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Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

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  1. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Interessant. Hast du mal nen Beispiel wie man Präsentation und Aufmachung misst und vergleichbar macht?

    Im Grunde kann man das theoretisch über Klickzahlen machen, aber kennst du diese und weißt wie sie sich nun im Vergleich zu vorher verhalten?
     
  2. Silfar

    Silfar
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    Danke dir, du hast es besser beschrieben, als ich es konnte.
    Ich mag Gamestar, auch heute noch, nur ist dieses Design einfach unterirdisch schlecht. Es sieht nicht mal mehr aus, wie "Gamestar" (Heft).
    Die konstruktiven Leute haben bereits alles zusammengestellt, daher spare ich mir die Auflistung (Faul).
    Mir gefiel die letzte Iteration definitiv besser - man fand sich super zurecht...
     
  3. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
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    Nicht sauer sein, weil ich dir mit Silfar geholfen habe, sollte nur erklären um was es Ihm geht. User Experience ist Messbar aber nur wenn man die richte Umgebung für Messungen schafft und wenn man weiß wie man die Daten auslesen muss. Wenn man 2 schlechte Wege testet wird man nicht darauf kommen, das es einen 3ten besseren Weg gibt. Und ich habe auch schon in Ansätzen aufgezählt, was nicht passt.

    Zusammengefasst, stell dir vor die Gamestar kommt ohne Cover Design raus. Die erste Seite also das Cover ist ein Inhaltsverzeichnis. Würde dir so manch einer sagen, man ist das übersichtlich und klar, du siehst alle Inhalte aufgelistet. Kannst dir aber nicht viel darunter vorstellen, es ist nicht von weiten erkennbar (Kiosk Verkauf) und Visuell wird kein emotionaler Bezug zu den Inhalten aufgebaut. Schlägt sich empirisch Belegbar auf die Verkaufszahlen aus und jeder wird dir sagen können das das eine dumme Idee war. Nun genau das tue ich hier mit der Startseite. Es fehlt die Aufmachung / Präsentation => Cover Design ergo objektiv ein Mangel, was zu schlechten "Klickzahlen" führen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Das ist soweit schon richtig, nur gibt es dabei ein Problem: Du kennst die Klickzahlen nicht. Somit behauptest du nur, dass diese schlecht sind und die Seite damit auch schlecht ist. Beweisen kannst du das aber nicht.

    Edit: Wenn du also sagst, dass die Seite schlecht ist, weil es ein Fakt ist, dass die Zahlen schlecht sind, dann ist das einfach Unsinn, da du hier keine Fakten hast.
     
  5. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
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    Ich sage das das "Cover Design" fehlt/Mängel aufweist und das daraus sich schlechtere Klickzahlen bzw. Besucherzeiten, conversion rates ergeben. Das ist ein empirisch belegbarer Fakt, denn sonst wäre die komplette Werbebranche obsolet. Du willst ein Produkt immer Verpacken, weil es dadurch besser verkauft wird, das ist Objektiv nicht Subjektiv.
     
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  6. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Um es kurz zu machen: Gefühl ist immer subjektiv und nicht belegbar. Design kann man nicht mit causes and consquences belegen und die Werbebranche ist reine Psychologie und Manipulation und damit subjetkiv.

    Ich glaube, du verwechselst gerade subjektiv und objektiv. Objektiv ist die Herleitung von ln(x). subjektiv ist dein eigenes Gefühl, weil es deiner eigenen Realität (aka Wahrnehmung) entspringt. Ist im übrigen der Grund für Filterblasen. Alle erschaffen sich eine eigene Realität, obwohl die Wahrheit eigentlich eine ganz andere ist.
     
  7. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Wie ich schon vorher gesagt habe, ist das korrekt.

    Ebenfalls teilweise korrekt.

    Ebenfalls korrekt.

    Bleibt am Ende nur die Frage, woher hast du den Fakt, dass das "neue Cover" der Webseite objektiv schlecht ist?
     
  8. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
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    Es ist objektiv Schlecht, da Grundsätze im Design (User Experience) falsch bzw. Mangelhaft umgesetzt sind, wie ich schon gesagt habe.

