News: Star Citizen Alpha 3.14 schickt euch in eine Wolkenstadt

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Christian Just, 25. Juni 2021.

  1. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Schau dir das letzte ISC an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2021
    Xiang, ElementZero und Indiana_Bart gefällt das.
  2. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Naja, mit irgendetwas musste man ins Rennen gehen, auch wenn sie damals UE4 oder UE3 (was auch FPS Engines sind) verwendet hätten, kannst du davon ausgehen das selbst damit kein Umstieg mehr auf UE5 möglich wäre. Problem ist eher sie können sich nicht ewig Zeit lassen, irgendwann laufen ihnen die anderen technisch davon und bis jetzt haben sie nicht einmal den Ansatz eines MMO's am laufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2021
  3. Bisher hat auch noch niemand eine Open World in dieser Größe und diesem Detailgrad.
     
    Sahloknir und ElementZero gefällt das.
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    hast du eine Ahnung was du da gerade vorgeschlagen hast?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2021
  5. Also du meinst Sie hätten erst 6 Jahre in die Entwicklung einer Engine stecken sollen und danach dann erst das Spiel entwickeln? Wie wäre das den deiner Meinung nach bezahlbar gewesen?

    Und macht CIG nicht im Endeffekt genau das was du willst? Sie haben die CryEngine als Grundlage genommen und diese massiv überarbeitet (64 Bit Umstellung, Streaming Systeme, unabhängige Physikgrids) so das es inzwischen die Star Engine ist die nur noch sehr wenig mit der CryEngine selbst zutun hat. Entsprechend lang ist die Entwicklungszeit. Also machen Sie doch genau das was du willst?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2021
    MichaCazar, chueche, Olec und 2 anderen gefällt das.
  6. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.250
    Es gab da sogar direkt bei der GameStar mal ein Interview mit CR (0:40 bis 3:15), wo er erklärt, warum sie sich dagegen entschieden haben. Sehr erhellend. :yes:
     
    Sahloknir und Indiana_Bart gefällt das.
  7. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    889
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Edüüüt: 3.14 wird toll.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2021
    Xiang, Indiana_Bart und ElementZero gefällt das.
  8. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.250
    Eben, und er muss es wissen, weil er für alle seine früheren Spiele die Engine selbst entwickelt hat.
     
    Sahloknir gefällt das.
  9. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Nein auf keinen Fall kann Nanite irgendwelche Schiffe, Raumstationen oder Planeten, ich glaube dir ist nicht ganz klar was Nanite überhaupt macht.
    Hier ist mal ein Video zum Verständnis für dich.
    https://www.youtube.com/watch?v=P65cADzsP8Q
     
    HerrMetzger, chueche, Sahloknir und 2 anderen gefällt das.
  10. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Orison sieht altbacken aus?
    Na dann möchte ich mal deine Referenz sehen die so viel besser aussieht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2021
    MichaCazar, Indiana_Bart und ElementZero gefällt das.
  11. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Moderation:

    Der User "Amman" war ein neuer Account eines Users, der mehrfach wegen Beleidigungen und Trollerei seine Accounts verloren hat und auf Ban steht.
    Ich entferne die Zitate von diesem User.
     
    kritze74, HawkS73, MichaCazar und 7 anderen gefällt das.
  12. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Was Star Citizen visuell auf den Schirm zaubert bei der Größe der 'Spielwelt' ist so krass meilenweit vor jedem andern Spiel das auch nur annähernd versucht etwas ähnliches zu machen. Man hat ja jetzt kürzlich gesehen wie heftig ED aufs Gesicht geflogen ist mit den Visuals und der Performance der 'Spacelegs' Erweiterung. Und ein anderes Spiel das ebenfalls beansprucht ein MMORPG in Space zu sein ist weit und breit nicht zu sehen. Natürlich kann es gut sein dass wir in 3-4 Jahren besser aussehende Spacegames sehen werden, aber die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch viel linearer sein und/oder vom Ausmaß her auch viel kleiner ausfallen. Ich nehme an dass der nächste grafische Vergleich der mit Starfield sein wird, aber was ich bisher im in-engine Trailer gesehen habe, hat mich nicht wirklich umgehauen. Das Spiel selbst wird nochmal deutlich anders aussehen und so wie ich Bethesda kenne...naja. :) Die sind jetzt nicht unbedingt für das pushen von grafischen Grenzen bekannt. Es mag ja gut sein dass Star Citizens Entwicklung nicht die flotteste ist aber wenn man als Backer involviert ist sieht man sehr wohl die Fortschritte, nicht nur was das Spiel angeht sondern auch grafisch wird da ständig weiter dran gewerkelt und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass das SC in 2-3 Jahren nochmal Stück besser wieder aussehen wird als jetzt.
     
