Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

  1. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Operation Rewatch begonnen sie hat:

    Episode I
    Mit jeder Sichtung wächst mir der Streifen etwas mehr ans Herz. Tatsächlich sogar. Klar, die Orte wirken, aufgrund des CGI-Overkills, wie aus einer billigen TV-Produktion. Allen voran erinnern mich die Kriegsorte ständig an den Defaulthintergrund von Windows XP.

    Dann wiederum sehen die Effekte an einigen Stellen sogar gut aus. Die politischen Szenen stören mich überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Das Erzähltempo ist gemächlich, die Schauplätze exotisch und abwechslungsreich. Immer besser gefällt mir das Podrennen.

    Darth Maul wirkt - ohne viel Screentime - bedrohlich. Der Kampf gehört audiovisuell zum absoluten Highlight im SW-Universum. Da stört auch die simple Hintergrundsgeschichte weniger. Bleibt nur noch eines, nämlich ein Fass zu öffnen: JarJar hat viel von seinem Nervfaktor eingebüsst. Dümmlich, tollpatschig, ein Schenkelklopfer eben.

    Natürlich wird die Klasse von der OT nie und nimmer erreicht, aber trotzdem versprüht Episode I viel SW-Flair.
    7.5/10
     
    Xiang, Black_arrow und tbm83 gefällt das.
  2. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    So, eben Episode 3 erneut gesehen und der ist eindeutig der beste Film von den Prequels. Insgesamt kann ich mit der Trilogie leben. Klar, gibt einigen Schwachsinn, Midichlorianer, Jar-Jar-Binks etc.

    Persönliche Rangliste: 3>>>2>>>>>1

    Im Nachhinein hätten vielleicht R2D2 und C3PO nicht auftauchen müssen. Auch sonst gab es damals schon einigen Fanservice. Warum hat der Senator von Alderaan einen Blockade-Runner? Die Endszene mit Owen und Beru Lars, den 2 Sonnenuntergängen und der Binary Sunset-Soundtrack ist auch reiner Fanservice (finde ich aber gut).
     
  3. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    @General Kenobi Das mit dem XP-Hintergrund ging mir auch durch den Kopf, konnte mich aber noch beherrschen. :D
     
    General Kenobi gefällt das.
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Machen wir wieder Star Wars Listen? Ok :D

    PT: 1>>>>>>>>>3>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>2 (bei E1 muss man sich Klein-Ani und JarJar wegdenken, dann passt das :yes: )

    OT: 6=5>>>>>4 (eigentlich ist Episode 6 für mich Episode 4 in gut, aber 4 kann leider kein Abschluss sein, (nur) dank der Family Guy Folge, welche die Ewoks zu mordrünstigen Bestien macht, steht der für mich über Episode 5 :D )

    ST: 8>7>>>>>>9 (auch hier müsste man sich einiges wegdenken..oder zudenken. Meinetwegen darf man hier ne Extended Edition nachträglich raushauen)
     
    Forsti - 13 und Zig-Maen gefällt das.
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Edit: Siehe Spoiler Thread.

    Vielleicht sollten wir uns allmählich mal wieder auf diesen-hiesen konzentrieren? ;)
     
  6. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Warum sollte er den nicht haben? Bzw. ist das ja nichtmal derselbe Typ Schiff wie in Episode IV. Senator Organa wird das Schiff auch nicht als Blockade-Brecher klassifiziert haben, sondern als....Konsularschiff. :wahn:

    Die letzten 5 Minuten von ROTS sind u.a. deswegen super, weil endlich mal alle die Klappe halten. :yes: Außerdem: tolle Musik, tolle Bilder. :yes:
     
    doomhsf gefällt das.
  7. Hui Listen. :banana:

    Ep5, EP6, EP3, EP1, EP4, EP8, EP2, EP7, EP9.

    Ranking basiert auf dem rein subjektiven Wunsch welche SW Filme ich Lust hätte zu sehen. EP4 ist ein toller Film aber vom Pacimg halt Wahnsinnig schlecht gealtert. Oder es liegt daran das ich den Film schon 1000Mal gesehen habe. :ugly:
     
  8. Wurde das Schiff Onscreen als Blockadebrecher benannt oder wo kommt das her? :hmm:
     
  9. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ich glaub', das ist eine uralte Bezeichnung für das, was wir heute die CEC CR90-Corvette nennen. Und die hält sich bis heute immer noch. Könnte sein, dass das so im Drehbuch stand. :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020
  10. Das Podrennen habe ich nur ca. 4000 mal im "Demo Raum" für die Lautsprecher/Subwoofer im Mediamarkt gesehen. Ja sowas gabs da mal. Volle Pulle aufgedreht hat so ein Sebulba schon "Überholprestige" . Das gute: Die Angestellten fanden das nicht sonderlich schlimm wenn da Schüler reintingeln und einfach aufdrehen, weil die das selber gut fanden.
     
