Orfaya - Ein RPG-Projekt

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von grinseengel, 19. Juli 2021.

  1. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    heute geht es in die Bärenhöhle. Der Spieler erhält von mir im Video ein Messer und einen einfachen Bogen. In der Höhle selbst trifft er auf Spinnen, die erledigt werden müssen. Damit der Spieler zusätzlich an Gold kommt, sind in der Höhle bereits einige Gegenstände (Kisten und Erzvorkommen versteckt).

    https://www.youtube.com/watch?v=zSSvrmTg3P4
     
  2. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    heute gibt es einen Screen der Hochebene. Die Hochebene ist ein Bereich der mit Ruinen überseht ist. In dieser Region muss der Spieler, um die Quests zu meistern, ein paar Rätsel lösen und sich so nach und nach die benötigten Runen und Schlüssel besorgen.

    [​IMG]
     
    RedRanger gefällt das.
  3. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    heute habe ich mich an die übrige Ausrüstung des Spielers gemacht. Ich habe jetzt für die Kategorien

    - Helm
    - Harnisch
    - Handschuhe
    - Stiefel
    - Accessoire

    Jeweils erstmal vier Gegenstände mit ein paar unterschiedlichen Eigenschaften erstellt. Im Moment sind es Rüstungswert, Verteidigungswert sowie Steigerung von Mana und Lebensenergie.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier ist Riffolk voll ausgestattet und die dazugehörenden Player-Stats.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Ingo311 gefällt das.
  4. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    ich habe mir überlegt ein Questboard ins Dorf zu integrieren. Dort kann sich der Spieler dann sporadisch Mission abholen.

    [​IMG]

    Für die Hochebene habe ich jetzt ebenfalls ein Portal eingebracht. Es sind doch teilweise recht weite Wege die zu absolvieren sind. Es wird dann die Möglichkeit geben sich über Portalrunen, die man kaufen muss, in bestimmte Regionen zu beamen.

    [​IMG]
     
    RandomValue gefällt das.
  5. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    es wird im Spiel einige Rätsel-Quests geben. Eine neue Rätsel-Mission habe ich fertigbekommen. Es handelt sich um ein Trittsteinrätsel. Wenn der Spieler auf die richtigen Steine tritt, dann passiert etwas. Daneben gibt es dann auch noch die üblichen Springabenteuer.

    [​IMG]
     
  6. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    heute habe ich mich an eine weitere Location gemacht. Es handelt sich um die Nebelhöhle. Die Nebelhöhle ist von der Hochebene aus erreichbar. In dieser Höhle wird es einiges zu finden geben und dient als Anlaufstelle für die Erfüllung von Quests.

    Mit der Nebelhöhle wird dann die Region Hochebene auch fertig sein. In der nächsten Demo wird dann das Dorf und die Hochebene komplett spielbar sein.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    damit der Spieler eine direkte Rückmeldung zu den Quests die er aufgenommen erhält, habe ich mich für ein dreistufiges Icon-System entschlossen. Das wird folgendermaßen funktionieren.

    1) Fragezeichen als Hinweis das eine Quest aufgenommen werden kann

    2) Weißes Ausrufezeichen, wenn die Quest aufgenommen aber noch nicht abgeschlossen wurde

    3) Blaues Ausrufezeichen, wenn die Quest abgegeben werden kann

    [​IMG]
     
  8. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    heute habe ich mich um die Skills gekümmert. Natürlich ist es erst ein Anfang. Insgesamt stehen aber schon sieben Skills zur Verfügung. Feuerbälle, Eis, Blitz, Explosion und Heilung. Der erste Skill kann ab Stufe drei erlernt werden. Für das Erlernen werden dann teilweise 1 bis 3 Skillpunkte benötigt. Das ist aber erstmal so meine Idee.

    Ich werde im Spiel dann schauen, ob ich mit meinen Vorstellungen richtig liege. Vorgesehen ist, dass der Spieler bei jedem Stufenaufstieg einen Skillpunkt erhält.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    31.707
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Rein intuitiv würde ich die Ausrufezeichenfarben anders interpretieren. So ein dunkles Zeichen mit hellem Rand sieht aus, als wäre es noch nicht ausgefüllt, also die Quest noch nicht erfüllt. Ein komplett weißes Ausrufezeichen sieht voll aus, Quest fertig.

    Das ist auch anders als die normale Konvention in MMORPGs, wo eine annehmbare Quest ein Ausrufezeichen ist und eine Quest zum Einlösen ein Fragezeichen.

    Wenn du dich davon etwas absetzen willst, wie wäre dann folgendes?

    Ausrufezeichen = Hier gibt es eine Quest.
    Uhr = Quest läuft gerade
    Häkchen = Quest fertig und kann abgegeben werden

    Geht natürlich nur, wenn das Uhrensymbol nicht schon anderweitig für Warten etc. verplant ist.
     
    grinseengel gefällt das.
  10. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Auch eine gute Idee. Vielen Dank dafür. Ich habe jetzt so einige Vorschläge zusammen. Ich werde versuchen das Beste daraus zu machen.
     
  11. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
Top