Pillars of Eternity I + II (Deadfire)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Skorful, 3. Februar 2017.

  1. Nordeiche

    Nordeiche
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  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

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    Danke dir für die Einschätzung!
     
  3. Cas27

    Cas27
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    Passiert mir bei so gut wie allen Testern und empfinde ich als völlig normal. Manche Spiele polarisieren halt, da geht von 50-90%+ halt alles und keiner hat Unrecht. Gibt nun mal Sachen die machen dem einen Spaß, dem anderen nicht. Gerade bei Lieblingsgenres ist man da viel kritischer und weicht leichter vom Durchschnitt ab. Ni No Kuni 2 ist einer der am besten bewerteten JRPGs der letzen Jahre, für mich, als JRPG Fan, war es eines der mittelmäßigsten JRPGs die ich je gespielt habe. Ich habe da einfach andere Ansprüche, als Jemand, der einfach mal ein zugängliches, hübsches JRPG spielen will.

    Und Fans isometrischer CRPGs haben da sicherlich auch andere Ansprüche als Fans von Witcher oder Dragon Age.
     
  4. Svenc

    Svenc
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    Mein Ersteindruck ist rundherum positiv, was auch nicht sonderlich schwer ist; gerade optisch haben die ziemlich zugelegt. Aber für mich hatte PoE, wenn, eher hinten raus seine wirklichen Schwächen. Nämlich ab ca. Twin Elms. Da merkte man doch für meine Begriffe ziemlich deutlich, dass die "zweite große Stadt" in der Featureplanung a bisserl viel war. Jetzt abgesehen von den Mechaniken und so. Gerade das erste Kapitel inklusive Raedric halte ich nach wie vor mit das Beste, was Obsidian je gemacht haben. Hätte man fast ein eigenes Spiel drum basteln können.

    Allerdings werde ich evtl. in der Tat noch mal kurz den Einser durchspielen. Irgendwie im Schenlldurchlauf, eventuell sogar mit Consolencommands, um etwas abzukürzen. Da ich allerdings sowohl Tyranny als auch PoE mochte, dürfte das hier unwahrscheinlich großartig anders ausfallen. Interessant finde ich, dass die Schadensreduktion durch ein im Grunde komplexeres Rüstungsdurchdringungs-System ersetzt wurde. Und: Kann es sein, dass es den INterrupt/die Unterbrechung gar nicht mehr explizit als Wert gibt? Oder ist der nur wo versteckt. Dexterity gibt jedenfalls keinen Bonus mehr hier auch.
     
  5. Massive Massage

    Massive Massage
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    Bin jetzt ca 15 Stunden drin und es gefällt mir wirklich gut. Dazu trägt hauptsächlich der Pirates-Vibe bei. Das Schiffs- und Crewmanagement, das Insel-Hopping, die Hafenkneipen, das Karibik-Feeling samt Ureinwohnern in den östlichen Gebieten. Und dazu dann natürlich der Rollenspielpart, was bei Pirates immer gefehlt hat, nämlich das Erkunden der Inseln und Städte samt echter RPG-Story. Die "Guter Gott/Böser Gott?"-Hauptstory ist jetzt nicht sooo der Bringer, das Watcher-Gedöns finde ich recht nett aber es würde mir auch nicht fehlen. Dafür sind die Nebenquests und die kleinen in die Welt eingewobenen Geschichten samt Fraktionen und Charaktere abwechslungsreich und glaubhaft. Vor allem die Bounty-Missionen mag ich. Charakterprogression inkl. Skilltree, Kampf- und Itemsystem sind gelungen. Gerade letzteres hab ich bei PoE gehasst mit seiner dämlichen Levelskalierung.

    Teil 1 habe ich irgendwann im 2. Akt abgebrochen, aber das hier werd ich wohl durchspielen. Ich freu mich schon drauf, wenn ich mir die richtig dicken Pötte leisten kann.
     
  6. Nordeiche

    Nordeiche
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    Es ist schon eine Kaufempfehlung, gell? :D

    Oh. Also ich würde dir schon ans Herz legen noch weiterzuspielen und auch einen Blick auf die White March zu legen. Das fand ich größtenteils richtig gut und ist ein guter Zwischenakt für das Hauptspiel.


    Ich hätte mir erhofft Readrics Burg erobern zu können. Caed Nua wirkte dagegen so klein und wie ne dreckige Abstellkammer. :mally:
     
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Klingt wirklich gut, vorallem weil das Setting ein anderes ist. Aber ich fand die Story von Teil eins halt echt langweilig. Textwüste und irgendwie kam nichts spannendes. :ugly:
     
  8. Svenc

    Svenc
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    Am Anfang ist es ja eigentlich sogar eine dreckige Abstellkammer. :mally: Ich bin tatsächlich noch mal zurück. Im Märchen/Storymodus kann man sich da mit Dreierparty fast Diablo-like durchkloppen. Dazu schnelle Geschwindigkeit, BÄMM, BÄmm. :D

    Apropos "Textwüsten", nur kurz die erste Insel etwas erkundet, aber das kündigt sich wieder als eines der hervorstechenden Features an, in der Tat. Spiele emulieren ja meist eher Hollywod-Kino. Pillars geht zurück zu was viel Ursprünglicherem, auch in Sachen Fanatasy und -- Rollenspiel. http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/Alles/Alle/37780/130665/Video-Epilog.html In einer solchen Passage gleich mal einen Skillcheck beim Fallenentschärfen vergeigt. Es kam prompt zu einem Scharmützel mit übellaunigen Xaurips.

    Ach ja: Und die optionale Entschleunigung der Kampfgeschwindigkeit bekommt den KÄmpfen übelst gut.
     
  9. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ich hab letztens zum ersten Mal einen Schiffskampf geführt und stieß dabei auf ein paar Merkwürdigkeiten.
    Ich hab das gegnerische Schiff eine Zeitlang verfolgt und die Segel auf 0 runtergeschossen - trotzdem konnte es in jeder Runde weiterhin den Abstand zwischen uns erhöhen. Wie denn ohne Segel?
    Außerdem bin ich dann dem Irrtum erlegen, von der Angabe über die Mannschaft im Schiffskampf (diese hatte ich auf 3/11 runtergeschossen) auf die tatsächliche Anzahl der mich erwartenden Gegner beim Entern zu schließen. Ich dachte, da treffe ich noch drei Beppos an und kann mir das Schiff entspannt unter den Nagel reißen - allerdings stand ich dann beim Entern einer riesigen Armee gegenüber, die mich in fünf Sekunden zerbröselt hat.
    Irgendwie wird mir auch jeder Kleinscheiß im Spiel mit einem Turorial erklärt, aber das Schiffsmanagement und das Kämpfen kann ich mir selber zusammenreimen, oder wie? :ugly:
     
  10. Nordeiche

    Nordeiche
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    Tatsächlich hat es keine Auswirkungen wieviele von der Crew verletzt werden, die Anzahl der Gegner ist mehr oder weniger Zufall/Schwierigkeitsgrad.
    Es ist auch egal, dass du ein Schiff auf 1/60 HP runterbringst, wenn es fliehen kann, hat es auf See wieder 60/60. Nur du nicht. :mally:

    Ich empfehle, so viele Crewmitglieder wie möglich anzuheuern und alle Begleiter zu rekrutieren. Die kämpfen beim Entern alle mit. Entern ist eh meist einfacher und schneller. Immer schön Kollisionskurs. :achja:



    Hab es durch und muss das Ende erstmal verdauen... und nochmal spielen. :schreiben:
     
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  11. Massive Massage

    Massive Massage
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    Dass sie ausgerechnet die Schiffskämpfe rundenbasiert modellieren wo sie doch so ein schönes Echtzeitmodell bei den Landkämpfen haben erschließt sich mir nicht so recht. Zumal man ja immer nur gegen einen Gegner kämpft. Da wäre doch ein Pirates-artiges Umkreisen möglich gewesen. Finds trotzdem gut
     
  12. Emet

    Emet
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    Die Antwort auf die Frage nach den Schiffskämpfen ist glaube ich Budget.


    Die Quest auf der Nördlichsten Insel ist so geil. Besonders wenn man zu erst kämpft und dann nochmal lädt. :D

    :bet: "Nemnok! Nemnok!" :bet:
     
  13. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Reicht es, wenn ich Werkzeug wie Brecheisen oder Pickel im Gruppeninventar habe, oder muss sowas immer einer in seinem eigenen Inventar haben?
     
  14. Emet

    Emet
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    Reicht im Gruppeninventar.
     
  15. Joskam gesperrter Benutzer

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    Bin gerade PoE1 und die beiden DLCs am spielen, und habe eine Meldung gekriegt, das meine Gruppe zu erfahren sei und ob ich den Schwierigkeitsgrad anpassen will. Als Auswahl gab es "Erfahren" und "Standard". Was ist jetzt die Option wenn man nicht skalieren lassen will? :ugly:
     
  16. Emet

    Emet
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    Standard. Da wird nicht Skaliert. :wahn:
     
  17. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    Thank you very much :D
     
  18. Svenc

    Svenc
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    Machs so wie ich (der unbedingt mit Deadfire weitermachen will): Märchenmodus. Heute die Troll-Spinnenhöhle nahe Dyrford mit einer Level-5-Party bestehend aus Char (Eothas-Priester), Eder und Aloth gesäubert. :D
     
  19. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

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    Nachdem ich Teil 1 gesuchtet habe nach dem vierten (!) Anlauf, bin ich mit Deadfire sowas von zufrieden, ich bin total im Bann und kann inzwischen mit dem Kampfsystem leben.

    Nerven tut nur dieses mal, dass es zu leicht ist und das die Gruppengröße reduziert wurde. Das ist der größte Dorn im Auge.
    Achja, die Fraktionen sind auch alle öde, keine spricht mich an :(
     
  20. dieMausss

    dieMausss
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    Die Einschätzungen klingen ja ganz gut. Nicht ganz so langatmige Story (wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen, die "Welt" ist jetzt nicht so toll aufgezogen, zudem haben da Spiele wie BG sowieso einen Startvorteil), bessere Begleiter (hier ebenfalls, man ist verwöhnt, solange es aber besser als in Teil 1 ist, kann ich damit leben), bessere Grafik, langsamere Kämpfe -> das passt schon. :)

    Kleinere Party, hmpf, muss man wohl damit leben (woher kommt das eigentlich, ist ja wie bei Brettspielen die jetzt alle immer auf 5 Spieler ausgelegt sind. WTF.)
     
  21. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Mal eine Frage: Das Mädel mit der Laterne, die man seiner Gruppe hinzufügen kann.... muss man sie immer mitschleppen, damit sie ihre Seelen fangen kann? Ich habe sie zum Schiff schrubben abkommandiert und habe andere Leute in meiner Truppe. Es wäre ärgerlich, wenn ich irgendwelche Orte besuche, wo die Dame ihre Seelen fangen könnte und ich sie nicht dabei habe... und dadurch die Quest nicht erfüllt wird. Oder wird man irgendwie darauf hingewiesen, dass man einen Ort nochmals besuchen sollte und zwar in Begleitung der Laternen-Dame?
     
  22. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Ich hatte/habe sie immer dabei, aber es gibt ein paar Stellen, da fängt sie dann Seelen ein und nur so geht ihre Quest voran. Ob Seelen an anderer Stelle auftauchen, falls man diese verpasst, weiß ich nicht. Sie ist zudem eine der aktivsten NPCs was Gespräche und Interaktionen angeht, daher habe ich sie auch gerne dabei.
     
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  23. Was wäre denn daran ärgerlich? Ich würde es ärgerlich finden wenn die Quest erfüllt wird WENN sie nicht dabei wäre... Realismus?

    Um deine Frage zu beantworten: NATÜRLICH musst du sie dabei haben um ihre Quest zu erfüllen, alles andere wäre ja auch totaler Unsinn.
     
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  24. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Es geht eher darum, dass man irgendwie erkennt, ob man einen Ort aufgesucht hat, wo die Dame dabei sein sollte. Es wäre halt blöd, wenn man alle möglichen besuchten Orte nochmals aufsuchen müsste, weil man das Mädel nicht dabei hatte und man nicht weiß, wo es potentielle Seelen zu finden gibt. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine genaueren Ortsangaben (wie bei den anderen Quests).
    Habe ich wohl ein bisschen unglücklich formuliert. :-)
     
  25. Svenc

    Svenc
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    Du solltest ganz dringend unbedingt noch auf das erste Review vom heiligen Codex warten. Geschroben von dem, der schon Dungeon Siege 3 geilomater als Pillars Of Eternity fand. Woanders würde das mancher wahrscheinlich Clickbait nennen, ob bei 4Players oder sonstwo -- ist halt seine Meinung, Mann.

    Bisschen OT aber dann auch wieder überhaupt nicht: Ist zwar schon länger finishet, aber ein schönes Projekt. https://archive.org/details/crpg-book-1.0 Enthält aber auch ein eher wohlwollendes Review zu Poe. 1. :P
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2018
  26. TheNitework

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    Meine Moral an Bord ist bei 1 und ich kann es nicht erhöhen. Ich hab gute Nahrung und gute Getränke auf dem Schiff und nach einem gewonnen Kampf, geht die Moral irgendwann wieder runter. Was kann ich noch tun, um die Moral zu steigern?
     
  27. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Hast du sie in der "richtigen" Reihenfolge? Also die Slotplätze werden nacheinander genutzt: Wenn du bsp. Zwieback an erster Stelle stehen hast und an zweiter Stelle Obst, dann wird erst das ganze Zwieback aufgegessen und danach das Obst. Mit Flüssigkeit ist es genau so. Außerdem kannst du darauf achten, nicht Nahrung zu verabreichen die bsp. -1 Moral gibt, und eine Flüssigkeit die +1 gibt, da es sich dann ja wieder aufhebt.
    Außerdem solltest du Verletzte auswechseln (und wenn es geht, einen Chirurgen an board haben). Verletzte, die auf dem Schiff Dienst tun, werden/bleiben auch unzufrieden.
     
  28. Svenc

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  29. Svenc

    Svenc
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    PoE-Quickie durch (geht sehr flott im Storymodus). Gibt es irgendwo eine Seite, die die größten Mechanikänderungen zu PoE auflistet? Aufgefallen unter anderem:

    - Rüstungen in PoE geben direkte Schadensreduktion -- die Werte werden direkt vom Schaden abgezogen. Deadfire hat Rüstungsdurchdringung. Je nachdem, wie sich der Rüstungswert und der Wert des Angriffs verhalten, wird der Schaden von Waffen/Zaubern prozentual erhöht oder erniedrigt.

    - Interrupts/Unterbrechungen. In PoE ein Check bei jedem erfolgreichen Trefferwurf. In Deadfire unterbrechen nur bestimmte Fähigkeiten.

    - Powerlevel, usw. Hier steigen scheinbar die Penetration/Rüstungswerte von Zauber beim Aufstieg. Aber auch der Schaden kann scheinbar modifiziert werden.

    Könnte m.E. bessere Dokumentation vertragen. Zwar kann man das Spiel mit Sicherheit wieder spielen, ohne allzu tief dort einzusteigen. Allerdings sind die Regeln immer noch komplex genug, dass sie ein Extra-Heftlein vertragen könnten. Was in Pillars zum Beispiel im Spiel selbst nie erklärt wurde: Wie sich der Accuracy-Bonus auf Zauber errechnet.
     
  30. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Ich bin jetzt auf normal durch, der letzte Kampf ist bockschwer auf lvl18.
    Hab das Problem gelöst, indem ich einfach immer neue Lindwürmer, beschworen habe, schlecht designter Endboss.
    Leider hatte ich immer wieder mit reproduzierbaren Abstürzen in den Seeschlachten zu kämpfen, das ist schade, weil die Kämpfe an sich fand ich gut.
     
  31. Nordeiche

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    Beim ersten Durchlauf habe ich den einfach eingeatmet.

    Wollte vorgestern nochmal mit einer anderen Fraktion als Allianz das Ende lesen und der hat mich sowas von zerlegt.
    vielleicht weil ich aloth statt pallegina dabei hatte?
    :leuchte:
     
  32. Svenc

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  33. Freakoid1966

    Freakoid1966
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    Frage zum ersten Teil von Pillars of Eternity:
    Verpasse ich viel Story und XP, wenn ich meine Party komplett selbst erstelle und auf die Charaktere, die man in der Welt anheuern kann verzichte?
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Ja, speziell, das ganze Vorwissen für PoE II.
     
  35. TocKNocKeR

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    P
    Piratensender Powerplay! Ach das waren noch Zeiten und ich noch jung.
     
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  36. Svenc

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    Apropos, würde mich mal interessieren, wie viele unschlüssig sind, weil sie den ersten Teil nicht gespielt haben. Im Thread zum ersten Teil gabs später glaube ich einen schönen Poll mit reger Beteiligung (genau wie der Thread....). Ich hätte es selbst fast zum Release nicht gekauft, auch weil ich noch anderes Spiele außer RPGs -- obwohl das schon traditionell eines meiner Lieblingsgenres ist. Ich hatte selbst Baldur's Gate 2 erst Jahre nach Release gespielt, weil ich gerade von den recht ähnlich gelagerten BG1, PS:T und Icewind Dale dann doch einen leichten Mehr-vom-Ähnlichen-"Hangover" hatte -- alle drei direkt zu Release gezockt, und die Spiele hielten halt Wochen auf Trab. :D

    Was genial war: Wie durch ein Wunder tauchte beim Aufräumen mit der Bestellung von BG2 noch mal die Diskette (!) mit dem am Spielende exportierten Mainchar auf. Hatte sich trotz der Jahre dazwischen gut gehalten! Und grinste immer noch so wie damals, als er mir fast mein Fachabi versaut hatte... Den Übergang von einem Spiel zum anderen kriegte Bioware aber nicht so dolle hin, um mal die Kurve zu kriegen. Der ganze Vorlauf spielte im Sequel dann praktisch keine, nun ja, Rolle -- das kann man in Deadfire nicht unbedingt sagen. Stand jetzt ist es eine der Stärken des Spiels, das dem überhaupt nicht so ist.

    Hätte nicht gedacht, dass jemand die Referenz erkenne würde -- die Schinken sind ja doch aus dem Bildungsprogramm von heute verschwunden. Sogar für "Einsteiger" -- und das ist ein Jammer! :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
  37. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
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    Wie in PoE 1 hab ich mal wieder mehr coole Waffen als meine Chats Hände....und wie immer sind die coolsten Waffen die, die ich grad nicht benutze :ugly::hoch:
     
  38. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
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    Spiele auf POTD und mein Rogue läuft rum und one shottet Gegner :nixblick:
    Ich denke wir werden noch schwerer Kämpfe auf den höchsten Schwierigkeitsgraden sehen
     
  39. TocKNocKeR

    TocKNocKeR
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    Der mike und michael in höchstform hast recht diese filme sind verschwunden wie auch die Didi filme. Ob man die sich heute noch geben kann?
     
  40. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
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    Ich spiele NUR auf Veteran, doch ich hatte bereita 1 Boss, für den ich 1 LVL hochlvln musste. ( von 6 auf 7) Zuvor hat das Vieh mit meiner Party den Boden aufgewischt.

    Meine Party:

    Main- Mönch (Singleclass)
    Eder- Krieger(SC)
    Aloth Zauberer( SC)
    Loti Priesterin( SC)
    Das kleine Pelzvieh Barbar (SC)

    Vielleicht ist meine Zusammenstellung net gut, aber ich mag die einfachen Klassen ;)

    Welches Level hast Du Zeraphil?

    Meine Party ist jetzt LVL 7.
     
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