Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

  1. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Stimmt, es ist insofern übertrieben, als das Spaceballs noch guten Humor hat und eine ernsthafte Parodie ist. Deswegen schrieb ich vor einem Jahr schon so etwas wie "Marvel-Humor". Episode 8 ist keine Parodie, trotzdem will er auch ein Comedy-Film sein und nebenher auch tierisch ernst. Das klappt hinten und vorne nicht.

    Aber lass gut sein. Wir kommen hier eh nie auf einen gemeinsamen Nenner. Finde es nur lustig, sobald ich hier alle paar Wochen mal wieder einen Kommentar schreibe, sind die üblichen Verdächtigen getriggert :ugly:
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    oh look, er hat Star Wars beschrieben :ugly:

    ah ja und:
    "Das klappt hinten und vorne nicht."

    wrong ^^
    soso, du willst also triggern ^^

    naja, bei dem hyperbole und schlagwörter wie "er ist schlecht" auch nicht so schwer, ich kann die Prequel Fans so auch relativ leicht triggern, sogar mit ernst gemeinten Vergleichen :wahn:

    (abgesehen davon schreibst du einen Kommentar zu einer aktiven Diskussion, brüsten darfst du dich wenn du nach Ruhe einen Kommentar ablässt und dann die "üblichen Verdächtigen" getriggert werden :ugly:
     
  3. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Nein, Star Wars (4-6) waren ernste Filme mit Humor. Das ist ein Unterschied. Habe hier sogar ein Video dazu gepostet, aber naja. Versteht eben nicht jeder. :ugly:

    Nö, ihr lasst euch durch meine Meinung triggern. Auch das ist ein Unterschied.

    Und meine ausführliche Meinung hab ich schon öfters geschrieben, aber das endete auch nie anders. Warum sollte ich also jedesmal wieder begründen, warum ich den Film für schlecht halte? Lies halt meine anderen Beiträge.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    so wie du anscheinend Episode 8 nicht verstehst, denn Episode 8 will ja kein Comedy Film sein sondern ernst mit Comedy. Selbst die Prequels wollen das, haben am Ende aber dann jede 2 Sekunden irgendeinen nonsense Gag weil Lucas das komisch fand. Da sind JJ oder Johnson schon komplett anders.

    Aber gut, reite auf deiner hyperbole nur weiter rum, die ich aktuell eher im comedy Bereich einordne :wahn: :ugly:
    ich lese gerade deine aktuellen Beiträge, das reicht ja schon
     
  5. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Terranigma

    Also der Simpsonsvergleich hinkt schon sehr, da muss ich mich Parn anschließen. Die Kritik an den Simpsons ist viel mehr, dass sie einfach nicht mehr den Biss und die Qualität von früher haben und nicht, dass sie seit 10 Staffeln das Gleiche tun würden.
    Denn das war vor Staffel ca. 12 auch schon nicht anders, nur da sind sich alle einig, dass es gut war. Danach beginnen die Probleme und die liegen woanders begraben.

    @hunter7j

    Naja ich finds ehrlich gesagt gut, dass man keinen Intrigenplot oder irgendwas politisches gemacht hat. Das funktioniert außerhalb von Büchern einfach in SW nicht. Und in Büchern funktioniert es, bevor das kommt, wegen des anderen Mediums.

    Gut, Republic Commando ist jetzt aber nicht so viel anders als Rogue One.

    Also die Kernpunkte sind schon immer gleich.
    James Bond, Bond Girl, reisen um die Welt, irrer Bösewicht mit einem erkennbaren Makel (meist äußerlich), Sex, coole Gadgets und Autos, Verfolgungsjagd, Wodka Martini (quasi der Falke des James Bond Universums), Oneliner ...
    Da wird nicht wirklich viel ausgetauscht.

    Und kommen (leider, denn ich mag die Filme auch) nicht so gut an wie die alten Filme.

    @doomhsf

    Du beschwerst dich über "getriggert" werden und schreibst dann sowas. Wahnsinn wie viel Arbeit die Glaser dieser Welt mit diesem Thread bekommen. :rolleyes:

    Wo wir wieder bei "Mimimimi. Die haben nicht meine Fanfic abgedruckt." wären. :rolleyes:

    Wahnsinn wie viel Unfug man in 4 Sätze packen kann.
    1. "Marvel Humor"? Ernsthaft? Seit wann hat Marvel bitte Slapstick Humor. Denn Episode 8 hat unverkennbar Slapstick Humor. Was kaum verwunderlich ist, denn einerseits hat Johnson vorher schon einen Slapstickfilm gemacht und andererseits ist das auch von GL eine sehr gern benutze Humorform. C3-PO hat ständig Slapstick Momente, auch in der OT.
    2. Humor und Ernsthaftigkeit mischen. Ja, wie es jeder SW Film gemacht hat. Episode 4, Flucht aus dem Todesstern, ernste Feuergefechte, bis Han einem Sturmtruppler nachrennt und mitten in einen Trupp rennt. HUMOR!
    Dann wird Obi Wan getötet, Luke ist für 10 Sekunden traurig, spannender Kampf gegen 4 Ties und dann fällt C3-PO in einen Kabelsalat und schimpft mit R2-D2. HUMOR!
    In Episode 5, Absturz auf Dagobah, R2D2 wird gefressen und dann kommt Yoda und trollt herum und haut Luke mit dem Stock auf dem Kopf und kämpft mit R2 um einen Stift. HUMOR!
    SW macht das schon immer, dass es sehr ernste Momente mit Humor abwechselt.
    Ich weiß nicht was du hier ständig für neue Absonderlichkeiten entdecken willst, die schon immer Teil von SW waren. Vielleicht ließt du darum auch so ungern meine Beiträge, weil den eigenen Unsinn entlarvt sehen ja weh tut. :uff:

    Wie du auch der übliche Verdächtige bist, der immer wieder die alte Suppe aufwärmen muss. Keine Ahnung warum du dich in dieser Rolle jetzt so geil findest.

    @areaS-4

    Es ist doch immer wieder schön, wenn man sich in eine Opferrolle flüchten kann nicht wahr? :rolleyes:

    Nirgends schreibe ich aber, dass JEDER dem der Film nicht gefällt ein Fan ist, dessen Erwartungen enttäuscht wurden. Ich schreibe sehr klar, dass es doomhsf (damit du dich nicht mehr über den Buchstabendreher echauffieren musst :rolleyes:) und der Daumenkönig und natürlich auch einige andere sind. Wenn du dir also diesen Schuh anziehen willst, bitte, aber unterstell mir nichts.
    Noch weniger habe ich jemals behauptet, dass jemand zu doof für eine Szene wäre. Auch da keine Ahnung woher du dir das nimmst, aber mir kannst du da nichts unterstellen.

    Und so schnell wie die 2 Däumlinge auch sind ihr Glashaus einzuwerfen kannst du wohl kaum behaupten, dass nicht in jedem Aufschrei von doomhsf wieder ein "Ja, die haben das aber nicht so gemacht wie ich das wollte" bzw. ein "die haben das anders gemacht" drin ist. :fs:

    Zu deiner persönlichen Begründung: Naja dann bist du eben noch niemals die Zielgruppe gewesen. Warum du dich dann überhaupt auf den Schlips getreten fühlst wäre da wohl die interessantere Frage. Denn das SW nicht für jeden ist, ist mir absolut bewusst und ich würde auch behaupten, dass es hier niemanden gibt, dem das nicht bewusst wäre.
    Keine Ahnung daher warum es für dich überhaupt ein großes Thema ist.
     
