Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    Ach kommt Leute, die Abstimmung über die drei alternativen Designs ist doch erst 5 Monate her... :hmm:

    Kann sich überhaupt noch jemand an die "alte" Startseite erinnern?

    Gegen das Vergessen:
    [​IMG]
     
    ska gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.686
    Musstest du mich daran erinnern? :schauder:
     
  3. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    410
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Da entfleucht mir fast ne Träne, wenn ich die alte Seite sehe.
     
  4. Balthamel Kaum im Stadion, schon FC am stottern

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    36.926
    Ja das nicht responsive Design verursacht bei mir auch Tränen.
     
  5. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.807
    Freunde, können wir uns die zynischen Stichelein lassen? Mittlerweile ist das einfach nur noch uncool. Wir wissen, dass ihr nicht zufrieden seid, deswegen arbeiten wir dran. Die Arbeit wird aber nicht weniger oder geht schneller von der Hand, wenn ihr euch drüber lustig macht...
    Unser Produktteam, als auch die Entwickler und viele andere involvierte Abteilungen arbeiten hart an der Startseite. Vieles davon bekommt ihr aber nicht mit, weil nicht alle Änderungen sichtbar sind oder eben auch Entscheidungsprozesse intern ablaufen. Bitte habt noch etwas Geduld. Wir haben euch nicht vergessen. :)
     
  6. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    @Mary: Es ist aber erstaunlich wie schnell hier geantwortet wird, wenn es eine kleine Stichelei gibt. ;) Kann man nicht einfach pro-aktiv alle vier Wochen mal zwei Sätze schreiben und sei es nur wie oben "Wir arbeiten dran und haben euch nicht vergessen?". Auf die Nachfrage hier vom 10.11. gab's schließlich keine Antwort. Wenn die Kommunikation seitens Redaktion auf ein solches Minimum reduziert wird, bekommt man eben ein seltsames Gefühl. Erinnert mich an einen GameStar-Podcasts von neulich... da ging es am Rande um das Thema Kommunikation zwischen Entwicklern und Community... wie man es gut macht... und welche Signale gesendet werden, wenn die Kommunikation plötzlich abzubrechen scheint.

    Aber wie dem auch sei: Schön zu hören, dass wohl definitiv noch was kommt und die Mockups nicht nur Wütender-Mob-Beschwichtigung waren. ;)
     
    Candyman1SFT und Corben gefällt das.
  7. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.807
    Sagen wir es so: ich kann auch alle 4 Wochen sagen "es gibt nichts Neues, was ich euch mitteilen kann/darf". Oder wir können euch Bescheid geben WENN es etwas Neues gibt (wie es Alex bisher gemacht hat). Was davon besser ist, ist in meinen Augen persönliches Empfinden. ^^
     
  8. ramke

    ramke
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    81
    solang es nicht wie bei duke nukem forever wird...
     
  9. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    420
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Sieht aber wohl danach aus, leider.

    Naja ich habe dadurch die Konkurrenz Seite besser kennen gelernt und zur Zeit bin ich mehr da als hier. War das so gewollt?
     
  10. Ithilhên

    Ithilhên
    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    97
    Gibts was neues? (man darf ja hoffen ^^) :)

    LG
     
  11. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    22.581
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich bezweifle, dass über Weihnachten groß gearbeitet wurde. Die fangen doch bestimmt gerade erst wieder an. :hmm:
     
  12. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    War ja noch ein Monat zwischen 22.November und Weihnachten. ;) Aber:
    Also: Psssssst.......!
     
  13. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.520
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS ROG Strix OC Gaming GeForce RTX 2070 Super 8GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB1 & 1x AOC M2470Sw
    Also jetzt nach einem knappen Jahr hat sich nicht wirklich etwas an meiner Nutzung (Desktop) der Seite geändert. Ich geh nach wie vor über den Newsticker, weil mir der Rest irgendwie zu unübersichtlich ist. Der Newsticker ist sehr gut geworden. Das einzige was ich regelmäßig übersehe sind die Umfragen - die tauchen da irgendwie noch nicht auf, sondern sind immer weiter unten auf der Seite. Freue mich auf kommende Änderungen zum Benachrichtigungs- und Kommentarsystem.
     
    Corben gefällt das.
  14. Blackknight

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    7.914
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Geht mir so wie dir. Ich nutze so gesehen auch nur den Newsticker und die Videosektion. Der Rest war mir vorher ziemlich egal und ist es jetzt auch immer noch. Die Umfragen sollten aber sichtbarer auf der Seite sein, auch wenn eine zuende ist, eine News davon das man sich das Ergebnis anschauen kann wäre nett.
    Und ja die Benachrichtigung bei Kommentaren braucht dringend ein update. Es ist ein Unding das man auf den User Klickt der einen geantwortet hat man aber nur zum Anfang des Start Kommentars kommt. So ist man zu viel am rumscrollen. Macht bei vielen Benachrichtungen keinen Spaß sich da durch zu arbeiten.

