Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

1. Z0dd0247 gesperrter Benutzer

Z0dd0247
    Naja zumindest ist die Protagonistin aus Rouge keine Mary Sue, das macht sie schon mal 100mal interessanter.
    Wieso kommen eigentlich immer soviele Verteidiger mit dem Frauenhasser Argument ?? Bei Rogue One gab es keinen Shitstorm und hier gibt aus auch eine Protagonistin. In Alien Covenant und Prometheus gibt's auch ein female lead und keine Kritik an der Hauptrolle "weil ne Frau ist" . WonderWoman wird als Superheldin gefeiert, von den gleichen Leuten die Capt Marvel kritisieren, aber sind ja Frauenhasser... Verstehe. Sorry aber ich bitte jetzt einfach mal diese Unterstellungen zu unterlassen. Wenn ein Charakter scheiße geschrieben ist dann kann die Schauspielerin auf jeden Fall nichts dafür (das ist jetzt zum Schutze der Schauspielerin von Rose vor allem die sich teils heftige Attacken für ihre undankbaren und schlecht geschriebene Rolle hat antun müssen!) Ich meine ich kann verstehen dass ihr die Schauspieler in Schutz nehmen wollt, einige davon sind zweifelsfrei talentiert. Das Script der Leute ist aber größtenteils einfach garbage. Rey ist einfach keine Heldin zum mitfiebern, sie ist eine Mary Sue die einfach alles mit Leichtigkeit überwinden und noch keine richtige Niederlage hat einstecken müssen. Ihr Charakter fällt irge leider auch sehr flach. Dabei haben doch so viele Filme vorgemacht wie es richtig geht mit female lead.

2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Sie bleibt trotzdem uninteressant, wie auch jeder andere Charakter in der Bande. :ugly: Vielleicht gibts deswegen keinen "Shitstorm", einfach weil keiner der Charaktere überzeugen kann.
    Da ist der Droide noch am besten.

Talyus, Parn und Indiana_Bart gefällt das.
  3. Indiana_Bart Active Member

Indiana_Bart
    macht man dann also wie in Rogue One mit platten wegwerfcharakteren? :hmm:
    wieso muss deiner Meinung nach alles erklärt werden? Warum sie eine Freundin ist muss genau so wenig erklärt werden wie die Erschaffung von 3PO
    "mitten" im Krieg, der nicht im vorherigen Film sondern in Clone Wars startet, mit neuen Charakteren, die aus dem nichts auftauchen (oder auch erst mit Clone Wars eingeführt wurden, aber ganz bestimmt nicht in den Filmen).

In Episode 7 war man auch mitten drin, da ist das plötzlich nicht ok? Irgendwie drehst du dir gewisse Dinge gerade etwas zurecht, habe ich das Gefühl.

Wie ich schon sagte, war sowas schon immer bei Star Wars (zeigt auch deine Erwähnung der Klonkriege in der OT, hat man vorher als Zuschauer nichtmal gewusst, was genau die Klonkriege überhaupt waren, bis die Prequels diese versaut haben)
    ich glaube du hast in den Filmen nicht wirklich aufgepasst, die First Order hat in Episode 7 nicht "geherrscht", Episode 7 hat den Aufstieg der First Order gezeigt, und wie die Republic/Resistance diese unterschätzt haben, bis die First Order mit offenen Karten gespielt und die Republic vernichtet hat.
    das Ende von Episode 2 und Anfang von Episode 3 passen auch nicht zusammen und das war mitten in einer Trilogie. Bei einer Lücke von 30 Jahren kann man quasi machen was man will, da braucht es keine Zusammenhänge (und nein, das IMperium wurde in Episode 6 auch nicht vernichtet - das kam erst später, sowohl im neuen als auch im alten canon (und EU), schon immer so gewesen, auch wenn du was anderes glauben magst. (ist nur wieder ein Beispiel dass SW auch in der alten OT nicht alles erzählt hat, aber man sollte sich auch so zusammen reihmen können, dass ein riesiges Imperium nicht mit einer vernichtung vom Imperator/zweiten Todesstern direkt aufgelöst wird)

Forsti - 13 gefällt das.
  4. Parn YA-HA!

