News - Star Citizens bisher größtes Update fällt ziemlich auf die Schnauze, Fans sind sauer

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 15. März 2023.

Schlagworte:
  1. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.138
    Spieler sind Kunden. Kunden interessieren sich nicht dafür, ob ein Produkt schwierig zu entwickeln ist. Kunden interessiert es, ob das Produkt funktioniert.

    Ich finde eine derart emotionale Betrachtung gegenüber einem Produkt, das bereits vor der Veröffentlichung über eine halbe Milliarde an Umsatz generiert hat, nicht gerechtfertigt.
     
    Stereomud, Lemmjor, Triumvir und 2 anderen gefällt das.
  2. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    nuja. wenn du es weniger emotional betrachten willst hat das spiel bisher keine kunden sondern unterstützer.
    in sofern kann es zum jetzigen zeitpunkt egal sein ob die zukünftigen käufer denken ob die entwicklung schwer oder nicht schwer ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2023
    Olec, ActionNews und JabberwockyNRW gefällt das.
  3. Tokyolo gesperrter Benutzer

    Tokyolo
    Registriert seit:
    15. März 2023
    Beiträge:
    19
    Bin seit kurzem auch im club der sechziger. Mir geht es ähnlich und ich befürchte den Release von Squadron und SC nicht mehr erleben zu können. Bei mir sind aber schon die Zipperlein auf dem Vormarsch :(
     
  4. Kruzenstern

    Kruzenstern
    Registriert seit:
    20. November 2021
    Beiträge:
    1
    Star Citizen ist und bleibt ein Projekt welches vom guten Willen und Vertrauen von tausenden von Nerds (im besten Sinne) lebt. Der Entwickler hat die Toleranzen weit nicht ausgereizt und wird es weiterhin diese Toleranzen bis auf das Maximum ausreizen. Wir leben in einer Welt in welcher das ökonomische stets das Handeln bestimmen wird, solange das Marketing bei der Fanbase reinläuft, seien es Rechtfertigungen oder tatsächlich tolle Ideen, werden Microtransaction Schiffe gekauft und es wird viel verziehen, egal wie lächerlich solche news sich mittlerweile für Außerstehende lesen. SC wird auch 2033 kein Release erleben, es lohnt sich monitär schlichtweg nicht auf ein fertiges Produkt hinzuarbeiten. Viel einfacher und sinnvoller ist es bei einem halbfertigen aber ambitionierten, vielversprechenden Projekt zu bleiben welches im Schneckentempo entwickelt wird und weiterhin gut Geld generiert während Fans jeden Missstand mit einem "Alpha" Status und der Größe der Ambition selbst rechtfertigen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
    FKDon, Stereomud, Extrawurst und 4 anderen gefällt das.
  5. Marshallz

    Marshallz
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    16
    Die letzten Tage bin ich selbst betroffen vom aktuellen Star Citizen 3.18 Release und bin sehr gelassen, was die daraus resultierenden Probleme anbelangt.

    Warum bin ich gelassen?
    Weil, wenn man genau hingehört hat, CIG vor dem Update lange, ausführlich und klar kommuniziert hatte, wie immens und wichtig die technischen Änderungen sind, die die Version 3.18 mitbringt und dass der Start sehr sehr holprig werden würde. Es ist also alles ok für mich. Ich finde das, was da passiert, sogar sehr interessant. Man bekommt etwas mit, dass man bei anderen Projekten in einer Alpha Phase auf keinen Fall sehen könnte. Für mich ein echtes Highlight, das mit der zahlenden Community geteilt wird, die auf diese Einsichten eigentlich sogar ein Anrecht hat.

    Warum bin ich noch gelassen?
    Weil ich das Projekt halt sehr intensiv verfolge und deshalb ganz gut nachvollziehen kann, was und warum bei dem Update so funktioniert oder halt nicht.

