Overwatch Sammelthread - jetzt mit 300% mehr Helden

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Arkedos, 29. Mai 2016.

  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Das wäre ja noch ein Argument warum HotS deutlich besser laufen müsste als Dota 2 oder LoL.
     
  2. Daniel3

    Daniel3
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    321
    Hallo allerseits,
    ich suche noch nach Mitspielern für Overwatch da meine Battlenet Friendlist doch arg kurz ist :D

    Leider kann ich die Datei bei google docs nicht bearbeiten (nur lesezugriff), wäre nett wenn mich jemand zur Liste hinzufügen kann: Daniel #23210

    Nicht wundern wenn ich ein paar von euch eine Anfrage schicke ;)
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Wenige bis gar keine und das sagt eigentlich schon alles aus. Normalerweise ist Blizzard sehr mitteilungsbedürftig was Spielerzahlen angeht (gerade wenn ein Titel erfolgreich ist). Bei HotS ist seit dem Ende der Beta komplette Funkstille. Wenn man googlet findet man ein paar inoffizielle Angaben und da konkurriert das Spiel eher mit einem Smite als mit Dota 2 oder gar LoL.

    Edit: Hier mal eine Grafik 4 Monate nach Release.

    http://mein-mmo.de/magazin/medien/2015/10/HotS-Superdata-2.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Ok, also nur Spekulation. :ugly:

    http://caas.raptr.com/most-played-g...lack-ops-iii-arise-while-starcraft-ii-shines/

    Wären etwa ein Fünftel von den Dota-Spielern, ob das realistisch ist weiß ich leider auch nicht. Kenne weder Raptr noch spiele ich Hots. :ugly:
    Aber mit Smite hast du recht, trotzdem würde ich nicht von "geht komplett unter" sprechen.
     
  5. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Würde auch zutreffen, aber HotS kam deutlich nach LoL und Dota auf den Markt.
    Da überzeugst du Leute nicht mehr so einfach umzusteigen nachdem sie eventuell schon ne Menge Geld investiert haben. Neue Spieler werden auch eher das Spiel wählen, das ihre Freunde auch spielen.

    Wäre Hots mit den anderen beiden Titeln erschienen sähen die Zahlen imo ganz anders aus...
     
  6. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Es läuft sicherlich viel besser als es gelaufen wäre, wenn es von einem beliebigen anderen Entwickler ohne Blizzardlauncher und mit völlig unbekannten Charakteren gekommen wäre.

    Aber markante Charaktere und ein Launcher auf vielen Rechnern sind ja nicht die einzigen Faktoren. Ob das Spiel den Leuten am Ende tatsächlich Spaß macht ist auch einer. Ich bin mir sicher, fast jeder der den Blizzard Launcher drauf hat, hat HotS ein oder zwei mal ausprobiert. Wenn die Leute nicht dabei geblieben sind, dann nicht weil es dem Spiel an Sichtbarkeit gefehlt hätte.
     
  7. Riddler Version 1.005b

    Riddler
    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    19.304
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Hi,

    ich hab euch mal Freundschaftsanfragen gesendet: Riddler333
     
  8. Arkedos

    Arkedos
    Registriert seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    243
    Blizzard hat halt viele Fans (gehöre da zugegebenermaßen auch zu). Ich besitze jedes Blizzardspiel seit Warcraft 2. Und ich hab auch alle ausgiebig gespielt.

    Warcraft 2, alle Kampagnen durch, Diablo mehrmals durchgespielt, Starcraft: Broodwar alle Kampagnen durch und mehrere Hundert Partien im 1v1 verbracht, Warcraft 3 alle Kampagnen durch und mehrere tausend Partien im 1v1, WoW 7 Jahre gespielt, von diesen 7 Jahren waren nach meiner Rechnung 2 Jahre ingame (:ugly:), Starcraft 2 alles durch + über 4800 Partien im 1v1, Diablo 3 (über 700 Stunden versenkt), Heroes of The Storm über 1000 Partien gespielt, Hearthstone (das einzige Blizzgame was bei mir nicht so 100% gezündet hat, aber auch da hats für mehrere Hundert Partien gereicht) und bei Overwatch bin ich nun seit Day 1 closed Beta dabei und hab da sicher auch schon weit über 500 Partien gespielt. In der Releaseversion allein sinds nun 200.