    Parn gefällt das.
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Ich hatte schon Angst, dass wir im Januar 2019 keine "War Solo erfolgreich?!" Diskussion bekommen würden. Zum Glück lag ich falsch. :ugly:
     
  7. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Die aktuellen Bullshit-Diskussionen sind mir gerade egal, ich komm gerade aus Star Wars in Concert und es war herrlich, allein schon die ganzen Variationen des Imperial March. :KO:

    Absolut zu empfehlen, falls das in eine Stadt in der Nähe kommt, auch wenn die Tickets sehr teuer sind.
     
    Forsti - 13, Xiang, Indiana_Bart und 3 anderen gefällt das.
  8. Ok. Ich sehe EP1 ein bisschen wie der erste Part von HDR die Gefährten, wo man das Auenland, die Hobbits ect kennenlernt. Man könnte im Grunde quasi den ganzen Part in HDR streichen. Bilbo gibt Frodo mit seinem letzten Atemzug den Auftrag mit dem Ring nach Bruchsal zu gehen und dort steigt der Film ein. Hätte gut ne halbe Stunde bis Stunde Zeit gesparrt. Hat man aber nicht gemacht, da dieser ruhige Teil hilft dem Zuschauer in diese neue Welt zu finden.

    Dasselbe sehe ich bei EP1. Die OT bietet halt "nur" einen lokalen Konflikt auf Hinterwälterplaneten. Bespin ist das einzige was einer Zivilisation Ansatzweise nahekommt. Die Restlichen Schauplätze sind Hintlerwälterdörfer oder militärische Stützpunkte.

    Die PT ist da weitaus offener. Das Universum ist größer, die Planeten sind bevölkerter und die ganze Handlung findet interstellarer statt. Das ist etwas womit man sich als Zuschauer erst vertraut machen muss. Der Film bietet in erster Linie eine Darstellung von schönen Welten zu Friedenszeiten. Coruscant, Tattoine das aus mehr besteht als Mos Eisley und Wüste, und die Märchenwelt Naboo. Man zwigt eine friedliche Welt und gleichzeitig auch das diese von Innen bereits verfault.

    Halt Show dont Tell. Man sieht worum es geht. Um mal wieder den Bogen zu HDR zu schlagen. Die laaange Einleitung in Hobbingen ist nicht nötig für den Film. Aber da wir die Erfahrung gemacht hat bekommt Sams Rede das es was gutes in der Welt gibt eine tiefere Bedeutung. Weil wir genau wissen wovon er spricht.

    Es wird viel Hintergrund vorbereitet und gezeigt. Wir lernen den Senat kennen, den Jedi-Tempel und den Jedi-Rat, Naboo, Coruscant, alles Sachen die EP2 dann wieder aufgreift ohne es erklären zu müssen. Es ist halt starkes World Building und Vorbereitung auf die späteren Filme.

    Abgesehen davon bildet der Film halt die klassische Heldenreise. Nur das in dem Fall der Mentor und nicht der Held im Fokus der Geschichte steht.

    Man könnte den Part auch durch YOda übernehmen lassen. Aber ja ok er ist schon etwas wichtiger.

    Ich bin ehrlich gesagt nie ganz konform mit dieser "kaltblütiger Schurke der seine Heldenhafte Seite endeckt" gegangen. Ich finde die Darstellung in Solo triffts da sehr gut. Han war schon immer ein Held, wollte es selber nur nie Wahrhaben.

    Die Darstellung des eogistischen Schurken wäre eher wie in Ep8 der hacker. Sobald die Situation aussichtslos erscheint Seiten wechseln und profitieren. Nö stattdessen eine Selbstmord-Infiltrationsmission. Han war schon immer der Held. Entsprechend sehe ich in Ep4 auch keine Charakterentwicklung die fejlen könnte. Er hatte schon immer zuviel Moral um ein echter Schurke zu sein.

    Braucht man das wirklich? Ich denke eher nicht.

    Für mich ist das ganze in Ep4 ziemlicher Mumpits den ich gern gestrichen hätte. Es ist halt dieses ich erzähle was aber zeige es nicht. In der ganzen OT gibt es (vermutlich Effektbedingt) kein Hinweis darauf wieso die Macht so stark sein soll. Man kann Sachen schweben lassen, man kann jemand würgen, Blitze verschießen und Menschen manipulieren. Das wars aber auch. Nichts an der Macht in der OT kommt auch nur Ansatzweise an den Todestern oder einen Sternzerstörer ran.

    Was aber generell ein Problem von Star Wars ist (wobei die OT es deutlich besser macht). Die Machtnutzer sind viel zu schwach für ihre hohe Stellung die Ihnen beigemessen wird. Erst die PT und Rogue One zeigen das Potential das in Ihnen steckt. Aber darüber hinaus?

    Wenn man mal mit dem Warcraft Fim, vergleicht was Medivh und Kathgar können oder die Darstellung von Magiern/Machtnutzern in Computerspielen sind die StarWars Machtnutzer Luftnummern.

    Sehe ich anders. In Ep4 hatten Sie eine wichtige Rolle als Träger der Pläne. Bzw R2 hat die getragen und C3P= für die kommunikation. In Ep5 waren beide nur Anwesend und haben nichts zur Story beigetragen. Und in Ep6 aurden Sie einfach nur mitgeschleift weil Sie dabeisein mussten. Kann man sich Jabbas palast noch schönreden ist die Idee einen goldenen glänzenden Roboter auf eine Infiltration mitzunehmen und einen rollenden Droiden in einen Wald zu bringen schlicht Blödsinn. Ep5 und Ep6 ist eher deren Beliebtheit zuzuschreiben als das Sie einen storytechnischen Zweck hätten.

    Für mich nur ein Schiff unter vielen. :nixblick:
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    abgesehend avon, dass der Film schlechter wäre, wenn man einfach mal eine halbe Stunde streicht. Ist ja nun nicht unwichtig wenn man Charaktere oder Welt irgendwie kennenlernt.


    btw Macht mehr Sinn den ersten Part von HDR so zu sehen wie Episode 4 anstatt Episode 1. Episode 1 dann quasi wie der Hobbit 1 (nur auf Drogen) :teach::ugly:
     
  10. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Xiang

    Man kann das in HDR nicht wirklich weglassen, eben weil dann viel Einführung und Pacing fehlt. Und das Auenland zu kennen ist ja wichtig um die Charaktere von Sam und Frodo zu verstehen.
    Auch wird etabliert wie der eine Ring dahin kam wo er war, wie das übersehen werden konnte und auch Gandalf als Charakter.
    Außer der Mutter ist aber halt für niemanden in den PT's was aus Episode 1 von Bedeutung. Der ganze Film hat keine Plothooks, die später genutzt werden. Außer der Mutter ist auch nichts für Charaktere da, was sie später einholt.

    Ja, es werden Orte etabliert. Nur werden die eben in Episode 2 nochmal etabliert. Es wird nochmal kurz erklärt "Das ist der Jedi Tempel". Die Verfolgungsszene demonstriert dann nochmal (und das sogar noch besser als in Episode 1) Coruscant. Der Jedi Rat wird auch nochmal etabliert. Das die Jedi verblendet sind und unter ihrer Nase alles zusammenbricht wird ebenfalls nochmal etabliert (mehrfach sogar in diesem Fall).
    Und auch der Senat wird nochmal etabliert. Dieser wird sogar in Episode 3 noch ein drittes Mal etabliert.
    Naboo ist später nicht mehr von Bedeutung. Das Amedala da mal Königin war ist nur für einen Nebensatz wichtig, aber nicht für die überliegende Handlung.

