Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    wie argumentierst du hier gerade? Willst du allen Leuten, die mit der PT unzufrieden sind unterstellen, dass sie mit Vorurteil in den Film gegangen sind? Quasi so wie alle "Film ist nicht von Lucas, muss also scheiße sein" Leute die eine Disney Agenda haben?
    du verwechselst gerade ST mit PT, ansonsten bitte Umstimmigkeiten aufzählen. Wüsste nicht wie die ST die Geschichte der OT umgeschrieben hat (anders als es die PTs gemacht haben)
    ach, du meinst so wie es Lucas getan hat?
    ich verstehe diese zurechtbiegung nicht.
    PT hat Fäckalwitze mit JarJar, der in scheiße tritt bzw generell irgendwelche Kinderwitze und ST nimmt sich selbst mit Kamerafahrten auf die Schippe, ansonsten ist der ST Humor näher an der OT als es die PT jemals war (kein imho), die 2 Hux Witze sind nichts gegen fast jede zweite Szene der PT, die jede Szene (oder auch Raumschlacht etc:) kaputt machen müssen. Also das was du kritisierst findest du vermehrt in der PT und nur selten in der ST :nixblick:

    Aber gut, bevor hier weiter irgendwie zurechtgebogen und im Kreis gedreht wird, lassen wir das. Lohnt sich nicht irgendwie darüber zu diskutieren wenn man Dinge and er ST kritisiert, die aber in der PT 1000 mal stärker vertreten sind.
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Das waren dann wohl eher die wenigsten.
    Trotz des Stilbruchs sind wir damals zu Episode 1 völlig gehyped ins Kino gegangen. Ich bin jetzt kein großer Star Wars Fan (im Gegensatz zu den Freunden mit denen ich im Kino war), aber wir haben uns bemüht wirklich nicht gespoilert zu werden. Waren dann immer genervt als die Werbung lief, good times :D
     
  3. @Indiana_Bart

    Ich glaube das zerfasert gerade zu sehr. Lass doch mal bei den grundlegenden Dingen ein Consens finden.

    Sind die Midiclorianer ein Powerlevel das angibt wie stark ein Jedi ist? Ja oder Nein?

    Wenn Ja, wieso ist Anakin dann weder Count Dooku noch Obi Wan gewachsen obwohl er laut Midi-Wert den Highground (höhö) haben müsste?

    Wenn Nein, sagt er dann nur etwas über das Potential aus? Aber wenn ja was bedeutet das für dich? Das Potential mächtiger zu werden (womit wir wieder beim Powerlevel wären) oder das Potential sich Sachen leichter zu erarbeiten und intuitiver zu verstehen?

    Meine Meinung: Die Midichlorianerzahl sagt nur etwas darüber aus wie intuitiv man die Macht nutzen kann. Rey zum Beispiel die durch bloses Zuschauen Machtfähigkeiten lernen kann. Andere Jedi mit weniger Werten müssen viel trainieren und üben um die Machtfähigkeiten nutzen zu können. Die Macht selbst ist gedeckelt. Lichtblitze sind also immer gleich stark egal von wem Sie kommen. Oder anders gesagt, wenn ein Rennfahrer in einem Smart sitzt kann er den vermutlich besser bedienen als ein normaler Fahrer, aber es bleibt trotzdem ein Smart mit den entsprechenden Limitierungen. Es ist also eine Frage des Wissenstandes wie stark ein Jedi/Sith ist. Wie viele Machtfähigkeiten hat man gelernt und wie effektiv kann man Sie anwenden. Das fällt jemand mit vielen Midis leichter, aber macht ihn nicht automatisch stärker, da auch ein Machtnutzer mit weniger Midis auf dasselbe Niveau kommen kann, es braucht nur viel mehr Training und Disziplin.

    Würdest du da mitgehen?
     
  4. Nein. Nur ich bin ohne eine Meinung, aber mit Vorfreude rein gegangen. Alle anderen Leute musst du selber fragen.

    Du behauptest also ernsthaft weiterhin, dass zwei mal erwähnten Midchlorianern, dem Midi-Taschenrecher, dem Wort "Freund "von Obiwan über Anakin und einem von Obi-Wan erwähnten Gespräch, was vermutlich nicht stattgefunden hat, was aber die Haltung der betroffenen Personen gut trifft, "die OT umgeschrieben wurde" ?

    Ja/Nein ?


    Für mich Verhält sich das gesamte Universum unstimmig zu dem was in Episode 6 war. Man hat es Handlungsmäßig ja einfach wieder auf ANH gedreht.
    Es sieht zwar so aus, aber was ist mit den Leuten passiert, mit den Fraktionen, den Orten ?
    Die Neue Republik ist reduziert auf einen Balkon, das Rest Imperium ordnet unter neuem Namen wem unter, und warum?
    Und dann fliegt "der Beste Geheimagent wo gibt" mit dem "eindeutig eindeutigsten Rebellenschiff" dahin wo ihm niemand folgen soll, Rey rennt kurze Zeit später in den Wald wenn sie gefangen genommen werdne muss, und bei Bedarf kann man auch mit dem Hyperdrive in Atmosphären springen. Und durch Schilde. Wie überaus bequem.
    Und dann kommt TLJ mit seiner blöden Verfolgungsjagd, und einer offensichtlich dummen Idee vor einer RAUMFLOTTE auf einen einzigen Planten zu flüchten.
    Es macht halt keinen Sinn. Seit 10.000 Jahren gibt es einen Hyperantrieb, und man kann durch Schilde in eine Atmosphäre springen wenn man Glück hat, und wenn man mit dem Hyperdrive irgendwo reinfliegt, dann macht das immensen Schaden... Aber das ist "Verboten" (Quote:RJ) und deswegen macht das keiner.
    Und man kann nun mit einem Supercomputer des Battarangs jeden Hyperdrive-Sprung Zielort vorraussagen (Danke Hux!) - außer für alles was in 10 Sekunden in den Battarang fliegen wird um ihn zu zerstören - Major Uff. DA hätte der Computer aber mal besser rechnen sollen.

