PC bootet nicht, wenn ich Seitenlüfter abklemme

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von !D@ PROphet!, 6. Juli 2019.

  1. !D@ PROphet! PB-Prophet

    !D@ PROphet!
    Registriert seit:
    15. April 2001
    Beiträge:
    9.933
    Ort:
    gestern
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Coolermaster 130 Gehäuse (ITX), in dem ein kleiner aber lauter 80mm Lüfter verbaut ist, der nichts zum Wäremanagement beiträgt aber dafür ordentlich Krach macht. Siehe hier: http://images.bit-tech.net/content_...r-elite-130-review/elite-130-10-1280x1024.jpg

    Dummer Weise ist er softwaretechnisch nirgends zu finden. Er wird weder im BIOS angezeigt, noch bei Speed Fan. Dementsprechend lässt er sich auch nicht runterregeln und läuft ständig mit 100%.
    Gestern habe ich dann einfach das Kabel abgesteckt, mit dem Ergebnis, dass sich danach der Rechner nicht mehr starten ließ. :bse:

    Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Kann doch nicht sein, dass ein Lüfter (der überdies nicht mal in allen Versionen der 130er Serie verbaut ist) systemimmanent ist und der ganze Rechner ohne ihn nutzlos wird!?
     
  2. !D@ PROphet! PB-Prophet

    !D@ PROphet!
    Registriert seit:
    15. April 2001
    Beiträge:
    9.933
    Ort:
    gestern
    Der Rechner läuft ohne Probleme...wenn der Lüfter angeschlossen ist.
    Wie ich bereits schrieb, lässt sich der Lüfter softwaretechnisch nicht ansteuern, weil er nicht als Lüfter aufgeführt ist. Angezeigt wird mir nur mein 120mm Gehäuselüfter und CPU- und GPU-Lüfter.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Teiler du meinst Argus Monitor. Ist wirklich top!

    @!D@ PROphet! Wie ist denn der Lüfter überhaupt angeschlossen? Am Mainboard?
     
    1 Person gefällt das.
  4. !D@ PROphet! PB-Prophet

    !D@ PROphet!
    Registriert seit:
    15. April 2001
    Beiträge:
    9.933
    Ort:
    gestern
    Gute Frage...in dem kleinen Case ist alles so eng verbaut, dass es mir nicht gelingt zu sehen, wo das andere Ende des Kabels hinführt (ohne das Teil komplett auseinanderzunehmen). Kann natürlich sein, dass der Lüfter direkt am Netzteil angeklemmt ist. Das würde erklären, warum er sich nicht ansteuern lässt...
     
Top