    Episode 2 tut nun mal über weite Strecken so, als ob es Teil 1 nicht geben würde. Eine handvoll Nebensätze, die alle nicht handlungsrelevant sind, bilden die Ausnahme, wie z.B. Watoo, der Anakin wiedererkennt oder eben Anakin, der über "Königin" Amedala spricht.

    Eben nicht, das ist ja eins der großen handwerklichen Probleme des Films.
    Der Film hat keinen Hauptcharakter, kann also die Heldenreise nicht abbilden. Der Mentor kann diese Rolle eben nicht einnehmen, weil er per Definition schon am Ende seiner Heldenreise angekommen ist (ein Umstand den viele Leute eben ständig vergessen: Figuren in einem Film können lokal nebeneinander stehen, aber an unterschiedlichen Stationen ihrer individuellen Heldenreise sein.).
    Er kann also nicht mehr wachsen, er kann sich nicht mehr verändern. Und das tut er im Film eben auch nicht. Er ist am Ende des Films der Selbe wie zu Beginn.
    Und er stirbt. Können Hauptfiguren in ihrer Heldenreise auch, keine Frage, aber er stirbt den Tod eines Mentors und nicht einen Heldentod.

    Ja Solo macht die Diskussion, wie Han zu sehen ist, nun klar. Gab ja bisher 3 Varianten.
    Die, die Solo wählt und die etwa die Hälfte der Fans so sahen.
    Die, das Han ein kaltblütiger Arsch war, aber dann durch die Macht der Liebe und Freundschaft sein Herz aus Gold fand. Die, die etwa die andere Hälfte der Fans so sahen.
    Und dann noch die dritte Variante, die nur GL so sah. Nämlich das Solo ein John Wayne Charakter sei. Ein ehrenhafter Held, der immer nur das Gute sucht und tut.

    Der richtige Westernvergleich ist aber Clint Eastwood, im Speziellen seine Rolle aus der Dollar Trilogie. Er ist der kaltblütige und berechnende Gauner, weil er so überlebt. Er ist der, der zuerst schießt. Trotzdem hat er ein Herz aus Gold für die Unschuldigen und Freunde (sofern man sie im Fall von Eastwood Western so nennen kann).
    So zeigt ihn Solo ja auch. Er ist zu Beginn von Episode 4 egoistisch, weil er bisher niemanden vertrauen konnte und wollte und dadurch überlebt hat. Dann kommen jedoch Leia und Luke und er merkt, dass er ihnen vertrauen kann und lässt sie in sein Leben.
    Das ist hier die Charakterentwicklung. Er vertraut wieder jemanden und öffnet sich wieder jemand anderen als seinem Co-Piloten. Und lässt daher wieder zu, dass er für jemand anderen da ist, als sich selbst.

    DJ aus Episode 8 ist vor allem die Anti-These zu dem Klischee, das Han nutzt. Der Schurke mit einem Herz aus Gold. DJ ist eben nur das was man auf dem ersten Blick sieht. Er verbirgt keinen guten Kern.

    Eine Demonstration des Bösen? Doch braucht man in einem Märchen. Es muss ja gezeigt werden, was der Held übermannen muss. Es muss gezeigt werden was für ein Hindernis sich ihm in den Weg stellt.
    Die böse Fee in Dornröschen, die böse Stiefmutter in Aschenputtel, die böse Königin in Schneewitchen, Rumpelstilzchen ... alle zeigen sie ihre Macht, alle demonstrieren sie, dass sie böse sind. Weil das eben zur Erzählweise von Märchen dazu gehört. Denn die Seiten von Gut und Böse sollen ja klar erkennbar sein und eben was der Held leistet.

    Da ist natürlich viel effektbedingt, das ist klar. Darum ist der Kampf zwischen Vader und Obi Wan ja auch so "behäbig". Er war ja im Ursprungsskript schneller geplant, aber die Technik kam da halt nicht mit. Man hatte so schon mit den Schwertern massive Probleme, dass sie halten.
    Daher hat man es dann runterskaliert.

    Die Comics zeigen da auch aktuell wesentlich mehr. Vader, der im Alleingang eine ganze Armee der Rebellen vernichtet, weil er ihre Granaten alle fernzündet mit der Macht.
    Yoda, der auf einen Planeten trifft, der von Gestein durchzogen ist, dass von der Macht beseelt ist und daher können ganze Berge lebendig werden.

    Man muss das eben in Relation setzen. In der OT sehen wir einen Neuling, der noch kaum Ahnung von der Macht hat, einen Krüppel, der seinen Sohn nicht töten will, 2 altersschwache Jedi, die ihrer Philosophie treu sind und daher passiv bleiben und die Macht nur zur Verteidigung nutzen und einen überheblichen Sith-Lord, der zu keiner Sekunde daran denkt, dass ihm irgendwas was anhaben kann und daher mit seiner Beute spielt.

    In 4 sind sie die Mc Guffins, daher natürlich zentral für die Handlung.
    In 5 sind sie für die Handlung tatsächlich nicht so wichtig, das stimmt, hier dienen sie mehr als Comic Relief.
    In 6 aber hast du nun mal Jabbas Palast und C3-PO als Gott. Klar ist es hirnverbrannt, aber es ist nun mal so im Film.

    Wie geschrieben: Es repräsentiert Han. Es ist mehr als man auf dem ersten Blick sieht. Es wirkt so als würde es einem jeden Moment im Stich lassen, ist dann aber zuverlässiger als alles andere. Es ist ständig nur halb einsatzfähig und etwas marode.
    Und so weiter. Es ist Han, der durch sein Schiff symbolisch als Charakter dargestellt wird.
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Der Todesstern ist doch nur a thing, WEIL jemand die Macht genutzt hat. ;)

    Und du nennst doch die mit Abstand wichtigste Fähigkeit selbst - Gedankenkontrolle. Wird in EP4 und in EP1 jeweils recht früh gezeigt.

    Wenn ich Gedanken kontrollieren kann, muss ich keine Kräfte wie ein Sternzerstörer haben - ich kann ihn schließlich übernehmen. Sei es direkt, weil der Capitan beeinflussbar ist oder indirekt, weil ich das Reinigungskommando Amok laufen lasse und der Kahn ins Chaos stürzt.

    Die Macht ist außerdem ein massives Doping für alle geistigen und körperlichen Leistungen. Und natürlich hilft das Mysterium auch - es soll ja niemand genau wissen, was die Macht nun kann und was nicht.
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    die Macht kann auf jeden Fall schonmal Kinder zeugen :teach::wahn:

    Irgendjemand muss das ja machen wenn die Jedi das nicht (mehr) dürfen :wahn::uff:


    Na immerhin wurde das später zur Macht Manipulation (gott sei dank)
     
  13. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Weil die Leute einfach die Schnautze voll haben. SW hat mal festgelegt wieviel andere Filme verlieren, nicht andersrum.
    Sicherlich, gib es Leute die immer was zu meckern haben, aber wenn man sich mal in den sozialen Medien umschaut ist die Meinung überwiegen negativ. Von einer kleinen Minderheit kann meiner Meinung nach also nicht die Rede sein und das reflektieren eben auch die Besucherzahlen.

