PC schaltet sich beim zocken zufällig(?) aus.

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Alfremundo, 27. April 2020.

  1. Alfremundo

    Alfremundo
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich brauche mal Rat von ein paar Leuten die sich besser mit Technik auskennen als ich:

    Und zwar habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass sich mein PC ab und zu einfach ausschaltet.
    Dieses Problem tritt sehr zufällig auf. Mal 5-6 mal die Woche, mal nur alle paar Wochen und zwar nur, während ich Games zocke (CS, Valorant, GW2). Der Shutdown als solcher ist so, als würde man die Stromleiste abstellen. Heißt von jetzt auf gleich, stellt sich der PC komplett aus. Nach 1-2 Sekunden fährt er dann jedoch von alleine wieder hoch.

    Zunächst dachte ich, es hätte was mit der CPU Temperatur zu tun. Daraufhin habe ich mir einen neuen CPU Lüfter angeschafft und diesen eingebaut, inklusive neuer Wärmeleitpaste.
    Die ersten paar Tage lief auch alles gut, bis mein PC sich dann in einer Runde Valorant verabschiedet hat.

    Besonders dabei war, dass sich der PC normal wieder hochgefahren hat; der Shutdown jedoch nach nur wenigen weiteren Minuten ingame wieder auftrat und weitere 5 Minuten erneut. Mein PC ist als zum ersten mal innerhalb von 15 Minuten 3! mal abgestürtzt. Nach dem dritten mal konnte ich ca. 20 Minuten normal weiterspielen, bis ich aufgehört habe.
    Dies trat inmitten der ersten Session Valorant auf, die ich mit dem neuem Lüfter gespielt habe.

    Weiter habe ich die Beobachtung gemacht, dass diese Shutdowns eher auftreten, wenn der PC schon eine Weile (1+ Stunden) läuft.

    Nachdem dieses Problem mit dem neuem Lüfter nun also ebenfalls aufgetreten ist, bin ich etwas am Ende mit meinem Spanisch.

    Kann mir jedmand helfen wie ich das Problem ermitteln kann?

    Schonmal 1000 dank!

    Meine Specs:

    Intel Core i7 8700
    ASUS DUAL GeForce GTX 1070 OC 8 GB
    ASUS TUF Z370 PLUS GAMING
    Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4-2400
    BeQuiet System Power B8 550 Watt
    Alter Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
    Neuer Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken Eco Advanced
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Temperaturen hier mal Posten (Bekommt man raus indem man sich Afterburner und RTSS installiert)

    Ansonsten halt auch das was ZweiTeiler sagt. DAs B8 war auch früher schon nicht sonderlich gut und ist inzwischen bereits 4 Jahre alt und wird dadurch auch nicht besser.
     
Top