Der Pathfinder-Spiele-Thread. Party-RPG, Owlcat-Games

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 4. September 2018.

  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Das stimmt, allerdings ist dies in der Hinsicht auch eine Ausnahme, weil man dieses Problem ja von Hand lösen muss, indem man zum Hügel reist und dort die Quelle des Problems vermöbelt. Und dasselbe im folgenden Jahr dann wieder tut. Und darauf das Jahr, und darauf das Jahr ...

    Fast alle anderen Probleme sind ja nur numerische Probleme. Dann erhält man mal einen Malus auf irgendeinen Wert, aber zumindest bisher ist mein Reich weiterhin stabil. Ich glaube, es fühlt sich alles dringender an, als es in Wahrheit ist. Ich lasse mir schon Zeit zum Erkunden.

    Da ich Baldurs Gate 2 nie so gut fand, wie viele andere, sage ich einfach mal: ich habe mit Pathfinder mehr Spass. Gerade das Writing gefällt mir so viel besser, weil die Dialoge echt knackig und kurz geschrieben sind. Ich erinnere mich noch an die Textwände aus Baldurs Gate 2. Dafür hätte ich heute keinen Nerv mehr.
     
  2. Orodred

    Orodred
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    589
    Heute soll ja der große Patch mit diversen Verbesserungen und Bugfixes kommen. Habe es ja selber erst mal liegen gelassen in der Hoffnung, dass heute alles (oder wenigstens das meiste) korrigiert wird. Ein wenig Sorgen bereitet mir nur, dass man absolut keine Infos, weder Zeitpunkt noch Inhalt, zum Patch findet, nur das er heute kommen soll... Naja, bleibe ich einfach mal positiv und freue mich darauf heute Abend weiterspielen zu können :yes:
     
  3. Naja und ich hab kein Nerv mehr für (aus meiner Sicht) mittelmäßige Spiele wie PoE oder Tyranni. Die habe ich alle recht schnell wieder weggelegt, weshalb es mir schon sehr wichtig wäre, dass der BG2-Flair irgendwie eingefangen wird. Warte da immer noch auf einen würdigen Nachfolger.

    Dass es keine deutsche Vertonung gibt ist natürlich schade.
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Es gibt ohnehin nur wenig Vertonung. Auch bei Baldurs Gate II waren ja nur wenige Sprachfetzen vertont. Vom Umfang her bewegt sich Pathfinder wohl auf dem Niveau, was die Menge angeht. Ansonsten würde ich es so sagen: Pillars of Eternity fand ich Murks - zu viel zu schlecht geschriebener Text. Pathfinder hat für mich deutlich mehr Flair und mit seinen Reisen auf der Oberweltkarte fühlt es sich auch in einem positiven Sinne sehr altmodisch an. Mit Bugs hatte ich persönlich bisher zum Glück auch gar kein Probleme, viele andere wohl schon.

    Von den klassischen Rollenspielen der letzten Jahre gefällt mit Pathfinder mit Abstand am besten. Ein Nachfolger zu Baldurs Gate II ist's nicht. Das meine ich nicht qualitativ, sondern Pathfinder ist einfach ein eigenständiges Spiel, das nicht im Schatten von Baldurs Gate II steht. Alleine die Verwaltung des Reiches hebt es von anderen Titeln ab.

    Ich würde es mir mal anschauen.
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Der Arkane Trickser hat die Fähigkeit Fallen usw. auf Distanz zu entschärfen, allerdings mit einem Malus.
    Das man das über einen Pseudobegleiter macht ist interessant. Wahrscheinlich verlangt die Engine das beim Entschärfen jemand daneben steht und das ist ein Workaround.
    Schau mal ob du das bei Octavia im mittleren Menü deaktivieren kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
  6. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Das ist ein bekannter Bug.
     
  7. Najut, du fandest Prey ja auch so gut, also traue ich deinem Geschmack schon einmal ein Stück. :ugly:

    Fühlt sich die Geschichte denn episch an? Halt sehr doof gefragt, aber vielleicht weißt du was ich meine.
     
    both under influence gefällt das.
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Bisher nicht. Direkt. Ich habe aber auch nur 60 Stunden bisher gespielt und bin damit - je nachdem ob man den Zahlen so glaubt - nicht einmal bei der Hälfte. Sagen wir es so: bisher bin ich nicht der Auserwählte, ich muss nicht die Welt retten, weil die Welt auch gar nicht bedroht wird. Im Gegenteil bin ich wohl der Spielball zweier Großmächte, die sich in einem Kalten Krieg befinden und ich habe den Auftrag ein pisseliges Land an den Grenzen dieser Reiche zu befrieden und erhalte als Belohnung das Recht, dieses Land unter meinem Namen zu regieren.

