenen News Tickers auf "mehr News" klickt landet man nicht mehr auf der News Seite, sondern per Anker am Ende der Startseite bei "weitere Meldungen".
    Das finde ich zwar grundsätzlich besser, als auf die hässliche News Seite wechseln zu müssen, der Sprung nach unten wirkt aber gleichzeitig sehr befremdlich. Habe ich so auch noch nie auf einer Portalseite gesehen.
    Durch das Nachladen von Bildern klappt das leider auch nur halb gut - meistens landet man ein Stück zu weit unten...

    Ist jetzt bei GameStar.de so umgesetzt, bei GamePro.de noch nicht.

    Lieber wäre es mir, man würde den News Ticker einfach wieder länger machen um mehr Nachrichten unter zu bringen.
     
    meril, N I T R O, Michi2703 und 2 anderen gefällt das.
  4. Landon

    Landon
    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    1
    Ich finde die neue Seite sehr chaotisch und nicht übersichtlich. Auf meinem Handy wird die rechte Seite abgeschnitten.
    Ich würde gerne schnell Übersicht über die Textnachrichten erhalten, dies fällt mir mit dem neuen Format schwer.
    Wäre dieses Format das erste was ich von Gamestar gesehen hätte, würde ich ihr keinen zweiten Blick würdigen.
     
    sh4De, bernd2684 und TheMatrix12 gefällt das.
  5. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    33
    Stell dir vor du gehst jeden Tag durch die Innenstadt. Dein Lieblingsladen hat ein großes Schaufenster und du gehst immer extra einen Umweg um hier reinzuschauen was es neues gibt. Oft stehen auch noch andere vor dem Laden weil die Deko so toll ist und in der Nacht leuchtet. Der Laden präsentiert neue Artikel macht auf Aktionen aufmerksam und hat tolle Dekorationen. Selbst von weiter weg siehst du schon wenn etwas tolles neues ausgestellt wird.
    Aber dann auf einmal entscheidet sich der Ladenbesitzter dazu, dass Schaufenster nicht mehr zu gestalten. Keine großen Plakate der Produkte mehr, keine aufwendigen Dekorationen. Stattdessen ein Zettel mit den Neuigkeiten, einfach als Liste auf einem DinA4 Blatt.

    Du bist enttäuscht und merkst langsam wie du nicht mehr den Umweg gehst sondern gleich nach Hause und wenn dann siehst du auch kaum noch jemand anderes vor dem Schaufenster stehen.

    Dann eines Abends triffst du zufällig den Ladenbesitzer und fragst Ihn natürlich direkt warum er nur noch einen Zettel schreibt? Er antwortet dir: "Das ist Übersichtlicher, so verbrauche ich auch weniger Strom und habe weniger Arbeit.

    Irgendwann hat der Laden dann zugemacht.
     
    bReedMaster, TocKNocKeR, Tim484 und 10 anderen gefällt das.
  6. Mania7

    Mania7
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Normalerweise liegt zwischen dem "Zumachen des Ladens" und der Änderung der Schaufensterdeko ja noch ein gewisser "Nutzerschwund", sonst würde der Laden ja nicht zu machen. Und sobald der eintreten würde, würde die Gamestar natürlich dementsprechend reagieren um dem entgegen zu wirken. Und somit wären wir wieder bei den Statistiken der Homepage und nicht mehr bei den Emotionen ;)
     
    AntiTrust gefällt das.
  7. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    33
    Es ging nie darum Betriebswirtschaftliche Daten mit oder ohne Emotionen auszuwerten, es ging darum, das die Debatte hier mit Emotionen geführt wird und das Mods nicht so hart eingreiffen müssen. Taste => Design => Funktion => Bedarf werden abgeworgen. Dinge die letztendlich in Statistiken münden aber Emotional vom Besucher erlebt werden. Das sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe. Du kannst so viele Statistiken haben wie du willst, wenn du nicht weißt wie du diese bewerten musst, bringt dir das nicht viel siehe => "Don't you have Phones?"
     