    Und auch nach einen knappen Jahr finde ich es hätte kein neues Desing gebraucht, weder am PC noch am Handy sehe ich vor teile.
     
    Corben gefällt das.
  15. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    420
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Vorteil ist man lernt neue Seiten kennen.
     
  16. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.808
    @Mary Marx wäre es evtl. möglich in der Liste der Kommenden Spiele auf der Startseite das Release Datum mit anzuzeigen? Ich finde die Liste in der Form etwas Sinnbefreit.
     
  17. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.807
    Habe es mal an unser Produkt-Team weitergegeben. :)
     
    Bethoniel gefällt das.
  18. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    Irgendwie ist die Hauptseite gerade verbuggt. Auf der Newsseite ist eine News mit Titel „DSA: Book of Heroes“ zu sehen mit Timestamp 00:01. Auf der Hauptseite taucht die News aber im Newsticker nicht auf (Stand 0:30 Uhr).

    Habe nur mit iPad getestet. Nutze übrigens (wie meine Vorredner) selbst mobile fast nur die Newstickerseite da mir die Hauptseite mit dem (inzwischen schon nicht mehr ganz so) neuen Design viel zu unübersichtlich ist. Da krieg ich selbst mit dem iPad Pro ohne zu scrollen gerade mal zweieinhalb Themen zu Gesicht. Das ist ein absoluter Witz im Vergleich zu früher, als ich mit einem Blick sofort total viel erfasst habe. Ja, man musste mal zoomen, dafür muss ich jetzt IMMER scrollen, und zwar vertikal und horizontal, was unterm Strich nerviger ist. Aber ich weiß, hilft alles nichts. Ergonomie egal. Google-Optimierung rulez.

    edit 01:00 Uhr: News immer noch nicht sichtbar

    edit: Jetzt wurde die News mit 7:00 Uhr nochmal neu (?) gepostet, obwohl sie schon 7 Stunden im Newsticker verfügbar war...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
    Corben gefällt das.
  19. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.807
    It's not a Bug, it's a Feature. ;)

    Auf gamestar.de/news kommen ALLE Artikel und jegliche Inhalte automatisch mit dem Datum ihrer Veröffentlichung rein. Auf Gamestar.de (also der Startseite) wird der Ticker manuell befüllt. Dort erschien Book of Heroes erst um 7 Uhr (wenn mehr Leute auf unserer Seite sind)
     
  20. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    @Mary Marx Ok, das ist dann ja noch ein Grund, lieber die Newsseite zu verwenden, wenn man die brandneuesten News immer sofort haben möchte.
     
  21. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    32.733
    Ort:
    Mystery Babylon
    Bethoniel, der.Otti und Lurtz gefällt das.
  22. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.807
    electric gefällt das.
  23. Alexander Schneider Product Manager Mitarbeiter

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    48
    Was lange währt, wird endlich gut.:user:

    Wie ihr wisst, haben wir ja vor... einiger Zeit angefangen die neue Startseite von 2019 nochmal umzukrempeln. Jetzt nähern wir uns im Produkt- und Dev-Team der Fertigstellung der Version 1.0 und wollen euch eine kleine Sneakpeak der neuen Startseite geben.

    Wir planen, die Seite im Lauf der nächsten Woche umzustellen.
    Nach dem Switch sammeln wir fleißig Feedback, aber wir freuen uns, wenn ihr uns auch hier schon ein bisschen Feedback bzw. euren Ersteindruck vermitteln wollt.

    Wie ihr seht gibt es oben den neuen Highlight-Bereich, der aus der letzten Umfrage als Favorit hervorging.
    Direkt darunter findet eine Zweiteilung der Website in Newsticker (Aktuell) und einen Artikelfeed (Beliebt) statt, in dem die beliebtesten Inhalte der Website auftauchen.

    Wir haben auch bereits Ideen und Punkte für Version 1.1. gesammelt - wir planen die Seite fortlaufend zu optimieren, freuen uns aber wie gesagt, wenn ihr auch noch Feedback für uns habt.

    https://images.cgames.de/images/gamestar/4/neuehome_6092996.jpg

    Ich bin schon gespannt auf eure Eindrücke!
     
  24. Blackknight

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    7.914
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Eines der wichtigsten Sachen (wie ich finde) wäre wenn man eine Benachrichtigung bekommt das jemand auf deinen Kommentar geantwortet hat und man dann den Link klickt auch wirklich zu dem Entsprechenden Beitrag kommt und nicht nur zu dem Startposting.
     
  25. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.807
    Hier geht es um das Feedback der Startseite, nicht um die anderen Features - dafür haben wir andere Threads -> https://www.gamestar.de/xenforo/thr...-kommentarübersicht-in-der-kopfleiste.467545/ und https://www.gamestar.de/xenforo/threads/sichtbare-benachrichtigungen-löschen.466414/ und https://www.gamestar.de/xenforo/thr...nen-schrecklichen-posting-mechanismus.466854/
     
  26. Blackknight

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    7.914
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Egal dann verschiebt es halt da hin wo es hin gehört...
    Dachte halt es passt so.
     
  27. ska

    ska
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    51
    Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sieht wirklich deutlich besser aus, meiner Meinung nach. Denke, da kann ich mich bei Besuchen auf der GameStar wieder wohler fühlen. ;)
     
    Jakob Alecu de Flers gefällt das.
  28. Corben

    Corben
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Ui, cool! Leider grad erst gesehen und nicht viel Zeit, mich dazu zu äußern. Auf den ersten Blick gefällt mir der lange Ticker und das deutlich aufgeräumtere Aussehen!

    Ich schau mir das die Tage noch genauer an!

    Schonmal dankeschön für das Update! :-)
     
  29. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    164
    So, hier mein Feedback zum Sneakpeak:

    Vielen Dank erstmal dafür! Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung zum aktuellen Layout. Wenn ich das richtig sehe, müsste das ja ungefähr der Mockup-Variante A entsprechen, die ihr im Juni 2019 vorgestellt hattet.

    Beim Newsticker würde ich mir nach wie vor die rote Header-Schrift für bessere Lesbarkeit zurückwünschen, aber ich fürchte, die wird's wohl nicht mehr geben.
    Schrecklich finde ich allerdings, dass hier das "vor X Minuten" wieder als Zeitangabe Einzug gehalten hat. Wer ist denn wieder auf diese Idee gekommen? Wurde das nicht schon mal auf Community-Wunsch wieder geändert? Hier bitte auf jeden Fall die Uhrzeit anzeigen, wie aktuell ja auch realisiert!

    Statt der Rubrik "Beliebt" würde ich dort lieber die Top-Themen sehen, wie es auch in den Mockups damals gezeigt wurde. Oder ist das das gleiche? Mich interessiert jedenfalls nicht, was die Leute am meisten klicken (im worst case kommt aufgrund irgendeines Hypes wieder ein uralter Artikel hoch), sondern hier würde ich lieber redaktionell gepflegt die heißesten aktuellen Themen sehen wollen.

    Dann vermisse ich schmerzlich die aktuelle Umfrage. Und zwar nicht wie aktuell, dass man bis zur Mitte der Seite runter scrollen muss, sondern wie früher weiter oben. Lieber weniger Umfragen aber dafür präsenter platziert, also ständig eine Umfrage, zu der man nie hinscrollt.

    Die Rubriken ganz unten "Kommende Spiele", "Die besten Spiele", etc. sind alle nett gemeint, aber so weit runter scrollt leider kein Mensch. Ok, eure Analysten werden es besser wissen, aber ich scrolle zumindest nie so weit runter, weder am PC noch am Tablet noch am Smartphone.

    Interessant wäre noch zu wissen, wie sich die Seite denn auf meinem iPad verhält. Die verhält sich ja anders je nachdem ob man ihn hochkant oder quer hält. Ich bevorzuge hochkant und hasse dann dieses horizontale Gescrolle, wobei ich erstmal standardmäßig 2,5 Themen pro Reihe sehe. Hier würde ich mir wirklich lieber eine fixe Anzahl an Themen wünschen und KEIN horizontales Scrollen. Es reicht doch, wenn man vertikal scrollen muss. Ansonsten ist die Bedienung auch nicht einfacher als zu Zeiten des non-responsive Designs, wo man eben ein Mal zoomen musste, aber dafür dann auch alles gut lesbar dargestellt bekam.

    Apropos: Im direkten Vergleich muss ich leider sagen, dass ich nach wie vor die alte GameStar-Seite (also DIE originale alte vor der Umstellung im April 2019) unschlagbar finde was Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und Layout angeht. Die meisten werden wahrscheinlich schon vergessen haben, wie sie aussah, deshalb hier nochmal ein Link zum objektiven Vergleich für interessierte Historiker:
    https://abload.de/img/gs_altpekv7.png

    Danke für eure Mühe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2020
  30. Alexander Schneider Product Manager Mitarbeiter

    Alexander Schneider
    Registriert seit:
    21. Februar 2017
    Beiträge:
    48
    Das ist jetzt auch schon so. Der Ticker zeigt bei News die weniger als eine Stunde alt sind die "vor x Minuten" an. Danach wechselt er auf die Uhrzeit. Hier ein Beispiel von GamePro, weil es im GS-Newsticker grad noch nicht zu sehen ist.
    Newsticker.png
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top