Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. neonox

    neonox
    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    171
    Hmm einen optionalen Dark-Mode würde ich in der Tat ebenfalls begrüßen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    nx24a, DeltaOne, Candyman1SFT und 15 anderen gefällt das.
  2. neonox

    neonox
    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    171
    Zum Newsticker: ich vermute, das hängt mit der Anzahl an täglichen News zusammen. Weiter unten dürften viel ältere News sein, weshalb es dafür in Ordnung ist, sie auf eine weitere Seite zu verfrachten. Die Startseite sollte ja die neuesten Nachrichten anzeigen, für eine komplette Übersicht aller News gibt es eine separate Seite.
     
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :banana:
     
    MadCat, Balthamel, electric und 4 anderen gefällt das.
  4. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Sorry, die Startseite ist unter aller Sau. Rest: Siehe Userpost unten


    edit: Mobile ist super. Aber die Desktopseite ist derart schlecht, dass ich mich in Zukunft woanders umschauen muss, wenn das nicht angepasst wird :ugly:

    Vor allem bleibt als Plus-User richtig viel Platz ungenutzt auf den Seiten. Das kann natürlich auch nicht sein. Da kann ich auch mein Abo künden und auf Adblock wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
  5. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Mir gefällt das neue Design auch überhaupt nicht. Für den Desktop viel zu unübersichtlich. Ich fand es eigentlich immer gut das man sämtliche News eines Tages gut leserlich in der Mitte der Seite vorfinden konnte.
    Absolut schrecklich.

    Und wieder mal viel zu viel weiß.
     
    DeltaOne, Candyman1SFT, Corben und 3 anderen gefällt das.
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Hm. Mobile finde ich es gelungen, da gibt es eigentlich eh nie wirklich Übersicht, egal auf welcher Website man sich befindet.

    Auf dem Desktop sollte man diese aber haben und das fehlt mir hier total - zu viel weiß, zu wenige optische Elemente abseits von Text und Artikel-Bildern - weiß, weiß, weiß. :/

    Den Plus-Slider finde ich daher als Auflockerung/Störer tatsächlich gelungen, der gibt beim scrollen einen guten Anker her.

    Was mich aber wirklich massiv stört sind die leeren Flächen, die vermutlich für Werbung gedacht sind. Ich bin Plus-User, wieso sehe ich im Layout die Löcher, die eigentlich nur Adblock-User stören sollten?
     
  7. Alafian

    Alafian
    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Erstmal einen angenehmen Guten Morgen an alle hier.

    Ein Dunkelmodus wie in einem frühren Beitrag angemerkt wäre, wirklich sehr schön. Die sehr vielen weißen Bereiche der Webseite tun nach einiger Zeit wirklich in den Augen weh. UNd das sag ich als Brillenträger.

    Klar an das alte Design hatte man sich gewöhnt, klar war das alte Desing nicht gerade Smartphone/Tablett freundlich, halt gab es da nicht sogar ne Gamestar App, egal. Gut das neue Design muss man sich erst dran gewöhnen, nur die vielen vielen weißen Flächen sind echt nicht schön für die Augen.

    Mfg Alafian
     
    DeltaOne und Candyman1SFT gefällt das.
  8. Coolstyle

    Coolstyle
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Macht den Anschein das neue schmale Design ist nur für Smartphones gemacht, auf dem PC Bildschirm hat man aber reichlich leere Flächen für noch mehr Werbung.. Außerdem wirkt es viel steriler als vorher, weniger Farben (Newsticker jetz in komplett schwarz, anstatt mit gut erkennbaren roten Überschriften). Somit verliert die Seite für mich an Charakter.

    Natürlich gewöhnt man sich dran, aber den gleichen Effekt hatte Rock Paper Shotgun, die von dem charakteristischen rot/schwarz design komplett auf ein steriles Design mit anderen Farben umgestiegen is.

