Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Also mal ganz ehrlich, das neue Design geht mal garnicht.
    • Es wirkt total unaufgeräumt und Konzeptlos.
    • Man Scrollt sich tot. Wenn man schon Scrollen muss um alle Top Themen zu sehen, dann ist beim Design was schiefgelaufen.
    • Das Slide-Banner für Gamestar+ wirkt total deplaziert, was soll das?
    • Warum sind sowohl die Überschriften als auch der Teasertext im Newsticker fett?
    • Wenn ich schon beim Ticker bin: da wird vielzuwenig angezeigt.
    • Das gewählte Farbschema, in Kombination mit dem Design, wirkt langweilig. Durch die vielen großen Bilder verdreht sich das ganze dann wieder ins hektische.
    Ich hab jetzt eben mal (zufällig) das Design vom SPON und euer neues verglichen, weil ich grade beides offen habe. Der Spiegel schafft es mit deutlich weniger Platz (in der Breite) deutlich mehr informationen auf der Startseite unterzubrigen als euer neues Design, ohne dabei unaufgeräumt oder überladen zu wirken.
    Euer Problem ist, ihr springt immerwieder von "Große Fläche links, kleine rechts zu große Fläche rechts, kleine links. Das liefert ein uneinheitliches Bild, bei dem man am Ende nicht mehr weiß worauf man sich konzentrieren muss, oder soll. Das sollte vereinheitlicht werden, entweder ist die große Fläche links, oder rechts, aber nicht hier mal so und dann wieder anders. Dazu kommt noch das der Zeilenabstand deutlich zu groß ist, Ihr verwendet für euren Teasertext einen Abstand von 1.6, 1.1 oder 1.2 sind völlig ausreichend. Das lässt sich immernoch gut lesen und die ganze Seite wirkt deutlich kompakter. Auch der Zeilenabstand der Überschriften sollte verringert werden, da hab ich jetzt aber nicht die richtige CSS-Eigenschaft gefunden über die das läuft. Auch sollte geprüft werden ob sich der Leerraum am ende der "kleinen" Fläche verringern lässt. Lieber alles was in der kleinen Fläche ist untereinander anzeigen, und dann den Leerraum am Ende haben, als immerwieder diese Unterbrechungen.
    Zu den Top-Themen, entweder grundsätzlich weniger davon anzeigen, oder das Design dahingehend überarbeiten das alles sichtbar ist ohne scrollen zu müssen. Möglicherweise kann der Newsticker auch unterhalb der Top-Themen angezeigt werden, das bringt nochmal etwas mehr raum. Ist die Rubrik "Weitere Top-Themen" wirklich nötig? Und wenn ja, muss das in der Form sein? Nutzt den Raum doch lieber für die Anzeige der Plus-Themen, dann kann man auch diesen störenden Slide der absolut nicht zum Seitenfluss passt wegwerfen.
    Der Kommende Spiele Slide wirkt auch deplaziert. Macht das untereinander, und pakt es in die kleine Fläche an der Seite. Ich weiß, Tabellen sind unbeliebt, die würde sich aber für die Anzeige anbieten, vorallem sollten die Boxshots aber verkleinert werden, die lenken zu sehr von der Information ab um die es bei den Kommenden Spielen geht (Wann kommen sie raus?).
    Was mir gerade auffällt, das Problem mit der Überschrift und dem Teaser gilt nicht nur für den Newsticker, sondern in allen kleinen Flächen.
     
    Sagara, fluxxus, TheMatrix12 und 12 anderen gefällt das.
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Liegt nicht an deiner Auflösung. Bei mit unter FullHD isses genauso. Mal hat man was mittig, dann auf einmal wieder auf beiden Seiten, dann nur links.
    Dazu der Newsticker in dem alles einfach Fett dargestellt wird sodass man nicht zwischen Überschrift und Untertitel unterscheiden kann. Es wird zu viel Platz verschwendet zu den Seiten, wodurch unnötig viele Zeilen genutzt werden müssen für die News was das Ganze viel zu sehr in die Länge zieht.
    Vor allem teils auch Kästen die dann verschieden groß sind und dadurch nicht wie aus einem Guss wirkt.
    Hier mal Beispiele. Das ist ultra nervig.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    TheMatrix12, nx24a, Superwotman und 6 anderen gefällt das.
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Die reinen Layout-Probleme liesen sich evtl. lösen in dem man den einzelnen Boxen feste Höhen zuweist. Es geht aber kein Weg drum herum, dass der Wechsel zwischen Seitenleiste mal links, mal rechts einfach weg muss. Durch das hin und herspringen des Layouts wirkt die Seite einfach hektisch und unaufgeräumt und dadurch alleine entstehen ein haufen Leerräume.
    Wie ich schon geschrieben habe:
    Der Newsticker muss weiter nach unten, dann kann oben die komplette breite von den Top-Themen genutzt werden. Den teilt man dann einfach in 2x2 oder 3x2 gleichgroße Flächen auf und gut ist. Ggf. muss man die Anzahl der Top-Themen auch etwas reduzieren, aber das wäre, denke ich nicht weiter tragisch, schließlich kann nicht alles Top-Thema sein.
     