    TocKNocKeR und Corben gefällt das.
  8. Mania7

    Mania7
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Ich verstehe den Punkt, würde aber trotzdem nicht zustimmen. Du brauchst zu Interpretation nicht unbedingt die Gedanken/Emotionen der Besucher. Dafür testet man einfach verschieden Designs live auf einer Seite (z.B. mittels A/B-Tests) und schaut dann was gut läuft und was nicht. Wenn sich am Gesamttraffic etwas ändert (oder es eventuell während einer Session zu weniger Interaktionen kommt), dann muss man natürlich noch fundamentaler an die Sache rangehen.
     
  9. Coolstyle

    Coolstyle
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Besuche die Seite jetz auch viel weniger, es wirkt einfach nimmer so einladend wie früher. Wirkt wie wenn eine KI die Seite generiert hat aufgrund von Telemetriedaten um höchste Effizienz aufm Smartphone zu erzielen und nicht auf dem PC Bildschirm. Aber an dem wird sich wohl nix mehr ändern, dieses trockene Blog Design zieht sich durch alle großen Spieleseiten. Fokus liegt wohl auf gute Sichtbarkeit aufm Smartphone und nicht aufm PC. Rock Paper Shotgun hat mich damals am meisten schockiert mit ihrem Redesign, die Seite hab ich bisher garnimmer besucht.

    Bin gespannt was sich ändern wird, ich vermisse am meisten die 6 Bilder ganz oben, so hatte man die ganzen Topnews auf einen Blick ohne zu scrollen. PCGames hat dieses Design, was mir persönlich viel besser gefällt.
     
    d4wn, FKDon und DKRSpeedline gefällt das.
  10. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Als TE möchte ich mich hiermit entschuldigen, dass ich den Relaunch der Startseite mit dem eröffnen von diesem Thread eventuell angeregt habe. :ugly: Ich dachte schlimmer als die alte Startseite kann es nicht werden.

    Die Seite ist auch einfach so unglaublich Hell, ich möchte die vor allem Nachts nicht besuchen. Bin kurz vorm Augenkrebs. Wenigstens ein Dark-Mode wäre nett gewesen
     
    macgeifer und Candyman1SFT gefällt das.
  11. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Tut mir leid, aber diese Aussage finde ich ziemlich anmaßend, besonders unter dem Aspekt, wieviele ausgesprochen differenzierte Beiträge und auch konstruktive Kritik, sogar mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen, hier zu lesen waren, welche sehr häufig auf dieselben Dinge aufmerksam gemacht haben. Der Vorwurf, die meisten Leute würden nur jammern, weil ihnen etwas Bekanntes abhanden kommt und sich nicht mit der Seite auseinandersetzen, wirkt dadurch nicht nur absurd, sondern auch ignorant.

    Einige haben hier auch schon geschrieben, daß sie es mit der neuen Seite schon mehrfach versucht haben, aber trotzdem nicht damit klarkommen und viele geben sich hier wirklich Mühe beim Verfassen der Kommentare. Ich finde solch eine Aussage daher einfach unfair.
     
    RobinSword, meril, Brunt und 13 anderen gefällt das.
  12. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    33
    User Experience und Interface Design ist ungleich Statistik Erhebung. Zudem ist es egal ob A/B Test wenn das Fundament komplette Idiotie ist. Der Verzicht auf eine adäquate Präsentation von Informationen unter Annahme es wäre das richtige Format für Mobile Devices ist schlichtweg eine Katastrophe in der Entscheidungsfindung und Ausrichtung der Webseite.

