PES ist tot es "lebe?" eFootball

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sebastian LaCroix, 21. Juli 2021.

  1. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.173
    Ich finde diesen Weg gar nicht schlecht. Möglicherweise sogar goldrichtig.

    Jetzt muss nur das spielerische und grafische Gerüst weiterhin gut oder noch besser sein.
    Da sich Fußballspiel leider kaum noch weiterentwickeln (wie lange macht EA mit dieser Ballphysik einfach weiter, oder dem Verteidigungssystem das dem Tricksystem nix entgegenzusetzen hat?) ist das imo die fairste Lösung für Gamer.

    Leider sieht der 6 Minuten Trailer wirklich schwach aus... Grafisch und spielerisch nix neues zu sehen. Hoffe das täuscht und ist vll sogar nur die Mobile Version.

    Ich kauf mir Fifa nicht mehr bis das Grundgerüst endlich mal wieder eingerissen und neu aufgebaut wird. 17, 19 und 20 hatte ich versucht und das sind spielerisch 1:1 die gleichen Spiele. Immer der gleiche Ablauf, immer genau das selbe Spielgefühl. Grafisch das gleiche.

    Bei Pes seit dem genialen 18er leider auch Stillstand, nur halt bei den eigenen Baustellen.
     
  2. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    912
    Diese After-Touch-Steuerung gab es damals aber in vielen Spielen, wie z.B. Kick Off 2 oder Sensible Soccer. Damals wollte

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, er kann aber schon der richtige sein... Wenn er gut gemacht ist. Das Basisspiel ist free-2-play. Damit kann ich mir ein Bild machen, wie das Spiel so ist, also gewissermaßen die Demo. Dann kaufe ich mir die Programmteile/Wettbewerbe/Mannschaften hinzu, die mich interessieren. Ich will die englischen Liga spielen, aber die französische interessiert mich nicht. Kein Problem, dann kaufe ich halt nur die englische Premier League, aber nicht die französische Liga. Karriere interessiert mich nicht, aber ein WM-Modus. Kein Problem. Richtig und fair gemacht, kann das sicher interessant werden. Ich z.B. brauche keinen Story-Modus, aber ein "Nintendo World Cup"-Modus fände ich wahnsinnig cool (also so ohne Schiedsrichter, mit Superschüssen, etc...).
    Ansonsten, ich hab ja immer noch Sensible World of Soccer 2020/21!
     
  3. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.533
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    True Next Gen Crowd in 2021.
    [​IMG]
     
    General Kenobi, Gausor und schokino gefällt das.
  4. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ist das herrlich. Wie ein Memoryspiel nach dem Aufdecken.:atomrofl:
     
    Alex86, Helli, General Kenobi und 3 anderen gefällt das.
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Guter Vergleich :ugly::hoch:
     
  6. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.533
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Das sieht, salopp ausgedrückt, echt Messy aus

    [​IMG]
     
    Helli gefällt das.
  7. Seien wir ehrlich mit F2P wars das mit jeglichem guten Spieldesign, Motivation und Spielspaß im Fokus und alles wird sich nur noch um möglichst hinterhältige Monetarisierung drehen.

    Auch wenn viele da sicher widersprechen. Es gibt da draußen nicht einen F2P Titel was als Vollpreistitel nicht das bessere Spiel würde, zumindest aus Sicht der Spieler.
     
  8. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.364
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Gibt schon ein paar Spiele, bei denen ich es Feier, dass mir die Wale jahrelangen Entwickler-Support und neue Spielinhalte bezahlen, aber da muss man schon harter Fan vom eigentlichen Spiel sein. Ist halt manchmal der Unterschied zwischen einem vergessenen Titel, der vielleicht nur noch eine Hand voll eingeschworener Fans hat und einem lebendigen Spiel. Sowas haben sonst nur Spiele geschafft, um die sich eine riesige Modding-Community aufgebaut hat und das ist eher selten.

    Ich bezweifel, dass PES in der Richtung viel reißen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021
    Lurtz gefällt das.
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Helli und Blutschinken gefällt das.
  10. Val

    Val
    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    3.097
    Die Grafik und Animationen im Trailer sind extrem enttäuschend. Schade, dass sowas dabei rauskam, nachdem man 2020 extra aussetzte mit einem "neuen" Teil, weil man bereits am 22er arbeitete.

