Plötzlich kein GrafikkartenSignal mehr

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von DJ85, 13. Januar 2021.

  1. DJ85

    DJ85
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe leider seit eben ein Problem: Meine Grafikkarte gibt kein Signal mehr von sich.

    Ich hab Crusader Kings gespielt, als plötzlich der PC für ein paar Sekunden ausging. Dann schaltete sich der PC wieder ein (war aber weiterhin im Crusader Spiel drin) und mein PC machte ein merkwürdiges Geräusch (als wäre ein Lüfter irgendwie kaputt) Ich hab dann den PC per Kaltstart ausgeschlaltet, und dann nach ein paar Sekunden wieder ein. Seitdem hab bekomme ich von der Grafikkarte kein Signal mehr. Hab meinen Monitor dann an meine OnboardGrafikkarte angeschlossen, was ohne Probleme ging.
    Ich hab danach die Grafikkarte ausgebaut, ein wenig durchgepustet und dann wieder eingesetzt. Leider hat das nichts gebracht. Als ich den PC wieder ausgeschaltet, dann wieder ein, kam wieder das merkwürdige Lüftergeräusch von der Grafikkarte.
    Ist die Grafikkarte nun hin?
    Hab den PC nun seit 2015, das sind die Daten:

    Asrock Z97 Extreme4
    Intel Core i7 4790 K
    16 GB DDR3
    Geforce GTX 960
    Palit | 4GB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
    Corsair VS 650
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das ist die im Referenzdesign, oder? Wenn da natürlich der einzige vorhandene Lüfter nicht mehr richtig tut - soweit du es beschrieben hast - ist die Karte kaum oder sogar ungekühlt, was sich auf Dauer schon auch bei der Haltbarkeit bemerkbar macht. Dreht der Lüfter denn durchgehend und ohne Unwucht rein von der optischen Beurteilung her und wird die GPU im BIOS erkannt? Wenn nicht ist das Teil des Problems. Sollten wenigstens die Lüfter drehen und die GPU gibt trotzdem kein Signal aus kann sie sicherlich nach 5 Jahren auch mal defekt sein. Es gibt ein paar Optionen die man noch abgrasen und ausschließen kann.

    Bspw. besteht die Möglichkeit einen anderen Ausgang zu testen. Sofern ich mir die richtige Karte angeschaut habe hat die zwei DVI (einmal DVI-I, einmal DVI-D), einen HDMI und einen DP Anschluss. Wenn du irgendwas davon hast und einen Monitor der mitmacht ist das eine Sache die ich nicht auslassen würde. Ärgerlich wenn es nur ein defekter Port ist. Die Karte gründlicher zu reinigen kann dann etwas bringen sofern sie unter der Haube besonders staubig ist oder irgendwo eine Oxidation entstanden ist, muss aber nicht. Selbst wenn die Wärmeleitpaste vertrocknet ist müsste eine 960 wenigstens überhaupt starten. Das dürfte es wiedeurm eher nicht sein.

    Ein anderes denkbares Problem ist das Netzteil oder die Kabel/Anschlüsse, wozu auch der PCIe Slot gehört. Das Netzteil ist demnach ebenfalls schon etwas älter und selbst ein 6-Pin Stecker muss nicht ewig halten, kann verschmutzt sein usw. D.h. konkret dass du einen anderen 6-pin Stecker versuchen kannst (bzw. 'den' anderen, denn ich glaube das Netzteil hat nur einen weiteren) oder einen anderen PCIe Slot. Wenn das alles nichts hilft bleibt der generelle Test in einem anderen System. Sollte das ebenfalls kein anderes Ergebnis bringen ist die GPU mit recht hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Denkbar schlechter Zeitpunkt, wenn man sich die Gebrauchtpreise anschaut. :(
     
  3. DJ85

    DJ85
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Danke für die Antwort :)
    Ich habe auch den HDMI-Anschluss der Grafikkarte versucht, hat aber auch kein Signal gesendet.
    Windows erkennt die Grafikkarte garnicht mehr. Sie wird nirgends angezeigt. Der Lüfter allerdings dreht sich.

    Ich habe die Grafikkarte jetzt nochmal ausgebaut und auseinander genommen. Hab im Internet gesehen, dass es noch die Möglichkeit gibt die Karte zu "backen".
    Also hab ich den Chip mehrmals länger mit einem Föhn erhitzt. Ich warte jetzt noch auf die Leitpaste, bevor ich die Karte wieder einbaue. Vlt funktioniert das auch bei mir.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Wenn du alles versucht hast ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die GPU selbst zurück zu führen. Solltest du einen Heißluftföhn haben - kann man versuchen. Es ist eigentlich dasselbe wie beim Backen, nur dass man mit dem Heißluftföhn mehr aufpassen muss. Dafür backt man immerhin die anderen Komponenten nicht mit, sondern erwärmt nur den Chip, weswegen es auch nicht so streng riechen sollte.
     
  5. DJ85

    DJ85
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Hat leider auch nicht funktioniert. Die Karte wurde weiterhin nicht erkannt. Ich habe mir nun eine neue Grafikkarte bestellt.
    Danke für die Hilfe :)
     
Top