PES ist tot es "lebe?" eFootball

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sebastian LaCroix, 21. Juli 2021.

  1. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.739
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
    Cataton gefällt das.
  2. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.739
    Verstehe ich das richtig das es erstmal nur diese 9 Clubs gibt? Oder gibt es noch andere nicht lizenzierte?
     
  3. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Ich bleib bei FIFA auf Konsole.
     
  4. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.739
    Laut Gerüchten soll EA ja mit FIFA früher oder später nachziehen. Angeblich schon mit FIFA 2023 soll es Free to Play werden.
     
  5. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Ich hätte zwar auch eine Vollversion genommen aber das wird denke ich auch ausreichen um den realistischeren Fussball auf dem PC zu zocken. Vor allem weil FIFA ja komplett abgespeckt daherkommt. Ich freue mich auf Gameplay Material.
     
  6. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.815
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    FreeToPlay

    " In der Zukunft werden bestimmte Spielmodi als optionaler DLC verkauft werden, um den Spielern die Option zu geben, sich ein Erlebnis nach ihren Interessen zusammenzustellen.""

    :atomrofl:
     
  7. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.538
    Uff, macht mich traurig was aus dem Sportspielgenre geworden ist.:(
     
    DotT, Goof, knusperzwieback und 3 anderen gefällt das.
  8. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Gab's für die vergangenen PES eigentlich noch die Möglichkeit, die Lizenzen aufzubohren?
     
  9. Besonders traurig, was aus der PES Serie geworden ist. Nun habe ich die neuen Teile nicht mehr gespielt, aber PES6 war wohl das beste Sportspiel aller Zeiten. Dass es irgendwann mal in einem F2P endet hätte ich nie gedacht.
     
  10. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Der IGN Trailer dauert über 6 Minuten, 6 Minuten die ich nicht wiederbekomme und von denen mir jede Sekunde wirklich weh tat.

    Wir kriege ich den bunten Mist aus Fornite, das Überall-Zocken und den Abzock-Bezahl-Irrsinn in ein Free-to-Play Fußballspiel!?? Jop, genau so.
     
    DotT, Water Corpse, ak666mod und 2 anderen gefällt das.
  11. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Als ob.
     
  12. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Inoffiziell ja
     
    deine Spezialfreundin gefällt das.
  13. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Den hast du bei Fifa schon zuzm Vollpreis mit drin :ugly:
    Da gehts doch nur noch um FUT

    Ich hab das neue "PES" schon online gespielt und es macht durchaus Spaß und spielt sich gut.
    Mehr braucht man doch eh nicht.
     
  14. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Puh, warum nicht? Die 70 Tacken Vollpreis sind doch eh nur noch Messungenauigkeit im Vergleich zu UT.
     
  15. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Das Spiel ist meist auf Platz 1 der jährlich meistverkauften Spiele. Das sind nicht nur paar Euro, sondern Hunderte Millionen Euro die wegfallen würden.
     
    Fabinio gefällt das.
  16. Fabinio

    Fabinio
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    561
    Geb ich dir Recht, auf der anderen Seite sprichst du vielleicht noch mehr Leute an mit Free2Play, die dann ebenfalls ihr Geld in UT lassen können.

    Insgesamt glaub ich aber auch nicht dran.
     
  17. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Ich meine mal gelesen zu haben das diese Ultimate Team Klamotten (Fifa, NHL und Madden) über 80 % des Gesamtumsatzes von EA ausmachen.
    Wenn man mal nachschaut wieviele Spiele die sost noch rausbringen wird schnell ersichtlich, dass in diesen Pay to Win Modellen die Zukunft liegt und wie mein Vorredner schon schrieb:
    EA wird durch das Free to Play Modell sogar noch mehr Leute anlocken und wenn dann nur 5-10 % der Leute 50-100 Euro ausgeben hat man die Differenz locker wieder raus, nein man wird den Gewinn sogar weiter steigern.

    Machen wir uns nix vor, es war nur eine Frage der Zeit bis es so kommt.
    Das Geld sitzt gerade bei jungen Leuten viel lockerer, da ist es doch das normalste der Welt wenn man monatlich ein paar Hunderter in Clash of Clans, Fortnite oder Fifa investiert.

    Es ist für viele von uns „Vereranen“ schwierig das zu verstehen, aber man wird es nicht aufhalten können. Der Unterschied der Generationen 15-25 und 35-45 ist einfach zu groß.
     
  18. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Jo, die schmeißen ja auch ihre YT Idole mit Geld zu. unglaublich, wieviele YTer noch nebenbei Patreon usw. haben.
    Wirklich verstehen kan n ich es auch nicht. Da gebe ich das Geld doch lieber für echten Spaß aus - aber ok. Meine Eltern haben auch nicht immer verstanden, für was für Dinge ich mein Geld ausgegeben habe :ugly: Aber ich habe da ein total große Hemmschwelle bei sowas...

    Und die Größenordnung ist schon eine ganz andere und ich bin noch lange keine 40 und rede schon so :uff:
     
  19. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Seit ein paar Jahren sind für mich die klassischen Fußballspiele ausgelutscht. Irgendwie geht's immer mehr um die JPEG-Sammelbilder

    Der Streetfootball-Modus von FIFA in den letzten Jahren hat das wieder ein wenig ausgeglichen, das macht schon ziemlich Spaß. Erinnert an die Fussballspiele von früher als Realismus noch nicht so wichtig war. Von mir aus könnten die mir 20€ eine Variante nur damit verkaufen. Der Rest interessiert mich nicht, sei es für 70€ oder F2P.