    kritze74, Red Rex, Sahloknir und 3 anderen gefällt das.
  13. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.302
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ist denn grade ein Space-MMO ala SC in der Entwicklung, dass besser aussieht? Ist eines mit UE5 in Entwicklung?
    Realistisch werden die ersten Spiele mit UE5 wann rauskommen? In 2 bis 3 Jahren? Werden das MMOs sein? Eher nicht. Damit dürfte erst angefangen werden, wenn die ersten Schlauchlevel-Singleplayer draußen sind. Dann dürfte es für solche MMOs mindestens nochmal 5 Jahre dauern bis sie fertig sind. Und werden das dann Spacesim-MMOs sein? Ich bezweifle es.
    Also wenn Egosoft nicht grade anfängt ein neues X mit großer Onlinekomponente in UE5 zu basteln, wird SC eine ganze Weile nur ED und DU in ähnlichen Gewässern neben sich haben. Vielleicht noch NMS.
    Der Rest wird SP-Arcadeshooter oder vielleicht eine neue Generation Space Engineers-Klone.


    DU. :teach: :wahn:
     
    ElementZero, Sir Stubert und th3orist gefällt das.
  14. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Was in deinem Video widerspricht jetzt meiner Aussage, also warum sollte Nanite nicht für Schiffe funktionieren.

    Du musst dich halt nicht nur mit Space-MMO's messen, sondern halt mit allen.
     
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    dann ist ja gut, dass es kein anderes Spiel gibt, was solche technischen Meisterleistungen wie SC entwickelt - ein Vorteil wenn man ein Projekt hat, was in mehreren Bereichen wirklich Neuland betritt.

    Klar, wenn man einzig allein auf die Grafik schaut, dann könnte es da vielleicht in Zukunft das ein oder andere Naughty Dog Spiel geben, was besser aussehen wird - aber Star Citizen wird ja grafisch auch noch durchgehend weiter entwickelt (das wird es auch noch nach dem RC machen), das sollte man vielleicht nicht vergessen.
     
    MichaCazar, chueche und ElementZero gefällt das.
  16. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252

    Er sagt schon bei Vogelperspektive auf eine Szene kann es mit Nanite dramatisch mit der Performance runter gehen und auch Nanite bekommt umso weiter man weg geht mit der Kamera immer mehr Probleme mit dem Rendering des Terrains.
    Jetzt stell dir mal vor wir reden nicht von hundert Meter Höhe wie auch in den UE Demo, sondern von Kilometern wie bei SC, das wäre der totale Performance Overkill, da kriegst du wahrscheinlich nicht mal eine Diashow sondern eher ein Standbild.

    Nanite arbeitet auch nicht gut mit Gras und Bäumen zusammen, da kannst du schon mal alles was wir an Vegetation in SC haben auf den Planeten wegrasieren.
    Außerdem funktioniert Nanite nicht mit
    - transparenten/maskierten Materialien (sämtliche Damageeffekt, sämtliche Fenster usw. kannst du dann bei Raumschiffe vergessen)
    - Animierte Objekte/Deformationen also alles was sich verbiegen lässt geht damit nicht

    Also wie willst du damit Planeten oder Schiffe darstellen.

    Daraus folgt das sich dann auch alle anderen Spiele mit SC messen müssten, also auch im Bezug auf Größe und physikalische akurratie Darstellung.
    Also irgendwelches rausbeamen aus Fahrzeugen funktioniert dann nicht mehr oder das First Person Animationen nicht gleich der Third Person Animationen aussehen,
    Oder das dann der Charakter alles sichtbar greifen können müssenn und nicht nur das die gelootet Gegenstände einfach ins Inventar gebeamt werden.
     