    Überall, wo in "technischen Belangen" ein neue Möglichkeit entdeckt wird muss die Galaxie vorher tausende Jahre auf dem Schlauch gestanden haben.


    Kamerafahrt ?

    Jar Jar ist eine Witzfigur. Die machen doofe Sachen. Slaptstick gehört zu seiner Figur. Das ist sogar der Grund warum man ihn überhaupt an der Oberfläche findet.

    Du musst Jar Jar nicht mögen, aber er ist halbwegs konsistent.

    Aber was soll mir mit dem Slapstick über HUX vermittelt werden? Warum muss jede Szene die eine Chance auf Ernsthaftigkeit hat, hat durch einen doofen Witz "aufgelockert" werden ? Die ST macht Hux zum Nazi, und aus schlechtem Gewissen wird er gleichzeitig noch gebasht, dass man fast mitleid mit ihem haben muss.
    Und die Doofe-Witze-Kanone hört ja auch nicht auf zu schießen wenn Hux nicht dabei ist #BenSwolo.

    Bei mir erzeugt das den Eindruck: "Ja wir machen hier nen Film, und die Blooper und Outtakes wo sich die Schauspieler foppen, die haben wir drin gelassen!"

    Ich hab meinen Spaß mit Star Wars, da wo man in die Welt eintauchen kann. In den ST verhalten sich die meisten Leute wie Vollidioten (Holdos wahnsinniger Plan) oder fallen einfach aus ihrem Charakter. Zeitgeistige Filmemacherei, aber nützt mir nix. Auch das Universum schrumpft auf den Bildausschnitt zusammen.



    Jo, nehm ihm seine Änderungen nicht übel. Und Disney auch nicht. Höchstens wenn die Anfangen würden Leute zu verklagen die den alten Kram noch verkaufen.
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    Gut, dann ignorieren wir meine FRagen aus dem letzten Beitrag.


    Wie stark ein Jedi werden kann. Deswegen auch das Wort potential im offiziellen SW wiki. Diesen Max Wert hat Anakin als Vader erreicht.
    Wo gibt es denn offizielle Dooku Zahlen? (also abgesehen davon, dass Ani nicht annähernd so erfahren war und kurze Zeit später ihn nieder mäht)

    Dank den Midis hat Lucas eine Grenze festgesetzt, wie sehr ein Jedi/Sith sein Machtpotential nutzen kann. Jemand mit geringen Midi count kann in der Macht nicht so stark wie jemand mit hohen Midi count werden - zumindest wenn man nach der Beschreibung geht (nur ein kleiner Grund, warum ich die Midis ignoriere, da sowas im restlichen Canon nirgends erwähnung findet und maximal in Episode 1 angesprochen wird, bis es backslash gab)
    nicht wirklich, weil das gegen die Beschreibung der MIdis geht, die Midis geben dem Jedi den Machtzugang. Je weniger Midis, desto weniger Macht. Ist wie ein Wasserschlauch, aus einem größeren Schlauch kommt dementsprechend mehr Wasser.
    Wie gesagt, ich finde Midis nicht sinnvoll eingebaut, das ist wieder halbherzigkeit von Lucas und nun existiert die Macht, die Midis und der Wirt. Die Midis als Mittelsmann dürfen quasi die neuen Regeln festlegen, die es vorher nicht gab.


    @KTelwoot gib dir keine Mühe, ich habe das Thema mit dir abgeschlossen, warum beweisen deine Witze Argumentation (zumal du dich da im Vergleich zum letzten Beitrag eh wieder widersprichst) und das ignorieren/kleinreden von Geschichtsänderungen und Dialogen gerade auch sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Junge, Junge. Der große Unterschied im Humor ist doch augenfällig. Brauchen tut man weder den aus PT, noch aus ST.

    Aber der in der PT fühlt sich organisch an. Das kleine naive Kind erzählt halt naiven Quatsch, das trottelige Alien verhält sich trottelig und ungeschickt. Es spricht nichts dagegen (wenngleich auch wenig dafür :ugly: ).

    "Deine Mudda" ist hingegen nicht nur genauso überflüssig, es fühlt sich auch wie ein absoluter Fremdkörper an. Es wird ja auch nie wieder aufgegriffen, dass solche Sprüche in dem Universum ein Ding sind. Während es ungeschickte Aliens beispielsweise in mehreren Filmen gibt - wenn die Ewoks reden würden, würden sie sicherlich auch so reden - und die Gungans durchgehend einen Sprachfehler haben.
     
    Narkissos und KTelwoot gefällt das.
  7. Zu den anderen Punkten können wir gern später noch kommen. Ich will nur nicht das das zu sehr zerfasert und wir vom Thema abkommen.

    Ich sehe den Punkt als Grundlage. Wenn wir hier keinen Konsens finden brauchen wir den Rest der damit zusammenhängt nicht zu diskutieren.

    Zum Thema zurück. Ich hab bei Jedipedia geschaut worauf du dich beziehst, vermutlich dieser Satz:
    Mein Problem dabei ist die Quelle.
    https://jedipedia.fandom.com/wiki/Absolut_alles,_was_du_wissen_musst

    Ich kenn das Buch, das habe ich meinem 8 Jährigen Neffen zum Geburtstsg geschenkt um ihn zum lesen zu animieren. Und das sagt alles dazu aus. Es ist ein Buch für kleine Kinder mit Texten die nicht mehr als 2 Sätze lang sind und eher auf großflächige Bilder als auf Inhalt setzen. Und wenn ich mich richtig Erinnere stand da einiges an Blödsinn drin wie z.B. das Grivesus ein Roboter ist. MMn keine ernstzunehmende Quelle.

