Offizieller Star Citizen Thread Part XII Overload Phase 4(3.22.1 Live ; Evo 3.23)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deathsnake, 4. Juli 2018.

  1. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Hab das im RSI Forum schon diskutiert
    Was kommt als nächstes
    Q2 sieht nach Crusader V1 Orison aus, Q4 dann V2.
    Pyro hat 6 Monde und 6 Planeten auf denen Leben nicht möglich ist. Also kann man da einfach 12 Monde machen und 6 upscale - Ruin Station ist da die einzige Landezone
    Nyx - Delemar verschwindet aus Stanton und eine Eiswelt, ein Gasgigant und eine Kernlose Welt

    Stanton zu Pyro zu Nyx zu Odin - das System ist für Sq42 ja fertig. Haben schon alle Planeten und Stationen im Vertical Slice Demo gesehen. Die Shubin Station ist da die einzige Landezone. Rote Markierungen.
    [​IMG]
    dann?
    Möglich - Gelbe:
    Magnus - HQ von Drake ist auf dem Planeten und eine weitere Landezone -2 weitere leblose Planeten
    Castra - ebenso nur eine Landezone auf einer ehemaligen Messer Basis, ein weiterer Planet nur im System
    Cano - 2 tote welten - Cano 2 ist da interessant wegen der Wasserwelt
    Bremen - auch ein kleines System - HQ von C.O. ist dort
    Terra - die größte Arbeit dieses System zu designen
    keine weitere Landezone aber von Nyn nach Virgil - schnellster Weg ins Vanduul Gebiet und meine Idee einige Hit and Fade Angriffe ala Classic BSG Caine auf deren Versorgungslinien und einige Caps rausnehmen :wahn:

    Hab ja eh schon den Titel als Katzenschlächter in WC1-3 + Privateer - incl. Kilrah ein paar Milliarden von denen gekillt - da kommt es auf die paar tausend Duuls nicht mehr an :bse: :mad:
    [​IMG]
    also mein Vote geht daher - Nyx zu Virgil - da sind noch einige Rechnungen offen mit den laufenden Piranhas! Ob die Polaris den JP nehmen kann ist fraglich. Als Capital sollte die nur mit der Idris, Jump auf die großen JP kommen. Also der lange Weg. Damit wäre Nyx zu Virgil nur mit den Korvetten möglich. Dann eben 2 HH, 4 Perseus und ne Nauti :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
    Manutwo, Sahloknir und ElementZero gefällt das.
  2. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    888
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    G I B Crusader Landiiing Zones

    Die Grafik macht mich sehr an.[​IMG]

    Melde mich zum Dienst General Deathsnake, lassen wir diesen dreckigen Vanduul Abschaum den Zorn der Uglynauten spüren.
    [​IMG]
     
    Deathsnake gefällt das.
  3. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Freiwillige vor :D
    Aber Castra hätte auch was mit der Messer Basis. Die wieder auf Vordermann bringen! :teach: Die Konzepte dazu haben schon was
    [​IMG]
    [​IMG]
    Size 12 Railguns and den Seiten? Zwischen den beiden "Höhlen" :D FIREPOWA! Auch auf den anderen Pic an den Gebäuden Türme. Hoffe das behalten die bei als Militärbasis.

    https://starcitizen.tools/Castra
    Da ist halt fast nix in dem System außer der Basis. Der andere Planet wurde für Tests von Waffen genutzt. Bullseye :ugly:
     
    ElementZero, Sahloknir und Islar gefällt das.
  4. Pummelchen0815

    Pummelchen0815
    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    232
    hmm wer hat denn nun da dann recht die Fans oder die Roadmap. Die sagt das Odin eben noch NICHT fertig wäre und das sie geplant noch 27 Wochen daran arbeiten dürfen von July 2021 bis Anfang/mitte January 2022 .

    Wer hat denn nun recht ?.
     
  5. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    [​IMG]
    Ne Übersicht an Planeten. Atm sind es Insgesamt 341,5 Planeten - ohne Monde! Wir haben in Stanton 5. incl. Sonne. Und ca. 75 Monde.

    Davon sind ja 9 Planeten + Sonne + 18 Monde im Sol System
    https://starcitizen.tools/Sol
     
    ElementZero und Sahloknir gefällt das.
  6. deSpeach

    deSpeach
    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    1.357
    @Deathsnake 75 Monde? Sicher, dass du dich da nicht verzählt hast? Scheint mir zu viel zu sein... Bei 5 Planeten bräuchte jeder Planet da im Schnitt ja 15 Monde.
     
  7. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Gibt es denn schon irgendwas Neues in Richtung 400i?
     
  8. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Hmm??
    341,5 Planeten
    75 Monde - da hat jeder 5. Planet einen Mond.

    In Stanton sind ja schon 12, Pyro mit 6 und Sol mit 18.
    https://starcitizen.tools/Category:Moons
    Nicht jedes System hat Monde.
     
  9. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Wollte ein Update von Starship42 machen was fertig ist, WIP oder noch nix angefangen. Aber meine GPU hängt sich auf. Daher nur mal die Liste was noch fehlt. Was done ist wisst ihr ja.

    es sind noch 47 Schiffe incl. Varianten offen. Davon sind einige fertig, werden aber zurückgehalten wie F7A, F8, Javelin, Idris und Hull-C - Grün markiert.
    Gelbe Punkte haben alle dahinter die grad auf der Roadmap sind:
    [​IMG]
    Von 172 Schiffen gesamt (Starship zählt 174 Carrack + C8X oder Carrack Expedition + C8X als Varianten) sind 125 Schiffe + Varianten Flight Ready!

    es ist nicht mehr viel da offen und es sind ja noch nicht alle Projekte für dieses Jahr - da stehen bei einigen noch Unbekannt für neue Schiffe ala 400i oder Suprice Releases - Nautilus? Ranger Bikes? X1 Bikes?
     
    ElementZero gefällt das.
  10. deSpeach

    deSpeach
    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    1.357
    Achso ich dachte du meintest nur in Stanton :ugly: 75 monde fänd ich bei so vielen Planeten aber etwas wenig. Vielleicht machen die ja auch mehr Monde von der Größe wie GrimHex. Die wenigsten Monde sind im Sonnensystem jedenfalls ja so groß wie die Monde in Star Citizen.
     