    Einfaches Beispiel, Bilder sind klein hinter Text Lawinen versteckt. Dass die Bilder klein hinter den Text geklemmt werden kommt vom mobile Design, dort macht es „Sinn“, weil es eine Text Lawine gibt und man nur begrenzt Platz hat. Auf Mobile sollte man auf die ganzen News Beschreibungen verzichten, dann gibt es wieder mehr Platz um die Bilder größer und vor die Headline zu packen. Der Grund für die Beschreibungen ist klar, man will auf der Startseite mehr Google füttern, schießt sich damit aber selbst ins Knie, da dadurch die Aufmachung stark leidet. Auf dem Desktop machen die kleinen Bilder hinter den Texten nun gar keine Sinn mehr, da man genug Platz hat und hier könnte man die News Beschreibungen ggf. noch drin lassen. Aber selbst hier nehmen Sie wichtigen Platz weg, der sonst von anderen Inhalten zur besseren Übersicht eingenommen werden könnte.

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, im UX haben Text Lawinen nichts zu suchen. Sie machen das Produkt (Die News) nicht besser. Sie verschlechtern die Übersicht und Sie sind oft nicht wirklich ein Mehrwert für den User.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019
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  9. FKDon *sprich: eFF Kaa Donn

    FKDon
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    geht mir genauso, das lustige ist ja eigentlich das die PC Games so ähnlich aussieht wie die GameStar früher. Ok lese ich halt da meine Game News nun. Ciao GameStar
     
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  10. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Was du hier hast ist eine Designrichtlinie. Diese kann man einhalten, muss es aber nicht. Es gibt auch genügend Seiten, welche bewusst mit den Richtlinien spielen oder sie brechen. Aber auch das einhalten solcher Regeln ist noch immer nicht sehr objektiv, da diese Regeln auch nur auf Eindrücken und Gefühlen beruhen.
    Es gibt auch keine Checkliste bei der man Seite A die Regel 1,2,3 erledigt hat als besser einstuft als Seite B welche nur 1,2,4 erfüllt hat.

    DIr gefällt die neue Seite subjektiv nicht, was ja auch in Ordnung ist, aber dennoch hast du bisher nichts genannt weswegen die Seite objektiv schlecht ist.
     
  11. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
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    Schlechtere Aufmachung => Schlechtere Conversion Rate => Weniger Klickzahlen/Besucher
    Simple objektive logik, warum die Seite eine schlechte Aufmachung hat habe ich dir auch Objektiv erklärt. Dann würde ich sagen lassen wir es an dieser Stelle, mein Magen knurrt :)
     
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  12. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Wie schon erwähnt, sind Designregeln nicht 100% objektiv, weswegen deine Logikkette schon direkt mit einer Falschannahme anfängt und dadurch recht löchrig wird. Guten Appetit. :)
     
  13. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
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    Danke [​IMG]:)

    Und ja doch "Designregeln" sind objektiv, deswegen wurden sie ja wissenschaftlich erhoben. Man hat die Wahrnehmung des Menschen halt erforscht, sicherlich gibt es noch viel zu entdecken aber die Psyche des Menschen ist genau wie Naturgesetzte kein Hexenwerk. Designrichtlinien sind genauso objektiv wie klickzahlen, denn genau das wurde gemacht. Klickzahlen ausgewertet.

    Dinge wie das der Mensch mehr Grüntöne unterscheiden kann weil er früher in der Natur überleben musste. Der goldene Schnitt, Negative Space, alles Dinge die man als Objektiv betrachten kann. Genau deshalb kann man auch objektiv argumentieren, warum ein Produkt ohne Verpackung schlechter verkauft wird. Das hat nichts mit wirren unverständlichen Emotionen zu tun, sondern mit fundierter Wissenschaft und der nackten betriebswirtschaftlichen Wahrheit [​IMG]