    Und es widerspricht dem FilmCanon da Anakin trotz der vielen Midis kein guter Machtnutzer ist. Den einzigen Kampf den er gewinnt ist der Inszenierte Kampf gegen Dooku und dem unerfahrenen Luke in EP5. Wie erklärst du das?
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    vergiss nicht die trotteligen Killerdroiden oder sogar Raketen die aus fast jeder Schlacht ein Meme-Fest machen :atomrofl:
    Da ist dann so ein ernster Obi/Jango Battle im All sowas wie ein Fremdkörper. :wahn:

    Jaja, organisch :ugly:

    "deine Mudda" ist auch der einzige Witz, der auf PT Niveau rumdümpelt (miese one liner) und ich nicht gut fand, ist auch nur 1 Sekunde lang, im Gegensatz zu dem was die PT so auffährt.

    Vergiss die Jünglinge nicht, damit das zur Argumentation passt :teach::wahn:

    Dass sich die PT in jeder Minute selbst widerspricht, ist ja jetzt auch nichts neues.
    Und auch wenn Ani dank den Midis so hohes Macht Potential hatte, war er dennoch unerfahren und musste erst trainieren. Aber dank dem Midi Limit von Lucas kann ein Jedi potentiell nur ein Max Level erreichen. Das ist die miese neue Regel von Lucas, auch wenn du die anders interpretierst.
     
    Zig-Maen und Parn gefällt das.
  9. Offensichtlich hast du nicht verstanden worauf ich hinauswill, darum hab ich es anders formuliert.

    Mir geht es nicht um die Menge von Slapstick, sondern darum wie es eingesetzt wird.
    Bei PT meinen die eine Figur wie Jar Jar vollkommen ernst. Und es war egal genug, ob grumpy old farts das blöd finden.

    Bei der ST wurde versucht, Kontroverses wie Jar Jar oder Jedi Rock einfach weg zu lassen. Weil dennoch Humor drin sein soll nehmen sich die Figuren anscheinend selber nicht mehr ernst (das ist im MCU auch so) man bekommt das gefühl, alles wird mit einem Augenzwinkern gespielt. Zumindest vermitteln mir einige Szenen diesen Eindruck.

    Das ist doch ein vollkommen anderer Einsatz von Humor, und dann ist mir eine Figur die eindeutig auf Kinderpublik zielt doch lieber als Figuren die sich selber nicht ernstnehmen.




    Also ist ein milder Widerspruch in einem Dialog, der durch die PT in ANH ensteht dann eine "Geschichtsänderung" ?

    Ja/Nein
     
    Narkissos und Vögelchen gefällt das.
  10. Aber in Abschnitt 7, sektion 31 der Kleingartenordnung von Umbara steht doch....
     
  11. Das mit dem Maxlevel ist und bleibt eine Theorie die durch nichts anderes als einem fehlerhaften Kinderbuch belegt werden.

    Aber nehmen wir mal an es stimmt. Anakin hat alle Extremitäten verloren und ein nicht gerade kleiner Teil des restlichen Körpers wurde verbrannt und schwer verletzt. Demnach dürfte er einiges an Midis verloren haben. Trotzdem sagst du er ist als Vader auf dem Höhepunkt seiner Macht. Wie erklärst du diese Diskrepanz?
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    die Messen bei den Anwendern die Anzahl der Midis in den Zellen laut canon. Oder hast du nicht mitbekommen, wie die in Episode 1 gemessen wurden? :ugly:

    Zeigt auch nur weiterhin wie scheiße das Midi Element eingeführt wurde, ich sag ja dass die keinen Sinn machen, wie dein Beispiel auch wieder zeigt. Max Level wird dann mit Abschlagen der Gliedmaßen verringert laut deiner Definition. Gut gemacht, Lucas.
     
  13. Midichlorianer pro Kubikzentimeter :teach:

    Steht im Artbook zum 1985er Parodie-Porno von Empire. The Empire strikes in the back ! Noch niemand hat das aus dem Canon genommen ! :jumbo:
     
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    Ich fasse deine Meinung mal zusammen: alles was die ST macht ist scheiße weil es nicht von Lucas kommt, Dialoge sind unwichtig, canon ist unwichtig, aber scheiß auf Storyänderungen in der PT, denn PT ist supertoll und lustig :jumbo:

    Ja, kommt in etwa hin :ugly:

    /scnr
     
  15. Nicht die Midis sind scheiße aondern dwine Interpretation davon. Für deine Interpretation spricht nichts.es wird Onscreen zu keinem Zeitpunkt belegt. Im Gegenteil das Onscreenverhalten widerspricht dieser Interpretation eindeutig. Das einzige was deine Interpretation stützt ist ein Kinderbuch dessen Canon Treue bestenfalls zweifelhaft ist.

    Meinst du nicht das die Möglichkeit besteht das deine Interpretation vielleicht nicht korrekt ist?

    Auf der anderen Seite deckt meine Interpretation (das die Zahl nichts über die Power sagt sondern darüber wie Instinktiv man die Macht nutzen kann) die PT, OT (man weiß bereits das Luke machtbegabt ist und muss es nicht extra testen) und die ST (Rey kann sich intuitiv Machtfähigkeiten durch reines zusehen aneignen, Ben hat nicht soviele Midis wodurch ihm alles trotz intensivem Training schwerer fällt) ab. Das einzige was dagegen spricht ist besagtes Kinderbuch.

    Wir haben also zwei Theorien wo eine nur Probleme verursacht und die andere alles sauber abdeckt. Warum sich fär erstere entscheiden wenn soviel dagegen spricht? Wegen einem fehlerhaften Kinderbuch für Leseanfänger?
     