    Deathsnake und TValok gefällt das.
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    von Jason Schreier gibt es ja ein paar Cyberpunk Infos:

    "At E3 in June 2019, CD Projekt announced that the game would come out on April 16, 2020. Fans were elated, but internally, some members of the team could only scratch their heads, wondering how they could possibly finish the game by then. One person said they thought the date was a joke. Based on the team’s progress, they expected the game to be ready in 2022. Developers created memes about the game getting delayed, making bets on when it would happen. Based on the team’s progress, they expected the game to be ready in 2022."
    https://twitter.com/jasonschreier/status/1350322423170797568


    ich glaube so haben sich auch ein paar CIG Angestellte gefühlt als Roberts damals das SQ42 Datum angeteasert hat :ugly:

    Am Ende rollen dann Köpfe bei CDProject Red und Roberts entwickelt ohne großen Druck weiter :wahn:
     
    ElementZero, chueche und Sahloknir gefällt das.
  12. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Du hattest es etwas missverständlich geschrieben im ersten Post - da folgte auf deine Ausführung 5 Planeten im Stanton System, es gäbe 75 Monde. Das konnte man auch so lesen, dass die 75 Monde zu Stanton gehören nicht generell zum SC Universe.
     
  13. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Du meinst eher Planetoiden wie Delemar? Da kommen einige. Auch so Asterioden Basen wie GH sollen kommen. Ich will da eh eine Intakte Bergbau Station sehen. Und denk das wird kommen. So wie der Unterschied damals in Privateer - Piraten Basis vs. Minenbasis. Da hocken dann offiziell Vertreter der Bounty Hunter und Merchant Gilden drin und haben Jobs für dich ;) Evtl. dann auch kleine Schiffshändler wie auf Delemar. Nur eine Handvoll Schiffe die man da kaufen kann. Gibt so viele Möglichkeiten das Verse auszubauen. Stanton mag Q4 fertig sein. Aber denk über die Jahre wird da auch immer wieder was an den anderen Anflugpunkten wie Area 17 usw gebastelt. Hurston Dynamics HQ die oberen Ebenen, das Krankenhaus dort, unten ist noch eine Bahnverbindung die grad nicht genutzt werden kann. Microtech ist extrem wenig genutzt an den Gebäuden. Da kannst X Sachen noch einbauen. Private Häuser oder Wohnungen, Auftraggeber mit eigenen Plattformen vor dem Gebäude oder oben auf wie auf ArcCorp. Da kannst dich richtig reinfuchsen und findest X Plätze was CIG noch aufbauen kann und auch einiges wird.

    Das Odin fertig ist wissen wir an den Planeten. Aber auf der Roadmap werden nochmal die Assets ausgetauscht, die bessere Planetentech und Verbesserungen. In 5-6 Jahren wird Odin im Verse viel, viel besser aussehen als in der SQ42 Kampagne -weil da weitergearbeitet wird. Wie halt bei WoW - Classic Kalimdor sah 2004 anders aus als 2010 oder heute 2021.
     
    Sahloknir, chueche und ElementZero gefällt das.
  14. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    2022 wäre auch viel realistischer gewesen, dann wäre viel weniger Porzelan zerschlagen worden und sie hätten trotzdem den gleichen Schnitt gemacht bei den Einnahmen, weil fixen müssen sie das Spiel sowieso. Ich versteh aber das der Druck von oben wie unten immens war, wenn man die Todesdrohungen einiger Spinner ansieht.
     
    Indiana_Bart und Sahloknir gefällt das.
  15. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    888
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Glaube nicht, vllt wird die ja zurück gehalten bis anständige Wasser Tech im Spiel ist?
    Praktisch das erste Schiff das dann ne' Schiffs Funktion hat. :topmodel:

    Sollen nicht so gut wie alle Origin Schiffe als Wasserfahrzeuge missbraucht werden können?

    Da wird der Schrott in den Meeren aber stark ansteigen wenn wir die mit unseren Perseus zerlegen. :jumbo:
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    wenn diese Spinner wüssten, das Spiele nicht erst seit den ersten Trailer in Entwicklung sind (sondern zu diesen Zeitpunkt schon ein paar Jahre Entwicklung hitner sich haben), dann würden die bestimmt auch nicht schlecht staunen. :ugly:

    Bin aber immer noch erstaunt über die Spezis die - trotz dem Cyberpunk Desaster - sich immer noch über die Star Citizen Entwicklungszeit lustig machen (sogar auf Spectrum, aber in der Regel in diversen Konsolenforen wie resetera ist das richtig schlimm) und dabei verstehen die gar nicht, dass die Entwicklung erst nach Kickstarter irgendwann richtig los ging (auch weil man das Projekt ja komplett neu konzipieren und erstmal jahrelang Studios aufbauen musste). Das sind dann genau die gleichen Leute (aka der übliche Gamestar News-Trollkommentator) die auf einen 2014 oder 2016er er Release von Squadron 42 beharren :ugly:
     
    chueche gefällt das.
  17. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    [​IMG]
    wieder ein 5 Dollar CCU - ich hab die Corsair in die Ares Inferno und die Inferno die ich bereits hatte in die Connie - On/Off Beziehung aber glaube nicht, dass die Corsair es mit der Connie aufnehmen kann. Plus soon die Merlin oder Archi. Damit hab ich auch alle 3 X Style RSI Schiffe - Connie, Perseus, Polaris ;) Tarnung ist die Ingame. 180k UEC.

    Damit auch Single Snub Carrier - Andro, 2 Snubs in die Carrack und 4 Arrow/od. 6 P72 in die Polaris -
     
  18. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    naja steht halt alles so im Wikipedia-Artikel.
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Dabei wird einem in der Schule doch beigebracht: Wikipedia ist keine Quelle :wahn:
     
  20. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Und das ist auch etwas was mich stört an dem Wikipediaartikel zu Star Citizen. Da sind Texte drin wie das die Entwicklung 2010 angefangen hat. Ja, die Aussage kommt von Chris Roberts, nur es wurde erst 2013 erste Codezeilen zum Spiel geschrieben. Er hat halt wieder mal was rausgelassen, dass sehr gern von Trollen aufgenommen wird, für ihn mag es stimmen weil er da Ideen, Sponsoren, Grundlore entwickelt und die passende Engine heraussucht. Aber da könnte man natürlich auch die Aussage von ihm nehmen dass er die Idee zu SC schon nach Freelancer hatte.
    Und da sind wir bei der Grundfrage, ab wann fängt eine Spielentwicklung an...? Bei der ersten Idee, der Zustimmung der Investoren, dem ersten Trailer/Teaser oder der ersten für Codezeile für das Spiel.

    Meiner Meinung die Codezeile, weil alles vorher eigentlich für mich als einfacher Kunde des Spiels nicht Interessiert.

