Offizieller Playstation 3 Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Peperoncino, 24. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.568
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Hm obwohl ich überhaupt kein Sony Fan bin und der Preis ne absolute Frechheit ist, hab ich mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen. Aber irgendwie überzeugen mich die Trailer der angekündigten Spiele überhaupt nicht, der einzige Grund währe Metal Gear Solid 4, das warscheinlich nicht zum Launch der Konsole erscheinen wird und ein anderes Spiel dessen Namen ich leider nicht mehr weis (in dem Spiel fahren zwei Leute in einem Auto auf eine Tankstelle/Imbiss zu in dem es dann eine spektakuläre Schießerei gibt, die mit einer gewaltigen Explosion eines Tankwagens endet, selten etwas geileres gesehen :) )! Der Release Termin des zweiten Spieles ist noch ungewiss, ich tippe mal auf Ende 2007, 1. Quartal 2008.
    Die Final Fantasy Spiele hab ich noch nie gespielt, sprechen mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich an, meine Hoffnung war dieser Shooter der in einem Fiktivem WW2 Szenario spielt, blos das man diesmal gegen irgendwelche außerirdischen kämpft, doch nach den Videos bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und überhaupt nicht überzeugt, das Spiel ist sowohl von der Grafik her als auch von der Spielemechanik/Innovationen nur lahme 0815-Kost....

    Ich meine Grafik ist nicht alles, aber wenn so ein Bombengerät das ein halbes Vermögen kostet, auf den Markt kommt erwartet man doch das auch dem entsprechende Spiele erscheinen, das Line Up ist bis jetzt meiner Meinung nach ziemlich arm. Da konnte die 360 mehr bieten und das will bei den Starttiteln was heisen, ich sag nur Perfekt Dark....
     
  2. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Ich denke schon das die PS3 ein Erfolg wird, nur nicht gleich von Anfang an. Die PS3 hat wegen der neuen Technik ein enormes potential und sollte sich erstmal Blueray etwas mehr durchgesetzt haben und mehr Leute HD TVs haben wird die Konsole auch interessanter. Auserdem wer weiß was modder mit dem Linux alles anstellen werden.

    Generell kann man aber sagen das bei keiner Konsole ein Erfolg vorprogramiert ist. Der Wii ist zwar innovativ, aber innovation ist nicht alles. Es bleibt abzuwarten ob es genug Spieler gibt die vor der Konsole mit einem Stock rumwedeln wollen und dem nicht überdrüssig werden und ob die Spielehersteller auch durchgehend interessante Spiele die diese Steuerung unterstützt produzieren können oder nicht.
    Ich denke das Nintendo früher oder später einen traditionellen Controller für den Wii rausbringen muss weil beim Wackelstick "Die Luft raus ist" und man "normale" Spiele schlecht mit dem Teil spielen kann. Allerdings wie bei allen optionalen Zubehör wird das Teil keine 100% verbreitung haben.

    Der einzige Vorteil der XBox 360 ist der frühe Start. Ansonsten ist die Box nur durchschnitt. Durchschnittleiche Technik, durchschnittlicher Preis, keine Innovation. Für mich sieht es so aus als hätte die XBox ihr Potential bereits so gut wie ausgeschöpft.
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.825
    Brauchen sie gar nicht, mit dem Wii-Controller kann man auch normal spielen, wenn man ihn dreht. Hinzu wird es sofort beim Start (glaube ich) auch die Shellerweiterungen geben (normaler Controller, Gewehr, ein Lenkrad wurde glaube ich auch schon angekündigt, etc.), mit Glück liegt sogar ein Shell (nämlich der normale Controller, im SNES-Design) beim Wii mit dabei^^.

    Es sind auch schon einpaar Spiele bestätigt, die beide Steuerungsarten unterstützen (so ist wohl jeder zufrieden^^).

    Hierzu will ich mal dieses (alte) Interview posten: http://www.1up.com/do/feature?pager.offset=3&cId=3146425

    kleiner Auszug:
    Sieht so aus, als ob sich XBox360 und PS3 nun doch nicht wirklich so stark unterscheiden. Wenn schon das genial aussehende MGS4 auf der XBox360 möglich wäre, das meiner Meinung nach zu den bestaussehendsten PS3 Titeln gehört, dann ist die XBox360 vielleicht doch nicht so "durchschnittlich". Auch wenn ich mir sicher bin, dass es auf der XBox360 einpaar kleinere Abstriche bekommen würde.
     