    Ich bin gespannt, was der MasterLeague-DLC bieten soll.

    Kürzlich waren Gerüchte im Umlauf, dass im Herbst die Free2Play-Variante und im Winter die reguläre, aufgemotzte PES 22-Version erscheinen solle.
    Da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran.

    Wenn der 22er mit DLC-Editor und -ML nichts werden sollte, bleibe ich wohl bis in alle Ewigkeiten beim gemoddeten PES21.

    PES6 in allen Ehren, zu seiner Zeit war es vielleicht das beste Sportspiel überhaupt. Mit den neueren Teilen kann man's aber trotzdem nicht mehr vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021
    KoopaTroopa gefällt das.
  11. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.924
    Also, ich bin auch zunächst geschockt gewesen. Ich werde noch abwarten mit dem finalen Urteil. Wenn das Grundspiel gut ist und man sich durch die DLCs immer noch sein Single-Player-Erlebnis zusammenkaufen kann, ohne mehr als den üblichen PES-Preis auszugeben, dann hält sich das ja noch im Rahmen. Wenn. :ugly:
     
    KoopaTroopa gefällt das.
  12. Du wirst für das wo du vorher Vollpreis bezahlt hast, dass doppelte bezahlen :yes:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  13. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.924
    Diese Befürchtung besteht, noch habe ich die Hoffnung nicht verloren :ugly:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ich freue mich auf den 4players-Test, falls Luibl dann noch da arbeitet :wahn:
     
  15. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    [
    :atomrofl:
     
    ak666mod gefällt das.
  16. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.345
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Keine Ahnung, welcher Teil das war. PES5 oder PES6? Damals zockte ich die Reihe sehr gerne und oft. Irgendwann fand ich die Zeit nicht mehr und mein Draht zu PES versank im Ozean der Vergessenheit.

    Heute würde ich gerne 2-3 Partien gegen Kumpels auf der Couch austragen. Vielleicht schaue ich mal rein, wenn auch nur 4-5 Teams verfügbar sein sollten. Quasi als Wettkampfsnack zwischendurch.
     
    Helli gefällt das.
  17. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.435
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Du weißt schon, dass er keine Fussballspiele mehr testen will und diese Tests an Matthias Schmid abgegeben hat. :D
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Ach war das der Abtritt in der Kolumne? :ugly: Ich erinnere mich düster.
     
  19. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wie das Hobby nach und nach ausgehöhlt und kaputt gemacht wird. :(
     
    Aj171181 und knusperzwieback gefällt das.
  20. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.435
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Genau. :yes:
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.795
    Das Luibl eine Kolumne braucht um mitzuteilen, dass er keine Fußballspiele mehr testet erscheint mir sehr plausibel. :wahn:
     
  22. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.970
    Ort:
    Würzburg
    Ich finde das F2P Modell bei jährlichen "Update" Spielen eigentlich ganz gut, da die ja eh alle am meisten an den Microtransaktionen verdienen und nicht am Hauptspiel. Wenn ich da dann jetzt jeden Monat 5-10 EUR zahlen muss um neue Karten oder Spieler für ein FUT Modus zu bekommen, wäre das noch fair, was machen die dann nur wenn man nach 2-3 Monaten ein gutes Team aufgebaut hat und keine neuen Spieler mehr braucht?
     
  23. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Die paar wirklich großen Player im F2P Markt können sich mit reinen kosmetischen und maximal Komfort-Verbesserungen als Mikrotransaktionen finanzieren.

    EA würde das nicht machen falls FIFA F2P wird da die Aktionäre mehr und nicht weniger/gleichviel Gewinn sehen wollen und die aktuelle Lösung mit den Karten viel zu viel Geld abwirft....

    Und bei "eFootball" geht es nicht da es kein großer Player sein wird, daher wird es eine teure "Abzocke" sein die halt bestimmte treue Fans bzw. neue Fans anziehen könnte. Wobei ich hier ähnlich wie andere vermute dass viele einfach zu FIFA wechseln.