    Btw: der Wikipediaartikel geht da auch ausführlich auf Misswirtschaft, Verschwendung, lange Entwicklungszeit, P2W, FeatureCreep ein ohne das reflekierend wiederzugeben. Weil kein anderes Spiel sich dem auseinander setzen muss, dass sich noch in Entwicklung befindet. Ich meine ich könnte es verstehen wenn diese Themen kommen würden bei Release, aber doch nicht schon jetzt.
    Es hat einen bitteren Nachgeschmack und ich weiss sehr wohl, aus welcher Ecke diese Artikel stammen....
     
    Olec, kritze74 und ElementZero gefällt das.
  21. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Er hat 2011 angefangen mit SC. Da wurde das Pitch Video EA vorgelegt für Wing Commander Rebirth
    Hatte da schonmal Links vom Wing Commander CIC gepostet. Das ging schief und zwar von Roberts Seite aus - die Vorlagen von EA waren von ihm ein NEIN!
    Die Bengal, Hornet und Kilrathi Zeichen auf den Scythe waren nicht von ungefähr wie auch die Confed Uniform aus Wing Commander 3+4. Selbst Blair stand ja da im Trailer von 2012 da.
    Danach gings 2013 nur ums Hangar Modul. An SQ42 wurde da nix erarbeitet. 2014 war weiter die Firma aufbauen und am Code rumbasteln. 2015 gabs die Performance Capture Aufnahmen mit den Schauspielern und 2016 war die 64bit Tech endlich fertig die nötig war um das Verse ohne Ladezeiten bis auf die erste zu bringen. Ab da sehen wir eben den langsamen aber stätigen Progress. So ein Verse wird nicht eben wie in Elite hingeworfen - da haste ZIG Milliarden Systeme die alle austauschbar sind und keinen Sinn machen. Hier wirds eben langsam jedes einzelne ausgearbeitet. Dafür haben die ja nun wieder 40 Leute in Montreal angestellt und über 130 freie Stellen weiterhin offen. Über 750 Leute hat nicht mal Rockstar und die haben eine lange Firmengeschichte und zig veröffentlichte Titel hinter sich.

    Ich seh SQ42 nun als 2022 Release - ob nun Sommer oder Winter macht das nicht mehr fett. Eher Winter nach der CitCon zum Weihnachtsgeschäft dann incl. neuer 2k Rechner :D
    SC hingegen...V1 nicht vor 2023 und dann sehen wir wie schnell die das fertig stellen. WoW läuft ja auch schon 17 Jahre, 24 Jahre Ultima Online. Und da sind üble Unterschiede was die Spielerzahlen angeht - UO hatte nie mehr als 400k aktive Spieler und hängt seit Jahren bei 40-70k je nachdem wie neue Addons kommen. Die inoffiziellen Server nicht gerechnet.
     
    Sahloknir, Olec, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  22. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.005
    Hm erste Codezeile halte ich persönlich für zu spät. Beginnen tut die aktive Entwicklung, würde ich sagen, sobald es von einer einfachen Idee in etwas konkretes wechselt, das kann natürlich die erste Codezeile sein, aber in der Regel geht dem die Konzeptphase vorraus (niemand fängt mit Coden an, wenn nichtmal im Ansatz feststeht was für ein Konzept umgesetzt werden soll) und die Konzeptphase auszuschleißen von der Entwicklung halte ich ganz eindeutig für falsch. Ob man jetzt Sachen wie Investorensuche da mit reinzieht, das muss jeder selber wissen, aber in der Regel geht dem auch schon eine erste Konzeptphase vorraus, somit wäre die Investorensuche auch schon "zu spät". Wird sich sonst normalerweise kein Investor finden lassen, wenn kein vernünftiges Konzept vorliegt. Aber spätestens der beginn der Konzeptphase sehe ich als beginn der aktiven Entwicklung, denn ohne diese geht in der Regel nichts und von ihr geht alles weitere aus, ob etwas das davor passiert ist auch zur Entwicklung zählt, das hängt dann wiederum vom Projekt ab.
     
  23. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Nun wäre in dem Fall Star Citizen seid 18 Jahre in der Entwicklung, da Chris Roberts 2003 die Idee für das Spiel hatte...

    An den Codezeilen hast du wenigstens was Handfestes wie z. B. Mannstunden die es braucht für eine Entwicklung um eine geeichte Masseinheit zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
  24. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Also ich habe mir die Quellenangabe angeschaut - dort sagt Chris Roberts nur, dass er sich da mit jemanden (stand mit auf der Bühne) über "etwas" unterhalten hat.
     
    chueche gefällt das.
  25. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Ich hab damals bei Gamersglobal die News geschrieben:
    https://www.gamersglobal.de/news/40742/chris-roberts-moechte-neues-wing-commander-machen
    https://www.gamersglobal.de/news/42368/neues-wing-commander-spiel-bereits-in-entwicklung
    hier die Links anklicken - CIG gibts offiziell seit Januar 2012.
    https://www.gamersglobal.de/news/58371/chris-roberts-neues-spiel-kommt-privateer-nachfolger-upd
    Das war alles noch vor der Offiziellen Ankündigung wie man am Datum sieht ;)

    PS: Hier nochmal die Artworks für den neuen Wing Commander.
    https://www.wcnews.com/news/update/12848
    https://www.wcnews.com/news/update/12854
    Aber er wollte kein Downgrade für PS3 und X360 und PC sollte nicht viel besser darstehen was in seinen Augen nicht ging. Das wars warum ich denke, dass da viele User angepisst sind und sauer auf Roberts. Sonst hätten wir wahrscheinlich mittlerweile WC1-3 Rebirth fertig und kein Star Citizen MMO.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    Sahloknir, ElementZero, stolpi und 2 anderen gefällt das.
  26. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    [​IMG] kommt euch dieser Kilrathi Fighter aus dem Pitch bekannt vor?
    [​IMG]
    wurde zum XiAn umgebastelt.
     
    chueche und ElementZero gefällt das.
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Es gab schon mal diese Diskussion. Ich habe damals ein Video gepostet, wo man den jungen Chris sehen konnte, wie er über ein spiel sprach, welches er gerne machen würde. Ich weiß nicht mehr, wann das war. Und ich kenne den Link zum Video nicht mehr. Aber wenn es danach geht, ist SC seit Jahrzehnten in Entwicklung. Wenn Chris im Sandkasten erzählt hat, dass er gerne Weltraumspiele spielen würde, dann ist SC noch länger in Entwicklung... :topmodel:
     
    TValok, MichaCazar, Evil Ash und 3 anderen gefällt das.
  28. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Allererste Gamestar. Interview auf der E3 Messe zu Freelancer. Ein paar Ausgaben später war der Text wie Freelancer werden sollte
    Computer kannst aufrüsten und der sucht sich die Feinde in einem Gebiet und setzt Flugmanöver an während man mit der Maus auf empfindliche Schwachstellen der Schiffe feuern konnte.