Parn
    Ach quatsch, Zeitgeist...bei Macross gibt es weibliche Brücken, Flotten, Mann vs Frau seit den 80igern und dann in jeder Serie davon :D :ugly: (ja, ich mach gerade einen kompletten Macross-Rewatch, passte gerade gut :wahn: )

Das Problem ist bei der ganzen Sache nur, dass es Hollywood ist..achja und Disney...die Buhmänner. Auf der anderen Seite gibt es bei anderen Filmen natürlich massig Interviews das man es ja aus genannten Gründen so macht..aber den gibt es bei Episode 8 mit sicherheit nicht, sonst wäre das genauso groß angekündigt und man hätte es sogar beworben.

Bei Episode 9..hm, da sieht es glaube ich eh etwas anders aus. Denn schaut euch mal die Ressonanz an, auf die Frage: "Question for the Star Wars fans: Are there any people you haven't seen in Star Wars that you'd like to see on the page? Races, body types, personalities?"
    https://twitter.com/DelilahSDawson/status/1110199255166275584

5. doomhsf

doomhsf
    Darum geht es immer noch nicht :rolleyes:

:aua:

Etabliert und nicht etabliert sagt dir scheinbar nichts oder? Ach egal, du willst es scheinbar nicht verstehen, ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, meine Ausführungen umzuschreiben, um sie dir noch verständlicher zu machen. :hypno: Ich fand meine Aussage klar und verständlich genug. Deal with it.

flowseven gefällt das.
  6. Z0dd0247 gesperrter Benutzer

Z0dd0247

Hat man das echt jetzt für Episode 9 gemacht? Schnarch... Muss das wirklich sein? Also mir fehlt eindeutig eine afroamerikanische SumoRingerin die ihre Gegner gerne erdrückt. Ausserdem ist sie politische AktivistIn. Denke das passt gut als Figur die ich mir wünsche, passt ins gewünschte Grüppchen

7. Parn YA-HA!

Parn
    Natürlich nicht. Das ist eine Frage die jetzt aufgekommen ist und gestellt wurde. Für Episode 9 ist das doch schon längst abgelaufen....freut euch auf das was danach kommt :wahn:

8. Indiana_Bart Active Member

Indiana_Bart
    Sicher, das deine Aussagen nicht so wirr und unlogisch sind, wie Roses Handlungen? :wahn:

Etabliert und nicht etabliert schön und gut, aber wenn jetzt schon kritisiert wird, wieso nicht erklärt wird, dass Holdo eine Freundin von Leia ist, dann kann man hier in der Tat wirklich aufhören (auch wenn man das auf eine nettere Art machen kann, selbst wenn man sich irgendwelche Kritikpunkte krampfhaft zurechtbiegen muss)

Bonus
    was aber vorhin gut rüber gekommen ist, ist die Tatsache, dass du Episode 8 Dinge ankreidest, die in Episode 3 deiner Meinung nach "ok" sind.
    :wahn:

Forsti - 13 gefällt das.
  9. Talyus

Talyus
    du weist schon das man wenn man hier im forum gesperrt wurde das nicht umgehen sollte? schreibst genau wie jemand der im comic thead so extrem dc eingestellt war ;)

auch wenn es offtopic ist. es liegt natürlich und ausschließlich bei cap marvel daran das der film deiner meinung nach scheißte ist gelle. deshalb gab es den massiven hate und die miesen kommentare auch fast auschließlich bevor die leute den film gesehen haben. danach hat sich das irgendwie alles relativiert und der film kommt gang ordentlich bei weg ;)

10. doomhsf

doomhsf
    Auf dem Niveau willst du weitermachen? :wahn::topmodel::wahn:

Tja, für dich ist sowas egal, ich finde das gehört zum Charakterbuilding eben dazu. Ist kein Krampf, aber denk was du willst. Mir sowieso egal.

Ok, du willst auf dem Niveau weitermachen. Dann tue das alleine.

flowseven gefällt das.
  11. Indiana_Bart Active Member

Indiana_Bart
    es gibt viele Dinge die zum Charakterbuilding dazu gehören. Freundschaftserklärung ist in dem Fall eher unwichtig. Aber wenn du etwas zum kritisieren suchst, dann darfst du das natürlich gerne verwenden. Da muss ich dir allerdings nicht zustimmen. Wie sagtest du so schön? Deal with it.

das sagst du nach deinen letzten Beitrag?