    Allgemein finde es das Modell nicht gut da dann versucht wird immer mehr rauszuquetschen (siehe Take Two) und es eben NICHT bei Kosmetik/Komfort bleibt.
    Und viele F2P Spiele (abseits Sport) die sich einige Zeit mit Kosmetik finanziert haben mussten früher oder später auch andere Bereiche monetarisieren da es sich sonst nicht mehr rentiert hätte. Und ab dann waren die Spiele eigentlich uninteressant da diese Monetarisierung im Verhältnis fast immer überteuert ist im Vergleich zu Vollpreis/AddOn/DLC.
    Gerade ein paar wenige Platzhirsche können bzw. wollen sich noch das "Idealbild" aus Spielersicht leisten...
     
    knusperzwieback gefällt das.
  24. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    Moin :)

    Ich habe mal eine Frage.
    Wie ist denn das eigentlich mit eFootball PES 2020 (ohne das 2021er Update!)?
    Ich spiele das, seit es rauskam, ausschließlich mit nem Freund online, also nur über die Freundschaftsspiel-Lobby.
    Kann man das denn trotzdem weiter benutzen oder wie ist das?
    Oder werden die Server dann komplett geschlossen oder umgestellt? Also so, dass man keine Möglichkeit mehr hat, gegen nen Freund online PES 2020 zu spielen?
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ab dem 30. September werden die Server PES 2020 abgeschaltet.

    Danke @Ornox für den Hinweis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2021
  26. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
  27. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    Ok....
    Danke euch für die Antworten!

    Na, mal sehen, ob ich und mein Kumpel dann umsteigen.
     
  28. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    offline zocke ich wenn dann die alten teile, bessere KI und weniger cheat scripting, online waren die letzten teile eh frustrierend da sollen sie ruhig mal was neues machen, von dem her sehe ich das alles nicht so streng

    solange das gameplay einigermaßen balanced ist passt es,
    kam zwar sehr lange nicht mehr vor :topmodel:, aber ob es nun f2p ist oder nicht hat damit auch fast gar nichts zu tun, da hat myclub eh schon seit 2015 sein übrigens getan um das online gameplay zu "verbessern"..

    ps ne kostenlose lite version auf steam gab es die letzten jahre eh schon
     
  29. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    So zeigt sich halt, worauf der Fokus liegt (online, damit man dort viel Geld rausholen kann). Mein einziger Grund, das zu spielen, ist mit einem Freund gemeinsam die Meisterliga zu zocken und dort einen Verein von null auf Clubrangliste Nummer 1 zu bringen. Gegeneinander ist nicht so mein Ding, dazu hab ich zu wenig Zeit zum üben - wir zocken lieber gemütlich am Abend mal 3-4 Partien und dann wieder 1-2 Wochen nicht. Das war bisher gegen die KI immer recht lustig und entspannend.
    Stört mich halt einfach, die Meisterliga jetzt irgendwann später mal als DLC kaufen zu müssen, das hat für mich einfach den Beigeschmack, dass die Meisterliga nur eine "kleine Zugabe" ist und in den Modus kaum Entwicklungsressourcen gesteckt werden.
     
  30. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Das ist aber schon seit etwa 6 -7 Jahren so. Mit dem neuen Modell fällt nur der fadenscheinige Vorhang. Multiplayer ist das Maß aller Dinge. Jemand der gegen die CPU zockt oder „nur“ mit nem Kumpel is ein nicht erreichter Kunde und somit liegengelassenes Kapital.

    Muss man nicht gut finden, wird aber auch keiner mehr aufhalten.
    Immerhin legt man jetzt klar die Fakten auf den Tisch und hat auch der treuen Editier Community klar den Stinkefinger gezeigt.
    jetzt weiß Jeder wo er dran ist.
     
  31. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Ist bei FIFA genau das Gleiche. Am liebsten wäre es EA doch, wenn alle Spieler sich auf FUT konzentrieren würden.
     
    Stefan74 gefällt das.
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.795
    Deshalb bekommt der Karrieremodus dieses Jahr auch einige Überarbeitungen. ;)

    https://www.gamestar.de/artikel/fifa-22-karrieremodus,3372320.html
     
  33. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Die sie letztes Jahr in NHL 21 eingebaut haben und faktisch "nur" übernehmen müssen.
    Ok ist schon arbeit dahinter von Eishockey auf Fussball aber dennoch auch einiges an Paste & Copy sicherlich.