    TheMatrix12, nx24a und Corben gefällt das.
  4. Early

    Early
    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700 CPU 3.60GHz
    Grafikkarte:
    NVIDIA Geforce RTX 2070
    RAM:
    32 GB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Maus
    Razor Blackwidow Ultimate
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Benq RL2450H
    Die News sind ja weiterhin links. Dafür nur mehr in einer Farbe. Auch den Abschied der Briefmarken-Bilder in der rechten Spalte empfinde ich als sehr angenehm. Es sind jetzt weniger Bild auf einen Blick zu sehen, diese dafür größer und besser. Das macht es meiner Meinung nach schon übersichtlicher. Da die Geräte mittlerweile so unterschiedlich sind, kann man eine Webseite nicht mehr auf das eine Gerät hinbasteln (was früher halt meist der Desktop war). Auch wenn viele hier das ärgerlich finden: Als Desktop-Nutzer gehört man einer immer kleiner werdenden Minderheit an. Es wäre völlig widersinnig, eine Homepage auf Desktop-Nutzer hinzutrimmen. Ich schau selber noch relativ viel Desktop, mich hat die fehlende Mobil-Usability aber sicherlich auch schon mehr gestört, als mich eine eventuelle Vernachlässigung der Desktop-Variante je stören könnte.

    EDIT: Zu den "Löchern": Ich nehme an, dass da normal Werbeblöcke stehen sollten. Ist aber nur geraten.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Jetzt mal ernsthaft. wie kannst die dieses Wirrwarr noch in irgendeiner Form gut finden? Sieht du nicht wie super unaufgeräumt das alles ist?
    Ich hoffe echt du bist kein Webdesigner.
    Es geht hier nicht nur um die News, sondern um das Gesamtbild und das ist einfach schlecht und sieht aus wie (Achtung überspitzt und soll nichts verharmlosen oder so) "Dresden 45".
     
  6. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das Problem ist, das gerade wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen die Mobile Devices und Desktops an eine Webseite stellen einfach diametral gegeneinander laufen. Mobile Devices haben wenig Anzeigefläche, für Desktops optimierte Seiten können da nur schlecht dargestellt werden. Mobileseiten neigen daher dazu das man viel Scrollen muss, was da ja auch Ok ist. Andersrum haben Dekstops aber relativ viel Anziegefläche und extensives scrollen wird da eher als störend empfunden. D.h. du hast Anforderungen die genau entgegengesetzt sind. Zu glauben dass man das durch CSS beheben könnte, ist der Größte Fehler dem das W3C jemals aufgesessen ist. Klar macht es deutlich mehr arbeit wenn man eine Mobileversion und eine Desktopversion einer Webseite Pflegen muss, aber anders wird man die unterschiedlichen Anforderungen nicht wirklich zufriedenstellend unter einen Hut bringen können. Versteh mich nicht falsch, ich gönne allen Mobileusern das sie die Seite jetzt in der neuen Version auch nutzen können, aber als fast reiner Desktopuser (ja, ich bin was das angeht altmodisch) ist das neue Design einfach grausam und noch stark Verbesserungswürdig.
     
  7. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Eine Startseite für ein großes Portal hat natürlich immer die Schwierigkeit Nutzern mit ganz verschiedenen Erwartungshaltungen gerecht zu werden. Auf der einen Seite musst du Leuten gerecht werden, die das erste Mal auf der Seite unterwegs sind und vielleicht erstmal einen generellen Überblick über das Angebot bekommen möchten, andere Nutzer haben ein konkretes Anliegen (Abonnent werden, Kaufberatung, Releaseliste), das sie beantwortet haben möchten, dann gibt es die regelmäßigen Nutzer, die immer wieder mit neuem Content angetriggert werden müssen, dazu dann auch noch der zahlende User, der an speziellem Content interessiert ist.

    In meinen Augen holt die Startseite (das gilt aber auch für die alte Seite) nur einen kleinen Teil dieser User ab. Zwar gibt es eine Strukturierung durch Hauptblöcke, die teils aber auch noch relativ wirre Benennungen (Top-Themen, weitere Top-Themen, Top-Spiele, Was bisher geschah) haben mit denen man nur bedingt etwas anfangen kann. Durch den Wechsel der Seitenspalte von links nach rechts wirkt es dann nochmal unnötig unruhiger.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich surfe auch eher selten vom Smartphone aus irgendwelche Seiten an und wenn ich dann sehe dass eine Seite kein Mobiles Design aufweisen kann, bin ich da auch sofort wieder weg. Es ist halt super nervig am Handy eine Desktopseite anzuschauen und zu bedienen. Inzwischen sind ja viele so weit, dass sie mobile Versionen anbieten. Gamestar hinkt da deutlich hinterher.

