Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Schlussendlich ist das alles eine Gewohnheitssache. :yes:
    Das Forum jetzt wurde ja auch nicht unbedingt gefeiert. Dazu noch die veränderte Farbe (blau :no: :ugly:) und fertig war der shitstorm. Heute kräht da kein Hahn mehr nach und das Forum ist gut :yes:
     
    Rene Heuser gefällt das.
  2. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Soweit ich weiß, gibt es nächste Woche auch ein Video mit Heiko, Steffi (Leiterin Dev- & Produkt-Team) und Fritz. Vielleicht setzen wir noch Jakob (unseren UX- & Web-Designer) mit rein, der dann allen erklärt was für einen schlechten Geschmack sie haben! ;-) Er hätte gerne noch mehr Luft und Weiß und Platz auf der Seite ungebracht.
     
    Lurtz und electric gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Brauchst du nicht mal mehr, ich halte das für absolut lieblos hingerotzt und würde den Designer gerne wieder in die Schule/Studium schicken...

    Ist halt eine weitere unbenutzbare "Auf Hipmobile" umgerümpelte Seite die mit einem Forenlink ersetzt wird. Nur wo bekomm ich dann meine News her?
     
  4. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Du sagst, daß ihr diese Trennung nicht wollt, aber mir ist nicht wirklich klar, warum ihr die nicht wollt?

    Besonders die Unterteilung von rot und fett für die allgemeine Thematik und dann weiter in dünner schwarzer Schrift führt doch dazu, daß der Ticker übersichtlicher ist und man einen schnelleren Überblick darüber bekommt, was man sich genauer anschauen möchte und wo man dann draufklickt. Das Rote springt direkt ins Auge und wenn die Grundthematik uninteressant ist, dann springt man gleich zur nächsten News usw.

    Ist dagegen die gesamte Newszeile in schwarz und fett geschrieben, fällt doch nichts mehr direkt ins Auge, wodurch dieses Stilelement dann eigentlich auch egal ist und ihr auch alles in dünn schreiben könntet. Wenn man den Ticker überfliegt, muß man viel genauer suchen, was davon interessant sein könnte, weil alles zu einheitlich wirkt, schon dicht an einem Fließtext dran, was für einen Newsticker wohl nicht der Sinn der Sache ist.

    Und auch wenn das schon seit über 1 Jahr im News-Reiter (den ich aus eben erwähnten Gründen nicht nutze) schon so ist und ihr über die vermehrten Besucherzahlen dort erfreut seid, so würde es doch sicher auch keinem Besucher des News-Reiters schaden, wenn er dank Nutzung der auf der alten Hauptseite etablierten Stilmittel im Ticker eine optisch abwechslungsreichere und schneller zu überfliegende News-Erfahrung vorfinden würde.
     
    Grimbar und DeltaOne gefällt das.
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nur weil die Leute die Seite nutzen meint ihr die ist gut?
    Die Leute haben es wohl eher einfach satt sich darüber zu beschweren und nehmen es einfach nur noch hin. Und da es keine andere Newsseite gibt, wird die natürlich auch genutzt. Aber 50k Klicks heißen noch lange nicht, dass es gut ist wie es ist.

    Naja macht halt was ihr wollt. Die Kritik der Community wird wahrscheinlich eh nicht umgesetzt. Sieht man ja sehr schon an den Kommentaren von offizieller Seite. Die Umfrage wurde ja auch schnell wieder entfernt.
     
    nx24a gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.862
    :hmm: :ugly:

    Und du hast die Wahrheit gepachtet und weißt wie die Seite aussehen müsste?
    Das Geheule gibt's bei jedem Redesign. Browser sind da auch ein tolles Beispiel. Hunderte Millionen User und jeder der Feedback gibt glaubt ohne Zugriff auf deren Telemetriedaten zu wissen wie der perfekte Browser aussehen müsste.

    Das hat echt wieder viel von unserem postfaktischen Zeitalter.
     