    Natürlich geht das auch ohne Nachfolger, allerdings kann sich Iger nicht vierteilen, so dass er langfristig eben delegieren muss und einen Ersatz braucht. Kurzfristig scheint er aber jetzt schon KK entmachtet zu haben, siehe das Zitat im Video.
    Du musst halt etwas Geduld mit mir haben, dann klappt das schon :yes:
    Machen sie aber nicht mehr.

    Es geht nun mal nicht um absolute Zahlen sondern um die Erwartungen der Investoren und verschwendetes Potential.

    S.o. früher hat SW bestimmt wieviel die Konkurrenz verliert, jetzt ist es andersherum.
    Wunschdenken ist das ganz sicher nicht. Wünschen würde ich mir gute Filme. Es geht hier auch nicht um die Entwicklung seit 1977 sondern um die nach TLJ und da ist SOLO nunmal ein Flopp, das Fandom ist gespalten und Gerüchten zufolge soll es bei Lucasfilm ähnlich toxisch zugehen wie hier.


    Naja meist sickern branchenintern ja schon Namen durch. Auch hier stehen ja durchaus einige Namen im Raum: JJ Abrams und Dave Filoni werden häufig genannt.
    Es ist ein Schleudersitz weil vollkommen unklar ist wie Ep9 performed. Würde man jetzt KK auswechseln müsste der Nachfolger EP9 verantworten und das obwohl er selbst nur noch geringen Gestaltungsspielraum hat.
    Geld nützt dir aber auch nichts wenn du nach EP9 potentiell wieder weg bist und du das dann im Lebenslauf stehen hast.
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Es ist nunmal so das Kritiker am lautesten sind. Die Scores sind trotzdem gut. Und die Diskussionskultur geht halt auch den Bach runter. Man muss halt einsehen das star wars nie wieder sowss wird wie das, was einige aus ihrer Kindheit kennen. Da spielen Investoren und geld ne Rolle aber auch die Erwartungshaltung der Fans. Der Witz ist ja das Episode 7 Unterkomplex und ne Kopie von Teil 4 ist und das raffen die Leute eher und mögen es als etwas, was man neu versucht und was viel cleverer zusammengestrickt ist... Aber es hat sich auch die Kinokultur verändert, kaum einer geht ins Kino und viele ziehen sich auf Krüppellaptops leaks rein in schlechter Qualität, tippen nebenbei noch am Handy und wissen gar nicht was vor 5 Minuten passiert ist... Dann so ne große Marke auf den Markt zu tragen und die unterschiedlichen Zielgruppen abzuholen funktioniert halt nicht so leicht.
     
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Schau dir doch die Kinosäle an. Die sind fast immer leer. Die Leute beschweren sich zurecht über zu hohe Preise und es überleben nur noch die großen Kinoketten. Und die Filme die erfolgreich sind sind die großen Disney/Marvel und vor allem Comicblockbuster die nun Mal inhaltlich auf einer sehr niedrigen anspruchsebene changieren.
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    na, das kannst du gerne glauben, beweisen kannst du das aber leider nicht.
    genau, kannst ja weiterhin cherry picking betreiben und das so sehen, wie Zig-Maen sagte sind die Scores gut und der Film hat immer noch mehr eingenommen als viele andere Star Wars Filme. Die sozialen Medien sind nunmal die Minderheit und anders als du behauptest heulen da auch nicht alle Leute rum, wobei ich da natürlich wieder sehr viele butthurt "was habt ihr aus Luke gemacht"-Heuler finde

    der Jumanji Erfolg war doch eine absolute Ausnahme, sowas passiert :ugly:
     
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Naja, wenn ein Film so richtig schlecht war, dann war es Jumanji...keine Ahnung worüber hier wieder argumentiert wird, aber für Qualität steht auch der Film keineswegs und das war ne Eintagsfliege :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    und wenn du nichts zu sagen hast, dann wirst du wie immer persönlich und greifst die user direkt an, top :D:hoch:
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Ja, aber ist das nicht total egal? (auch wenn es ein Remake war, mit nicht gerade unbeliebten Schauspielern)
    Das zeigt nur das auch andere Filme erfolgreich sein können. Wie gesagt, das der Film unterirdisch war, hilft eurer Argumentation nicht und zeigt eigentlich nur das mit tollem Marketing (und Remakes) gut Geld zu machen ist, egal in welcher Nische das Franchise mal war oder ist.

    Siehe Fast & Furious 7..

    Mit der alten Zeit kann man die heutige Situation wirklich nicht vergleichen.
     
  20. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    @flowseven und @Indiana_Bart: diskutiert auf einem vernünftigen Niveau; persönliche Anfeidungen haben in Diskussionen nichts zu suchen. Wenn ihr keine Argumente mehr habt, beendet die Diskussion und gut ist. Ansonsten bleibt auf einem vernünftigen Niveau oder ich verteile auch gerne mal hier Threadsperren für eine etwas längere Zeit, damit sich die Gemüter wieder etwas abkühlen können.
     
  21. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Das halte ich für ein Teil des Problems: TLJ bietet überhaupt nichts neues und das einzige Prinzip das sich durch den Film zieht ist "subverting expectations". Clever ist das sicher nicht. Die wichtigsten Sachen die einen guten Film ausmachen, Story, Atmosphäre, Charaktere fehlen komplett. Denn: Dazu braucht es Konstruktivität und nicht Subversivität.
    Beweisen kann man ohne Zeitmaschine sowieso nichts. Aber ich halte es u.a. aus dem genannten Grund für die plausibelste Vermutung, dass SW eben nicht floppt nur weil es im traditionellen SW Zeitraum anläuft.
    Ich sprach nicht von allen, sondern von -überwiegend- negativ. Und ich denke schon, dass die Stimmung in den sozialen Medien Rückschlüsse zulässt auf die Stimmung der Kinozuschauer, vielleicht nicht absolut aber immerhin als Trend. Bei TLJ ist es egal auf welche Plattform man geht, die Kritik an TLJ ist schon mehrheitlich da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
  22. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Solche Ermahnungen gab es hier leider schon öfter, gebracht hat es wenig. Ich fände es wirklich wünschenswert, wenn ihr den Thread hier etwas genauer im Auge behalten könntet.
     
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Danke

    dann hätte aber auch schon Rogue One so hart floppen müssen, da es auch genug Leute gab, die über Episode 7 geheult haben.

    Solo hatte da mehr Probleme, schon bei der Produktion bis hin zum Veröffentlichungszeitraum
    Das hast du überall und wie gesagt, die sozialen Medien sind nur ein Bruchteil der Kinogänger, abgesehen davon dass die sozialen Medien selbst im Internet nur einen kleinen Teil davon ausmachen. Die ganzen Reviewer etc. lässt du ja gerade aussen vor, bei denen die Stimung zu 95% positiv war

    ja, die persönlichen Anfeindungen kommen hier leider viel zu oft
     
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich hab gesagt dass Star wars ganz andere Erwartungen hat als Comicfiguren, die in der Regel eine in sich geschlossene Geschichte zum x-ten Mal erzählt und die man immer und immer Rebooten kann. Star wars ist ein Kontinuum und in einer ganz anderen Kohorte groß geworden. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Und Jumanji ist einfach ein seichter Komödien Film ohne irgend eine Anforderung. Es holt die gaming Szene ab und hat halt einen der populärsten Popkultur Darsteller seiner Zeit... Der inhaltliche und qualitative Anspruch ist ein komplett anderer. Ich hab auch lieber einen Nischen star wars der clever und gut gemacht wurde als ein weichgespültes Massenprodukt.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  25. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Nein, die Kritik war zwar da aber bei weitem nicht so massiv wie bei TLJ. Schau dir einfach nur mal die ganzen TLJ Kritikvideos auf Youtube an, mit Zugriffzahlen im Bereich vom Millionen. Bei TFA gibt es in diesem Umfang einfach nichts vergleichbares.
    Die hatte Rogue One auch mehr oder weniger, und wie bei Rogue One wird der normale Kinogänger davon höchstwahrscheinlich überhaupt nichts mitbekommen haben.