    Dark Mode wäre auch eine gute Addition bei soviel weißen Flächen, gibts mittlerweile auf vielen Seiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
  9. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Dem schließe ich mich an. Habe mich gerade ziemlich erschrocken, als ich die Startseite aufgerufen hab. Das ist, als biegt grad ein Auto um die Kuve und schießt einem die volle Ladung Fernlicht ins Gesicht. Trennlinien sind viel zu hell, insgesamt ist die Seite nicht angenehm anzusehen und obwohl die einzelnen Bausteine eigentlich gut aufgebaut sind, ist man erstmal irgendwie total orientierungslos.

    Dark-Mode wäre viel angenehmer für die Augen und macht das ganze auch gleich ein ganzes Stück übersichtlicher.

    Bestes Beispiel ist gerade das Bild mit den Devolo Powerline-Adaptern. Bild mit weißen Geräten auf weißem Hintergrund, das ganze in eine weiße Website eingebaut, schaut fürchterlich aus.
     
  10. Xoger

    Xoger
    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    ich bin raus... mir zu anstregend das neue Design

    es gibt Seiten die es einfach besser machen zb. eprison[DOT]de
    leider nicht so Umfangreich und aktuell im Bereich der News
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
  11. hurcks

    hurcks
    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    26
    Der Newsticker nimmt sehr viel Platz ein, zu viel weiß, Lesen macht keinen Spaß da unübersichtlich
     
  12. Xivo

    Xivo
    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    618
    An sich nicht schlecht, nur finde ich die Struktur bisschen seltsam.
    Oben sind es drei Spalten was ja ok ist, dann nur noch eine Spalte (Bild1)
    und dann eine horizontale Zeile mit Scrollleiste (Bild 2).
    Danach wechselt es immer wieder die Struktur.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Soll das so oder ist das nur bei mir so?
     
    Corben gefällt das.
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
    Habe GS selbst noch nie auf dem Smartphone aufgerufen und entsprechend kann ich nur den Desktop als Referenz heranziehen und im Vergleich zum alten Design ist das neue optisch weniger ansprechend und schöner gestaltet:

    - Das Verhältnis von freier Fläche zu Text und Bildern sieht unstimmig aus.
    - Einfach nur weiß. Sehr viel weiß. Habe mich fast erschlagen gefühlt und würde einen Darkmode sehr begrüßen.
    - Scrollen, scrollen, scrollen. Mein Mausrad überlegt schon, in den Streik zu treten.
    - Sehr viel ungenutzte Fläche selbst mit eingeblendeter Werbung.
    - Die Themen sind unübersichtlich zusammengestellt, wenn man über Top-News und Newsticker hinausgeht. Z.B. Top-Tests und Top-Spiele könnte man nebeneinander setzen. Sowas wie "Die Besten..." muss man mMn nicht so prominent darstellen. Weitere Meldungen könnte man im Grunde hinter einem Link setzen (Newsticker allgemein vergrößern und einen Link für ältere News dahintersetzen z.B.). Genauso auch die ganzen "Übergeordneten Begriffe" bei den Top-Themen. Die haben keinerlei Funktion (z.B. eine Verlinkung um ähnliche Themen zu finden) und nehmen Platz weg. Wenn ich schon lese "Was erscheint noch 2019" brauche ich nicht vorgekaut zu kriegen, dass das eine Release-Übersicht ist. Und am Ende steht das ja sowieso in der Kurzbeschreibung.

    Sieht mir für ein typisches mobiles Design wie von vielen anderen Seiten aus, was einige Trends verschlafen hat (z.B. Darkmode) und trotz minimaler Darstellung zuviel sein soll/will.
     
    Alafian, DeltaOne, Candyman1SFT und 4 anderen gefällt das.
  14. b0^

    b0^
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    ich finds ebenfalls grausam, sorry :/
     
  15. rogerg gespaltene Persönlichkeit

    rogerg
    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen
    Muss mal seit Jahren meinen alten Account entstauben denn:

    ich bin heute fast rückwärts umgefallen nachdem ich Gamestar auf dem Handy und anschliessend auf dem PC angesurft habe :huh:

    Ich hab sofort den Button gesucht der mir das alte Layout wiedergibt aber leider Fehlanzeige :heul:

    Das was mich am meisten stört und was ihr hoffentlich behebt ist der Newsticker und das Fehlen der TopNews.