  16. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Das sehe ich komplett anders. Gerade der deine Mutter Witz passt doch genau zu Poe. Er wurde ja schon in der ersten Szene mit ihm etabliert, als er ren fragt, zu wem sie gehen. Und das passt: er spielt den überhöhten und eingebildeten Superpiloten, dafür bekommt er ja auch entsprechend auf den Deckel in Episode 8. Was eine der coolsten Arcs überhaupt ist...

    Dahingegen sind die dümmlichen Comic Relief Jokes besonders von JJ binks und Anakin einfach selten dämlich
     
    Parn, General Kenobi und Indiana_Bart gefällt das.
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    Und hier hören wir dann auch auf, auf das Niveau ("deine Interpretation ist scheiße, meine nicht") gehe ich nicht runter, vor allem dann nicht wenn du anfängst Aussagen zu streichen und Dialoge zu ignorieren.

    Deine Interpretation deckt übrigens gar nichts, weil Midis in OT und ST nicht existieren und niemand getestet wurde. Du weiß also gar nicht wieviel Midis Luke, Rey und Ben haben.
    Du sagst auch, dass Macht vererblich wäre, aber dank Midis ist die Anzahl und daraus gerade die Machtfähigkeiten, ebend nicht (Midis sind halt Lebensformen, die sind nicht vererbbar). Das ist nur Spekulation deinerseits der auf "die Macht ist stark in meiner Familie" basiert. Dagegen spricht übrigens auch dass die Eltern von Rey (und dementsprechend die Nachkömmlinge von Palpatine) keine Machtuser waren - allein das bricht deine "weil ein Machtuser stark ist, muss jeder danach auch stark sein"-Theorie.
     

  18. 0.5/10 nochmal probieren.

    [​IMG]

    Ich begebe mich halt nicht nach jedem Sichten von ANH unter der Dusche in Embryonalstellungstellung weil Obi-Wan behauptet der zögerliche Owen hätte den abenteuerlustigen Anakin davon abgeraten Tatooine zu verlassen - und ich das aber in der PT nicht gesehen hab.

    Zum einen weil es einfach nur ein unerhebliches Detail ist, und Weil es auch ohne das Gespräch in den PT zu inzenierten sowohl Owens und auch Anakins Haltung entsprochen hätte.

    Wie gesagt, Lucas hatte wohl vor Anakin auch in Lukes alter von Tatooine in die Weite Welt zu schicken. Dann wäre Anakin mit Owen aufgewachsen.

    Wäre in den PT Anakin mit Shmi, Clieg und Owen aufgewachsen, wäre die PT überfrachtet worden mit Figuren in Episode 1.
    Und wir hätten nicht das "Anakin kommt zu Spät zur Rettung, weil die Jedi ihn nicht von der Leine Lassen" Motiv.
    Was definitiv besser und eindeutiger hätte umgesetzt werden können - aber die Mitschuld der störrischen Jedi an Anakins wandlung wollte Lucas nicht explizit ausdrücken.

    Und dein "Ja aber die Dialoge sind mein Dogma" kannst du von mir aus jetzt einer Parkuhr erzählen, das ändert nix an meiner Meinung das man in 20 -30 Jahren auch mal eine Idee anderes umsetzt als ursprünglich geplant.


    Und was in irgendwelchen Bücher als Backstory und Fakten reingeschrieben wird...
    Pffffffffffff ist mir tatsächlich weitgehend egal. Manche Sourcebooks scheinen brauchbar, manche Sourcebooks sind Füllwerk, manche sehen schön aus.

    Im ganzen Erzählprozess ist das ein "Afterthought" und nur noch drangeklatscht. Canon ist es, damit man es überhaupt verkaufen kann, aber nimm es doch als das hin was es am Ende ist: Merchandise, produziert von Leuten die mit dem Film nix zu tun haben, und mit den Kreativen des Films vielleicht nur in Interviews umgehen.

    Einerseits willst du, das alles was die Macht betrifft eine Mysterybox bleibt, und ja keine "Messbare Metrik" bekommt - andererseits wühlst du dich durch jede noch so kleine Information hindurch um Argumente zu finden was schlecht zu reden.

    In der Sekunde, als Disney gesagt hat: "Wir herrschen über den Canon, PT und CW wird geghosted und OT und ST sind Canon, der Rest nicht."
    War mir klar: Den Canon kann sich jetzt jeder selber bestimmen, ansonsten wird man doch nur unglücklich.

    Mir doch egal ob JK2's "Tal der Jedi" der Disney® Storygroup gefällt, ich mag JK2.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2020
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    Dazu schreibe ich lieber nichts :ugly:

    "CW wird geghostet" :hammer:
     
  20. Zu Poe ja, aber der arme Hux leidet doch sehr. Anders als echte Personen hängt ja eine Charakterisierung im Film von den ausgewählten Momenten ab, bei denen der Zuschauer dabei ist und da ist Hux generell irgendwie ahnungslos und wird andauernd bloßgestellt.
    Er ist Tarkin und Ozzel in einem, was man halt grad so von ihm braucht.

    Und nix gegen den Schauspieler... aber sein Gesicht hilft hier nicht.

    Eher so "Meh" niveau.
     
  21. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.354
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Sehe ich auch so. Die ST bietet teilweise infantilen-Teenager-Humor, aber der passt sehr ins Geschehen. Die PT bieten hingegen Kinderklamauk, allen voran JJB. Da bei meiner geistige Entwicklung bei 15 Endstation war, präferiere ich den Humor aus der ST:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Zig-Maen und Parn gefällt das.
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Aber auch nur wenn man ne Wahl hat :yes:
     
  23. Was genau ignoriere ich bitte? Und sorry nein auf so einem Nivesu diskutiere ich nicht, sondern basierend auf den Fakten die man OnScreen sehen kann.