    Umfragen sind auch nur ein Bruchteil der Bevölkerung sind aber je nach Art eben doch -bis zu einem gewissen Grad, je nach Umfrage- repräsentativ. Genauso lässt die Stimmung in den sozialen Medien -bis zu einem gewissen Grad- eben Rückschlüsse auf die Kinogänger zu.
     
  26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Dann ließ meinen letzten Kommentar. Jumanji macht Spaß keine Frage. Aber das ist doch ein anderes Kaliber und war vor allem durch seinen Cast und dem gsmingsetting ein Glücksgriff der auch überhaupt keinen Grund zum Vergleich hat, weil er eine ganz andere legacy hat
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  27. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @xiias

    Irgendwie witzig, dass der selbsternannte Gott des Boxoffice hier nicht direkt getriggert Randale schlägt und mit seinem "FALSCH!!!!!!!ELFTAUSENDUNDELFUNDELFZIG" daher kommt. Passt wohl nicht so in sein Weltbild, ignorieren wir daher. :fs:
    Denn Fakt ist, dass Star Wars auch früher schon gegen andere Filme Geld verloren hat. Episode 2 z.B., das die Konkurrenz von Herr der Ringe und Harry Potter (jeweils Teil 1) komplett unterschätzt hat und dann den Platz teilen musste. Und Episode 3 hatte auch zu kämpfen mit Batman: Begins und Krieg der Welten. Ja sogar Madagascar und Cinderella Man haben am Erfolg von Episode 3 geknabert, wie in zeitgenössischen Artikeln schön nachzulesen ist.

    Ein schöner Mythos daher, denn du da wieder gibst, aber halt letzten Endes nur ein Mythos.

    Und dann schaut man sich Scores an oder so Umfragen wie es Everything Great bei seinem Episode 8 Video gemacht hat und merkt, dass dieses "überwiegend negativ" höchstens die Hälfte ist, wenn überhaupt.
    Es ist doch immer und überall so, dass die negative Seite weitaus lauter ist und mehr Krawall macht als die positive Seite. Einfach weil die Leute, die mit etwas zufrieden sind, nichts groß sagen müssen, sie sind ja zufrieden. Ist ja bei Videospielen auch so.

    Nochmal: Ich verballere meine Lebenszeit nicht mit Chemtrailvideos.
    Wie jetzt schon mehrfach sogar mit realen Beispielen untermauert: Wenn er sie feuern will, dann kann er das jederzeit tun. Er kann sie auch in Zwangsurlaub schicken. Aber ein "Ja sie ist jetzt kurzfristig entmachtet" ist Bullshit. Wenn sie ihre Position noch bekleidet, dann ist sie nach wie vor am Ruder PUNKT.
    Disney hat nochniemals irgendjemanden an seiner Position gelassen, der abgesägt wurde. Disney macht es wie die österreichische Innenpolitik und gibt dann "Beraterposten" für diese Personen her. Auch dazu gibt es eine lange Reihe an realen Beispielen. Ganz ohne dass mir der Chemtrailguru ein Zitat zu erklären versucht.


    Äääh doch? Hast du dir die Geschäftszahlen von Disney überhaupt angesehen bevor du so einen Unfug postest? Die Top 10 der erfolgreichsten Filme dieses Jahr haben 8 Disney Filme drin.
    Aber die Leute konsumieren kein Disney mehr. Ist klar.
    Und bei LucasFilm kam 2018 die Meldung von Forbes, dass man nun definitiv allein mit den Filmen schon die 4 Milliarden, die LucasFilm seinerzeit gekostet hat, wieder herein bekommen hat. NUR MIT DEN FILMEN wohlgemerkt. Ohne Merch, ohne Serien, ohne Videospiele, ohne DVD/Blu Ray, ohne Stream etc.
    Wo machen sie also kein Geld mehr bitte?

    Genau. Weil so Investorentreffen ablaufen.
    "Und hiermit konnten wir jetzt 14 Milliarden $ einnehmen, wodurch sie alle 10 Millionen ausgezahlt bekommen."
    "Ja, aber die Prognose sagte doch 11 Mio. $. Ne also so boykottiere ich und will gar nichts von dem Ganzen haben. Eine Frechheit sowas."
    :atomrofl:

    Keine Ahnung was für eine Vorstellung du hier von irgendwas hast, aber ne so läuft es nicht ab. Es gibt kein "verschwendetes Potential" wenn ein Film Gewinn macht, vor allem nicht wenn er so extrem Gewinn macht wie Episode 8. Nochmal: Dein Unfug, dass ein Film, der mehr als 1,3 Milliarden $ eingenommen hat, "verschwendetes Potential" oder gar ein "Flop" sei, ist sowas von jenseitig jedes Realitätssinns.
    Und "Investoren Erwartungen" existieren auch nicht als ein festgeschriebenes Gesetz oder gar als ein einheitlicher Wert. Ich sehe daher nicht wo es Sinn macht über irgend einen schwurbeligen Fantasywert zu diskutieren, wenn tatsächliche faktische Zahlen da sind.
    Das du diese nicht anfechten kannst ist kein Grund.

    S.o. das stimmt nicht. :fs:

    Ja was Gerüchte nicht alles behaupten. Demnach regieren auch die Illuminati und Trump wäre der Messias. :fs:
    Solo war aus einer sehr langen Reihe von Gründen ein Flop. Keiner davon ist Episode 8. Wäre Episode 8 die reine Kopie von Episode 5 gewesen und hätte gleichzeitig jedem Zuschauer einen runter geholt, selbst dann wäre Solo ein Flop gewesen. Weil einfach alles gegen den Film lief und gleichzeitig kaum jemand den Film überhaupt haben wollte.
    Siehe auch hier, wo schon lange vor Episode 8 das allgemeine Interesse an dem Film bezweifelt wurde (und auch ich es damals nicht wahrhaben wollte).

    Fakt ist trotzdem, dass Disney mit Star Wars weiter Geld scheffelt. Selbst ein reiner Kinder-YT-Kanal wie Star Wars Kids macht Videos, die mehrere hundertausend Klicks generiert.
    Und das das Fandom "gespalten" wäre, hat auch bei den Prequels was genau geändert? Richtig Nichts. Und damals waren es 3/4 gegen die PT's und jetzt hast du maximal 50% dagegen, realistisch eher 1/3 gegen Episode 8.

    Und auch was Indiana_Bart schrieb: Wo ist der Bauchfleck von Rogue One? Denn auch Episode 7 wurde ja schon hart zerrissen, wegen Rey, wegen Solos Tod, wegen der EO, wegen Leias Umarmung, wegen der OT Kopie, wegen Finn und so weiter. Wieso ging es Rogue One dann gut?