    General Kenobi gefällt das.
  11. Vermutlich aus der Spielzeugbranche. Ich denk aber mal das das eher ne Art Spitzname ist als ne Offizielle Bezeichnung. Ich mein welcher Raumschiffhändler wird offiziell Schiffe verkaufen können die dazu designt sind sich den Behörden zu entziehen? :ugly:
     
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Hm. Müsste mal wieder das Radio Drama hören, vielleicht kommt das da her. In der Radiofassung wird nämlich erzählt, dass die Tantive IV eine imperiale Blockade durchbrochen hat (:wahn: ) um die Todesstern-Pläne über Toprawa empfangen zu können. Daher mag das kommen.
     
  13. Toprawa der Codename für Scarif? Das sich Disneys einfach nicht an die Continuität halten kann. :wahn:
     
  14. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    So ungefähr. Toprawa war Scarif, bevor es Scarif gab. Und Ralltiir war sowas ähnliches wie Jedha. Nur ohne Todesstern-Angriff. Und ohne Kyber-Kristalle. :ugly:
     
  15. Immerhin haben Sie den Namen von Kyle Katarn beibehalten und einen passenden Schauspieler gecastet und aus ihm nicht einen Mexikaner Namens Cassian Andor gemacht. :wahn:
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Episode 1 vor 4. Da fange ich echt an zu weinen.


    Mein Ranking würde so aussehen:

    Episode 5, 6, Rogue One, 3, 4, 7, 8, Solo, 9, 2.............................1

    Episode 1 kann ich nur noch mit vorspulen ertragen.
     
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Bis zum BD Release, oder nicht?
     
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    EP2 nicht am schlechtesten. Bin ich hier in Bizarro-World? :no::ugly:

    bei mir:
    Episode 5, 8, 6, 7, Rogue One, 4, Solo, (kleiner Abstand) 9 (weiter Abstand)1, 3 , 2

    wobei, wenn Teil 3 nur aus dem letzten Viertel bestehen würde, wäre er wohl deutlich vor Teil 1. Aber eigentlich müsste ich Teil 1 wegen JarJar, Anakin und dem zu langen Podrennen weiter nach hinten schieben. Wobei Kinorelease > DVD/Digital Release, Beim Kinorelease war das Podrennen nämlich kürzer (und somit besser)

    und wenn wir bei Special Editionen der OT sind. Wenn es um Inhalt geht:
    Kino >>> SE

    Wenn es um Effekte geht:
    SE >>>> Kino
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Ich hab die Filme nicht umsonst innerhalb der Trilogien gepostet, sonst artet das wieder aus :wahn:
     
    tbm83 gefällt das.
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    da kann ich auch mit Abständen machen:
    5>>>>>>>>>>6>>4
    8>>>>>7>>>>>>>9
    1>>>>>>>>>3>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>2

    :wahn:
     
  21. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Blöde Dialoge hin oder her, aber 9, Neun, ist für dich besser als alle Prequel Teile?
    DIE STERNENZERSTÖRER WUSSTEN NICHT WO OBEN IST, godverdomme! :wut:
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    und die Gungans können ohne Hirn leben :nixblick:
     
  23. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ach so... wenn das Podrennen auf der BluRay länger ist, erklärt sich vielleicht das grausige CGI an der Stelle. Kann mich da leider nicht mehr genau genug an die Kinoversion erinnern.

    Bleibe dennoch dabei, dass Episode 2 trotz mehr CGI und der Tatsache, dass der Film nur drei Jahre jünger ist, wesentlich besser gealtert ist als Episode 1.
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Moment..der Scheiß ist auf BD noch länger? Puh, zum Glück kenne ich nur die Kinoversion (die schon gereicht hat dafür zu sorgen das ich mir E2 und E3 nicht im Kino angeschaut habe :D ).
     
    Zig-Maen gefällt das.
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Ja.

    Was das Rennen endgültig unerträglich lang macht. :uff:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    die haben bei Episode 1 ja selbst die (imho hässliche, ka wie die das geschafft haben) Yoda Puppe mit (noch hässlicher und veralteter) CGI Yoda ausgetauscht. Kein Wunder, dass das älter wirkt.

    Wobei die CGI Clone Trooper in Episode 2 auch so wirklich als kämen die aus einer low budget Video Game CGI Sequenz :ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  27. Ich fänd zur Abwechslung ein "Remaster" der Prequels mit heutiger CGI ansich sogar wünschenswert. Die müssten doch ansich noch Terrabyteweise Filmmaterial mit Greenscreen haben..nicht oder?
     
    1 Person gefällt das.
  28. Hätte ich auch nie gedacht das win Star Wars Film das noch unterbieten kann. Und dann gleich 2. :eek:
     
  29. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Operation Rewatch:

    Part Deux
    Ich.kann.es.nicht.glauben. Aber rund 15 Jahre nach meiner letzten Sichtung muss ich mein Urteil revidieren. Trotz teilweiser katastrophalen Effekten (Yoda :( ), trotz Romanze , die glücklicherweise viel kürzer ausfällt als meine Erinnerungen befürchtet hatten. Trotz vielem. Dennoch hatte ich sehr viel Spass (!).
    Die Verfolgungsjagd am Anfang, die Politikpassagen, die dunklen Seite von Anakin (Das Schlachtfest) und auch der Gladiatorenkampf und der Einstand der Klonarmee machten viel Laune. Angriff der Klonkrieger ist abwechslungsreich, bietet viel Star Wars Atmosphäre und gute Kämpfe sowie eine lebendige Welt.

