Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

  1. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das war auch weniger an Dich, als um die mir leicht unverständliche Diskussion um was, wann, wie, warum bei Luke v Vader am Ende passiert.
     
  2. Poe steht ständig mit Finn in Funkverbindung, beide arbeiten auf eun gemeinsames Ziel hin.

    Finn hat eine direkte Verbindung zu Rey, Sie ist seine Motivation.
     
  3. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.609
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Und sehen konnte er mit den gelben Kontaktlinsen auch nix, der arme Kerl...
     
  4. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Das Problem ist, dass dieses Abenteuer in der Original Trilogie durch die Inspiration wie zum Beispiel Kurosawa geprägt ist. Westliche und Östliche Erzählweisen sind da sehr unterschiedlich. Man Merkt der original Trilogie das deutlich an.
    Man hat da auch dieses Journey to the West feeling irgendwie.
    Und Luke ähnelt dann auch mehr einem fernöstlichen Meister in seinem Werdegang am Ende. Deswegen auch die Bestürzung zu seinem Switch in the Last Jedi.
    Ich komm zu den Unterschieden zu den Erzählweisen aber nochmal genauer in einem extra Thread mit Video.
     
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Es fühlt sich halt trotzdem nicht nach einem Abenteuerfilm von Freunden an. Auch wenn Poe immer "Mein Freund"sagt... Bei TFA hatte man das Gefühl, das man sich voll freut sich wieder zu sehen und man füreinander kämpft. Die Motivation von TLJ ist natürlcih eine andere, aber das Gefühl das man einer Gruppe zuschaut, kommt nie auf, weil sie alle an unterschiedlichen Fronten mit eigenen Problemen kämpfen... Das ist einfach n wichtiger Punkt. Ich liebe den FIlm, aber im Vergleich zu den anderen Filmen macht er das nicht so gut...
     
  6. Liegt vielleicht auch daran das es keine so klare Gruppe gibt? Es gibt Finn als Mittelpunkt. Finn hat eine Beziehung und Geschichte zu allen anderen. Der Rest kennt sich teilweise nicht mal. Da kann auch wwenig Gruppendynamik aufkommen.
     
  7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    ja sehe ich auch so. ich meine, abrams hat sie ja auch so mitten stehen lassen. und dann hat johnson das umarmt und das beste drauß gemacht. aber man merkt schon, das abrams in TFA eigtl. ne art buddy movie machen wollte. das poe alles überlebt hat auch nicht unbedingt dazu beigetragen...
     
  8. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Makekith

    Also mit "Reise nach Westen" hat Star Wars wenig bis Nichts zu tun. Was auch daran liegt, dass es nicht von Kurosawa stammt, da das ein chinesischer und kein japanischer Mythos ist. Und chinesischen Mythos (nein Tibet ist nicht China) ist nun mal nicht Teil von Star Wars.
    Und wenn du dann Kurosawa einwirfst, dann darfst du eigentlich Nichts gegen Episode 8 meckern. Denn der Einfluss von Kurosawa, vor allem von seinem Film Rashomon, ist unverkennbar.

    Und wo ähnelt Luke einem fernöstlichen Meister in seinem Werdegang? Was zeichnet bitte überhaupt "fernöstliche Meister in ihrem Werdegang" aus? Du wirfst wieder mit Buzzwords um dich ohne auch nur im Ansatz zu etablieren, was sie nun heißen sollen. Und wenn ich an deine letzte Diskussion denke, mit "In Star Wars reist man über Wurmlöcher", dann glaube ich weißt du selbst nicht mal was es sein soll. :uff:
    Und nochmal: Diesen "Switch" hatte Luke schon in Episode 6. Die Szene spiegelt sogar die aus Episode 6. Erklär doch mal das bevor du wieder einen unnötigen Thread, der sich selbst schon die Antwort auf deine Frage gibt, eröffnest.