    Open Space Railshooter ohne Rails :ugly: das dies 1997 nicht möglich war... Selbst heute sowas von der KI erwarten, dass die alles kann wenn man die beste Software in dem Schiff hat und selbst nur Scharfschütze im Schiff spielt...ne.
    https://www.youtube.com/watch?v=RdBiGaaVrN0

    Jörg Neumann der dann das Freelancer Projekt übernommen hat, hat keine schlechte Arbeit abgeliefert - aber es ist Lichtjahre von Roberts seiner Vorstellung weg. Jep - der gleiche Jörg der Age of Empire Definitive Edition nun entwickelt hat.

    PS: Wenn man bestimmten Leuten glauben schenken will, hat Roberts diese Ideen aus dem Kopf von Derek not so Smart geklaut ;) Wie kann er nur auf die selbe Idee kommen und es umsetzten während anderer nur reden und Alphas mit Gammelgrafik releasen kann? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    ElementZero und Sir Hurl gefällt das.
  29. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.005
    Idee und Konzeptphase sind 2 völlig verschiedene Dinge. Und glaubst du wirkliche Konzepte erstellen sich magisch und benötigen keine Mannstunden? Es hat schon seinen grund warum z.B. Konzeptzeichner ein wirklicher Beruf ist, den Unternehmen benötigen und zu einer vollständigen Konzeptphase gehört eben weit mehr dazu als Konzeptzeichnungen (und die kommen ja eher erst am Ende der Konzeptphase, am Anfang stehen so Sachen wie ein Game Design Document, usw. und das sind die wichtigsten Teile der Entwicklung, ohne ein vernünftiges GDD wird aus keinem Spiel etwas und wer seine Entwicklung anfängt mit Konzeptzeichnungen, coden, usw. ohne ein GDD erstellt zu haben, der hat schon so gut wie verloren).

    Eine Idee ist erstmal eins, aber ein Konzept ist etwas völlig anderes. Vondaher sagte ich "wenn es von einer Idee in etwas konkretes wie eine Konzeptphase wechselt", da es eben nicht das gleiche ist.

    Idee: Spacesim
    Konzept: Erstellung des GDD (das sind so sachen wie Hintergrundgeschichte(n), Gameplaymechaniken, Weltdesign, Artdesign, Questdesign usw.)

    Ich hab auch viele Ideen wenn ich abends im Bett liege, aber wenn ich mich nicht hinsetze und anfange die Idee in etwas konkretes zu verarbeiten, würde ich das niemals als Entwicklung klassifizieren. Aber sobald man sich hinsetzt und seine Idee ausarbeitet, konkretisiert, usw. dann ja, dann ist es Entwicklung.

    Ist halt hier die Frage, will man Wing Commander, was ja ein anderes Spiel mehr oder weniger war, als Teil der Star Citizen Entwicklung sehen, oder seperat und das nur Elemente übernommen wurden. Ist beides eine völlig legitime Sichweise.

    Aber ich muss sagen, ich versteh sowieso nicht warum eine lange Entwicklungszeit überhaupt etwas schlechtes sein soll und warum darüber überhaupt diskutiert wird. Lieber Zeit lassen, vernünftig machen und das erreichen was man will, als sich hetzen, content cutten, usw.
    Klar heißt sich Zeit lassen nicht zwangsläufig das etwas definitiv gut wird, aber wenn etwas nach viel Zeit nicht gut geworden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit das es mit weniger Zeit besser gewesen wäre nochmal um einiges geringer. Völlig überflüssig meiner Meinung nach darüber zu diskutieren, ändern kann man es sowieso nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    RobSon_Sun gefällt das.
  30. deSpeach

    deSpeach
    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    1.357
    Ich denke man wird nie genau sagen können, wann die Entwicklung angefangen hat. Ein Jahr mit 10 Entwicklern ist logischerweise erheblich weniger produktiv als ein Jahr mit 600 Entwicklern. Aber nur 600 Entwickler bringen auch nichts, wenn die Infrastruktur der Firma noch nicht steht und die Workflows erst erarbeitet / erlernt werden müssen.

    Im Endeffekt ist es mir auch scheiß egal. Ich verfolge das Projekt aktiv seit 7 Jahren und gebe gern weiter Geld aus. Das was CR da im Kopf hat ist das Spiel von dem ich schon immer geträumt habe, und man sieht, dass sie langsam aber stetig Fortschritte machen. Dann dauerts halt eins/zwei Jahre länger - who cares? Gibt ja scheinbar genug Leute, die das ähnlich sehen wie ich, sonst würde der Finanzfluss nicht Jahr für Jahr steigen. Son Hunni im Jahr tut den meisten Erwerbstätigen halt auch einfach nicht weh.

    Was irgendwelche Kellerkinder im Internet dazu schreiben könnte mich auch nicht weniger interessieren. Die Gaming-Community ist generell zu Großteilen eine absolute Katastrophen, für die man sich als Gamer schon schämen muss. Vor allem auf seiten Webseiten wie Gamestar oder Reddit, die ein breites Spektrum an Menschen anziehen. In spezifischen Unterofen geht's meistens.

    Von Redakteuren würde ich mir aber mehr erhoffen als das. Die Art und Weise wie die meisten Magazine über Star Citizen berichten bestätigt nur wieder meine Meinung zu Gaming-Journalismus. Wobei ich die Sonderausgabe zu Star Citizen vor drei Jahren von der Gamestar echt cool fand.
     
    Sahloknir, kritze74, Gulaschhirn und 4 anderen gefällt das.
  31. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.299
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Jupp, lange Entwicklungszeit ist per se nicht gut oder schlecht, nur wird es leider in aberwitzig vielen Diskussionen immer wieder von Kritikern als Argument aufgegriffen, um damit zu zeigen wie schlecht, ineffizient oder eben "zu lange" die Entwicklung ist. Dabei ist das eigentliche Maß nur "Mannstunden" in Kombination mit Geld vielleicht. Daran könnte man sehen wie effizient alles lief. Allerdings bräuchte man dann noch eine objektive Bewertung der erreichten Features und deren Qualität und wie lange sowas "gewöhnlich" braucht. Wird es aber nie geben. Genauso wie es SC und S42 ohne diesen vielleicht manchmal verworrenen Weg so nicht geben würde. Er ist einmalig, genauso wie die Produkte am Ende, unabhängig von deren Qualität. Das wollen einige nicht verstehen.

    Damit ist die Entwicklungszeit irrelevant und kein Argument für irgendwas, außer man will sich halt streiten.
     
