Olympische Sommerspiele 2020(+1) Thread

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Thengell, 23. Juli 2021.

  1. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Was ist denn Moderner Fünfkampf für eine unfaire Sportart? Können die sich nicht eine Sportart aussuchen, die weniger Glücksspiel ist als das Reiten? Beispielsweise Mountainbiking. Dann ist man wenigstens selber schuld, wenn man es vermasselt.
     
    dmsephiroth, Parz1val und abelian grape gefällt das.
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Oder zumindest mit eigenen Pferden, so dass die Sportler auch wissen, auf was sie sich da einlassen. Dass jetzt zum zweiten Mal nach Rio so eine Scheiße passiert tut mir für die Sportler und Betreuer wahnsinnig leid - das ist einfach nur ätzend, wenn man wegen Dinge, die man selbst nicht kontrollieren kann, einen guten Vorsprung verliert und praktisch keine Medaille mehr bekommen kann.
    Ich finde das auch einfach nur hochgradig unfair - beim 100m-Sprint werden ja auch nicht vorm Start die Schuhe ausgelost.
     
    Nergal_, Nemesis und Parz1val gefällt das.
  3. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Generell was mit Rad. Kann ja auch ein Zeitfahren oder Bahnrad sein.
    Schwimmen, Fechten, Sommerbiathlon (quasi), warum ausgerechnet Reiten als Nummer Fünf?
     
  4. Nemesis Fetischist

    Nemesis
    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Aachen
    So hält man sich halt den Pöbel aus der Sportart, ein Reiten ist halt ein Luxushobby :nixblick:
     
  5. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Welcher Pöbel kann es sich leisten, fünf Sportarten gleichzeitig zu verfolgen? :ugly:
     
  6. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Aus Tradition - vermutlich ist das inspiriert vom Militär. Aber ich sehe auch nicht was dagegen spräche, den "Modernen Fünfkampf" (der aufgrund dieser doch recht militaristisch angehauchten Wettbewerbe mittlerweile eher altmodisch wirkt) zu modernisieren. Aber ich bin auch generell kein großer Freund des Pferdesports und noch viel weniger eines Pferdesports, wo es anscheinend regelmäßig vorkommt, dass die beteiligten Parteien (Pferd und Reiter) überhaupt keinen Bock aufeinander haben und sich mehr quälen als alles andere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2021
  7. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Karate ist schon geil zun Zugucken

    Auch wenns bitter für den Deutschen ist.
     
  8. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Wenn alle gleichgroße Füße hätten, ginge das vielleicht noch, aber in diesem Fall war es ja so, als ob jemand mit Schuhgröße 43 ein paar Schuhe zugelost bekommt, die Größe 38 haben und dann Barfuß laufen muss.
    Also ich fand die Bilder extrem schwer zu ertragen, auf der einen Seite eine Sportlerin mit Tränen in den Augen, die genau weiß, dass dieses Pferd ihr die Medaillenchance nimmt und dann das Pferd, dass nicht will und mit der Gerte verzweifelt angetrieben wird; das wirft mal so gar kein gutes Licht auf den Sport und ich verstehe nicht, dass es da keine Jury gibt die eingreift, Regeln hin oder her.
    Wenn man daraus keine Konsequenzen, dann weiß ich auch nicht, mehr sabotieren kann man die Jahrelange Vorbereitung einer Sportlerin wohl nicht und das gilt natürlich auch für die andere Fünfkämpferin, die mit diesem Pferd reiten musste.
     
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Ich hoffe mal, dass man daraus ein paar Konsequenzen zieht und kann mir das auch gut vorstellen: Die Bilder waren die schlechtest denkbare Werbung für diesen Sport.
     
    Nemesis gefällt das.
  10. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und nun vergleiche man das mal mit dem Dressurreiten, über das sich ja auch schon reichlich lustig gemacht wurde. Dressurreiten funktioniert auf olympischen Niveau nur, wenn Pferd und ReiterIn absolut miteinander harmonieren - und um das zu erreichen, braucht es Jahre harter Arbeit.
     
    Captain Tightpants und Nemesis gefällt das.
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich. Der "moderne" Fünfkampf ist abgeleitet von der Kavallerietradition. Beim ersten olympischen Auftritt (1912) waren alle Teilnehmer Kavallerieoffiziere.
     