    Wieder einer von diesen tollen Threads, die eigentlich Blogs sind, und dazu wieder ein "hoch interessantes" YT Video, dass nicht schon 100 mal durchgekaut wurde und bei dem der Ersteller sich auch sicher total viel Mühe gegeben hat. :rolleyes:

    @Xiang

    Keine klare Gruppe ist noch eine Untertreibung. Du darfst nicht vergessen, dass Rey Poe zum ersten Mal am Ende von Episode 8 trifft. Sie hat ihn vorher noch nie gesehen, kannte ihn daher nur aus einigen Erzählungen von Finn. Der ihn da auch erst eine Stunde kannte. Wenn überhaupt.
    Und bevor das von jemanden kommt: Das kann man schlecht Episode 8 anlasten. Episode 7 hat so aufgehört. Rey war da schon in Arc To, daher nicht mehr in Reichweite von Poe. Und Finn lag im Koma.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  9. Genau. Hab ja gesagt das die sich teilweise nicht kennen. :) Die klassische Heldengruppe existiert erst am Ende von EP8.
     
  10. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Xiang

    Exakt. Das hat ja auch Johnson in einem Interview gesagt, dass er darum Rose erfunden hat, weil das typische Star Wars Dreigestirn sonst nicht möglich gewesen wäre und er es aber haben wollte.
     
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    wir haben für sowas den Star Wars Thread, da brauchst du keinen neuen Thread aufmachen. ;)

    edit: ahso, ging um den allgemeinen west vs ost Thread? Okay, weitermachen :ugly:


    Inside the Writing of ‘Star Wars: The Rise of Skywalker’
    https://www.rollingstone.com/movies...terview-925410/amp/?__twitter_impression=true

    That’s not always an easy thing with a movie of this size. Sometimes the studio wants to make one movie, and the producer wants to make a different movie, and the director wants to make a different movie, and the writer wants to make a different movie. On this one, I had an experience very much like Argo, where we all were making the same movie. We agonized over every decision within that, but it was a joyous process.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2019
  12. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    ja dennoch hätte vader auch einfach nichts machen können und das ergebniss wäre dasselbe. Luke hätte palpatine angegriffen deshalb sagte ich ja was Vader macht war für Palpatine egal und Vaders eingreifen hat luke mehr oder weniger gerettet.

    Viel interessanter wäre lediglich die Frage warum Vader eingriff. Hätte Luke Pappatine niedergestreckt wäre Vader seinen Meister losgeworden etwas das er über die Jahre sicher mehr als einmal erträumt hat.
     
  13. Nun Anakin weiß aus EP3 das Palpatine allein mit der Macht ein Lichtschwert aufhalten kann. Und er weiß wenn er nur dumm dabei steht kriegt er danach Ärger.
     
  14. fastcooljosh

    fastcooljosh
    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    692
    Mit Abstand der beste Spot, der Vibe ist pure Gänsehaut.

    Bilde ich mir das ein oder ist Ben in einem Sith Tempel, denn in einem Shot sieht man überall große Statuen, ähnlich wie auf Coruscant im Jedi Tempel.
     
  15. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @fastcooljosh

    Viel einfacher zu erkennen.
    Guck mal bei dem Shoot wo er im Anflug ist und man etwas im Hintergrund durch das Gewitter erleuchtet sieht. Das ist eindeutig eine auf dem Kopf stehende Pyramide. Sith stehen absolut auf Pyramiden, wie Jedi auf Quader stehen. Das ist so eindeutig ein Sith Monument. Ob ein Tempel, ein Mausoleum oder etwas anders ist dann schwer zu schreiben. Aber es ist eindeutig von Sith errichtet worden.
     
  16. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    unreal gefällt das.
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
  18. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Star wars Inspiration von Kurosawa war the Hidden Fortress. Ich weiß dass Kurosawa Japaner ist, denk mal nach bevor du was schreibst.
    Sein Film die sieben Samurai hat jedoch deutliche Anleihen in der fernöstlichen Erzählweise, eben auch mit was Journey to the West arbeitet.
    In sieben Samurai ist es der Aspekt der Crew, Companions, wo jeder durch seine individuelle Charaktereigenschaften dem Team von Nutzen ist, und auch bedeutung hat.

    Klar is journey to the West in China entstanden, aber der erfolgreichste Anime Japans ist in der Erzählweise fast genauso. Ziemlich viele Animes, Geschichten und Filme arbeiten mit dem gleichen Konzept. Und die original Trilogie eben auch.
    Ähnlich mit Sun Tzu, chinesischer Stratege, aber später auch in Japan gekehrt und Geschätzt!
    Und klar hat Luke hier mehr mit einem fernöstlichen Helden gemeinsam als mit einem typischen westlichen Helden. Die gesamte Trilogie befasst sich damit, yoda ist der alte Fernöstliche Lehrmeister der Luke in den Künsten der Jedi unterrichtet. Und es ist Luke der hier den Pfad der Selbstfindung auf seinen Abenteuern bestreitet und am Ende siegt weil er eben nicht der dunklen Seite nachgibt,auch wenn es schwierig für ihn war, sondern seinen Vater sogar auf die Gute Seite rüber holt.
    Am Ende ist Luke ein waschechter Jedi, und könnte auch durchaus bereits am Ende von Ep6 als junger Meister zählen.