    Die TopNews waren immer meine Erste Anlaufstelle gefolgt von den weiteren News. Anschliessend habe ich dann die Artikel angewählt die mir zusagten.

    Für den TopNews Teil habe ich eigentlich fast jeden Tag reingeschaut und empfinde das Fehlen als schweren Einschnitt und Fehler.

    Hoffe die Designer huschen da noch mal rüber und geben der Seite wieder etwas Seele und vor allem einen vernünftigen Newsticker inkl. TopNews zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    meril, DeltaOne, Candyman1SFT und 7 anderen gefällt das.
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Mir fehlen ... Kontraste. Ich habe kein besseres Wort dafür. Die Elemente auf dem Bildschirm erscheinen kaum voneinander getrennt. Wenn das Auge nur ein wenig unfokussiert ist, verschwimmt alles miteinander.

    Das selbe Problem hatte ich, als vor einiger Zeit Youtube sein Design umgestellt hat. Das scheint also modern zu sein. Gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Auf gs.de genau so wenig wie anderswo.

    Edit: um mal ein Beispiel zu geben: hier im Forum. Schaut mal, wie die der Hintergrund und die Postings farblich voneinander getrennt sind. Jedes Posting hat einen sehr dünnen, kaum sichtbaren, aber dennoch vorhandenen Rahmen. Die Charakterportraits links sind noch mal vom Posting getrennt, allein weil da so eine kleine, dünne Linie ist. Die Bearbeiten/Zitieren Leiste ist farblich getrennt.

    Genauso die Liste der Threads. Jeder Thread hat seinen eigenen Rahmen. Und farbliche Kennzeichnung alterniert zwischen weiß und hellgrau und sorgt so dafür, dass man selbst unfokussiert auf den ersten Blick sieht: hier ist eine Trennung. Hier es etwas zu ende, es beginnt etwas neues. Und das hat die Hauptseite nun einfach nicht mehr. Alles ein einheitlicher, weißer Hintergrund. Nicht mal kleine, dünne, kaum sichtbare Rahmen. Wenn man nicht aufmerksam und konzentriert hinguckt, ....verschwimmt es einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    DeltaOne, Candyman1SFT, SWS80 und 7 anderen gefällt das.
  17. DaronLaible Kommentar-Moderator

    DaronLaible
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    158

    Exakt so sehe ich das auch.
     
  18. the_real_weed

    the_real_weed
    Registriert seit:
    13. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Warum wurde das Design denn geändert? ich fand das alte ziemlich gut. Das neue wirkt mir zu klobig und wie ein Rückschritt in alte Zeiten.
     
    DeltaOne, Candyman1SFT, Corben und 3 anderen gefällt das.
  19. the_real_weed

    the_real_weed
    Registriert seit:
    13. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    +1
     
    DeltaOne, Candyman1SFT, Corben und 3 anderen gefällt das.
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nein, einfach nein. Perfekt war da überhaupt nichts.
    Aber jetzt ist es einfach nur noch schlimmer.
     
  21. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Ach, da kommen Erinnerungen hoch. Du gestaltest deine Seite neu und die Poweruser zerreißen dich in der Luft. Das ist auf allen Seiten genau das gleiche. Wie hier schon jemand richtigerweise angemerkt hat, ist das ein wenig so, wie einem das Wohnzimmer zu renovieren, ohne zu fragen wie er es gerne hätte.

    Ich persönlich mag es auf den ersten Blick auch nicht besonders gerne, allerdings beurteile auch ich die Seite nur aus der "Desktopsicht". Mal völlig abgesehen davon, dass die Notwendigkeit bestand, die Seite technisch auf einen gewissen Standard zu bringen, ist mir die Seite vom Layout her zu beliebig. Mir fehlt da das Alleinstellungsmerkmal, der Wiedererkennungswert, die Ankerpunkte für meine Augen.

