NextGen-Thread (DF: Weitere Infos zu Xbox 720 Devkits geleakt, Intel und nvidia?)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von arg2402, 13. Oktober 2011.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Da hier ja immer wieder Leute behaupten man würde für den Preis einer PS4 locker gleichwertige PC-Leistung bekommen, Digital Foundry hat das mal versucht nachzustellen:
    http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-budget-gaming-pc-guide

    Heraus kam dann für 320 GBP ein Setup mit einem Intel Pentium und einer relativ wenig preiswerten nVidia-GPU, da der DX11-Treiber von AMD zu schlecht optimiert für langsame CPUs wäre :ugly:
    Für 35 Pfund mehr würde man einen i3 bekommen, andere Möglichkeit wäre ein gebrauchter i5 (Sandy Bridge) + dann performantere AMD-Grafikkarte.

    Und als Betriebssystem erstmal die Win10 Techpreview, weil die ja kostenlos ist, nunja :ugly:
     
  2. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435

    Masterrace. :ugly:
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.866
    Falsche Zeit, Masterrace ist diesmal nicht "gleich auf mit Konsole zu sein, da die Konsolen wie immer einen Vorsprung haben und der PC aufholen muss", Masterrace ist heutzutage "die Konsolen weit hinter sich zu lassen und alles in 4K mit 60fps zu spielen".

    Aber es muss mit sicherheit nicht erwähnt werden, dass man das nicht zum Preis einer PS4 schafft :ugly:
     
  4. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.858
    Ort:
    Dreamland
    Ich verstehe auch nicht, was das immer soll zwanghaft zum Preis einer PS4 einen Gamer PC zusammen zu schrauben.
    Ein guter Rechner kostet mehr, ohne wenn und aber. Dafür hat man aber auch viel mehr Gegenwert als bei einer PS4 oder Konsole allgemein.
     
  5. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Mich würde dann ja auch mal interessieren wie GTA V auf dem hochgelobten 400€* PC - der ja viel viel besser ist als eine PS 4 - denn aussieht. :yes:

    * davon, dass es eine PS4 bereits für 333€ ab und zu gibt fang ich gar nicht erst an. :ugly:
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Auf dem 400€-PC kann man das vergessen vor allem dank der lahmen CPU, Dualcore ist völlig unspielbar.
    Legt man noch ein bissche Kohle drauf wird es aber schnell um einiges besser als die PS4-Version laufen, besonders was die Framerate angeht ^^
     
  7. wo wär denn das? auf geizhals z.b. finde ich sie ab 360.-
     
  8. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
  9. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Netter Artikel. Danke :)
    Werden die meisten aber wahrscheinlich gewissentlich ignoriern das sie nicht in ihr Weltbild passt ;)

    Solange die meisten Spieler nicht kapieren das die Hardware einer Konsole, selbst wenn sie auf der selben Architektur wie bei Pc basieren, eine völlig andere arbeitsweise und anders zusammengesetzt sind, wird man diese Diskussion noch ewig führen.

    Also bis zum Untergang des Multiversums. :ugly:
     
  10. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Es wird aber häufig behauptet dass man zum selben Preis wie für 'ne Konsole einen schnelleren Spiele-PC bekommt. Und das trifft eben in den seltensten Fällen zu, wenn für den Spiele-PC wirklich alles neu angeschafft werden müsste.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Ok, es ist doch möglich:
    But the results on even budget set-ups still outstrip those on PS4 and Xbox One. The GTX 750 Ti paired with the i3-3410 is a real success, for example - a combo that forms part of a circa-£300 PC, where 1080p60 at high settings is very doable.

    Der Core i3 mit der GTX 750 Ti bringt in mit Konsole vergleichbaren Qualitätssettings 42-59fps, also deutlich über der Konsolenperformance :)

    Da hat Rockstar gut portiert.

    http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-grand-theft-auto-5-pc-performance
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
  12. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    War dann wohl nur eine kurzer Grund zur Freude für die Peasants. :fs: :ugly:
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    OpenWorld lässt sich denke ich mal halt generell nicht so gut optimieren wie ein Korridorshooter wie The Order... Sowas hochoptimiertes wird sicher schwerer zu portieren sein, aber GTA V zeigt gerade dass sich Konsole/PC oft nicht so viel nehmen wie es immer heißt und dass Optimierungsmagie auf Konsole auch nur begrenzt geht. Mit DX12 dürfte das noch bitterer für die Konsolen werden ^^
     
  14. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
  16. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Naja, momentan ist ja unklar wo das überall geht. Alle Konsolen jetzt in den Topf zu werfen ist etwas früh.
     