  4. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    ich denke nicht das Wii Spiele beide Steuerungsarten gut umsetzen können. Dazu sind sie zuu verschieden.

    Das man die PS3 Launch Titel auf der XBox nachbauen kann dürfte schon möglich sein, ob das in 1-2 Jahren noch geht ist fraglich. Dafür ist der Cell zu Leistungstark verglichen mit dem normalen Prozessor der XBox.
    Deswegen habe ich ja auch von Potential geredet. Das mögliche Leistungswachstum bei der PS3 ist um ein vielfaches höher als bei der XBox, nicht nur wegen dem Prozessor sondern auch wegen dem Laufwerk und Linux (falls die XBox das nicht auch unterstützt, da bin ich mir nicht sicher)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2006
  5. FX

    FX
    Den Controller gibt's und man benötigt ihn sowieso für manche Spiele sowie für die Virtual Console.
    http://www.joystiq.com/media/2006/05/wii_shell.jpg


    Naja, ich warte mal ab, was die PS3 so bringt. Der Controller wird meiner Meinung nach total floppen, diese Funktionsweise ist einfach nur Müll (hatte so ein Teil vor etlichen Jahren mal für den PC) und zu teuer ist sie sowieso. Werde ich wohl 1-2 Jahre warten müssen. Am meisten interessiert mich von den ganzen Konsolen noch der Wii, ist mal was neues, was frisches. Aber auch da zählt nur das, was bei allen Konsolen zählt. Die Spiele. Die müssen funktionieren und Spaß machen.
    Aber eigendlich könnte ich mir die Wii ja nur wegen NES, SNES, N64, NGC und anderen unterstützten Konsolen kaufen. :D
     
  6. Was genau wilst du uns damit sagen? Man hat doch beide Möglichkeiten. Also entweder neu oder alt. Sehe da kein Problem.
     
  7. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Ich meine damit das es schwer wird ein Spiel so zu konzipieren das man es mit beiden Steuerungsarten problemloß spielen kann.
     
  8. seit wann haben laufwerke was mit leistung zu tun?
     
  9. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.857
    Ort:
    Dreamland
    Wieso sollte das schwer zu konzipieren sein?
    Wo soll es denn da ein Problem geben?
     
  10. ? Ja und? Entweder alt oder neu. Wo ist da jetzt das Problem? Was soll sich da nicht etablieren können?
     
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.825
    Dragonball Z Budokai Tenkaichi 2 zeigt, dass beides problemlos funktioniert, also ist deine Vermutung sowieso schonmal falsch ;) .

    Schwer ist sowas sicher nicht, es ist nur eine Frage der Programmierung, die man bei jedem Spiel hat, letzendlich hängt es an den Entwicklern, ob die Steuerung gut wird, oder nicht, so wie immer. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem...
     
  12. Hi, Leuts!!!

    Die PS3 wird ein Erfolg, das steht ausser Frage. Allein der Name und der asiatische Markt werden dafür sorgen. Habe gerade im Radio ein Statement bzgl. GC gehört. Wii kurz angeschnitten und PS3 als Superkonsole dargestellt, Xbox 360 nur kurz erwähnt.
    Tja, der Name Playstation sorgt bei unproffessionellen Berichterstattern sofort ein Tunnelblick......

    Bzgl. Leistung der PS3. Die Xbox 360 hat 3 Prozessor mit jeweils 3,2 Ghz. Diese können variabel eingesetzt werden. Z.B. einer für Physikberechnung, ein anderer für KI und der letzte für Grafik oder so ähnlich. Also "frei" konfigurierbar.

    Bei der PS3 (soweit ich wiess, wenn falsch sofort korrigieren, danke) ist es ein s.g. Prozessorverbund von 6 Prozessoren. Diese sind anscheinend sehr aufwendig zu programmieren. Angeblich hat man da nicht die große "Freiheit", sprich die 6 Prozessoren können nicht einfach so aufgeteilt werden. Oder anders ausgedrückt, es sind keine einzelnen 6 Prozessoren, wie bei der 360 3 einzelne.... (komme gleich selbst durcheinander...)

    Die PS3 scheint einen (nicht allzugroßen) technischen Vorsprung zu haben (was nach einem Jahr auch so sein sollte), jedoch nicht so groß, wie viele hier annehmen. Vielleicht ähnlich groß wie die Xbox gegenüber der PS2. Aber das ist letzten Endes auch egal. Denn die Spiele sind wichtig und da hoffe ich, dass Sony noch so einiges zeigen wird auf der Tokio-Messe in ein paar Wochen, denn auch die GC war diesbzgl. einfach nur ätzend.