    Wäre schon ziemlich dumm wenn ich nicht objektiv über Design argumentieren kann, ein UX Designer sitzt nicht in einem Meeting und sagt schaut mal so gefällt mir das, las uns das mal machen. Wenn mein DOP das Framing vermasselt muss ich ihm objektiv erklären was er verändern muss und warum, das hat nichts mit dem eigenen Taste zu tun. Wenn du mit Leuten aus der branche sprichst merkst du sehr schnell das subjektivität dich in Meetings nicht weiter bringt und genau deshablt denken UX Designer immer mit dem Auge des Besuchers und gehen nicht nach dem eigenen Taste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019
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  14. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Im Design ist der Kontext aber auch oft wichtig. Wie kann es also objektiv sein? Nehmen wir z.B. mal Comics. Da wird von links oben nach rechts unten gelesen. In Japan wird von rechts oben nach links unten gelesen und beide Designs sind in ihrem Kontext korrekt, passen aber nicht in den anderen.
    Ebenso gibt es Unterschiede, wenn alte und junge Menschen das Internet benutzen. Hier entscheidet also die Zielgruppe mit, ob die Seite gut oder schlecht ist. Das sind alles Dinge die keine harten Fakten sind.

    Ich gebe dir recht, dass man einen Kriterienkatalog erstellen könnte um zu entscheiden ob eine Seite gut ist oder nicht, dieser wäre aber niemals wirklich objektiv.

    Google entscheidet ja auch, ob eine Seite gut ist und hoch geranked wird oder schlecht ist und niedrig geranked. Dabei ist aber das was google gut findet und was wir User gut finden sehr unterschiedlich.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
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    Warum gibt es dann zu JEDEM Redesign zumindest in den vokalen Communities massive Shitstorms? Arbeiten da nur Idioten, die willentlich ihre User verärgern? Oder ist Design bei einer großen Masse von Usern eben doch nicht so eindeutig und einfach? Vor allem wenn man dann noch so Spezialisten hat, die sich nicht umgewöhnen wollen und die katastrophale alte Startseite rückwirkend verklären ^^
     
  16. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
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    Da gebe ich dir vollkommen recht der Kontext ist über alles erhaben. Ich verstehe nur nicht warum dein Beispiel gegen objektive Designgesetzte sprechen soll. Genau wegen der Lesegewohnheit der Benutzer/Zuschauer/Leser werden ja gerade Designgesetzte aufgestellt. Ich lasse meinen Helden von links nach rechts schauen, wenn er zur Schlacht zieht, da dies vorwärtskommen und aufbrechen symbolisiert. Bei Full Metal Jacket z.B. hat Kubrick das Battalion mit "Helden" aber von rechts nach links laufen lassen, obwohl sie gerade in die Schlacht ziehen. Das verdeutlicht dem Zuschauer, das die Helden entgegen der Sehgewohnheit etwas anderes "falsches" machen. Weil Sie Antihelden sind und in einen verlorenen Krieg ziehen. Das sind alles Regeln die ich meinem DOP erkläre wenn ich sage, las den Protagonisten nach rechts schauen, dann schaut er nach vorne in die Zukunft. Jetzt fängt er an zu streiten und sagt ich finde das anders aber subjektiv besser. So kann ich objektiv diskutieren und du glaubst gar nicht wie wichtig das ist. Ohne objektive Design Regeln wäre ich hilflos und würde random irgendwas nach meinem Taste machen.
    In Japan ist das anders, aber ich kann dir jetzt nicht sagen inwiefern sich Japan an den "Westen" angepasst hat. Ist die klare Zielgruppe aber der japanische Markt dann muss ich beim Storytelling aber genau bei solchen Dingen das Regelset anpassen. Das bedeutet nicht das diese nicht 100% Objektiv sind, sondern nur das ganz andere Voraussetzungen und Ziele herrschen.