    Natürlich existieren die Midis. Die Erdkrümmung existiert auch wenn ich das nicht dauernd teste. Und ja es wird nicht gemessen stimme ich dir zu. Was nichts dran ändert das die Charaktere Midis haben müssen und man nun schauen kann inwieweit das Verhalten der Figuren zur aufgestellten Theorie passt.

    Und spätestens mit Mando sind MiDis in OT und ST definitiv Canon.

    Ich spreche nicht davon, die OT und ST tun das. Luke und Leia sind die Kinder von Vader, Anakin ein Produkt des Imperators, rey die Enkeltochter von Palpatine. Auch Qui-Gon fragt erstmal wer der Vater ist da er dahinter einen Jedi vermutet.

    Das Thema Erblinien ist ein zentrales Thema in SW auch schon zu den alten EU Zeiten. Und warum sollte die Affinität zu MiDis nicht vererbbar sein? Und auch das genetische Merkmale eine Generation überspringen ist nichts ungewöhnliches.
     
  24. Ich sehe da nur einen Unterschied.

    JJB ist ein Vollidiot und für infantilen Humor zuständig. Aber er wird auch von allen Konsequent so behandelt. Sein eigenes Volk hat ihn verstoßen und will ihn am liebsten umbringen, Qui Gon bezeichnet ihn selbst als dumm ect. etc. Als er wider Erwarten zum Held wird, schiebt man ihn auf einen möglichst unwichtigen PrestigePosten ab wo er keinen Schaden anrichten kann. (Aber wie wusste schon Jurassic Park, Die Dummheit findet einen Weg. :wahn:)

    Dadurch da der Rest der Figuren so auf JJB reagiert kann ich Sie deutlich ernster nehmen. So finde ich die Gungans abgesehen vom Sprachfehler durchaus eine ernstzunehmende Fraktion und keine Clownsbande eben weil Sie sich auch von JJB absondern und ihn als das behandeln was er ist. Einen nervigen Dummkopf.

    Bei der ST haben wir Hux. Hux der eine ähnliche Rolle wie JJB einnimmt bzw einfach der Prügelknabe für die dummen Witze ist... dieser Hux ist gleichzeitig der militärische Anführer der FO. Und DAS ist ein Problem. Den seine Untergebenen nehmen seine Befehle ernst, er begeht offene Dummheiten an denen Ihn keiner hindert. Das bedeutet das seine Untergebenen es auch nicht besser wissen. Und DAS macht die FO zu einem Clownsverein, da Sie so jemand an ihrer Spitze dulden.
     
  25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    Dialoge und Quellen, steht da doch. Du bist auch derjenige der mit "stand nur in einem Kinderbuch und zählt nicht" ankam, dabei sind Midi Erklärungen auch in anderen canon Büchern vertreten, wie https://starwars.fandom.com/wiki/Jedi_vs._Sith:_The_Essential_Guide_to_the_Force_(real-life_book)

    hier weiterhin aus dem canon
    Midi-chlorians were microscopic, intelligent life forms that originated from the foundation of life in the center of the galaxy, and ultimately resided within the cells of all living organisms, thereby forming a symbiotic relationship with their hosts. The Force spoke through the midi-chlorians, allowing certain beings to use the Force if they were sensitive enough to its powers. In order to gauge an individual's potential in the Force, blood tests were used to estimate the number of midi-chlorians within the subject's cells. Anakin Skywalker, the Chosen One, possessed the highest known count in galactic history—over 20,000 midi-chlorians—surpassing the potential of all the Jedi including Grand Master Yoda.

    dann versuch mal in Zukunft nicht auf so einen Niveau zu diskutieren indem du deinen Gegenüber sagst dass seine Interpretation scheiße wäre.

    Deine sogenannten "onscreen Fakten" sind nur Schätzungen deinerseits, genau so wie dein "Midi count geringer weil Arm und Bein weg" bei Anakin, obwohl das Testverfahren Zellenebene stattfindet und Macht pro Zelle anscheinend laut Lucas-Erklärung das wichtige ist.

    die Midis existieren zu OT Zeiten nicht, weil Lucas daran bei Dreh logischerweise noch nicht gedacht hat. Da war die macht die Macht und der Jedi konnte diese beherrschen und nicht durch irgendein zusätzlichen Lebewesen.

    Jetzt werden die Midis logischerweise nachträglich in andere OT Gechsichten eingeführt (leider), in der ST hat man davon glücklicherweise nicht ein Wort gehört.
    du bist derjenige der davon gesprochen hat, dass die Macht vererblich ist, genau das ist sie dank den Midis nicht und genau das zeigt auch die ST (sogar dein Ben Beispiel). Wie gesagt, nur weil Luke Leia erklären will dass die Macht stark in deren Familie ist, heißt das noch lange nicht, dass das generell so ist.
    EU Zeiten sind EU und nicht kanon, noch nie gewesen.
    Und warum sprichst du von Affinität zu Midis? Das sind separate Lebewesen die sich in den Zellen einnisten, die von einen anderen Planeten stammten (laut Lucas) und die Jedi sind nur die Wirte für diese. Sowas "vererbt" man logischerweise nicht :ugly:
    Und wenn wir dem Midi canon folgen, dann beweisten die Eltern von Rey genau das, nämlich dass Midis nicht mitvererbt werden (nichtmal die PT hat irgendwelche Hinweise darauf hinterlassen, um von onscreen facts zu sprechen).
     
  26. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.354
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ich kann Deinen Punkt gut nachvollziehen. Es hätte der Atmosphäre durchaus gut getan, wenn die erste Ordnung mehr Bedrohung ausgestrahlt hätte und düsterer präsentiert worden wäre. Dennoch wurde die Hux-Figur als Zielscheibe von Witzattacken geschaffen, sogar in den eigenen Reihen lacht man über ihn oder Kritik wird laut (z.B. Moden Canady in Die letzten Jedi). Die Akzeptanz ist gering imho. Deshalb schliesse ich von ihm nicht auf die ganze FO, sondern betrachte die Witzfigur isoliert.

