Neuer PC hat jetzt leichte Ruckler

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Acool, 30. August 2021.

  1. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    406
    Servus Leute,

    habe vor einer Woche einen neuen PC geholt. (Ryzen 3 5600, RTX 3070 TI, 16 gig DDR4 Speicher)
    Jedenfalls lief alles Butterweich. Keine Auffälligkeiten. Nun ist es seit 2 Tagen der Fall, dass ich in der Minute so 2-3x einen leichten Lag habe. Bedeutet: Meine Maus bleibt für den Bruchteil hängen und bewegt sich dann erst weiter. Das geht mir leider weil ich aktuell Egoshooter Spiele derbe auf den Sack.
    Windows ist erst frisch drauf. An den Treibern von der Graka kann es definitiv nicht liegen. War vorher nicht und erst als es Problem auftrat, habe ich die Treiber aktualisiert.

    Einzig habe ich Epic Launcher installiert, einen 3d Wallpaper von Steam laufen lassen und Windows hat Updates für den Defender vorgenommen.
    Epic und Wallpaper habe ich schon deinstalliert. Hat leider nichts gebracht. Jemand eventuell eine Lösung? Kommt das von dem Windows update?
     
  2. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    288
    Bei einer NVidia-Grafikkarte muss ich fragen: Lässt du zufällig die Temperaturen deiner Grafikkarte überwachen? Oder läuft bei mir MSI Afterburner im Hintergrund (was per Default auch auf Sensoren zugreift, wenn man diese Optionen nicht explizit abstellt)? Das ist seit Jahren ein bekanntes Problem bei NVidia, dass das Zugreifen auf bestimmte Sensorenwerte für Mikroruckler sorgt... Es betrifft nicht alle, aber doch genügend Leute (inklusive mir selbst^^).

    Einen Großteil solcher Probleme konnte ich auch fast immer beheben, indem ich den Treiber mittels DDU komplett runterwarf und dann den Treiber neu installierte...
     
  3. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    406
    Die Treiber und zu hohe Temperatur kann ich ausschließen. MSI Afterburner habe ich nicht drauf. Die vereinzelten Lags habe ich auch im Desktop ohne das etwas geöffnet ist. Cyberpunk unter voller Grafik lief zuvor auch ohne Probleme. Deshalb bin ich total verunsichert.
    Es kann fast nur am Microsoft Defender liegen. Epic habe ich bereits deinstalliert und der 3D Wallpaper war auch schon geschlossen.
     
  4. kordesh

    kordesh
    Registriert seit:
    8. September 2021
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Es geht @Astorek86 nicht darum, dass zu hohe Temperaturen die Ruckler verursachen, sondern ob du die Tenperaturen überwachen lässt, bei der die Sensoren diese Ruckler verursachen könnten.
     
Top