    Ich werde mir jetzt mal ein paar Tage Zeit geben um mich an das Layout zu gewöhnen und dann kann ich mir dazu auch ein vernünftiges Urteil erlauben. IM Augenblick hat halt jemand mein Wohnzimmer umgestaltet und ich muss mich erstmal zurechtfinden, wo jetzt alles steht.
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Welche Poweruser?
    Viele, die sich hier zu Wort melden, haben zumindest im Forum recht wenige Kommentare und sind auch noch nicht sooo lange dabei.
     
    Corben, DaronLaible und b0^ gefällt das.
  23. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    851
    Als ich heute früh die neue Startseite das erste mal gesehen habe war ich etwas schockiert und musste erstmal ins Forum schauen ob das jetzt etwas ist was so bleiben soll. Das hat mich jetzt noch mehr schockiert.

    Es gibt wirklich eine Vielzahl unglücklicher Designentscheidungen:
    * Unterscheidung normale zu Plus Artikeln findet anscheinend ausschließlich über den farbigen Pitch Text (Hellblau vs. Hellgrün) statt, das ist leider nicht so intuitiv wie das große weiße Plus auf grünem Hintergrund von vorher und auch beim durchscrollen nicht so schnell zu unterscheiden.
    * Gruppierung von Artikeln und Artikel+ Werbung führt zu den schon angesprochenen leerräumen auf der Seite. Vorschlag: Fest Bereiche für Werbung vorsehen
    *Nur 12 Einträge im Newsticker? da passt ja nicht mal der gesamte Tag hinein! Es fehlt auch die Tagesgrenze, ich kann also nur anhand der vor x Stunden Information herausfinden ob die News von heute oder gestern ist. Da ihr keine 24/7 News Seite seid ist diese Information eh wenig hilfreich, zumal die News ja schon immer nach Erscheinungszeit sortiert waren. --> Kein Mehrwert
    * Gamestar Plus Bereich, nach ein wenig scrollen wird einem der große Breite Bereich mit Gamestar Plus Inhalten vorgesetzt, dieser hat einen eigenen scrollbalken um in dem Fenster nach rechts zu scrollen, diese Handhabung ist echt mist. Zumal der Balken nur ein kleiner grüner Strich ist, das element zum Bedienen aber viel größer (Funktionalität und Optik stimmen nicht überein)
    * Gleiches mit dem Bereich Kommende Spiele, nur andere Farbe des Scrollbalkens
    * die Seite ist jetzt sehr lang geworden, ich habe mir die Bereiche nicht im Detail angesehen, aber ist es wirklich notwendig die Seite so lang zu gestalten und immer wieder andere Bereiche kommen zu lassen? Bringt diese Aufgliederung tatsächlich einen Mehrwert? Ich behaupte mal, dass die Leute nach dem . oder 3. Monitor den sie scrollen eh aufhören, gerade wenn sie sehen, dass noch 5 weitere Monitore mit "Inhalt" kommen
    --> Wobei dies wohl noch am ehesten über die Gewöhnung an die neue Struktur gelöst wird.

    Das sind die ersten Dinge, welche mir nach wenigen Minuten bereits unschön aufgefallen sind, bei längerer Benutzung kommt bestimmt noch mehr hinzu.
    Das meiste macht die Seite aber wesentlich schlechter zu Bedienen und navigieren als vorher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
  24. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Habe auch mal ein Vergleich gemacht:

    [​IMG]

    Als ich die neue Startseite gesehen habe, hat es mich regelrecht erschrocken [​IMG].

    So vom Grundprinzip [​IMG], sieht es gar nicht mal so schlecht aus.
    Aber bei den verschiedenen Kategorien: Newsticker, Top-Themen, etc.. wirkt die alte Startseite etwas besser anschaulich und eher geordneter.