    Diese Löcher die ich beschrieben und gekennzeichnet habe sind aber dann auch bei allen Plus Usern da. Was eben für diese dann auch nur noch nervig ist.
    Und ohne Adblocker surfe ich hier seit Jahren nicht mehr.
     
  9. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Genau deshalb glaube ich nicht das da Werbung reinkommt. Evtl. wäre es sinnvoll wenn die Seite mal mit Werbung gezeigt werden würde. Es wäre schon ausreichend wenn an den Stellen Platzhalter gezeigt werden würden wo dann später Werbung sein soll. Dann bekommt man wenigstens eine Vorstellung davon wie das wirklich aussehen wird.
     
  10. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Das ist wirklich eine sehr schöne grafische Darstellung der Unübersichtlichkeit des neuen Designs und liegt nicht an deiner Auflösung, bin mit 1920x1080 unterwegs und da sieht es genauso aus. Das alte Design wirkt aufgeräumt und übersichtlich (nahezu tabellarisch), das neue Design hat Lücken, man muß viel weiter scrollen und es wirkt ausgesprochen unruhig durch den Wechsel des Fokus von links nach rechts, dann wieder zurück usw.

    Außerdem fehlen mir wieder die in fettem rot geschriebenen News-Titel im Ticker. DER Grund, warum ich oben nie auf News gehe, sondern sie immer nur auf der Startseite überschaue.

    Übrigens: Wie komme ich zum Feedback-Formular?
     
    TheMatrix12 gefällt das.
  11. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wenn du die neue Startseite aufrufst der Kasten ganz oben, der aber scheinbar rausgenommen wurde...
     
  12. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Ok verstehe, dann kann ich mich ja dumm und dämlich suchen ;-) Danke für den Hinweis!
     
  13. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Ich glaube es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Bug. Wenn man die Seite weiter runterscrollt stößt man auf "Kommende Spiele". Dort funktioniert die zu scrollende Zeile richtig und sieht auch sehr hübsch aus.
    [​IMG]
     
    Lurtz gefällt das.
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn es allerdings wirklich ein Bug ist - und ich meine es ist im Fall der Fälle ein sehr, sehr auffälliger vor allem für die Verantwortlichen die wissen müssen wie es aussehen sollte :ugly: - läge der Verdacht nahe dass die betreffenden Personen sich das zwischenzeitlich selbst noch nicht angeschaut haben. (was mich gelinde gesagt erstaunen würde)

    Nun haben inzwischen auch viele diese gut sichtbaren Lücken erwähnt - könnte der vermeintliche "GS Plus" - Bug wie ich ihn der Einfachheit mal nenne womöglich für eine Layoutverschiebung und die daraus entstehenden Lücken verantwortlich sein? Wenn ja, abgesehen davon dass es auch so auffallen sollte, wieso fällt das keinem auf? :ugly: (und was bringt das Feedback dann zumindest dafür, wenn die Seite noch grobe Bugs hat, die auch so auffallen, ohne dass es dazu Feedback braucht :hmm:)
     
  15. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ich glaube, dass der Plus Slider absichtlich so breit ist, einfach um das Layout etwas zu durchbrechen. Mit Werbung geht das vermutlich nicht auf voller Breite, da man die Werbefläche dann verliert. Bei Plus gibt es keine Werbung, also kann man diesen Platz nutzen.
     
  16. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Gamestar-Plus Regler

    Falsch
    [​IMG]

    Richtig
    [​IMG]
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Selbst wenn es Absicht wäre, was ich nicht glaube, erscheint mir das Plus Fenster in dieser Form deplatziert. Das bricht das Layout wie du richtig sagst, aber ich finde nicht zum Besseren. Dazu müsste es aber erstmal bewusst so gestaltet worden sein und das wäre imho bereits seltsam genug.
     
  18. Early

    Early
    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700 CPU 3.60GHz
    Grafikkarte:
    NVIDIA Geforce RTX 2070
    RAM:
    32 GB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Maus
    Razor Blackwidow Ultimate
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Benq RL2450H
    Ich bin selbst Redakteur bei einem größeren Nachrichten-Portal und ich weiß, wie viele Abteilungen da bei so einem Relaunch ihre Wünsche haben und wie schwierig es ist, da einen vernünftigen Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit, Usability und Design zu schaffen. Vor allem in der heutigen Zeit, wo die Seite in erster Linie für mobile Zugriffe zugeschnitzt werden muss. Da ist die Desktop-Version immer zweiter Sieger. Und dafür schaut das Ergebnis meiner Meinung nach echt nicht schlecht aus. Aber du kannst mir gerne Seiten zeigen, die diesen Kompromiss deutlich besser schaffen. ;)