    Captain Tightpants und abelian grape gefällt das.
  12. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Satzgewinn von Dimi, Mindestziel im Tischtennis erfüllt :ugly:

    Gilt fürs Reiten halt allgemein. Parallell läuft Springreiten-Mannschaftsqual, und das sieht schon ganz anders aus. Sind halt auch feste Reiter/Pferd-Kombinationen.
     
  13. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Der spielt auch ein unfassbares Niveau gerade. Hoffentlich kann der das dieses Match über durchziehen - wäre geil.
     
  14. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Alternativ macht man es wie in Rollenspielen, vor jedem Wettkampf muss man erstmal einen Probewurf machen und wenn man den versaut, darf man zur folgenden Disziplin gar nicht erst antreten und im nächsten Schritt lassen wir die Disziplinen dann ganz weg und würfeln das Ergebnis dann direkt aus. ;-)
     
    abelian grape gefällt das.
  15. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    der eine Konter vom Chinesen hat ihm leider irgendwie den Flow versaut. Danach lief gar nichts mehr. Das war aber halt auch eine Granate die der da gezündet hat. Meine Fresse :eek:
     
  16. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Ziemlich gebrauchter Tag aus deutscher Sicht irgendwie.

    Tischtennis zählt nicht, aber nach Bahnrad heute morgen und dem Fünfkampf-Pech gehen im Speerwerfen die Enttäuschungen munter weiter.
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.165
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Die Bilder im Video sind wirklich unschön. Das Pferd schäumt und bockt, dazu dann Gerte, Tritte in die Seite und die Leine (wie heißt das beim Pferd) auf Anschlag gezogen.. und vom Seitenrand das „weiter, weiter!“ der Trainer. Bin kein Pferdeexperte, aber jeder Hund hätte gebissen :ugly:
     
  18. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.812
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    mir tun da nur die pferde leid...
     
    hellifanboy gefällt das.
  19. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Natürlich is das nicht wirklich akzeptabel, aber Sportlern und Sportlerinnen die Jahrelang nur auf 1 Ziel hinarbeiten da jetzt so extrem viel Hass entgegenzuwerfen ist für mich minimum genauso fragwürdig...

    Da herrscht eine extreme Drucksituation
     
  20. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Besonders alle andern olympischen Sport Arten sind vom Sportler uns seinen Sport Gerät eine nicht lebenden Ding abhängig und beim Reiten wird das Sport Gerät durch ein lebendes Wesen mit eigenem willen ersetzt. Da könnte man den sper beim Weitwurf auch durch nen Kind ersten.
     
  21. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Ich versteh schon definitiv Reitsport bei Olympia, aber dieses zulosen muss abgeschafft werden. Das erhöht auf beiden Seiten enorm den Druck. Solches verweigern, abwerfen und auch den Kontrollverlust der Reiter gibts bei den anderen Reitwettbewerben ja nicht Ansatzweise auf dem Level
     
    Nergal_ gefällt das.
  22. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
  23. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    890
    https://www.stern.de/sport/olympia/...--vorwuerfe-wegen-tierquaelerei-30648534.html


    So kann sich eine Sportart auch abschaffen. "Hau richtig drauf". :kotz:
    Das ist doch kein alter Traktor, den man mal kickt, wenn er nicht will.

    Ohne mich gross auszukennen, kann ich mir schon vorstellen, dass "sanfte koerperliche Zuechtigung" beim Pferdesport dazugehoert, aber doch nicht bei meinem Pferd, was in der Situation offensichtlich nicht weiss, was es tun soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2021
  24. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Also meine Freundin ist Tiermedizinerin und ehemalige Reiterin und hat einiges darüber mir erzählt. Wenn man Hunde und Katzen so behandeln würde wie Pferde dann wäre die Hölle los, zu Recht. War mir selbst nicht bewusst, aber Reitsport ist schon ordentliche Quälerei. Da sind solche Sachen, wie da gesagt worden ist, Standard.
     
    ancalagon und ak666mod gefällt das.
  25. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.818
    Ort:
    Allgäu
    WTF… die Italiener gewinnen die 4x100 Meter Staffel:huch::hoch:

    Tischtennis wie erwartet chancenlos gegen China. Aber achtbar geschlagen. Silber ist dennoch stark.:yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Weiß gar nicht was hier habt im Bezug auf Modernen Fünfkampf. So ein wenig Zufall würde allen anderen Sportarten gut tun.

