Plötzliche Neustarts / Abstürze nach GraKa Einbau

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Jens Flares, 5. August 2020.

  1. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Hallo liebe Gamestar Community,

    ich habe mir vor kurzem eine neue GraKa gegönnt, eine MSI RTX 2070 Super Trio. Seitdem hatte ich bisher mehrere plötzlich auftretende Neustarts des Computers oder den Fall das die Lüfter der GPU (?) auf 100% aufdrehen und der Bildschirm einfach schwarz wird. Das trat allerdings bisher nur im Desktop Betrieb beim Surfen mit Firefox auf, beim Spielen alles in Ordnung (GTAV und RDR2 zum Testen).

    Habe zunächst wegen der Jahreszeit an Temperaturen gedacht, sind die ok (bei mittlerer Lüftergeschwindigkeit)?

    Ryzen 2600 - 50°C im Idle, 60°C-75°C bei Last
    RTX 2070 Super 44°C Idle, ca 63°C bei Last.

    Ich benutze den CPU Kühler der bei dem Ryzen dabei war. Hab schon gedacht das es vielleicht an meinem Case liegt (Nanoxia Deep Silence One) und die GraKa schon ein ziemlicher Klotz ist und vielleicht den Luftstrom irgendwie behindert oder so. Ich benutze auch immer die niedrigste Stufe der Lüftergeschwindigkeit beim Gehäuse.

    Mein System:
    Ryzen 2600
    Asus Prime X-470 Pro
    MSI RTX 2070 Super Trio
    16GB Ram
    550 Watt be quiet Straight Power 11

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wie verlief deine letzte Treiber Aktualisierung bzw. wann war diese?
     
Top