    Du hast die Statistik das 70% deiner User mobil devices nutzen. Und jetzt? Einfach nur noch plain Text zeigen und kleine Bilder hinter den Text klemmen weil? Warum? Weil man Annimmt es gäbe keine Bandbreite zum Laden von Bildern? Smartload ist doch schon lange gang und gebe, eine Mobile Webseite wird nicht mehr komplett geladen. Mit den heutigen Tarifen (Zugegeben Deutschland ist da ein Entwicklungsland) reicht das komplett aus um schön die eigenen Inhalte zu Präsentieren. So macht das jedes professionelles News Magazine. Also nein Statistik reicht nicht man muss auch Ahnung haben, sonst fummelt man 1Jahr an etwas von Anfang an kompletter Unsinn war. Nenne mir einen Grund warum Aufmachung auf dem Smartphone auf einmal irrelevant sein soll? Ich werde mal noch konkreter und lade alle dazu ein folgendes Format zu diskutieren:

    1 großes Bild oder einen Slider für die Bigstory. Darunter 6 Mosaik Plätze für weitere 6 Top Themen. Darunter kommen die aktuellen News als Feed aber mit kleinen Bildern, Daneben dann die beliebtesten Videos, usw. Plus Inhalte sind nach wie vor dazwischen und unter dem aktuellen Newsfeed gibt es dann ein Horizontales Modul über Fullwidth wo die Plusinhalte gezeigt werden. Mit einem Dicken Button zu "Zum Plus Bereich" Der Plus Bereich ist dann ein richtiges Portal mit jede Menge Goddies. Unter dem aktuellen News Feed kann man auf Expandieren "Mehr" klicken, das gleiche bei den Top Storys.

    Aber nur zum Verständniss ich rede davon wie jedes Dax Unternehmen das ich beruflich (Full Service Agentur) kenne, es auch auf Ihrer Webseite macht. Bilder vor Text Lavinen, so wie es jeder "Profi" wissen müsse. Schaut euch mal die Seite der FAZ an.

    Jetzt möchte ich mal fundiert wissen warum das nicht mehr geht. Ich lasse mich gerne belehren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
  13. Mania7

    Mania7
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Ob das Fundament Mist ist wird sich doch erst jetzt zeigen wenn man den Gesamttraffic betrachtet und schaut ob die Nutzer es generell annehmen (wie ich auch schon beschrieben habe). Falls das der Fall ist, muss man sich natürlich über weitere Konsequenzen Gedanken machen. Würde das ganze aber offen lassen, da es immer sein kann, dass die stille Mehrheit anders denkt als die Forenuserschaft.

    Zum Thema "Bild/Text-Verhältnis" habe ich mich weiter vorne im Thread schon geäußert.
     
  14. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    33
    Anders könnte es auch gar nicht sein Action => Reaktion. Aber man muss verstehen um richtig agieren zu können und das "Verständnis" sehe ich nicht. Sonst hätte man gar nicht erst so eine Startseite gemacht. Wenn man jetzt Versuch A / B auf dieser Basis mit Abänderungen des Newsfeed testet kann das noch lange dauern bis man erkennt das man ganz Falsch abgebogen ist. Denn die Fahrt hier hin ist nicht nachvollziehbar. :nixblick:
     
    Candyman1SFT und TocKNocKeR gefällt das.
  15. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Fairerweise muss ich aber sagen, dass es auf de Smartphone ganz in Ordnung ist. Es wurde für den Desktop komplett verhauen. Ich nutze es auf beiden Geräten gerne.
     
  16. eXe92

    eXe92
    Registriert seit:
    17. September 2018
    Beiträge:
    9
    Mein RIG:
    CPU:
    i5-6600K
    Grafikkarte:
    Gainward 1080GTX Phoenix
    Motherboard:
    Asus Z170 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 Hyper X
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster
    Maus und Tastatur:
    G502 & Corsair K70 RAPIDFIRE
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS SWIFT PG2788Q
    Das erste mal als ich das neue Design sah dachte ich Gamestar hätte nur Unfertig geladen. Als ich die Seite dann ein paar mal neugeladen habe ,hab ich es erstmal sein lassen. Ich dachte das ganze sei ein Fehler und würde sich die nächsten Tage erledigen. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden das es das neue Design ist aber gefallen tut es mir wirklich nicht und ich bin am Überlegen andere seiten zu besuchen zumindest auf dem Desktop. Auf dem Smartphone ist es ganz angenehm aber immer noch nervig da ihr keine eigene App habt. Medien die ich am Tag öfter nutze rufe ich am liebsten über die Hauseigenen Apps auf.

