Offizieller Star Citizen Thread Part XII Overload Phase 5(3.22.1 Live ; Wave2 3.23)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deathsnake, 4. Juli 2018.

  1. Die Cutlass Black würde ich behalten. Ist ein sehr guter Alleskönner.

    Fightermäßig kannst du über die Banu Defender nachdenken:
    https://www.youtube.com/watch?v=O6hXjxQ0_l

    Ist mit den original Komponenten ein Sniperschiff. Size 2 Waffen, Hitscan (also keine nennenswerte Flugzeit, das Ding trifft instant) und hat ordenlich Power. zweisitzer (kannst also jemanden mitnehmen) und etwas Raum um Beute zu verstauen. Nachteil ist wenn die (dicken) Schilde runter sind ist das Schiff sehr anfällig da ein Größteil der Manöverdüsen in den Armen sitzt und die schonmal leicht zerbrechen.

    Achtung: Im Arena Commander Singleplayer ist das Ding ne absolute Mordmaschine. Online sorgt der Netcode dafür das kleine Flieger kaum zu treffen sind. Daran wird aber noch gearbeitet.

    Freelancer Miss wäre auch ne Überlegung. Hat für ein kleines Schiff SEHR viel Feuerkraft und genug Platz für etwas Diebesgut und ein Bike.

    Generell solltest du dir ein Hoverbike anschaffen z.B. die Dragonfly. Erst dann macht auf Planeten rumdüsen richtig Spaß. :)

    Also Upgrade von der Sabre auf die Defender und dann noch nen Bike holen.
     
  2. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.159
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Arrow + Cutlass Black + Dragonfly Black
     
  3. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.256
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
  4. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Wieso den die Arrow statt die Sabre :ugly:. Klar, die Arrow ist cool und alles, ich mag die Sabre aber wesentlich mehr, vor allem habe ich eine LTI Sabre.

    Die Dragonfly kommt auf die einkaufsliste :yes:
     
  5. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.256
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Sabre vs. Arrow klar die Sabre. Allein schon weil die Arrow nur noch 1 Schild hat vs. 3 an der Sabre. Nerf seit 3.7 :(
    Ist halt klein und was für Träger. Überleg die Avenger noch in die Arrow zu tauschen und die Gladius zur Hawk - bis die Bearcat oder ein anderer Bounty Hunter Jäger kommt.
     
  6. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.159
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Das hatte ich in der ganzen langen Aufzählung übersehen. Sabre ist natürlich besser. Cutlass würde ich als einen der besten Allrounder sehen, ebenso Freelancer MIS.
     
    th3 ghost gefällt das.
  7. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.159
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Mal eine philosophische Frage: Was findest du so spaßig daran „andere Leute zu killen“? Wärst du bereit, da in die Diskussion zu gehen?
     
    RedRanger gefällt das.
  8. Wo hat er das den geschrieben? Piraterie != Leute killen.

    Edit: ah er hats beim Mantis Part geschrieben. Ziehe die Frage zurück.
     
  9. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Also, ich habe ja eine "Hardcore MMOG" Vergangenheit, ich habe 10+ Jahre Eve Online gespielt und seit gut zwei Jahren spiele ich sehr aktiv Escape From Tarkov. In beiden Spielen gibts Full Loot, also immer ein Risiko, wenn du Abdockst, bzw. in den Raid gehst. Star Citizen ist hier ähnlich wie Eve/Tarkov, man dockt ab, und dein Schiff kannst du eben jeder Zeit verlieren. Das macht den ganzen PvP Aspekt schon mal massiv interessanter und intensiver. Abgesehen davon, bin ich im Herzen ein PvPer.

    Nun zu deiner Frage, was macht mir daran Spaß, "andere Leute zu Killen". Es geht mir primär garnicht darum, den Leuten den Tag zu vermiesen. Im Gegenteil, dass ist nur selten der Fall. Ich bin der Überzeugung, das in einem Spiel wie Star Citizen, Tarkov oder auch Eve durch Spieler die primär PvP suchen (obs nun Piraterie ist oder einfach nur Leute schießen) für alle besser wird, weil es ein gewissen Risikofaktor dazu addiert. Auch muss man bedenken, dass in "High Risk" Gebieten es dadurch nicht möglich ist, einfach die Regionen abzufarmen (die klassichen PvE'ler). Nun, was macht mir/uns daran Spaß:

    Wenn ich jemand angreife (in Eve z.B.) oder versuche anzugreifen, bin ich immer in der Hoffnung einen Fight zu bekommen. Ein reiner Gank ist nett, etwas loot, irgendwem den Tag vermiest. Nett, vor allem wenn der Loot gut ist, aber nicht das was ich möchte. Als Angreifer bist du immer im Nachteil im Fight, weil der Gegner den Verteidigerboni hat. In Eve sind wir zu 3., 5. und meistens beginnt der Fight mit einem 5v1/2, um innerhalb kürzester Zeit zu in ein 5v20, 5v50, 5v100 zu eskalieren. Hier sind die Skills von dir und deinem Team gefragt, wie verliert man möglichst nichts/wenig, wie richtet man im outnumberten Fight maximalen Schaden an. Im Optimalfall handelt es sich nicht um den 08/15 PvE'ler, der am liebsten nur Geld macht, sondern um Gegner die sich auch wehren können. Man schafft (gutmütige) Feindschaften, irgendwann kennt man sich. Wieso denke ich macht das auch dem Gegner Spaß? Wer hat den kein Spaß daran, seinen Konvoi (z.B.) gegen 2, 3 Piraten zu Verteidigungen, die keine NPCs sind? Noch besser wirds wenn es kein "Team A vs. Team B" ist, sondern "A vs B vs C vs X" wrid - der Open World Aspekt. Auch den hat Eve, Star Citizen und Tarkov zu bieten. Ich weiß nie, was passieren wird. Ich bin als Angreifer immer im Ungewissen. Das bietet einen gewissen Thrill und macht einfach verdammt Spaß.

    Am Ende gibt es natürlich noch ganz gemeine Motive: Den Gegner, nach einer guten PvE Mission killen, im den Loot klauen, etc. - klar, das ist natürlich auch nice. Aber nicht primär das was ich mir erhoffe.

    Bin gerade auf der Arbeit. Stell gerne Fragen oder stell deine Meinung dazu dar, ich diskutiere gerne :yes:
     
    Pain553 und Drugh gefällt das.
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Frage ist doch eher, wie willst du wissen, dass jemand PvP sucht, wenn er einfach so durchs Weltall fliegt und seine Ruhe will, um die Ladung ans Ziel zu bringen, weil er nicht viel Zeit zum Spielen hat und die paar Minuten gerne genießen würde.

    So wie du das schreibst, klingt es so, dass du einfach für andere Leute die Entscheidung triffst. Für viele (evtl. die meisten?) ist Star Citizen primär ein PvE-Spiel und der PvP-Aspekt wird halt einfach grummelnd in Kauf genommen, aber man hat nicht wirklich Lust drauf.

    Da fand ich Dark Age of Camelot super. Man hatte ein sicheres Heimatreich mit PvE-only, aber auch große Grenzgebiete, wo man sich im PvP/RvR austoben konnte. Da habe sehr viel RvR gemacht, aber wenn ich PvE wollte, habe ich PvE bekommen.
     
  11. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Ganz einfach: Ich suche ja den PvP in Regionen wo man strikt damit rechnet, also in Eve im 0.0/LowSec. In Star Citizen eben in den Gebieten die keine Security haben (werden). Wurde ja auch so angekündigt, das es so Regionen geben wird. Da musst du ja dann auch mit PvP rechnen, oder? Ist das dann falsch jemand anzugreifen?
     
    Pain553 gefällt das.
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nee, da hast du recht, solche "wilden Grenzgebiete" sollten schon erhöhte (PvP-)Gefahr bieten. Ich befürchte nur, dass es genug Idioten gibt, die halt ihr Glück in "sicheren" Systemen versuchen, ist ja wie in EVE. Es gibt keine PvE-Gebiete, nur Zonen mit mehr "Gesetzeshütern". Solange es kein Burn Jita gibt, ist alles okay.
     
  13. Musste schnaufen. Das meinst du nicht ernst oder? Gut keine Ahnung wie es in Eve ist aber in Star Citizen hast du keinen automatischen Verteisigungsboni.

    In der Regel ist es eher so das ein dir Schifftechnisch überlegener Gegner einen Kampf aufzwingt und du das durch das Überraschungsmoment nicht mitbekommst bis die ersten Schüsse in dein Schild einschlagen. Da die Waffen kein 360° Feuerbereich haben wie bei Eve hat man als Verteidiger bei einem Gank massive Nachteile.
     