    Also, ich freue mich auf die PS3 und werde mir den Verlauf genau anschauen. Und wenn die Konsole preislich bei ca. 300 Euro liegt, schlage ich zu...... (falls ich so lange warten kann.)

    Achja, laut einigen Herstellern/ Entwicklern der 360, wurde bis jetzt lediglich ein Prozessor wirklich ausgereizt.....:)
     
  13. Falls du den Prozessor der 360 meinst, woher weißt du das, wenn ich fragen darf? Ich erkenne beim Vergleich der Beiden (bspw. hier und hier) keine eklatanten Unterschied. Ich finde, du spekulierts schon sehr und stütz dich auf Theorien... oder ich bin absoluter Technik-Noob. Kann natürlich auch sein. Aber Wiki meint genau das, was ich auch meine:
    "Eine abschließende Beurteilung des tatsächlichen Leistungsunterschieds ist jedoch noch nicht möglich, da sich die grundlegenden Architekturen beider Systeme und moderner PCs absolut von einander unterscheiden."
    Hm, also das mit dem Laufwerk lass ich ja evtl. noch gelten (Kapazität der Medien), aber was Limux mit dem möglichen Leistungszuwachs zu tun, versteh ich nicht?

    Edit: Ich freue mich aber wie wahrscheinlich alle in diesem Thread auf die PS3, den Konkurrenz belebt das Geschäft und wir, die Kunden, können davon eigentlich nur profitieren (hab nicht vor, mir ne PS3 zu besorgen). Im ersten Jahr kann es die PS3 aber auf jeden Fall in D recht schwer haben imo, da wir Deutschen ein Fussballverücktes Volk sind und weder FIFA noch PES in diesem Zeitraum für die PS3 erscheinen soll (laut Aussagen im Rahmen der GC, wie man hier im Forum und auf verschieden Konsolen-Seiten lesen konnte). Auch das nicht gerade unbeliebte Wrestling-Genre soll ja laut neuer Gamepro erst Ende nä. Jahres einen Ableger auf der PS3 finden... Software-mäßig muss Sony also ein wenig aufpassen, dass MS ihnen nicht den Rang abläuft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2006
  14. kUh

    kUh
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    67.059
    Ort:
    der Pfanne, in den Darm
    "Rumwedeln" KANN man wenn man das will. Allerdings reichen auch kleine Bewegegungen in einer Richtung aus dem Handgelenk von der Couch aus um das zu spielen. Der Zahl derf Entwickler nach, die angekündigt haben für den Wii entwickeln zu wollen (wovon viele auch schlichtweg begeistert vom Wii sind) lässt vermuten, dass die Luft aus der Wiimote nicht ganz so schnell raus sein wird wie von dir gehofft ;)

    Außerdem gibt es schon seit dem NGC einen Controller für den Wii, da man den alten NGC Controller auch für den Wii verwenden kann. (Sowas ähnliches macht Sony ja auch für seine PS3 - nur, dass die den gleichen Controller als neu und besser als bei der PS2 verkaufen wollen :D;)).
     
  15. Golvellius gesperrter Benutzer

    Golvellius
    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    3.975
    Ort:
    Valley of Doom

    Nun ja, genau die Tatsache dass es an den Entwicklern hängt, könnte zum Problem werden:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/77259

    Ich sehe noch eine Reihe weiterer Probleme, aber das hier ist der PS3-Thread, und im übrigen sollte man vielleicht tatsächlich abwarten, bis der Wii und erste Spiele dafür erhältlich sind.
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.825
    Wenn der Artikel nicht von heise wäre und es nicht ziemlich viele (eigentlich fast alle, der Heisebericht ist der erste, der nicht so positiv klingt) positive Berichte gibt (neuster ist dieser hier: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=45071&sys=nz&news=Nintendo Wii: Wiir durften anspielen und die sind eigentlich sehr zuverlässig, desweiteren sagen die meisten, dass es keine/kaum Verzögerungen bei den Wii-Sports gibt, also genau das Gegenteil was im Heise-Artikel steht. Auch die Leute, die tatsächlich spielen konnten, erzählen eigentlich viel positives darüber), würde ich dir jetzt zustimmen :D .

    Naja, und es hängt sowieso immer an den Entwicklern ab, ob ein Spiel gut wird, oder nicht, ist also nichts neues :D .