    Sahloknir, Indiana_Bart, chueche und 2 anderen gefällt das.
  17. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Mir wäre deutlich lieber sie würden bei der AI und beim Netcode technische Meisterleistungen liefern aber aktuell können sie halt wesentlich bei der Grafik in Star Citizen punkten.
     
  18. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.302
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Wieso sollte es sich mit allen messen? Das ist doch Unsinn. Wer eine Spacesim als MMO spielen will, wird sich wohl kaum mit Elder Scrolls zufrieden geben, egal wie hübsch es im Vergleich ist.
    Die Fälle ala "ich will beides spielen habe, aber nicht die Zeit und wähle daher das hübschere" dürften die Ausnahme sein.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  19. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Hab nie behauptet Planeten, hab ArcCorp geschrieben, dort gibt es sowas wie Bäume eher selten. Auch muss doch nicht alles Nanite sein, der Baum ist halt nicht mit Nanite aber das Haus schon. Animierte Objekte gehen schon, solange sie halt ein static mesh sind oder daraus bestehen, z.B. war der Roboter in Demo mit Nanite.

    Welche physikalisch akkurate Darstellung meinst du, Gegenstände werden auch in SC ins Inventar gebeamt oder öffnest du deinen Rucksack oder Taschen.

    Die wenigsten werden sich auf ein Genre festlegen oder spielen tatsächlich nur Spacesim's, ein FPS Spieler dem das FPS in SC nicht gefällt wird nicht bei SC bleiben. Spiele auch kein SC aktuell, obwohl Spacesim's durchaus eines meiner Hauptgenres sind.
     
  20. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Anscheinend begeistert SC in seinem jetzigen Zustand bereits sehr viele Leute und es kommen immer mehr Leute hinzu, die vorher den Worten Dritter geglaubt haben und SC nicht angepackt haben. Gestern spielte ObsidianAnt (ein recht bekannter Elite Dangerous YouTuber) auf meinem Server und aktuell schaue ich mir die Videos einer YouTuberin an, die eigentlich nur Elite gespielt hat und vor ein paar Tagen das erste Mal StarCitizen gespielt hat. Zwar ist ihr Rechner ein wenig langsam...aber sie ist unheimlich begeistert von dem, was sie bisher sehen konnte. Und dabei hat sie erst die Obfläche angekratzt.
    StarCitizen scheint also recht viel richtig zu machen. Es kommt halt darauf an, ob man sich auf das Spiel einlässt und sich bewusst ist, was man da spielt und wohin die Reise geht. Wenn man sich natürlich abschottet, sich auf Aussagen Dritter verlässt, extrem ungeduldig ist, Äpfel mit Birnen vergleicht oder vielleicht einfach nur Dinge schlecht findet, die andere gut finden, dann wird man natürlich nie Freude an Spielen wie SC haben.
    SC Spielern kann dies natürlich egal sein.... aber es ist dennoch Schade, dass dadurch einige Leute vielleicht nie SC spielen und dadurch ein tolles Spiel verpassen werden, welches in der Form noch nie entwickelt wurde.
    Aber wie heißt es so schön: Jeder ist seines eigen Glückes Schmied. ;)
     
    targetdrone, Red Rex, HawkS73 und 4 anderen gefällt das.
  21. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.302
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Natürlich legen sich die wenigsten auf ein Genre fest, aber der aktuelle Jieper den jemand verspührt oder die dauerhafte Lust alle Nase lang mal eine Spacesim zu spielen, wird nicht durch andere Spiele befriedigt.
    Genauso wenig gibt es reine FPS-Spieler, die mit SC abgeholt werden sollen.
    SC wird in seiner Sparte eine ganze Weile nur durch die bereits genannten Spiele begleitet werden. Da ist derzeit nichts in Sicht was durch etwas hübschere Grafik dafür sorgen könnte, dass SC groß Spieler verliert.

    Und auch sonst steht SC technisch ganz gut da und wird nicht mal eben links überholt. Es sollte mich jedenfalls wundern, wenn noch vor SC 1.0 ein MMO auftaucht, das bspw. die angedachte KI und deren Möglichkeiten groß übertrumpft.
     