  14. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Naja, Burn Jita ist auch nur ein Problem für die, die zu doof sind ihren Hauler zu tanken (und lieber so fitten, das sie mehr Cargo Space haben). Aber ja, ist es dämliches Event. :ugly:

    Kommt auf die Region an, wie oben gesagt. In Eve hast du den Verteidigerboni, weil du daheim bei dir im System rattest mit Intel und 100erten Leuten im Local. Wenn du irgendwo alleine rumgurkst und PvE machst, gehst du nen Risiko ein. In Star Citizen auch. Dann musst du aber damit rechnen.
     
  15. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich kenne ghost aus dem Tarkov Discord und weiß daher, dass er kein gemeiner Spielverderber ist, sondern ein guter Teamplayer und tatsächlich ein Augenmerk auf PvP hat. Nicht um sich daran zu ergözen wie ein Schiff des Gegners platzt, sondern weil ihn der Nervenkitzel beim PvP reizt.
    Ich sehe SC aber aus einer anderen Richtung. Für mich ist SC eine Simulation eines Sci-Fi Universums. Es ist eher eine Lebenssimulation mit dem Motto: Stell dir vor, du bist ein Mensch in einem Sci-Fi Szenario und du kannst machen, was du willst. In so einer Welt herrschen natürlich auch Regeln, die durch die jeweiligen Fraktionen auch durchgesetzt werden. Es gibt also Gesetze und Konsequenzen.

    Wenn ich im realen Leben etwas mache, hat dies immer einen Grund. Dabei bedenke ich immer die Konsequenzen. Wenn ich also etwas mache, überlege ich mir, wie weit ich gehen kann, wieviel Aufwand ist nötig und was wäre das Resultat.
    In SC trifft dies auch auf Piraterie zu. Weshalb überfalle ich den Frachter? Brauche ich dringend Geld? Ist es ein Auftrag? Mache ich den Überfall, um in Übung zu bleiben? Oder spiele ich einen verrückten Serienkiller, der einfach nur tötet und zerstört ohne Sinn und Verstand? Welche Konsequenzen hat mein Überfall? Lohnt sich der Ärger und das Risiko? usw...
    Piraterie ist im Grunde ziemlich komplex. Natürlich gibt es genug Massenmörder, die sich Piraten nennen und im Grunde nur zerstören und töten wollen. Dies ist ja auch möglich und im realen Leben gibt es unzählige Psychopathen, denen wir täglich begegnen (ein Großteil der CEOs in Unternehmen sind Psychopathen, die natürlich keine Menschen umbringen... ;-) ). Aber ich empfinde es als wesentlich interessanter, wenn man nach den oben genannten Regeln spielt. Killen kann jeder... einen Coup landen ist um einiges schwieriger. Wie heißt es sinngemäß vom ollen Sun Tzu: Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft. :-)

    Für mich ist der ritterliche Zweikampf eher in der Arena zu finden. Dort findet man willige Gegner in Schiffen oder zu Fuß. Dies eignet sich auch sehr gut für das Training und man ist gewappnet für die Gefechte im Verse.

    Aber im Grunde kann ja jeder spielen, wie er will. Dies ist nur meine Sicht der Dinge und wenn ein hohes Kopfgeld auf einen Serienmörder ausgesetzt wird.... meine Geldbörse freut sich.... oder mein Bestatter meines Vertrauens. ;-)
     
    Drugh, Islar und Bordo gefällt das.
  16. Ich glaube das wollte auch keiner unterstellen. Ich finde so eine Diskussion aber durchaus sehr interessant da die meisten hier eher Carebears sind anstatt PVP'ler und man so mal die Gegenseite vielleicht etwas besser kennenlernen kann anstatt immer nur "blöde Ganker" zu denken. :)
     
    Drugh gefällt das.
  17. Megalobo

    Megalobo
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    308
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3070 Ti GAMING X Trio
    Motherboard:
    MSI MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
    Laufwerke:
    1x Samsung 970 EVO Plus 250GB, 3x Samsung 860 Evo 1TB
    Soundkarte:
    Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 HERO LIGHTSPEED, CHERRY MX BOARD 3.0 S - Cherry MX Brown
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz
    Weiß man schon was passiert, wenn man in SC stirbt und was für Auswirkungen es hat? Stirbt einfach nur der Char und mit ihm all seine Reputation bei jeglichen Fraktionen. Was passiert mit seinen Schiffen und deren Versicherungen, werden die automatisch von dem "Nachfahren" übernommen? Geht die Reputation komplett auf Null oder wird sie nur vermindert?
     