    ... und bis es soweit ist sind schon gut 10 Stunden vergangen. Danach macht man sich an den Aufbau des eigenen Reiches, erkundet die Ländereien und schlägt sich mit all den Problemen, Flüchen, Katastrophen, Überfällen, usw. herum, die das Land wohl plagen. Ganz zu Anfang des Spiels hatte ich eher "Game of Throne"-Vibes, nur das man weder zu den Starks noch Lannister gehört, sondern irgendein NoName-Reich in der Mitte ist, das jeder für seine Zwecke missbrauchen will.

    ... und jetzt nach 60 Stunden zeichnet sich so langsam ein übergeordneter Plot ab. Vielleicht aber auch nicht.
    :D
     
  9. Oh ok, dann scheint das von der Spielzeit her ein ziemlicher Klotz zu sein. Ich denke ich werde das mal im Auge behalten und vielleicht im Winter einen Durchgang wagen. Im Oktober und November kommen halt viele Sachen. Aber danke für die Infos. :yes:
     
  10. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Es ging nicht um das Besuchen des Hügels. Sondern um das dazu gehörende Projekt bzw. das "Problem".
    AB heute. Oder gibt es hier Neuigkeiten?
    Oha, dann habe ich etwas falsch gelesen.
     
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
  12. Ob dieser "Mega Patch" überhaupt noch kommt ist nicht wirklich sicher. Lt. Pathfinder Kingmaker Discord Server (Fan Server) wurde dieser vor geraumer Zeit angekündigt, bzw. es wurde gesagt das bis zum 22. nicht mit einem Patch zu rechnen ist. Jetzt hat man aber etliche kleinere Patches und Hotfixes nachgeschoben, insofern könnte es natürlich sein das heute bzw. in den nächsten Tagen kein großer Patch kommt. Wie gesagt, so sagt man sich auf dem (Fan) Discord Server. Owlcat Game selbst hat dazu in letzer Zeit zumindest keine Stellung bezogen.
     
  13. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ab wann (Level-mäßig) ist man eig. bereit die 2. Gruppe in dieser Art Grab zu stellen?

    Habs paar mal versucht, aber mit mir wurde der Boden dezent aufgewischt :D (was ich gut finde ^^)
     
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Kommt auf Deine Gruppe und die Buffs an. Die Verstärkungen und Debuffs machen enorm viel aus und kann man nicht überschätzen
     
  15. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Es fehlen einfach mehr Händler, es gibt einfach viel zu wenig Auswahl, besonders was Schriftrollen für Magier angeht. Ich wünsche mir das die einzelnen Gewerke in meiner Stadt ein Gebäude haben und ich dort dann die Sachen kaufen kann.

    Was mich auch nervt ist das man echt kaum BP rein bekommt, die ganzen Projekte bei mir würden insgesammt 4-5k BP verschlingen und ich hab nur 68 BP :ugly: und jede Woche gibt es 50 BP obendrauf....stark... Klar kann man sich welche kaufen, aber das Gold braucht man ggfs ja noch für andere Sachen - hoffe ich wenigstens.
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Ich bin da der typische Sammler. Was ich nicht finde, kaufe ich auch nicht. Man ist auch so mehr als genug stark, also alles in die Baupunkte :)
     
  17. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Ich wette mit dir, wenn du die Barbaren Quest intensiver spielst, hört sich das anders an.
     
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    "Genug" stark ist eh relativ und eigenes Ermessen. Ich verzweifle ab und zu, und muss alles auspacken was ich taktisch kann :)
     
  19. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Wofür genau soll man das Gold brauchen? Ausrüstung findet man in Pathfinder - wie es sich eigentlich auch für ein Abenteuerspiel gehört - in Dungeons, bei Monstern, o.Ä. und kauft sie nicht für schnödes Geld beim Händler. Insofern: nein, Geld brauchst du eigentlich nicht. Zumindest habe ich für Gold bisher genau nur drei Dinge gekauft: (1) Diamantenstaub als materielle Komponente für den Zauber "Restoration", (2) Die Spruchrolle für "Raise Dead" und (3) habe ich sonst einige Zehntausend Gold für BP ausgegeben.