  17. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Kann ich gut nachvollziehen.
     
  21. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
  23. Sehe ich auch so.

    Nur, dass da auch noch Spiele kommen, bleibt wohl ein Wunsch. Somit bleibt die Konsole weiterhin sehr unattraktiv.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Console War geht weiter :yes:

    Xbox Next mit 14nm-SoC plus Vega11-GPU kommt im Sommer, wird bewusst mit Verlust verkauft :wahn:

    http://xrays-insider.blogspot.de/2016/05/insider-report-il-fallimento.html

    Microsoft not about to give in. Wird spannend ob das was am Vorsprung des PS4-Ökosystems ändern wird.

    Die Quelle, naja, egal :ugly:

    Edit: Sollte Vega nicht erst 2017 kommen? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2016
  25. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Aber was bringt mir eine neue XBox wenn es bei Konsolen doch letztendlich um die Spiele geht... :ugly:
     
  26. Wird sich wahrscheinlich trotzdem gut verkaufen.
    Eine Slim würde mir schon reichen. Die Spiele werden durch die neue Hardware jedenfalls nicht besser oder existent.
     
  27. Wie kannst du nur, das ist eine Multimedia-Maschine und außerdem:
    TV - TV - TV - TV - Sports!
    SCNR :ugly:
    Ich mein rein technisch mag die One ja gar nicht schlecht sein, aber MS hat einfach zu viel Bockmist gebaut mit dem gesamten Marketing.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
  29. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Was bringen mir X Box Spiele wenn ich sie über den Store kaufen muss. Einfach auf Steam, gog.com oder den PS Store und ich wäre dabei. :yes:
     
  30. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069

    "Interessant" finde ich auch das man einen schnelleren Zyklus haben will :ugly:

    Ist nicht der Grund, alle 2 Jahre 400€ für ne neue GPU ausgeben zu "müssen" um aktuelle Spiele zu spielen, einer von vielen warum Konsolen so einen massiven Boom in den letzten 10 Jahren hatten. Weil man dann für mehrere Jahre Ruhe hat :confused:
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Neue PS4 evtl. schon im Oktober für 400€:
    http://vgleaks.com/amazon-lists-new-ps4-model-released-october-13-e400/

    CPU wird wohl minimal schneller sein, definitiv nichts mit Zen zu tun haben und ob die GPU wirklich Polaris ist, bleibt auch abzuwarten. Klingt alles eher meh momentan.

    Downsampling für 1080p-TVs könnte drin sein:
    Though work is just beginning in this area, some developers are reporting success in creating just a single resolution (e.g. 3520x1980) and scaling it down to 1920x1080 for output to HDTVs
     
  32. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Bei Nintendos NX handelt es sich laut Eurogamer um einen Handheld mit Nvidia-Hardware: http://www.eurogamer.net/articles/2016-07-26-nx-is-a-portable-console-with-detachable-controllers
    Allerdings kann man das Gerät am TV anschließen, Controller abnehmen, und dann als stationäre Konsole verwenden. Die Hybridgerüchte wären also doch wahr.

    Falls das stimmt bin ich gespannt wieviel Leistung man aus dem Gerät im stationiären Modus quetschen kann. Sicherlich etwas mehr wie wenn das Gerät vom Akku läuft, aber obs an die XOne-Leistung ranreicht könnte spannend werden.
    Und das dürfte denke ich insofern entscheidend werden als dass 3rd-Party-Support denke ich auch davon abhängen wird wie leicht sich PS4-/XOne-Spiele porten lassen. Und die Rechenleistung ist eben eine Komponente davon. Und mit der Verwendung von Nvidia- statt AMD-Hardware macht man es den Entwicklern ja auch schon mal ein kleines Stück schwerer (wobei das wahrscheinlich nicht soviel ausmacht).

    Aktuell wird in den Devkits wohl Nvidias Tegra X1 verwendet welcher nur ca. ein Drittel so schnell ist wie 'ne Xbox One*. Ich halte allerdings für wahrscheinlich dass Nintendos NX eher mit 'nem Nachfolgemodell erscheinen dürfte. Und dann wird das Power Target im stationären Betrieb wohl sicher deutlich höher liegen und mit 'ner erhöhten Taktrate einhergehen.