    Das sowieso und wenn man nicht will, das man über eine andere Konsole diskutiert werden soll, dann muss man die Kommentare/Vermutungen zu den anderen Konsolen eben für sich behalten (ist doch kein Wunder, das darüber diskutiert wird, wenn man solche Kommentare liest)^^.

    @ Topic: Ich habe große bedenken, ob der neue Kontroller gut ist. Ich meine so eine Art Kontroller gab es früher schonmal (SNES und PC) und es hat nicht wirklich gut geklappt, warum sollte das jetzt aufeinmal besser werden, wenn das Prinzip dasselbe ist und der Kontroller wohl auf die schnelle, als Antwort auf den Wii, entwickelt wurde (wäre der Kontroller schon solange in Entwicklung, wie Sony es uns weismachen will, dann wären die Aussagen der Entwickler sicher anders ausgefallen)?

    Desweiteren hoffe ich, dass es irgendwann nach dem Launch wieder ein Rumble-Kontroller gibt, das ist ein Feature das ich nicht (bei keiner Konsole) vermissen will. Ob es am Start dabei ist, ist mir egal, da ich sie wohl erst ab der ersten Preissenkung kaufe (falls zu dem Zeitpunkt Spiele erscheinen, die mich interessieren) hauptsache sie reichen ihn nach :D .
     
  17. Winrich Chooses Value-Rep

    Winrich
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    2.096
    Ich kenne mich mit der Technik nicht wirklich aus, aber mag es sein das die Daten auf den Datenträgern der Konsolen komprimiert werden um Platz zu sparen?
    Dann könnte man durch das weglassen der Komprimierung bei Blu-Rays Leistung gewinnen ;)
    Wobei die Blu Ray Laufwerke ja von vornherein schon "langsam" sein sollen so wie ich gehört habe. Naja aber evtl mal nen Denkanstoss den jemand hier weiter spinnen kann...
     
  18. Für mich birgt die PS3 besonders in Bezug auf Linux ein großes Potenzial. Da werden sicher aufgrund der Verbreitung der Konsole jede Menge Programme erscheinen. Ich denk da nur an einen externen Fileserver fürs Streamen von Dateien auf die PS3. Oder vielleicht ein Programm um das Fernsehprogramm aufzuzeichnen. Und das alles zum Nulltarif. Diese zusätzliche Funktionalität wäre für mich ein Kaufargument. Ich hoffe schwer für Sony, dass Sie hier ihre Politik beibehalten.

    mfg
     
  19. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Lies die lieber das hier durch um etwas über den PS3 Prozessor zu erfahren.
    Der unterschied ist das die XBox einen gewöhnlichen Prozessor benutzt während die PS3 einen speziell für Spiele und Video gebauten Chip benutzt welcher in diesem Bereich extrem gut ist.
     
  20. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2006
  21. Wo hast Du denn das her? Der Cell-Prozessor ist gebaut worden für Serverarbeiten oder medizinische Anwendungen, für Spiele ist der eigentlich denkbar ungeeignet, das ist es ja was den Codern der Spieleschmieden soviel Kopfzerbrechen bereitet
     
  22. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Sony, Toschiba und IBM, die die den Chip entwickelt haben, sind auch sehr bekannt für medizinische Anwendungen...

    Der Cell ist ein Grafikchip hauptsächlich für die PS3. Allerdings kann er natürlich auch in anderen bereichen eingesetzt werden.

    Um Wikipedia zu bemühen...
    Sehr medizinisch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2006
  23. Winrich Chooses Value-Rep

    Winrich
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    2.096
    Wikipedia ist wirklich nicht die aller zuverlässigste Quelle, besonders wenn es um solch kontroverse Themen wie den Cell Chip geht. Sobald da wer nen bischen pro Sony, pro Cell eingestellt ist bekommt der Artikel schnell die entsprechende Färbung, wird entsprechend umgeschrieben oder halt andersrum.
    Fakt ist wohl das der Cell im Vorfeld und auch jetzt noch sehr oft bemängelt wurde, auch aufgrund der anscheinend einzigartig schweren Programmierbarkeit der es anscheinend zu verdanken ist das die nächste Generation der Fussball Spiele für die PS3 ausfallen muss da sie sich nicht mal eben nebenbei portieren lässt. Oder das viele Spiele immernoch stark nachbearbeitet werden müssen um einen guten Eindruck zu hinterlassen (Killzone), oder nur komplett durchgescriptete "Benchmarks" darstellen wie Metal Gear.