    ElementZero gefällt das.
  22. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Dein Optimismus in Ehren aber die Frage ist halt auch wie lange die Begeisterung anhält, man das wenige im Spiel schon gesehen hat und der Effekt des neuen nachlässt, richtig ist aber die Anzahl der Spieler scheint zuzunehmen. Meiner Meinung kann man nicht viel Oberfläche abkratzen und darunter ist dann auch nichts mehr ;) Kann sich ändern wenn sie die neuen Outposts, Quantum ins Spiel bringen aber wenn sie mit der Pinzette verteilt werden wie die Höhlen, dann wird das auch nichts.

    Ja vielleicht, aber so wirklich bedient Star Citizen aktuell nicht das Genre einer Spacesim, es ist ein Mischspiel und der Spacesim Part braucht noch einiges an Entwicklung.
     
  23. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Ich denke dass wir uns alle darin einig sein können dass SC weitaus mehr Zeit mittlerweile in Anspruch nimmt und genommen hat als wir das alle gedacht haben (jetzt an die gerichtet die 2012/2013 gebacked haben und auch mit der Ausweitung des Spiels einverstanden waren. Ich denke nicht das man 2013 gedacht hat dass man länger als 2-3 Jahre warten würde. Nach der Seite ist eine gewisse Frustration oder Ungeduld schon nachvollziehbar. Aber dass das Spiel dermaßen langsam entwickelt wird und man noch Jahre lang nicht mit einem 'richtigen' fertigen Spiel rechnen muss, das kann man als frischer Backer schon seit mindestens 2017 oder 2018 wissen wenn man sich vor dem Kauf nur ein bisschen informiert. Das ist einfach die Natur der Entwicklung dieses Spiels und ich denke dass die Langsamkeit verschiedene Gründe hat.

    1) Die Perfektion oder Detailverliebtheit von CR, was nicht immer gut sein muss bzw dass er evtl in zu vielen auch kleinen Dingen das Sagen haben muss und nicht mehr Verantwortung oder letzte Entscheidungsfreiheit an seine Captains abgibt.

    2) Die fehlende Tech in vielen Bereichen, die man erst noch entwickeln muss

    3) Evtl sogar auch fehlende Fachkräfte für manche Bereiche bzw die Leute die dafür abgestellt werden sind nicht in allen Bereichen industrieführend

    4) Man entwickelt teilweise nur auf Sicht, ich denke dass das Spiel nicht komplett von Anfang bis Ende durchkonzipiert ist was dann auch keine geradlinie Entwicklung ermöglicht sondern auch mal Schlängelbewegungen macht.

    Andere AAA Spiele wie zb Assassins Creed, Division, Naughty Dog Spiele etc, die sind vor Beginn der Entwicklung weitestgehend in Stein gemeiselt, man weiß 100% genau wohin die Reise gehen wird, man hat schon die Tech und die Tools zum entwickeln, man weiß genau welchen Detailgrad man nur haben möchte etc.
    Das alles ist bei SC nicht so gegeben.

    Das alles jetzt mal völlig unabhängig von meinem persönlichen Empfinden gesagt, sondern versucht objektiv zu sein.
    Was mich persönlich angeht: Ich habe Mitte 2018 gebacked und meine Begeisterung hat mindestens zwei Jahre angehalten, danach ging es so langsam bergab, aber nur was die kurzfristige Begeisterung angeht. Langfristig gesehen bin ich ggü dem Spiel nachwievor sehr positiv eingestellt und erfreue mich immer wieder vom Neuen an den neuesten Patches, spiele es immer mal wieder für ein paar Wochen und lasse es dann wieder für zwei Monate oder so liegen bis zum nächsten Patch. Dass das so auch die nächsten mindestens 4 Jahre sein wird, darauf stelle ich mich ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
    Red Rex gefällt das.
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    machen sie doch auch?
     
  25. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    Trier
    Wir können auch noch hinzufügen das die für SC einfach nen absoluten Berg an features drin haben wollen während die meisten maximal ein bis 3 davon in einem ansatzweise vergleichbaren Detailgrad drin haben wollen. Alleine die Menge an features, abseits aller Komplexität, frisst unheimlich viel Zeit.
     