    Was mir nicht so gefällt, die größten Kritikpunkte:

    • Es werden unter dem ,,Newsticker" nur ne Handvoll ,,News" angezeigt
    • Es gibt keine sonderliche Abgrenzung zwischen den einzelnen Kategorien ,, Newesticker, Top-Themen, Videos...
    • Die Schriftfarbe ,,Grau" bei den Top-Themen, stört auch etwas.
    • Da fehlt allgemein einfach noch etwas, wirkt so 0815 mäßig im Gegensatz zur alten Design[​IMG].

    Habe mal, ein paar Designs zum Newsticker zur Orientierung [​IMG]zusammengeschustert :

    [​IMG]
     
  25. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    311
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    Das neue Design gefällt mir leider überhaupt nicht. Das ist total unübersichtlich geworden. Das alte war doch perfekt so, wie es war. Warum musste jetzt ein völlig neues Design her, dazu noch so viel unübersichtlicher als vorher?
     
    Candyman1SFT, SWS80, Corben und 3 anderen gefällt das.
  26. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Puh, schwere Kost. Ich find mich auf der Startseite gar nicht zurecht, keine Ahnung wo ich mit meinen Augen hinsoll. Das Design leitet mich nicht wirklich wo hin.
     
    DeltaOne, Candyman1SFT, Corben und 5 anderen gefällt das.
  27. Coolstyle

    Coolstyle
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Die fette Werbung an der Oberseite der Startseite haut einem auch das Aug ein am PC wenn man die Hauptseite ansteuert, nimmt satte ~30% Platz ein. Also wenn was die Benutzung von ADblockern motiviert, dann sowas. Man muss wegen der Werbung runterscrollen um was zu sehen am PC. Durch das Mobilelastige Design entsteht viel zu viel leerer Platz am PC Bildschirm, bringt doch die Werbung dort unter wenns umbedingt sein muss.

    Newsticker überschriften sind jetz platzfressende fettgedruckte Überschriften. Anstatt wie früher eine rote Überschrift mit ein bisschen Text dabei, is es jetz nurmehr die Überschrift. Durch das gestauchte Design bringt man nun weitaus weniger News unter als früher.

    Das ganze Design is ein Schritt vorwärts für Mobile User und gleich zwei zurück für PC User. Man sieht eindeutig wo die Priorität liegt. In der jetzigen Form wirkt das Design auf mich sehr ausladend...
     
  28. Sn00ze

    Sn00ze
    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    250
    Puh, da haben sie echt das Feedback ignoriert und das Ding live geschaltet. Ich hoffe mal, dass da noch konzeptionelle Änderungen kommen. Sorry Gamestar aber so wird das mit uns nichts. :topmodel:
     
  29. Andid gesperrter Benutzer

    Andid
    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    54
    Okay , und ich wollte gerade eine Anfrage stellen ob es an meinem PC liegt oder die Homepage kaputt ist ?

    Das neue Design sieht auf nem Desktop aus wie ein einziger Bug !
    Würde glatt die Note 6 vergeben.
    Und das ist nun kein Hate sondern eine ehrliche Meinung !

    Alles Weiß und dazwischen schwarze Schrift bei kaum irgendwelchen optischen Abgrenzungen zwischen den Kategorien.

    Ich glaub das ist für den Desktop die schlechteste Startseite die ich seit Jahren gesehen habe.
    ungelogen

    Das alte Design war für Desktops okay !
     
  30. blowcake

    blowcake
    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Ich möchte nur kurz das Team von GameStar daran erinnern, dass es zwischen dem ganzen Hate auch viele Leute gibt, denen das neue Design zusagt. Nur ist Feedback in der Regel immer von negativen Kritiken geprägt.
     
    ilovemondays, electric, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  31. conversi

    conversi
    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    2
    Ich muss Leider auch sagen, dass das neue Design für mich in die Falsche Richtung geht.
    Auf dem Desktop empfinde ich so einen großen Verlust der Übersicht.
    Auf dem Smartphone scheint es Sinn zu machen. Allerdings habe ich kein Ahnung wie es zuvor aussah, da ich generell bei euch über den PC vorbeischaue.