    Ja, das ist das Los der Desktop-User - ich schau ja selbst sicher zu 60 Prozent noch über Desktop. Aber diese Zugriff sind immer mehr im Sinken und betragen je nach Userschaft nur mehr zwischen 10 und 40 Prozent. Tendenz weiter stark fallend. Dementsprechend macht es für kein News-Portal Sinn, da ernsthaft zweigleisig zu fahren. Das ist ein wirtschaftlicher Mehraufwand auf allen Ebenen, der nicht im Ansatz zu rechtfertigen ist. Vor allem in einer Branche, die finanziell eh nicht auf Rosen gebettet ist.
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Der Code sagt mir, dass es ein "container grid-width" gibt, das ist der für die schmale Breite und einen "container full-width" in dem der Plus Slider steckt. Ist also volle Absicht. Ich persönlich begrüße das auch, es ist ein wenig ein "Hier, du brauchst nicht weiter suchen, das sind deine Plus Inhalte"-Hinweis
     
  20. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    [​IMG]

    Stimmt nicht. Warum behauptest du sowas?


    Man Scrollt sich tot. Wenn man schon Scrollen muss um alle Top Themen zu sehen, dann ist beim Design was schiefgelaufen.

    Wie viele Top-Thema siehst du auf Spiegel ohne zu scrollen? Wie viele auf SZ.de, Zeit.de? Welche Webseiten benutzt du sonst? Facebook, Twitter, Youtube, Instagram? Welche Seiten funktionieren ohne scrollen?

    Warum sind sowohl die Überschriften als auch der Teasertext im Newsticker fett?
    Schonmal auf GameStar.de/news geschaut? Ist seit 1-1/2 Jahren oder so online. Oder in den News-Ticker hier im Forum (oben rechts)?



    Danke trotzdem für das Feedback, es gibt noch viele Bereiche die verbessert werden (müssen). Aber vor allem auf Nutzerverhalten. Die jetzt nocht aktive HP wurde damals gehasst auf den Tod, ich weiß es, weil ich hab sie damals designt/konzipert, genau wie die Version davor. Die neue (also die auf /home/ zu sehen) ist haben jetzt ein paar mehr Leute mit dran gearbeitet und die ersten Daten zeigen, dass sie besser funktioniert. Es gibt noch Löcher (also Bereiche wo die User aussteigen oder die nicht optimal ausgenutzt sind), aber der Flow ist jetzt schon besser als auf der alten. Wo 2/3 der HP gar nicht angesehen werden, weil nur die 6er Highlights und die Top-News angeschaut werden <-- was okay ist. Aber das war nie die Idee der HP. Sie soll ein Schaufenster für Neues, Wichtiges und die Rubriken sein.

    Wir werden nächste Woche (und darüber hinaus) mehr erklären und vorstellen, warum wir es so gemacht haben (zb. auch mit den Teaser-Texten, den Autoren-Kennzeichnungen, GS Plus etc) und was wir uns davon erhoffen.

    Das waren unseren Ziele:

    • Mobile Responsive Design (*duh*)
    • Mehr Focus auf Traffic-Themen
    • Direkter Zugang zu News & Ticker
    • Mehr Conversion pro Content (auch wenn dann wengier Content pro View sichtbar ist)
    • Mehr Sichtbarkeit der Bandbreite von GameStar & GamePro
    • Mehr Storytelling-Möglichkeiten (Headlines, Teasertexte)
     
    dodo1610, Mary Marx, MadCat und 3 anderen gefällt das.
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Man man man...
    @sgtluk3: Ich denke alle haben jetzt verstanden, dass dir die neue Startseite nicht gefällt. Das so zu äußern, steht dir selbstverständlich frei. Auch konstruktive Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge sind hier sehr willkommen. Aber alles bitte sachlich dargelegt. Was allerdings absolut nicht ok ist, sind Bemerkungen wie "Dresden 45". Im Ernst - Muss das sein? Halt mal den Ball flach!
     
    Mary Marx, ileus, Lurtz und 3 anderen gefällt das.
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Würde denn die Möglichkeit bestehen, dass user, aus welchen Gründen auch immer, auf die jetzige noch zugreifen können oder ist das für euch nicht praktikabel?
     
  23. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Weil es so ist, und weil ich es so empfinde. Text ist auch Information, und davon sehe ich auf der Startseite vom SPON deutlich mehr als bei euch. Viele bunte Bilder dienen weder der Übersicht noch zur Verdeutlichung des Inhalts eines Artikels. Bei euch sehe ich aber vorwiegend Bilder uns nur sehr wenig, nichtssagenden Text (was beim SPON nicht unbedingt viel anders ist, aber das Verhältnis Text/Bild ist da einfach deutlich zugunsten des Texts, was ich bevorzuge).

    Den entscheidenden Unterschied sieht man doch schon im Bild das du gepostet hast: Beim SPON sehe ich genau einen Artikel auf den ersten Blick, nämlich den neuesten, der Rest ist dann als Zeitlicher verlauf unten drunter. Bei euch sehe ich 3 von 6 Top-Themen (was in wahrheit auch nur die zuletzt online gestellten Artikel sind), und darunter kommt dann die Ominöse Rubrik "Weitere Top-Themen. Der SPON zeigt mir also sofort das was er als wichtigstes empfindet, nämlich den neuesten Artikel, bei euch ist das Vergleichbar mit den Top-Themen, von denen es 6 gibt, von denen ich aber nur 3 sehen kann ohne zu scrollen.