    Im genauen ist mir auf der Seite alles zu klein, links und rechts ist eine Menge platz der als +User Leer ist und als normaler User wahrscheinlich mit Werbung vollgebombt ist.

    Die News und einzelnen Slots sind nicht klar voneinander getrennt. Wenn ich nur auf News gehe ist es wirklich sehr unübersichtlich. Hinzugucken fällt mir einfach schwer (Ich kann nicht genau sagen weshalb).

    Ich hoffe das Ihr schon bald eine Design Verbesserung durchführen wird, eure Videos usw. werde ich weiterhin gerne gucken aber die normalen News werde ich mir wohl woanders anschauen.

    Lg eXe
     
    d4wn, Candyman1SFT, Corben und 2 anderen gefällt das.
  17. neonox

    neonox
    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    171
    Wieso sind eigentlich die News auf der Startseite teilweise mehr als auf eigentlichen News-Seite: https://www.gamestar.de/news/
    Ich verstehe das nicht und es nervt, dass ich 2 Orte besuchen muss, um wirklich alle News zu sehen.

    Beispiel:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wieso besteht hier ein Unterschied? Das nervt.
     
    haep, Candyman1SFT, meril und 3 anderen gefällt das.
  18. Listoric

    Listoric
    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Nürnberg
    Mein persönliches Update nach 10 Tagen neue Seite:

    • Ich bin statt täglich 5-10 (mobil) mal nur noch 1-2 mal (wenn überhaupt) auf der Seite
    • Wenn ich auf der Seite bin, scrolle ich nicht lange und versuche auch nicht mehr, jeden vergangenen Artikel zu lesen oder nach Perlen zu suchen
    • bei Plus Artikeln muss ich, wegen der schlechten farblichen Kennzeichnung, fast immer zweimal schauen (ja, ich werde alt, aber weiss auf farbigem Hintergrund wie in meiner Grafik - oder auch schon von anderen hier ausgiebig gezeigt - wäre in jeder Hinsicht wünschenswert.
    • Ich suche auch fast ausschließlich nur noch nach den Plus Artikeln
    • Das liegt mitunter daran, das mich das Plus Abo ja Geld kostet - Im Prinzip treibt mich derzeit also, obwohl ich mit meinen 37 Jahren schon eine Weile hier bin, mehr fas bereits investierte Geld hier her. Das muss man sich mal vorstellen.
    • Artikel und auch die Detailansicht der Artikel ist hingegen so gut oder besser denn je.
    • Das Forum ist durch meinen Frust über die normale Seite tatsächlich interessanter geworden, einfach weil ich mich hier über meinen Frust beschweren und Gleichgesinnte sowie auch sinnvolle Gegenstimmen finden kann - ein dennoch seltsamer und vielleicht nicht unbedingt wünschenswerter Nebeneffekt.
    • Während ich bei Nutzung der alten Seite - Vorallem wegen Eurer tollen Arbeit - immer überlegt habe ein Plus Abo abzuschließen (was ich auch gemacht habe, toller Content, Podcasts!), bin ich inzwischen wegen der drastisch zurückgegangen Nutzung Eurer Seite aber am Überlegen, ob sich das für mich dennoch rentiert. Für mich ist Plus nicht nur der extra Content, sondern generelle Wertschätzung für die Angebote Leistung. Ich nehme diese aber fast gar nicht mehr war, vorallem wegen der neuen Seite. Die YouTube Inhalte hingegen seh ich alle immer und ohne eins auszulassen - vorallem aber da die Plattform und Videoplayer einfach funktioniert.
    Fazit: Ich bin nicht begeistert von der neuen Seite, merke das sie der alleinige Grund ist, das ich hier deutlich weniger Zeit verbringe, soweit das ich sogar merke, das ich nichtmal Lust habe meine Plus Inhalte anzusehen. Das finde ich mega schade und ich hab ehrlichgesagt auch keine schlaue Antwort darauf, wie oder womit sich hier bessere Laune einstellt.