Abgesehend avon findest du das ja anscheinend ok, wenn du in Epsidoe 3 einfach mitten in irgendwas geworfen wirst, in Episode 7 verlangst du aber erklärungen und ich kann das gerne nochmal zum 1000. mal wiederholen: dass man Erklärungen bei Star Wars abseits der Filme findet, war schon immer so.

Forsti - 13, Talyus und Parn gefällt das.
  12. Z0dd0247 gesperrter Benutzer

Z0dd0247

Naja er kam nicht gut weg. Hast die leserreviews gesehen? Und meta critic? (auch die professionellen Reviews 66% Durchschnitt).
    Hab mir sämtliche review Videos angeschaut, alles sagen mediocre. Also gut weg gekommen ist was anderes.
    Aber in einer Kritik die ich gesehen hab wurde etwas interessantes gesagt,und mit dem stimme ich über ein. Die Rolle würde Brie Larsson nicht zugeschnitten. Ihre Stärken sind nun mal andere. Platte Sprüche raus hauen wie R. D Junior und dass das funkt, klappt bei ihr nicht. Ihre Stärken liegen halt woanders. Ausserdem ist Ihre Rolle nicht wirklich gut geschrieben. Sowie die Story drum herum. Sam L Jackson soll jedoch ziemlich gut sein und die Katze, sowie die 90er Nostalgie.

Hab dann auch einen Vergleich gesehen ein aktuelles CPT Marvel Comic und eines aus den 80/90ern. Von Story, Charakter etc. Da liegen halt Welten dazwischen.

Ist aber Off topic hier, sollten Das im anderen Thread weiter besprechen.

Ich hab ja Hoffnung in SW für die nächsten Teile nach der aktuellen Trilogie

13. ReignCaster gesperrter Benutzer

ReignCaster
    Ep.VIII zeigt absichtlich viele weibliche Brückenoffiziere. Das war die Idee einer der Art Directors (8 Männer, 0 Frauen... weil man da ein politisches Statement setzen muss:parzival:). Zeigt man zuerst eine Reihe weiblicher Offiziere in Hosenanzug und mit hochgesteckten Haar, wirkt Holdo noch mehr "fehl am Platz". Das unterstreicht die Aussage "Kriegshelden sind nicht immer so, wie man sie sich vorstellt" die man mit dem Charakter treffen wollte.

Is nur echt doof, dass man darauf keine Verschwörungstheorie aufbauen kann.

14. fastcooljosh

fastcooljosh
    oh man .........................

15. doomhsf

doomhsf
    Weil es nicht darum geht, dass man in etwas reingeworfen wird, sondern, ob es eine logische Folge aus dem vorherigen Film ist.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2019
  16. Indiana_Bart Active Member

Indiana_Bart
    sowohl in Epsiode 1 als auch in Episode 4 wird man auch "reingeworfen", schau dir doch nur mal den Anfang an. Da wird auch nicht mehr erklärt als in Episode 7

17. flowseven

flowseven
    Noch immer sind deine einzigen Argumente die alten Filme! Um die geht es aber nicht....

Episode 1 und 4 (bei Entstehung) haben/hatten halt auch keine „vorherigen“ Filme, deswegen ist deine Argumentation mindestens so unlogisch, wie viele Dinge in Episode 8.

Narkissos und doomhsf gefällt das.
  18. Indiana_Bart Active Member

Indiana_Bart
    doch, um genau die geht es, auch wenn du jetzt mal wieder auf "mimimi einzige Argumente sind die alten Filme" machen möchtest. Hast du die Diskussion nicht verfolgt? Er sagte klipp und klar dass dieser Sprung mitten ins geschehen z.B. bei Episode 3 "ok" wäre, aber bei Episode 7 plötzlich nicht (und bei Episode 1 und 4 war es nunmal auch genau so wie bei Episode 7). Ihr schüttelt euch Kritikpunkte aus dem Ärmel wo keine sind. Ist ein klein wenig mühselig.

Forsti - 13 gefällt das.
  19. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Vielleicht einfach mal akzeptieren das es für andere Kritikpunkte gibt die man selber nicht teilt? :)

Threepwoodfan, Joskam und Narkissos gefällt das.
  20. doomhsf

doomhsf
    Episode 2: "Der Klonkrieg hat begonnen". Episode 3: Wir sind mitten im Klonkrieg. Das ist ok.

