Neues VR Headset von HP -4k Auflösung, inside out tracking, 600USD-

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von antifreak, 28. Mai 2020.

  1. antifreak

    antifreak
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    47
    HP hat heute ein neues "no compromises" Headset angekündigt.
    Das Headset entstand wohl in zusammenarbeit mit Valve und Microsoft und hat folgende Eckdaten (übersetzt von reddit: https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/gs91nx/official_hp_reverb_g2_specs_price/):

    - $600 USD
    - Windows Mixed Reality

    - Nutzt die selbe Audiolösung wie die Valve Index (die Soundqualität schlägt die meisten teuren Gamerheadsets)

    - Neue Linsen welche in zusammenarbeit mit Valve erstellt wurden. Sollen für die beste Schärfe/Klarheit sorgen

    - Magnetische Gesichtspolster (desingend von Valve/ nicht die selben wie bei der Index)

    - Release im Herbst, Vorbestellung ab jetzt

    - Physische IPD Einstellung (60-68mm)

    - Inside out tracking mit 4Kameras

    -Neue Controller welche 1 zu 1 wie die Occulus Touch Controller funktionieren

    - Zwie 2160 x 2160 (4k) LCD Panels (neue Auflage, bessere Farben & Kontrast, verringerte Persistenz, deutlich heller/ natürlicher)

    - 90hz refresh rate

    - 6 Meter Kabel

    - 114° FOV

    - Kein "Mura" Effekt mehr

    - 550 Gramm mit Kabel (leichter als die Oculus Quest und Index)

    - Deutlich weniger Godrays als die Valve Index

    Source: UploadVR & MRTV Live Interview

    r/WindowsMR thread


    Soll optisch laut Road-to-VR das beste Consumer Headset sein (Quelle: https://www.roadtovr.com/hp-reverb-g2-hands-on-preview/).

    Finde das für 600 Euro schon wahnsinnig beeindruckend.
    Wie seht ihr das?
     
  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das klingt schon ziemlich gut. Hoffentlich stimmen die Gerüchte für die 3080 Ti, denn die wird man für so ein Monster auch brauchen. :D

    Ich nutze VR ja effektiv nur für DCS, gelegentlich IL-2. Gerade für die MFCDs (die Displays in den Cockpits), dürfte die hohe Auflösung ein großer Vorteil sein. Es funktioniert zwar mit der Rift S schon recht gut, aber in 4K wird das noch mal ein deutlich höheres Niveau erreichen. IPD in Hardware ist auch sehr schick, denn ich bin in der Hinsicht mit der Rift S nicht ganz so glücklich.
     
  3. antifreak

    antifreak
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    47
    Als Einsteiger wäre das wohl der neue Preis-Leistung Sieger. Mir fehlt noch eine kabellose Variante (ist wohl aktuell in diesen Auflösungen nicht zuverlässig möglich).

    Besitze die og vive, allerdings gemoddet mit deluxe audio strap und dem lens mod (3mal größerer Sweetspot als die Index, 90%des Sichtfeldes sind kristallklar, 100% empfehlung für alle Besitzer von Vive, Vive pro und odyssee).

    Trotzdem stört der Screendooreffekt und die niedriegere Auflösung natürlich. ich warte immernoch auf die eierlegende Wollmilchsau unter den VR Headsets.

    Bei einem guten Angebot unter 500 Euro werde ich wohl auch nicht wiederstehen können.

    Falls das überhaupt Leute ohne VR Headset lesen.
    Was hält euch momentan noch vom Kauf ab? Was muss ein Headset liefern, dass ihr eins kaufen würdet?
     
  4. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.173
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Der Preis. 600€ plus mindestens nen Tausender für einen entsprechend performanten PC ist mir einfach too much.
     
    skills0402 gefällt das.
Top