Nutzt hier jemand Scalable Capital?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 16. September 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ich würde als Anlagehorizont nicht unter 10 Jahre veranschlagen. Ich denke das ist der Zeitraum, in dem man eher kein Geld verliert.

    Aber warum eine Lebensversicherung? Oder meinst du eine reine Risiko-Leben? Generell würde ich nicht mit der Rendite eines Produktes ein anderes bedienen. Das hört sich sehr wackelig an.
     
  2. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Die 3,3% sind die zeitgewichtete Rendite. Zeitgewichtete Rendite deshalb, weil sie für Vergleichbarkeit sorgt, wenn die angelegte Summe sich aufgrund von Ein- und Auszahlungen ständig ändert.
    Wird aber bei Kontoeröffnung sogar erklärt.

    Ich nutze es sowohl mit Einmalzahlungen als auch als Sparplan.

    Das einzige was ich vermisse ist, dass man seine Risikoklasse pro Portfolio nachträglich ändern kann.
    Ich überlege gerade noch ein zweites aufzumachen für die hohe Risikoklasse.

    Vom Zeitraum her muss ich mal schauen. Ich will 2025 ein Haus bauen und werde das Geld wohl da brauchen.
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    nene, ich meine jetzt auszahlungsfähige Alt-Versicherungen. Also von Leuten, die jetzt so langsam ins Rentenalter kommen (oder schon sind). Die stehen jetzt vor der Wahl einen Einmal-Betrag zu erhalten (z.B. 200k) oder eben für unbestimmte Zeit die monatliche Rente, die man allerdings nicht vererben kann. Und 200k aufm Sparkonto will eigentlich keiner bunkern.. da wäre so ein Robodingens schon eine Alternative - zumindest für einen Teil des Geldes.
     
  4. Ist die Rendite nicht deutlich zu gering? In den letzten 5 Monaten sind der DAX um 11%, der Dow um 16% angestiegen. Es scheint das in dem derzeitigen Umfeld sehr konservativ gehandelt wird. Um hier auf lange Sicht eine überdurchschnittliche oder auch nur durchschnittliche Rendite zu erzielen, müssten Kursabstürze ja extrem gut abgefangen werden können. Wird spannend.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Diversifizierung kostet immer Rendite. Aber ja, wird spannend. :D
     
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja, mal schauen. Aber an sich bin ich bisher zufrieden.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Aus dem aktuellen Scalable-Newsletter:

    Ich denke das sind Renditen die sich sehen lassen können. Selbst die 2,2% bei VaR sind ja noch über jedem Tagesgeld etc. bei überschaubarem Risiko.

    Hätte man auf den MSCI World gesetzt, hätte man mehr machen können. Aber da fehlt natürlich jegliche Risikostreuung und den Absprung in andere Anlageklassen müsste man auch „von Hand“ machen. Wenn man es rechtzeitig schafft.

    Diese Feuertaufe steht denen aber ja auch noch bevor.
     
  8. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    In einer Hausse solche Ergebnisse ist auch kein Kunststück. Und "überschaubares Risiko" in einem Atemzug mit Tagesgeld zu nennen... wie gesagt: Mich würde das eher mal interessieren, wie die Ergebnisse hier in ein Baisse wären. Da vergleicht das bestimmt niemand mehr mit einem Tagesgeld.
     
  9. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    :huh:

    Der MSCI World ist schon sehr stark gestreut, die Definition von Risikostreuung ist ja, dass man verschiedene Wertpapiere von Unternehmen verschiedener BRanchen aus verschiedenen Ländern mixen sollte. Das ist ja, zwar mit Fokus auf die US-Wirtschaft, beim MSCI World der Fall. Falls du verschiedene Anlageklassen meinst, das gesamte Portfolio sollte entsprechend aufgebaut sein . Wer z.B. 25% MSCI-World-ETF und 75% TG/FG hat, hat schon gut genug gestreut.
     
    Blup gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ja, das bezog sich auf Anlageklassen.
     
  11. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Finde die Rendite im Vergleich zu meinen ETFs (hauptsächlich ASCI World) auch sehr ernüchternd und die „Werbung“ auf der Seite irreführend bis manipulativ.

    VaR liefert meiner Meinung nach ein falsches Gefühl von Sicherheit (und natürlich können die Herren - sinngemäß - „Finanzmarktcrashs anhand bestimmter Faktoren im vorhinein erkennen“:lol:).

    Gibt sichere schlechtere Optionen in diesem Bereich, aber Scalable Capital ist leider viel zu voll mit dem typischen Consulting-Bullshit-Bingo. Glatt gebügelte BWLer, die mir mit unnötig aufgeblähter Sprache das Hirn vernebeln wollen, find ich auch bei anderen Banken.
     
  12. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Rofl, die Portfoliorendite ist auf -4,93% gesunken. Und das wegen diesem kleinen Aufstoßer an der Wall Street? :ugly:

    Aber Beruhigungsmails kamen an :D

    Pfeifen. :o

    @legal: Wie siehts bei dir aus? Du bist doch sogar in ner höheren Risikoklasse, oder?
     
    Blup gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ist etwas verfälscht weil ich kurz vor dem Rücksetzer investiert habe :ugly:

    Aber ja, auch Minus, -2,71%

    Naja, auf den kurzen Zeitraum ist das ok, der Trend scheint wirklich intakt zu sein. Wenn sie jetzt hektisch alles in Anleihen oder so umschichten, wäre das auch falsch.

    Wenn der Trend wirklich mal nachhaltig nach unten geht, wird’s spannend. Ansonsten ist, nach einem ruhigen Jahr 2017, jetzt halt die Volatilität zurück.
     