    100 Meter z.B: Warum nicht bei der Hälfte der Läufer ein paar Hürden verteilen? Oder Handball, da ertönt dann eine Glocke und ein Spieler wird per Zufall vom Platz gestellt. :user:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.340
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Aber nicht auf Kosten der Gesundheit von Pferden und/oder Sportlern.
     
  28. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wenn man den Trainer so hört wäre vielleicht Kickboxen oder so die bessere Disziplin beim 5 Kampf.
     
  29. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Man hat ja im Gesicht der Sportlerin gesehen, dass sie total fertig mit den Nerven war, der Einsatz der Gerte war wahrscheinlich die pure Verzweiflung.
    So ganz von Schuld freisprechen möchte ich sie nicht, denn wenn das Pferd ganz offensichtlich nicht will, dann geht es eben nicht.
    Was wäre wohl passiert, wenn das Pferd sich noch 15 Minuten nicht vom Fleck bewegt hätte, wäre sie dann auch disqualifiziert worden, weil das Pferd nicht will?

    Die größte Schuld tragen für mich Tierarzt und Jury (gibt es doch bestimmt), die trotz des eindeutigen Verhalten des Pferdes nicht sofort eingegriffen haben.

    Eigentlich hätte die Sportlerin vom Pferd absteigen und den Parcours ohne Tier bewältigen sollen, um zu zeigen, wie lächerlich das Verhalten der Zuständigen war, aber wer will es ihr verdenken, dass sie in ihrer Position ganz andere Dinge im Kopf hatte und die Verzweiflung Oberhand gewonnen hat.
     
  30. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Sarkasmus meinerseits. ;)

    Das Reiten da nichts zu suchen ist ja wohl klar.

    Einfach Rad fahren draus machen. Ein Drahtesel hat sich noch nie gewehrt. :nixblick:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Die Idee beim Handball finde ich nicht schlecht, allerdings wäre ich dafür, dass beim Klang der Glocke, zwei zufällige gewählte Spieler im Faustkampf gegeneinander antreten müssen. Der Gewinner darf weitermachen, der Verlierer muss fünf Minuten draußen bleiben. ;-)
     
    hellifanboy und Emet gefällt das.
  32. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    890
    Das gibts in abgewandelter Form in der NHL, wobei da aus mir unerklaerlichen Gruenden Gewinner und Verlierer fuer paar Minuten raus muessen. :no:
     
    ak666mod und Captain Tightpants gefällt das.
  33. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Der Gewinner auch, was für eine unsinnige Regel ist das denn? ;-)
    Alternativ ein Duell mit Poolnudeln, oder ein Hotdog-Wettessen, wobei vielleicht lieber typische Gerichte des Gastgeberlandes.

    Ja ja, ich sehe schon, wir denken uns hier zusammen eine super Sportart aus und vielleicht wird sie irgendwann olympisch.
     
    hellifanboy gefällt das.
  34. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.896
    Ort:
    Deutschland
  35. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    890
    Damals, als bei den Schwimmwettbewerben neues Material fuer die Anzuege verwendet wurden, purzelten auch viele Rekorde. :teach:
     
  36. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.820
    Heute entwickeln sich die Twittereinzeller plötzlich zu renommierten Experten für Tierschutz und professionellen Reitsport :ugly:
     
    Gausor gefällt das.
  37. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.046
    Reiten durch Panzerfahren ersetzen, Problem gelöst.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Die man ja dann wieder verboten hat. Was auch die richtige Entscheidung war, da Schwimmen zu einer reinem Materialschlacht wurde.
    Und auf einmal wurde aus dem Wunderschwimmer Paul Biedermann, der kurz der deutsche Michael Phelps sein sollte wieder ein Planscher unter vielen, der kein sonderlich nennenswerter Medaillienkandidat mehr war.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. gleich beginnt der Marathon der Frauen. Da sieht man dann auch mehr von Sapporo:teach:
     
  40. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    890
    Also "Saint Boy" hatte gestern sicher nicht seinen besten Tag, aber von allen Optionen waere ein Bundeswehr-Panzer nun wirklich das fragwuerdigste Upgrade :topmodel:
     
Top