Offizieller Final Fantasy Thread

Dieses Thema im Forum "Konsolenforum" wurde erstellt von Cathode Ray, 9. April 2004.

  1. Winrich Chooses Value-Rep

    Winrich
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    2.102
    Mein lieblings FF, viel spass dabei! Wenn du Fragen hast immer her mit ihnen ;) .

    Ich selbst spiel atm ganz gemütlich FF7, hat auch seine Vorzüge gegenüber FFX. *Auf das PS3 Remake wart* :ugly: Ja ist nen bischen schade das es so in die Tage gekommen ist.
     
  2. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    16.807
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB
    Nur FF IV? Dann sperr dich bitte das nächste halbe Jahr zuhause ein und zock noch den Rest! :ugly:
     
  3. Ich spiele jetzt 10-2 ohne 10 gespielt zu haben... ;)
     
  4. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    Schmerzen! Überall Schmerzen! :ugly:

    Ich spiele grad noch selber 10, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 10-2 da irgendwie Spaß machen kann.


    Bei 10 bin ich grade

    *etwas Spoiler*
    in Sin vor den letzten 2 Endkämpfen und hab richtig Schiss vor denen, weil ich im Internet nur miese Sachen darüber gehört habe. Im Internet hab ich hauptsächlich wegen den ganzen Sidequests geschaut... Wie soll man den auf das alles kommen? :confused:

    Und die Endkämpfe sollen ohne voll aufgepowerte Charaktere sauschwer sein -steht da.
    Meine haben aber immer noch erst 3000-6000 HP, obwohl ich schon teilweise gelevelt hab und auch durch die Sidequests einiges weiter ging...
     
  5. Winrich Chooses Value-Rep

    Winrich
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    2.102
    Alles was in FF Spielen so an Storyrelevanten Kämpfen kommt ist schaffbar wenn man das Spiel einigermassen gut geradlinig durchspielt.

    Wirklich richtig schwer ist das was man abseits der Wege finden kann. Weapons, Black Bestia, Monsterfarmzüchtungen etc.
     
  6. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    *wieder ein paar Spoiler*

    Ja, nachdem ich das Flugschiff hatte bin ich mal zu einem Tempel = Instant tot

    Oder im Fungus-Pass (?) langgelaufen und bin da angegriffen worden = Tot

    Oder... oder... oder...

    Auch in der Monsterfarm hab ich gegen die Spezialzüchtungen keine Chance... Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was die Monsterfarm so richtig bringt...

    Und wie gesagt, hab ich schon ein paar mal etwa eine Stunde lang in einem Gebiet gelevelt, wo die Gegner für ihre vielen APs relativ einfach waren. Z.B. auf der Brücke in Besaid, oder später mitten in Zanarkand... Regulär wird das aber nix...

    Aber die Storykämpfe waren wirklich fast alle beim ersten mal zu schaffen. Regulär gabs 3 Game Overs. Zweimal bei Bossen (zuletzt Sin-Flugschiff; Seymor in Zanarkand) und einmal einfach auf dem Weg... War aber alles beim zweiten Versuch zu machen. Ich hoffe, dass die Internetquellen übertreiben. Aber wenn die empfehlen 9999 HPs zu haben, weil die Gegner fast soviel Schqaden machen, klingt das eigentlich vernünftig. ;)
    Ich werd mal wieder alle Ekstasen (auch von Bestia) auf Maximum bringen und daws beste hoffen.

    Kann man nach dem durchspielen weiterspielen, oder ist das im Moment die letzte Speichermöglichkeit zum rumfliegen? Ist immer so die Standardfrage bei Spielen mit offener Spielwelt.
     
  7. Winrich Chooses Value-Rep

    Winrich
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    2.102
    Zu den Züchtungen in der Monsterfarm:
    Mir hat es spass gemacht neue Monster zu züchten und dazu kommt auch noch das grössere Gegner natürlich auch immer bessere Items droppen. Das ist der ganze Sinn dahinter.

    Wie viel Schaden die Gegner machen hängt natürlich immer von deinen Stats ab und zur Not buffed man sonst noch nen bischen. 1 Hit-Killer gibt es in der Storyline aber glaube ich nicht.