    Was z.B. ein harter Fakt ist, dass runde Buttons als angenehmer von Jung und Alt empfunden werden, als eckige Buttons, wie abgerundete Steine im Meer können Sie uns nicht schneiden, sind weniger agressiv. Dann aber wiederrum wenn du eine Webseite für technische Leute machst werden rechte Winkel bzw. klare harte Strukturen bevorzugt. Man muss natürlich die Zielgruppe in die Rechnung einbauen, aber meine Punkte waren allgemeine Design Regeln, die gelten für Japan sowie für Jung und Alt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2019
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  17. ramke

    ramke
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    Gleiches habe ich mich beim neuen Design von reddit auch gefragt...
     
  18. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
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    Erst einmal ist das natürlich eine haltlose Übertreibung, wenn wir schon mal beim klugscheissen sind. Und warum sollte JEDER relaunch ein Erfolg sein nur weil man Design Regeln hat. Wie gesagt man muss auch verstehen mit den Problemen umzugehen und die richtigen Regeln anwenden bzw. überhaupt kennen. Webseiten relaunch wird oft aus der Marketing Abteilung getriggert und da kann ich aus Erfahrung sagen sitzen bei großen Unternehmen immer die am wenigsten Ahnung haben, was natürlich nur mein 121,9% subjektiver Eindruck ist.
     
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  19. MrMiles

    MrMiles
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    Hier muss man differenziert schauen. Der "Shitstorm" gilt nur der neuen Hauptseite. Die Unterseiten (Artikel, Tests, Videos etc.) laufen ja schon länger im neuen Design und sind nicht das was die Leute bemängeln.
     
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  20. Crazy__Monkey

    Crazy__Monkey
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    News und Backspace?!

    Also auch wenn mir das neue Design nicht gefällt, ist das meiner Erfahrung nach oft nur Gewöhnungssache. An was ich mich allerdings niemals gewöhnen werde ist folgendes Verhalten der neuen Seite:
    (alles auf dem Smartphone ka wie es sich auf Desktop verhält - Nexus 5x + Chrome alles aktuell versteht sich)

    Ich tippe auf nen Newsartikel und gehe mit dem "Back" Button vom Android auf Seite zurück. Woraufhin ich zurück zur "Topthemen" Übersicht komme und wieder auf News klicken darf und von ganz oben dort hinscrollen darf wo ich vorhin war!! Stört euch das auch so?
    zuvor kam man dort wieder hin wo man vor dem Klick auf die News gewesen ist! Das ist untragbar für mich. ich seh mich ernsthaft schon nach Alternativen ggf auch auf Englisch um. Dann natürlich würd ich auch mein Plusabo verlagern!
    sry
     
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  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Sorry für die späte Antwort, hatte es über Ostern vergessen.

    Die Anspielungen auf unsere Counter-Stände und damit verbundene Implikationen, waren nicht gerade nett. ;)

    Ich glaube, abgesehen von einem einzigen Post, habe ich hier doch geduldig vieles erklärt und versucht zu vermitteln. Im Endeffekt haben mich hier einige Kritikpunkte sogar überzeugt, z.B. die fehlende Abgrenzung zwischen den Inhalten und die generelle Farbarmut der Home. Das hatte ich letzte Woche auch schon etwas ausführlicher geschrieben.

    Ich bin auch auf die Problematik eingangen, dass sich hier teilweise die Leute aufgrund des Registrierdatums und/oder ihres Counter-Stands gegenseitig "ankacken" bzw. dass ich auch generell kein Freund davon bin, aber auch nicht völlig unschuldig daran.

    Im übrigen kann ich das gleich wie Lurtz sagen: GameStar hat bei mir keinerlei Freibrief. Ich habe sie über die Jahre teils heftig kritisiert, teils ähnlich emotional wie das Dinge hier mit der Home getan haben. Daran hat sich auch von der Redaktion nie jemand gestört, trotz dem ich ehrenamtlich hier tätig war. Es gab nicht eine Einmischung in 18 Jahren, was die Kritik seitens der Moderatoren anging und ich glaube nicht, dass sich das inzwischen geändert hat. Daher sind mir da auch etwas die Pferde durchgegangen, als entsprechende Behauptungen in den Raum gestellt wurden.
     