    Und allein da merkst du dann schon, was für ein Unsinn hier fabriziert wird.
    Kevin Feige wurde ja auch schon genannt, der dann sagte, dass er aus den Medien erfahren hat, dass er gerade dabei sei einen Vertrag für den Job zu unterschreiben.
    Weder Abrams, noch Filloni sind Leute für so einen Job oder Leute, die so einen Job haben wollen. Warum sollten sie also in Verhandlungen dafür sein? Oder noch mehr: Warum sollten sie ihn nicht schon längst haben? Beide arbeiten schon für Disney, Verhandlungen hier müssten doch ein Leichtes sein, wenn sie wirklich existieren würden.

    Sei doch nur eine Sekunde bitte mal ehrlich zu dir selbst: Wie oft gab es Gerüchte dazu, wer welchen Job bekäme und dann hat es nicht mal im Ansatz gestimmt? Und wie oft war es umgekehrt? EHRLICH!
    Denn dann merkst du, dass da BEI WEITEM die Gerüchte gewinnen, die falsch lagen.
    Allein die Sache mit Solo. Was gab es nicht alles an Listen. Ehrenreich war auf keiner außer der echten Shortlist. Und selbst dann kam überall "Ja wird save Scott Eastwood oder Ansel Elgort".
    Taylus hat ja mit Kevin Feige sogar so das gute Beispiel gebracht. Kevin Feige war niemals für den Job, den er heute hat, vorgesehen. Er sollte als Schnittstelle zwischen Film und Marvel Comics dienen ursprünglich. Seinen Job bei Marvel Studios sollte eigentlich Tom Cruise bekommen, der aber dann, bevor es überhaupt los ging, hinschmiss. Da Feige bereits massiv Erfahrung gesammelt hatte mit den vorherigen Marvelfilmen (vor Iron Man), wurde er kurzerhand zum Präsidenten von Marvel Studios erklärt, das damals aber immernoch Marvel Comics unterstellt war.
    Erst Disney brach das beim Streit um Captain America 3 (schreibe ich bewusst so, dann es war ja der Streit ob Serpent Society oder Civil War) auf und machte Marvel Studios unabhängig, ließ Marvel Comics aber die TV Sparte.
    All das hat niemals jemand kommen sehen. Kein Gerücht hat davon gesprochen. Weil Gerüchte zu 90% der Fälle für den Arsch sind.

    Aber sie sitzt felsenfest im Sattel, weil sie unersetzbar ist.
    Sag mal liest du deine eigene Argumentation überhaupt? Denn das ist die Quintessence daraus. Es ist ein Schleudersitz, weil ist so, aber sie kann nicht gefeuert werden, weil sie unersetzbar ist und niemand gefunden wird für sie, weil ist auch so.
    Und was müsste der Nachfolger bitte verantworten? Episode 9 ist schon fertig geschrieben und zum Teil schon gedreht. Das Ding ist schon so gut wie fertig. Zumal auch für solche Alles oder Nichts Situationen genug Leute zu finden sind, die das gerne machen würden.
    Wie schon mehrfach geschrieben: Deine ganze Argumentation basiert nur auf deinem Wunsch, dass sie weg ist, weil du sie hasst. Alles wird diesem Wunsch gebeugt und wenn man es nicht beugen kann, dann bricht man es eben. Daher hat nichts davon was mit der Realität zu tun, sondern ist nur Wunschdenken.

    Klar ... weil Hollywood so funktioniert. :rolleyes:
    Ein Kevin Feige hat Daredevil, Hulk, Blade Trinity, Elektra, Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer, X-Men: Last Stand, Punisher: Warzone und Spiderman 3 in seinem Lebenslauf stehen. Irgendwie sehe ich die Auswirkungen davon nicht wirklich.
    Eine Amy Pascal hat einen tatsächlichen handfesten Skandal in ihrem Lebenslauf stehen, mit ihrer Aussage "Frauen sind viel besser im Filmgeschäft zu nehmen, weil man denen weniger bezahlen muss als Männern, weil sie mit weniger zufrieden sind." und der Sony E-Mail Leak Sache. Trotzdem ist sie weiterhin fest in Sony integriert, wenn auch nun mit einem (Schein)eigenunternehmen.
    Und so weiter. Als ob sowas jemals in Hollywood ins Gewicht gefallen wäre. Nenn mir ein Beispiel. Nur eines.
    Aber sowas kommt ja von dir nicht, weil der Chemtrailtyp aus dem Video das auch nicht nennen kann, da die Illuminati zwar überall ihre Botschaften hinterlassen, aber leider nie ihre Namen ausplaudern. Sind schon gewitzt diese Typen. :rolleyes:

    Und Leute die hussen sollten auch genauer im Auge behalten werden. :fs:
     
    Indiana_Bart und Parn gefällt das.
  28. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Stimmt schon: Es nutzen nicht alle Leute solche Plattformen. Aber ich würde halt davon ausgehen, dass Leute die in Kino gehen um SW zu gucken auch, zumindest mehr oder weniger, in den sozialen Medien unterwegs und sich daher zumindest schon ne grobe Richtung aus der Stimmung in den sozialen Medien ablesen lässt.
     
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @flowseven

    Und das Sequels generell kurze Legs haben und die Mittelteile einer Star Wars Trilogie bisher IMMER am schlechtesten von allen 3 Teilen performeden hast du wieder vergessen oder?
    Oder verstehst du es erst mit deinem FALSCH! ? :fs:

    Eine Aussage die ziemlich hinkt, weil es weder zu OT, noch zu PT Zeiten schon eine Verbreitung von User Scores gab.

    Und das liegt warum an Episode 8 und nicht dem dutzend handfester tatsächlicher Gründe? Weil der Gott des flows es so will?

    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee?
    Star Wars Community und toxisch? :lol:
    Nein, das ist definitiv nicht erst seit Episode 8 so. Auch bei Episode 1 bekam der Darsteller von Jar Jar Drohbriefe und der Darsteller von Anakin wurde durch die ganzen toxischen Anfeindungen zum Drogenfall. Hayden Christensen wurde bedroht und so weiter. Hamill sagte es ja auch schon, dass er froh ist, dass es früher kein Internet gab als sie die OT drehten, denn auch da wäre es nicht netter zugegangen, wie auch Leserbriefe aus der Zeit von Episode 5 beweisen.
    Und das mit "jedes YT Video mit neuen Star Wars Stuff" kannst du nicht mal im Ansatz beweisen, lass solchen Quatsch also stecken.
    Und das sich die Toys nicht verkaufen ebenso nicht. Das das Zeug in den Toys'r Us Lagern liegen geblieben ist, lag daran, dass man es nicht mal ins Geschäft geräumt hat. Ein Problem, dass es auch zu OT und PT Zeiten schon gab. Komm also endlich mal weg von deiner Realitätsverdrehung.

    Auch da: Realität wäre schon. Es war nach Solo. Nicht 8.
    Und das hier Disney eine Kurzschlussreaktion hat (mal wieder) sagt nichts über irgendwas aus. Auch ein Johnny Depp sitzt nach wie vor bei Disney, trotz allen Problemen, OBWOHL die Sache mit James Gunn war.
    Korrelation ist nicht gleich Kausalität.