    Die CPU ist wohl definitiv Leistungsstark, aber auch kein Wunderding, oder zig mal toller als die der XBOX360. Gerade um das letztere zu beweisen müssen erstmal wirklich Spielbare Versionen von vernünftigen aufwändigen Spielen released werden damit das Gerät mal zeigt was es kann. So in den blauen Dunst hinein kann man sonst leicht diskutiern.
     
  24. der Cell-Chip ist kein Grafik-chip, sondern ein Hauptprozessor. Für die PS3 werden, soweit ich weiss, minderqualitative Cell-chips verwendet, die nur 5 statt 6 funktionierende Kerne haben.

    Wesentlich für die Grafikdarstellung bleibt der Grafik-Chip einer Konsole. Der Hauptprozessor sollte den Rest erledigen. Mehrere Kerne sind da schon praktisch, da kann man die Aufgaben teilen. Allerdings sollten 3 flotte Kerne locker reichen, statt 5 oder 6 langsamere Kerne.

    Die Cell-Architektur ist durchaus interessant, für Spielekonsolen aber eher ungeeignet, es sei den Sony will versuchen, irgendwelche komplizierte Berechnungen über alle auf der Welt verteilten PS3s zu berechnen :ugly:

    Den Cell-Chip sehe ich in modernen Wohnhaus-Zentralrechnern, nicht in einer Konsole, die von 95% der Leute zum Spielen verwendet wird.
     
  25. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    7 statt 8 Kerne bzw. 8 von 9.
    Und diese Kerne sind auf keine Fall langsam (aber im eigentlichem sinne keine richtigen Kerne wie z.b. beim Core 2 Duo).

    Und glaube mir wenn ich sage das der Cell chip für Multimediaanwendungen optimiert wurde. Die einzelnen Kerne sind so ausgerichtet das die Typischen Multimediaberechnungen sehr schnell ausgewertet werden können. Gerade bei Multimediauntypischen Anwendungen ist der Cell eher ungeeignet da er so spezialisiert ist. Siehe dazu die Linpack Ergebnisse vom Cell an.
     
  26. das ändert nichts daran, dass der Cell-Chip eine sehr fragliche Entscheidung bleibt. Man hätte auch, wie Microsoft, bestehende, günstig zu produzierende Chips nehmen können, die die selbe Leistung für weniger Geld bieten.

    Genauso wie man auf Blueray hätte verzichten können.

    Für den Endverbraucher bedeutet es nur höhere Kosten.
     
  27. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Oder aber mehr nutzen.

    Und wenn man immer nur das billige, bestehende nehmen würde anstatt etwas besseres zu entwickeln was zwangsläufig am Anfang mehr kostet würden wir immernoch im Höhlen leben da ein Haus zu bauen viel zu aufwendig und unsicher wäre.
     
  28. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Wenn wir jetzt noch eine :banana: dazunehmen, können wir leckere Fruchtschälchen machen. :ugly:
     
  29. Der Vergleich hinkt.
    Microsoft ist einen Schritt nach vorne gegangen, Sonymusste es aber wieder mal übertreiben. Kostet nur unnötig Geld.....
     
  30. Ich frage mich warum hier immer noch ständig über etwas diskutiert ist, über das man eigentlich gar nicht diskutieren kann, weil es es noch gar nicht gibt. Wartet noch 6Monate nach dem Release der PS3 ab und diskutiert dann darüber, wie leistungsfähig dieser Cell Chip ist und wie sinnvoll Sony's Entscheidungen sind...
     
  31. Möglich.

    Was hinter jedem Produkt steckt, ist ein Konzept. Ein gutes Konzept ist etwas sehr wichtiges für den Erfolg eines Produktes.

    Ein Konzept sollte klar erkennbar sein, ausgewogen, mit klaren Zielvorgaben und Antworten auf die Fragen:

    Was kostet mein Produkt für den Käufer?
    Wozu kann der Kunde es brauchen?
    Wozu soll der Kunde es brauchen?
    Kriegt der Kunde, für das Geld, das er bezahlt, das was er auch wirklich will und braucht?
    Welche Vor- und Nachteile hat mein Konzept?
    Wo liegen die Prioritäten?

    Der PS3 fehlt es aber an einem ausgewogenen Konzept, wird als PC verkauft und als Spielkonsole gekauft, doch der Kunde zahlt auch für den PC (und für den Blueray-Player). Statt sich auf Prioritäten zu beschränken, will Sony alles, was geht in die PS3 reinquetschen.
     