  7. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Andererseits wurde aber auch explizit um Feedback gebeten. Da die meisten wohl keine professionellen Webdesigner sind und auch keinen Zugriff auf die Telemetriedaten der GameStar haben, ist es doch auch logisch, dass sich dieses Feedback größtenteils auf Meinungen und Wahrnehmungen von Laien beschränkt.

    Wie man diese dann verkauft, ist natürlich eine andere Frage :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2019
    nx24a gefällt das.
  8. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Zumal die Leute, die nichts sagen, auch die Meinung vertreten können, dass es ihnen gefällt. Oder einige Teile ihnen gefallen und andere nicht, aber sie im Grunde zufrieden sind. Oder die Website ihnen nicht wirklich gefällt, aber damit einen Umgang gefunden haben. Es gibt so viele Abstufungen, die nicht einfach schwarz und weiß sind.
     
    Candyman1SFT und Crogy2 gefällt das.
  9. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das behauptet die meckernde Minderheit doch immer. Ist einfach nur pure Spekulation deinerseits.

    Bin zwar kein Mitarbeiter, aber es wurde nun haufenweise Feedback gesammelt, das muss dann durchgegangen, diskutiert und in Tickets gegossen werden. Es macht keinen Sinn dauernd neue Sachen reinzubekommen, das endet sonst nie. Deswegen erstmal Feedback abarbeiten bevor man mit einer neuen Version neues sammelt. (So würde ich es machen)
     
  10. haep

    haep
    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    320
    Also mir persönlich gefällt der Plus Slider über die ganze Bildschirmseite ja sehr gut, habe einen 32" Monitor mit 1440p.
    Der Slider durchbricht das sonst recht "trockene" und einheitliche Design sehr gut.
    Wenn der News Ticker mehr Meldungen bekommt bin ich voll zufrieden. :)
     
    Rene Heuser gefällt das.
  11. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Ich fänder die Seite würde deutlich aufgeräumter und optisch besser aussehen, wenn der News-Ticker auf der rechten Seite wäre. Dann hätte man auch diesen komischen Layout-Bruch nicht mehr. Ansonten eigentlich ganz ok, vielleicht zu viele Kategorien (Top, Noch Topper, ...).

    Und bitte deutlich mehr News mit der Hauptüberschrift in Fett und Rot/Blau. So machen wir's :yes:.
     
  12. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Bei einer Browserbreite von 1200 Pixeln mag das stimmen, aber im Vollbild bei einem HD-Monitor (1920x1080) nicht wirklich.
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wann soll das denn überhaupt live gehen?
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Dito. Das ist momentan auch für mich das Wichtigste. Insbesondere weil es so lange auf sich warten ließ. :D
     
  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ah, okay. Bin auf die finale Version gespannt.

    Der aktuelle Newsticker ist ja auch extrem lang, da wundert's mich nicht, wenn da unten keiner mehr klickt.

    Wenn das jetzt über die Top-Bereiche besser dargestellt wird, sollte das ein adäquater Ersatz für den kürzeren Ticker sein. Letztendlich will ich ja die möglichst wichtigen aktuellen Informationen auf einen Blick haben.

    Okay, das ergibt so für mich auch Sinn.

    Was die leeren Bereiche der Adblocker-User angeht: das betrifft ja Plus-Kunden gleichermaßen. Ggf. könnte man für Plus-Kunden dort ja etwas mehr Informationen darstellen?

    Ich habe hier 1440p, daher wurde ich wohl etwas von dem Streifen erschlagen. Hab's mir mal mit weniger Breite angeschaut, sieht schon deutlich besser aus.

    Wonach richtet sich der Inhalt? Eine Mischung aus aktuellen und wichtigen Plus-Artikeln bzw. Videos?

    Wenn ich das mit dem Relaunch 2008 vergleiche, der wirklich ein Desaster war, jammern aktuell die meisten auf sehr hohem Niveau. Ich hab das ja auch alles über Jahre mitgemacht und kenne auch die technische Seite. Da sieht man sowieso vieles anders und differenzierter. Die neue Home ist ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung und Ihr habt ja sehr lange daran getüffelt bzw. tut das auch weiterhin. Ich glaube schon, dass es langfristig auch von den paar Spezialisten hier angenommen wird und sie sich beim nächsten Relaunch über die neue Home auslassen werden. ;)

    btw: Danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Damit ist viel besser verständlich wo Ihr hinwollt und das angekündigte Video, wird sicherlich in dieser Hinsicht eine große Hilfe sein.
     