    Und das ist seit 8 so? Nein. Dann wird es wohl andere Gründe haben. Z.B. den den du selbst nennst. Und dann willst du wirklich ernst genommen werden, kommst aber mit Argumenten daher, die nicht mal vor dir selbst halten.
    Wie wäre es also gewesen, dieses Argument direkt fallen zu lassen? Ne, mit der Fettschreibfunktion rumspielen macht zu viel Spaß, da musste noch was anders rein. :uff::rolleyes:

    Und die Pinklett Videos zu den PT's sind dir ein Begriff? Generell all die Videos, die die PT's zerreißen.
    Irgendwie also auch nichts Neues für Star Wars. :fs:

    Ja und da kein "Niemand kauft das"-Argument anbringen können. Seltsam wenn es doch von niemanden gemocht wird und LucasFilm am Ende ist. :fs:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Pat hat vorhin erst dazu aufgerufen, sachlich zu bleiben. 7 Tage Pause in diesem Thread für dich.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hä? Im Kontext von Star wars ist tlj absolut neu. Es implementiert neue macht Fähigkeiten, der Plot spielt sich ganz anders aus (keine Superwaffe die Mal wieder zerstört werden muss) und die Charaktere haben tatsächlich elementare Entwicklungen, die sich eben nicht vorhersehen lassen und die viele ja sogar vor den Kopf stoßen . Etwa der mehr als clevere und frische Take, das Poe einfach Mal komplett daneben liegt... Das ist elementar frisch und alles was der Film anders macht wird ja einfach nur kritisiert und auseinandergenommen statt sich mal zu vergegenwärtigen, wie der Film endlich Mal wieder den Inhalt pusht. Deswegen mochten ihn die Kritiker und die eher konservative Sorte Fans eben nicht...
     
    Pat Bateman und Indiana_Bart gefällt das.
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    genau, weil Episode 7 keinen shitstorm ausgelöst hat? Wer legt denn fest was ein Shitstorm und was "vereinzelte" Kommentare sind?
    ist doch normal, dass es einen drop gibt, den gab es auch bei der OT und PT, hier war der nur deutlich größer. Aber man darf doch nicht einfach sagen dass das nur daran liegt, weil soziale Medien den Film schlecht fanden. Man muss da noch ein paar weitere Faktoren berücksichtigen, z.B. dass nach den schlechten Prequels und der sehr langen Pause mit Episode 7 endlich mal wieder ein "klassischer" Star Wars Film gab, den jeder Fan sehen wollte. Oder dass vor Episode 8 es noch einen weiteren Star Wars Film gab. Hat eher was mit übersättigung zu tun in meinen Augen.

    Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon mehrmals
    ah wieder die User Score Argumente. Episode 1 mochten ähnlich wenige User und der ist dazu noch bei den professionellen Kritikern durchgefallen, bei Episode 8 sieht das komplett anders aus. Noch dazu schlagen die Verkaufszahlen (auch BD Zahlen) diverse andere SW Filme (ja, vor allem Episode 1), sollte man vielleicht nicht ignorieren.

    Episode 8 ist einer der bestbewertesten Star Wars Filme der Kritiker, spielt ja auch mehr ein als die schlechtbewertesten Star Wars Filme (aka Prequels)
    und das lag natürlich nicht an Solo selbst sondern definitiv an Episode 8
    toxisch und Star Wars Community gehen seit Empire Strikes Back gemeinsame Wege :ugly: und auch bei Episode 7 war sie das definitiv, wie man auch hier gut sehen konnte.

    und das ist jetzt neu? Es gab auch Anfeindungen gegen JJ und noch mehr gegen Lucas (die gibt es ja immer noch :ugly:), und ich würde nicht wirklich mit dislikes argumentieren wollen, gibt ungleich mehr Bots (okay, Bots sind hier ja bei manchen genau so wenig ein Argument, kennt man ja :ugly:) und Trolle als früher, Spielzeuge haben sich auch schon früher immer weniger verkauft, ka was mir das sagen soll
    nicht nach Star Wars 8, nach Solo, also bitte 8 in Klammern setzen und Solo nicht.

    Und Disney kann ja jetzt auch schön auf die Bremse treten, nachdem sie den Einkaufspreis wieder eingespielt haben, Disney weiß ja auch selbst dass man nicht durchgehend jedes Jahr einen Star Wars Film bringen sollte (das spiegelte sich ja schon bei Rogue One bei den Spielzeug wieder)

    ja, woran lag das? Nicht etwa weil es der erste Star Wars Film nach einer Dekade war? (und dann auch noch mehr Star Wars)
    "seither" ist ein gutes Stichwort, gab nach Episode 7 und 8 ja auch noch weitere Filme (und Serien und mehr), Übersättigung speilt da eine Rolle und das hat Disney nach Solo erkannt (die Johnson Trilogie wurde ja auch nicht gecancelt, Disney hat also nachwievor vertrauen in Johnson).
    und das liegt natürlich alles nur an Episode 8 und ist auch keine selektive Wahrnehmung
    ja, mit dem erfolgreichsten Star Wars Film aller Zeiten aka Episode 7. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
  33. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Last Jedi bewegt sich imho in etwa auf Prequel Niveau, wobei der Shitstorm bei den Prequels um einiges höher war, so wie ich das sehe.

    Shitstorm gab es aber auch bei Episode 7, auch wenn der "nicht so massiv" wie bei Episode 8 war
    Wer weiß ob Rogue One ähnlich gefloppt wäre, wenn er auch im März im Kino lief. In meinen Augen waren die jährlichen Filme einfach viel zu viel und Solo als Charakter ann keinen einzelnen Film so tragen wie es Disney gehofft hat. Das gleiche gilt auch für Boba Fett, da lag Disney schon richtig den Boba Fett Film zu canceln, danach hat ja schließlich auch niemand gefragt.
    Wird alles hochgerechnet, aber die sozialen Medien sind nunmal nur ein Bruchteil der Millionen Star Wars Fans, genau wie z.B. die Youtube dislikes nur einen Teil der Gruppe ausmachen (und es sowieso immer noch mehr als genug likes in dem Bereich gibt)

    was ist damit? :ugly:
    Das Word of Mouth war allerdings in der ersten Woche relativ positiv.

    Wie gesagt, ich gehe immer noch von Übersättigung beim casual Fan aus, die meisten Fans gehen sowieso so früh wie möglich in dem Film
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
  34. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich sage es hier nochmals klar und deutlich: unterlasst die Provokationen und diskutiert vernünftig! Ansonsten müssen wir hier mehr Threadsperren verteilen oder wir schließen direkt den gesamten Thread und ein Folgethread wird erstmal nicht genehmigt. Hier benehmen sich gerade einige User wie im Kindergarten; das nervt tierisch.

    Danke!
     
    1 Person gefällt das.
  35. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Wenn man danach geht wäre TFA auch neu. Und gerade das mit den Blitzen bringt in meinen Augen Kontinuitätsprobleme.
    Im Gegenteil, Luke entwickelt sich über 3 Filme zu Jedi, Rey kann einfach alles ohne das irgendeine Entwicklung da wäre. Und eine Superwaffe gab es in Empire auch nicht.

    Wirklich neu wäre es gewesen, wenn Rey und Kylo wirklich zu grauen Jedi oder sowas geworden wären. In dem Moment kam tatsächlich bei mir Spannung auf. Leider waren aber am Ende die guten halt wieder die guten und die bösen die bösen.
    Der Imperator lag auch komplett daneben mit dem was er vorausgesehen hat.

    Die Prequels lasse sich halt nur schlecht "objektiv" vergleichen, da man da keinen social media output messen kann.

    Ich denke, dass viele Filme im Jahr durchaus ok sind (wenn sie denn das Pubklikum überzeugen können) zeigt Marvel.
    Die sozialen Medien (im weitesten Sinne, also inkl. Youtube, Bewertungen auf Amazon, Gamestar Kommentare,...) sind aber -innerhalb gewisser Grenzen- repräsentativ für alle Kinogänger.
     