    Ich sammel bei Monstern alles von Wert ein, insb. meisterhafte Waffen, die jeweils 100 Gold einbringen. Habe mir im Verlaufe des Spiels bisher sicherlich so 800 BP gekauft und immer noch an die 40.000 Gold.
     
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Ich habe sicherlich bereits über 150'000 Gold in Baupunkte ausgegeben. Und es wird noch mehr werden.
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So, endlich die Eulenbären besiegt. Mit level 9 :ugly:
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Gratuliere! Habe es danach, mit besserem Equimpment, auch geschafft :)
     
  23. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Ich hab 240.000 gold ca und hab sicherlich schon an die 1200 BP gekauft. Es gibt im Laufe des Spiels einige Gegenstände die locker 70.000 Gold oder mehr kosten. Von daher kann man das Gold schon gut gebrauchen.

    Es ist jammern auf hohem niveau von mir. Mich ärgert das einfach das ich sowenige BP pro woche bekomme.
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Theoretisch die Wirtschaft nach oben pushen. Allerdings macht sich dies auch nicht wirklich bemerkbar. Ich glaube, es waren 4 BP mehr pro Woche, welche ich bei zwei Dörfern plus Stadt bekommen habe.
     
  25. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Abhängig von deinem Main kannst du das gleich am Anfang machen. Alternativ kannst du auch nach Westen reisen, nen Charakter entführen lassen und dir dadurch direkt zwei weitere Begleiter sichern.
     
  26. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Nun steigt mir der Pöbel meine Bürger doch auf die Dächer. Obwohl die Hauptquest mit keinerlei Zeitlimit, o.Ä. versehen war, sind regelmäßig Events auf dem Tisch gelandet, die ich zu der Zeit in der Anzahl gar nicht abarbeiten konnte - und ich wusste nicht, woher die kamen. Nun, offenbar von der offenen Hauptquest. Ergebnis: ich halte derzeit noch mit Müh und Not mein Reich irgendwie zusammen, während ich jetzt Amiri mal durch meine Straßen laufen lasse, um die Wutbürger besorgten Bürger irgendwie ruhig zu stellen zu besänftigen.

    Dass das "Notfallprojekt" in dem Fall auch 1.000BP kostet und nicht bezahlbar ist, hilft an der Stelle auch nicht. Memo an mich selbst: selbst wenn das Spiel mir nicht sagt, dass ich mich beeilen soll, sollte ich mich beeilen.
     
    Firderis gefällt das.
  27. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Mein Main ist ein Magier ohne Unterklasse quasi. Spielt sich am Anfang noch etwas schwach, aber das bin ich von Magieklassen aus BG eh gewohnt+hab kein Problem damit.

    Hab auch erst 4 Partymitglieder. Danke für den Rat;)
     
  28. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.823
    Das kann auch verbuggt sein. Im Zweifelsfall würde ich deshalb lieber die Königreichverwaltung auf automatisch stellen, als mich mit Ereignissen durch eine "verspätete" Hauptquest, die längst abgeschlossen ist, rumärgern.
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Die Hauptquest war aber nicht abgeschlossen, weil ich die Events gar nicht mit der Quest in Verbindung brachte und daher zwei, drei Wochen ignorierte. :D

    Danach hatte ich das Problem, dass die Moral im Reich derart im Keller war, dass meine Berater auf ihre Würfe herbe Mali erhielten und daher viele Probleme nicht lösen konnten, was die Stabilität noch weiter reduzierte und die Abwärtsspirale nach unten weiter befördert hat. Bin derzeit bei 3 Stabilität, aber es ist soweit ... stabil.

    Wenn immer jemand seine Meinung äußern will schicke ich Amiri rüber um zu zeigen, dass ich die Sorgen meiner Bürger sehr ernst nehme.
     
  30. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Wollte gerade sagen, meine Wirtschaft ist nämlich auf Rang 6 mittlerweile und viel bringt das nicht.
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Wirtschaft beschränkt wie viel man von den anderen Werten bekommt. Nur Wirtschaft zu pushen bringt auch nichts.