    Lurtz gefällt das.
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die alte Home lädt im eingeloggten Zustand ja teilweise sehr zäh. Ich nehme an, dass die neue Home dieses Probleme nicht mehr haben wird?

    Die Amazon-Messungen zum Thema Ladezeiten und Konversion, sind Euch ja sicherlich bekannt. Langsame Websites, insbesondere Shops, sind ein Graus, gerade wenn man stöbern möchte.
     
  17. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Leider, aber besser spät als nie. War aber wirklich ein Grund, warum ich bisher nur das Pinboard in meinen mobilen Bookmarks hatte und das obwohl ich die alte Home auf einem großen iPhone sogar halbwegs gut nutzen konnte.
     
    electric gefällt das.
  18. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Das wird durchaus überlegt, ist technisch aber nicht so einfach umzusetzen, wie ich das verstehe.

    Der wird von uns manuell befüllt. Kann themenorientiert sein zu einem aktuell wichtigen Spiel, kann die vergangene Woche abbilden oder die erfolgreichsten/am wenigsten beachteten Inhalte des Monats. Da sind wir völlig frei und werden in Zukunft mit experimentieren.
     
    electric und MadCat gefällt das.
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Wenn man Scripte etc alle herummarodieren lässt ja, ohne... seh ich da nix was zähes ist
     
  20. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Ist mir bei der Home bisher nicht aufgefallen. Nutze aber auch einen Plus-Account.

    Ladezeiten und Performance sind super wichtig, ja. Ist eins der drei Hauptziele für die Produktentwicklung (neben UX und Security). Ist ja auch mittlerweile ein Hauptranking-Faktor bei Google.

    Durch die Umstellung des AdFrameworks, den Umzug auf die Anlage in Paris und vielle weitere Optimierungen sind wir da aber schon viel schneller als noch vor 12 Monaten. Aber natürlich geht es immer noch besser.
     
    MadCat gefällt das.
  21. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Ist technisch möglich und wird im oberen Bereich auch schon gemacht. Da werden die vier weiteren Top-Themen nebeneinander dargestellt - so dass die MPU-Spalte verschwindet.

    Im unteren Bereich sind die Sidebars unter dem ersten Element leer. Da könnten weitere Container angelegt werden, die nur für Plus sichtbar sind. Wie sinnvoll das ist, muss man diskutieren. Siehe Theme Sidebar-Blindness und UX-Verhalten bei vollgepackten Seiten. Mehr Inhalte pro Viewport bringen nicht mehr Interaktionen, im Gegenteil teilweise sogar weniger oder gar keine. Die richtige Auswahl (Relevanz!) und Gestaltung sind wichtiger als Liste, nach Liste, nach Liste.

    Aber das kann man ja zum Glück testen und dann anpassen. :-)
     
    electric und Peter Bathge gefällt das.
  22. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Kann sein, kann aber auch nicht so sein.

    Ich sagte auch nicht dass es gut ist weil es X User benutzen, sondern dass es besser ist, als es vorher war.


    Die Umfrage wurde entfernt, weil wir einen "Schnappschuss" haben wollten. Nach über 300 Rückmeldungen haben wir sie deaktiviert und werden sie dann zum Launch nächste Woche wieder aktivieren. Die Kritik ist sehr wichtig und die meisten am Projekt beteiligten Personen von uns haben jede einzelne Rückmeldung gelesen. Wir haben sie ausgewertet und bereits erste Anpassungen beschlossen. So werden wir auch weitermachen. Heißt nur nicht, dass wir ALLES ändern, vor allem wenn unsere Zahlen, Erfahrungen was anderes sagen oder wir auch an die anderen Ziele denken müssen, die wir erreichen wollen.
     
  23. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München

    Hi Corben,

    ich bin nicht sicher, ob ich es hier auf die Schnelle erklären kann.