  32. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848

    Aber da haben wir ja wieder das Problem, wann fängt diese Konzeptphase an? Chris Roberts hatte die Ideen ja schon viel früher als 2010 und da schon Gedanken, Zeichnungen, Lore usw. erstellt. Ich habe schon viel Entwicklerstudios gesehen die haben Ideen und Konzepte entwickelt jahrzehnte bis mal eine Codezeile geschrieben worden war. Viele dieser Ideen sind vielleicht technisch zu der Zeit nicht machbar gewesen und 10 Jahre später war die Technik soweit das umzusetzen. Oder die Firma hatte einen strategischen Kurswechsel und was früher kein Geld einbrachte ist heute Hype und wird jetzt dadurch attraktiver um es zu entwickeln.
    Dann kann man nicht daherlaufen und sagen mein Spiel ist jetzt seid 30 Jahren in der Entwicklung, das versteht ein Aussenstehender, der sich nicht damit befasste, einfach nicht und zeigt ein falsches Bild.


    Aber eigentlich war das ja auch nicht das Thema sondern die Wikieinträge die sich wie ein Manifest lesen:

    (ich schreibe mal alles was mir an diesem Text nicht gefällt in Klammern und in Rot btw. ist das nur ein kleiner Auschnitt der Kritik da )

    Misswirtschaft, Verschwendung und lange Entwicklungszeit
    Obwohl das Spiel bis Ende 2017 rund 200 Millionen US-Dollar an Spenden eingenommen hat und davon bis auf 14 Millionen US-Dollar sämtliches Kapital aufgebraucht wurde (das wird hier negativ angedeudet ist aber Steuertechnisch intelligent und man sieht an den Finanzberichten ja sehr gut das alles Geld in die Entwicklung gesteckt wird) ,[33] ist das Spiel laut Bewertung einschlägiger Spielemagazine weit von einer zeitnahen Fertigstellung entfernt. Die daraus abzuleitende Ineffizienz des Entwicklungsprozesses ist laut Aussagen ehemaliger Mitarbeiter unter anderem auf ein exzessives Mikromanagement seitens Roberts zurückzuführen, der tief in die Entstehungssabläufe eingreife und produktives Arbeiten erschwere.[34] Begonnene oder gar fertige Arbeiten werden von Roberts oft verworfen oder es werden starke Abänderungen gefordert, was den Entwicklungsstand weit zurückwerfe.[35] (nirgendwo hab ich irgendelche belegten Bewiese darüber gelesen. Es gab mal bei Kokatu oder so eine Meldung wo das anscheinend gefeuerte Mitarbeiter geäussert hatten, dies sich aber später als Hoax herausgestellt hat) Zudem sind zahlreiche Kernfunktionen der Software, die im ursprünglichen Kickstarter angekündigt wurden, kein Teil der aktuellen Planungen mehr. So ist bisher keine lauffähige Version für Linux-System erschienen, das lokale Aufsetzen von Multiplayer-Servern ist nicht möglich und Raumschiffe können nicht von Usern selbst erstellt und im Spiel verwendet werden, sondern sind ausschließlich käuflich zu erwerben. Außerdem sind entgegen früherer Ankündigungen kostenpflichtige Abonnements eingeführt worden.[36][37] (hier werden viele Sachen die versprochen wurden durcheinander gewürfelt und verzehrt wiedergegeben. Raumschiffe selber erstellen?! Dann fliegen nur noch Spacedödels durchs Verse. Wurde so aber nirgendwo versprochen. Das Abo Model ist freiwillig und ist nicht wie z.B. bei WoW nötig damit man das Spiel spielen kann)

    Bedenken und Kritik wurden zudem hinsichtlich der Intransparenz der Verwendung von Crowdfunding-Geldern und einem möglicherweise verschwenderischen Umgang mit Kapitalien vorgebracht. So geht aus den Finanzberichten des Unternehmens hervor, dass große Summen in die optische Ausgestaltung der Büros floss. Abseits von aufwendig produzierten Miniaturmodellen, Symbolen und speziell designten Möbeln, befindet sich eine lebensgroße Nachbildung einer Luftschleuse in einem der Büros.[38] ( Die Luftschleuse hat 2500$ gekostet. Wie teuer eine normale elektrische Schiebetüre gewesen wäre, weiss ich nicht, wird aber wahrscheinlich nicht viel billiger kommen. Die meisten Dekos haben wir früher in den Videos gesehen, waren viele davon Geschenke von Backern und Fans. Zudem ist eine kreative und dem Thema entsprechende Umgebung für kreative Köpfe, nur Produktionsfördernd. Was wollen die, Leute in einen blanken Beton Bunker sperren?!) Zudem gewährt CIG keine Transparenz über Gehälter von Angestellten und Führungskräften sowie über die Kosten für jährlich stattfindende Events, die der Vermarktung des Spiels dienen. (für das haben wir den Finanzreport und ich muss nicht wissen wieviel die Putze da verdient. Zudem war kürzlich auf Reddit einer der aufgeschlüsselt hat das Chris Roberts 23000$ im Monat verdient und fand das unangemessen zu viel. btw er kam von den Refundern. Sieht man aber wie viel Chris Roberts arbeitet und 6 Büros bei 600+ Arbeitern auf der Welt führt und mit ähnlichen anderen CEOs vergleicht, ist der Lohn gering. Zudem werden die Events ja von den Abos bezahlt.)

    Kritisiert wird vielfach der fehlende monetäre Druck, ein fertiges Spiel abzuliefern und es wurden Vorwürfe laut, nach denen die nie endende Entwicklung der Software selbst zum Geschäftsmodell geworden sei. Auch erhöhe sich der Umfang des Spiel enorm, was die Entwicklungszeit, inklusive Konzeptphase, auf inzwischen 9 Jahre (Stand: 2020) hat anwachsen lassen. Dies beinhaltet zahlreiche Verschiebungen und nicht eingehaltene Fristen seitens Cloud Imperium Games.[39][40] Im Jahr 2017[41] und 2018[42] wurden zudem Fälle bekannt, in denen Fans, die sich durch die beträchtlichen Verzögerungen in der Entwicklung des Spiels und die Aufgabe eines Release-Datums durch den Hersteller getäuscht sahen, die Rückzahlung von Geldern verweigert wurde. (Der olle Spruch sie bringen es extra nicht raus damit sie mehr einnehmen. Was im Wiederspruch mit der ersten Kritik steht das von dem Geld fast nichts mehr übrig ist. Auch wird unterschlagen das ein Release von Star Citizen viel lukrativer wäre als es künstlich zu verzögern. Die Geldern wurden natürlich verweigert den Backern zurückzu zahlen. Schliesslich kann man das Spiel 30 tage testen und muss den Geschäftsbedingungen ja zustimmen, wo kämen wir da hin...ps: und macht auch kein anderes Kickstarterprojekt)

    Das ist jetzt nur einer der Auszüge aus dem Wiki. Es gibt da noch den Vorwurf der Vetternwirtschaft, P2W, "Geschäftspraktiken" kritisiert die voll legal sind aber halt machen kann um Steuern zu sparen usw. Die ganze Kritikthemen sind länger als die Vorstellung des Spiels der Mitarbeiter, die Entwicklung und Finanzierung.