Episode 6: Imperium ist besiegt, Rebellen haben gesiegt. Episode 7: Imperium ist wieder da, Rebellen wieder am Arsch. Das ist nicht ok ohne ausreichende Erklärungen.

21. Talyus

Talyus
    Andere Kritikpunkte ist aber was anderes also bei gleichen Situationen unterschiedlich maß zu nehmen.

Und das wird eben da gemacht. Ep7 wird vor geworfen das der Zuschauer einfach in den film schmeißt. Etwas was bei ep1 als auch ep4 gemacht wird. Das das bei ep4 noch ok ist kann man durch gehen lassen wenn man die augen zukneift weil es der erste film überhaupt war.

Aber ep1 hat diesen Bonus nicht da wird man auch einfach rein geschmissen. Aber das wollt ihr nicht sehen obwohl es genau das selbe ist.

Also schon weiter zurecht biegen wie man es braucht.

Forsti - 13 gefällt das.
  22. Talyus

Talyus
    Bei ep 3 ist es eher das ende des klonkrieges und nicht die mitte.
    Leute die die Animationsserien nicht gesehen haben. Haben überhaupt nichts von klonkrieg mitbekommen.

Da startet der film und man fragt sich auch wie konnte es zu einer Schlacht im Orbit von corusante kommen. Wie konnten sie den kanzler entführen.
    Warum is anekin so sehr älter geworden... Usw..

Logisch ist das auch nicht.

Forsti - 13 gefällt das.
  23. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Auch Episode 1 ist ein Originfilm und braucht auf nichts davor Rücksicht zu nehmen weil davor schlicht nichts existiert. K´Man kennt die Vergangenheit aber nicht die Zukunft. Ep4 und EP1 sind jeweils Originfilme die auf ihre Vergangenheit keine Rücksicht nehmen müssen da es da keine existiert. Während EP3 da (nach EP4 produziert) dafür sorgen muss, das der Anschluss zu Ep4 funktioniert. Und Ep7 muss eben schauen das der Anschluss zu Episode 6 funktioniert.

Ich probiers mal mit einem einfachen Vergleich.
    Wenn man einen Film macht der in einem Haus spielt, kann man frei Entscheiden wie das Haus aussieht. Der Designer hat freie Hand. Er kann Entscheiden ob das Sofa rot oder blau ist und welche Tapete verwendet werden. Produziert man nun ein Sequel das indemselben Haus spielt muss man für einen Wiedererkennungswert sorgen. Es muss nicht 100% gleich sein (je nachdem wieviel Zeit dazwischen vergeht) aber man muss es wiedererkennen und sagen "ja, das ist das Haus aus dem vorigen Film".

Wenn du ein Prequel machst ist es auch hier erstmal egal was du machst. Hier ist es aber wichtig, das man am Ende an den Punkt kommt wo man das Haus aus dem Originalfilm wiedererkennt.

Bei den Prequels ist der Anfang egal. Sie müssen aber dafür sorgen das man am Ende von Ep3 einen Ausgangspunkt bekommt der gut zu EP4 überleitet. Das Imperium muss gegründet sein, Vader seinen Anzug tragen, der Imperator ist an der Macht und alle Figuren sind in einer Ausgangsposition wo man Sie dann in EP4 abholen kann. Und als Sequel ist es andersrum. Da muss man schauen das man die Situation an Ende von Ep6 nimmt und einen für den Zuschauer nachvollziehbaren Übergang schafft. Und das ist Ihnen in EP7 nicht richtig geglückt.

doomhsf gefällt das.
  24. Indiana_Bart Active Member

Indiana_Bart
    klar, wenn sie logisch nachvollziebar wären und nicht von Film zu Film angewandt werden, gerne. Aber hier springt man und sucht irgendwelche Ausreden.

nochmal für dich: die First Order ist NICHT das Imperium, sondern eine neue Gruppe. Das Imperium wurde aber auch NICHT in Episode 6 zerschlagen, sondern erst einige zeit später.

Dir reicht also ein einziger Satz in Episode 2 aus, obwohl man dann mitten in eine scheinbar sehr wichtige Szene/Setting reingeschmissen wird, von dem man vorher wirklich gar nichts mitbekommen hat? Noch dazu ist dann ein neuer charakter da, von dem man so ziemlich gar nichts erfährt, aber als Hauptgegenspieler eingesetzt wird.