    Ziel ist es vollständige Überschriften zu formulieren. Auf vielen Deutschen News-Seiten (Bild, Spiegel) wird das nicht gemacht, sondern da wird mit dieser Trennung gearbeitet. Das führt a) zu Boulevard-artigen Überschriften, weil man wenig Platz hat und b) muss man als User erst unten und dann oben oder andersherum lesen, je nachdem wie es die Redaktionen geschrieben haben.

    Wir wollen eher auf einen klassischeren Ansatz zurück (so wie es zb. auch im englischsprachigen Raum oder bei Bloggern und anderen Plattformen üblich ist). Warum dieser Ansatz? Weil alle Untersuchungen (schon seit Jahren) zeigen, dass das bessere Conversions (also Durchklicks auf einen Inhalt) bringt. Gerade in Kombination mit Bildern (was sehr wichtig ist, wegen Google/Google News/Googe Suggests etc).

    Also eine Headline, die dem Leser in einem Satz den Einstieg in den Artikel ermöglicht. Falls möglich dann noch mit Dachzeile, die eine Rubrizierung oder größere Einordnung ermöglicht. Was wir aber bei News erstmal nicht vorhaben.

    Beispiele für solche Art der Betittelung: https://medium.com/ , https://www.nytimes.com/section/world, https://www.sueddeutsche.de/, https://www.axios.com/, https://www.heise.de/newsticker/, https://www.vg247.com/ etc etc


    Kann sein, dass wir da auf dem Holzweg sind und es einfach nicht für unsere Themen, Leserschaft und Website funktioniert. Aber wir möchten es gerne probieren. Die Redaktion wird demnächst auch ihre Neuausrichtung und Codex veröffentlichen. Da wird vielleicht auch klarer, warum wir glauben, dass wir mehr auf Geschichten gehen müssen und weniger auf "SPIELENAME - X hat Y veröffentlicht".

    Beispiel:

    NYT:
    Obama Evokes Nostalgia in Germany, but Message Focuses on Future Struggles

    SPIEGEL ONLINE
    Barack Obama in Deutschland
    Trotz alledem!



    Beides hat seine Berechtigung und seine "Anhänger". Wir wollen aber gerne weg vom zweiten und mehr hin zum ersten. (Nein GS sieht sich nicht auf einem Level wie die NYT ^^)
    Andere Seiten innerhalb von Webedia machen es bereits seit einiger Zeit so und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

    Ich hoffe, ihr gebt uns zumindest so viel Vorschuss an Vertrauen, dass ihr es euch anschaut und dann können wir in ein paar Wochen nochmal reden, ob es gut, vielleicht sogar besser oder totaler Murks ist.
     
    Shek und Lurtz gefällt das.
  24. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.467
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ich hab jetzt nicht die Muße einen Roman zusammenzuschreiben, deswegen nur ganz kurz:
    - Die größeren Hauptthemen gefallen mir und ich find's besser als das 6er Raster
    - Die überbreite Plus-Spalte, die das Layout durchbricht, stört mich massiv. Allerdings werde ich sie vermutlich eh nie zu gesicht bekommen, da ich nicht so weit runterscrollen werde...
    - ... weil der Newsticker für mich viel zu kurz ist. Ich hasse diese vor XX Minuten/Stunden-Darstellung - ich mag Uhrzeiten. 12 News im Ticker, davon 3 auch noch Anzeigen sind mir zu wenig. Ich finde eine Darstellung der letzten 3 Tage besser - unabhängig vom Newsaufkommen. So höre ich genau an der Stelle auf zu scrollen, wo der Newsticker endet.
     
    nx24a, Superwotman, ]-[awk und 7 anderen gefällt das.
  25. haep

    haep
    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    320
    Fände ich sehr schön, der Sinn des Plus Abos ist es ja nicht, zig weiße Bereiche zu sehen, sondern eine werbefreie und dennoch angepasste Seite. :)

    Als Zuckerl könnte man uns Plus Abonnenten ja mal anbieten, den ganzen weißen Bereich links und rechts (der nur vom Plus Slider durchbrochen wird) mit einem Hintergrund-Wallpaper nach Wahl zu füllen. :cool:
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.862
    Darf ich nochmal einen Wunsch bezüglich Plus anbringen @Rene Heuser?
    Wieso ist der Plus-Button nicht als eigener Bereich in die mitscrollende Hauptmenüleiste integriert? Zum einen unterstreicht das nicht gerade die Wichtigkeit, zum anderen würde ich mir als Plus-Abonennt wünschen dass ich jederzeit Zugriff auf die Plus-Bereiche über die Hauptmenüleiste habe, nicht über den Umweg über den Menübutton.
     