    Das machen andere SC Fans womöglich anders. Sie haben evtl. nicht so viel Zeit oder Lust sich mit den Hintergründen zu befassen. Deshalb kann ich den Unmut einiger oder vielleicht sogar vieler Fans nachvollziehen. Dieser Unmut, so verständlich er auch ist, berücksichtigt aber nicht die besonderen - transparenten - Umstände, die die SC Entwicklung bietet, die - wie gesagt - bei anderen Projekten nicht so gegeben ist.
    Dieser Unmut ist halt der Preis für die Transparenz. Transparenz tut fast immer weh, solange, bis man sich daran gewöhnt hat ;-)

    Übrigens: Die Diskussion auf Reddit (das englische) ist - soweit ich sie verfolgen konnte - an vielen Stellen von Humor und Geduld geprägt, was für die Community spricht. An vielen Stellen wird Verständnis geäußert, sogar wenn kritisch provokante Fragen gestellt werden.

    Und schlussendlich verbessert sich die technische Situation nach dem Update seit Montag kontinuierlich. Es wird! :-)
     
    ActionNews gefällt das.
  6. xeboxe

    xeboxe
    Registriert seit:
    13. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Habe es erstmal Deinstalliert wollte eigentlich wieder reinschauen ab 3.18 und klang interessant aber na ja. Ich schaue es mir, wenn es normal läuft (grundlegend). Verteidigen werde ich sowas nicht, die verdienen schon ein Haufen Kohle.
     
    OverlordChrisG gefällt das.
  7. Panthe

    Panthe
    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Ich mache mir da kein Stress. Habe es bis jetzt so gehandhabt, alle 10 Jahre mal wieder reinzuschauen. Ich denke, das werde ich so beibehalten.
     
  8. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Nein, dann liegt das daran das man einen bestimmte Auslastung aller Server und Dienste nicht simulieren kann und auf dem PTU Servern noch nie so viele Leute gespielt haben wie auf dem Live Servern.

    Das "Wenige" was es gibt in der SC Alpha ist mehr als die meisten Spiele zum Release an Content haben...
    Und nein,die Zeit in der ein Projekt in der Alpha ist hat keinen festen Zeitraum in der Softwarebranche, sondern skaliert mit der Größe des Projekts.

    Du erwartest ja wohl auch nicht das ein Wolkenkratzer die gleiche Zeit im Rohbau bis zur Fertigstellung bleibt wie ein Einfamilienhaus.
     
    chueche und Indiana_Bart gefällt das.
  9. Slevin

    Slevin
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    7
    Gerade mal nach 6 Monaten wieder reingekuckt. Laggt, Zug glitscht ständig aus den Gleisen, NPCs stehen wieder mit ausgestreckten Armen auf Tischen rum und Raumschiff kann nicht geliefert werden.
    Direkt wieder ausgemacht. Was für ein Haufen Softwaremüll.
     
    Barin und Panthe gefällt das.
  10. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    520
    Lieber Vali, diesen Artikel hätte Peter nicht besser schreiben können. Nein, das war kein Kompliment...
     
  11. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Mal völlig wertfrei gefragt, ohne Provokation oder Gedanken an dieses.

    Warum tauchen, zu Star Citizen News, im Forum immer wieder Accounts auf, die stellenweise 7 Jahre oder älter sind und dabei 3 oder 4 Posts haben, auf?
     
    AtzeH gefällt das.
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    und auch schön zu sehen wie die negativen News nicht hinter einer Paywall stecken, im Gegensatz zu den wirklich informativen Artikeln :yes:


    Ich finde es auch recht interessant, dass ausgerechnet jetzt wieder viele Leute nach "Ewigkeiten" mal wieder in das Spiel schauen und dann meckern dass nichts läuft. Ist nicht auffällig :ugly:
     
    Talyus und AtzeH gefällt das.
  13. Lemo1991

    Lemo1991
    Registriert seit:
    5. November 2017
    Beiträge:
    117
    Ich frage mich bei all dem was denn bei einem eventuellen Release passieren wird?
    Praktisch gesehen müssten sie den Fortschritt aller Spieler resetten, die gekauften Extras müssten komplett auf Standard zurückgesetzt werden, denn sonst schafft man direkt eine Mehrklassengesellschaft mit Pay2Win zum Release.