    Ob man nach dem durchspielen weiterspielen kann? Ich weiss es nicht mehr wirklich, glaube aber nicht.
     
  8. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    Doch. Seymor in Zanarkand hat mich mit irgendeiner Massenattacke mitten im Kampf komplett vernichtet und das obwohl alle noch ihre Hitpoints hatten... Waren gerade geheilt... Beim zweiten Versuch hab nur gehofft, dass das nicht nochmal passiert - und das war dann auch nicht mehr der Fall.
    Ansonsten stimmt es...

    €dit:
    Und vielleicht hätte man mit irgendwas gegenwirken können, aber das geht meist erst, wenn man weiß dass sowas passiert... :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    19.053
    Gestern kam auf Giga im Konsolenbereich ein Spieletest über Lost Odyssey. Zuerst wusste ich nicht das es Lost Odyssey ist, und dachte es ist ein neuer FF Teil. Sieht fast genauso aus. Und dadurch hab ich wieder lust bekommen FF 12 anzufangen :ugly:
     
  10. FFX-2
    Bin jetzt auf Kaliki und komme ums verrecken nicht weiter und leider auch nicht zurück aufs Flugschiff. Hab dummerweise alle Savegames überschrieben. Der Endgegner ist einfach zu heftig. Meine Gruppenmitglieder sind Stufe 9, 10 und 9. Muss ich jetzt das Spiel komplett neustarten, um erstmal in den ganzen anderen Orten EP zu sammeln?!
     
  11. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    Ich bin gerade richtig schockiert. Mir ist klar, dass jedes Final Fantasy anders ist - aber zwischen 10 und 10-2 hab ich eigentlich nicht mit so vielen Änderungen gerechnet. Vor allem in der Präsentation und Welt - beim System hab ich schon davon gehört...

    Aber was soll bei 10-2 plötzlich diese Pop-Musik und diese kindisch peinliche Personen-Einblendungen mit diesen 3 Engel für Charlie Formationsaufstellungen? :uff:

    Ich hoffe das legt sich... Gut Teil 10 fand ich mit Blitzball usw zu Beginn auch doof, aber sobald ich in der Zukunft war, war ich sofort gefangen. Ich hoffe hier passiert das auch gleich... :fs:
     
  12. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    44.013
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das Problem ist nur: Wenn du den ganzen Spaß abseits der Hauptstory machst (und da haben ja eigentlich alle FF-Teile reichlich Material versteckt), dann sind die storyrelevanten Kämpfe viel zu einfach. Als ich FFX gespielt habe, habe ich beinahe alles an Nebenquests gemacht. Ich bin wie blöde durch die Omegaruinen gelaufen, meine Charaktere sind auf diesem komischen eigenschaftsbrettspiel fast sämtliche Wege abgelaufen, sogar von den schwarzen Bestia hatte ich zwei oder drei erledigt. Resultat: Durch die Endgegner bin ich wie ein heißes Messer durch warme Butter gegangen, der ist gar nicht dazu gekommen, irgendwelche Spezialfähigkeiten einzusetzen.
     
  13. Es wird ein wenig ernster, keine Sorge. Es ist eben eines der ersten auf Domina Ludens zugeschnittenen JRPGs. ;)
     
  14. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.972
    Das passiert mir immer beim ersten Kampf gegen seinen Freund Anima. Es ist der Grund dafür, das ich FFX nie beendet habe; das XP sammeln war mir nicht motivierend genug um noch "ein paar lvl" zu machen.
     
  15. Ah, hier kann mir doch sicher jemand helfen:

    1. Bei FF VIII bin ich noch ziemlich am Anfang, nämlich bei der Attentatsvorbereitung. Gruppe 1 steht brav unter dem Torbogen und wartet. Aber Gruppe 2 (Squall und Irvine) macht mir Schwierigkeiten. Wenn ich mich in die Menschenmenge stelle, dann geht es einfach nicht weiter. Angeblich muss man an einer betimmten Stelle stehen, damit ein Dialog ausgelöst wird, aber ich finde diese Stelle einfach nicht.
    Bitte bitte helft mir, sonst kann ich das Spiel nicht weiterzocken. :(

    2. Ich habe Zugriff auf Restposten von Final Fantasy Origins (Teil 1 & 2) und Final Fantasy Anthology (Teil 4 & 5) für die Playstation. Kann mir jemand sagen, worum es in diesen Teilen geht und ob es sich lohnt, die zu kaufen?
    Teil 7 werde ich mir wohl sowieso holen, deswegen wüsste ich gern, ob ich mir noch eine der beiden Compilations zulegen soll.