    Candyman1SFT, Corben und Real Geizt gefällt das.
  27. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67
    Muss Lurtz zustimmen, was die Plus-Bereiche angeht. Aktuell fahre ich mit der Maus über das Plus im alten Menü und klicke auf Heftarchiv (z.B.). Fertsch, ich bin da wo ich hin wollte. Beim neuen Menü muss ich entweder nach oben scrollen und den Button klicken (Ladezeit abwarten), um dann auf den Reiter Heftarchiv klicken zu können, oder ich gehe den ganz umständlichen Weg über das Menü (Klick auf Menü, Klick auf Magazin & Plus, Klick auf aktuelles Heft, Klick auf Heftarchiv).

    Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, da die neue Menüleiste auch ohne Plus schon sehr voll ist, sobald man anfängt zu scrollen und das GameStar Logo sich hinzugesellt.
     
  28. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Hi Rene,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Ansatz ist mir jetzt klar, hab mir auch die ganzen Beispiele angeschaut nur sehe ich da einen ziemlich wichtigen Unterschied dieser Beispiele zur GameStar: Keine Schlagworte. In den Beispielen sind es (thematikbedingt) immer kurze Sätze, die einen Zusammenhang kurz darstellen, um einen Überblick über den Inhalt des Artikels zu bekommen. Schlagworte sind da schwierig und würden zu einem boulevardmäßigen Eindruck führen (wie du ja auch selbst dargestellt hast).

    Bei der GamesStar bieten sich doch aber (thematikbedingt) Schlagworte an, so wie es bisher gehandhabt wurde mit dem Namen des Spiels, des Films, der Serie usw (oder ne kurze Schlagzeile wie "Datenklau im Epic Store?"). Das hat nichts mit Boulevard zu tun, sondern dient doch nur dazu, beim Überfliegen der News bessere Angelpunkte fürs Auge zu haben, die auch das periphere Sehen schon bei der nächsten News erkennen kann. Wenn rote Hervorhebung zu boulevardmäßig rüberkommt dann könnte man ja auch blaue nehmen oder einfach auch nur das Schlagwort fett und die nächste Zeile dünn.

    Wenn ihr jetzt von den Schlagworten komplett weg wollt und nur noch Sätze wollte, dann erkennt man ja noch weniger auf einen Blick, ob die News interessant ist oder nicht.

    Ich weiß nicht, ich bin megaskeptisch. Eine Website sowohl für Mobile- als auch für Desktop-User interessant zu machen, stelle ich mir extrem schwierig vor, weil das User-Verhalten sich stark unterscheidet. Da ihr aber sagt, daß die Mobile-User ja immer mehr werden, kann die bisherige Seite doch gar nicht so verkehrt sein. Allerdings ist das hier ja eine PC-Gaming und keine Mobile-Gaming Seite.

    Wenn wir dann "in ein paar Wochen nochmal reden" dann hoffe, daß das auf konstruktiver Ebene passieren wird. Schließlich wurde hier als Argument für die Umstellung auch aufgeführt, daß über das alte Layout viel gemeckert wurde (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann). Wenn dann also Leute über das neue Layout meckern, sollte auch das ein Argument sein dürfen :-)

     
    meril, TheMatrix12, RobinSword und 2 anderen gefällt das.
  29. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67

    Ist garnicht mal sooooo schwer. Du musst beim Erstellen des Codes nur ein bisschen besser aufpassen, wie du die einzelnen Bereiche und Elemente deiner Seite anordnest (und das der Code penibel korrekt ist), da das auch die Reihenfolge ist, wie du es am Ende auf dem Smartphone sehen wirst (hauptsächlich wichtig für Designs mit mehreren Spalten). Gestaltet wird die Seite dann über die CSS Datei. Hier können Desktop- und Mobile-Version völlig unabhängig voneinander behandelt werden. Auf dem Smartphone kommt eh immer das "Standarddesign" raus. Da gibt es einfach nicht viel Spielraum, da der Platz extrem begrenzt ist.