    Blizzard macht in meinen Augen einfach extrem gute und geschliffene Games die so einen bestimmten Flow haben, den ich bei anderen Spiele direkt vermisse. Ich hab z.B. auch einem Dirty Bomb eine Chance gegeben und das mal 5 Stunden angezockt, aber wie hier auch schon im Thread erwähnt man spielt da halt so generic military dudes und dudines mit generischen "spray and pray" waffen. Das Gameplay ist zwar gut, aber die beiden Punkte haben mich dann doch gestört. Wobei ich Dirty Bomb trotzdem jemandem Empfehlen würde der was wie Overwatch spielen will und eben keine 40€ berappen will / kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
  9. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.746
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    lol. Gerade solo in einem Match gegen 4 Leute mit fast gleichem Namen (OadegS05, Oadeg S06, OadegS07 und OadegS08) komischem Movement und recht gutem Aiming gespielt :D
     
  10. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.663
    Übrigens, was mich positiv überrascht hat: Das Geflame scheint in Overwatch deutlich weniger vorhanden zu sein als z.B. in Dota. Keine Ahnung wieso, aber bis jetzt habe ich kaum beleidigende Nachrichten oder dergleichen mitbekommen. In Dota hingegen..

    Btw. Momentan hat Blizz ja offiziell kein Spiel mehr in der Pipeline, oder? Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt (Warcraft 4? ;) ).

    Ahja und danke noch für die Empfehlungen bezüglich Map-Tipps. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
  11. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Liegt an der Geschwindigkeit vom Spiel und dass man die Stats der anderen Spieler gar nicht sehen kann.

    EDIT: MCCree ist doch ne Hure ... es kann doch nicht sein, dass er mit seinen 2 Skills direkt nen Tank ohne Gegenwehr töten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
  12. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    also so superdumm kann ich ja nicht sein, wenn auch die Hälfte der Tester das F2P-System nicht ganz verstanden hat. Ich hatte mich damals schon eine knappe Stunde damit beschäftigt, etwas auf wiki gelesen und in Foren geguckt, was man so in 1h spielen verdient. Und daraus dann meine (anscheinend falschen) Schlüsse gezogen. Also das liegt schon ziemlich eindeutig an einem undurchsichtigen, überkomplizierten System, das auf den ersten Blick durch sehr hohe Kosten abschreckt (zb 10€ pro Held bei ca. 20 Helden, das sieht auf den ersten Blick einfach überhaupt nicht gut aus).

    der Punkt des Standard Military-Settings wurde ja schon genannt, auch das hat mich abgeschreckt.

    und schließlich fand ich die Helden und ihre Fähigkeiten einfach nicht spannend genug, das war absoluter Genre-Standard.

    Das alles macht Dirty Bomb jetzt nicht zu einem schlechten Spiel, wer einfach einen soliden MP-Shooter will, wird damit sicherlich glücklich. Aber es hebt sich halt aus der Masse auch nicht wirklich heraus, das kombiniert mit einem etwas undurchsichtigen F2P-System, und du startest einfach nicht durch. Wobei 5k Spieler schon wirklich bitter sind, ein paar mehr wären fair.

    Overwatch mag in vielen Punkten auch wie ein Standard-Shooter aussehen (Maps nichts wirklich besonderes, Spielmodi bei TF2 zusammengeklaut etc.), spielt sich aber durch die extrem unterschiedlichen Helden völlig neuartig finde ich. Manche Helden kann man ja nicht mal dem Shooter-Genre zuordnen, sondern eher Beat em ups (Reinhardt, Winston).