    Der zweite Streich macht heute eine viel bessere Gattung als damals - sans wirklich scheusslich kitschige Romanze.

    Neue Wertung: 7.5/10
     
  30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    General Kenobi was ist passiert??? Hast du es vor oder nach der wiseau Episode gesehen ? Vielleicht hat es deinen Kopf verdreht? Nimmst du Drogen? Bist du alkoholabhängig? Bedroht dich George Lucas persönlich? 7,5????
     
  31. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.735
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hmm, also das ist mir jetzt nicht aufgefallen. Wann wurde das wenn gemacht? Meine BluRay Box scheint von 2007 zu sein.

    Du meinst bei den "Massen-Shots"? Ja, die hatte ich im Kopf, als ich hier von "wirken teilweise unscharf" geschrieben habe.
     
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    nicht nur die, jede Clone Trooper Szene ist CGI (oder gab es welche ohne CGI?)

    Ich meine ja besonders sowas
    [​IMG]


    falls ja, dann bitte zweimal zwinkern :wahn:
     
    Forsti - 13, General Kenobi und Zig-Maen gefällt das.
  33. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich habe bei einigen Wertungen hier im Forum das Gefühl, dass die Gamestar-Wertungsinflation auch ins Forum übergegriffen hat. Eine 7,5 ist etwa die vierbeste Wertung - vor 10, 9 und 8 - die man geben kann. Wenn 5 der solide Durchschnitt ist, dann geht eine 7,5 in Richtung "Sehr Gut." Und außer am Gegenteiltag käme ich nie auf die Idee bei Episode II von "Sehr Gut" oder auch "Gut" zu sprechen. "meh" wäre bereits ein Lob für diesen Film. Bei Episode I und Episode III fallen mir allerlei Szenen und Aspekte ein, die mir sehr gut gefallen, aber bei Episode II sind es schaurige Erinnerungen oder gar nichts. Zugegeben: der Soundtrack ist halt toll, wie allgemein die Prequels eine tolle Soundkulisse haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=wLndUEnkbPU
    Könnte ich mir den ganzen Tag anhören.
    :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
    Zig-Maen gefällt das.
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das ist halt auch ein Highlight. War nach dem Kauf meiner Teufel Anlage das erste, was ich getestet habe.
     
  35. Beliebt sind auch "Seismische Bomben" zum Testen von Subwoofern und Des Nachbarn's Nerven :)
     
  36. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Kann da nur für meine Beobachtungen sprechen, aber 5 ist für die meisten subjektiv nicht durchschnittlich, sondern darunter. Ich würde es so einordnen:

    7 - solide über dem Durchschnitt
    6 - meh bis knapp unterdurchschnittlich
    5 - nicht wirklich schaubar
    3-4 - für Grütze
    0-2 - für sowas wie Episode 8/9
     
    General Kenobi und doomhsf gefällt das.
  37. Wie schlecht die Disney® Star Wars Filme sind sieht man an China. Ohne den im Westen über 42 Jahre anerzogenen Pop-Kultur bezug funktionieren die Filme überhaupt nicht. Die Menschen gingen wegen dem Markennamen ins Kino, bekamen eine sehr dünne, von glücklichen Zufällen und Löchern übersähte Geschichte mit Figuren ohne Entwicklung.

    Maximum MEH.

    Star Wars wertung (in Punkten 10/10 : Maßstab ESB)

    Vor dem Release der ST
    I: 6/10
    II:5/10
    III:5/10

    Danach:
    I : 8/10
    II : 7/10
    III: 7/10

    Oh mein Gott. Gute Choreographie in Kämpfen? An technischen Notwendigkeiten orientierres Design in der Welt? Zusammenhängende Geschichten ? Konsequenzen ? Figuren mit Persönlichkeit ?
    Das verdient einen satten Aufschlag in Punkten !

    IV: 9.5/10
    V: 10/10
    VI: 9/10 (Ewoks..you had to go there...)


    VII: 4/10
    VIII: 0/10
    IX: 0/10

    Solo: 0/10
    Rogue One: 7/10
     
  38. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Mit Trollwertungen wird man nicht ernst genommen.
     
    Vögelchen, danmage, Balthamel und 6 anderen gefällt das.
  39. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Eine mutige These.

    Der grottenschlechte Geschmack des anspruchslosen chinesischen Publikums trägt eine erhebliche Mitschuld an den schrecklichen Blockbustern und dem immergleichen Marvelschmarrn der letzten Jahre. Dass die seichte Disney-Formel ausgerechnet bei Star Wars nicht funktioniert, würde ich nicht auf das Niveau der Kinogänger dort zurück führen.

    Die Filmwertungen würde ich so unterschreiben, etwas weniger für Ep2 und etwas mehr für Ep3, Ep7 & Solo.
     
  40. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Solo 0/10 Ja, nee, is klar. :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
Top