    Wieso kümmern sich dann aktuell überhaupt so viele Menschen um das Spiel aus Spielerperspektive? Also wenn ich ne Singleplayer-Alpha spiele dann ok, da werden Savegames weiter funktionieren.
    Aber MP? Wo meine erreichten Milestones nichts mehr wert sind? Weiß nicht…
     
  14. MrExplosion2224

    MrExplosion2224
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    4
    Wollte eigentlich mit dem 3.18 auch endlich mal in Star Citizen loslegen und mir das Spiel kaufen. Habe zuvor mir einiges angeschaut und war auf zwar nicht gehyped, freute mich aber auf den 3.18er Release. War auch kurz davor mir das Game schon früher zu holen, um das Game schon vorab etwas kennen zu lernen. Gott sei Dank habe ich mich da zusammen gerissen ^^
    Naja. Dan warte ich halt bis April :D (April 2025 haha! Hier noch schnell ein klassischer SC-Joke hinterher ^^)
     
  15. ThreeLLL

    ThreeLLL
    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    1
    Will ja nicht sagen, dass ich es gesagt habe... Aber ich habs gesagt. Auch in Hinblick auf die zwischenlösung bei Servermeching.

    CIG hat sich mit dem versprochenen überhoben. Das müssen auch langsam mal die letzten Leute sehen. Nicht wegen des aktuellen Patches, aber wo soll die Entwicklung denn hinführen? Nach zehn Jahren gibt es keine MMO Infrastruktur, die Grundlagen stehen nicht, das was da ist ist auf Landwirtschaftssimulator Niveau. Denkt euch mal die riesigen (leeren) Planeten weg - was wäre das Spiel dann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2023
    Triumvir und Gelöschter User 207929 gefällt das.
  16. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Siehe meine Signatur.
    Ich bin im Kampf eine absolute Niete und 99,99% der User im Star Citizen-Thread, können garantiert schneller Credits verdienen als ich.
    Diese P2W Diskussion ist, für mich, ziemlich ausgelutscht aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Schiffe mir keinerlei Vorteil bieten, ausser dem Zeitlichen Aspekt.

    Und Zeit hat irgendeiner immer mehr als ich. Wenn ich Spiele nach 1-2 Jahren beitrete, fordere ich auch keinen Wipe, damit ich mich wohler fühle.
    Wer irgendwo mit irgendeinem Schiff rumfliegt, kann jedem relativ schnurz sein.
    Noch dazu, finde ich persönlich die Variationen und die Abwechslung viel besser, als wenn jeder mit dem selben Schiff rumliegen würde.

    Für mich gibt es genau zwei Faktoren, diese Schiffe zu besitzen.

    1. Weil ich sie geil finde.

    2. Weil ich dieses Spiel irgendwann mal fertig sehen möchte und bereit bin zu unterstützen.

    Dass man diese Unterstützung mit einer Sinnhaftigkeit plant und, mit seiner Flotte, so breit wie möglich aufgestellt sein möchte, will ich gar abstreiten.

    Weil es weniger darum geht, irgendwelche Milestones zu erreichen, sondern mehr darum, einfach das Spiel zu geniessen.
    Gerade in einem MMO geht es nicht um Savegames oder irgendeiner Karotte, der man nachjagt.
    Es geht einfach darum, eine gute Zeit mit seinen Mitspielern zu haben, mehr nicht.
    Manchmal sind die Antworten simpel, auch wenn mancher es nicht glauben mag.

    Tatsächlich ist ja wieder eine wichtige und schwierige Grundlage hinzugekommen, weswegen es die Probleme gibt.
    Den Landwirtschafts-Simulator möchte ich mal sehen, welcher so eine technische Leistung hinbekommt.

    Mal abgesehen davon, dass die Planeten nicht leer sind und man mir gerne Beispiele nennen kann, in denen fast realistisch grosse Planeten und Monde mehr bieten, stellt sich die Frage gar nicht.
    Denn die Planeten und Monde sind da. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2023
    Olec, AtzeH, chueche und 2 anderen gefällt das.
  17. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.433
    Ort:
    Trier
    Zu dem Thema hat @Olec einen schönen Kommentar im SC-Thread gemacht:
     
    Sir Hurl und AtzeH gefällt das.
  18. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.433
    Ort:
    Trier
    Dazu ein kleiner Einwurf: die Features die CIG (im groben) haben will, stehen seit 2016 fest und daran hat sich eigentlich seitdem nix geändert. Lediglich an der exakten Auslegung diverser Features wurde entweder etwas abgewandelt oder ergänzt.