    Wirf spaßeshalber mal einen Blick auf CSS Zen Garden. Jedes der Designs die du dort findest, basiert auf dem identischen HTML-Code. Ein Code, hunderte unterschiedliche Designs. Viele davon sind responsiv (mobiltauglich) und einige davon sehen sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Smartphone hervorragend aus. Dieses hier zum Beispiel: http://www.csszengarden.com/219/ Ist wenig praktikabel, aber es zeigt deutlich auf, was alles möglich ist. Verändere die Größe deines Browserfensters mal - von Vollbild bis Smartphonebreite. Und ja, auch diese Seite hat den gleichen HTML Code, wie die zuvor verlinkte Startseite!

    Bin da absolut deiner Meinung. Trotzdem werden viele Leute die Seite "unterwegs" besuchen. Mobile ist also schon auch wichtig.
     
  30. neonox

    neonox
    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    171
    Die neue Startseite ist super geworden!
     
    Peter Bathge gefällt das.
  31. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    "Irgendwas ist anders", dachte ich mir heute morgen. Und ja: Es ist gut gelungen!
     
    Peter Bathge gefällt das.
  32. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Da ich die Seite und das Forum mittlerweile nur noch überwiegend mit dem Tablet/Smartphone ansteuere, bin ich auch sehr begeistert, dass die neue Ansicht jetzt endlich verfügbar ist und nach etwas Gewöhnungszeit gefällt sie mir auch ganz gut, auf jeden Fall eine massive Steigerung gegenüber vorher. Finde es nur etwas schade, dass man im Hochformat den Newsticker per Tab anwählen muss, aber ehrlich gesagt fällt mir spontan auch keine bessere Lösung ein, wie man das anders lösen könnte.
     
    Lurtz gefällt das.
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schrecklich. Hauptseite wird ab jetzt gemieden. Bleibt nur noch das Forum für mich.
    Wie man das gut finden entzieht sich meiner Kenntnis.
    Es ist so dermaßen unruhig und unübersichtlich. Gefällt mir überhaupt nicht. Bye Bye Gamestar.
     
    nx24a, DaHouseElvis, Dapper_Dan und 8 anderen gefällt das.
  34. avidemus

    avidemus
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    18
    So ein erst Eindruck für Mobil.

    Mir fehlt die Übersicht, dass macht PCGames.de besser. Ich habe immer nur einen Artikel pro Bildschirm Seite durch die Bilder unterbrochen durch Werbung die mehr als einen Bildschirm einnimmt.


    Fazit ist hätte gerne wieder ne Liste die im News-Ticker mit zwei Farben und Schriftgrößen.
     
    Candyman1SFT und Corben gefällt das.
  35. neonox

    neonox
    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    171
    Ernsthaft? Du hast auf dem Desktop links alle aktuellen News sehr übersichtlich dargestellt. Das ist im Vergleich zu früher deutlich besser. Rechts daneben die Top-Themen, ebenfalls sehr übersichtlich. Keine Ahnung wie Leute ein derart cleanes Design als "unübersichtlich" bezeichnen können. Hab eher das Gefühl, die typischen deutschen "früher war alles besser"-Nörgler sind am Start...