Epsiode 7 erklärt dann doch etwas mehr als das "Klonkrieg hat begonnen" aus Episode 2

Forsti - 13 gefällt das.
  25. doomhsf

doomhsf
    Es ging und geht nicht um das "reinschmeißen" in eine Situation. Das hat sich Indiana_Bart zusammengereimt.

Doch, das ist logisch. Um mal bei Xiangs Beispiel zu bleiben: Ende: Haus fängt an zu brennen. Anfang vom nächsten Film: Haus ist abgebrannt. Das ist völlig logisch, legitim und braucht keine weitere Erklärung.

Sieht aus wie Imperium, schmeckt nach Imperium, also ist es Imperium. Gut, Nachfolgeorganisation, um ganz spezifisch zu sein. Zitat aus dem Openingcrawl: "Luke Skywalker ist verschwunden. Während seiner Abwesenheit hat sich die finstere ERSTE ORDNUNG aus der Asche des Imperiums erhoben und wird nicht ruhen, bis Skywalker, der letzte Jedi, vernichtet wurde."

Ist halt wie: "Wir sind die NPD, nicht die NSDAP, das ist ein gravierender Unterschied."

Du verstehst das Problem immer noch nicht. Es geht nicht um "reingeschmissen" werden. Die logische Folge ist doch vorhanden, wie oben erklärt. Und ja, auch Grievous wird recht dürftig erklärt. Aber ich habe auch nie behauptet, dass die PT besonders toll ist und alles richtig macht. Ganz im Gegenteil.

Aber, um das nochmal deutlich zu machen: Es geht hier vor allem um das World Building, also um den Rahmen bzw. die Klammer, die zwei Filme zusammenhält. Natürlich dürfen auch Charaktere nicht komplett gegenteilig sein. Aber das hier genannte Problem an Episode 7 ist das World Building.

Der Opening Crawl geht ja weiter: "Mit der Unterstützung der REPUBLIK führt General Leia Organa den tapferen WIDERSTAND. Sie versucht verzweifelt, ihren Bruder Luke zu finden und seine Hilfe dabei zu erlangen, Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis wieder herzustellen."

Und gerade da stellen sich die Fragen: Warum gibt es einen Widerstand? Gegen wen richtet sich der Widerstand? Was ist mit der Armee der Republik? Warum gibt es scheinbar keine? Warum herrscht nicht Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis, denn nach Episode 6 geht man davon aus, dass es so sei, denn dafür haben die Rebellen gekämpft.

26. Balthamel Master Mirror

Balthamel
    Sind ja immer noch dieselben Leute die sich hier die Köpfe einschlagen....

Forsti - 13 und Tricker[GER] gefällt das.
  27. Tricker[GER]

Tricker[GER]
    1. George Lucas hatte die Story zu Episode 1 - 3 schon Mitte der 1970er fertiggestellt, entschied sich aber für die Verfilmung von Episode 4, da er die Klonkriege und die Roboterarmeen technisch nicht darstellen konnte. Episode 4 nahm somit sehr wohl Rücksicht auf zurückliegende Ereignisse, was mehrere Dialogzeilen im Film auch verdeutlichen und somit dem Star Wats Universum schon durch Episode 4 mehr Größe verlieh, als es die recht lokale Handlung eigentlich zuließ. Episode 1 - 3 lag dann der Zwang zu mehr Politik zugrunde, da in Episode 4 erwähnt wurde, dass die Auflösung des galaktischen Senats, welcher scheinbar eine machtvolle Instanz darstellt, die Hauptintention des Imperators war um überhaupt so etwas wie den Todesstern zu bauen.

2. Episode 7 nutzt lediglich familiäre Strukturen aus der Vorgeschichte. Galaktische Strukturen und deren Veränderungen werden nicht erklärt. Auch sind alle Schauplätze komplett neu und die gesamte galaktische Ordnung wird durch einen einzigen Superwaffenschuss zerstört und ist nun folglich nicht mehr relevant. Die Handlung von Episode 7 ist somit genauso lokal gehalten, wie die von Episode 4. Wo Episode 4 aber Worte nutzt um die Handlung in einen größeren Kontext zu setzen, wird in Episode 7 der Kontext durch die Worte "Die neue Republik gibt es nicht mehr" noch weiter verenkt. Abseits der Charaktere fängt Episode 7 tatsächlich bei 0 an, wohingegen "das große Ganze" von Episode 4 organischer und auch durchdachter wirkte.