  26. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ja, natürlich haben wir damals gedacht, dass SC eine viel kürzere Entwicklungszeit haben wird. Schließlich blieb es nicht bei der ersten Version, die man damals im Kopf hatte. Zudem hatte der gemeine Spieler nicht die große Ahnung über die Dauer einer Spieleentwicklung. Inzwischen hat man sich informiert und man weiß, wie zeitintensiv der Aufbau von Studios, die Entwicklung von Technologien und Tools und die gesamte Entwicklung von einem MMO und Singleplayer Teil sein kann. Zuvor kannte man nur die Ankündigungstrailer bei anderen großen Spielen von Studios, die bereits länger existierten und von Publishern gedrängt wurden halbfertige Produkte auf den Markt zu werfen. Nach den Trailern kamen dann die Spiele ein oder zwei Jahre später auf den Markt.
    Wir sprechen hier von einer Entwicklung, die wir als Backer bei einem Entwicklungsstand von 0% (die vorherigen groben Ideen lassen wir mal unter den Tisch fallen) verfolgen durften.

    Wie du schon sagst, kann man die Entwicklung von SC nicht mit bisherigen AAA Titeln vergleichen, da die Spiele aufeinander aufbauen, Studios existieren und von der Spielfläche stark begrenzt sind. Bei Spielen, die einen Scale von SC erreichen, fehlen die ganzen Details und Möglichkeiten, die man in SC finden kann oder finden wird.
    Darum ist das sezieren von Zeiträumen und die Suche nach dem Grund, warum einem die Entwicklung zu lange dauert, im Grunde unnütz.
    Wir können nichts daran ändern und entweder man kommt damit zurecht oder nicht.

    Was ich mir wünschen würde und dies wollte ich mit meinem vorherigen Post ausdrücken: Warum sich nicht einfach mal darüber freuen, dass CIG Grenzen des Machbaren sprengt und keine 08/15 Produktion entwickelt? Einfach mal das Spiel starten und sehen, was da bisher geschaffen wurde auch wenn es nicht perfekt ist und nicht ständig das Negative sehen. Wenn man mit einer negativen Grundhaltung an die sache rangeht, dann wird man sich doppelt und dreifach über Bugs ärgern, über NPCs auf Tischen meckern oder das Spiel deinstallieren, wenn man einmal gegen den Hangar fliegt, weil man das schiff nicht unter Kontrolle hat.
    Dann sieht man auch mal die guten Seiten von SC, die vielen Details, die grandiose Optik, die Größe der Spielwelt und die Möglichkeiten, die bereits da sind und kommen werden.

    In unserer Gesellschaft hat es sich eingebürgert, dass man alles nur negativ sieht und wenn man nicht 10 mal gemeckert hat, war es kein guter Tag.
    Und es ist schade, dass sich diese Einstellung bis in unser aller Hobby gefressen hat. Man braucht sich nur umzuschauen. Sobald irgendwo etwas neues vorgestellt wird, selbst Spiele von denen man nichts weiß, wird gemeckert und geschimpft.
    Mit dieser Grundhaltung vermiest man nicht nur anderen Spielern den Spaß, weil sie ständig dieses Gemecker lesen oder hören müssen... man verdirbt sich auch den eigenen Spaß etwas neues zu entdecken und zu spielen.
    Und Spiele sind eigentlich dafür da, diese verbitterte Grundeinstellung, die wir im Alltag täglich zu spüren bekommen, abzustreifen und für ein paar Stunden Spaß zu haben.
    Wenn es heute nur darum geht alles schlecht zu reden, weil einem irgendwas nicht gefällt (oder wegen Provokation, wie es eine lustige Gesellen gerne handhaben und es witzig finden), können wir das Hobby Computerspiele direkt streichen. Computerspiele sollen Spaß machen und uns neue Welten eröffnen und nicht als Plattform dienen um Frust abzulassen oder an Sachen herumzunörgeln, die wir sowieso nicht ändern können und dabei die positiven Aspekte vollkommen aus den Augen lässt.

    Daher: Einfach ins Raumschiffcockpit setzen, durch das All fliegen und Handel treiben oder Schiffe jagen. Klar wird es Bugs geben... aber die Vergangenheit bei der entwicklung von SC hat gezeigt, dass solche Bugs angegangen werden... früher oder später.
    Was man auf jeden Fall sagen kann: SC hat sich in den Jahren weiterentwickelt, wurde mehr ausgebaut, wurde verbessert, usw... Es geht also vorwärts und nicht rückwärts. Und dies mit jedem Update alle paar Wochen. Wer dies nicht sehen kann oder will, dem kann man wirklich nicht mehr helfen und vielleicht ist SC dann wirklich nicht sein Spiel.
     