    Es gibt auch Gebäude die BP geben. Und ansonsten sollte man die Handelsrouten aufbauen.
     
  32. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Noch ein kleiner Hinweis, der Kampf, der dann folgt, ist sehr einfach ... sofern du darauf achtest, was für Mittel du in dem Gebiet, wo der Kampf stattfindet, zur Verfügung hast. Ohne die, könnte es auf Level 2 mit nur drei Charakteren etwas schwer werden. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2018
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Die aber meiner Meinung nach für ihre Kosten zu wenig zurück geben. Beispielsweise mein Handelsabkommen mit Pitax. Dieses kostet mich 500 BP, während der Profit +4 BP/Woche beträgt.

    Anders gerechnet, ich habe danach 125 Wochen, bis ich überhaupt die Kosten wieder drinnen habe. Das sind über 2 Jahre...spiele ich überhaupt so lange? Und verdiene ich bis dahin eh nicht mehr als genug, als dass ich danach diese +4 noch brauche?
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Soweit ich gehört habe geht das Spiel etwa
    4
    Jahre
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Eben. Bis Du die 500 Baupunkte hast, und den Berater dafür, vergeht sicherlich ein Jahr. Oder Du verzichtest auf den Ausbau Deiner Baronie. Ich würde eher mit dem zweiten Jahr rechnen, falls man genug Gold eingehandelt hat und die Baupunkte kaufte. Selbst falls Du es schaffst es früh zu bekommen, pro Jahr ist der Profit 210 Baupunkte.

    Dafür verzichtest Du während 2 Jahren auf die Gebäude, welche Du mit 500 Baupunkte kaufen könntest. Das ist mehr als Dorf. Und wie viel dieses bis dahin an Baupunkte abwerfen könnte, wer weiss.
     
  36. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Hab mittlerweile alles auf rang 5-6 außer arcane und espionage. Und die Handelsrouten hab ich fast alle abgeschlossen (außer die für 1500 BP). Bringt halt auch nicht wirklich was, dafür das die so teuer sind. Mal schauen was da noch passiert.

    Wie gesagt ist das jammern auf hohem Niveau :P
     
  37. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ich verstehe nicht ganz:P in dem *Lager* nimmt mich bereits 1 Wache auseinander :D

    Edit: Ok mit Hilfe eines Unsichtbarkeitstrankes konnte ich diverse "Hilfe" aquirieren ;) dann gings !
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2018
  38. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ist das eigentlich normal das bei der Begegnung mit der 2. Gruppe und

    dem darauffolgenden Kampf ein Mitglied stirbt? Eine Person kann ich ja überreden mit mir zu kämpfen, die andere kämpft dann auch so mit, geht aber nach ein, zwei Schlägen gleich drauf?

    Habe jetzt eine Weile nicht mehr gespielt, es aber so in Erinnerung.
     
  39. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Das andere Mitglied stirbt nicht
     
  40. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Habe nun doch noch mal neu Angefangen und da gehen einige Dinge doch leichter wenn mann weiss was man machen muss.
    Der Kampf gegen die Gruppe der Technikliga hat mir beim ersten mal beinahe den Nerf geraubt. Beim 2 Durchgang war das überhaupt kein Problem mehr. Ebenso der Bär im Tempel des Hirsches der war auch nicht so easy beim 2 Durchgang mit einer vollen Gruppe keine ding mehr. Was ich recht spät gechekt habe ist das z.b Magier Spells haben die sie in Dauerschleife casten können was doch erheblich effektiver ist als die mit einer Armbrust schiessen zu lassen. Oder das die Bardin ihren Gruppenverstärks Song in den Fähigkeiten hat nicht im Spellbook und man den auch so aktivieren kann.

    Einige sachen werden echt schlecht erklärt. Und was ich grunddämlich finde :Warum hat man für verschlossene Kisten nur einen versuch aber für fallen unendlich viele? Mann muss jedesmal vorm knack-versuch Speichern das mann im Misserfolg wieder neu Laden kann. eine Lösung mit Dietrichen wäre da bessser die mann verbraucht wennman es nicht schafft.

    Aber grundsätzlich ein geniales Spiel das dich ab Baronie vollkommen erschlägt vor Aufgaben/Umfang.

    MFG
     
Top