    Persönlich muss ich auch sagen das der Umstand, das nix davon gestrichen wird nur um einen baldigen Release zu erzwingen, einer der Reize ist die dieses Projekt ausmacht und ich finde es entsprechend auch interessant wie CIG die Probleme auf dem Weg zum Endprodukt konkret angeht.

    So oder so, das Projekt bewegt sich immer schneller vorwärts, das fällt vor allem in den letzten 2 Jahren, als es mit serverseitigen Speicherlösungen losging, sehr stark auf. Das ein Blocker entfernt wurde ist seit dem reine Tatsache.
     
    Olec und AtzeH gefällt das.
  19. deadcode

    deadcode
    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Schlechtes Argument. Als würde die Tatsache, dass "über eine halbe Milliarde an Umsatz generiert wurde", irgendetwas besser machen. Es ist eher erschreckend dass trotz dieser Menge Geldes und der langen Entwicklungszeit kein gut funktionierendes Produkt existiert. Achja und da es sich bei dem "Produkt" um ein Spiel handelt und bei den "Kunden" um Spieler - sollte ein Spiel nicht vor allem den Spielern Spaß bereiten? An der Stelle failed Star Citizen für mich aber mal so richtig! Klar, beeindruckende Technik, beeindruckende Simulation. Aber Spielspaß? Absolute Fehlanzeige!
    Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern wenn es dann endlich mal "fertig" ist. Der Fokus wird immer wieder auf so viele überflüssige Dinge gelegt - schön das man zwar die Toilettenspülung bedienen kann - schade nur dass der Rest kein Spaß macht.
     
    FKDon, Extrawurst und Triumvir gefällt das.
  20. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Was Spaß macht und was überflüssig ist, ist sicherlich eine sehr individuelle Einstellung. Mir macht SC zum Beispiel Spaß und mir fällt jetzt spontan nicht ein, was überflüssig ist.
     
    Olec, ActionNews und AtzeH gefällt das.
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Mit einen Post hast du eigentlich genau gar nichts gesagt. Falls ja: Link dazu?
     
    Sir Stubert und AtzeH gefällt das.
  22. helmes gesperrter Benutzer

    helmes
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Ich würde die Berichterstattung über diesen Scam langsam einstellen und erst wieder hervorholen, wenn es wirklich etwas vorzeigbares (=releasefähiges) gibt. Es ist langsam nicht mehr auszuhalten.
     
    FKDon, Triumvir und Eneph Tayloir gefällt das.
  23. Slasher0ne

    Slasher0ne
    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 3X
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Das ist der Weg.

    [​IMG]
     
  24. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    240
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 8700K @ 6 x 4800 Mhz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Ti 11 GB
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    2x G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)
    Laufwerke:
    Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00S2B0 HDD 1501 GB
    Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
    Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Slot 4 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
    Slot 5 Samsung 960 SSD 500 GB
    Slot 6 Samsung 970 SSD 1000 GB
    Slot 7 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Soundkarte:
    Onboard - USB Headset Sennheiser 373D 7.1
    Gehäuse:
    Silverstone FT01B-W Fortress
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + G700s
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64 bit
    Monitor:
    Iiyama PL2590 @1920x1080 // ASUS ROG PG279Q @2560x1440
    Business as usual bei CIG, bitte gehen Sie weiter :D
     
    Triumvir gefällt das.
  25. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ähnlich sieht es mit deinen Beiträgen aus...
     
  26. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    520
    Kommt dann eigentlich noch ein Artikel, der die doch recht zahlreichen Neuerungen noch einmal vorstellt? Gerade die Funktionsweise und Bedeutung von PES wurde vom Redakteur ja noch nicht wirklich verstanden.
     