    Kombiniert mit den starken Ultis hat man einfach wahnsinnig oft als Spieler das Gefühl, den wichtigen Unterscheid in einem Match auszumachen, das ist extrem befriedigend. Dabei wird jedoch das Teamplay nicht kleingehalten, ganz im Gegenteil. Also beim Balancing ist Blizz mal wieder ein Meisterstück gelungen.

    Und schließlich finde ich es auch mal wahnsinnig entspannend, einfach 40€ hinzulegen und einfach mit allem komplett loslegen zu können, und sich nicht monatelang durch irgendwelche Unlock-Trees beissen zu müssen.
     
  13. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    ich kann ja zur Zeit gar nicht spielen, weil mein PC nach Umzug irgendwie völlig im Arsch ist, bin noch auf Fehlersuche :(

    echt, so einen Desktop im Auto rumschippern ist irgendwie immer mies, was war das damals bei LANs auch immer für ein Geficke, es musste IMMER mindestens einer aus der Gruppe alles neu machen weil Festplatte oder Windows kaput :ugly:

    das ist wohl auch genau der Punkt der Entwickleraussage, die hier gestern gepostet wurde, der Schaden Tanks gegenüber. Ich schätze mal McCrees Rechsklick wird soweit angepasst, dass die dicken Kerle ihn überleben werden.
     
  14. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    McCrees Rechtsklick könnte man ziemlich einfach ändern: Erste Kugel macht vollen DMG. Jede weitere Kugel, die auf demselben Ziel landet, macht 5% weniger Schaden bis zu einem Maximum von 25%.

    Prozentzahlen könnte man tweaken und schauen, wie krass sich das jeweils auswirkt.

    Andere Möglichkeit wäre, dass er deutlich weniger Schaden an Rüstungen oder Schilden macht oder ähnliche Sachen.
     
  15. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Da werden Erinnerungen wach:ugly:

    Bis man dann, wenn alle PCs wieder liefen, das Netzwerk mit Win 98 und diesen kack Kabeln eingerichtet hatte, war das Wochenende schon fast wieder vorbei :D
     
  16. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    ja :ugly:
     
  17. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich hab mal 'n paar Leuten 'ne Anfrage geschickt, könnt mich aber auch in die Liste eintragen:

    Otti#21919

    Bei Anmerkungen kann rein dass ich meist abends/nachts Zeit hab und gerne tanke (Reinhardt oder Roadhog).
     
  18. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Symmetra gefällt mir immer besser. Hielt sie anfangs für sehr mittelmäßig, insb. den mirpsigen Schild, aber die Kombination aus Schilden, Turrets, Teleporter und guter Waffe sind wirklich nicht verkehrt. Als einziger Support im Team zwar eher problematisch, funktioniert mit Typen, die aber selber gut auf sich aufpassen oder gar heilen können - Soldier 76 - echt gut.
     
  19. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Damit die Tanks das überleben müsste er aber wirklich massiv generft werden, 2 mal rechtsklick ist atm 840 DMG. D.h. selbst nen 50% Nerf würde zumindest immer noch ne Zarya killen. Mal gespannt wie die das machen wollen.
     
  20. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Könnt mich auch adden/in die Liste eintragen Ragnaer#2377
     
  21. Triops

    Triops
    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.688
    Fan the Hammer könnte man auch einfach einen Cooldown geben. Offensivheroes kann er mit einer Kombo immer noch kontern. Sein normales Feuer ist eh verdammt stark, wenn man zielen kann. Es verlassen sich im Moment zu viele auf blindes Rumgespamme, weil es so gut funktioniert.
     
  22. Spiele sie als Verteidiger mit am liebsten, der Teleporter ist Goldwert, die Buffs nützlich und mit den Geschützen macht man mehr Kills als mit sonst was anderem.

