partition verkleinern, win10 sagt es gehen 6 gig aber 508 gig sind frei

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User 190069, 24. Juni 2022.

  1. Hallo zusammen,

    ich wollte die C Partition verkleinern und das der D hinzufügen. Auf C sind 508 Gig frei, also wollte ich 300 nehmen und auf D packen. In der Datenträgerverwaltung lässt sich das auch verkleinern, aber nur um etwas knapp über 6 gig ... was ist mit den anderen 500? Ich habe keine Ahnung warum sich windows da querstellt.

    hat da jemand einen rat?

    Grüße
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    [​IMG]

    Partitionen ohne Datenverlust zu verkleinern ist im Gegensatz zum Vergrößern nicht trivial. Vielleicht hättest du da mit einem speziellen Tool mehr Glück, aber gerade auf einem Systemlaufwerk wie C:\ kanns da leicht das System zerschießen, weshalb Windows hier nicht mehr frei gibt, wenn nicht sicher möglich.
     
  3. ja aber was ist denn da noch? also die partition ist 620 gig groß, 508 sind davon NICHT belegt. wenn ich 300 wegnehme, sind immer noch 200 frei. Das ist jetzt echt nicht das erste mal im leben das ich das mache, jedoch das erste mal das windows, ohne ersichtlichen grund nein sagt. ich mein ... wenn da 614 gig wären, könnte ich das verstehen, aber das ist ja nicht so.

    also... keine ahnung ob ich die sache klar ausgedrückt habe.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Dateien werden auf einer Partition nicht wie an einer Schnur aneinandergereiht, die können an grundsätzlich jeder Stelle innerhalb der Partition liegen, selbst wenn der Großteil der Partition frei ist.
     
  5. aber windows hat doch nicht einfach "mitten" drin auf die platte irgendwo daten. das macht doch gar keinen sinn, weil wenn man das dann defragmentiert werden die doch wieder aneinander geklatscht. also das hör ich zum ersten mal.

    klar, das wenn die platte voll war und ich dann sachen lösche, dann sind da lücken, doch das war bei der platte nicht der fall. es macht einfach null sinn. jede andere platte kann um genau den freien platz verkleinert werden. UND ich weiß auch das das noch bis vor ein paar monaten ging, weil ich da schon überlegte, das dann aber doch nicht machte.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Na wenn du eh schon alles weißt :nixblick:

    Kannst ja googeln, da gibt's alle möglichen Tipps von Computerschutz deaktivieren bis hin zu "Notfall"-Boot-Sticks mit Partitionierungsprogramm zu benutzen.
     
  7. ach komm lurtz, jetzt sei nicht so xD

    ich mein, ich habe extra dafür schon gegoogelt und keine antwort gefunden was das verursacht. weiß du das das irgendein schutzmechanismus ist? dahingehend hab ich iwi nichts gefunden, wüsste auch nicht was ich da in google reinhacken soll. ich will ja nach möglichkeit nichts aushebeln, sondern das problem verstehen und beheben, weil ich es vorher ja nicht hatte.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
Top