    Wenn das so weitergeht, werde ich auch noch ein Fan dieser Serie, aber noch ist es zu früh, um das zu beurteilen. FF IX hat es mir jedenfalls schon angetan und X war auch ganz gut.:D
     
  16. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.972
    Es ist schon eine Weile her, das ich FF VIII gespielt habe.
    Bist du noch vor dem Schuß auf die Hexe?

    Im Zweifelsfall, schau ob du den Bildschirm in einer Richtung verlassen kannst. Es gibt kein Zeitlimit, das dir davonläuft wenn du etwas herumexperimentierst/nicht genau weißt was du jetzt tun sollst.
     
  17. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.761
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Ich glaub, du musst irgendwie rechts vom Tor, zumindest muss ja die Parade losgehen, damit sich das Tor öffnet und dein Team durchschlüpfen kann...lang her.
     
  18. Alleine wegen der Anspielungen in späteren Teilen, netten Gameplay-Einfällen (besonders im zweiten und fünften Teil) und den ab dem vierten Teil wirklich tollen Geschichten würde ich das mal bejahen. Auch wenn die älteren Titel nach heutigen Maßstäben etwas unkomfortabler sind, machen sie eine Menge Spaß.
     
  19. teil 6 nicht vergessen, ich habe nicht alle teile gespielt, aber für mich bis jetzt das beste japano rpg :)
     
  20. Das war mein erster FF-Teil, und eigentlich auch mein erstes wirklich großes SNES-Spiel. :D
     
  21. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    22.003
    Im grunde brauchtest du doch nur dem Major hinterherlaufen und man kommt automatisch zu der Stelle wenn ich mich recht erinnere.Also Such den Major und du solltest fein raus sein.
     
  22. Poggo blau-gelb

    Poggo
    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    6.058
    gibts irgendwelche Seiten die sich damit beschäftigen die schönen alten Spiele auf neuen Systemen zum laufen zu bringen?
    kann bei FF7 irgendwie kein Hardware-Rendern einstellen
     
  23. Cuddles01 Thrill Drill

    Cuddles01
    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    345
    Schau mal >>hier<< rein mir hats geholfen.
     
  24. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.761
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Hey Leute, hab gerade ein Problem bei FF VIII.

    Ich war grad in den Cetra-Ruinen, um die GF Odin zu holen.
    Hab ihn auch im Zeitlimit geschlagen und ihn auch als Karte erhalten, nur als GF nicht.
    Bug oder was ist los?
    Könnt mich nicht erinnern, da mal was anders gemacht zu haben.
    Ich spiel die PC-Version.

    Edit: Ach ich Idiot...hat sich erledigt. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2008
  25. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    22.003
    Gut das sich das erledigt hat sonst müsste ich sagen Odin ist eine Unterstützungs GF die man nicht Im GF Menü Findet und auch nicht Koppeln kann dementsprechend.Die macht was sie will.
     
  26. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

    Tachikoma
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    17.761
    Ort:
    Haus aus gut gekleidet
    Jo, ist mir gerade eingefallen und dann gleich beim nächsten Kampf kam er auch angeritten. :D
     
  27. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    22.003
    Davon gibt es noch 2 oder 3 die nicht im GF Menü auftauchen.
     
  28. Der ging mir damals echt auf den Keks. Man rennt nach 30 Minuten Zufallskämpfen endlich dem Gegner über den Weg, von dem man ein paar Zauber ziehen oder etwas stehlen wollte... Und dann kommt dieser Schwerterheini auf seinem Käfer-Gaul und macht die platt. :uff:
     
  29. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    Stimmt. Der kam meist im unnötigsten Augenblick und fast nie als man ihn brauchte... Zumindest im Finale kam er irgendwann einmal genau richtig. :fs: :ugly:
     
  30. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    22.003
    Welchem Finale?Bei Bossgegnern traute er sich garnicht raus ausser einmal bei Cifer aus Nebenstorytechnischen Gründen.
     