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  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Kannst Du ggf. einen Screenshot davon machen? Das hört sich für mich stark nach Bug an. Edge hat in den älteren Versionen nur eine eingeschränkte Unterstützung für CSS Grid bzw. verhält sich anders als der Standard. Könnte damit zusammenhängen.

    Im Emulationsmodus der sieht alles okay aus, aber das ist auch Windows 10 1809 und damit die aktuellste Version von Edge. Ältere Versionen oder Geräte wirklich emulieren, kann der leider nicht. Was Du beschreibst, ist jedenfalls nicht normal.

    So sollte das aussehen: https://imgur.com/a/lkuS5b6
     
  23. thomas-k

    thomas-k
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    Auf meinem Lumia 920 funktioniert die Startseite leider auch nicht. Einige Spalten werden direkt unter der Überschrift abgeschnitten.
     
  24. ramke

    ramke
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    .
    Dito. In der letzten Woche war häufig das Oster spiel die vollständige Seite
     
  25. Goti

    Goti
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    Ich muss ganz persönlich leider sagen dass die Seite absolut nicht meinen Geschmack trifft und meiner Meinung nach in den letzten 15 Jahren kein mieseres Design der Gamestar-Webseite zu finden war. Habe nie einen Grund gefunden mir einen Account zu erstellen, aber nun war es so weit. Normalerweise begrüße ich Neuerungen mit Freuden.

    Im Detail finde ich dass die Schriftgröße der Artikel auf der Übersichtsseite in keiner Weise mit der Seitenbreite zusammenpasst.
    Man hat weniger Übersicht vergleichen mit alten Inkarnationen. Man muss mehr scrollen um das gleiche zu sehen was früher übersichtlich präsentiert wurde. Das gilt sowohl für Desktop (Chrome/Firefox) als auch Android 9.

    Nur meine Meinung aber ich wünsche mir die alte Seite zurück.
     
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  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Eins vorweg: ich bin auch kein Fan davon, so viele Themen-Bereiche abseits der Spiele anzubieten

    Wenn man heutzutage eine erfolgreiche und damit auch gewinnbringende Website machen will, kommt man um ein gewisses Maß solcher Inhalte nicht mehr drumrum. Die Wachstumsmöglichkeiten im deutschsprachigen Markt sind begrenzt und daher muss man sich breiter aufstellen. Das macht inzwischen nahezu jede deutsche Website so, die ursprünglich auf einen Themenbereich fokussiert war. Es bleibt ihnen schlichtweg nichts anderes übrig. Das muss einem nicht gefallen, aber ändern kann man's auch nicht.

    Schau Dir YouTube-Kanäle wie kurzgesagt an. Alleine mit ihrem deutschsprachigen Angebot, waren sie nicht überlebensfähig. Daher sind sie zu Englisch übergegangen und haben das deutsche Angebot eingestellt. Es konnte erst knapp vor einem Jahr wieder reaktiviert werden, weil 1. das englische Angebot querfinanziert und sie 2. Unterstützung über das Funk-YouTube-Netzwerk der ÖR-Sender bekommen haben.

    Gerade in Deutschland hat man als Medienunternehmer online ein großes Problem: viele qualitativ hochwertige Angebote bleiben auf der Strecke, während -- Entschuldigung -- der letzte Scheißdreck, enorm erfolgreich ist. Das zeigt sowohl das deutsche Fernsehen, aber noch viel extremer die deutsche YouTube-Szene. Ein Blick in die deutschen Trends und man bekommt Brechreiz ...

    Bei Websites ist das nicht so stark ausgeprägt, wie auf YouTube, aber dennoch ein gewisser Faktor, sich breiter aufstellen zu müssen.
     
  27. Silfar

    Silfar
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    Alles richtig, hier geht und bleibt es jedoch das Design, was IMO den Sargnagel für Gamestar ONline präsentiert. Es "liest" keine Sau so lange Texte, die noch nicht mal mit etwas Grafik (Teaser) aufgemotzt werden, damit man das Auge dahin führt.
    Lange genug Webdesign mit Programmierung gemacht + in großen Firmen dahingehend gearbeitet. Das Ding ist einfach nur "faul".
    Dafür 2 Jahre zu brauchen, selbst mit der Änderung des Backends (bezweifle ich btw.) ist einfach nur peinlich.

    Bin dann mal solange bei 4players :/ Bis sich hier was getan hat.
     
  28. Dogarr Ding

    Dogarr
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    ElGü 49" ,4k, weil wegen Prons und dis un dad!
    Da ein Großteil der Kritik von der vermeintlich lauten Minderheit ausgeht, würde ich jedem der hier mit Herzblut und Emotion seine sachliche / objektive als auch subjektive Meinung nach außen trägt raten, den Dialog einzustellen.Lasst es einfach.
     
  29. Darkskull1988

    Darkskull1988
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    Ist tatsächlich die Frage ob das was bringt.
    Wenn genügend Unique-User auf die Startseite gehen, dann ist die ein Erfolg und gemeckert wird nur von der kleinen Minderheit.
    Ohne eine Umfrage, die auch vordergründig präsentiert wird (Gerne als Pop-Up mit optionaler nichtteilnahme für eine Woche und im Rahmen der Transparenz auch im Ergebnis öffentlich gemacht) lässt sich das nur über Klickzahlen sagen und die haben keine Aussagekraft.

    Ansonsten wüsste ich nicht wie man gefallen an der Seite messbar machen soll.
    Analytic tools helfen dabei meiner Meinung nach nicht.
     
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  30. thomas-k

    thomas-k
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    Kannst du mir mal sagen wo du auf der Startseite, um die es hier ja geht, "so lange Texte" findest? Wir wollen hier doch kein Bild- oder Express-Niveau, wo nur noch Bilder mit fetten Schlagzeilen zu finden sind.
     
  31. d4wn

    d4wn
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    4
    Es gibt ausreichend übersichtliche alternativen :D, die verantwortlichen werden sich schon umgucken wenn die Besucherzahlen einbrechen!
    Aber ob die hier überhaupt vernünftige Analyse-Tools laufen haben, bezweifle ich sehr stark :D
     
  32. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
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    Schau dir mal die FAZ an, sowohl Desktop als auch Mobile. So ist es nach allen Regeln des Designs eine gute Startseite. Bei Mobile werden die Text Lawinen bei den News ausgeblendet, dafür kommen die Bilder dann vor die Headline. Genau das Gleiche auf dem Desktop, Bilder groß vor den Text. Hier könnte man nun die Text Lawine unter der Headline drin lassen, da genug Platz ist. Aber auf dem Desktop kleine Bilder hinter Text Lawinen klemmen ist ein nogo, genauso wie lange News Beschriebungen auf dem Smartphone.

    Die Anzahl oder Größe von Bildern hat nichts mit Niveau zu tun. Es betrifft aber sehrwohl das Niveau des UX Design und das ist atm grausam schlecht.
     
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  33. Makney

    Makney
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    Du findest die FAZ Startseite gut, autsch die ist der Horror viel zu klein alles, außer Bilder und überschriften kann man nichts lesen am Desktop zudem ist es eine scroll Orgie da ist ja selbst GameStar kurz: FAZ 22 Scrollrad Bewegung GameStar 8. Und Farbliche Abgrenzung sind noch schlimmer als bei GameStar das Auge weis da gar nicht wo es hinschauen soll.
     
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  34. Rillanl

    Rillanl
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    Sortiert News bitte nach Tagen! Bitte Bitte, nervig immer wieder auf die Ihrzeit zu schauen wann der Artikel veröffentlicht wurde.
     
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  35. Peal gesperrter Benutzer

    Peal
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    Es ging um die Struktur im Vergleich zur Gamestar, nicht um Text Größen und nicht was ich gut finde. Ich habe auch nur eben schnell random nach anderen News Seiten geschaut, du kannst auch welt.de oder stern.de nehmen. Ich meine auch den Anfang der Seite, nach unten habe nicht gescrollt da die Themen//Inhalte der beiden Seiten logischerweise verschieden sind, wird man die gesamte Seite auch nicht 1:1 gleichmachen können/wollen. Es war ein Beispiel wie Bilder richtig strukturiert werden, in Bezug auf Headline und Description Text und ja das Auge weiß dadurch besser wo es hingucken soll, denn Bilder werden immer zuerst angeguckt.

    Bilder geben mehr Struktur als irgendwelche Farben oder Texte. Ich rede nicht über subjektive Eindrücke, sondern über objektive Design Regeln, die übrigens Design von Kunst trennen, damit man eben sachlich und präzise Gestalten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2019
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  36. Alterspalter

    Alterspalter
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    Dass bei tiefgreifenden Veränderungen erst mal gemeckert wird ist völlig normal, das beobachte ich in meinem Job ständig.
    Wenn die Veränderung sinnvoll war, folgt darauf aber nach einiger Zeit die Erkenntnis dass die Änderungen doch sinnvoll sind und Vorteile bringen.

    Ich hab jetzt eine Weile mit meinem Feedback gewartet weil ich mir selbst Zeit geben wollte, aber ich kann auch einige Zeit nach dem ersten Schock beim besten Willen nicht erkennen wo die Verbesserungen liegen sollen? Ich rufe die Seite zu 90% am PC auf muss scrollen, scrollen, scrollen. Meine Augen wissen einfach nicht wo sie hinschauen sollen - irgendwie fehlt da der Ankerpunkt. Ich kenne mich nicht mit Webdesign aus aber ich kann beurteilen wann ich eine Seite unübersichtlich finde und wie viele hier rufe ich die Seite deutlich weniger auf als vor der Umstellung. Schade.
     
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  37. booba gesperrter Benutzer

    booba
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    Wäre Nordkorea nicht was für Dich?
     
  38. base3322

    base3322
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    woher die gewissheit das die kritiker nur eine laute minderheit sind ? hast du daten von denen wir anderen nichts wissen ?
    aus meiner sicht sind die kritiker eher eine laute mehrheit ^^

    und allem anschein nach meiden nicht gerade wenige desktop pc user die neue startseite mich eingeschlossen und das werde ich auch so halten es sei denn man ändert die startseite irgendwie zum positiven woran ich aber nichtmehr glauben kann...

    __

    ich bin auch der meinung man hätte das mit den usern mal absprechen sollen (immerhin sind wir ja auch die kundschaft) statt einfach die seite neu zu gestalten und online zu stellen nach dem motto "hier da habter den driss guckt wie ihr zurecht kommt" hätte man ruhig mal ein test weekend oder sowas veranstalten können so wäre es auch mit sicherheit einfacher für die veranwortlichen gewesen nochmal zurück zu rudern
     
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  39. Dogarr Ding

    Dogarr
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    Zu wenig um ..
    Is Brivadsache alda!
    Soundkarte:
    Aufm Schiff
    Gehäuse:
    jop..
    Maus und Tastatur:
    Logitech, Dasdadur häld alle zwei Monande ner Biergallone ned stand,.
    Betriebssystem:
    Dad übliche..
    Monitor:
    ElGü 49" ,4k, weil wegen Prons und dis un dad!
    Das war bitterböser Sarkasmus von meiner Seite aus, weil dieses Argument sehr oft hingerotzt wird, wenn sich Leute beschweren.
     
  40. Coolstyle

    Coolstyle
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    Jetz müssen ma mal abwarten, in der News "Die Zukunft von Gamestar" wird bei der Redaktionskonferenz das 6 Bilder design gezeigt, entweder ein altes Beispielbild und nichts weiter oder ein indirekter Teaser, dass es wieder ein Comeback feiert. Hat mich echt gewundert, dass ihr das bei der Version 1.0 von der neuen Seite gestrichen habt, was war da genau der Gedankengang der zu dieser Entscheidung geführt hat Gamestar?

    Würde definitiv einladender wirken und lenkt von dem gigantischen Werbebanner ab der fast ~25% des oberen Bereichs "verschmutzt", am Smartphone hingegen nur ~10%, da vom oberen Menü und der Adressleiste zum Teil verdeckt.
     
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