  18. Soweit bisher bekannt:

    Als Spieler hat man mehrere "Leben". Abgesehen von Kopfschüssen kann man mehrfach Tode überleben und verliert dafür Gliedmaßen die dann durch Robotergliedmaßen ersetzt werden, oder bekommt Narben ect. ect. Eventuell kann man für teures Geld auch diese "Leben" wieder zurücksetzen lassen.

    Wenn man dann entgültig stirbt kriegt man nen neuen Charakter. Der erbt alles inklusive Versicherungen ect. und die Reputation die aber durch die Bank weg etwas vermindert sein wird.
     
    Lemansky und Megalobo gefällt das.
  19. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    So hab ich das auch nicht verstanden. :yes: Ging ja allgemein um eine Diskussion, insofern :yes:

    Ehrlich gesagt bin ich auch gerne "Rollenspiel" angehaucht. Das gefällt mir auch an SC sehr, dass es noch mehr Simulation ist. Ich finde es auch gut, wenn ich z.B. als Pirat entsprechend Nachteile habe (aber auch Vorteile, z.B. spezielles Piraten Equipment). Eve versucht ja ähnliches, es gibt den Sec Status und Bountys. Leider ist weder Bounty Hunting lukrativ, weil es einfach so im Spiel nicht funktioniert. Das Sec Status System wird durch 2. Charaktere etc. komplett ausgehebelt. Das ist sehr schade und ich hoffe, SC wird das anders machen. :yes: Ich finde allgemein, dass solche Spiele oft kein RP ermöglichen, also das man einen Charakter spielt. Bounty/Pirate Hunting in Eve ist ein "Job", der mehrmals überarbeitet wurde aber nie zum Erfolg geführt hat. Das ist echt Schade, weils eigentlich ein verdammt cooles System ist. Ich hoffe das SC das hinbekommt. Dann wäre ich wohl eine Art Piraten-Bounty Hunter. Oder nur eins von beidem. :ugly:
     
    Megalobo und Drugh gefällt das.
  20. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Einige hier sollten endlich mal davon wegkommen Piraten mit gankern und griefern gleich zusetzen.
    Und das so gedacht wird sieht man ja hier und vorallem im flottenchat immer wieder.

    Es wird ein ganz normaler berufszweig im spiel.
    Alleine das sollte schon klar machen das man nicht vorhat dort den Abschaum der spielerschaft haben zu wollen.

    Wenn der Einstellung von euch zu piraten. Müßten Söldner und Kopfgeldjäger übrigends auch Abschaum sein. Denn die machen ja für den richtigen Preis auch alles.

    Die jagen auch gerne die guten für den entsprechenden Preis ;)
     
    Parn gefällt das.
  21. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.159
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    @th3 ghost

    Schöne und ausführliche Erklärung. Danke. Da ich ebenfalls bei der Arbeit bin, und am Telefon tippe, in Kürze:

    • Ich hätte sogar Bock auf aufgezwungenes PVP, wenn es „fair“ ist. Dass heißt nicht, dass es numerische Ritterzweitkämpfe gibt, eine Piratengruppe, die nicht in leichter Überzahl kommt, ist bescheuert oder selbstsicher.
    • Was eine Piratengruppe nach meiner Meinung von Psychokillern unterscheidet ist, dass sie primär Geld haben wollen, nicht killen. Einen Raubüberfall statt geplantem Mord / kill for the lulz.
    • Wie du es beschreibst, muss der Pirat sich auch auf Fallen und Hinterhalte gefasst machen. Ich würde liebend gerne klassisches Trading mit einer Piratenfalle verbinden, so bleibt es für beide spannend.
    Ich hoffe sehr, dass wir auf der CitCon mit dem Gefängnis Panel einen Ausblick auf die nichttödlichen Bestrafungsmechanismen bekommen. Wenn prison gameplay zu „cool“ ist, dann könnte es sogar noch mehr Spielet motivieren, sich kriminell zu verhalten.
     