    Red Rex, th3orist, chueche und 3 anderen gefällt das.
  27. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.302
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Klar wird das schon bedient. Mal abgesehen vom "noch nichts ist wirklich persistent" und "Balancing fehlt noch" kann man genauso seine Zeit mit Spacesim-Dingen verplempern wie in ED oder NMS.
     
  28. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.250
    Leider wahr! :uff:
    Das würde ich mir auch wünschen. Es gibt genug Leute, die SC selbst nie probiert haben und bloß das nachplappern, was sie irgendwo im Internet aufgeschnappt haben.
     
    MichaCazar, Sahloknir und Indiana_Bart gefällt das.
  29. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Wir sprechen hier von prozedural generierten Gebäuden bei ArcCorp, da kannst du mal gar nichts mit Nanite anfangen.
    Und noch mal transparente Materialen gehen gar nicht da, davon gibt es viele in ArcCorp.
     
  30. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Vielleicht irgendwann in der Zukunft, aktuell mit 50 Spielern sind sie noch nicht einmal im Bereich eines MMO's.

    Die Gebäude sind nicht prozedural generiert, diese werden wohl als Tiles prozedural verteilt und dann kannst du Nanite verwenden. Entscheidend ist der verwendete Mesh.

    Das mit den transparenten Materialien ist vielleicht für die LZ so aber hier dürften auch Workarounds gehen wie den Mesh für das Fenster nicht in Nanite ausführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
  31. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Das es länger dauert damit habe ich durchaus von Anfang gerechnet, allerdings mit Richtung 15 - 20 Jahre dann doch weniger, jedenfalls wenn man den geplanten Umfang mit 100 Systemen herannimmt.

    Was mich eher stört ist das sich in Richtung MMO nicht viel getan hat, was halt ein wesentlicher Grundstein wäre. Das sich beim Gameplay nicht viel tut. Der Fokus Richtung Planeten und Boden bewegt hat aber der Space Anteil abgesehen von einer Vielzahl von Schiffen nicht wirklich berauschend ist. Das CIG es nicht geschafft hat in 10 Jahren eine Basis und Struktur aufzubauen wie z.B. Technologien, Systeme in Raumschiffen etc. funktionieren und dieses Konzept dann einheitlich auf die erstellten Schiffe anwendet.
     
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    Die können auch schon 100+ Spieler machen (hatten ja auhc schon kurze Network TEsts vor einiger Zeit), aber dann sind die Ressourcen dank fehlendem server meshing etc. nicht da. Netzwerkentwicklung dauert halt, das geht nicht von heute auf morgen.

    Und AI funktioniert super, wenn die Server nicht überlastet sind, das finde mal in anderen MMOs (oder Shooter, denn in Shooter ist ja auch noch die alte Fear/Crysis KI das nonplus Ultra), denn in anderen MMOs stehen die NPCs meist nur rum oder lassen sich recht leicht austricksen. Und gleiches bei Questgebern, da gibt man sich gar nicht erst die Mühe diese gut darstellen zu lassen. Selbst Cyberpunk trickst da deutlich mehr als SC.

    was hat sich denn nichts getan?
     
    ElementZero gefällt das.
  33. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Ich finde es schade, dass in den SC News oft nicht über den Inhalt der News gesprochen wird. Die News hat die Features der Alpha 3.14 vorgestellt, alles andere ist Off-Topic. Sicher, ein wenig Off-Topic gibt es immer und die News kann auch als Aufhänger für allgemeine Fragen/Anmerkungen zu Star Citizen verwendet werden, das mache auch ich. Nur ist es doch leider sehr extrem und aufgrund der Struktur des Forums lässt sich schwieriger parallel über verschiedene Themen sprechen.
    Es gab eine Hand voll Beiträge zur Alpha 3.14, ein paar zur Entwicklungsdauer (wie immer :hypno:) und der Rest entstand durch eine Frage zu einem Enginewechsel. Diese Frage wäre meiner Meinung nach im Star Citizen Thread viel besser aufgehoben.
    Ganz allgemein: Ihr habt eine Frage zu Star Citizen? Dann kommt in den Star Citizen Thread und fragt nach. Dort sind täglich viele Fans unterwegs, die sich seit Jahren intensiv mit Star Citizen beschäftigen und die Alpha aktiv spielen.