    Wenn ich als interessierter aber unerfahrener Neuling diese Seite sehen würde, würde ich das Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    Pansen79, Sahloknir, deSpeach und 4 anderen gefällt das.
  33. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Da kann ich uneingeschränkt zustimmen. :yes:
     
    stolpi und kritze74 gefällt das.
  34. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.005
    Klar ist das für einen Aussenstehenden der sich nicht damit befasst schwer zu verstehen und nicht einfach nachzuvollziehen, aber das ist nunmal in vielen Bereichen so. Wer sich nicht mit beschäftigt, der wird wenig nachvollziehen können. Aber deswegen dann Arbeit die geleistet wurde auszuschließen, nur weil jemand nicht versteht das es Arbeit ist, davon halte ich nichts. Das führt eben nur zu einem völlig falschem Bild was genau alles Teil einer Entwicklung eines Spiels ist und wie viel Arbeit da wirklich dahinter steckt (und es schließt eben, wenn man sagt "entwicklung beginnt mit dem ersten code", einen extrem wichtigen, fast den wichtigsten, Arbeitsschritt der Entwicklung aus), nur um Rücksicht zu nehmen auf jemanden der sich nicht mit der Thematik beschäftigt hat.

    Wie gesagt, Idee, ein paar Zeichnungen, das ist keine wirkliche Konzeptphase (deswegen ja die spezielle erwähnung des GDD). Aber lassen wir das Wort Konzeptphase mal außen vor (ich habe das einfach mal gewählt da es geläufiger ist, gebe zu, das war vll nicht optimal) und sagen es kokreter. Sobald angefangen wird an dem GDD zu arbeiten, dann kann man meiner Meinung nach sagen das ein Spiel sich in der Entwicklung befindet. Alles davor würde ich als "mit einer Idee herumspielen" klassifizieren, was zwar wichtig ist, aber eben nicht "entwicklung" ist. Sobald aber an einem GDD gearbeitet wird, dann geht, für mich, die Entwicklung aktiv los.

    Letztendlich ist es subjektiv und jeder hat da seine eigene Meinung, ich will also garnicht sagen das du "falsch" liegst oder ich "richtig", da es eben einfach ne Interpretationssache ist und jeder das etwas anders sieht. Ich sehe das vll ein wenig anders da es teil meines Studiums war und ich in dem Bereich arbeite, aber deswegen sagte ich ja das es "für mich" so ist. Hab ich deswegen "recht"? Natürlich nicht, wenn für dich die Entwicklung erst mit dem eigentlich Code losgeht, dann ist das eben so, unrecht hast du damit ja auch nicht wirklich, da erst damit etwas erschaffen wird das der Spieler später "erleben" kann. Aber (und das ist mir wichtig das darüber nachgedacht wird) es lässt leider den wichtigen Schritt der Vorbereitung außen vor. Bevor mit Coden angefangen wird (oder angefangen werden kann), steckt eben (in der Regel) schon viel Arbeit in einem Projekt.

    Zum Wikipedia Teil, naja Wikipedia ist halt so ne Sache, letzendlich kann dort jeder schreiben und vieles was halt eher außerhalb des Allgemeinwissens liegt, wird nicht immer korrekt überprüft werden, besonders wenn dort ein paar Quellen hinterlegt werden die es irgendwie so sagen, wird es gerade in solchen "kleineren" Fällen gerne mal durchgewunken. Da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten, entweder setzt dich dran und versucht es zu korrigieren (mit entsprechendent Quellenbelegen), oder du ignorierst es.

    Edit: Jetzt habe ich doch glatt deine Beispiele übergangen und habe vergessen darauf einzugehen.
    Nehmen wir einfach mal folgenden Fall:
    Fiktives Spiel, GDD wird innerhalb von (sagen wir einfachheitshalber um die Rechnung gut darstelllen zu können) einem Jahr erstellt. Projektmanager stellt fest "Technik ist noch nicht so weit", oder "Spieler haben daran kein Interesse momentan" und das Projekt wird auf Eis gelegt und dann 10 Jahre später ist der richtige Zeitpunk und es wird wieder aufgegriffen und erscheint nach 4 Jahren. War die Entwicklungszeit dann 15 Jahre? Nein, natürlich nicht. Die Entwicklungszeit war 5 Jahre, die restlichen 10 lag das Projekt auf Eis und es wurde nicht entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    MichaCazar und RobSon_Sun gefällt das.
  35. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Den anderen Teil hab ich mal weggelassen weil er mich nur peripher interessiert, ich aber verstehen kann wenn du da in der Branche arbeitest dir das wichtig ist und auch ist.:groundi:

    Es war mir vor diesem Artikel auf Wikipedia einfach nicht aufgefallen wie sehr eine Meinung so manipuliert werden kann. Ich bezogen, habe ich mich dann gefragt wie viele Wikiartikel ich schon als Referenz angegeben habe und nun nicht weiss wie viel verbogene Halbwahrheiten, ich unbewusst so weiterverbreitet habe.
    Ich habe auch jährlich meinen 5$ Opulus an Wiki überwiesen, seid dem SC Artikel aber nicht mehr.

    Was braucht es um da reinzuschreiben, muss ich irgendwelche Artikel schon geschrieben haben oder Referenzen angeben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    TValok gefällt das.
  36. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.005
    Letzendlich kann jeder Wikipedia Artikel schreiben/editieren, keine Vorkentnisse oder Nachweise werden da benötigt, das ist ja der Hintergedanke dahinter. Es gibt einige wenige "geschütze" Artikel, wo dies nicht der Fall ist, aber da ist es dann auch entsprechend markiert.

    Ich lass dir einfach mal ein paar der entsprechenden Links zu dem Thema hier, da ich ehrlichgesagt momentan zu faul bin das alles niederzuschreiben (und auch gleich ins Bettchen muss, Wochenende ist ja leider vorbei) :)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:FAQ_zum_Bearbeiten

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Seite_bearbeiten

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Richtlinien

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Formatierung

    Was ich bei Wikipedia für wichtige halte, es eignet sich gut um einen schnellen Überblick zu kriegen und einige allgemeine infos zu kriegen, ABER man sollte immer 1.) sich die verlinkten Quellen anschauen (sowohl welche es sind, woher sie stammen, wie viele es sind, usw.) und 2.) die Quellen lesen und 3.) auch nach alternativen Quellen schauen, ob es andere Infos gibt, Quellen die etwas anderes sagen, usw.