  31. Kashrlyyk

    Kashrlyyk
    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.224
    Wo kann man am besten Gegenstände mit Schutz gegen Tod, Konfus und Tobsucht in FFX herbekommen?
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    19.053
    Moinsen, ich hätte da mal eine Frage.

    Ich hab hier FF X-2 von Ebay gekauft, bisher lief auch alles, nur jetzt hängt sich das Spiel auf. Noch recht weit am Anfang, wo man die "Le Blanc" Truppe verfolgen muss.

    Mitten im Zufallskampf "friert" das Spiel also ein. Es läuft zwar die Musik, die Figuren bewegen sich, und auch die Gegner erscheinen, aber das Menü kommt nicht und somit verharren alle Teilnahmslos.:uff:

    Auf der CD sind keine weiteren größeren Kratzer, ansonsten laufen alle Spiele auf meiner Slim PS ohne Probleme.

    Woran kann das liegen?

    MfG
     
  33. Hui, klingt nach einem Laser-Problem. Ab und an haben ein paar Modelle der Slim das. Abhilfemöglichkeiten werden viele genannt, die Slim umzustellen (vertikal/horizontal), ab und an zu bewegen, oder einfach eine Reinigungs-DVD durchlaufen zu lassen.

    Der Fehler lässt sich also bei dir reproduzieren?
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    19.053
    Hm, aber alle anderen Spiele laufen Tadellos. Leider konnte ich das Spiel noch nicht auf einer anderen Konsole Testen, das es vielleicht doch am Spiel liegt könnte ja auch sein. Denn komischerweise tritt der Fehler immer nur bei einem bestimmten Monster auf, die anderen gegner erscheinen nur sehr langsam. Aber beim fliegenden Augendingsbums gehts überhaupt nicht weiter...:uff:

    Gut zum Anfang, ist das Spiel auch nach dem Intro einfach schwarz geblieben - irgendwann gings dann aber doch weiter.:no:

    Reinigugs-CD hab ich nicht. Sicher das es sinnvoll ist die Slim Hochkant zu stellen?:ugly:

    MfG
     
  35. Es gibt doch sowieso Ständer für eine vertikale Positionierung, schaden kann es nicht. Meine Slim musste ich immer auf hochkant stellen, wenn ich NFS Underground spielen wollte, ansonsten blieb das "Playstation 2"-Logo einfach auf dem Schirm und nichts rührte sich mehr. :D
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    19.053
  37. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.948
    Ist außer bei Teil 8 noch irgendein Teil bekannt, wo die Gegner mitleveln? Das würde ich gerne vorsorglich wissen. Denn wenn man sich schon schwach vorkommt und dann leveln will und das nix bringt, ist das doof... (wie bei Teil 8 :fs: )
     
  38. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    22.003
    Man ist bei Teil 8 alles andere als Schwach wenn man es richtig anstellt stichwort kopplungen.Im grunde ist es so das man in Teil 8 garnicht wirklich grossartig leveln muss da die Stärke durch die kopplungen kommt.Es ist also egal ob level 100 oder 10 das Level allein bringt nicht viele vorteile.
    Aber zu deiner Frage soweit ich mich erinnere ist 8 glaube ich das einzige mit so einem System.bei 12 bin ich mir jetz nicht ganz sicher aber der rest ist mit gleichbleibenen Gegnern
     
  39. Nö. Gerade weil es so kritisiert wurde, haben sie das neue System nach 8 nicht erneut eingebaut. Wenn man es richtig anstellt, kann man zwar von den besseren Gegnern auch bessere Möglichkeiten zum Ausbauen (=Kopplung) kriegen, aber das funktioniert auch auf geringem Level und dann kann man sogar ohne Stufenaufstiege übermächtig werden.
     
  40. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    19.053
Top