  22. Das Hauptproblem bei den meisten Spielen ist das es gar kein Gameplay für Gentleman-Piraten gibt.

    Zumindest gibts bei Eve zum Beispiel keine Möglichkeit ein Schiff zu neutralisieren und dann ein Teil der Ladung zu klauen. Es läuft immer auf den Kill hinaus und dann die Überreste Looten.

    Was es mMn bräuchte ist ein Schiff ähnlich wie die Mantis. Das ein anderes Schiff unbeweglich festhält und dann eine Weapon-Free Zone errichtet damit das Schiff gekapert und Ladung geklaut werden kann.

    Oder die Möglichkeit zu sagen "Ok ich ergebe mich nehmt meine Ladung" aber dann auch die Sicherheit zu haben das das Schiff und man selbst keinen weiteren Schaden nimmt.

    In beiden Fällen wird ein Notfallbeacon aktiviert der in Zeitraum X NPC Polizei zur Hilfe ruft oder eben Spieler drauf reagieren können.
     
  23. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    gibt es tips welche handelsrouten momentan sich lohnen ?
    diese piraten basen auf den monden finde ich nie und ist mir auch zu kompliziert, wenn ich youtube videos sehe wo es erklärt wird wie man dahin kommt.
    kann man einmal angeflogene orte nicht markieren, damit man beim nächsten mal schneller hinkommt ?
     
  24. ViridisVis

    ViridisVis
    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    188
    Schau mal hier kannst du dir selber eine Handelsroute zusammenstellen: https://sc-trading.kamille.ovh/trading/
     
    Drugh und Manutwo gefällt das.
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ach ja, gestern kam übrigens die Wärmeleitpaste. Ausgetauscht und die CPU ist wieder 10-15°C kühler, lag also wohl echt daran.
     
    Olec und ActionNews gefällt das.
  26. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Nun gut, ich hoffe, dass man ähnlich wie in Tarkov/Eve nicht nur durch Überlegenheit gewinnen kann, sondern vor allem durch besseres/taktischeres Spielen. In Eve ist es eben immer so, dass du als kleine Gruppe in feindliches Territorium fliegst für PvP. Das bedeutet aber auch, dass du quasi immer outnumbert bist, außer du greifst irgendwen kleines an. Das endet dann aber meistens darin, dass die Leute einfach gedockt bleiben.

    Ja das definitiv. In Eve geht das garnicht, klar, ab und zu gibts mal Ransoms aber das ist ganz selten. Looten ist eben eh das Thema: Das lohnt sich nur, wenn die Schiffe teuer gefittet waren. Wie gesagt, Eve hat weder Pirating noch Bounty Hunting wirklich so implementiert das man das richtig "spielen" kann.
     
  27. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    sowas hab ich gesucht vielen dank :)
     
    ViridisVis gefällt das.
  28. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Ja doch, bei Elite z.b. wäre das möglich. EVE ist auch kein Vergleich. Ich weiss nicht warum hier im Gamestar-Forum permanent ein Vergleich mit EVE hergestellt wird. In den Kommentaren auch. Erst gestern von einem gelesen der EVE als grossen Bruder von SC bezeichnet. EVE ist ein stinknormales Online-Rollenspiel ala WOW, mit Scifi Gewand. Komplett andere Mechaniken.
    Das wirkt als würde ich Linsensuppe mit einem 350g Filetsteak vergleichen.
    Piraten werden es (hoffentlich) schwer haben. Wenn jemand seine Tage damit verbringen möchte, in toten Systemen rumzuhocken um auf irgendeinen Transporter zu warten, bitte schön, ich bin der letzte der was dagegen hat. Ich habe das Gefühl das die Community einen hohen Sinn für Gerechtigkeit entwickelt und ich vermute das später eine Menge Köpfe in den Schiffen der Kopfgeldjäger aufgehängt werden. Die Leute werden noch doof gucken wenn sie merken das sie hier kein MMORPG oder eine Ballerbude gekauft haben.

    Das mit der Waffenfreien Zone, damit Piraten ungestört entern und die Fracht rauben können, meinst du ernsthaft?