    *genau vergleichen kann man deren zwei Chips und sonstige Komponenten aufgrund sehr unterschiedlicher Hardware natürlich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Wenn die Tegra nehmen, wieder mit komplett eigener Architektur :ugly: :ugly: I see a flop coming...
     
  34. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ich bleibe auch skeptisch und bleibe dabei dass sie mit 'ner klassischen Konsole wohl besser fahren würden, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

    Mir persönlich wäre die Hardwareleistung und auch 3rd-Party-Support ja sogar relativ egal. Dafür habe ich meinen PC und meine PS4. Nur wird sich das neue System halt nicht gut verkaufen wenn der 3rd-Party-Support fehlt und das führt dann im Normalfall auch zu schlechterem 1st- und 2nd-Party-Support.

    Wenn das System günstig wird (299€ oder weniger), und es mir ermöglicht Pokemon und andere Handheld-Only Spiele ohne Emulator am TV zu spielen ist das für mich persönlich schon ein großer Pluspunkt. Ganz reicht das für mich aber noch nicht.
    Und am mobilen Spielen bin ich eher weniger interessiert (meine PS Vita habe ich noch nie unterwegs benutzt, und habe die auch schon seit über einem Jahr überhaupt nicht mehr benutzt). Die Konsole muss mich also rein als Heimkonsole überzeugen.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Nintendo ist vor einiger Zeit ja der Kronos Group beigetreten und über eine Android-Basis wurde auch spekuliert.
    Vulkan bei Nintendo wäre natürlich cool und ideal um das Vulkan Know-How dann auch auf Android-Mobile-Spiele zu übertragen ;)
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Interessant ist auch die Frage, ob die Dockingstation noch eine Grafikeinheit bietet, um am TV mehr Bildqualität bieten zu können.
    Allerdings müsste man dann wohl auf eine Multi-GPU-Lösung setzen, was bekanntermaßen problematisch ist. Vulkan dürfte da zwar mehr Optimierungspotential bieten, das würde aber einen deutlichen Mehraufwand für die Entwickler bedeuten.

    Es bleibt spannend ^^
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    http://www.mcvuk.com/news/read/nintendo-nx-the-pros-and-cons-of-a-transforming-portable/0170297

    Day One! :D
     
  38. Ich bin da wirklich gespannt. Am Ende kann man fast nur enttäuscht sein.

    Aber wird ja bis zur Ankündigung nicht mehr lange dauern.
     
  39. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Also das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden können. Es ist nicht unmöglich sowas anzubieten, aber es hat aus Preis-Leistungs-Sicht einfach keinen wirklichen Sinn.

    Wenn man mehr Grafikleistung will muss man die auch direkt im Gerät verbauen. Sonst hat man eben die typischen Dual-GPU-Probleme und dann kommt bei 'ner externen Grafikeinheit noch dazu dass man sich 'ne ausreichend schnelle Schnittstelle basteln müsste. Selbst Thunderbolt 3 über USB Type-C mit 5 GByte/s bremst ~1 TFlops GPUs noch leicht aus. Es ist natürlich nicht unmöglich da was eigenes zu verwenden das mehr Bandbreite liefert, aber ich gehe einfach nicht davon aus dass Nintendo sich die Mühe machen wird.
    Möglich wäre es aber die GPU im Gerät im mobilen Einsatz niedriger zu takten und/oder einzelne Recheneinheiten dort zu deaktivieren und die nur beim stationären Einsatz mit zusätzlicher Stromversorgung zu nutzen.

    'ner Dockingstation könnte man aber 'ne zusätzliche aktive Kühlung für die höheren Taktraten, Datenspeicherplatz und 'nen guten Hardware-Upscaler verpassen. Vielleicht noch 'n paar andere Sachen die mir jetzt nicht einfallen. RAM oder zusätzlich CPU-Rechenpower scheiden aber natürlich komplett aus; dafür gibt's keine Schnittstelle um die sinnvoll mit dem Restgerät zu verbinden.
    Aber wurde 'ne Dockingstation überhaupt erwähnt? Dachte dass einfach einer der Controller direkt am TV angestöpselt werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
Top