    Selbst das Konzept von guter Seite und dunkler Seite der Macht.
    Was sind die Dinge die einen Jedi ausmachen und was sind die Attribute die zur dunklen Seite verleiten?


    Das ist dermaßen von der östlicher Erzählweise geprägt, dass selbst ein blinder das sieht.
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Makekith

    Aha. Und wo hab ich das Gegenteil behauptet?

    Das ist schon hart respektlos gegenüber einer anderen Kultur, zu behaupten, dass eigentlich eh alle Geschichten gleich sind, weil wurde ja von der gleichen Ethnie gemacht. Denn ne, sieben Samurai ist nicht mit Reise nach Westen gleichzusetzen. Genauso gut könntest du Marvel und DC gleichsetzen, weil sind ja beides amerikanische Comics. Oder Star Wars und Star Trek, weil sind ja beides amerikanische Sci-Fi Werke. :spinner:
    Ist auf dem Niveau von "Alle Asiaten sehen gleich aus.". :uff:

    Und das ist wieder so eine Information, die einfach nur für sich steht ohne irgend eine Verbindung zu deiner restlichen Argumentation zu haben. Vielleicht mal deinen eigenen Rat zu Herzen nehmen und tatsächlich mal SELBST nachdenken, bevor du was schreibst?

    :aua::aua::aua:
    Es tut immer so furchtbar weh irgendwas von dir zu lesen. Wie kann man so viel Bullshit in nur einen Satz packen?
    Dann ist also Reise nach Westen eigentlich ein westlicher Mythos, weil mit Enslaved gibts ein westliches Videospiel, dass diesen Stoff aufgreift und neu erzählt. Und die nordische Mythologie ist eigentlich ein südafrikanischer Mythos, weil Tolkien war Südafrikaner und hat ja nordische Mythologie für Herr der Ringe verwendet. :aua::spinner:
    Das ist einfach so der unfassbare Blödsinn, dafür muss man eigentlich erst ein Wort erfinden um es zu beschreiben.

    Nein! Ist es nicht.
    Zähl mal bitte auf was es bitte von Reise nach Westen verwenden würde. Ich mein, so zur Abwechslung zu deinem sonstigen Argumentationsstil, wo du nur behauptest, mal.

    Klar und Klausewitz war eigentlich ein amerikanischer Betriebswirt, weil seine Terminologie wurde später auch dort geschätzt. :spinner:

    Dann definier endlich mal was einen fernöstlichen Helden ausmachen soll und was einen Westlichen. HÖR ENDLICH AUF NUR ZU BEHAUPTEN!

    Alles was du jetzt gerade beschrieben hast, ist Nichts anderes als die Heldenreise. Das ist kein speziell fernöstliches Motiv, das ist allgemein in menschlicher Erzählform zu finden. Star Wars, die OT, ist ein Paradebeispiel für die Heldenreise, ja, aber das hat Nichts mit Fernost zu tun. Die wird genauso im Westen, im Nahen Osten oder in Afrika verwendet. Ein Gilgamesch Mythos funktioniert genauso danach wie Herr der Ringe oder Harry Potter. Keine gute Geschichte funktioniert ohne zumindest Teile der Heldenreise.

    Die Macht als Konzept hat GL vom tibetanischen Buddhismus. Das hat aber wieder Nichts mit Reise nach Westen zu tun. Keine Ahnung was das wieder soll, aber scheinbar hast du mal wieder deinen eigenen Faden verloren.

    Kannst du auch mal lesen! Ich hab geschrieben, dass sich GL viel von tibetanischen und japanischen Motiven hat inspirieren lassen, das hat aber nach wie vor nichts mit Reise nach Westen zu tun. Weil nicht jede fernöstliche Geschichte gleich ist! Weil nicht jeder Asiate gleich ist!
     