28. Indiana_Bart Active Member

Indiana_Bart
    doch, genau darum geht es wenn du schreibst, dass dir viele Erklärungen fehlen

und das Beispiel funktioniert bei Episode 7 nicht, weil dort auch immer noch das Imperium abgebrannt ist und die First Order gerade dabei ist, stark zu werden (das Imperium war schon immer stark). Am Ende vom Film ist die First Order dann stärker als die Resistance, aber immer noch bei weitem nicht so stark wie das Imperium.

zu dieser Argumentation schreibe ich nur: Imperium =//= First Order.

dürfitg? Grievious wird genau gar nicht erklärt oder auch nur annähernd auf den Charakter eingegangen, er ist einfach da, so wie quasi jeder PT Charakter ausser den Hauptfiguren :ugly:

Nein, du hast nur gesagt, dass das in Episode 3 "ok" wäre. Fragen werden da - vor allem zu Beginn - auch nicht im Film beantwortet, das alles passiert in der Clone Wars Serie, nicht im Film und trotzdem schreibst du "ist ok".
    das World Building in Episode 7 wird halt nicht mit dem Holzhammer ala 08/15 Kinofilm gemacht, sondern geht eher in Richtung Dark Souls. Die Landschaft erzählt die Geschcihte, siehe abgestürzte Sternenzerstörer auf Jakku.
    all diese Fragen werden - wie Star Wars typisch - am Rand der Filme in anderen Medien erzählt. Wie es schon immer war. Klar, muss man nicht gut finden, ist aber nunmal Star Wars und wurde noch nie in den Filmen erklärt.

Nach Episode 6 gehen davon aber nur die Leute davon aus, die nur die Filme kennen und weder Comics, Bücher gelesen oder Spiele gespielt haben. Ansonsten reicht für die casuals, wie ich ja schonmal vor einiger Zeit geschrieben habe, der Crawl Text als Erklärung aus. Aber diese casuals denken (dank den Prequels) auch, dass die Sturmtruppen nur Klone sind (und das obwohl Luke zur Academy wollte :ugly:)

Forsti - 13 gefällt das.
  29. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    i doubt that

Von Lokalität spricht doch keiner. Es geht um einen nachvollziehbaren Übergang der Handlung. Und die familiären Strukturen wurden sämlich aufgebrochen und umgestaltet. Ich versteh nicht was so schwer daran zu verstehen ist. Der Anfang eines Seuqels muss sich logisch aus dem Vorgänger ergeben ODER im Sequel erklärt werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten einen großen Zeitraum zu überbrücken.

1. Es ist nichts nennswertes passiert. Die Figuren sind älter geworden sonst ist wenig passiert, oder das was passiert ist eine auf dem ersten Blick logische Folge der Ereignisse aus dem ersten Film in dem die FIguren den eingeschlagenen Pfad weiter folgen.

2. Es sind einschneidene Erlebnisse passiert. Diese müssen angesprochen werden damit der Zuschauer abgeholt wird. Wenn die Prinzessin in Film 1 am Ende in einem großen prächtigen Schloss wohnt und im nächsten am Start obdachlos durchs Land stromert muss erklärt werden was passiert ist.

Was Ep7 nun tut ist Einschneidende Erlebnisse einzuführen, diese aber nicht anzusprechen oder den Zuschauer abzuholen. Und das muss auch für Menschen funktionieren welche sich mit dem EU nicht auseinandersetzen. Und da versagt Ep7.

doomhsf und Threepwoodfan gefällt das.
  30. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Dein Ernst? Aber selbst wenn, sowas funktioniert im Film nicht. Und schon garnicht bei Star Wars welche schon immer die klassische Märchenstruktur hat.

Narkissos, doomhsf und flowseven gefällt das.
  31. Threepwoodfan

Threepwoodfan
    Könnte man diesen Kommentar bitte irgendwie mal "anpinnen" oder so? oder ihn in den Threadtitel übernehmen?