    JJB ist für mich auf der anderen Seite unnötig wie Fusspilz. Seine Figur ist einfach nur nervig.
     
  27. Für jemanden, der nicht whill das es die Midichlorianer überhaupt in diesem Märchen gibt, der lieber die Macht als Blackbox hätte, sucht @Indiana_Bart aber echt hartnäckig nach Fakts über die Viecher.
    Obwohl dir beinahe alle Geschichten doch die Auswahl lassen, überhaupt nicht dran zu denken, dass es die gibt :nixblick:.
     
  28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    ja, im Gegensatz zu dir interessiere ich mich für den canon, Lore und Geschichte. Kannst du nicht verstehen, da dich ja nichtmal Dialoge und die Lore aus diesen interessieren, ist aber nicht schlimm, zeigt mir aber, dass ich mich mit dir über solche Dinge in Zukunft nicht unterhalten brauche.

    Aber tu mir bitte einen Gefallen und markiere mich nicht, wenn du nichts beizutragen hast.
     
  29. Mit deiner Veralgemeinerung von Einem "strittigen Satzes aus ANH" zu "Alle Dialoge sind dir Egal" weichst du der Frage aus ob dein Problem hier liegt:


    LUKE
    No, my father didn't fight in the
    wars. He was a navigator on a spice
    freighter.

    BEN
    That's what your uncle told you. He
    didn't hold with your father's ideals.
    Thought he should have stayed here
    and not gotten involved.



    Der Fett geschriebene Text passt nicht so ganz. Weil suggeriert wird das Owen und Anakin auf irgendeiner Eben gleichwertig gewesen sind, und sich mal drüber unterhalten haben was man mit seinem Leben so macht. Aber die PT zeigen das nicht.

    Und das scheint das ganze Problem für dich zu sein. Warum die PT die OT "Umschreiben" und "Verbranner Erde" hinterlassen.

    Ich kann das nicht teilen. Aber man kann ja verschiedener Meinung sein.

    Ist das also dein Problem ? Ja/Nein?



    Imho:
    Die Haltung von Owen, eben nicht von Tatooine abuzuhauen ist aber korrekt wieder gegeben.
    Immerhin scheinen die Lars' ja frei und wahrscheinlich als Feuchtfarmer mit seiner Hütte und später Geld für Droiden, und einem Bengel mit T16 Skyhopper nicht ganz arm.
    Warum soll er also in die Kernwelten gehen, oder in irgendeinen Krieg? Die Aussicht von Clieg die Farm zu erben ist eben sicherer als irgendwelche Abenteuer.
    Ankin war shcon als Kind bereit einfach alles zurückzulassen, und in Episode 2 erst recht.

    Ich kann mir nicht nicht verstehen warum man den Satz, der ein Gespräch andeutet also zum Problem erklären muss. Aber kann ja jeder machen wie er will.
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Die OT war doch nie als Trilogie geplant, man wollte den ersten Film abwarten (und dieser war dann zur Überraschung ein Megaerfolg), aber eigentlich war der ja schon für sich schlüssig und zuende. Episode 4 sehe ich als Prototypen, wo im nachhinein von Lukas einiges geändert wurde, bzw. er in den Filmen danach die so gestalten konnte, wie er es bei Episode 4 schon vorhatte. Deshalb gibt es auch 2 Todessterne :D
     
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    Oh, schöne Zusammenhänge. Not. Im Gegenteil, schön aus den Kontext gerissen, vor allem das mit der verbrannten Erde.

    Du schreibst doch selber wie sehr egal dir alles ist, Dialoge egal, canon egal, lore egal. Und machst dir lieber deinen eigenen canon, weil dir der offizielle canon egal ist.
    Akzeptiere ich, wundere dich aber nicht, wenn jemand fanfic nicht als Argument sieht.

    Owen und Anakin haben sich während der ganzen PT Phase nur kurz gesehen und die haben sich schon gar nicht über Jedi unterhalten (wie sagte xiang? Onscreen fakten?). Sämtliche Beziehungen die in der OT angesprochen wurden, existieren in der PT so nicht. Ist ja nicht nur Owen und alles aus Obi-Wans Mund sondern auch die Vergangenheit von Luke und Leia, die nicht stimmten.
    Wenn ich mir PT, OT und ST anschaue, dann passt nur eine Trilogie nicht in die Geschichte, die PT. Gerade weil es zu viele ungereihmtheiten gibt (die du versuchst runter zu spielen), no-go für eine Prequel-Story.

    Und da es schon wieder um genau das gleiche geht wie gestern, werde ich nicht weiter darauf antworten (darfst du auch verstehen).
     
  32. Mir ist nicht alle Dialoge egal, die Übertreibung bringst du auch schon um dritten oder vierten Mal, um wieder nicht zu den konkreten Beispielen Farbe zu bekennen. Ohne deine Übertreibung (Aus einer Wortstellung wird ein Dialog, aus einem Dialog wird alles was Ben sagt, aus dem wird alles was im Film gesprochen wird...) ist es halt nicht sonderlich dramatisch.


    Was den Canon angeht:
    Es gibt keinen Wortgetreuen Masterplan für Star Wars. Alles ist im Fluss. Und daher ist "Canon oder nicht" auch so eine überholte Idee, eigentlich aus der Feder von Anwälten und Marketing.

    Für mich bleibt JK2 oder SOTE "Star Wars", auch wenn Disney Corp. meint, aus Gründen der Imagepflege für die Marke "Star Wars" gehört das nicht dazu.
    In dieser Beziehung ist es mir egal was Disney als Canon bezeichnet, und auch ziemlich egal welche Werke sich gegenseitig "ausschließen müssten". Da bin ich dogmatischen Haltungen gegenüber generell nicht aufgeschlossen genug. Star Wars geschichten erleben ist ja nicht "Sophie's choice".