  27. Schramme?

    Schramme?
    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Ich muss es jetzt auch mal loswerden als Plus User: ich finde solche Artikel enttäuschend. Da ich durchaus an Star Citizen interessiert bin, verfolge ich gerne Neuigkeiten und Infos dazu und wollte natürlich wissen, was da jetzt mit dem Release los war. Leider hat der Artikel dann nicht viel mehr Infos, als bereits schon die Überschrift erahnen lässt: es gibt halt Probleme beim Login und Bugs im Spiel. Dazu dann ein paar langweilige Reddit Kommentare. Super: kein wenig inhaltliche Einschätzung und sammeln echter Informationen. Welcher Art sind die Fehler, was sind konkrete Beispiele, gibt es einen technischen Hintergrund dafür, wie ist es einzuschätzen. Wieder mal mehr Infos in diesen Kommentaren dazu, oder man liest halt bei RSI direkt selbst. Das finde ich schwach und hätte mir mehr gewünscht.
    Wenn man heute solche Artikel für Klicks schnell hinknallen muss, ok. Aber irgendwie möchte ich einen Zugang, wo mir gleich nur noch journalistisch wertvolle Artikel angezeigt werden und ich den ganzen anderen Kram nicht sehen muss. Das nimmt leider immer weiter zu
     
    johnnyD, Talyus, Olec und 3 anderen gefällt das.
  28. Mirka21

    Mirka21
    Registriert seit:
    24. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Mich würde mal interessieren wie Menschen die es im jetzigen Zustand gerne spielen das mit der Grafik halten?

    ich habe z.B. damals Half Life 1 gesuchtet, war für mich ein absolut tolles Spiel. Ich halte es auch heute noch für ein tolles Spiel aber ich könnte es nicht mehr zocken in der original Version weil eben die Grafik 25 Jahre alt ist und man da dann doch bessere Standards gewohnt ist.

    Jetzt ist SC noch keine 25 Jahre in der Entwicklung sondern erst 10 oder 11? Aber gäbe es nicht einen Punkt wo man sagt die Grafik ist trotz neuer Features im Spiel oder trotz dass das Game vielleicht mal fertiggestellt wird überholt und wird dann veraltet wirken?

    Oder wird das Grafikgerüst dann auch permanent verbessert?
     
  29. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Dein Argument würde bestimmt passen, wenn es keiner spielt. Spielt den keiner? Und denken denn wir alle Spieler so? Ganz klar "Nein". Bei mir ist es anders und auch bei mehreren tausend anderen Spielern. Wir spielen es. Und Spoiler: Es macht Spaß! Also nein, dein Argument passt nicht. Was ich sagen kann: Man wird es nie schaffen, es allen recht zu machen. Und wenn du zu der Gruppe gehörst, der es nicht recht gemacht wird, dann ist das leider so. Das kann ich nicht ändern und so wie es aussieht, wird es CIG, die ihren Kurs so weiterfahren, wohl auch nicht. Nichts desto trotz, darfst du natürlich subjektiv kritisieren. Nur haben anscheinend mehr Spieler, mit dem Spiel, Spielspaß, als die, die keinen haben. Sonst wäre es doch anders. Für mich persöhnlich macht auch nicht ein angegebener Entwicklungsstatus, wie Alpha, Beta, oder Release, ein Spiel aus, sondern immer nur, hab ich Spaß mit dem Spiel. Aber das muss auch wieder jeder für sich selbst sehen.
     
    Olec, JabberwockyNRW und AtzeH gefällt das.
  30. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.855
    Das Grafikgerüst wird ständig verbessert, ist ja auch noch nicht released das Spiel. Vor 5 Jahren mussten sie die Grafik stark reduzieren da die Leistung der PCs und die Begrenzung der Server, ihnen einen Strich durch die Rechnung machte.
     