32. Tricker[GER]

Tricker[GER]
    Dann sind wir beide uns doch vollkommen einig :ugly: :D

Die Quelle zu "i doupt that": In der zweistündigen Doku "Empire of Dreams - The Story of the Star Wars Trilogy (2004)" berichtet George Lucas darüber, wie er die gesamte Geschichte schrieb und sich dann aber für die Verfilmung von Episode 4 entschied. Ist übrigens eine sehr sehenswerte Doku, inklusiver vieler Anekdoten.

33. Indiana_Bart Active Member

Indiana_Bart
    das ist falsch. George hat viel erzählt, aber die Story hatte er nie fertig oder auch nur irgendwie im Kopf.

das Problem bei Lucas war (und ist), dass er oft einfach mal komplett andere Aussagen macht Laut ihn sollte Star Wars auch mal 12 Episoden lang sein, dann 9 oder auch nur 6. :ugly:
    natürlich funktionieren solche Erzählungen mit Bildern nicht nur weil es ein Märchen ist. Erzähl mir noch so einen. :ugly:

Warst nicht sogar du derjenige, der damals zu Episode 7 start über den Sternenzerstörer und die Schlacht gerätselt/diskutiert hat?

34. Tricker[GER]

Tricker[GER]
    @Indiana_Bart
    Deine gesamte Antwort besteht lediglich daraus, meine Quelle als pauschal nicht wahrheitsgemäß darzustellen, Xiangs Aussage unbegründet ins Lächerliche zu ziehen und seine Argumentationskraft durch das Aufwärmen alter Diskussionen schwächen zu wollen.

Antworte doch bitte noch einmal konstruktiv auf Xiangs Märchenbezug.

35. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Erzählungen mit Bildern / Film. Die Erzählweise ala Dark Souls funktioniert weil man im Spiel Zeit hat und sich beliebig lang an einem Ort aufhalten kann. Entsprechen Zeit hat man zum Interpretieren von Symbolen und deren Bedeutung.

In einem Film wechseln die Schauplätze dafür zu schnell, als das man während der Laufzeit eine zufriedenstellende Analyse durchführen kann.

Und abgesehen davon selbst wenn es funktionieren würde, diese Hinweise und Andeutungen fehlen im Film komplett. Man bekommt ein paar Hinweise zum Schicksal des Skywalkerklans, das ja. Aber für den politischen Part, das galaktische Kräfteverhältnis dafür gibts keine Spur.

Vielleicht habe ich auch was übersehen. Was hälst du davon wenn ich dir die Fragen aufliste die der Film mMn hätte beantworten müssen um sauber an EP6 anzuschließen und du sagst mir welche Hinweise ich dafür übersehen habe?

Kann gu sein. Ich war jedenfalls derjenige der sehr unzufrieden war mit der Art wie die Geschichte in EP7 erzählt wurde und erst einiges an EU Material hat das für mich korrigiert. Es hat die Bücher Fallen Stars, Blutlinien und das Battlefront 2 Spiel gebraucht damit ich damit meinen Frieden schließen konnte. Subjektiv ist es für mich ok. Objektiv gesehen aber weiterhin ein Kritikpunkt.

36. Threepwoodfan

Threepwoodfan
    Dass man die notwendigen, weil anders als erwartet und nicht offensichtlichen Erklärungen (Imperium unter anderem Namen zurück oder immer noch da/keine entsprechende Armee der Republik vorhanden, Han z.B. kein Politiker oder Armeeführer, sondern wieder Schmuggler und von Leia getrennt) nicht einmal im zweiten Film nachgeliefert hat, ist ein klarer, handwerklicher Mangel der Drehbücher. Das hat wenig mit Geschmack zu tun. Das wäre ein einfach zu vermeidender Kritikpunkt gewesen. Das man dieses deutlich besser hätte machen können, sollte man doch auch erkennen, selbst wenn man die Filme toll findet.

Hier ist es vergleichbar mit einem Nachfolgemodell eines Autos, bei dem nicht etwa die Anordnung der Armaturen und Anzeigen jemandem persönlich nun nicht mehr so zusagt...hier klappert das Handschuhfach ! Und auch Leute, denen das neue Design super gefällt, sollten dieses Klappern nicht freiwillig "überhören", sondern es genauso ansprechen. :-D

flowseven gefällt das.
  37. ReignCaster gesperrter Benutzer

ReignCaster
    Ihr wollt hier nicht ernsthaft behaupten, dass Bildsprache im Film nicht funktioniert.