    PS: Der Grund warum ich diesmal überhaupt im Forum wieder was geschrieben habe ist vorallem, das ich keins der Plus Videos die ich gerade sehen wollte, mobil öffnen konnte. Ein ordentlicher Video Player wär mal was feines.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
  19. ramke

    ramke
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    81
    Interessante nebenwirkung die ich teile. Ich bin wirlich extrem selten im Forum unterwegs. Allerdings verhält es sich bei mir wie bei dir.
     
  20. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Du hast ja noch nicht mal alle News Bereiche aufgezählt:
    • Newsticker
    • Weitere Meldungen
    • Alle News in der Übersicht
    Warum "Alle News in der Übersicht", wenn das schon so heißt, nicht alle News auflistet,
    verstehe ich dann doch nicht. Vermutlich sollte man erst mal festlegen, was überhaupt alles
    unter den Begriff News fällt. Ich hatte den früheren Newsticker als den Bereich gesehen, wo
    die neusten Nachrichten, aber auch alle neuen Artikel, Berichte, Podcast und auch Videos
    aufgelistet wurden.

    Und das kann doch der aktuelle Newsticker übernehmen. Die Startseite ist doch wirklich lang genug,
    da könnte man sicher die News und sämtliche neuen Inhalte einer ganzen Woche unterbringen. :-)

    Die Kennzeichnung von Videos, Podcast, Gamestar-Plus, Tests usw. im Newsticker gefällt mir ganz gut.
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  21. Joe Dalton

    Joe Dalton
    Registriert seit:
    3. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Kurz und knapp: "Euer neues Layout ist Müll"! Meine Meinung.
     
    TheMatrix12, Silfar, Phobinator und 2 anderen gefällt das.
  22. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

    Swiffer25
    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    920
    Ort:
    A20-Gate
    Als, die Jahrtausendwende, die Mainzer-Rhein Zeitung die allererste war, welche das "E-Paper" überhaupt in das Netz brachte, da war die Redaktionsabteilung in Mainz weltweit führend mit ihrer Vision Nachrichten dem Leser im Netz nahezubringen. Damals hat gegen 2004 meine Mutter welche in dieser Abteilung mitgewirkt hat mir während meines Studiums einen dauerhaften Zugang ermöglicht,online. Gen 2005 bis 2007 war schon alles vorhanden, was heute Standard ist. Foren,Kommentarbereich etc..
    "Damals" wurde online der Webauftritt so gestaltet wie als würde es wie eine Zeitung in Hand wirken.
    Das aber wurde der R-Z des Rhein-Main-Verlages zum Verhängnis...….

    Damals wurde mit Farben und Design geklotzt.
    Der Höhepunkt kam während der 2005-09er, als mit Schattierungen und Effekten experimentiert wurde.
    Als "ihr" Gamestar von einer Nacht auf die andere euren Auftritt 2009 online gestellt habt,da war bestimmt nicht allein bei mir der "Schluck" schwer zu verdauen.

    Ihr habt zwar euren Original-Auftritt um die 90'er:rock::rock: im Webarchiv gedeckt, aber jener ist nachträglich am schönsten seit jeher gewesen.

    BackToTehRoots

    Ich persönlich habe eine "Schatztruhe" voll mit PowerPlay-Magazinen. Einige von VideoGames zudem, und auch ab '89 ASM.