    Stelle sie ja immer gern so ins Level, dass wenn der Gegner vorbei kommt, sie ihn in den Rücken schießen:D
     
  23. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.236
    Komisch os mach ich das auch aber die Dinger werden jedesmal so schnell weggeballert das die keinen DMG machen...
     
  24. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ein Winston z.B. macht die Dinger auch schneller kaputt als man schauen kann. Es gibt eben zu allem ein Konter und es wäre ja ein Witz, wenn davon diese Selbstschussdinger nicht betroffen wären.
     
  25. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    So eine Zarya lässt sich das aber nicht zwei mal gefallen. Beim ersten mal klappt das vielleicht noch dank Flahbang, danach hat sie den Schild oben oben und frisst den Schaden einfach weg. Und dann antwortet sie mit voll aufgepowerter Waffe. Da steht so ein 200hp DD nicht lange.
     
  26. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Dann macht er Flashbang, Fan the Hammer, 1 Linksklick = 515 DMG, killt immer noch fast jeden Tank. :ugly:
    Der DMG ist halt dermassen lächerlich atm dass er den 2ten Fan the Hammer nichtmal unbedingt braucht um nen Tank zu killen.
     
  27. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.663
    Genji ist wirklich fun, wenn man mit ihm hinter die feindlichen Linien läuft, Gegner abpasst und von hinten niedersticht. So richtig fies. :D

    Hanzo hingegen habe ich nie begriffen, der scheint sehr stark zu sein, ich treff' jedoch absolut nichts mit dem. :D
     
  28. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Eigentlich ist das Spiel echt spaßig, aber 12 Spiele in Folge verlieren und 43% Siegquote... :no:
    Echt frustierend so überdurchschnittlich oft in den miesen Teams zu landen.
     
  29. [Faith] humiliated

    [Faith]
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    22.778
    nerven tut eiogentlich nur die Ignoranz mancher Leute bzgl sinnvoller picks
     
  30. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Gott wie mir diese ausfallenden Hindsight-Klugscheisser auf den Keks gehen.
    Das Gegnerteam mäht alles mit Snipersuperiority nieder und nach der unvermeidlichen Niederlage attestiert der Zarya-Spieler dem halben Team erstmal absolute Unfähigkeit.
    :rolleyes:
    Wann gibt es denn endlich mal ein Facepunch-through-the-screen Feature?


    BTW: GibtŽs überhaupt nen brauchbaren Counter dagegen?
     
  31. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich würde mal sagen high mobility flanker wie Tracer oder Genji dürften gut funktionieren. Am besten in Kombination mit Lucio-Speed.
     
  32. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Na ich meinte da jetzt schon die Art von Sniperüberlegenheit bei der selbst sprintende Tracer weggepustet werden.

    Da hilft doch eigentlich nur ein gut koordinierter Teampush, oder?
     
  33. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Gegen Snipers? 1-2 D'Vas. Sniper können nichts gegen das Schild machen, derweil fliegt sie direkt auf die Person zu und pflastert sie weg oder nimmt sie aus dem rennen für einige Zeit. Selbst wenn alle schiefgeht und man nur noch als agiles Mädel rumrennt, ist es nicht zu spät.
     
  34. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Mehr als 1 Tracer/Genj? Die Gegner können nicht jeden wegpusten bis die DIstanz überbrückt ist :D

    Einen Roadhog am Leben halten (Zarya, Mery, Reinhart) bis er nah genug für den Haken ist könnte auch funktionieren. Wenn die Sniper Positionen bekannt sind: Area Denial angriffe drauf. Z.B. Symmetras Rechtsklick, Pharahs Raketen. Einfach nur kurz um die Ecke, abfeuern und wieder in Deckung. Die Sinper zwingen ihren Campspot zu verlassen. Wegpusten können sie nur, wenn sie auch freie Sicht haben.
     
  35. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Nen eigener, besser Sniper.
     