    [​IMG]
     
    Lurtz gefällt das.
  36. Rothinsky

    Rothinsky
    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    76
    Ich will halt nicht direkt über das neue Design rummotzen, vielleicht muss ich mich einfach erst daran gewöhnen, nur auf dem ersten Blick gefällt mir es leider gar nicht. Die Webseite ist bestimmt viel besser nutzbar wenn man mobile nutzt, ist mir persönlich leider ziemlich egal, da ich 90% am PC schaue. Am schlimmsten finde ich den Newsticker. Jeder Ticker sieht identisch aus, wodurch die Orientierung schonmal stark verloren geht. Darüber hinaus ist die Anzahl der Ticker viel begrenzer und wenn ich mehr sehen will muss ich eine neue Seite laden. Auch die Orientirung bei den Top-News finde ich nicht gut, da es keine Trennlinien zwischen diesen gibt. Es wirkt einfach furchtbar chaotisch, was es eigentlich gar nicht ist.
    Kann man nicht etwas einbauen um sich optional die alte Startseite anzeigen zu lassen?
     
    Candyman1SFT, SWS80, Ookami_TV und 5 anderen gefällt das.
  37. Shadowman Nachtelf Druiden Fan

    Shadowman
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Stilles Örtchen
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 2500k
    Grafikkarte:
    KfA² Geforce® GTX 1080 EXOC
    Motherboard:
    Gigabyte Z68XP-UD3
    RAM:
    16GB DDR3 Kingston HyperX @1600 MHz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502
    Razer BlackWidow
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Meine persönliche Meinung: Für den Desktop ist die neue Startseite absolut unübersichtlich, steril und - entschuldigt - einfach nur schlecht gemacht. Auf Mobile Geräten ist es nun wesentlich besser, ja...aber da ich GameStar.de auf meinem Desktop Rechner nutze, bin ich mit der Änderung absolut unzufrieden.

    Ich sehe hier einfach nur unendlich viel weiß, was wirkt wie in einem OP Saal. Versteht mich nicht falsch, es braucht nicht bunt etc sein, aber alleine die Newsticker Übersicht auf der Startseite ist im Vergleich zu vorher um mehrere Qualitätsstufen gesunken. Die Top Themen Übersicht finde ich ebenfalls nicht sonderlich gelungen. Es sieht alles einfach sehr...minimalistisch, schwach und in der Übersichtlichkeit schlecht aus. Nutzt diese Startseite bitte für die Mobile Version, aber nicht für Desktops oder erlaubt das Umschalten auf die alte Version damit der User die freie Wahl hat. Im derzeitigen Zustand macht es mir keinen Spaß mehr GameStar.de als Newsseite anzusteuen - und das obwohl ich seit Jahren eben genau diese Seite immer als erstes aufrufe wenn ich meinen Browser starte.

    Versteht mich aber nicht falsch: Ich befürworte eine Modernisierung der Startseite, aber es muss Qualitativ auch passen - und das ist nun absolut nicht mehr der Fall.

    Mein Fazit: Für den Desktop unterirdisch, für Mobile besser als vorher.
     
    nx24a, DeltaOne, Candyman1SFT und 11 anderen gefällt das.
  38. ichbinznicht

    ichbinznicht
    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Ich muss mich da Shadowman anschließen.
    Vor allem ist es viel zu viel weiß. Wenn ihr die Seite dunkler machen könntet, wäre es wesentlich besser zu lesen...
     
    nx24a, DeltaOne, Candyman1SFT und 3 anderen gefällt das.
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wie kannst du das hier bitte noch als übersichtlich bezeichnen wenn ich links deutlich weniger News im Ticker habe und da erst wieder auf einen Link klicken muss nur um dann auf einer neuen Seite mehr zu sehen?
    Das Design ist Fail.
    [​IMG]
     
    nx24a, ]-[awk, DeltaOne und 8 anderen gefällt das.
  40. Threepwoodfan

    Threepwoodfan
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    656
    "Don´t you guys have phones?" :-D
    Im Ernst, das Verhältnis Bilder zu Text zu freien Flächen ist auf dem Desktop einfach...unstimmig bis fürchterlich. Müßte viel scrollen, diese Aufmachung wirkt aber dazu nicht gerade "einladend".

    Der Überraschungseffekt ist euch heute morgen allerdings gelungen : Kam mir vor, als wär ich vom Wochenendseminar zurück nach Haus gekommen und "Schatzi" hat die Diele neu gestrichen...in Terracotta !
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    DeltaOne, Candyman1SFT, Corben und 8 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top