    Da ich weder die Übersicht der News nutze, noch den Ticker neben dem Forum, interessiert es mich gelinde gesagt recht wenig ob das da auch so ist, und ob das da schon seit 1 oder 1 1/2 Jahren oder weiß der Kuckuck wie lange schon so ist. Den Ticker auf der Startseite benutze ich aber sehr wohl, daher fällt mir das da auf. Wenn ich die anderen Seiten nutzen würde hätte ich mich da schon längst beschwert.

    Ich kann durchaus verstehen, dass die Zahlen für den Mobile Device Scheißdreck sprechen. Aber bitte verliert die Dekstop User nicht völlig aus den Augen. Aktuell ist die Seite auf dem Dekstop (mMn) einfach ein Alptraum. Ich meine du hast da doch dieses tolle Vergleichsbild vom SPON und der neuen HP gepostet, fällt dir nicht auf das SPON viel aufgeräumter und übersichtlicher wirkt? Die Seitenleiste ist bis zum Stimmenfang Podcast durchgehend auf einer Seite, hier und da mal unterbrochen durch Werbung über die gesamte Darstellungsbreite, aber insgesamt gibt es keinen Leerraum. Nach dem Podcast ist das ganze Design dann nur noch Einspaltig. Bei euch springt die Seitenleiste von Links nach Rechts, es gibt überall ungenutzten Raum (von dem ich nicht hoffe das er durch Werbung gefüllt wird).

    Desweiteren bitte ich darum dass du, als Gamestar-Mitarbeiter, mir den gleichen Respekt entgegenbringst, den Ihr von mir auch verlangt. Also Unterlass bitte diesen unterschwellig Respektlosen Ton. Ich habe lediglich das Design der Webseite kritisiert, und dargelegt was ich anders machen würde.

    Wie wäre es damit das entweder aus dem Post raus zu editieren, oder gar nicht erst darauf einzugehen anstatt das hier als Moderator nochmal für alle deutlich sichtbar zu machen. Wohl wissend das du damit jeden validen Punkt den er angebracht hat, oder noch anbringen wird, indirekt für ungültig erklärt hast, weil auch nur die Erwähnung von etwas das in den Jahren '33 bis '45 stattgefunden hat jeden Punkt den die Person noch anbringt sofort diskreditiert, und die Diskussion damit sehr wahrscheinlich auch entgleisen und komplett Off-Topic gehen wird.
    Last but not least, finde ich es wirklich interessant, das es sowohl ein Mitarbeiter der GS, als auch ein Moderator in den einzigen Posts die sie hier bisher gebracht haben sofort Geschafft haben die Benutzer die sie angesprochen haben, mehr oder weniger direkt, Respektlos zu behandeln. Well done :uff:
     
  24. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Wie kommst du denn darauf? SpeedKill hat doch explizit betont, dass sowohl normale Meinungsbekundung als auch konstruktive Kritik erwünscht sind und nur Luks unangebrachter Tonfall von ihm kritisiert wird. Das ist seine Aufgabe als Moderator. Wenn Luk jetzt konstruktive Vorschläge anbringt, warum sollten die aufgrund von Speedkills Ansage von vorneherein diskreditiert sein? Wenn im weiteren Verlauf jemand seine möglicherweise kommende konstruktive Kritik pauschal abtut, dann nicht weil er von einem Mod für seine Wortwahl gerügt wurde, sondern wegen seiner Wortwahl, punkt. Das hat er sich dann selbst zuzuschreiben.

    Es ist übrigens immer eine Sache der Abwägung, ob man den Grund einer Rüge sichtbar lässt oder nicht. Wir entscheiden uns eigentlich nur im Fall von direkten Beleidigungen oder potentiell strafrechtlich relevanten Aussagen für ein Entfernen. Die Leser sollen ja auch transparent erkennen, wofür gerügt wurde und somit auch ihr eigenes Postverhalten einschätzen können.

    Ich sehe hier keinerlei respektloses Verhalten von SpeedKill gegenüber Luk (die sich übrigens persönlich kennen ;) ). SpeedKill hat sachlich erklärt, welches Verhalten gewünscht bzw. unerwünscht ist. Er hat Luk nicht persönlich angegangen, dessen Meinung diskreditiert oder eine Sanktion verhängt.
     
    Lurtz, AntiTrust, legal und 4 anderen gefällt das.
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Verdammt nochmal, das ist sgtluk3 :dasy::motz:

    Und mein Gott, ich habe gesagt, dass man das nicht so ernst nehmen sollte. Das ist ne normale überspitzte Redewendung. Sollte wohl klar sein oder nicht?
    Wozu schreibe ich es schon extra dabei?
    Zumal Speedkill08 mich kennt und weiß wie ich das gemeint habe, so wie wohl 98% aller anderen hier auch.