    JabberwockyNRW und AtzeH gefällt das.
  31. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Das mit der Grafik ist immer so ein Ding für sich. Erstmal kurz gesagt für mich, ich finde die Grafik überaus klasse und gelungen.
    Also, wie gesagt, bei Grafik muss man vieles beachten. Der schwierigste Part bei SC sind für mich die Texturen. Da einfach der größte Teil fiktiv ist und nicht existiert, kann im ganzen Spiel auch keine photorealistische Texturen verwendet werden. Sie müssen also manuell erstellt werden. Wir haben bis jetzt zwar nur ein Sonnensystem, aber eine Menge an Texturen. Deren Auflösung, sowie die Menge an genutzter Polygone, bei den Assets und die Art der Beleuchtung machen halt den größten Teil der Optik aus. Und die ist auch an die Leistung der Hardware anzupassen. So sind zum Beispiel die Schiffe aus extrem vielen Polygonen erstellt und sehen mit deren Texturen, zumindestens für mich, echt super aus. Je größer die Objekte nun aber werden und je mehr es gibt, desto größer wird aber auch die Problematik mit der Leistung der Hardware. So waren bis jetzt, gerade die ersten Städte auf den ersten Planeten mit einer deutlich schlechteren Auflösung versehen, als Schiffe und auch begehbare Bereiche. Da nun aber auch neue Technologien eingebaut und auch entwickelt werden, werden auch alte Bereiche neu überarbeitet. Somit auch ja, die Grafik wird kontinuierlich weiterentwickelt und auch immer wieder angepasst. Aber Photorealistisch wird es nie werden.
     
    Olec und JabberwockyNRW gefällt das.
  32. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Ja kurz nach dem Patch war es etwas holprig und vielleicht etwas nervig ... ABER CIG hatte bereits vor dem Release gewarnt, dass es ein sehr holpriger Start für Patch 3.18 werden würde wegen der ganzen technischen Änderungen an der Netzwerkinfrastruktur.

    Mittlerweile ist es schon viel besser im PU. Ich kann mich momentan wieder gut einloggen und ins PU gelangen. Ja es gibt noch einige Bottlenecks wo man merkt die Server sind überlastet, sodass manchmal die Bounthunter Missionsmarkierungen sehr spät aktualisiert werden oder die Transaktion für gekaufte Waren erst nach einem erneuten Login als abgeschlossen angesehen werden. Aber ich finde das hat CIG relativ schnell ordentlich verbessert.

    Klar wäre schöner gewesen wenn es anders gelaufen wäre, aber solange CIG an der grundelegenden Netzwerkatchitektur umbaut rechne ich immer wieder mit Problemen. Ist ja nicht so als würde man hier eine Fertige Engine haben wo man schon zig Vorgänger ala Battelfield oder CoD hätte und selbst diese beiden Spiele zeigen immer wieder wie holprig Netzwerkcode sein kann.
     
    JabberwockyNRW, Sir Hurl und AtzeH gefällt das.
  33. BSchäfer

    BSchäfer
    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Baden-Würstchenberg
    Sehr oft lese ich "Buh, Alpha ist nur eine Ausrede fürs Nichtstun und überhaupt, die sollen mal hinne machen". Ist euch klar, dass hier Techniken geschaffen werden, die es so noch nirgendwo gibt? Hier entsteht etwas technisch völlig neues, das erst mal erfunden, getestet, verworfen und nochmal neu erfunden werden muss - und dann ist immer noch nicht sicher, ob das so funktionieren wird. Hier kann man nicht mal eben auf Stackoverflow fragen, wie man dieses oder jenes machen könnte und genau das macht diverse Features sehr herausfordernd. Wenn man sich die Zeit nimmt und aus Entwicklersicht sich die bisherigen Infos zur Technologie dahinter anschaut, schlackert man mit den Ohren. Als Programmiere bekomme ich leuchtende Augen, wenn ich den Devs zuhöre, an was sie da so basteln. Hier gibt es keine Referenzdauer, wie lange das in Entwicklung sein kann/darf/muss. Wenn euch das nicht gefällt oder passt, dann solltet ihr künftig weder Early Access noch Kickstarter benutzen, sondern nur noch "fertige" Spiele bei Steam oder sonstwo kaufen. Aber ständig irgendwo rumposaunen, wie schlecht alles ist, weil noch nicht fertig, bringt niemanden auch nur ein µ vorwärts. Lest die Artikel halt nicht, wenn sie euch eh nicht interessieren. Ich hege aber den Verdacht, dass sich manche einfach immer aufregen wollen. Denen ist sonst einfach zu langweilig im Alltag, man braucht seinen täglichen Aufreger und jetzt ist halt mal wieder Star Citizen dran.
     