  20. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Sag mal weigert du dich zu verstehen was ich schreiben, oder aber bist du einfach zu doof dafür?
    Journey to the West war lediglich ein Beispiel für die typische Erzählweise von Geschichten wie sie im Fernen Osten vorkommen. Kein direkter Verweis darauf, eben weil es so alt ist und es trotzdem bereits diese Erzählstrukturen aufweist, welche später in unzähligen Geschichten aus China, oder Japan oder Korea vorkommen.
    Und du siehst diese Erzählstruktur eben auch in super vielen Japanischen Geschichten.
    Schau dir einfach mal das Video an welches ich im eigens dafür gewidmeten Thread gepostet hab.
    Es geht nicht um Journey to the West, es geht um die Erzählweise aus fern Ost generell. Gibt da auch einen bestimmten Namen für den ich leider wieder vergessen habe.
    Der Unterschied der Helden ist ziemlich einfach, ein Held aus dem Westen ist einer def seine Gegner immer bezwingt, meist auch alleine und ohne große Anstrengung. Ein Patcival, Odysseus etc eben. Seine Gefährten sind eher blass, Nebenfiguren. Man kommt nicht richtig dazu sich mit ihnen zu identifizieren und ein Tod dieser kommt deswegen lang nicht so tragisch und dramatisch rüber.
    In den fernöstlichen Erzählungen war der Fokus immer mehr auch auf der Gruppe um den Helden. Wo jede Figur durch ihre individuellen Charaktereigenschaften hervorsticht. Das Hast du im Anime fast überall, ob nun Cowboy Bebop, Dragonball, Jojo Bizarres Adventure, One Piece oder eben Berserk.
    Klar ist das jetzt im 20 Jahrhundert eben nicht mehr steif eingeteilt und es hat sich vieles vermischt. In den 70er und 80er waren die Helden im Film aber noch stark westlich, Stallone, Schwarzenegger, Bruce Willis, Mel Gibson haben alle solche Helden verkörpert im Kino.
    Luke Skywalker war da schon deutlich anders im Vergleich zur Konkurrenz. Er war nicht mehr der solo Held der alle ohne große Mühe bezwingt und in die Ärsche tritt, und es gab Leia und Solo die ebenso eine wichtige Rolle spielen.

    Herr der Ringe mit den Gefährten geht auch in die Richtung, hier ist die Frage wie viel Tolkien hier Bücher und Geschichten aus anderen Kulturen kannte und ob es nicht eher durch Zufall derart anders von den Geschichten seiner Zeit abwich.
     
  21. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.609
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Sagt mal, könntet ihr bitte mal aufhören, euch zunehmend gereizt jeweils die Intelligenz abzusprechen? Wird langsam anstrengend.

    Danke!
     
    Xenoglossy, Xiang und Indiana_Bart gefällt das.
  22. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @tbm83

    Ich werd ganz sicher nicht der Lattenzaun sein, der umkippt wenn sich Makekith mal wieder hier reinlehnt, ganz nach dem Motto "Der Klügere gibt nach.".
    Erst recht nicht bei einem so derartig haarsträubenden Unsinn, der allein bei der Erwähnung schon eine Beleidigung aus meiner Sicht darstellt.

    @Makekith

    DU weigerst dich hier auf irgendein Argument von mir einzugehen. Weiter behauptest du irgendwas, anstelle mal mit Argumenten zu kommen.
    DU bist der, der hier ständig mit seinen abstrusen Thesen daher kommt, die bei jedem maximal Kopfschütteln auslösen. Wie deine tolle Behauptung, im Star Wars Universum würde man über Wurmlöcher reisen.
    Und DU bist hier der nicht mal im Ansatz Verständnis oder überhaupt KENNTNIS über das beweist, was er hier zu predigen versucht.
    Denn wenn ich allein sowas lese:

    Könnte ich im Strahl kotzen. :aua:
    Das ist so unfassbarer Blödsinn. Erst recht wenn ich dann auch noch deine Beispiele lese. Parcival heißt er. Ohne T, aber mit R. Im ENGLISCHEN! Im Deutschen schreibt man ihn mit z!
    EINMAL! Nur EINMAL von dir keine solchen Bullshit Aktionen.
    Und nein, Parzival bezwingt seinen Gegner nicht einfach und ohne große Anstrengung. Das ist ja der Kern der Geschichte. Er scheitert zuerst an seinem Ziel, denn er hat keinen Gegner im Schurken Sinn, wie du es mal wieder falsch darstellst. Sein Ziel kennt er selbst nicht mal. Ihm ist es bestimmt den heiligen Gral zu finden. Was das heißt und wie er das schafft ist etwas, was er in der langen Geschichte erst lernen muss. Und darum scheitert er auch beim ersten "Versuch", denn er weiß nicht, dass er gerade kurz vor dem Gral steht. Und so findet er zwar die Gralsburg und verweilt dort für eine Nacht, ist aber ob seiner Einstellung unwürdig der neue Gralskönig zu werden. Er irrt Jahre voller Demütigung und Läuterung umher bis er am Ende sich bei einer 2. Chance endlich als würdig erweist.
    Wo das "einfach und ohne große Anstrengung" sein soll, ist mir schleierhaft.

    Odysseus das Selbe. Sein Gegner ist nicht Troja, für das er auch Jahrzehnte braucht, es ist Poseidon. Ein Gegner, den er nicht mal im Traum zu besiegen wagen kann, weil er als Gott, und als einer der großen 3, weit jenseits seiner Macht steht. Er ist über Jahre dazu verflucht auf den Meeren herumzuirren und nicht den Heimathafen zu finden. Seine eigene Mutter erlöst ihn und gibt sich als Opfer für Poseidon hin, tötet sich in Folge davon und ermöglicht so Odysseus die Heimreise. Als er nachhause kommt, ist er allein. Er hat seine gesamte Mannschaft verloren.
    Auch hier, wo ist das "einfach und ohne große Anstrengung"?
    Und das lässt sich endlos fortsetzen. Es ist der Kern menschlicher Erzählungen, dass Helden, egal ob West, Ost, Süd oder Nord, vor große Schwierigkeiten stoßen, bevor sie ihr Ziel erreichen.

    Und auch das mit den blassen Nebenfiguren könnte nicht mehr Blödsinn sein. Die Nebenfiguren von Parzival sind die Ritter der Tafelrunde. Die sind so blass, das jeder von ihnen seine eigene große Storyline in der Gralssage hat. Total nichtssagend klar. :rolleyes:
    Und bei Odysseus hast du im trojanischen Krieg mehrere große Namen wie Achilles, Ajax, Paris, Agamemnon oder Helena. Und während seiner Irrfahrt hast du seine Frau Penelope, Circe, Polyphem, Poseidon, Hades, Aiolos, Hermes, Kalypso, Athene ...
    Auch da sind mehr als genug interessante Charaktere.

    Dann mal so ein kleiner Tipp: STECK ARBEIT IN DEINE BEHAUPTUNGEN ODER LASS ES KOMPLETT BLEIBEN!

    Achso. Und dann sind alle westlichen Geschichten, inklusive der von dir genannte Parzival, mit einer Gruppe von Helden, eigentlich fernöstliche Geschichten. :uff:
    Das ist so der Blödsinn, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
    Die Geschichte um König Arthus und die daraus abspaltende Gralssage dreht sich um die ganze Tafelrunde. Das Nibellungenlied dreht sich um eine Gruppe von Helden, Siegfried ist im letzten Drittel der Geschichte ja nicht mal mehr am Leben.
    Selbst die alten Griechen, die lieber Geschichten um einen einzelnen Helden erzählt haben, haben Zusammenkünfte ihrer tollsten Helden gemacht wie der trojanische Krieg oder die Argonauten.

    Und Anime hat mehrere Figuren, weil es ein Serienkonzept hat. Eine Serie funktioniert nicht mit nur einer Figur. Hast du aber auch in westlichen Cartoon nicht anders. Darkwing Duck, Rettungstruppe, Biene Maja, Wiki und die starken Männer, Mighty Ducks, He-Man, She-Ra, ...
    Und auch in westlichen Comics ist es nicht anders oder warum glaubst du das man bei DC von der "Batman Family" redet um nur einen Helden zu nennen?
    Das ist weit weg von "typisch fernöstlich".

    :aua:
    Du kannst doch nicht von einer kurzen Zeitperiode mehrere tausend Jahre einer Kultur ableiten. Und dann auch noch nur von einem einzigen Genre. :uff:
    Zumal hinzu kommt, dass es im Fernost nicht anders war zu der Zeit. Oder hast du noch nie von dem Genre der Hong Kong Heroic Blooshed Opera gehört? Das ist genau das was bei uns im Westen zu der Zeit der Actionfilm war, nur in einer chinesischen Version. Auch Mano a Mano. Auch Ende der 70er entstanden.
    Oder Bruce Lee, Jackie Chan, Shaolin Filme oder die Kajiu Filme. Auch da kann ich die wichtigen Charaktere an einer Hand abzählen.