    Ich habe gestern am BF meines Vertrauens,hier in Konstanz, noch die Möglichkeit Magazine in Hand nehmen, und schmökern zu können.
    Ganz ehrlich, "die" RETRO daneben, sie habe ich abonniert inzwischen lieber, da steckt Herz drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2019
  23. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Find ich gut das einige Sachen schon angepasst wurden. Der Newsticker ist jetzt deutlich länger. Dennoch ist die Darstellung durch die komplett fette Schrift nicht schön. Das schreit einen einfach so an. Bei der GamePro ist das übrigens nicht der Fall, da ist die Schrift bei mir nicht fett.

    Ansonsten hat sich an meiner Meinung bisher nichts geändert. Die neue Seite sieht einfach seelenlos aus. Es fehlt so komplett der Charme den die alte Seite hatte. Es fehlt irgendein Charm, irgendein Detail, irgendwas das die Seite hervorhebt und sie hochwertiger wirken lässt.
     
  24. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    33
    Der News Feed hat ein Bild bekommen bei der "Rabatt-Aktion". Kommt schon jetzt auch noch die anderen mit Bild versehen. Lets go!
     
  25. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Die neue Webseite ist auf meinem Handy (Lumia 930, Browser Edge) komplett unbenutzbar. Ja, das Ding wird mit Dezember dieses Jahres nicht mehr supported, ist mir klar. Edge schafft es aber jede andere Webseite vernünftig darzustellen, deshalb gehe ich davon aus, dass es kein Windows-Phone- bzw. Edge-Problem ist.

    Das eigentliche Problem ist, dass die Artikel abgeschnitten bzw eher überlappend sind, was dazu führt, dass in vielen Zeilen nur die obere Hälfte der Buchstaben sieht.
    Oder z.B. bei der News "Anno 1800 sichert sich die Strategie-Krone" steht dann am Ende unten "von Maurice Weber <Kommentaricon> 348", darunter ein horizontaler Trennstrich, darunter "von Elena Schulz <Kommentaricon> 53, darunter dann wieder ein Trennstrich. Aufgrund der Kommentaranzahl konnte ich dann in der Desktopversion abgleichen, dass es sich bei Elenas Artikel um "Warum Sekiros große Stärke nicht die Kämpfe sind" handelt, der aber mobile fast zur gänze verdeckt wird.

    Bei alten Design war es zwar nervig, dass ich immer reinzoomen musste, aber zumindest wurden keine News verschluckt oder fast komplett verdeckt.

    Auch finde ich es komisch, dass die beiden oben erwähnten Artikel in der Mobile-Version die allerersten beiden News sind, die angezeigt werden. Auf der Desktopversion muss ich erst runter zum zweiten großen Block "Weitere Top-Themen" scrollen, um besagte News zu sehen. Das was auf der Desktop-Seite als "Top-Themen" gelistet sind, ist mobile ziemlich weit unten. Noch unter dem "Gamestar Plus"-Bereich und der Umfrage.

    Apropos "Gamestar Plus"-Bereich und Umfrage:
    Der "Gamestar Plus"-Bereich ist ja zum horizontal scrollen gedacht mit den Beiträgen nebeneinander. Mobile wird der mir nur auf der rechten Hälfte des Displays angezeigt, was im Hochkant- bzw. Porträtformat (oder wie auch immer man das nennt, sprich 9:16 oder auch 1080x1920) sogut wie gar nichts ist und dort kaum was zu erkennen ist.
    Ja und die Umfrage geht nur über ca. 3/4 der Breite und überdeckt auch andere Artikel.

    Unterm Strich ist die neue Seite auf Mobile komplett unbrauchbar ist (zumindest für mich). D.h. ich muss immer auf www.gamestar.de/news ausweichen...
    Die Desktopversion gefällt mir eigentlich recht gut. Nur der Newsticker könnte ein bisserl länger sein und die Gruppierung nach Tagen so wie im alten Ticker fehlt mir (Heute/Gestern/19.04.2019/etc.. wo man halt eindeutig gesehen hat an welchem Tag die News kam). Außerdem finde ich es ziemlich ungut, das Alter der News anzuzeigen (z.B. vor 4 Stunden, vor 1 Tag, etc...). Da war mir die konkrete Uhrzeit und Datum schon viel lieber. (würde auch das Problem mit der Gruppierung lösen).

    P.S.: Könnte auch Screenshots attachen. Habe aber keine Funktion gefunden, die irgendwo hochzuladen und man kann ja nur die Internetadresse des Bildes angeben. Oder brauche ich dafür einen externen Hoster? Wenn ja, gibts irgendewelche gebannten Imagehoster oder ist alles erlaubt?
     
  26. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Prinzipiell alle Hoster erlaubt. Bitte aber den Hinweis unter dem Textfeld beachten, es kann sein, dass du noch keine Links posten darfst. In diesem Fall kannst du die ansonsten aber auch ggfs. an uns Mods schicken und wir fügen die in deinen Post ein. Da kann ich dir aber nicht versprechen, wer wann online ist.
     
  27. bernd2684

    bernd2684
    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    • Das Forum ist durch meinen Frust über die normale Seite tatsächlich interessanter geworden, einfach weil ich mich hier über meinen Frust beschweren und Gleichgesinnte sowie auch sinnvolle Gegenstimmen finden kann - ein dennoch seltsamer und vielleicht nicht unbedingt wünschenswerter Nebeneffekt.
    Ist bei mir mittlerweile genau das gleich, öffne die Seite nur noch hin und wieder um zu schauen ob sich was geändert hat und noch öfter um ins Forum zu schauen und das Thema zu verfolgen.
     
  28. Phobinator

    Phobinator
    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    3
    Sorry, aber die neue Website ist ein Schuss in den Ofen!
    Unübersichtlich im Vergleich zur alten Version, viel zu hell und vor allem kein DarkTheme!

    :runter:
     
    Grimbar, TheMatrix12 und Silfar gefällt das.
  29. newdesignsucks gesperrter Benutzer

    newdesignsucks
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.016
    Meine Name ist wieder Progaramm .... die neue Startseite finde ich sehr zugemüllt/ unpraktisch/ unübersichtlich etc..

    Viel zu lange News Überschriften, xmal zum selben Theman Beiträge anstatt einzelne Themen zu gruppieren um es übersichtlicher zu gestallten ballert man alles x mal zu.

    Naja evtl wird es ja besser. Oder startet doch eine Umfrage zur Useability und baut die Seite so wie die Leser sie gerne hätten und nicht wie Ihr sie haben wollt.

    MfG

    NEWDESIGNUSUCKS
     
    BrainBug, TheMatrix12 und Silfar gefällt das.
  30. ska

    ska
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    51
    Ich finde das Design tatsächlich furchtbar - und ich hätte am liebsten das "alte" zurück.
    Sicher nicht, weil ich mich neuen Dingen verschließe, sondern weil sich die Desktopvariante einfach viel zu anstrengend ließt. Keine Kontraste, kein Linienführung die beim lesen helfen, bzw. das Lesen unterstützen. Abgesehen davon wirkt das gesamte Design absolut steril, NICHTS erinnert oder lässt noch vermuten, dass es sich um eine GAMING-Seite handelt. Dieses Template ist so austauschbar, würde man die News, Überschriften etc. austauschen, könnte es auch "Bild der Frau-Online" sein. Völlig belanglos und nicht einmal angenehm zu lesen. Reiht sich aber, wenn ich recht überlege, gut ein in die immer häufigeren, belanglosen, NICHTGamingNews und Clickbaits ein. Schade.

    P.S.: Gibt es wenigstens einen Dark-Modus in Planung?

    VG Ska
     
  31. Silfar

    Silfar
    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Als ob die Gamestar darauf hören würde - so wie die angebliche "Umfrage" untergegangen ist.
    Sei's drum: ich suche derzeit eine gute Alternative mit aktiver Community und "ansehnlicher" Startseite.