    Worauf freut ihr euch am meisten in 3.14?
    Orison werde ich direkt als Spawnpunkt wählen und mich dort umsehen mit anschließendem Flug in einem Origin-Schiff durch die Wolken. Neugieriger bin ich aber auf die Änderungen an den Raumschiffkämpfen, dem HUD und der Scan-Mechanik.
    Was ist eigentlich mit Port Olisar? Ich habe aus der Community bisher widersprüchliche Annahmen gehört. Orison wird sicherlich eine der neuen Raumstationen im Orbit bekommen. Wird PO ersetzt, oder wird es eine zusätzliche Station geben?

    Und auf die beiden Dynamischen Events, die für 3.14 geplant sind. Nine Tails Lockdown könnte aufgrund der PvP-Komponente für mich weniger interessant sein, aber zusammen mit der Organisation einen Frachter voll beladen und die Blockade der Piraten zu durchbrechen könnte Spaß machen. Das XenoThreat-Event hat schon beim ersten mal viel Spaß gemacht, nur leider konnte ich aufgrund des unerwartet schnellen Endes nicht an der dritten Phase teilnehmen. Die Verbesserungen, die Cloud Imperium vorgenommen hat, klingen jedenfalls interessant.
     
    Olec, Sahloknir, Red Rex und 3 anderen gefällt das.
  34. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Ich werde auf einem anderen Planeten spawnen und mir Crusader und Orison das erste mal im Anflug dann geben bevor ich dort lande :) So rum find ichs für mich cooler nen neuen Planeten und neue Location zu entdecken.
    Auf was anderes freue ich mich bei diesem Patch ehrlich gesagt nicht. Die ganzen Änderungen die sich aufs Kämpfen auswirken interessieren mich eher nicht da ich generell nicht kämpfe, außer zu Fuß fps, das find ich cool, aber Schiffskampf taugt mir nicht.
    Ansonsten bin ich eher gespannt wie die Performance generell sein wird, ob das ganze Spiel sich ein Stück stabiler anfühlt usw, also mehr interessiert an der zugrundeliegenden Technik.
     
    ElementZero und Sir Stubert gefällt das.
  35. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.250
    Orison und meine Taurus. :sabber:
     
    Sir Stubert gefällt das.
  36. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    Trier
    Also bisher ist damit nichts geschehen. Ich schätze mal wir können erwarten das die PO einfach austauschen werden. Aber mit Ausnahme der Tatsache das es da eine neue Variante von PO geben wird die auf deren Raumstationstools zurückgreift ist nix bekannt.
     
    Sir Stubert gefällt das.
  37. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Angeblich hat man den Fehler gefunden, warum die NPC immer wieder auf Stühlen herum stehen. Das hatte wohl damit zu tun, dass die KI ein Problem hatte und nicht wusste, was sie machen soll, nachdem die NPCs wieder im Sichtbereich des Spielers auftauchten.
    Bin gespannt, ob dies merklich gefixt wurde.
    Bei der Perormance bin ich ein wenig skeptisch in der Gegend von Crusader. Da die Wolken noch nicht optimal eingebaut wurden und stark verbessert werden, kann ich mir eine schlechte Performance vorstellen. Aber ich hoffe natürlich das Gegenteil. :-)
     
  38. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    Trier
    Angeblich hat man den Fehler für dieses Verhalten sehr oft gefunden, gibt aber halt sehr viele Fehler :D
     
    chueche gefällt das.
  39. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Laut SCLeaks sollen die Wolken gar nicht so einen Performanceunterschied ausmachen, sondern das Problem ist eher die Stadt Orison selbst.
     
  40. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Aha... hatte im Hinterkopf, dass die Wolkentech an der Perormance zerrt. Da habe ich wohl eine falsche Info. Wenn es nur Orison ist, habe ich vielleicht Glück: Meine Performance ist überall recht gut... selbst dort, wo einige Spieler große Performance Probleme haben (Area 18, Lorville). Mal sehen, ob dies so bleibt. :-)
     
Top