    Zumal dann im Westen gerade in der Zeit der Buddy Cop Movie dazu kommt, der hier sehr populär war. Da ist es eben zentral, dass nicht nur ein Charakter da ist.

    Nochmal: Das hat Nichts mit Fernost Motiven zu tun.
    Mehr noch: Du findest ja sogar sehr klare Motive der Arthussage. GL nannte das Lichtschwert von Luke nicht umsonst immer wieder "Excalibur".
    Star Wars ist ein großes Best of von allem was GL damals geil fand. Hollywood Western, Kurosawa, tibetanischer und Shaolinbuddismus, Metropolis, Flash Gordon, westliche 2. Weltkriegsfilme, die Heldenreise ...
    Sogar etwas Vom Winde verweht findest du da drin.
    Und dann noch Einflüsse von seinen Zeichnern, die vor allem von Valerian und Veronique beeinflusst waren.
    Das ist nicht EIN Ding auf das man alles zurückführen könnte. Star Wars ist ein großer Schmelztiegel von sehr vielen sehr verschiedenen Sachen.

    Wenn du jetzt ernsthaft sogar bei Herr der Ringe raten musst, woher die Inspiration dafür kommt, dann bitte hör einfach auf irgendwas zu schreiben. Denn dann hab ich jede Hoffnung auf irgend eine Vernunft in dir verloren.
    Das Motiv ist mehr als klar, nämlich die nordische und germanische Mythologie. Er hat sie ja sogar sehr nachweisbar studiert und hat ja eine weltberühmte Abhandlung über Beowulf geschrieben. Und entsprechend orientiert sich seine Geschichte auch an typischen Geschichten der germanischen und nordischen Mythologie. Denn wie schon geschrieben: Nein, Geschichten mit mehreren Protagonisten sind nicht untypisch für westliche Mythen.
    Es gibt allein schon genug Geschichten wo Thor und Loki zusammen Abenteuer erlebt haben, teils auch mit anderen Göttern dabei.

    Und das noch zum Abschluss:

    Was jetzt nun? Ist Reise nach Westen nun Teil von Star Wars oder nicht? Schwurbel nicht ständig so herum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Moderation

    @Makekith
    @Forsti - 13

    Eurer Tonfall und der exzessive Gebrauch von ":husky:" tragen nicht dazu bei, dass hier ordentlich diskutiert werden kann. Schaltet bitte beide einen Gang zurück.

    Danke
     
    Xiang und Xenoglossy gefällt das.
  24. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.609
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    @Forsti - 13 das meiste deines epischen Posts leuchtet mir ja völlig ein, aber wo siehst du bei Star Wars Einflüsse von Metropolis und vom Winde verweht? :hmm:
     
  25. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @tbm83

    Zu Metropolis: Das Design von C3-PO und das Design von Coruscant, auch schon der Shoot in Episode 6, sind doch sehr eindeutig von Metropolis.
    Ich hab auch schon Argumentationen gelesen, dass in den Prequels Anakin vom Charakter Rotwang aus Metropolis inspiriert ist, da beide ihre linke Hand verloren haben und durch eine mechanische Hand, die sie unter einem schwarzen Handschuh verstecken, ersetzt haben. Beide bauen einen Roboter, die sich beide stark ähneln. Und beide haben ihre schwangere Frau verloren.

    Zu Vom Winde verweht: Vergleich mal die Poster von Von Winde verweht mit dem von Episode 5. ;)
    https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-0a6ef4cd9347a5666c856de0907e8bc2
     
    tbm83 gefällt das.
  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Das ist aber auch alles kein Geheimnis und ziemlich offensichtlich. George Lucas hat sich bei so einigen klassischen Science Fiction Werken bedient. Darunter auch Krieg der Welten von H.G. Wells (Tripods/Walker).
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  27. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.609
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das ist mir ja auch klar, nur von Metropolis und Vom Winde verweht hörte ich halt in diesem Zusammenhang zum ersten Mal.
     