Zig-Maen, Forsti - 13, Talyus und 2 anderen gefällt das.
  38. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI V320-004R GTX960
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung Syncmaster T220
    Ihr diskutiert seit Jahren immer über dasselbe. Ermüdend. Irgendwann ist alles gesagt ...

Ich freue mich total auf die nächsten Trailer damit man mal wieder über die Zukunft diskutieren kann.

Forsti - 13 gefällt das.
  39. Indiana_Bart Active Member

Indiana_Bart
    deine Quelle beweist allerdings auch nicht, dass Lucas die komplette Story schon fertig hatte. Die beweist nur, dass Lucas irgendwann mal gesagt hat, dass er mit Episode 4 anfängt, nicht mehr. Wenn ich zu Hause bin, kann ich dir sicherlich zig Gegenquellen auflisten, die was anderes behaupten (selbst in den Spielzeug-Dokus ist man da mal drauf eingegangen)
    sorry, aber Bildsprache funktioniert in Märchen genau so gut wie in jeden anderen Film. Die Ausrede "ist ein Märchen" funktioniert hier nicht. Und der große Sternenzerstörer liegt in Episode 7 dort auch nicht ohne Grund. Gerade in Episode 7 wird manches in Bildern gezeigt, was im Film so gar nicht oder erst später in Büchern erklärt wird (Schlacht um Jakku).

vielleicht funktioniert das für dich nicht. Fakt ist aber dass in Episode 7 Ereignisse in Bildern (Sternenzerstörer) und auch Hintergründen (Bobas Flagge, Reys Helm) erzählt bzw versteckt wird, ähnlich wie in Dark Souls. Da wird halt einiges nicht mit dem Holzhammer präsentiert.

Deine Aussage dass Bildspache bei Filmen oder Märchen nicht funktioniert, kannst du nicht ernst meinen.

politischer Part gehört auch nicht in ein Märchen (um mal die Märchenkarte auch auszuspielen - fühlt sich gut an :wahn:).
    Was meinst du zum Kräfteverhältnis? Willst eine genaue Anzahl an Schiffen etc. haben? Wurde in Episode 7 doch recht deutlich gemacht, dass die Republic schwach geworden ist und das Zentrum ausgelöscht wurde
    wer legt das fest, was für Fragen der Film beantworten muss? Du? Die enttäuschten Zuschauer?

Kannst du gerne machen, aber jede wette dass deine Fragen entweder im Film oder in anderen Medien beantwortet wurden

40. Parn YA-HA!

Parn
    Hält sich dieses Gerücht also immer noch? :ugly:

Mehr als das gab es nicht:
    Im Jahr 1972 begann Lucas die Arbeit an einem ersten handschriftlichen Manuskript, welches den Titel Journal of the Whills trug. Dieses Skript war mehr ein narratives Mittel, um etwa drei Dutzend verschiedene Sujets zu testen, als ein fundiertes drehbuchähnliches Konzept. Das 14-seitige Skript wurde auf C. P. Thorpe verfasst, einem Padawan-Schüler der ruhmreichen Jedi. Inhaltlich beschrieb das Journal of the Whills die Handlungen von Mace Windy, einem angesehenen Jedi-Bendu von Ophuchi. Die Handlung des Manuskripts war sehr wirr und nur schwer verständlich, was vor allem an einer Vielzahl ungewöhnlicher Begriffe und Namen lag. Auch beinhaltete das Skript eine eigene Liste von Planeten, wo unter anderem der Wüstenstern Aquilae, der Dschungelplanet Yavin, einem Wolkenplanet namens Ophuchi und der Stadtplanet Alderaan aufgezählt wurden. Damit der Entwurf etwas an Plastizität gewinnt, fügte Lucas auch noch eine Liste von bedeutenden Charakteren hinzu. Somit wurden in der Liste General Luke Skywalker, General Vader, Han Solo, R2-D2, C-3PO und Chewbacca erwähnt.[6]

Und darauf bezog sich wohl auch die Doku, vielleicht gab es auch einige Hintergrundinfos zu Vader und co. aber das waren alles nur kleine notizen..es war ja nicht mal klar das Vader Lukes Vater ist. Die Story zu Episode 1 gab es 1992 (bzw. 1994) und selbst dann hat er die noch 5mal umgeschrieben.

Forsti - 13 und Indiana_Bart gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden