Phänomen: Rechner Boot Loop ohne Änderung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Cyrotek, 29. April 2019.

  1. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    13.808
    Yo, hatte gerade das seltsame Phänomen, das mein Rechner sich beim Einschalten dazu entschieden hat, dauernd aus und wieder an zu gehen. Nachdem ich ihn einmal zum "Aus" gezwungen, dann wieder eingeschaltet und direkt ins Setup gegangen und wieder raus bin, ist er normal hochgefahren.

    Ist das schonmal jemanden untergekommen? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht mal, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, da der Rechner nun läuft, als wäre nichts gewesen. :ugly:

    Hardwaretechnisch wurde nichts umgebaut.
     
  2. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    398
    Hast du irgendein USB Gerät angesteckt, was sonst nicht dran hängt?

    Meine Frau hat neue (mini) Lautsprecher bekommen, die über USB mit Strom versorgt werden. Wenn ich an deren zusätzlichen Klinkenausgang ihre Kopfhöhrer stecke geht der PC auch in einen Bootloop und zeigt eine kurze Info, die mir wohl sagen möchte, dass zuviel Strom/Spannung am USB gezogen wird.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    16.949
    Im Grunde kann fast jedes Teil im und am Rechner dafür verantwortlich sein. :ugly: Du kannst aber selbst wenn das nicht mehr auftritt zumindest mal die SMART Werte anschauen und ggf. einen RAM Test durchführen. Je nachdem wie alt die Komponenten sind (u.a. das Netzteil) besteht natürlich auch eher die Chance dass sowas ein Vorbote eines Defekts ist. Ungeachtet der Hardware lohnt es sich zudem immer das System einigermaßen sauber und aktuell zu halten, wobei das noch keinen sonderlichen Einfluss auf den Bootvorgang haben sollte. Ansonsten kannst du das erstmal nur beobachten und falls etwas Wichtiges auf dem Rechner ist, davon vorsichtshalber schonmal ein Backup erstellen.

    ...naja, oder es handelt sich schlichtweg um einen seltsamer Zufall, der keinen schwerwiegenden Grund hat. Auch das gibt es. (bspw. die Einschalttaste hatte einen kleinen Wackelkontakt oder hing kurzzeitig fest, sowas in der Art)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top