Petition für Integer Scaling

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von feng, 24. Mai 2017.

  1. feng

    feng
    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    36
    Moin,

    dieses Thema richtet sich vor allem an Leute, die höherauflösende Displays benutzen und gerne auch mal runterskalieren. Beliebt ist z.b. auf 4K Displays mal auf FullHD zu stellen, falls ein Game zu langsam läuft.
    Was eigentlich problemlos machbar sein sollte, kann aber so zu unangenehmen Überraschungen führen. Sollte bei FullHD auf 4K also eigentlich jedes Software-Pixel einfach nur auf 2x2 Displaypixel abgebildet werden, benutzen die Grafiktreiber selbst bei geraden Ratios eine andere Skaliertechnik, so dass das FullHD Bild sehr unscharf rüberkommt. Daher kann ich momentan auch niemanden raten, sich einen 4K Monitor anzuschaffen, wenn man eben auch FullHD in optimaler Qualität nutzen möchte.

    Das Problem ist bekannt und sollte treiberseitig auch zu lösen sein. Bisher scheint sich da aber nichts zu tun. Daher haben nun einige eine Petition eröffnet, an der Interessierte gerne unterschreiben dürfen ;)
    https://www.change.org/p/nvidia-amd-nvidia-we-need-integer-scaling-via-graphics-driver

    Außerdem gibt es auch einen relativ großen Thread bei Nvidia darüber:
    https://forums.geforce.com/default/...uest-nonblurry-upscaling-at-integer-ratios/1/

    Würde mich freuen, wenn da noch mehr Schwung in die Sache reinkommt. Also bitte verbreiten ;)
     
    bamf gefällt das.
  2. stetel

    stetel
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    1.222
    Ich sehe es eher so, dass sie es absichtlich nicht verfügbar machen werden, damit man sich eben zwangsläufig Hardware kaufen kann die _alles_ in 4K ausreichend flüssig darstellen kann. Wie sollte das ein Hersteller auch bewerben? "Der neue 4K Monitor....den sie auch super runterskalieren können, weil viele Sachen in 4K überhaupt nicht flüssig laufen!" ? :ugly:
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    18.023
    Als ob sich irgendwer bei AMD oder Nvidia für Petitionen interessiert. :ugly:
    Da sollte man besser direkt rausfinden wer den Treiberentwickler ist und den direkt anschreiben.
     
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    36.757

    Das klappt schlecht bei älteren Spielen welche kein 4k unterstützen :ugly:
    Sieht man ja an dem irgendwann 2015 erstellten Thread der mit verlinkt wurde.....:ugly:
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    65.977
    Der Vorteil von 4k wird dadurch doch nicht zunichte gemacht.
     
  6. bamf

    bamf
    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    83
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    36.757
    Wenn das Ding nach einem Jahr so viele Unterstützer hat wird es wohl die meisten nicht interessieren.
    Und ich glaube auch nicht das sich Nvidia bei solchen Mengen an Leuten groß dafür interessieren wird.......da müssten dann schon eher 2, wenn nicht sogar eher 3 nullen mehr hinter der Zahl stehen.
     
  8. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    38.054
    Nöps, so ne Petition hat keine Chance. Was sind 1.400 Leute bei grob geschätzt ein paar Millionen Zockern? Gar nix. Und selbst wenn du jetzt 100 Unterzeichner mehr findest wird sich nVidia nicht dafür interessieren.
    Ab einer Größenordnung von mehreren 10.000en Usern wird es interessant.
     
  9. Oschii

    Oschii
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.979
    Es gibt Leute die interessieren sich garnicht für die Auflösung. Ich habe einen Kumpel der spielt WoW auf einen 16:9 in einer 4:3 Auflösung.

    Habe ihn mal darauf aufmerksam gemacht und es hat ihn nicht die Bohne interessiert. Die native Auflösung fand er sogar nicht schön und hat wieder zurück auf 1280x1024 gestellt... :uff:
     
  10. Snupps29

    Snupps29
    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Irgendwo in Deutschland
    Und dann am Besten einen 2.000 Euro Rechner unterm Tisch haben und auf Low-Settings spielen... :yes:

    Grüße
     
  11. Oschii

    Oschii
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.979
    Stimmt alles... :hammer:
     
    Snupps29 gefällt das.
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    18.023
    1280x1024 wäre aber 5:4 :ugly:
     
  13. Oschii

    Oschii
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.979
    :battlestar::ugly:
     
Top