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Aber zeigt das nicht eher dass ein "historischer" Drop im Kino eher unbedeutend ist, wenn der Film immer noch mehr einnimmt als andere SW Filme? Niemand hat bei dem Film ein Episode 7 Erfolg erwartet, weil das ja allein schon wegen der langen Star Wars Pause auch gar nicht erst möglich war und es ja sowieso normal ist, dass der Nachfoglefilm schlechter läuft als der Vorgängerfilm, so war das bei Star Wars schon immer.

    Disney sieht das ja anscheinend ähnlich, sonst hätten sie ja auch Johnson schon längst abgesägt und ihm nicht eine weitere Trilogie geschenkt. Und Disney hätte ja auch schon direkt nach Episode 8 die anderen Filme gecancelt, wenn es denn ein Flop wäre (war es aber nicht)

    kann man aber im Nachhinein, die Filme sind ja heute noch bei sehr vielen Star Wars Fans verhasst
    bei Marvel gibt es aber auch viel zu viele Unterschiede und andere Settings. Das würde ich damit eher nicht so sehr vergleichen.
    da sieht man aber auch nur dass die Fans gespalten sind und wirklich repräsentativ für alle Kinogänger ist das nicht so wirklich. Cinema Score bei Last Jedi ist ja schließlich auch ein "A" (das gleiche wie Force Awakens und Rogue One), das ist für die Kinogänger repräsentativ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Zig-Maen gefällt das.
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ne. Tut mir leid. Aber Episode 8 bringt wesentlich mehr Abwechslung rein als die alten teile. Klar kannst du absteeiten das es keine Entwicklung gab aber es liegt auf der Hand: Rey versucht ihre Herkunft und ihre Rolle zu erörtern und Luke ist der angewandte Mentor der seine Rolle für die Hoffnung dann endlich versteht und diese so erfüllt wie nie zuvor. Das ist mehr als sinnvoll und logisch und vor allem erfrischend. Und Poe ermöglicht ja nicht nur einfach einen Charakter der sich irrt sondern nimmt die Zuschauer auf diese Irrfahrt mit und bringt dann einen wirklich gelungenen Erkenntnisgewinn mit sich.

    Und ich hab schonmal erklärt warum man Marvel mit Star wars nicht vergleichen kann. Comics leben von der Variation der gleichen Geschichte und der immer wiederkehrenden Charaktere mit leichten Nuancen. Star wars muss den Spagat hinbekommen, der Geschichte treu zu bleiben und sich trotzdem weiterzuentwickeln .Das hat noch kein Teil besser gemacht als Episode 8..
     

  38. Finde das größte Problem des Films ist der unrunde Aufbau. Man merkt einfach vorne und hinten, dasss er versucht was neues zu machen und dabei noch an dem alten Zeug hängt und nicht so richtig davon weg kommt, weil es einfach zu viel Zeit einnimmt.

    Und dieser Verfolgungsjagt Plott, der einen viel zu großen Teil des Films einnimmt und einfach nicht wirklich gut ist. Alles drum herum ist geil, aber der ist einfach nur selbst in Star Wars Logik dum. Das hätte man als eine Clone Wars Folge verwursten können, aber nicht als Spielfilm.

    Ich mag den Film ja und er hat tolle Szenen und eine geile Grundstimmung, aber er ist für mich durchweg eher unbefriedigend, obs das Ende ist, was einfach wieder den Ausgangspunkt von Episode 4 darstellt, oder dei ganzen harten Momente die er zwar andeutet, aber sich dann doch nicht traut.

    Der große epische Tod von einem Charakter ist der von einem Nebencharakter der sowieso keinen interessiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2019
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    hat hier nicht vor kurzer Zeit ein Mod erst gebeten so einen Unsinn zu unterlassen?...
    du hast doch argumentiert, dass der Film den schlechtesten User Score von allen SW Filmen hätte und deswegen auch die Verkaufszahlen so "schlecht" wären bzw es den "historischen" Drop gab.
    Nun beweisen die Zahlen ja eher, dass die Usermeinungen und der Drop eher zweitrangig waren. Oder nicht?
    wenn es danach geht, dann hätten ja die nachfolgenden Kino- und BD Verkaufszahlen von Solo deutlich höher gewesen sein, weil das Word of Mouth von Solo alles andere als schlecht war. Jetzt frage ich mich wirklich wie aussagekräftig das Word of Mouth am Ende wirklich ist.
    Word of Mouth bei den Prequels waren aber nicht wirklich gut, soweit ich mich erinnern kann (bei Episode 1 zu beginn vielleicht noch etwas positiver)
    Gut, aber bei Episode 1 waren die Reviews hingegen geradezu vernichtend, anders als bei Episode 8, die den Film als besten Star Wars nach Empire bezeichnet haben
     
  40. Ganz ehrlich, ich findese ganzen Zahlenanalysen absolut unsinnig. Allein das man dadurch irgendwelche Regeln oder Gesetzmäßigkeiten ableiten will. Für mich hat das eher was davon das man solange uf Zahlen starrt bis man irgendwas sieht. Und dieses sieht man dann als Wahrheit an.

    Werfen wir doch mal ein BLick auf die DC Superheldenfilme. Man of Steel und Dawn of Justice sind sehr umstritten um es freundlich zu sagen. Justice League ist selbst unter Die-Hard Fans ein ziemlich mittelmäßiger Film.

    Unter Comic Fans hat DC einen ziemlich schlechten Stand. Wie Star Wars mit den PTs nur das es davor keine OT gab. Und die Fans die DC hatte wurde durch ds Entfernen von Snyder und dem Justice League Mischmasch vergrault. Oh und um noch das extra scharfe Salz in die Wunde zu reiben, es gibt Suicide Squad. :wahn:

    Jede weitere Produktion steht also unter einem ziemlich schlechten Stern.

    Und dann kommt Aquaman.
    Ein Film über ein Helden über den die meisten Witze gemacht werden. Der Held der mit Fischen reden kann.
    Keine bekannten Hollywood Schauspieler deren Name ziehen könnte.
    Ein Originfilm was keine großartige Story ala Civil War erwarten lässt.


    Alle Zeichen stehen also gegen Aquaman. Der Film ist wie Solo. Ein Film über eine Figur die niemand will und dazu ein Film aus einem Universum und von einer Firma die so niemand will.

    Trotzdem performt der Film extrem gut und hab bisher (soweit ich weiß) die Einnahmen aller anderen DC-Universe Filme geschlagen und nähert sich den Nolan-Batmanfilmen.

    Etwas das keines dieser tollen Vorhersagemodelle vorrausgesehen hat.

    Und woran liegt es? Für mich hat das einen einfachen Grund. DER FILM IST GUT!. Gute Filme performen Gut. Schlechte Filme performen schlecht. Mittelmäßige FIlme wie Solo performen... mittelmäßig (gäbe es die probleme beim Dreh nicht wäre der Film zumindest schwarz gewesen soweit ich glaube zu wissen). Und das ist eine Regel die man auf so ziemlich alle Filme anwenden kann. ;)

    Und bitte bitte hört endlich mit diesem unerträglichen Zahlenjonglieen auf. Ich hatte eine schöne Diskussion mit Forsti am laufen die nun mal wieder in einem Bad aus gekränkter Eitelkeiten und Kaffeesatzleserei ertränkt wird. Es nervt das man nicht mal hier etwas diskutieren kann ohne das das übliche gepoltere losschlägt.
     
    Indiana_Bart und Zig-Maen gefällt das.
Top