    Natürlich funktioniert nichts ohne Scrollen, hat ja auch niemand behauptet. Der Fluss auf Spon ist aber deutlich besser weil einfach alles gefüllt ist und man da eben eine großen Lücken drin hat. Das ist viel leserlicher und lässt sich viel besser überblicken.

    Und? Das bedeutet nicht, dass es gut ist. Das wurde sogar schon häufig im Forum angesprochen und bemängelt.
    Und das schon so lange wie es die neue News Seite gibt. Das ist halt völlig unübersichtlich sowas.
    In euren News Texten ballert ihr halt in jedem Absatz ca 15 Wörter in Fett raus (übertrieben) damit ihr was wichtiges markieren wollt. Wieso Nutzt man dann nicht dieses Stilelement auch bei Überschriften plus Teaserunterschrift?`
    Absolut unerklärlich.
     
    Corben gefällt das.
  26. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Wenn ich mir den Thread hier so ansehe, denke ich die GameStar bereut die Entscheidung, es nicht einfach bei der alten Seite belassen zu haben :ugly:
     
    der.Otti und SpeedKill08 gefällt das.
  27. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    [​IMG]
     
    Timber.wulf und Helli gefällt das.
  28. haep

    haep
    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    320
    Danke für das Bild @Rainer ZufaII!

    Hier mal der Vergleich der beiden Newsticker:

    [​IMG]


    Der Ticker ist für mich das wichtigste Element, damit halte ich mich auf dem Laufenden über Games News.
    Und jetzt wurde er auf einen minimalen Bruchteil gekürzt. Damit wird die Startseite für mich wertlos und ich muss zwangsläufig immer direkt zur (hässlichen) News Seite wechseln. :(
     
    Jolhag, Dogarr, Grimbar und 13 anderen gefällt das.
  29. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Jedes Design muss man auf sich wirken lassen, um es wirklich gut beurteilen zu können. Dazu kommt der Gewohnheitseffekt. Wie @Rene Heuser schon sagte, gab es bei der Einführung der aktuellen Startseite ziemlich "nette" Kritiken auf User-Seite, genauso wie bei den Relaunches davor. Der Mensch mag Veränderungen oft nicht und sieht sie automatisch als schlecht an, ohne sich darüber wirklich Gedanken zu machen.

    Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind bzw. Anregungen:
    • Ist der Newsticker nach der Anzahl an Ticker-Meldungen geregelt? Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn da zumindest der aktuelle Tag komplett abgebildet wäre. Das wäre gerade abends praktisch, wenn man dann alle News des Tages auf der Home hätte.
    • Die Top-Themen zweispaltig bzw. die Seite dreispaltig zu machen, verstehe ich aus Platzgründen durchaus, aber es wirkt etwas inkonsistent, weil die restlichen Elemente unter dem Plus-Streifen zweispaltig sind -- ich vermute, der Streifen ist damit auch bewusst ein Trenner?
    • Wo wir bei Thema sind: der Plus-Streifen wirkt durch die volle Breite etwas deplatziert, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Bin nicht unbedingt ein Fan davon, mittendrin deutlich breitere Elemente zu haben. Aber da er ja Werbung für Plus sein soll, ergibt diese Störer-Wirkung auch wieder Sinn.
    • Wieso lädt die Home zwei JavaScripts für TinyMCE? Als Nutzer braucht man dort wohl keinen Richtext Editor. Das sind 72 KB gzipped, die unnötig geladen werden.
    • CSS-Grid? Yeah!
    • jQuery 2? Keine Lust auf Upgrades oder gibt's noch IE8-Nutzer? :p
    Gerade mobil ist die neue Home ein Segen und damit lege ich sie auch endlich in meine mobilen Bookmarks.
     
    electric, Seraph87, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  30. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Und Du meinst, nur weil sie zehn Leute regelmäßig im Forum beschweren, hat das irgendeine Aussagekraft? Letztendlich zählt, was Google Analytics, Heat Maps usw. sagen und da kommen oft sehr überraschende Dinge raus.

    Ich habe in diesem Umfeld schon vieles erlebt. Da denkt man sich bestimmte Elemente aus, die rein logisch betrachtet, wesentlich besser konvertieren sollten und dann scheitern sie krachend in einem A/B-Test.