    Na ja, mit dem Eintritt in die HQ-Staffel hab ich mich sowieso dem Schutz der Schwachen verpflichtet. Es gibt keine netten Piraten! Diebstahl, wie nett er auch gemeint ist, ist ein krimineller Akt und gehört bestraft.
    Kopfgeld aussprechen und ab dafür.
    @th3 ghost, du stehst auf meiner Liste und die hänge ich im Headquarter auf. :D
     
    Drugh gefällt das.
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Piraten einfach nicht mehr Piraten nennen, sondern "Fachkraft für alternatives Beschaffungs-Management". :ugly:
     
    Talyus gefällt das.
  30. Ja natürlich. Wenn man Piraterie einbaut (was explizit der Wunsch ist) muss das auch sinnvoll geschehen. Es muss einen Weg geben Schiffe zu neutralisieren ohne Sie quasi zu zerstören. Und es muss die Möglichkeit für das Opfer geben sich safe zu ergeben. Anders macht es keinen Sinn.
     
    Drugh gefällt das.
  31. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Na klar, das man Schiffe neutralisieren können muss, da bin ich voll bei dir und das wird es ja auch geben. Zerschiesse einem den Antrieb und er ist manövrierunfähig. Aber eine Waffenfreie Zone? Nein! Dann sitzt das Opfer da und guckt zu wie sein Laderaum ausgeräumt wird? Das Opfer muss die Möglichkeit haben seine Wumme auszupacken und die Entermannschaft mit Blei vollzupumpen. Oder die Selbstzerstörung einzuleiten und einfach durch eine Luke oder mit einer Kapsel ins All zu fliehen. Gepaart mit einem Beacon, der dann möglicherweise die Rettung bedeutet, während die Piraten schon beleidigt abgezogen sind. Mag ja sein das Piraterie anwesend ist, das ist aber mehr der Tatsache geschuldet das hier eine Lifesim in Space entsteht. Kriminelle gehören numal dazu aber von einem "vollwertigen" Beruf zu sprechen. Hmm

    Das schlimmste was sie machen können, ist der Piraterie jetzt auch noch einen Vorteil zu liefern, indem man dann einfach nichts mehr machen kann weil ein Pirat irgendwas ausgelöst hat. Nee, die Piratenfraktionen in Spielen fühlen sich ja immer so sicher und toll, denen geht meistens alles am Arsch vorbei.
    Die sollen in SC mal schön bluten und sich in den Untergrund verziehen, wie es Kriminelle halt machen müssen.

    Ein Crimestat MUSS weh tun, so richtig weh tun. Macht doch keinen Sinn jetzt auch noch Mechaniken einzubauen in denen das Opfer traurig zuguckt und die Kriminellen sich ins Fäustchen lachen.
     
    Drugh gefällt das.
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich sehe, es gar nicht so viel anders als Xiang, Nur ist Waffen-freie Zone vielleicht falsch ausgedrückt?

    Es könnte ja irgendeinen Hacking-Störsender whatever geben, der SCHIFFE daran hindert ihre Waffen einzusetzen, auch die Schiffe der Piraten. Aber z.B. Handfeuerwaffen unter einer gewissen Größe gehen noch (damit man nicht einfach mit tragbaren Railguns die Schiffe zersemmelt). So könnten die Piraten das Schiff nicht zerstören, die Angegriffenen wären auch lahmgelegt, aber man könnte noch einen FPS-Kampf führen, wenn man denn will.

    Wenn dich dann jemand ohne diesen "Störsender" überfällt, würde das dem Angegriffenen schon signalisieren, dass es eher um Leben und Tod und weniger um Ladung geht.
     
  33. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich finde das in Elite ganz gut gelöst rein mechanisch. Inzwischen funktionieren auch die Piratenmodule, die man ins Schiff bauen kann halbwegs verlässlich (war jahrelang nicht so). Wird alles wieder durch Combat Logging zunichte gemacht aber naja.

    Man kann mit dem billigsten Schiff Piraterie betreiben (was richtig cool ist, weil man damit quasi diese verzeifelten NPC-Piraten roleplayed) - da braucht es garkeine komplizierten Mechaniken. Entweder mit sozialer Interaktion (unter Gewaltandrohung die Ladung verlangen) oder als Subsystem die Luke anvisieren, auf die Seite mit der Luken-Hitbox fliegen, aufschießen und einsammeln - am besten vorher auch den Antrieb anvisieren und lahmlegen, sonst wird das zu schwierig.

    In jedem Fall wird stumpf umschießen nicht belohnt, weil man dann garnichts bekommt. Wenn man so spielt, ist man tatsächlich einfach einen Mörder.