  36. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Empfinde Winston als brauchbar. Kann die Schüsse ab und ist im Prinzip genau so mobil wie Widowmaker. Sie rennt, du springst hinterher. Der CD fürs Springen ist wohl auch deutlich kürzer als der des Greifhakens.
     
  37. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Ich muss mal kurz verdeutlichen was ich mit Sniper-Superiority meine.
    Gemeint ist beispielsweise ein Team aus 2-3 Snipern, die links und rechts Headshots raushauen, nen Roadhog zum kuscheln, nen Lucio der einfach nur rumflitzt und heilt und nen Torbjörn oder Bastion zur Perimeterverteidigung. Das ganze dann auf ner Karte mit recht fiesem Chokepoint, wie Voskya Industries oder Hanamura Castle und man hat als Angreifer doch nur ne Begrenzte Chance.

    Ist jetzt natürlich ne sehr sehr seltene Situation, aber bislang ist es mir da nie gelungen auch nur ansatzweise zum ersten Objective zu kommen.
     
  38. Triops

    Triops
    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.688
    Ein besserer Sniper oder 2 Winstons, die sie ununterbrochen diven, sobald sie sich einmal zeigt.

    Widow empfinde ich als noch ein gutes Stück overpowerter als McCree, weil sich das ganze Spiel nur drum dreht, wie man jetzt den 30+ Stunden Widow Spammer am besten beschäftigt hält, damit das Team mal ein bisschen pushen kann ohne innerhalb von Sekunden zerlegt zu werden. Egal ob Offense, Defense oder KOTH, Widow gibt den Takt an.

    Richtige Schwächen hat sie nichtmal. Groß zielen muss sie nicht, weil sie 200HP Heroes einfach mit doubletap Bodyshots instakillt, Tanks bekommen dank 1 Sekunde Ladezeit auch permanent 300 Damage Headshots rein. Die Mine kann offensiv verwendet werden. Für den Nahkampf hat sie ein 130dps SMG. Sie abused Bunnyhopping härter als jeder andere Hero, weil ihre Beine den Großteil ihres Körpers ausmachen und beim springen komplett eingezogen werden. Das Ult lädt sich verdammt schnell auf und hält ganze 15 Sekunden, während denen man aus keiner Ecke herausschauen darf, weil einen das andere Team schon durchverfolgt hat.

    Flanker bringen gegen gute Widows auch nicht mehr viel, weil die dauernd knapp hinter ihrem Team durch die Gegend springen und quickscopen. Egal ob man sie dabei anschießt, das Scope zuckt ja nicht und man wird auch gleich wieder mit Bodyshots niedergespammt.

    Alleine als Winston kann man sie zwar auch beschäftigt halten, aber wenn ihre Supports mitdenken kriegt man sie die meiste Zeit auch nicht tot. Trotzdem muss man halt Suizidkommandos machen, um sie irgendwie beschäftigt zu halten. Fantastischer Hero, der Patch kann nicht schnell genug kommen. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
  39. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Du beschreibst wieder perfekt das Problem, auf wen Blizzard beim balancen hören soll. Abgesehen von den Top10% der Spieler, die nicht nur wissen wie man Widow countert sondern dies auch hinbekommen, kommen die meisten nicht mit einer halbwegs guten Widow zurecht (Stichwort zwei Bodyshots vs. 200hp Ziele). Ich bin ebenfalls deiner Meinung, dass sie momentan zu stark ist (da ich auch zu den 90% gehöre :ugly:), es ist nur die Frage ob Blizzard das auch so sieht...
     
  40. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.663
    Lösung: Widow ne längere Nachladezeit geben. Die Top-Spieler treffen sowieso bei jedem Schuss, wissen sie aber auch mit den richtigen Helden zu kontern. Für die mittelmässigen / Noob-Spieler (wie mich :D ) wird sie aber schwierigier zu spielen und einfacher mit den "falschen" Helden zu kontern.
     
Top