    Letztendlich sind solche Auswertungen wesentlich wertvoller und wichtiger, als die Meinung von ein paar Foren-Nutzern mit Geek-Attitüde. Insbesondere in diesem leicht toxischen Umfeld, das auf jede Änderung meistens entsprechend negativ reagiert -- ich nehme mich da nicht aus.
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Und dann kommt SO ein Chaos raus? Vielleicht sollte das doch wieder einer alleine machen... Die aktuelle Seite ist sicher auch nicht gerade das Nonplusultra. Aber die ist deutlich besser als die neue Katastrophe... alleine schon die herumflatternden Bilder machen, mal rechts, mal links, mal mittig machen mir Kopfschmerzen. Spon hat ein viel ruhigeres Design was deutlich lesbarer ist. Selbst das von Bild ist ja besser zu lesen (falls man das will... )

    Und Mobil geh ich ganz sicher NICHT auf Gamestar.de
     
    DeltaOne und Corben gefällt das.
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Was ein Unsinn. Die alte Seite war nie gut, man hat sich lediglich daran gewöhnt. Finde die neue Seite am Desktop völlig okay. Groß runterscrollen mache ich da eh nicht sondern gehe dann in die Unterbereiche. Wenn man noch etwas finetunet wie mehr Einträge im Newsticker ist das sehr brauchbar. Und wenn man es richtig angelegt hat in Zukunft auch deutlich einfacher weiterzuentwickeln als bisher. Auch sehr schön dass man jetzt im Icon und der Überschrift sofort sieht ob etwas Plus ist und ob es sich um Artikel oder Video handelt.
    Mobil finde ich es etwas störend dass man die News nur oben umschalten kann und beim Neuladen dann auch jedes Mal wieder bei den Artikeln ist. Da kann man eigentlich gleich die News-Rubrik benutzen.
     
    haep, Balthamel und electric gefällt das.
  33. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Da hast du Recht, wenn man nicht scrollt sieht die neue Seite wirklich ganz ok aus. Jetzt muss man das den Besuchern noch irgendwie erklären,
    warum sie bloß nicht nach unten scrollen dürfen.
    Klasse, dann hast du den Fehler ja schon gefunden. Jetzt muss er nur noch behoben werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019
  34. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Nein, dass ist auf Performance- und Pflege-Aufwands-Gründen nicht möglich.
     
    Lurtz und electric gefällt das.
  35. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Danke für die Antwort :yes:
     
    Mary Marx gefällt das.
  36. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Hi Bethoniel,

    mir scheint, dass es Dir sehr um Gefühle geht. Kann ich verstehen, aber so können wir keine Entscheidungen treffen, weil bei meheren Millionen Usern pro Monat haben wir dann nämliche mehere Millionen Gefühle.

    Ich wollte Dich nicht respeklos behandeln, sonst hätte ich gar nicht geantwortet. Aber vielleicht überlegst du auch mal, was du schreibst und wie diese Nachricht beim Empfänger ankommt (gilt für noch ein paar hier im Thread und Forum).

    Und sorry, aber dein SPON Vergleich ist einfach faktisch falsch. Da hilft es auch nicht zu sagen: "und weil ich es so empfinde". Mag ja sein, dass viele in einer Post-Faktum-Welt leben, aber das muss ich nicht unterstützen. Genau auch deine Aussage zu Mobile-Usern und Devices: nur weil du das nicht magst, darfst du das als unwichtig oder nicht relevant abtun? Sehr respektvoll?

    "Viele bunte Bilder dienen weder der Übersicht noch zur Verdeutlichung des Inhalts eines Artikels."

    Auch hier wieder, schau mal bitte auf die aktuelle HP? Fällt Dir was auf bzgl. Bilderanzahl, Größe und Text?
    [​IMG]



    Okay, das verstehe ich. Der Bereich ist auch noch WIP und muss besser werden. Aber die Annahme (Unterstellung): dass wir da nur den neusten Artikel reinpacken stimmt nicht. Die Top-Themen (inkl. der Fortsetzung "Weitere...") sind von der Redaktion kuratiert und wechseln im ca. 2h-Rhytmus am Tag.
     
    Lurtz gefällt das.
  37. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Ja, es wurde seinerzeit bemängelt.

    Die Nutzungsdaten der Seite haben sich nach dem Relaunch aber deutlich verbessert (Time on site, Durchklick-Rate, allgemeine Besucheranzahl auf der Subpage etc).
    Was sollen wir dann machen? Auf die ca. 50.000 User pro Tag hören, die die News-Seite nutzen oder auf Beschwerden im Forum?


    "In euren News Texten ballert ihr halt in jedem Absatz ca 15 Wörter in Fett raus (übertrieben)"

    Lass doch einfach mal die Übertreibungen und schreib nur das, was man ernst nehmen soll. Macht den Austausch deutlich einfach. ;-) #justmy2cent

    "Absolut unerklärlich."

    Doch es ist erklärlich, es hat damit zu tun, dass die Titel auf eine Headline zusammengefasst werden sollen (bzw. schon an vielen Stellen wurden).
    Die "Alte" Trennung: Spielename - Unterzeile beschränkt das Formulieren von Überschrichten sehr stark und führt zu sehr Produkt-abhängigen Titeln. Das wollen wir nicht. Deswegen die eine Zeile und eine Headline. Wie warscheinlich bei 90% aller Websites/News-Seiten auch.

    Sobald der Newsticker auf der HP weg ist, können wir die bisherige "-" Koppelung aufgeben und wieder normale Sätze und Überschriften formulieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019
    Lurtz gefällt das.
  38. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Wenn ich Dich nicht schon so lange kennen würde, würde ich vielleicht sogar auf deine Kritik hören oder eingehen. :-))))
     
    Xiang, Timber.wulf und Lurtz gefällt das.
  39. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München

    Hi Madcat, danke für die Anregungen!

    Die Tech-Fragen (JS, jQ) muss ich die Devs fragen. Aber danke für den Hinweis. Auf der /home/ ist noch nicht die neuste Version darauf (noch ohny lazyload, CSS-Optimierungen & ALT-Tag-Korrekturen).

    Zu deinen Fragen:
    "Ist der Newsticker nach der Anzahl an Ticker-Meldungen geregelt? Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn da zumindest der aktuelle Tag komplett abgebildet wäre. Das wäre gerade abends praktisch, wenn man dann alle News des Tages auf der Home hätte."

    Ja, momentan kann die Redaktion eine feste Zahl an "Items" eintragen. Wir wollen eigentlich nicht fest einen Tag abbilden.
    Auf der aktuellen Seite, werden die "älteren" News am Ende des Tages praktisch nicht mehr geklickt (weil die Stammuser, mehrmals täglich raufkommen). Dann funktionieren nur die wichtigen Themen (zb. Meist-Kommentiert oder Top-Themen). Das soll (so das Ziel, wie gesagt, da wird man noch im Livebetrieb und echten Daten weiter optimieren müssen) aber jetzt vor allem über die Top-Themen-Bereiche abgedeckt werden.

    Aktuell sind im 6er Grind auf der alten HP vor allem redaktionelle Inhalte zu finden, die aber nicht unbedingt die meistgeklickten Inhalte von der HP sind oder auch die meist-aufgerufenen Inhalte. Unsere Hoffnung ist, dass der User besser die wichtigen Inhalte findet und auch schneller die neuen Inhalte erkennt. (so wie es früher schonmal war).


    Die Top-Themen zweispaltig bzw. die Seite dreispaltig zu machen, verstehe ich aus Platzgründen durchaus, aber es wirkt etwas inkonsistent, weil die restlichen Elemente unter dem Plus-Streifen zweispaltig sind -- ich vermute, der Streifen ist damit auch bewusst ein Trenner?

    Wir hatten erst alle Bereich auf Links-Rechts-Wechsel eingestellt. Das wirkte dann aber dann doch too much.

    Dauerhafte 2/3 - 1/3 Aufteilungen haben das Problem, dass es auf die Dauer sehr eintönig wird. Die Scroll-Wahrscheinlichkeit nimmt ab und die User verlassen die Seite.
    Plus es entsteht schnell die Sidebar-Blindness (weil dort die Werbeelemente in der Regel drin sind). Ist auch auf der aktuellen Page so. Die 1/3 Spalte rechts ist praktisch tot - teilweise unter 0,5% Clickraten (Durchschnitt ist sonster eher bei 3-10%).

    Daher müssen wir mit etwas "Unruhe" arbeiten und wollen auch Bereiche dann auflösen (zb. mit Plus/Neue Spieler-Trenner) umd dann entweder mal einen neuen Einstieg für einen Besucher zu ermöglichen oder aber auch schlicht und ergreifend wegen Werbung. Für Adblock-User (was hier viele sind im Forum, sieht man ja schön an den Screenshots) wird die Seite aber in der Tat "weißer" werden als die alte. Aber um ehrlich zu sein, wir haben aufgegeben uns darüber Gedanken zu machen.

    Wo wir bei Thema sind: der Plus-Streifen wirkt durch die volle Breite etwas deplatziert, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Bin nicht unbedingt ein Fan davon, mittendrin deutlich breitere Elemente zu haben. Aber da er ja Werbung für Plus sein soll, ergibt diese Störer-Wirkung auch wieder Sinn.

    Ja, das ist intern auch noch ein "Streitpunkt". Gibt Befürworter und Gegner. Bin selbst unentschieden. Fand es erst super, jetzt auf großen Screens (1440p zb) eher zu viel. Kann sein, dass es am Mittwoch schon auf Grid-Width (die Sub-Items müssen angepasst werden, weil sonst sieht es komisch aus) umgestellt wird. Es sollte auch nicht unbedingt als Werbung-Störung für Plus benutzt werden, sondern einerseits als schneller Anlaufpunkt für Plus-User und vor allem die Wichtigkeit von Plus für GameStar herausstellen. Dass es nicht immer so als "ach, das gibts ja auch noch" wahrgenommen wird.

    Mal schauen. Wird jetzt glaube ich, mein 4-1/2er GS-Relaunch. Langsam lernt das alles was besser als "3 von 10" ist bei der GS-Userschaft schon fast ein Lob ist. ;-))))
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Danke für deine Stellungnahme trotz der wie so oft sowohl stilistisch als auch inhaltlich unverschämten Kritik.

    Interessant zu lesen was ihr euch gedacht und datengestützt erarbeitet habt.
     
    Timber.wulf und Rene Heuser gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top