    Und dann skaliert das alles hoch, je mehr Zeug man in sein Schiff bauen kann, sodass der Job sich nicht linear anfühlt. Hatch Breaker Haftdrohnen um relativ komfortabel die Luke zu öffnen, Wake Scanner und FSD Interdictors um geziehlt Ziele zu verfolgen und nicht auf Glück bei Sprungpunkten angewiesen zu sein. Manifest Scanner um vorher schauen zu können ob sich das Ziel lohnt. Sammeldrohnen um die Ladung schnell unter Feuer einzusammeln anstatt kompliziert über die eigene Luke.
     
  34. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Den Satz fand ich auch komisch, ist aber wahrscheinlich auf die speziellen Mechanismen von EVE und EFT bezogen. In SC beim FPS-Kampf ist bei gleicher Ausstattung der Angreifer bspw. überlegen, wenn er sich nicht vorher ankündigt. Das hängt einfach mit der TTK zusammen. Im Extrem heißt das der Sniper oder Granatenwerfer, der dich mit einem Hit killt. Wenn die TTK kurz genug ist, ist ein Großteil der HP weg bevor man überahupt reagieren konnte.
    Klar wer im ungesicehrten System in SC miniert, der sollte seinen Rücken schützen lassen und der Aufpasser hat zumindest die Chance Angreifer zuerst zu sehen, aber real kann man sich dennoch oft leicht "anschleichen".
    Außerdem haben die Angreifer immer den Vorteil für sie günstige asymmetrische Situationen aussuchen zu können. Bevor Hilfe von sonstwo in SC kommt dauerts dann auch mal 10 min. :ugly: So lang ist dann doch keine TTK.
    Ich stimme aber zu, dass in PvP-Gebieten dei Spannung höher ist und das ist auch gut so, wenn man sich das aussuchen kann. Piraterie gut einzubinden ist allerdings wirklich schwierig, gerade auch weil die Piraten "nichts" zu verlieren haben. Klar Schiffe, Credits etc, aber das ist für sie ja eigentlich nicht der Wert des Spiels. In RL hat man eben nur ein Leben und wer das verkackt, hat es verkackt. Ist hoffentlich nicht die Hauptmotivation für die meisten, nicht kriminiell zu werden, aber immer noch wesentlich selbst für die, die es werden.
    Es muss einfach Mechaniken geben Schiffe und auch Charaktere "lahm" zu legen. Grade das Betäuben und Festnehmen von Charakteren ist wichtig, auch für die BH-Missionen. Dafür muss es einfach einen Status zwischen Schiffsexplosion oder Charaktertod und HP sind auf 0 geben. In diesem Zwischenstatus kann man dann entweder die Selbstzerstörung einleiten, Escapepods nutzen, das Schiff auschalten, damit es nicht explodiert oder für den Charakter: Ihn wiederbeleben, verarzten oder erst festnehmen/betäuben, dann verarzten. Diese Mechaniken müssen dann aber auch lukrativ sein.

    Die bisherige Lösung bei SC scheint ja u.a. die CommArrays vorzusehen. So gesehen eine clevere Lösung. Wer in einem solchen Gebiet Piraterie betreibt und sie bspw. durch bestimmte Mechaniken "sauber" durchführt ohne jemanden zu killen, könnte mir Crimstat 3 oder 4 bestraft werden, was erstmal nur BH-Missionen triggert und die aktuelle Position verrät. Wer jedoch einen Playerkill durchführt, landet instant auf Stufe 5. Das könnte dann heißen BH-Missionen mit weit höherem Kopfgeld werden getriggert und die eigenen Position wird für alle immer, sichtbar im CommArray-Network gezeigt. Außerdem werden Schiffsdaten preisgegeben, sodass BHs direkt wissen worauf sie sich einlassen, also der Pirat im Nachteil ist und die Quote an UEE, die einen per QT besuchen kommt steigt nicht nur in UEE-Gebiet, sondern auch in unsicheren Gebieten.
     
    1 Person gefällt das.
  35. Du hat mich da falsch verstanden bzw. ich habs falsch ausgedrückt.

    Es geht nicht darum die Piraten zu bevorteilen. Es geht darum das Opfer zu schützen. Eine Umgebung zu schaffen die den Frachterpilot die Möglichkeit gibt lebend aus der Sache rauszukommen wenn er sich ergibt.