    Neu ist nicht unbedingt immer besser ;).
     
  32. Andid gesperrter Benutzer

    Andid
    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    54
    Ja wenn sie die Mobile Version nutzen....

    Auf nem Desktop PC sieht es aus wie ein Office Dokument !
     
    Tshask, DeltaOne, Candyman1SFT und 5 anderen gefällt das.
  33. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Dabei wäre es für mich interessant, mal das positive Feedback zu lesen. Vor allem welche Argumente dafür sprechen - und dabei insbesondere für Desktop-User. Denn momentan sehe ich einfach keine.
     
    Tshask, DeltaOne, Candyman1SFT und 8 anderen gefällt das.
  34. Daywalker1986

    Daywalker1986
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    2
    Ich finde das neue Design richtig schlecht, für mich war auf Gamestar vorallem der Newsticker links interessant. Ich konnte genau sehen von wann eine News war, war man an einem Tag mehrmals auf Gamestar, war es sehr einfach zu sehen, was neu dazugekommen ist, auch war die Übersicht mit den roten Titeln sehr übersichtlich, man konnte auf einen Blick sehen, worum es in der News geht und ob sie interessant ist. Jetzt habe ich nur noch einen Fett gedruckten Text und eine vor XX Stunden anzeige, es dauert viel länger eine Übersicht zu bekommen, auch da ich Scrollen muss, für Sachen, die ich vorher auf einen Blick hatte. Grundsätzlich ist das für mich das neue Seitendesign, ich muss scrollen ohne Ende, in der Mitte hat auf meinem Laptop noch genau 1 Top Themen Artikel Platz, das aktuelle Design mag für Smartphones und Tablets ganz okay sein, auf dem Desktop ist es mist. Die Startseite werde ich ab heute wohl ignorieren und direkt zur Newsseite.
     
    crylive, DeltaOne, Candyman1SFT und 8 anderen gefällt das.
  35. Ein paar allgemeine Punkte als Webdesigner:

    1. Das eine gelaunchte Webseite noch Fehler hat ist normal. Es gibt ein festes Budget und daraus resultiert eine Anzahl an Mannstunden und ein Livestellungstermin. In der QA Phase poppen dann die Bugs auf die dann priorisiert werden und abgearbeitet werden. Visuelle Bugs wie falsche Schriftgrößen oder Verschiebungen werden dabei meist als Minor priorisiert, weil Fehler welche die Funktionalität der Seite beeinträchtigen Vorrang haben. Am Ende beim Livegang sind dann (hoffentlich) die Minor diejenigen die übrig bleiben und das sind die welche den Besuchern dann auffallen. Das es diese Bugs gibt heißt also nicht das Sie nicht gesehen wurden oder der Entwickler unachtsam war. Sondern das es andere Bugs gab die wichtiger waren, die man als Endkunde dann natürlich nicht bemerkt.

    2. Design ist Gewöhnungssache. Ich hatte häufig den Punkt das von UX eine Designvorlage kam die ich persönlich unübersichtlich schlecht und schlicht inakzeptabel fand. Bei der Umsetzung habe ich mich zwangsweise dran gewöhnt und als ich dann wusste wo welche Informationen sind fand ichs am Ende deutlich besser. Das ist halt ein wichtiger Punkt. Das Gehirn weiß nicht wo die gesuchten Informationen sind und versucht soviel Informationen wie möglich aufzusaugen um sich zu orientieren. Dabei fhlt man sich unwohl und desorientiert, etwas das den wenigsten Menschen behagt und zu sofortiger Ablehnungsreaktion führt. Es braucht ne Weile um reinzukommen.

