Ordner kann nicht gelöscht werden (Blender Alpha)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Wilson, 20. November 2019.

  1. Wilson sanity assassin

    Wilson
    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    9.543
    Ich habe mittlerweile mehrere (fast leere) Ordner diverser Alpha-Versionen von Blender 2.82 auf meiner Programme-Partition. Diese Ordner können nicht gelöscht werden.

    Wenn ich einen der Ordner markiere und ENTF drücke passiert einfach nichts. Es befindet sich eine einzelne Blender.exe-Datei in jedem Ordner (nur mit einem leeres-weisses-Blatt-Icon davor), wenn ich die Datei lösche verschwindet sie. Gehe ich kurz in einen anderen Ordner, und dann in den Ordner mit der Blender.exe zurück, ist sie wieder da.

    Wenn ich den Ordner umbenennen will kommt die Meldung:

    "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden da der Ordner in einem anderen Programm geöffnet ist"

    Es ist kein Programm aktiv, ich kann den Ordner auch direkt nach dem Hochfahren nicht löschen.

    Wie finde ich raus welchen Prozess ich beenden muss um die Ordner löschen zu können?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Mit Process Explorer kannst du schauen wo der Lock herkommt und ihn lösen.
     
  3. Black?Rock Shooter

    Black?Rock Shooter
    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    609
    Ort:
    Thüringen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9Ghz
    Grafikkarte:
    AMD RX 570 8192MB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    16GB DDR 4 RAM
    Laufwerke:
    240 GB M2 SSD (Betriebssystem) , Sandisk 240 GB SSD (Programme) , 1TB HDD (Filme/aufnahmen,Musik/Hörspiele/Podcasts,Ebooks ) ,1TB HDD (Spiele) 1,4 TB HDD extern (Backup)
    Soundkarte:
    7.1 Sound
    Gehäuse:
    Aerocool RGB Gaming Tower Rift
    Maus und Tastatur:
    Skiller Pro (Sharkoon) , ET T7
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Philips 246V
    Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft aber Ich habe die Vorgängerversion (blender-2.81-windows64) von der Page runtergeladen habe Sie normal installiert einmal gestartet wieder geschloßen und deinstalliert den Ordner "Blender" konnte ich im Anschluß ohne Probleme löschen nur bei der installation und deinstallation mußte einer MSI Datei der zugriff auf das System gewährt werden .
    Das die Datei jedoch auch nach einem neustart noch vorhanden/ausgeführt wird deutet darauf hin das sie sich irgendwo im Autostart bzw in der Computerverwaltung festgesetzt hat.
    Im zweifel könntest du versuchen die Alte Version in ein bestehendes Verzeichnis zu instalieren und danach wieder zu deinstalieren den wen Er eine bestehende bzw. Reste einer vorherigen findet kann er evtl auch die Prozesse anhalten um die Installation zu beenden.
    Mfg
     
Top