    Wikipedia ist ansich gut, besonders wenn es um aktuelle oder "populäre" Themen geht stimmen die Infos in der Regel schon, aber es schadet nie sich selber zu informieren, Quellen zu checken und sich anderweitig zu informieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    kritze74, Deathsnake, Olec und 2 anderen gefällt das.
  37. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Wie oben ja schon erwähnt wurde kann es uns eigentlich ziemlich egal sein, ob jemand sagt, dass SC 8 Jahre oder 20 Jahre in der Entwicklung ist.
    Warum aber dennoch darüber gesprochen wird liegt wohl daran, wie man diese Entwicklungszeit gerne nutzt, um andere Behauptungen zu rechtfertigen. Man baut sich irgendwelchen Kontext auf, um zum Beispiel CIG Inkompetenz, usw. vorzuwerfen.
    Dies ist schon fast zu einer Seuche in unserer Gesellschaft geworden: Man nimmt irgendein Thema als Basis, egal ob es stimmt oder nicht und konstruiert darauf die Aussagen, die man gerne tätigen will... Auch da ist es egal, ob es stimmt oder nicht. Ich will eine Firma bashen? Dann nehme ich mir irgendwas, was man negativ verkaufen kann. Da wird irgendein Thema gewählt und es wird so lange geformt, bis es einem passt.
    Dies wird in der Politik gemacht, um politische Gegner ins Schlechte Licht zu rücken, in der Presse, um die Karriere von Personen zu pushen oder zu beenden (ein Grund, warum sich Prominenz und Politik mit Blättern wie "Bild " oder "Express" anbiedern, weil mit einem Artikel die Karriere stark beeinflusst werden kann), dies geschieht im privaten Rahmen (wer mal einen Ehestreit hatte, wird wissen, was alles vom Partner hervorgeholt wird, was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat :ugly: ) und dies erlebt man natürlich auch in der Gaming Community, die gefühlt jedes Jahr schlimmer und toxischer wird.
    Es ist immer wieder beschämend, wie viele Leute anderen Leuten, die dem gleichen Hobby nachgehen, nicht das Schwarze unter den fingernägeln gönnen.
    Es ist einfach unglaublich, wie versessen manche Leute sind, um irgendwas schlechtes über etwas zu erzählen, woran andere Freude haben.
    Es gibt soviel Stress und Ärger im Alltag. Und statt sich über Spiele zu freuen und mit ihnen Spaß zu haben, regt man sich über jeden Scheiß künstlich auf. Jeder will recht haben, jeder will auf der Bühne und im Mittelpunkt stehen, jeder glaubt, die eigene Meinung ist die einzig richtige.
    Anscheinend ist es heute so, dass man nicht genug Probleme und Problemchen haben kann. Man erschafft einfach noch mehr unsagbare Schicksalsschläge, damit man irgendwen oder irgendwas verteufeln kann. Und wenn man nichts findet, erfindet man einfach etwas oder erzählt Halbwahrheiten (wohlwissend, dass man irgendjemanden auf den Schwanz tritt). Hauptsache man fühlt sich als elitärer Sherlock Homes, der unglaubliche "Fakten" entdeckt hat und von oben herab polemisch mit den Zeigefinger auf jemanden zeigen kann, der mehr über ein Thema weiß als man selbst.
    Diese Rechthaberei, die bei einigen zu einem echten Wahn geworden ist (siehe die Idioten, die sich ständig neue Accounts einrichten oder sich ständig wiederholen, egal wie unsinnig das Geschriebene ist) ist echt zum kotzen.

    Deswegen finde ich es immer entspannend, wenn hier zum größten Teil wirklich über das Spiel gesprochen wird und nicht über irgendwelche Problemen oder Mutmaßungen über die Entwicklung des Spiels. Was interessiert uns, wenn irgendein Otto die Nase von Chris Roberts nicht gefällt, wenn wir uns über das Docking oder anderes Gameplay unterhalten können? Über Kritik unterhalte ich mich natürlich auch gerne...aber ehrlich gesagt: die meiste Kritik, die ich immer wieder lese, sind Mutmaßungen und Gedankenspielereien, da niemand mit Chris Roberts oder den Beteiligten von CIG gesprochen hat. Und es können sich noch so viele Leute für Experten halten, weil sie mal eine Kalkulation für die Beschaffung eines Radiergummis für das Büro ausgefüllt haben... trotzdem haben sie keine Ahnung, was CIG in seinen Studios macht.
    Wenn ich mal wieder einen Klugscheißer sehe, der sich selbst als kompetenten Kritiker bezeichnet, stelle ich mir vor, wie er ganz klein mit Hut von den CIG Leuten steht, die ihm alles ausführlich erklären und dem Typ immer bewusster wird, wie wenig Ahnung er wirklich hat und langsam merkt, dass er die Jungs und Mädels von CIG einfach mal machen lassen sollte.

    So...genug ausgekotzt... muss mir einen Kaffee machen. Ich hasse Frühschichten bei denen ich um 4:35 Uhr aufstehen muss... *grummel*:wut:
     
    Sahloknir, deSpeach, ElementZero und 7 anderen gefällt das.
  38. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.242
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Eben wie heute die meisten - Lügen, lügen und alles andere auf Igno.

    Wir können sagen - von 2013 das Hangar Modul hin zu Arena Commander wo wir schon Abende verbracht haben über V2.0 wo wir schon glücklich waren mal nen Convoy von 3 Connie und 2 Hornets zu haben hin zu 3.0 und unseren Überflug über Daymar hin zu den Planeten und nun reden wir über Capital Combat und bald die ersten anderen Jumppoints zu weiteren Systemen. Dauert ja- aber das Ergebnis ist auch ein ganz anderes. Aber kenn das zu genüge - MMO machen Multiplayer Spiele kaputt Leute. Was wurden damals WoW Spieler verdammt und beleidigt das zu spielen etc. Drüber stehen und gar nicht drauf eingehen. Wie nun eben über Star Citizen. In ein paar Jahren wirds da von der Presse wieder die Lobeshymen geben während wir eben uns einen lachen und das bereits vorher so gewusst haben. Also langsam durch die Hose atmen und die reden lassen. Irgendwann sind die selbst dabei und dann ist das : Ah, oh, wahh wie geil - so wie bei uns vor 6 Jahren mit 2.0 ;)