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Soooo, hab heute die OT im Kino gesehen. 23 Jahre ist es her, dass ich die Filme im Kino gesehen habe (damals in der Special Edition, diesmal waren es wohl die Blu-Ray-Fassungen). Und es war größtenteils absolut geil. :yes: Tolles Bild, toller Sound, tolle Filme. Ich bin froh, dass ich das gemacht hab.

    Allerdings....viele der Szenen, die qualitativ unangenehm aufgefallen sind, waren grade die ganzen nachbearbeiteten Mos-Eisley-Szenen. :ugly: Die ganzen CGI-Viecher, die da rumhüpfen, waren auf der Leinwand so unglaublich verschwommen und mitunter kaum zu erkennen. :ugly::runter:

    Und....was zum Geier hat dieser Dug in Jabbas Thronsaal zu suchen? :ugly:³
     
  29. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.609
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wenn du schon in Jabbas Thronsaal bist: Da hätten sie sich imo diese "Rock"-Einlage schenken können... Aber welcher Dug? Da stehen und laufen so viele Kreaturen rum, ich komm da schon gar nicht mehr mit.

    Was Mos Eisley angeht: Ich habe die BluRay Box hier. Müsste es zwar mal wieder schauen, aber sonderlich verschwommen ist mir da jetzt eigentlich nix vorgekommen. :hmm:

    Allerdings war ja afaik der Hintergedanke der, das Ganze etwas mehr nach interstellarem Sammelbecken aussehen zu lassen. Sprich, da läuft doch recht vieles im Hintergrund ab.
     
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Ich glaube, das ist als Luke in Jabbas Palast kommt. Irgendwann früh morgens, als alle noch pennen. Und plötzlich sehe ich diesen Dug die Treppe runter kommen und ich dachte, ich seh nicht richtig. So unnötig. :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=Ot886gTECig

    Hier ab ca. 10:35.

    Mag auch an der Leinwand gelegen haben. Vor allem war das bei der Sequenz mit den Wompratten (?) zu sehen, als Luke und co. mit dem Speeder nach Mos Eisley fahren. Die wirken extrem unscharf. Aber es fiel mir allgemein extrem auf, wie künstlich das CGI in den Special Editions aussieht, grade bei den Kreaturen. Und wie die Modell-Shots immer noch gut rüber kommen. :yes:
     
    tbm83 gefällt das.
  31. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Diese Ähnlichkeit zwischen c3po und Maria ist dir noch nie aufgefallen? :ugly:

    Ach ja Silent Running habe ich vergessen, denn daher kommt das Vorbild für r2d2. :)

    http://www.moongadget.com/origins/droids.html
     
  32. dakonis

    dakonis
    Registriert seit:
    16. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    mal ein Tipp am Rande: Ich habe kürzlich gemerkt, dass es auf Spotitfy mega viele Hörbücher gibt, da kann man sich z.B. auch die Hörspiele zu Teil 7 & 8 anhören :D Ich bin zwar schon was älter, aber Hörbücher gehen doch immer :jump:
     
    tbm83 gefällt das.
  33. Sie soll Palpatines Tochter sein.
     
    1 Person gefällt das.
  34. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Habe jetzt gelesen, dass sie eine Palpatine ist, aber nicht seine Tochter

    Alter, mein Kino hat ab Freitag zu und macht erst wieder am 24.12. auf. Könnt ihr euch das vorstellen? :ugly:
    Jetzt kann ich vergessen mir Star Wars bis zu den Feiertagen anzusehen. Mittwoch hab ich Jahresgespräch, Donnerstag Weihnachtsfeier, Freitag ist schon dicht
     
    Zig-Maen und appo gefällt das.
  35. Richie1982

    Richie1982
    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Hörbücher oder Hörspiele? Von den Hörspielen sind von Ep. I bis VIII alle drin - sogar die Ableger, die zwischen Ep. II und III spielen, als auch Solo und Rogue One. :)
     
  36. Obi-Wan war doch nie auf Jakku :huh:
     
    1 Person gefällt das.
  37. :hammer: :D
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Enkelin, damit der Spruch von Kylo mit "nobody" stimmt.

    Die Begründung ist dumm genug, also hohe Chancen dass es stimmt. :ugly:
     
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    How the Emperor Stole Christmas: A Star Wars Story.

    :ugly:
     
    Xenoglossy und tbm83 gefällt das.
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Oh noch zwei Tage yeahhhhhh
     
    General Kenobi gefällt das.
Top