    3. Es gibt verdammt viele Tools die alles messen was die Leute auf der Webseite machen bis dahin wieviel Zeit zwischen Klicks vergeht, wo sich die Maus befindet ect. Aus diesen Messungen ergibt sich dann was von Vorteil ist und was nicht. Das sind teilweise Sachen die auf dem ersten Blick irrsinnig erscheinen. Ein Beispiel für ein Kleidungsshop für den ich gearbeitet habe.

    Dort haben wir auf der Bestellübersichtseite einen Slider eingebaut, der passend zu den ausgewählten Produkten Zusatzartikel angezeigt hat. Eine gute Idee oder? Es hat im Endeffekt zu einem Einbruch des Umsatzes geführt. Weil die Kunden dann anstatt den Kauf abzuschließen weiter auf der Webseite gesurft haben und irgendwann die Zeit/Lust verloren haben. Ein Anstieg an gefüllten Warenkörben die nicht gekauft wurden und ein Rückkang im Umsatz. Wir haben die Logik dann umgestellt, das nur Produkte vorgeschlagen wurden die nicht zu dem Warenkorb passten und woran der Kunde auch kein Interesse hatte da es nicht zu seinem Suchverhalten passt. Das gab dann einiges an Kritik von Stammusern das dieser Slider völlig unnütz ist und was man sich dabei gedacht hat, wo er doch im Vorfeld so hilfreich war. Aber dadurch haben wir mehr Verkaufsabschlüsse gehabt und der Umsatz ist stark gestiegen.

    Daher kann ich nur sagen, gebt dem neuen Design Zeit etwas auf sich wirken zu lassen.

    Und btw ich finds auf den ersten BLick auch nicht gut und das alte sehr viel besser. :D
     
    Pogotronic, MadCat, Juicebag85 und 5 anderen gefällt das.
  36. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Habe mir jetzt ebenfalls die "All News" Seite als Favorit gesetzt. Anders komme ich auf die Website nicht mehr klar.
     
    DeltaOne, Candyman1SFT und DaronLaible gefällt das.
  37. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ich weiß nicht, wie es bei Gamestar genau aussieht, aber in vielen Bereichen hat die mobile/tablet Nutzung die Desktopnutzung mittlerweile überholt. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch bei der Gamestar die mobile Nutzung mittlerweile überwiegt.
     
    Lurtz und neonox gefällt das.
  38. DaronLaible Kommentar-Moderator

    DaronLaible
    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    158
    Dann möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass der sogenannte Hate zu nicht unerheblichen Teilen aus Kommentaren besteht, in denen detailliert erläutert wird, warum das neue Design nicht auf Begeisterung stößt. Negative Einzelfälle gibt es immer.

    Die, denen das Design zusagt - das sei ihnen unbenommen - fassen die Kritiker dagegen aber häufig unter "Hate", "Früher-war-alles-besser-Nörgler" und kritisierende "Power-User" zusammen.

    Das Eine finde ich so bescheiden wie das Andere. :-)
     
  39. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Zum Thema Newsticker hier einmal die Gründe für die Entscheidung dessen Darstellung anzupassen: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/startseite-relaunch.466610/page-3#post-18798518

     
    Agent.Smith gefällt das.
  40. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Gibt es eigentlich irgendwem im Gamestar Team der tatsächlich der Meinung ist das neue Design wäre übersichtlicher als das Ursprüngliche?. :D

    Ich bin ja sonst offen für neue Ideen, aber das derzeitige neue Design stammt doch direkt aus der Template Hölle, oder?.

    Daher finde ich es einfach nur irrsinnig witzig, das hier jahrelang der Relaunch verschoben worden ist, nur um dann mit einem Design zu starten der aus dem 10€ Template Store von Themeforest oder ähnlichen Webseiten stammen könnte.

    Ich möchte daher der Webentwicklung für diesen morgendlichen Lacher herzlich danken, weil das Ganze sieht, sowohl auf dem Desktop als auch auf einem Apple Tablet, so wirr aus das Ich es noch immer für einen verspäteten April Scherz halte. :hammer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top