    Sahloknir, ActionNews, Megalobo und 3 anderen gefällt das.
  34. ERRORrothe

    ERRORrothe
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.411
    Also prinzipiell habe ich mich damals auf SC gefreut. Auch heute finde ich generell toll, wie ambitioniert das Projekt ist. Ich kann allerdings nach 10 Jahren nicht verstehen, das man so weiter macht wie bisher, anstatt sich zu überlegen, wie man Prioritäten setzt und Content auslagert.
    Ich habe schon in der Anfangsphase, als immer mehr Features pro Geldziel hinzugekommen sind, gesagt, das es viel sinnvoller ist, eine gute Basis zu entwickeln, diese dann zu auszubauen und nach und nach mit DLCs zu erweitern (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig). Zunächst sah es auch so aus, das sie diesen Weg einschlagen, aber inzwischen wird einfah nur noch wild drauf los entwickelt. Meiner Ansicht nach wäre es auch viel sinnvoler gewesen, zunächst Squadron 42 primär zu entwickeln und zwar als relativ lineares Weltraumspiel und während dieser Entwicklung Erfahrungen zu sammeln, wie die Engine funktioniert und was sie leistet, Mitarbeiter einzuarbeiten, Teams aufzubauen. die Kommunikation der Teams zu verbessern und mit der dann erreichten Basis (sowohl das Spiel als auch das Team und dessen Skills) das große Mamut-Projekt SC MP anzugehen. Stattdessen geht man den umgekehrten Weg. Ob Squadron so jemals erscheint ist fraglich, zumal Schauspieler wie Mark Hamill auch nicht jünger werden. Ich meine der Mann ist 71 - in dem Alter kann man auch durchaus einfach mal sterben und schwupps hat man einen wichtigen Darsteller/Sprecher weniger und fängt ggf. wieder von vorn an.
     
    FKDon und Lemmjor gefällt das.
  35. Wammer

    Wammer
    Registriert seit:
    21. Januar 2022
    Beiträge:
    1
    @GamStar: "Die Stimmung in der Community ist entsprechend im Keller."

    Hmm, ok. Sehe ich jetzt nicht so. Aber man kann ja gezielt die schlechten Kritiken ausgraben oder Kopieren.
     
    Talyus und AtzeH gefällt das.
  36. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Aus meiner Perspektive gesehen: Wir wissen doch, dass die Leute, die diese Meinung haben, sich meist nicht mit der Entwicklung beschäftigen, noch sind sie in der Lage, die Arbeit der Entwickler zu würdigen. Jedem normal denken Normalo sollte es doch logisch sein, dass die Mitarbeiter von CIG alle am Arbeiten sind und dort nicht ihre Freizeit verbringen. Zudem habe ich noch keinen und das werde ich wohl auch nie, gesehen, von diesen Kritikern der uns etwas vergleichbares, oder besseres gezeigt hat, andem er selbst mitgearbeitet hat. Von daher, guter Beitrag :banana:, aber lassen wir die anderen da, wo sie sind. Lass sie sich wundern, warum wir sie nicht ernst nehmen können, wenn sie selber keinen wertschätzen können.
     
  37. ERRORrothe

    ERRORrothe
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.411
    Naja das stimmt so nun auch wieder nicht. Ja, es ist ambitioniert, aber das Rad wird hier auch nicht komplett neu erfunden. Es gibt schon Spiele, die in eine ähnliche Richtung gehen - ja mit dem einen oder anderen fehlenden Content im direkten Vergleich. Davon abgesehen gehört es zum Entwicklungsprozess, Features zu streichen und Kompromisse einzugehen, auch wenn man das nicht möchte und wenn man es richtig macht, wird das Produkt dadurch nicht zwingend schlechter, sondern oftmals besser.
    Nichts desto trotz wurde mit Start der Sammelkampagne schon ein völlig unrealistischer Zeitraum propagiert und das war den meisten (Entwicklern) zu diesem Zeitpunkt sicher bewusst. Das dann ein Teil der Unterstützer und auch die Kritiker nach 5 und besonders nach 10 Jahren ungeduldig werden ist doch völlig nachvollziehbar. Der Unterstützer KANN und MUSS nicht wissen, wie lange das Projekt laufen wird und ist dahingehend darauf angewiesen, beim Start halbwegs realistische Zeit- und Contentpläne zu bekommen. Das ist in jeder Firma mit Entwicklungsabteilung nicht anders. Der Chef sagt er will XY, die Entwicklungsabteilung sagt sie braucht Z dafür und Zeit T und dann muss geschaut werde ob das Geld dafür reicht bzw. es wird auch ganz klar damit kalkuliert das nach Zeit T+x das Produkt fertig und fertig zum Verkauf ist.
    Abschließend kann man sich ja auch mal überlegen, welche Spiele 10 Jahre bzw. deutlich länger in Entwicklung waren und dann zum Release tatsächlich überragend gut waren. Es gibt diverse Gründe, warum eine lange Entwicklungszeit schädlich für das Endprodukt werden kann.