    Dieses "weiß auf Weiß mit Schwarz" ohne Vorschaubilder sieht einfach bescheiden aus. Als wären wir in 1999 (ihr wisst genau so gut wie ich, das Menschen visuelles bevorzugen - klar das ihr so den Blick auf PLUS-Kontent legen könnt).

    Aber sei es drum. Der alte Mensch (90% eurer Leser) wird es schon fressen.
     
    Peal gefällt das.
  32. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ich frage mich ja, woher diese Einstellung kommt, dass alles was der eigenen Meinung nicht entspricht irgendwie dumme "Schafe" sind die irgendetwas hinteherrennen/fressen. Ist der Gedanke, dass die anderen deine Meinung nicht teilen und es nicht geschafft haben zum selben weisen Entschluss zu kommen wie du so schrecklich?
     
    Mania7, Timber.wulf, Balthamel und 2 anderen gefällt das.
  33. Silfar

    Silfar
    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Ich gehöre zu den 90% ;)
     
  34. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Dann verstehe ich eventuell nicht was du sagen möchtest. Erst sagt du, du suchst dir was neues und sagst dann, dass du zu denen gehörst die es "fressen". Was denn nun? ;)
     
  35. Sagara

    Sagara
    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Ganz ehrlich, ich habe noch nie so oft wie in den letzten Tagen ign und pcgames aufgesucht, man ist auf der neuen Gamestar Titelseite komplett orientierungslos. Der Stern scheint zu fallen... Top Themen? Videos, Beiträge ohne Videos? Man braucht ja fast eine Bedienungsanleitung um sich dort zurecht zu finden, das Intuition in ist und Bedienungsaleitungen out schein am Designer vorbeigegangen zu sein. 1. April ist lange vorbei, macht die Start Seite neu und bitte von einer anderen Person! Das ist wirklich die reinste Katastrophe.[/rage end]
    Wirklich stink sauer x/

    Ich besuche die Website täglich und habe ernsthaft versucht mich daran zu gewöhnen. Es klappt nicht. Schade.
     
  36. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    33
    Er sagt er ist entteuscht und sucht sich aktuell eine Alternative. "Aber sei es drum" die meisten versuchen sich damit zu arrangieren und werden halt nach wie vor versuchen den Content von Gamestar zu konsumieren. Auch wenn das jetzt über Umwege und schlechte Präsentation läuft.
    Was denke ich von jedem Desktop User hier die Haltung ist/war. Bis er zur Konkurenz geht und/oder eine bessere Alternative gefunden hat.
     
  37. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    33
    Die neue Startseite ist eine Katastrophe, was nicht subjektiv sondern objektiv ist. Die internen Daten werden das wiederspiegeln, bis man das jedoch eingesteht, wird man uns hier für unsere emotionalen Ausbrüche kritisieren, da alt eingesessene User unsere Kritik sogar persönlich nehmen, weil wir Ihr "Zuhause" kritisieren. Aber ich hoffe das wir so langsam den turning Point erreicht haben.
     
    Candyman1SFT, Tim484 und Sagara gefällt das.
  38. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Nenne mir mal bitte einen Wert, der das Objektiv widerspiegelt und warum versuchst du die ganze Zeit, die user gegeneinander aufzuhetzen?
     
    Balthamel gefällt das.
  39. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Klingt irgendwie nicht sehr nach Spekulationen. Hast du Insiderinfos, welche wir anderen nicht haben?
     
  40. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    33
    Fast einheitlich ist hier negatives Feedback zu lesen, ich selbst habe schon beschrieben, das die Präsentation und Aufmachenung fehlt/mislungen ist. Das ist nicht subjektiv sondern lässt sich objektiv beobachten und feststellen, da es ein Fakt ist.
    Und ich heize hier garantiert nicht User gegeneinander auf, wenn dann weise ich auf das Verhalten der Mods/Alten, damit diese sich mal selbst reflektieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019
    Candyman1SFT, Tim484, Scherub und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top