  32. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Sprich, für dich ist die PS3 zu teuer, deswegen ist sie schlecht...
     
  33. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.568
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    löl und deswegen werden die Cell Prozessoren auch im medizinischen Bereich eingesetzt, damit die Ärtzte während der Blinddarmoperation ne runde Final Fantasy spielen können, was? :ugly: ;)

    Ich bezweifle mal das der Chip nur für eine Spielekonsole entwickelt wurde, wenn der Chip wirklich das kann was er verspricht währen die Entwickler/Hersteller reichlich dumm das Teil auf ne Konsole zu beschränken.
     
  34. kUh

    kUh
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    67.059
    Ort:
    der Pfanne, in den Darm
    Nö sagt er eigentlich nicht.. Sagt nur, dass Sony etwas falsche Prioritäten gesetzt hat imho.. was im übrigen auch genau meine Meinung ist..
     
  35. nein, habe ich nicht behauptet.
     
  36. Winrich Chooses Value-Rep

    Winrich
    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    2.096
    In wirklichkeit sieht es doch so aus das Sony, hätten sie ja/nein Umfragen mit ner realistischen Preisangabe zum Blu Ray Gedöns machen lassen, bei den Spielern nirgendswo eine überwiegende Zustimmung für ihr Konzept bekommen hätten.

    Jetzt wo Sony das Konzept durchzieht um ihren neuen Blu-Ray standard zu forcieren wird es sich natürlich "schön geredet". Ändert aber immer noch nichts dran das die Mehrheit der Leute lieber eine z.B. 400 Euro teure PS3 haben würden und dafür auf das Laufwerk verzichten.
     
  37. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Nein, damit die Ärtze in Echtzeit eine 3D Darstellung des Blinddarms auf dem Monitor haben und so sehen können wo sie schneiden ohne das Blut die Sicht versperrt zum Beispiel. Auch in der medizin gibt es grafische Anwendungen.
     

  38. Nur wird die 3Dberechnung bei der PS3 nicht vom CellChip sondern von der GPU berechnet.

    Deswegen ist der Cellchip bei der PS3 imo falsch platziert. Denn fast alles worin er stark ist wird von der GPU berechnet :ugly:
     
  39. Bobbin Supermutant

    Bobbin
    Registriert seit:
    22. Januar 2002
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    Vault 13
    Dass Sony kein Konzept hat, findet zumindest von meiner Seite keine Zustimmung. Sony möchte eine Konsole schaffen, die viele Jahre lang technisch ganz vorne mitspielt. Dazu darf man nicht nur die Grafikleistung erhöhen. Physik und KI werden immer wichtiger werden und da kann der Cell-Chip seine Fähigkeiten voll ausspielen. Der Sinn des BluRay-Laufwerks erschließt sich einem natürlich nicht sofort. Aber MGS4 und Resistance sollen den Platz ja bereits brauchen und selbst wenn nicht, Sony möchte seine Konsole halt nicht limitieren wie Microsoft es mit der 360 getan hat.

    Das Konzept von der PS3 erscheint mir vor dem Hintergrund klar. Sony möchte, dass seine Konsole nicht als Spielzeug angesehen wird, sondern als Powermaschine, die noch darüber hinaus geht. Dafür verlangt man einen Preis, zu dem man auch steht. Man versucht, mit der PS3 erstmal den Weg des Luxusartikels zu gehen. Für die Leute, die wenig ausgeben wollen, gibt es vorerst noch die PS2 für läppische 129 Euro. Hier findet eine Markendifferenzierung statt wie es sie in allen möglichen Bereichen gibt. Dumm ist das nicht, denn dadurch wird die PS3 nicht als Ersatz für die PS2 angesehen, sondern als Luxusvariante - und Luxus zieht, zumindest wenn ich so an die Kommentare auf der GC denke.
     
  40. Also auf der GC gab es wie schon im Vorfeld zu erwarten nicht wirklich neues. Nach der Tokyo Game Show sind wir alle deutlich schlauer, denn dort wird man 30 Titel anspielen können. Das dürfte dann auch endlich ein Medienecho hervorrufen was aussagekräftiger ist.

    Die Entscheidung auf BluRay und Cell zu setzten halte ich für gut. Besonnders BluRay wird entgegen der annahme vieler tatsächlich genutzt, egal ob MGS, FF oder Resitance, alle brauchen mehr als eine DVD.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top