    Und auch "Fan Fiction" kann ich genießen. Z.b. mit Custom Light-Sabern oder Cosplays. Ist auch alles nicht made in PRC for Disney® corp.

    Glaub ich deswegen einem Blog der schreibt "Papa Schlumpf ist Palpatine" - eher nicht.
     
  33. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Mos Eisley
    Habe gerade Staffel 2 von Star Wars Rebels geschaut. Meine Fresse waren die letzten Folgen geil. Unglaublich wie gut diese animierten Serien sind.

    Ich habe mich mit Rebels ein bisschen schwer getan aber nach Ende der ersten Staffel und dem Großteil der zweiten habe ich mich sehr mit den Teammitgliedern angefreundet. Nur Ezra ist mir ein Dorn im Auge gewesen, ich wurde einfach nicht warm mit der Figur. Nun nach zwei geschauten Staffeln ist es für mich immer noch der am wenigsten gemochte Charakter aber ich konnte mich schon deutlich mehr damit anfreunden.

    Staffel 2 hat für mich aber nun einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht und das liegt natürlich auch an bestimmten Charakteren
    Rex, Ahsoka, Darth Maul; insbesondere die beiden letzten Charaktere sind durch die Clone Wars Serie zu meinen Lieblingsfiguren geworden. Dazu noch der Showdown mit Vader, einfach geil.

    Hatte es schon lange vorgehabt Staffel 2 zu beenden und bin froh es nun getan zu haben, wirklich grandios. Bin wirklich gespannt auf Staffel 3 und 4.
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    Ezra entwickelt sich auch noch, das ist einer der Gründe, warum Rebels so toll ist. Die Charaktere bleiben nicht auf der Stelle.

    Wenn ich daran denke wie Ezra in der ersten Folge eingeführt und seine "Spielzeug"Waffe (vom Design her) hatte und auch das sich weiter entwickelt.

    Dazu dann noch der restliche starke Cast mit Sabine, Kanan und Hera (Zeb fand ich von den allerdings am schwächsten).

    Bin sehr gespannt, wie die Sequel Serie so wird und was da das Thema ist (vor allem wer der Hauptcharakter sein wird, vielleicht ein komplette neuer Charakter?)
     
    GodofOlymp gefällt das.
  35. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Mos Eisley
    Ja genau, die Entwicklung ist es auch die einem den Charakter immer näher bringt, so soll es ja auch theoretisch sein. Die letzten Folgen haben mich sehr beeindruckt.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    das wird so bleiben, da kommen noch ein paar nette Überraschungen :D



    Solo auf Pro7:
    ich merke wieder wie Werbung im FreeTV ein schlechter Witz ist, vor allem wenn man während dem Film ab und zu 1/3 des Bildes für Werbefläche verschwendet :ugly:

    Ansonsten zum Film: gefällt mir immer noch sehr.
    Nur ein paar Kleinigkeiten: Bild ist weiterhin zu dunkel und der Roboter hat genervt. Musikuntermalung war ziemlich gut, Anspielungen und Eastereggs und auch diverse Details die zur OT passen, waren auch super.
    und Maul hatte in der einen Minute mehr Text als in ganz Episode 1 :wahn:

    Und Vorteil der deutschen Version: Han hört sich fast so an wie die alte Synchro, das ist bei den Amis nicht so.

    Hoffe sehr auf eine Qi'ra Serie, da gibt es einige Möglichkeiten, vielleicht sogar Parallelen/Anspielungen zu Rebels.
     
  37. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.885
    Ort:
    Vienna
    Die erste Staffel von Rebels war auch ganz schwach. Vorallem im Vergleich zu Clone Wars.
    Auch weil der neue Animationsstil weniger detaliert rüber kommt.
    Staffel 2 ist vorallem dank des Zweiteilers am Ende besser aber auch noch weit von sehr gut entfernt.

    Edit:
    Übrigens was ist denn mit der dritten Zeichentrickserie....Resistance....die ist scheinbar noch schwächer und wird nie auf Dvd erscheinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
  38. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.354
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Nach dem sehr guten Auftakt und dem noch besseren Nachfolger schloss ich gestern Abend mit Episode 9 die ST ab.

    Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers

    Alles beginnt hektisch. Viel zu hektisch und nervös. Die Szenen werden in Atomsekunden geschnitten, die Lokationen verändert usw. Es fühlt sich an, wie wenn man beim nach Hause fahren auf der Autobahn plötzlich derbe Magenkrämpfe bekommt und nur noch die Toilette aufsuchen will. Man vergisst das Auge für das Wesentliche und kann nichts mehr geniessen.

    Dann plötzlich, der Imperator kehrt zurück. Wie akribisch hatte ich im Ep 7 und 9-Rewatch auf jeden so klitzekleinen Hinweis geachtet, wo auf den Verbleib von Palpatine hätte hindeuten können. Fehlanzeige. Es gibt keinen. Er wurde sprichwörtlich in letzter Sekunde eingefügt. Einfach so. Noch erbärmlicher ist die versuchte Erklärung, weshalb und wie. Das ist bad writing par excellence. C'mon JJ, du hättest es wenigstens versuchen können, etwas Plausibles zu gestalten. Dieser Weg verachtet einfach das Publikum und die treuen Star Wars Fans.

    Auch dann bleibt dem Zuseher keine Zeit, nach Luft zu schnappen. Zu rasant, zu schnell wirkt alles. Wo sich Episode 8 noch Zeit liess, eine Atmosphäre aufzubauen und dabei die Zuschauer mit wunderschönen Bildern verzauberte, gestaltet sich Episode 9 als Arbeit für unseren Sehnerv. Zum Glück war gestern Sonntag, weil das Schauen von Episode 9 empfand ich als sehr stressig. JJ versucht mit der Energie eines pubertären Teenagers, alle coolen Sachen von Johnson umzukehren.