    Piraterie als Gameplayelement muss beiden Seiten Spaß machen. Den Piraten und den Frachterpiloten. Das bedeutet aber der Frachterpilot muss die Wahl haben. Er kämpft oder er ergibt sich. Und wenn er sich ergibt muss es auch sicher sein das er und sein Schiff (abzuüglich geklauter Ladung) wieder aus der Situation halbwegs unbeschaded rauskommen. Und ne Waffenfreie Zone würde genau das garantieren.

    Von mir aus kann das auch ein Generator im Frachtschiff sein. Der Pilot aktiviert den und der erzeugt eine Waffenfreie Blase um das Schiff herum, deaktiviert aber gleichzeitig alle Boardsysteme. Die Piraten können den Kahn nach belieben entern und ausrauben aber dem Schiff und dem Piloten nichts mehr tun solange das Gerät aktiv ist.
     
  36. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wie wärs mit einem Cockpit mit Sicherheitskapsel? Ergo der Pilot und vielleicht die Mannschaft kann sich komplett einschließen und ist sicher?

    Schiffszerstörung könnte man damit bekämpfen, dass es einfach nichts bringt außer Kopfgeld. Kein Loot etc. - geht einfach kaputt und es ist weg.
     
  37. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Yup, da hab ich dich falsch verstanden. Also genau das Gegenteil von dem was ich angeprangert habe. Das fände ich sogar eine richtig gute Idee, solange das eine optionale Sache wäre. Ich wünsche mir eben auch das es etliche Optionen gibt, die man als Opfer wählen kann, die dann aber natürlich auch Konsequenzen haben können.
     
  38. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Eine Schiffszerstörung sollte einfach grundsätzlich damit enden, dass es keinen Loot gibt. Ich mein: Man zerschießt doch auch nicht einen LKW, lässt ihn ausbrennen und hofft danach noch schön Fernsehen abstauben zu können. :ugly:

    Daher wäre ich für diesen Status zwischen 0 HP und Explosion. Schiff hält an*, alle Türen sollten gelockt sein, Escapepods funktionieren weiterhin, vielleicht 0 G. Option für Crew bleibt weiterhin die Selbstzerstörung. Crew kann sich dann entscheiden, ob sie ihre Ware oder nur sich verteidigen. Wird das Schiff danach zerstört und eines der Crew-Mitglieder stirbt -> Stufe 5. Entkommt die Crew und das Schiff wird zerstört -> Stufe 4. Der Raub läuft sauber und die Crew kann anschließend ein Beacon senden -> Stufe 3. Die Stufe müssen halt entsprechend eskalieren und die höchste muss das Leben im Verse massiv beeinträchtigen. Vielleicht sogar mit Abfärbung auf die Org.
    Die Schwierigkeit solcher Mechaniken besteht wohl weniger im Balancen als darin die Parameter, die die Situation beschreiben zu erfassen und auszuwerten. Wer ist gehört zur Crew? Ist der Tod durch die Piraten verursacht? Wie lange wird ein Tod nach Verschwinden der Piraten diesen zugeordnet? etc.

    *Spannend sind hier Situationen unter Gravitationseinfluss. Wer als Pirat ein Schiff schrottet, dass dann abstürzt und explodiert ist selber Schuld. Kein Loot, Stufe 4 oder 5.
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Damit das Schiff bei Zerstörung nichts mehr Wert ist, müsste da schon eine Reaktor-Explosion alles atomisieren. Weil wenn Wrackteile übrig bleiben, sind die vielleicht immer noch wertvoll genug, wenn man sie salvagen kann.

    Das andere Problem ist natürlich, dass die Schiffe nicht einfach einen HP-Balken haben, sondern aus Dutzenden/Hunderten Teilen und Komponenten bestehen. Da müsste man wohl schon gezielt auf den Reaktor/Powerplant zielen und das zerstören, damit das Schiff explodiert. Andererseits will man sicher auch nicht, dass bei jedem Schaden am Powerplant sofort das ganze Schiffe in die Luft fliegt.

    Ich halte es deshalb schon für schwierig, da eine Balance über Mechaniken zu finden.
     
  40. Es muss definitiv die Art Kommunikation zwischen Spieler und Pirat stattfinden können abgesehen vom Austausch von Kugeln. Und mechanismen die dafür sorgen das sich beide Parteien an einen vereinbarten Deal halten.
     
Top