    Wird Zeit das Nintendo/SEGA das Spaßfußball-Konzept wieder aufgreift und ein neues Strikers/Soccer Slam entwickelt. Oder irgend ein Indie-Entwickler.
     
  20. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Hallenfußball bei FIFA 98 :banana::ugly:
     
  21. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  22. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Ob das so läuft wie bei Metal Gear Solid? Vielleicht bekommen wir jetzt auch noch ein Survival Fußballspiel mit Zombies. :ugly:
     
    ak666mod und Blutschinken gefällt das.
  23. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    3.739
    War aber längst überfällig gewesen. Es hat nur ein wenig länger gedauert als bei den anderen Konami Serien.
     
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Anstelle der Fox Engine (welche ja noch von MGS und Kojima entstammt) benutzt man jetzt die Unreal Engine.

    Ist sicherlich billiger die Unreal Engine auf die Handy zu portieren.
     
  25. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Dann kann ich mir irgendwann das letzte PES als Ramschware holen wie geplant :yes::ugly:
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn ich mich nicht irre, ist das nur ein DLC für das vorletzte PES. :wahn:
     
    Gausor gefällt das.
  27. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    :teach:

    Ansonsten sind die ganzen Editionen für den ganzen myClub Kram also deren Mikrotransaktionenhölle wie Ultimate Team bei FIFA.
     
  29. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Sag ja völlig Banane :ugly:
     
  30. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Hab zwar seit Jahren keinen PES Teil gekauft, aber immer FIFA vorgezogen.

    Vielleicht kommen ja jetzt Sensible Soccer, Kick Off, Microprose Soccer u.ä. zurück und groß als Offline Titel auf. :ugly:
     
  31. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Zumindest Sensible Soccer spielt sich sich auch heute noch realistischer als Fifa :D:groundi:

    Aber mal im Ernst: EA muss sich doch kaputtlachen, jetzt is die Konkurrenz quasi über Nacht ganz weg. Unbelievable.
     
  32. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Meinst du wegen der Umstellung auf f2p an sich oder die Art und Weise? Ersteres ist doch, folgt man deinem letzten längeren Post hier im Thread, eher eine Chance für PES. Zumindest umsatztechnisch, was die Reihe wieder konkurrenzfähiger machen könnte. :hmm:
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bleibt nur noch für Basketball Take Two als Konkurrent.
    Ironischerweise bekommen die es noch fertig, noch eine Schippe drauf zu legen bezüglich Dreistigkeit in Sportspielen gegenüber EA.

    Und dann gibt ja noch Kampf/Wresting Spiele, aber Take Two hat ja bei WWE die Notbremse gezogen und EA bringt immerhin nicht jährlich ein Fight Night Round raus.
     
    Aj171181 gefällt das.
  34. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Da gibt's also noch eine Szene, die auch nicht von Konamis Anwälten behindert wurden?
    Naja, aber über einen Umstieg muss man sich bei den Neuigkeiten ja unter Umständen gar nicht mehr überlegen. :ugly:
     
  35. Ist halt auch so ziemlich die letzte Spielereihe, die Konami noch aktiv entwickelt, aber selbst darauf haben sie keinen Bock mehr.
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich möchte das uralte Fußball wa sich aufm Sega Master System gespielt habe, wieder haben :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  37. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Pro Evo hatte sich jahrelang einer kleineren Gemeinde verschrieben, die Bock auf Realismus und Meisterliga hatten. Das war natürlich nicht so rentabel, aber man hatte seine Käufergruppe.
    Jetzt will man doch nix anderes als den Ultimate Modus zu kopieren. Das „Spiel“ ist jetzt für eine völlig andere Zielgruppe ausgelegt als in den Jahren zuvor. Diese Zielgruppe fühlt sich aber (trotz häufigen Nörgelns) beim klaren Marktführer Fifa sichtlich wohl (die Zahlen sprechen für sich) und es gibt kaum Gründe da zu wechseln.
    Das geht schief, weil der zwar kleine aber treue Spielerkern, der gerne mal die Karriere gezockt hat, jetzt quasi gezwungen ist zu Fifa zu greifen… ich höre die Korken knallen im EA Headquarter.

    Wirklich traurige Entwicklung, betrifft aber leider nicht nur die Sportspiele.
    Der Spielemarkt verändert sich extrem in den letzten 3,4 Jahren.
     
    DotT, Shek, Fabinio und 2 anderen gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    PES ist doch schon seit Jahren keine echte Konkurrenz mehr. Ich denke die Manager machen sich in Bezug auf Fifa eher Gedanken um andere Konkurrenten wie Fortnite und Netflix als um PES...
     
    knusperzwieback und the_mkay gefällt das.
  39. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Da hast Du mich falsch verstanden.
    Gerade weil der Fokus der Spiele anders gelagert war (Fifa hauptsächlich Arcade-Ultimate Team, Pro Evo der realistische Part mit Fokus Meisterliga), kam EA nicht an die (kleine) Käufergruppe ran, die Pro Evo wegen der Offline Stärke hatte.

    Jetzt schenkt Konami eben diesen Markt nahezu komplett ab (auch wenn der klein ist), ohne das EA da groß in Vorkasse treten und liefern muss.
    Wer im Herbst ne Offline Karriere starten will, ist praktisch gezwungen zum neuen Fifa zu greifen, eben weil Konami erst jetzt eine ernsthafte Konkurrenz darstellen will, leider aber auf einem Gebiet, wo sie aufgrund von Ultimate Team keine Chance haben werden.

    Beim Punkt mit Fornite u.a. gebe ich Dir völlig Recht.
     
    Shek gefällt das.
  40. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich weiß nicht mehr wie das hies was ich damals gespielt habe, war aber nett :yes:
     
Top