    Die Technik und die CGI-Effekte sind hingegen grosse Klasse. Momentan fällt mir kein Film ein, der technisch mehr bietet. Im Allgemeinen macht Episode 9 nicht alles falsch. Die Hülle ist durchaus ansehbar: Action, viele Figuren, diverse Planeten etc. wissen viele zu begeistern, allerdings fehlt mir die Seele. Null Atmosphäre, nur schon weil man von Szene zu Szene und Schauplatz zu Schauplatz hüpft.

    Dann wird einem die ultimative Stärke des neuen Feindes präsentiert: die letzte Ordnung (seriously, welcher kreative Kopf hatte denn diese Schnapsidee? Warum nicht gleich "Zweite Ordnung" oder "The Return of Darth Sidious' homies"... trotzdem handelt es sich offensichtlich um die grösste Flotte der Galaxis. Ab hier ist die erste Ordnung, die über eine beträchtliche Flotte verfügt, aus dem Schneider und ward fast nie mehr gesehen. Lol.

    Die ganze Skype-Telefonie-mit-ich-reisse-dir-die-Kette-vom-Hals hätte man auch eleganter lösen können. Natürlich findet Kylo Ren Rey auf diese Art und Weise. Was wäre denn sonst möglich gewesen? Weiter gings mit guter und abwechslungsreicher Action - abgsehen von den Schnitten - nächstes Mal bitte einen Editor einstellen, der entweder keine signifikanten Zuckungen hat oder weniger als 30 Kaffeetassen pro Stunde konsumiert.

    Ach ja, die Szene, wo plötzlich ein big ass Schlangenmonster neben der Gruppe steht, war echt B-horrormässig. Wie zur Hölle kann da plötzlich ein grosses Monster auftauchen, ohne dass jemand etwas bemerkt?

    Positiv werte ich das erste Duell zwischen Ren und Rey. Echt lässig, wie Ren aus dem kaputten Wrack tritt und RIchtung Rey schreitet. Auch das Machtduell ist gut. Leider offenbart die Chewie-Szene (und später die 3CPO), dass JJ über keine Eier verfügt. Herrgott noch mal! Das sollte das Ende der Skywalker-Sage bedeutet. Dann darf auch mal ein wichtiger Charakter sterben. Oh, Chewie ist tot. Nur eine Minute später wird dies wieder rückgängig gemacht. So schnell geschnitten und aufgelöst, dass man nicht einmal über den Verlust von Chewie trauern kann. Wirkung verfehlt. Schwach.

    Generell ist mein Teilfazit: Bombastische Action wird unruhig inszeniert, dass keine Atmosphäre aufkommen mag. Weiter folgen bei den wichtigen Eckpunkten oftmals falsche Entscheidungen. Chewie/3CPO, Hallo McGuffin!

    Aber die erste Hälfte war m.E. stärker als die zweite Filmhälfte. Dann folgen noch Schmankerl wie Hux, der die erste Ordnung aufgrund persönlichen Gründen verrät. Was in Teil 7 als Faschist beginnt, in Teil 8 zu einem Clown verkommt, verwandelt sich in Ep9 in das männliche Pendant zu Mutter Theresia. Mit der Begründung und Nachvollziehbarkeit eines 5-jährigen. Warum nur?

    Weitere irrwitzige Szenen folgen beim abgestürzten Todesstern (McGuffin und der Zauberlehrling... erm... das Zaubermesser). Das ist wirklich nicht nur doof, sondern dumm. Die Art und Weise der Bekehrung von Ren war für mich der Tiefpunkt überhaupt. Die Charakterentwicklung in Teil 8 wurde mit einigen wenigen Sätzen obsolet. Er hätte sic ja auch ohne diese Szenen mit Rey verbünden und gegen den Imperator kämpfen können. Huere Gugus.

    Wenigstens gefiel mir der Schluss samt Endkampf um die Flotten vieeel besser als damals im Kino. Auch wenn es trotzdem noch lächerlich erscheint.
    Zumindest Poe glänzte wiederum.

    Fazit: JJ verstand Episode 9 als Ende der neuen Trilogie und gleichzeitig als würdiger Abschluss der ganzen Star Wars Sage. Wie soll ich dies nur in Worte fassen? Wäre die neue Trilogie ein Formel 1 Rennen, wäre Episode 7 eine schöne Strecke, Episode 8 wäre das Rennauto und Episode 9 wäre der Motorschaden.

    Um es in den Worten von Luke Skywalker zu sagen: "Amazing. Every scene of Episode 9 is wrong. The ST was fucked today."

    Ganz so schlimm ist es zum Glück doch nicht. Die neueste Trilogie kann zwei sehr gute Teile für sich beanspruchen, leider hinterlässt das grosse Finale viele fragwürdige Entscheidungen und deshalb einen faden Beigeschmack.

    5/10
     
    hellifanboy, Vögelchen, Xiang und 3 anderen gefällt das.
  39. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Wurde mit der 2. Season beendet. Wohl vorzeitig, weil sie von Anfang nicht so richtig in die Gänge kam. Und aktuell scheint seitens Disney wenig Interesse an der Sequel-Ära zu bestehen.
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.816
    Das ist auch etwas was ich Solo hoch anrechne...hier hat es die Synchro leichter :yes:

    Jup, die Episode kann ich aber auch gut ausblenden. Ich glaube auch irgendwie nicht das jemand später noch darauf bezug nehmen wird. Vielleicht verschwindet es heimlich aus dem canon..
     
    Indiana_Bart gefällt das.
Top