    Dieses ganze Angekotze hat ja nur dazu geführt, dass sich einige komplett von den Leuten abgeseilt haben. Sandi ist weder auf Facebook aktiv, Twitter auch vor über nen 3/4 Jahr das letzte mal und gibt auch keine Antworten. Sowie auch Chris. CitCons oder BarCitizens mal aber ansonsten - Webseite und die Admins fragen - voher hatte man auch mal von Chris oder Sandy Antworten bekommen. Sad aber einige wollten es ja nicht anders!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    Sahloknir, deSpeach, ElementZero und 3 anderen gefällt das.
  39. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Jupp, es ist wirklich erstaunlich bis erschreckend wieviel Energie darauf verwendet wird, anderen etwas wofür sie sich begeistern schlecht zu reden. Da wird den Leuten, die sich mit dem Thema beschäftigen und dafür begeistern können vorgeworfen, daß sie naive Fanboys sind. Und dann wird aus den Beiträgen oftmals schnell deutlich, daß der Verfasser überhaupt nicht verstanden hat, was SC für ein Spiel werden soll oder er in einer spontanen "Haben-will-Aktion" richtig ärgerliches Geld in die Hand genommen hat. Auf welcher Seite da Naivität eine größere Rolle gespielt hat, braucht man eigentlich gar nicht weiter aufzuführen. Aber anstatt jetzt irgendeine Art der Selbstreflexion zu betreiben, z.B. daß man nur die vorhandenen Infos hätte nutzen können, um Enttäuschungen vorzubeugen, oder daß man bei einer spielbaren Alpha nicht dieselben Qualitätsansprüche wie bei einem fertigen Spiel haben darf, wird händeringend nach einem anderen Schuldigen gesucht und man ist sich keiner noch so haarsträubenden Argumentation zu schade, um sich die eigene Fehleinschätzung nicht eingestehen zu müssen. Eine ziemlich seltsame Form der Selbstwahrnehmung bei der ich mich frage, wie solche Leute im RL ähnliche Dinge angehen. Meine Oma sagte über solche Menschen immer: "Jaja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt´s an der Badehose." :)

    Kritik ist kein Problem wenn sie denn fundiert ist, z.B. dauert die Entwicklung ohne Frage verdammt lange und erfordert eine Menge Geduld von jedem von uns. Oder was mich persönlich von Anfang an gestört hat: Diese kommerzielle Aufmachung der "Schiffsverkäufe", bei denen mir neue Schiffe zu oft als tolles Angebot präsentiert werden, und zu wenig erwähnt wird, daß es sich bei den Preisen nach wie vor um Unterstützungsbeiträge für das Spiel handelt, die mMn in keiner Form einen angemessenen Gegenwert bieten. Auch bei Knebel muss ich da manchmal mit den Augen rollen, obwohl ich seine Videos ansonsten sehr gut finde. Aber wenn er extra Guides raushaut wie man mit verschiedenen Eventangeboten und Einschmelzvorgängen eine Carrack für 430€ statt für 500€ kaufen kann und das dann ohne zu hinterfragen als Schnäppchen präsentiert, dann ist das für mich persönlich ein bisschen drüber. Denn das ist alles andere als ein Schnäppchen und es geht nach wie vor darum, für einen Spendenbeitrag in einer bestimmten Höhe ein nicht dem Wert entsprechendes Ingamegoodie anzubieten. Die alten Hasen, die im Leben stehen und Ahnung von der Materie haben werden da kein großes Problem mit haben. Aber für (vor allem junge) Leute, die neu in dem Thema sind wird da mMn zu wenig aufgeklärt.

    Was hier allerdings teilweise an Negativspiralen und Wortklauberei konstruiert wird und in welche Richtungen die Gespräche sich verzetteln, entbehrt dagegen oft jeder Sachlichkeit oder Relevanz. Zum Beispiel die seitenlange Diskussion neulich, ob man jetzt von Spenden oder von Käufen sprechen darf. Oder was da schon alles von Außenstehenden spekuliert, oder aus deren Sicht durchschaut wurde, warum die Entwicklung so lange dauert, und zwar komplett ohne Insiderwissen. Das ist oft unterstes Boulevardniveau, wie das von irgendwelchen Schmierblättern, die rein spekulative Beiträge als Insiderwissen verkaufen. Sehr beliebt ist auch weiterhin die Methode, die entscheidenen Gegenfragen zu ignorieren, weiter auf seinen Standpunkt zu pochen und diesen runterzubeten. Ein Konzept, welches im RL-Gespräch niemals funktionieren würde und wo sofort klar wäre, auf welcher Seite die stichhaltigen Argumente stehen. Im RL würde auch kein Mod helfen, wenn man mal etwas deutlicher aufgezeigt bekommt, was man da gerade für einen Unsinn verzapft hat. Und Mehrfachaccounts zu erstellen um die Forenregeln zu umgehen und weiterhin seine Negativität hier hinkotzen zu können ist für mich schon nicht mehr Gegenstand der Moderation, sondern eher ein Fall für den Psychologen.

    Ich kann es nur nochmal wiederholen: Informiert euch zu SC, bevor ihr irgendwelches Geld oder Herzblut investiert, nutzt die Quellen und wägt ab, ob das etwas für euch ist. Es wird höchstwahrscheinlich keinen zeitnahen Release geben, auch nicht für SQ42. Es wird noch Rückschläge und Verzögerungen geben, das liegt in der Natur der Sache, weil das Spiel und dessen Mechaniken extrem komplex sind. Ihr braucht ein ordentliches Maß an Geduld und Frustresistenz, um damit Spaß haben zu können. Aber wenn ihr mit all diesen Faktoren leben könnt, bekommt ihr auch jetzt schon ein cooles und einzigartiges Spielerlebnis, obwohl viele (und für mich persönlich die wichtigsten) Features noch gar nicht drin sind. Aber bitte übernehmt euch nicht oder erwartet etwas falsches und versucht dann krampfhaft euren persönlichen Frust auf die Leute, die damit Spaß haben zu übertragen. Ich kann manchmal echt nicht glauben, daß dieses Spiel, dessen Entwicklung und Fertigstellung soviel Positives für unser Hobby bewirken kann, so vielen Anfeindungen ausgesetzt ist, und dabei sogar Methoden, die über die Jahre für soviel Abstriche bei unserem Hobby gesorgt haben, eingefordert werden. Bestes Beispiel: "SC braucht einen Publisher." Nein, eben nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021
    Sahloknir, Mod81, stolpi und 5 anderen gefällt das.
  40. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Deine Oma war/ist eine schlaue Frau. :D
     
Top