  14. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Wie schauts eigentlich mit den Gebühren aus, bemessen die sich an der Rendite oder am eingesetzten Kapital? Und sind die in den -4,93% schon berücksichtigt?
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ja sind berücksichtigt. Man zahlt 0,75% für Scalable selbst + Gebühren der ETFs. Diese liegen - je nach Depotzusammensetzung - bei 0,25% im Schnitt. Beides p.a.

    https://de.scalable.capital/gebuehren
     
  16. Und wie häufig werden die Gebühren abgezogen und berücksichtigt?
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Monatlich. Ich sehe grade, bei mir sind noch Gebühren drauf, die mit Ing-Diba bezeichnet sind, hab das Konto ja eingebunden. Muss mal fragen was das ist oder ob nur der Name komisch ist :D

    Bisher empfinde ich die Gebühren aber als ok.
     
  18. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Gott, das ist doch auch dämlich. Will gar nicht wissen, für wie viele Unbedarfte das der letzte Anstoß war, die Verluste durch einen Ausstieg zu realisieren. :p:topmodel:

    Die passive Anlage ist doch einer der größten Vorteile von ETFs.

    Möchte ich wissen, wie groß mein Verlust die letzten Tage war? Mein juckender Ischias denkt mindestens an einen Kompaktwagen, aber im Grunde mach ich das gleiche wie beim neuesten JAV Download: Entspannt zurücklehnen und alles mit viel Abstand ansehen. :cool:
     
    legal gefällt das.
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    und.. ging's noch weiter ins Minus? :ugly:
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Hat sich bei mir wieder etwas gefangen. -1,8% im Moment.
     
  21. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    -4% ca.

    Steigt und fällt immer wieder um ein halbes Prozent.

    Aber das sind wohl alles kalkulatorische Werte. Wenn ich die ge- und verkauften Titel vergleiche, wurde (auf den ersten Blick) wohl bisher ausnahmslos Gewinn gemacht. :hmm:
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Also in absoluten Eurobeträgen bin ich schon im Minus. Ausgehend vom eingezahlten Kapital.
     
  23. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja, du meinst das was in der ersten Maske angezeigt wird?

    Schau mal unter „Transaktionen“, da steht ja welche Titel zu welchem Preis ge- bzw. verkauft wurden.

    Und wenn ich die reinen Käufe und Verkäufe gegenrechne, komme ich immer im Plus raus.
    Die Bewertung der gehaltenen Titel mag negativ sein, aber solange nicht verkauft wird, wird der Verlust ja nicht realisiert.

    Die Maske am Anfang zeigt dir ja nur die aktuelle Bewertung. Also wenn du jetzt das Konto auflösen würdest.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Naja, nicht realisierter Gewinn ist kein Gewinn :D
     
  25. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Und nicht realisierter Verlust ist kein Verlust, drum mache ich mir grad wenig Gedanken. :D

    Ich hab vor das Konto bis mindestens 2023 zu halten, also passt das.
     
    legal gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ja so ungefähr ist auch meine Mindestzeit. Eher länger.
     
  27. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich will ab da anfangen mein Häuschen zu bauen. :KO:

    Hoffe die Rendite kommt. Sonst müssen sich die Kids wohl ein Schlafzimmer teilen. :( :ugly:
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Oder es gibt halt keinen Hobbyraum für dich :user:

    Das Bauen hab ich zum Glück schon rum. Mit Kindern wäre mir das zu stressig :schwitz:
     
  29. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Kinder sind erst in Planung. Die Schwester meiner Freundin war diese Woche mit Kind (2 Jahre) zu Besuch. Das hat den Kinderwunsch deutlich gedämpft. :schwitz:
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    2 Jahre sind doch toll.

    Aber ich bin froh, dass meine jetzt schläft. :ugly:
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Sagt mir nichts, ist wie es aussieht auch ein RoboAdvisor und damit wohl ein Wettbewerber zu Scalable.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    @Shintaro - Steilenmein

    Bist du noch investiert? Ich finde die schlagen sich ganz wacker. Aktienanteil von knapp 70% auf 41% gesenkt, keine 2% im Minus.
    Mal sehen wie es weiter läuft, wenn's abwärts geht.
     
    ancalagon gefällt das.
  33. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja bei mir auf 40%.

    Bin irgendwie nicht so davon überzeugt. Alle Verluste bei den Aktien abwarten und dann umschichten ist nicht das, was ich mir vorstelle. :ugly:
     
  34. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    So, bin jetzt genau 2 Jahre dabei: Zeitgewichtete Rendite von 4,46%.

    Das ist nicht übel muss man zugeben. Hat wer Vergleichswerte? :D
     
    Rubilein gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    8,32% zeitgewichtete Rendite bei erst 19% und jetzt 20% VaR

    Auch ca. Zwei Jahre wobei ich den Betrag damals über mehrere Monate eingezahlt habe.
     
    Rubilein und Shintaro - Steilenmein gefällt das.
  36. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Wer hat, dem wird gegeben :yes: :ugly:
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    War legal nicht in der risikoaversen Gruppe?
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Die Mischung machts. :nixblick: Das meiste Geld habe ich konservativ angelegt.
     
  39. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Ja, mittlere, inflationsbereinigte Jahresrendite von 27,82% bei meinem selbstgesteuerten ETF-Plan. Der läuft aber auch erst seit 92 Tagen :tdv:
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ftfy :fs:
     
    Wasserstoff [np], legal und Blup gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top