    Edit: Wer sagt denn das die meisten Kritiker sagen, die Entwickler würden nichts machen? Man kann aber auch hart arbeiten und dabei falsch und in die falsche Richtung arbeiten. Das ist am Ende weder für den Entwickler noch für den Kunden angenehm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
    FKDon gefällt das.
  38. helmes gesperrter Benutzer

    helmes
    Registriert seit:
    27. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Was soll das denn sonst sein. Man verspricht in 2015 einen Release, jetzt ist 2023 und es werden immer noch Alphas rausgehauen, wo man nicht einmal ansatzweise Fortschritte an der Entwicklung erkennt. Und die nächsten Ausreden liegen ja schon parat - "Das Ganze wurde vor 10 Jahren entwickelt und muss revidiert werden" etc.

    Ich kann es nicht mehr hören. Hier wird es auf die Spitze getrieben, und ein fertiges Produkt werden wir niemals sehen.

    Wer von Anfang an dabei war, kennt die ganzen leeren Versprechungen zu Genüge. Dass man knapp 10 Jahre danach - also eine ganze Spielergeneration später - immer noch darüber diskutiert, ist ein Witz. Vor allem, wenn reflexartig User aus der Kurve kommen, die das "Spiel" verteidigen, als gäbe es kein Morgen.

    Wenn man sich die Summen, die eingenommen worden sind, mal auf der Zunge zergehen lässt, und schaut sich dann an, wie das potentielle Produkt AKTUELL aussieht, dann steht das in gar keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand.

    Kollege Roberts macht sich ein schönes Leben, tritt 3x im Jahr vor die Kamera, lässt ein Praktikantenteam ein wenig so tun, als würde man weiterentwickeln, und am Ende vom Tag kommt was raus? Genau - so ne Alpha wie die letzte.

    Und ja, es ist eine Alpha - mit allen Facetten - nichts geht, nichts funktioniert. Ausreden? Brauchen wir nicht - ist ja Alpha.

    Bleibt auch Alpha. Bis zum St. Nimmerleinstag.
     
  39. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.433
    Ort:
    Trier
    Dem würde ich eine andere Frage entgegenwerfen: Mal abgesehen von Raytracing (dessen Nutzen ich bisher noch fragwürdig finde, aber das ist meine Meinung) und besseren VFX/Lighting allgemein, hat sich in meinen Augen in ca. den letzten 5 Jahren kaum etwas bei der Grafik von Spielen getan. Geht das nur mir so? Gefühlt sind wir längst an einem Punkt angekommen an dem Spielgrafik (bis auf genannte Bereiche) nur noch am stagnieren ist. Aus dem Grund halte ich die Grafik in SC sehr zeitgemäß, da eben Effekte etc. vor allem modern gehalten werden. Das einzige wo CIG noch Nachholbedarf hat sind für mich die Wolken da die noch kleine Artefakte aufweist (die bei niedriger Wolkeneinstellung immer auffälliger werden) und den Charaktermodellen, insbesondere die Haare. Haare sind für mich aber so ein Thema bei den meisten Spielen, ich weiß das die kompliziert sind.

    UE5 oder was Unity auch immer gerade macht mal dahingestellt, dafür fehlen mir noch die Spiele um das ordentlich bewerten zu können.
     
  40. Sephiroth

    Sephiroth
    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    65
    Das Spiel wird auch noch in 5 Jahren eine Alpha sein und von SQ42 wird auch jede Spur fehlen.
    Einfach nur noch lächerlich das Ganze.
     
    FKDon, Lemmjor und Barin gefällt das.
Top