    MFG
     
  34. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
  35. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.153
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Taugt der Karrieremodus was? Ich finde FIFA einfach so... unspektakulär. Der Karrieremodus glänzt in den Menüs - aber fühlt sich dennoch scheiße an. :ugly:
     
    KoopaTroopa gefällt das.
  36. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Ist heute erschienen. Ernsthaft Leute, spart euch den Ärger und die Enttäuschung. So eine Katastrophe habe ich noch nie auf meinem System installiert gehabt. Ich musste einen Monitor in der Systemsteuerung deaktivieren, damit das Spiel nur auf einem Monitor dargestellt wurde, sonst wurde das Spiel auch gerne zentriert auf beiden Monitoren dargestellt. Die richtige Auflösung konnte man auch nicht wählen, was ja auch nur im extra Settings Programm außerhalb des Spiels geht. Das Spiel ruckelt zudem und spielt sich unfassbar katastrophal, aber das ist sicher auch Geschmackssache. In dem freien Modus kann man nur 5 Minuten Matches mit ein paar Teams machen. Und, ich habe alle Knöpfe gedrückt die gehen, aber man kann das Spiel nicht pausieren. Ich wollte es nämlich zu Beginn der zweiten Halbzeit abbrechen, musste es aber zu Ende spielen.

    Ernsthaft: Sowas habe ich noch nicht erlebt. Das hat früher so viel Spaß gemacht und jetzt setzt Konami dem Begräbnis von PES nicht die Krone, sondern die Narrenkappe auf. Ich sitze hier und schüttele nur den Kopf. Selbst für ein Free to Play Spiel ist das eine Katastrophe.
     
  37. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Wird auch auf reddit gut zerstört. Die Bilder und Videos die da gepostet werden sind aber reichlich lustig :ugly:

    Fragt man sich was Konami da zwei Jahre lang gemacht hat.
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Das Spiel ist schlicht und einfach ein Port der Mobile-Version, welche schon seit Jahren auf UE läuft. Entsprechend sind Grafik, KI, Physik etc. allesamt im Vergleich zu vorherigen Versionen auf Konsolen und PC ein Downgrade. Deshalb kann es zukünftig auch Crossplay mit Mobile geben, eben, weil das Grundgerüst diese Version ist. Und dem Modding hat man mit dieser Version ebenfalls den ersten bis zum letzten Sargnagel eingetrieben.

    Wenn man schon PES möchte, bleibt jetzt nur noch 2020/21 mit Mods. Und um es mit den Worten von spoony, einem langjährigen PES-Fan und Tutorial-Macher zu sagen: "fuck me I have to make tutorials for this shit. Here's a tutorial, don't even bother downloading it".
     
    schokino gefällt das.
  39. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.173
    Shit, ich hatte noch Hoffnung.
    Weitere Konamiserie tot. Weiss nicht ob mir dieser glattbügegelte Spielemarkt indem nur noch die großen überleben weiterhin gefällt.

    Das x-te Open World, egal welches Genre.
    Der X-te Multiplayer Shooter.
    Gut das ist jetzt Offtopic und sehr subjektiv. Aber wenn bald nur noch die Großen Marktherrscher sind, gute Nacht.

    Fifa 22 hab ich dank Gamepass mal angespielt.SStatt gleich spielen zu können muss ich mir nervige Storysequenzen ansehen. Alles natürlich superhip. Zwischendurch darf ich von links nach rechts Dribbeln und dabei einem Tisch ausweichen. Später einer Mauer...
    Gefühlt 30 min Später bin ich endlich im Hauptmenü und kann ein Spiel starten.

    Überraschung, das Spiel hat sich sich spielerisch endlich mal wieder weiterentwickelt. Endlich eine überarbeitete Ballphysik, die KI kann auch was und das Spiel wimmelt von kuriosen Momenten.
    Leider sehen die Spieler immernoch wie Wachsfiguren aus.
     
  40. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Ich war wirklich sehr gespannt wie Konami PES erneuern will und dem Konkurrenten FIFA den Platz streitig machen möchte.

    Und nun weiß ich's. Gar nicht. :(

    Das ist ne reine Enttäuschung. Selbst wenn man sich abseits der Menüs, Sounds, und Grafik nur auf das Gameplay konzentriert bleibt es einfach mies.

    Tja 2021/22 wird der Fussball auf dem PC mit dem schlechtesten FIFA und dem schlechtesten PES zu Grabe getragen.:wut:

    Sportspiele im allgemeinen sind schon lange nicht mehr auf dem PC zu Hause und nun kommen sie nicht mal mehr für Besuche vorbei.:heul:
     
Top